Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 6.228 mal aufgerufen
 Pressethread
Seiten 1 | 2 | 3
lion84 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 4.983

27.11.2014 06:44
#21 RE: Presse 24.11. Zitat · Antworten

Zitat von johnnyboy im Beitrag #15
Fakt ist: in 3-4 Jahren wird eine 2. EH-Bundesliga dem Publikum ebenso schwer zu verkaufen sein wie zuletzt die Oberliga. Das funktioniert vielleicht in BHV, Bibi oder Heilbronn, nicht aber in unserer Stadt mit der entsprechenden History, Infrastruktur und natürlich auch den zahlreichen Fans. Nächstes Jahr ist allerdings auch wiederum zu früh für einen DEL-Einstieg. Obwohl das einst in Iserlohn "auf die Schnelle" funktionierte.


Woher nimmst du diesen Fakt?


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.451

27.11.2014 07:57
#22 RE: Presse 24.11. Zitat · Antworten

Zitat von lion84 im Beitrag #21
Zitat von johnnyboy im Beitrag #15
Fakt ist: in 3-4 Jahren wird eine 2. EH-Bundesliga dem Publikum ebenso schwer zu verkaufen sein wie zuletzt die Oberliga. Das funktioniert vielleicht in BHV, Bibi oder Heilbronn, nicht aber in unserer Stadt mit der entsprechenden History, Infrastruktur und natürlich auch den zahlreichen Fans. Nächstes Jahr ist allerdings auch wiederum zu früh für einen DEL-Einstieg. Obwohl das einst in Iserlohn "auf die Schnelle" funktionierte.


Woher nimmst du diesen Fakt?

Die Liga ist für uns nunmal noch Neuland. Viele Mannschaften haben wir vorher noch gar nicht gekannt, daher - und nicht zuletzt der zwei Derbies wegen - dürfte der ZS-Schnitt noch erfreulich hoch liegen. Das wir längeren sportlichen Mißerfolg haben werden, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Ich befürchte eher, das es bei längerfristig anhaltendem Erfolg (so komisch sich das auch anhört)schon zu einer gewissen Sättigung (Motto: "können ja eh nicht aufsteigen")führt. Natürlich nicht in dieser Saison, auch nicht in der nächsten. Aber wohl spätestens in 3 Jahren. Wer würde dann schon gegen Lausitz, Crimme oder Kaufbeuren zum gefühlten 10. Heimspiel gehen, wenn es (dann ähnlich wie in der OL) nur noch um die Höhe des Sieges geht. Die genannten Mannschaften kann man beliebig ersetzen (gut gegen Traditionsteams wie Rosenheim, Landshut kommen ein paar Leute mehr) evtl. kommen Teams wie Duisburg oder Leipzig irgendwann mal dazu - die würden die Halle aber auch nicht überdimensional füllen.

Außerdem garantiert keiner weitere zweimalige Derbygegner in den nächsten Jahren...

Auch wenns evtl. arrogant rüberkommt, ein Standort wie Frankfurt mit diesen Fans gehört einfach in die höchste Klasse. Die zweite Liga - so schön sie jetzt auch sein mag, kann nur eine Zwischenstation sein. Daß dann - wie Rastaman erwähnte - andere Diskussionen (Halle & Sponsoren)wieder aufkochen, ist allerdings leider nicht wegzudiskutieren.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


dewo Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.455

27.11.2014 08:10
#23 RE: Presse 24.11. Zitat · Antworten

Nach dieser Argumentation müssten die Löwen - falls sie mal in der DEL ankommen - dann aber ziemlich schnell in eine höhere Liga, denn Spiele gegen Iserlohn, Wolfsburg, Straubing will dann ja auch keiner mehr sehen, bei Traditionsvereinen wie Köln oder Düsseldorf kämen vielleicht eine paar Leute mehr (wie Du selber schreibts, sind Vereinsname hier austauschbar). Richtige Derbies gäbe es dann ja auch bestenfalls gegen Mannheim und ...


Nachtfalke, Rastaman, lion84, Progressor und Aeppler haben sich bedankt!
johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.451

27.11.2014 08:33
#24 RE: Presse 24.11. Zitat · Antworten

Zitat von dewo im Beitrag #23
Nach dieser Argumentation müssten die Löwen - falls sie mal in der DEL ankommen - dann aber ziemlich schnell in eine höhere Liga, denn Spiele gegen Iserlohn, Wolfsburg, Straubing will dann ja auch keiner mehr sehen, bei Traditionsvereinen wie Köln oder Düsseldorf kämen vielleicht eine paar Leute mehr (wie Du selber schreibts, sind Vereinsname hier austauschbar). Richtige Derbies gäbe es dann ja auch bestenfalls gegen Mannheim und ...


Ist aber nunmal die Eliteliga, die uns potentielle NEUkunden (Zuschauer & Sponsoren) bringt.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Rastaman Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.858

27.11.2014 08:54
#25 RE: Presse 24.11. Zitat · Antworten

Aber warum sollte diesen "Neukunden" nicht nach 2-3 Jahren Iserlohn, Wolfsburg, Straubing langweilig werden?
DAS ist doch die zentrale Frage.

Wenn Dein Argument stimmen würde, hätten die Löwen einen Einmaleffekt aus dem nächsten Aufstieg und Du hättest das von Dir postulierte strukturelle Problem nur um 1-2 Jahre nach hinten verschoben. Die nächste Pleite wäre damit quasi vorprogrammiert, denn die Kosten steigen ja mit jeder höheren Spielklasse.

Darüber hinaus bezweifle ich, dass die höhere Liga per se so viele Neukunden bringt. Sicher kann man sich in der DEL noch ein bisschen besser vermarkten, als in der DEL-2, aber wie ich schon schrieb, sehe ich da durchaus auch in der DEL-2 noch Entwicklungsmöglichkeiten.


Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.


Das Eisurmel hat sich bedankt!
lion84 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 4.983

27.11.2014 09:02
#26 RE: Presse 24.11. Zitat · Antworten

@johnnyboy: Sei mir nicht böse, aber für Fakten sind das ziemlich viele Vermutungen. Und die teile ich noch nicht mal. Insbesondere:

Zitat
Wer würde dann schon gegen Lausitz, Crimme oder Kaufbeuren zum gefühlten 10. Heimspiel gehen, wenn es (dann ähnlich wie in der OL) nur noch um die Höhe des Sieges geht.



Du erwartest wirklich, das wir in drei Jahren die DEL2 so dominieren, das es nur noch um die Höhe des Sieges geht? Interessante Einschätzung. Ich halte die DEL2 nämlich auch länger als drei Jahre für sportlich interessant.

Und wie die anderen hier schon geschrieben haben. Dann setzt die große Langeweile also auch nach ein paar Jahren in der DEL ein? Da geht's ja auch nur drum deutscher Meister zu werden, Aufstieg gibt's da keinen. Ist mir in den vielen Jahren DEL, in denen wir nicht deutscher Meister geworden sind gar nicht aufgefallen, das den Zuschauern langweilig geworden ist.


schlobo Offline

Klatschpappenbenutzer


Beiträge: 6.586

27.11.2014 09:04
#27 RE: Presse 24.11. Zitat · Antworten

Abgesehen davon, das ich imMo die DEL2 recht attraktiv finde, würde ich mich schon irgendwann mal wieder über DEL-Hockey freuen. Dort letztendlich eine Spitzenmannschaft zu unterhalten, ist sicherlich teuer und risikoreicjh. Dies geht nur mit Sponsoren ala VW, Hopp und Konsorten. Vom Zuschauerzuspruch, alleine schon aufgrund der Gästefans, haben wir immer bei 6000+ im Durchschnitt am Ende des Jahres gestanden, das sind immerhin 2000 mehr als jetzt, und in der DEL2 sicher nicht zu realisieren. Klar ist aber auch, das mit der DEL auch eine größere, und attraktivere Halle her muss, ob einen Neue oder eine umgebaute Alte sei mal hier egal.


johnnyboy hat sich bedankt!
Schwede
Beiträge:

27.11.2014 09:12
#28 RE: Presse 24.11. Zitat · Antworten

Ich habe den Eindruck, dass die meisten User hier grundsätzlich einer Meinung sind nur dass sie zum Teil aneinander vorbei argumentieren.

Für meinen Teil sehe ich die Punkte "DEL" und "Halle" mittlerweile nahezu untrennbar miteinander verknüpft. Eins bedingt das andere.
Die Frage ist nur: Was kommt zuerst, das Huhn oder das Ei? Ich denke es müsste ein längerfristiger Plan her, sofern die Voraussetzungen stimmen. Und das würde bedeuten: Spatenstich für eine neue (oder umgebaute) Halle sowie zeitgleich ernsthafte Aufstiegsambitionen in die höchste Spielklasse. Das würde eine Zusammenarbeit von Bauherren, Investoren, Sponsoren, Löwen und DEL bedeuten. Kein leichtes Unterfangen aber ich sehe dazu keine ernsthafte Alternative. So lange alles bleibt wie es ist, sehen wir hier anständiges DEL2-Eishockey


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.451

27.11.2014 09:15
#29 RE: Presse 24.11. Zitat · Antworten

Zitat von Rastaman im Beitrag #25
Aber warum sollte diesen "Neukunden" nicht nach 2-3 Jahren Iserlohn, Wolfsburg, Straubing langweilig werden?
DAS ist doch die zentrale Frage.

Wenn Dein Argument stimmen würde, hätten die Löwen einen Einmaleffekt aus dem nächsten Aufstieg und Du hättest das von Dir postulierte strukturelle Problem nur um 1-2 Jahre nach hinten verschoben. Die nächste Pleite wäre damit quasi vorprogrammiert, denn die Kosten steigen ja mit jeder höheren Spielklasse.

Darüber hinaus bezweifle ich, dass die höhere Liga per se so viele Neukunden bringt. Sicher kann man sich in der DEL noch ein bisschen besser vermarkten, als in der DEL-2, aber wie ich schon schrieb, sehe ich da durchaus auch in der DEL-2 noch Entwicklungsmöglichkeiten.


Ich will Dir ja gar nicht widersprechen. Aber wir dürfen eines nicht vergessen hierbei: Wir betrachten doch ziemlich vieles durch unsere "EH-Brille" und sind mehr oder weniger Experten (sei es um´s Sportliche oder Finanzielle) in dieser Sportart. Für die "Neutralen" bzw. "Nicht-Insider" wirken doch Spiele in der Beletage (wenn möglich sogar um die deutsche Meisterschaft) IN ZUKUNFT wohl unbestritten attraktiver als eben "nur" um die Zweitligameisterschaft.

@lion84: Ich finde die DEL2 auch sehr attraktiv, JETZT in der Gegenwart - und ich glaube schon, daß wir in 3 Jahren eine dominante Rolle in der DEL2 innehaben werden, gehe aber davon aus, daß bis dahin (endlich) wieder eine Auf-/Abstiegsregelung eingeführt wird, die uns dann dorthin bringen wird, von wo wir vor 4 Jahren runtergefallen sind und damals viele in ein Tal der Tränen gerissen hat.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


quinney Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 4.826

27.11.2014 09:23
#30 RE: Presse 24.11. Zitat · Antworten

Zitat von Rastaman im Beitrag #25
Aber warum sollte diesen "Neukunden" nicht nach 2-3 Jahren Iserlohn, Wolfsburg, Straubing langweilig werden?
DAS ist doch die zentrale Frage.


man wird in jeder Liga immer irgendwelche vereine haben die weniger attraktiv sind als andere (ist auch regional abhängig)
allerdings geht es sportlich in der DEL um was "richtiges" - nämlich die Deutsche Eishockeymeisterschaft.

die DEL II so schön sie auch für manche sein mag, ist für mich sportlich relativ unattraktiv, eben weil es sportlich um nix geht.
Die DEL II Meisterschaft bringt sportlich nichts und finanziell lockt man damit wahrscheinlich auch keine neue Sponsoren an land.
von daher kann ich der Argumentation von Johnny schon folgen. mich langweilt die DEL II - aufgrund der sportlichen Bedeutungslosigkeit - schon jetzt.

viele wissen vermutlich gar nicht mehr wer letztes Jahr oder vor 2 Jahren DEL II Meister war.....eishockeyfremde können diese frage sicher nicht beantworten und auch eishockey-Insider werde damit Probleme haben.....

natürlich ist die DEL II 1000-fach besser als die OL, dennoch......


Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.

Sebastian Kneipp


lion84 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 4.983

27.11.2014 09:42
#31 RE: Presse 24.11. Zitat · Antworten

Zitat von johnnyboy im Beitrag #29
@lion84: Ich finde die DEL2 auch sehr attraktiv, JETZT in der Gegenwart - und ich glaube schon, daß wir in 3 Jahren eine dominante Rolle in der DEL2 innehaben werden, gehe aber davon aus, daß bis dahin (endlich) wieder eine Auf-/Abstiegsregelung eingeführt wird, die uns dann dorthin bringen wird, von wo wir vor 4 Jahren runtergefallen sind und damals viele in ein Tal der Tränen gerissen hat.


Das wir uns in drei Jahren im oberen Tabellenbereich etabliert haben werden, das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Das wir aber derart dominieren, das es nur um die höhe des Sieges geht, das glaube ich definitiv nicht.


Rastaman Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.858

27.11.2014 09:43
#32 RE: Presse 24.11. Zitat · Antworten

Eines Vorweg: Ich mag sehr wie sich diese Diskussion entwickelt. So sollte das öfter sein.

@Quinney. Ich verstehe Deinen Punkt, glaube aber seit 2004 nicht mehr so recht daran. Mein Eindruck war, dass nach der Meisterschaft 2004 bei vielen Fans eine Sättigung, Perspektivlosigkeit und Erwartungshaltung einkehrte, die jegliches Saisonabschneiden vor dem Finale als Misserfolg oder zumindest als enttäuschte Erwartung sah. Die Stimmung in der regulären Saison war danach meilenweit von dem gesamten Jahrzehnt zuvor entfernt, richtig "was los" war nur noch in den Play-offs oder vereinzelt in Spielen gegen Mannheim.
Von daher hat die Pleite der Lions vielleicht auch etwas gutes in dem Sinn, dass die Eishockeyeuphorie in Frankfurt neu geschürt wurde und wir mit Neuanfang, Aufstiegen, Rekordserien, etc. auch wieder etwas zu feiern hatten - aber auch diese Aufbruchstimmung war irgendwie nicht mit der von 1991 zu vergleichen.
Natürlich ist die Deutsche Meisterschaft das Maß aller Dinge (wobei auch immer mal wieder über eine KHL-Ausdehnung nach Deutschland siniert wurde) und ich glaube fest daran, dass wir in nicht allzu ferner Zukunft auch wieder in der DEL spielen werden und freue mich darauf. Ich muss aber auch sagen, dass ich unsere aktuelle Situation sehr geniesse. Traditionsreiche Eishockeystandorte, eine ausgeglichene Liga, respektable Entwicklungen abseites des Eises (z.B. der Umgang mit dem Stammverein, die Kommunikation der Löwen mit den Fans, Sprade-TV, aber auch die aktuellen Gespräche zwischen DEB, DEL, DEL2 und den Oberligen). Und meine persönliche Freude über eine DEL2-Meisterschaft wäre nicht geringer als über nen zweiten Meistertitel in der DEL - ähnlich wie einem Fußballkreisligist seine Meisterschaft vermutlich genauso wichtig ist, wie dem FC Bayern. Das Budget für die Party ist halt ein anderes, aber ob man sich jetzt mit Schampus im P1 oder mit Bier und Korn im Vereinsheim "abschiesst" macht am nächsten Morgen auch keinen Unterschied


Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.


ozhockey hat sich bedankt!
MaFia Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.912

27.11.2014 09:50
#33 RE: Presse 24.11. Zitat · Antworten

Ich möchte mich da ein Stück weit der Meinung quinneys anschließen. Die einzelnen Spiele der DEL2 sind definitiv spannender geworden und der Sieger oder die höhe des Sieges stehen nicht schon vor dem Spiel fest. So weit, so gut. Jedoch, und der Punkt sollte nicht außen vor gelassen werden, gibt es, aus meiner Sicht, aktuell kein wirkliches Ziel, welches den Verein in seiner Entwicklung - mehr Einnahmen durch Sponsoren und Fans, überregionale Wahrnehmung, Bau einer MuFu oder adäquater Umbau der jetzigen Halle ect.- weiterbringen wird. Sollte der Auf- und Abstieg eingeführt werden, ändert sich dies natürlich.

An anderen Standorten wird die DEL2 vermutlich die Erfüllung sein, in und für Frankfurt sehe ich jedoch auf lange Sicht nur eine Rückkehr ins Oberhaus als Gewinnbringend.


johnnyboy hat sich bedankt!
Schwede
Beiträge:

27.11.2014 09:53
#34 RE: Presse 24.11. Zitat · Antworten

wir haben drei Jahre Oberliga ausgehalten - da werden wir drei Jahre DEL2 auf einer Arschbacke absitzen


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.451

27.11.2014 10:08
#35 RE: Presse 24.11. Zitat · Antworten

Zitat von lion84 im Beitrag #31
Zitat von johnnyboy im Beitrag #29
@lion84: Ich finde die DEL2 auch sehr attraktiv, JETZT in der Gegenwart - und ich glaube schon, daß wir in 3 Jahren eine dominante Rolle in der DEL2 innehaben werden, gehe aber davon aus, daß bis dahin (endlich) wieder eine Auf-/Abstiegsregelung eingeführt wird, die uns dann dorthin bringen wird, von wo wir vor 4 Jahren runtergefallen sind und damals viele in ein Tal der Tränen gerissen hat.


Das wir uns in drei Jahren im oberen Tabellenbereich etabliert haben werden, das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Das wir aber derart dominieren, das es nur um die höhe des Sieges geht, das glaube ich definitiv nicht.

Ich schon. Zumindest in den Heimspielen gegen die meisten Teams. Warten wir´s ab.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


TwinLion Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.014

27.11.2014 10:20
#36 RE: Presse 24.11. Zitat · Antworten

Zitat von Schwede im Beitrag #34
wir haben drei Jahre Oberliga ausgehalten - da werden wir drei Jahre DEL2 auf einer Arschbacke absitzen



Dann tun mir ja beide Arschbacken weh und ich brauche in der DEL einen bequemen Sessel in der VIP Lounge


SIEGE BEGINNEN IM HERZEN


Saul
Beiträge:

27.11.2014 10:46
#37 RE: Presse 24.11. Zitat · Antworten

Schon jetzt über die Höhe zukünftiger Siege und den sportlichen Minderwert einer Liga zu sprechen, in der man selber noch Neuling ist halte ich für übertrieben. Sicherlich gibt es in der DEL 2 finanzielle Grenzen was die Vermarktung betrifft. Aber davon sind auch andere Standorte betroffen. Sprade TV ist ein guter Anfang, auch das der HR nun bei manchen Derbys wieder über Hockey berichtet kann ein weiterer Schritt zur Gewinnung neuer Sponsoren sein. Genauso wie der wöchentliche Bericht auf Servus TV. Nur werden die auch aus Frankfurt berichten wenn in 3 Jahren jeder Gegner mit hohen Siegen aus der Halle gefegt wird?

Wir können hier in Ruhe was aufbauen. Dazu braucht man Geduld und muss sich mit dem abfinden was bis dahin geboten wird. Und ich finde mich gerne damit ab. Spiele gegen Rosenheim, Riessersee, Landshut und Kaufbeuren haben für mich einen sportlichen Wert den ich höher ansiedel, als wie Spiele irgendwann in der fernen Zukunft gegen Wolfsburg oder Iserlohn. Gerade die Spiele gegen die bayrischen Traditionsvereine finde ich immer wieder spannend. Und solange mir als Fan die DEL 2 mit diesen Gegnern geboten wird, gehe ich gerne hin.

Was Straubing jedes Jahr aufs Neue auf die Beine stellt um den Standort DEL dort zu halten, finde ich ebenso bemerkenswert wie auch die Tatsache, dass die Fans dort, trotz aller sportlichen Misserfolge, immer weiter ihr Team unterstützen.

Und eines sollten wir nicht vergessen: Kassel und Bremerhaven wollen ebenfalls bereit für die DEL sein falls sich die Möglichkeit ergibt. Bei einigen anderen Clubs wird man vielleicht ähnlich denken. Dann sollten wir auch bereit sein. Und bis dahin schau ich mir gerne auch Spiele gegen Crimmitschau an.

Edit:
Natürlich will ich auch die Derbys nicht vergessen. Die Spiele seh ich natürlich noch lieber als welche gegen Crimmitschau.


Rastaman und fridge haben sich bedankt!
ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.544

27.11.2014 10:56
#38 RE: Presse 24.11. Zitat · Antworten

Also mal ehrlich, am liebsten habe ich meinen Club auch in der höchsten Spielklasse.
Von daher völlig OK mit dem Prüfen aller Optionen und dem Bereithalten.
Nur eines darf man dabei nicht machen: Das Ding mit der heissen Nadel stricken und sich dann am Ende wundern wenn am Ende 600 TEuro fehlen und man Insolvenz anmelden muss oder am Ende der Saison die Spieler aus der öffentlichen Hand bezahlen lässt.
Wir haben hier was behutsam aufgebaut das ziemlich nah am Idealbild ist und ich möchte nicht in vier Jahren wieder in der OL starten, weil irgendwie der Himmel blauer aussah als er ist.
Fazit DEL, ja aber nicht zu jedem Preis.


calexico55 Offline

Twen Löwe


Beiträge: 296

27.11.2014 10:59
#39 RE: Presse 24.11. Zitat · Antworten

Landshut und Bietigheim sollen auch "ernsthaft interessiert" sein (letztere unterlagen ja wohl im Wettbieten um die Lizenz der Scorpions).


"Sugar is energy - let's give 'em plenty"


quinney Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 4.826

27.11.2014 12:22
#40 RE: Presse 24.11. Zitat · Antworten

bis auf diesen Teil deines Beitrags haben wir ziemlich genau die gleiche Meinung!


Zitat von Rastaman im Beitrag #32
Und meine persönliche Freude über eine DEL2-Meisterschaft wäre nicht geringer als über nen zweiten Meistertitel in der DEL - ähnlich wie einem Fußballkreisligist seine Meisterschaft vermutlich genauso wichtig ist, wie dem FC Bayern. Das Budget für die Party ist halt ein anderes, aber ob man sich jetzt mit Schampus im P1 oder mit Bier und Korn im Vereinsheim "abschiesst" macht am nächsten Morgen auch keinen Unterschied


denn hier sieh ich halt genau den Knackpunkt!

der fussballkreisligist aus hintertupfingen steigt durch die Meisterschaft in die kreisoberliga auf und genau das ist in der DEL II nicht möglich und macht sie deshalb - für mich - langweilig/uninteressant. wahrscheinlich werde ich das auch noch 2 weitere jahre (mit dk) ertragen, da die Löwen in dieser Situation schuldlos sind.

ob ich danach allerdings noch Woche für Woche in die Eishalle renne? eher nicht. zumindest nicht dann, wenn sich an der Struktur im Eishockey bis dahin nichts geändert hat. ich denke, dann würde ich zum eventie werden, aber das ist eh alles noch Zukunftsmusik.

@ozhockey:
natürlich sollen die Löwen die DEL finanziell auch gebacken bekommen, vorher macht das keinen sinn! Auf solche Aktionen wie sie in südschweden fast schon jährlich stattfinden hab ich nämlich gar keine lust. Würden die Löwen so etwas mach hätten sie mich als Zuschauer/fan schon längst verloren.


Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.

Sebastian Kneipp


ozhockey hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Presse, Löwen - Schwenningen, 24-11-2023
Erstellt im Forum Pressethread von kladigo
15 25.11.2023 13:33
von kladigo • Zugriffe: 2069
Presse vom 11.03.2020
Erstellt im Forum Pressethread von Cologne Kentucky Star
0 11.03.2020 10:30
von Cologne Kentucky Star • Zugriffe: 622
Presse vom 11.12.–14.12.2019
Erstellt im Forum Pressethread von Mannix
30 15.12.2019 18:59
von markusp • Zugriffe: 2787
Presse vom 24.11.2015
Erstellt im Forum Pressethread von mike39
1 24.11.2015 10:27
von Genoviva • Zugriffe: 838
Presse vom 24.11.2013
Erstellt im Forum Pressethread von Lionsburger
2 24.11.2013 15:37
von Snell • Zugriffe: 1035
Presse vom 24,11,2012
Erstellt im Forum Pressethread von mike39
2 24.11.2012 19:17
von Genoviva • Zugriffe: 1122
Presse vom 24.11.2011
Erstellt im Forum Pressethread von mike39
2 24.11.2011 11:35
von Schneelöwe • Zugriffe: 1049
Presse vom 11.07.2011
Erstellt im Forum Pressethread von Leona
0 13.07.2011 00:47
von Leona • Zugriffe: 549
Presse vom 24.11.2009
Erstellt im Forum Presse-Thread von Vic Colfari
4 24.11.2009 22:56
von Messier • Zugriffe: 618
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software