Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.519 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | 2
Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.412

11.02.2015 09:38
#21 RE: Diskussionen zu Taktik, Spielern etc. Zitat · Antworten

Nette Analyse zum Verteidigerverhalten. Nehme ich manchmal zu wenig wahr, wenn ich mich immer auf das offensive Aufbauspiel konzentriere...

Ich denke, was deinen Vergelcih zw. Schoofs und H. Martens angeht, dass gar nicht mal nur der Unterschied DEL2 vs. OL relevant ist. Fakt ist doch, dass im deutschen Eishockey OpenIce Hits, bei denen dann auch der Gegner auf dem Eis liegt (ich rede nicht von Hits a la Porkka, sondern von normalen Kollissionen, bei denen der Spieler aber eben dennoch "hinfällt"), so gut wie immer gepfiffen werden. Irgendwie hat es sich eingebrannt, dass bei solchen Hits "irgendwas nicht stimmen kann", also irgendein vergehen wird immer vorliegen und drum wird er auch immer geahndet. Ich kann mich kaum noch an nen Open Ice Hit erinnern. Aber sei's drum:
Von daher ist es quasi relativ clever, wenn Spieler wie Martens dieses Mittel gar nicht anwenden, obwohl ich recht sicher bin, dass sie es vom Timing usw. durchaus könnten.

Wie ebenfalls schon beschreieben, gehe auch ich davon aus, dass die Marschrouten in unserer Defense, grade nach dem turbulenten Saisonanfang, durchaus von Kehler bestimmt und verändert wurden. Kann gut sein, dass das Dureinander zu Beginn der Saison auch wirklich daher kam, dass die Zone größer ist und nun anders verteidigt werden muss; spricht: andere Laufwege, andere Winkel usw. Wenn man sich dann als Defender auch noch zu falschen Entscheidungen hinreißen lässt ist man definitv schnell out of position und steht sehr dumm auf dem Eis- erst recht, wenn man kein Skatinggott ist.
In dieser Phase waren mir grade Martens und Vogl oft recht negativ aufgefallen, weil sie stets irgendwie fehl am Platz wirkten. Das hat sich mittlerweile aber definitv ins Gegenteil umgekehrt. Beide spielen nun m.E. weniger auf den Körper (mag sein, dass das eben ganz individuell ihre persönlich Anpassungen an die neuen Zonenverhältnisse sind oder dass sie aufgrund rein taktischer Gründe dies geändert haben). Das ganze sieht dann oft auch etwas gezwungen aus, was sicher auch nicht optimal ist. Dennoch nehme ich das in Kauf, da das mittlerweile recht gute Stellungsspiel, das Passwege blockieren, Schüsse verhindern, Gegner fernhalten usw. doch ganz solide funktioniert. Bei Vogl sehe ich, wie schon beschrieben, noch Luft nach oben was die Spritzigkeit und das Arbeiten mit dem Stock auf dem Eis angeht (kein Haken o.ä.) um bestimmte Pässe zu verhindern usw.

Aber wenn ich zuletzt mal das individuelle Verhalten von #7 und #17 beobachtet habe, haben sie eigentlich oft 'ne gute Figur gemacht. Problem war mitunter, dass ihr Nebenmann oder gar ein Stürmer nicht ganz so mitgespielt hat wie gewollt. Sprich, das übernehmen eines Spielers hat nicht so geklappt wie gewünscht oder auch der Kollege, der eigentlich den Rebound wegräumen sollte während man selbst den gegnerischen Spieler kontrolliert pennt. Mir sind grade in dieser Hinsicht einige Situationen im Kopf und hier sehe ich noch das größte Steigerungspotential.
Manchmal waren in dieser Hinsicht Weber und/oder Schwarz ein bisschen ein Zünglein an der Waage. Wobei sich ja beide mittlerweile phantastisch entwickelt haben und grade Weber einen super Part neben Vogl spielt. Von daher bin ich d'accord mit Vogl und Martens auch im nächsten Jahr zu spielen, in der Hoffnung, dass wir Weber und einen ähnlich guten, jungen, wenigen und puckstarken Defender für Martens' Seite verpflichten können.


Orange crush - no matter what


Das Eisurmel hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
T&F Löwen - Kaufbeuren 22.12.19
Erstellt im Forum Tops & Flops 2019/2020 von markusp
21 24.12.2019 12:18
von ArztNr4 • Zugriffe: 3099
T&F Loewen vs Kaufbeuren
Erstellt im Forum Tops & Flops 2017/18 von ozhockey
20 15.10.2017 15:09
von Summer of 69 • Zugriffe: 3707
Verteidiger-Talent wird ein Löwe: Dalton Yorke kommt nach Frankfurt
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Briley
0 20.06.2017 12:25
von Briley • Zugriffe: 1080
Wie gut ist Chernos Arbeit? Versuch einer Analyse mit Verbesserungsvorschlägen!
Erstellt im Forum LOE von Trevor Young
151 07.12.2016 10:35
von Rosebud • Zugriffe: 30945
Erste kurze Analyse der Einzelspieler
Erstellt im Forum LOE von Prof. Dr. S. Atire
17 20.10.2015 13:14
von marco1985 • Zugriffe: 2608
T & F vs. Kaufbeuren
Erstellt im Forum Tops & Flops 2014/2015 von Mr. Hunter
28 10.02.2015 14:16
von marco1985 • Zugriffe: 6226
T&F Kaufbeuren-Löwen
Erstellt im Forum Tops & Flops 2014/2015 von Cam Neely #8
3 16.01.2015 08:47
von JUS67 • Zugriffe: 1895
Topse und Flopse Kaufbeuren gegen Löwen
Erstellt im Forum Saison 2013/2014 von JUS67
17 24.04.2014 17:50
von Pat94 • Zugriffe: 3455
+++ Am Dienstag: Nächster Heimspiel-Fight gegen Zweitligist Kaufbeuren+++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von mike39
42 08.04.2014 23:20
von Rosebud • Zugriffe: 3903
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software