Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 3.063 mal aufgerufen
 LOE
marco1985 Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.027

25.02.2015 15:40
Punkteanalyse Saison 2014/2015 Zitat · Antworten

Hier mal ein Thread um den Statistikgöttern hier im Forum weiterhin Nahrung zu geben.
Ich habe zusammen mit @TimOvi eine Grafik erstellt, die den Verlauf unserer Punkte über alle Spieltag zeigt.
Somit kann man den für mich stetigen Entwicklungsstand der Mannschaft bis heute auch grafisch nachvollziehen.
Am Ende der Vorrunde zwar sicherlich erstmal nur für Nostalgiker, aber als Vorgriff auf die neue Saison in der man evt eine Match-to-Match Analyse durchführen kann.
Diese würde dann nach jedem Spieltag erneuert und mit dem Ergebnis gefüttert werden.

Punkteanalyse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gleichzeitig eine Analyse wie viel Punkte die Löwen nach je 10 Spielen geholt haben, 10 Spiele ist ja von vielen hier der Wert nachdem man Neuzugänge oder die neue Liga diese Saison bewerten soll.

In dieser Saison war es wie folgt:

Spieltag 1 bis 10: 11 von möglichen 30 Punkten = 36,67%
Spieltag 11 bis 20: 20 von möglichen 30 Punkten = 66,67%
Spieltag 21 bis 30: 21 von möglichen 30 Punkten = 70%
Spieltag 31 bis 40: 15 von möglichen 30 Punkten = 50%
Spieltag 41 bis 50: 25 von möglichen 30 Punkten = 83,33%
Stand: 25.02.2015


Verbesserungen? Ideen? Dann her damit.


Schwede
Beiträge:

25.02.2015 16:20
#2 RE: Punkteanalyse Saison 2014/2015 Zitat · Antworten

Die 10 Spiele-Analyse ist gut.
Und sie zeigt, dass Tim Kehler - genau wie in der letzten Saison - Recht hatte.
"Das beste Hockey spielen wir am Ende der Saison"


Das Eisurmel Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.970

25.02.2015 16:35
#3 RE: Punkteanalyse Saison 2014/2015 Zitat · Antworten

Man könnte noch ein 2. Diagramm einbauen, mit dem jeweiligen Tabellenplatz. Denn gerade der "Einbruch" bei den Spieltagen 31 bis 40 zeigt, dass mit mehr Konstanz der 2. Platz locker erreichbar gewesen wäre. Letztendlich hat man bei der race doch nur Boden gut machen können, weil man einen überragenden Schlussspurt hingelegt hat. Eine Quote von über 80% ist aber sehr selten. Daher wäre für mich eher interessant, was die Gründe für den "Einbruch" bei den Spieltagen 31 bis 40 waren. Aus dieser Schwächephase muss man als Erstes die Lehre ziehen.

Die ersten 10 Spiele kann man unter die Rubrik "kennen lernen" abhaken. Da wurde alles kennen gelernt. Das Niveau der Liga. Die eigenen Mitspieler. Der mangelnde Wille zum Backchecking. Das jeder Fehler bestaft wird, usw usw.


Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.412

25.02.2015 16:55
#4 RE: Punkteanalyse Saison 2014/2015 Zitat · Antworten

M.E. ist die 10 Tages Analyse relativ wenig aussagekräftig, da sie eine völlig willkürliche Zusammenstückelung ist. Teilt man das Ganze in andere Blöcke auf, so sehen die Stats schnell völlig anders aus und aus dem scheinbar kontinuierlichen Aufwärtstrend mit einer kleinen Delle wird mitunter schnell ein etwas anderes Bild.
10 Spieltage als Grenze zu ziehen, macht v.a. nach den ersten 10 Spieltagen wirklich Sinn, da dann die Eingewöhnungen vorbei sein sollten.

Die Tabelle zur Punkteausbeute gefällt mir aber gut, sieht man doch sehr anschaulich, dass die Löwen stets ihre sehr guten und recht schlechten Perioden hatten. Und die Streaks sind oftmals entscheind für das Auftreten eines Teams. Ich erinnere mich noch gut an den blutleeren Auftritt in Rosenheim, dem wenige Wochen später (als das Momentum geswingt war) eine Gala nach der anderen folgte.
Ich hoffe, dass der up and down-Trend jetzt durchbrochen werden kann, denn unsere momentane Stärkephase sollte zumindest unterm Strich noch weiter anhalten, wenn die POs gespielt werden.


Orange crush - no matter what


Schwede
Beiträge:

25.02.2015 17:02
#5 RE: Punkteanalyse Saison 2014/2015 Zitat · Antworten

Grundsätzlich richtig.
ABER: Die letzten 10 machen durchaus Sinn. Da wurden nämlich 9 gewonnen.
Und die 10 davor passen "zufällig" auch sehr gut, denn da setze es viele Niederlagen.
Ich hätte keine bessere Abgrenzung innerhalb der letzten 20 Spiele wählen können als genau diese 10-er Blöcke


Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.412

25.02.2015 17:38
#6 RE: Punkteanalyse Saison 2014/2015 Zitat · Antworten

Zitat von Schwede im Beitrag #5
Grundsätzlich richtig.
ABER: Die letzten 10 machen durchaus Sinn. Da wurden nämlich 9 gewonnen.
Und die 10 davor passen "zufällig" auch sehr gut, denn da setze es viele Niederlagen.
Ich hätte keine bessere Abgrenzung innerhalb der letzten 20 Spiele wählen können als genau diese 10-er Blöcke



Angenommen die Löwen treffen auf einen Gegner, der in den letzten 10 Spielen 8 gewonnen hat.
Wurden die ersten beiden Spiele verloren und dann 8 Siege eingefahren, kommt wohl ein Gegner der "red hot" ist. Im umgekehrten Fall, mit 2 Niederlagen in den letzten Spieln, macht man sich wohl kaum in die Hose, denn die heiße Streak ist ja rum... von daher bin ich immer eher der Freund individueller Blöcke, ohne gleichbleibende Speilzahl um die Trends anschaulicher halten zu können.


Orange crush - no matter what


OFC Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.255

25.02.2015 19:24
#7 RE: Punkteanalyse Saison 2014/2015 Zitat · Antworten

Erst einmal vielen Dank für die super Analyse.

Ich fände es besser, die Saison nach Vierteln einzuordnen.
Dann haben wir gegen jede Mannschaft 1mal gespielt (zumindest theoretisch)
und ich hoffe, daß der Spielplan nicht mehr so chaotisch wird wie
diese Saison.


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.546

25.02.2015 19:39
#8 RE: Punkteanalyse Saison 2014/2015 Zitat · Antworten

Zitat von Das Eisurmel im Beitrag #3
Man könnte noch ein 2. Diagramm einbauen, mit dem jeweiligen Tabellenplatz. Denn gerade der "Einbruch" bei den Spieltagen 31 bis 40 zeigt, dass mit mehr Konstanz der 2. Platz locker erreichbar gewesen wäre. Letztendlich hat man bei der race doch nur Boden gut machen können, weil man einen überragenden Schlussspurt hingelegt hat. Eine Quote von über 80% ist aber sehr selten. Daher wäre für mich eher interessant, was die Gründe für den "Einbruch" bei den Spieltagen 31 bis 40 waren. Aus dieser Schwächephase muss man als Erstes die Lehre ziehen.

Die ersten 10 Spiele kann man unter die Rubrik "kennen lernen" abhaken. Da wurde alles kennen gelernt. Das Niveau der Liga. Die eigenen Mitspieler. Der mangelnde Wille zum Backchecking. Das jeder Fehler bestaft wird, usw usw.


Eins vorweg, dieser Beitrag soll nicht als Besserwisserei rüberkommen!
Der Einbruch kam nach Spiel 20 wenn ich richtig gezählt habe. Was du listest ist die weniger steile Punktekurve zwischen den Punkten 31 und 40.
Zu den ersten 10 Spielen, würde ich das zwar generell auch unter kennenlernen subsummieren, aber da hat sich Kassel den hauchdünnen Vorsprung herausgearbeitet, und uns damit gezeigt, dass man diese Lernkurve auch anders angehen kann.

Ansonsten als Anregungen man könnte dies auch für die Konkurrenten machen...
Oder intern aufbohren und jeweils für jeden Spieler auf den Berichtsbögen machen...


TimOvi Offline

alias Löwenkicker

Beiträge: 214

25.02.2015 20:00
#9 RE: Punkteanalyse Saison 2014/2015 Zitat · Antworten

Zitat von Das Eisurmel im Beitrag #3
Man könnte noch ein 2. Diagramm einbauen, mit dem jeweiligen Tabellenplatz.


Meinst du sowas?

PlatzierungLF.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe mal die Stellen herausgesucht, an denen viele Plätze verloren bzw. gut gemacht wurden:
Spieltag 9-16: 19 von 24 möglichen Punkten (Gegner: Bremerhaven, Kassel, Ravensburg, Rosenheim, Bietigheim, Riessersee, Heilbronn und Weißwasser)
Spieltag 20-23: Vier Niederlagen in Folge (Gegner: Landshut, Ravensburg, Dresden und Kassel)
Spieltag 24-34: 27 von möglichen 30 Punkten geholt (Gegner: Rosenheim, Kaufbeuren, Weißwasser, Heilbronn, Bad Nauheim, Riessersee, Dresden, Kassel und Landshut - die Niederlage gab es in Bietigheim)


Goalie Ledoux hat sich bedankt!
OFC Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.255

25.02.2015 20:30
#10 RE: Punkteanalyse Saison 2014/2015 Zitat · Antworten

Zur besseren Übersicht würde ich vorschlagen mit 2 Kurven pro Spieltag zu arbeiten:
1. Anzahl Punkte pro Spieltag (0,1,2,3)
2. Verhältnis geholte Punkte / möglichen Punkten

Eine Analyse von Tabellenplätzen finde ich nicht zielführend, da wir keine Anhaltspunkte haben,
wie sich der Abstand zwischen den Plätzen verteilt.


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


marco1985 Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.027

25.02.2015 20:58
#11 RE: Punkteanalyse Saison 2014/2015 Zitat · Antworten

Zitat von OFC im Beitrag #10
Zur besseren Übersicht würde ich vorschlagen mit 2 Kurven pro Spieltag zu arbeiten:
1. Anzahl Punkte pro Spieltag (0,1,2,3)
2. Verhältnis geholte Punkte / möglichen Punkten

Eine Analyse von Tabellenplätzen finde ich nicht zielführend, da wir keine Anhaltspunkte haben,
wie sich der Abstand zwischen den Plätzen verteilt.


Die 2. geforderte Kurve verstehe ich nicht. So ist doch klar das man bei einem Punkt 33% der möglichen Punkte holt usw.
Oder verstehe ich das falsch?

Wir schießen später mal noch paar Sachen hinterher, haben da noch was im Kopf.


Kikik Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 84

25.02.2015 21:04
#12 RE: Punkteanalyse Saison 2014/2015 Zitat · Antworten

Ich denke, er meint die Zwischensumme der Punkte im Verhältnis zu den bis dahin möglichen Punkte


OFC hat sich bedankt!
OFC Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.255

25.02.2015 21:16
#13 RE: Punkteanalyse Saison 2014/2015 Zitat · Antworten

Genau, die erste Kurve gibt Auskunft über das aktuelle Spiel,
die zweite über den share quasi saison to date

bsp:
3 spieltage

1. kurve
3 - 0 - 1

2. kurve
100 - 50 - 44

Die zweite Kurve reagiert mit zunehmender spieltagsanzahl träger,
ist aber genauer als ein tabellenplatz, weil unabhängig von der
punkteverteilung innerhalb des rankings.

kumuliert ist das zauberwort :-)


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


Goalie Ledoux Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.623

25.02.2015 23:30
#14 RE: Punkteanalyse Saison 2014/2015 Zitat · Antworten

Zitat von TimOvi im Beitrag #9





Mit einer Durchschnittsplazierung von 7 (bzw. 6,96) sind wir von den bisherigen Tabellenplazierungen her eher Underachiever.
Kommt wohl daher das wir zyklisch immer zuerst eine schlechte (Saisonanfang, nach der Länderspielpause, im Januar) und erst danach dann eine gute Phase hatten.

Interessanterweise waren wir nur einmal 6. und nur einmal 7., auch 9. waren wir nur 2x und 8. nur 4x.
Am häufigsten waren wir 5. (11x), 4. (8x) oder 11. (ebenfalls 8x)


.
.
"There was a time where every city had their own ice gang, and thousands would show up to watch them all duke it out in giant arenas.
We aim to bring those days back!"
Goalie Ledoux


Rastaman Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.858

26.02.2015 09:27
#15 RE: Punkteanalyse Saison 2014/2015 Zitat · Antworten

Was meinst Du mit "Underachiever"?
Ich halte die Aussagekraft der Durchschnittsplatzierung (also das arithmetische Mittel des Ranges einer Ordinalskala im Zeitverlauf) für ziemlich eingeschränkt.

Beide Grafiken illustrieren die unterschiedlichen Phasen der Löwensaison ganz gut. Die zweite Grafik der Tabellensituation sieht durch die größeren Ausschläge noch plastischer aus, allerdings darf man bei der Analyse dieser Grafik nicht vergessen, dass der Tabellenplatz nicht nur durch die Spiele der Löwen beeinflusst ist, sondern auch durch die Ergebnisse der jeweils benachbarten Teams. (Die gleiche Grafik für Bietigheim würde deren "Einbruch" zum Ende der Saison z.B. überhaupt nicht zeigen, da sie ja immer noch uneinholbar auf Platz 1 stehen).


Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.


OFC hat sich bedankt!
marco1985 Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.027

26.02.2015 10:42
#16 RE: Punkteanalyse Saison 2014/2015 Zitat · Antworten

Hier mal die Gegenüberstellung wie Ravensburg im Laufe der Saison seine Punkte gesammelt hat.
Ravensburg deswegen, weil es momentan einfach der wahrscheinlichste Gegner ist.

PunkteanalyseLfRav.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ravensburg hatte den besseren Saisonstart, man kannte die Liga ja bereits, überraschte dann aber mit 4 Niederlagen in Folge (Spieltag 10-13) was im Laufe der Saison noch 3mal mit 2 Niederlagen am Stück vorkam.
Nichtsdestotrotz ist Ravensburg mit 60 aus 75 möglichen Heimpunkten das beste Team in der eigenen Halle. Drei der nicht geholten Punkte sind nach Frankfurt gegangen. Die Löwen hier mit 46 aus 75 möglichen Punkten.
Auswärts ist Ravensburg auf Platz 11 der Statistik. 24 von 75 möglichen Punkten in 25 Spielen. Die Löwen herausragend auf Platz 2 hinter Bietigheim mit 46 aus 75 möglichen Punkten in 25 Spielen.

Die Wichtigkeit des Heimvorteils im Viertelfinale gegen Ravensburg wird hier also nochmal umso deutlicher.

Auch bei Ravensburg die nach jeweils 10 Spielen Statistik:

Spieltag 1-10: 17 von 30 möglichen Punkten = 57,67%
Spieltag 11-20: 12 von 30 möglichen Punkten = 40%
Spieltag 21-30: 18 von 30 möglichen Punkten = 60%
Spieltag 31-40: 23 von 30 möglichen Punkten = 66,67%
Spieltag 41-50: 14 von 30 möglichen Punkten = 46,67%

Interessant auch die Form der letzten 10 Spiele:

Frankfurt: bestes Team der Liga, 25 von 30 möglichen Punkten
Ravensburg: Platz 10, 14 von 30 möglichen Punkten. 4 Heimspiele, 6 Auswärtsspiele. Siege gegen Kassel und Bietigheim. Niederlagen gegen Weißwasser und Heilbronn, sowie das deutliche 2:8 in Frankfurt


Urlöwe, OFC und Löwenpitti haben sich bedankt!
Rastaman Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.858

26.02.2015 11:03
#17 RE: Punkteanalyse Saison 2014/2015 Zitat · Antworten

Zitat von Mr. Hunter im Beitrag #4
M.E. ist die 10 Tages Analyse relativ wenig aussagekräftig, da sie eine völlig willkürliche Zusammenstückelung ist. Teilt man das Ganze in andere Blöcke auf, so sehen die Stats schnell völlig anders aus


Das sieht man beim Ravensburg-Beispiel besonders deutlich: Ihre stärkste Saisonphase hatten sie zwischen dem 36. und dem 43. Spieltag. wo sie 22 von 24 möglichen Punkten holten (92%), während diese Serie in den 10er-Phasen völlig untergeht. Die Serie wurde übrigens von den Löwen mit dem deutlichen 8:2 am 44. Spieltag beendet. Bemerkenswert auch, dass Ravensburg ausser dieser deutlichen Niederlage gegen uns seit dem 36. Spieltag nie mit mehr als einem Tor Unterschied verloren hat. D.h. auch wenn die Kurve zuletzt gegenüber der der Löwen abfällt, war Ravensburg auch in den Niederlagen immer nah dran.


Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.


Kikik Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 84

26.02.2015 12:32
#18 RE: Punkteanalyse Saison 2014/2015 Zitat · Antworten

Mal Tor vs. Gegentor der aktuellen Top6
Und sieht doch ganricht so schlecht aus. :)
del2-top6.png - Bild entfernt (keine Rechte)


marco1985 Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.027

26.02.2015 15:33
#19 RE: Punkteanalyse Saison 2014/2015 Zitat · Antworten

Da ist aber ein Fehler drin oder? Die Löwen haben die letzten 5 Spiele: 8,5,5,5,5 Tore geschossen, die Kurve geht aber auf Durchschnittlich 9 hoch...


ozhockey hat sich bedankt!
Kikik Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 84

26.02.2015 15:42
#20 RE: Punkteanalyse Saison 2014/2015 Zitat · Antworten

Da Fehlen drei Spiele der Löwen


marco1985 Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.027

26.02.2015 16:12
#21 RE: Punkteanalyse Saison 2014/2015 Zitat · Antworten

Ahhhhh


ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.546

26.02.2015 17:57
#22 RE: Punkteanalyse Saison 2014/2015 Zitat · Antworten

Trotzdem scheint der Trend das zu ueberzeichnen... weil wir ja nur 5 statt der 9 Tore im naechsten Spiel erzielt haben...


Schwede
Beiträge:

27.02.2015 11:42
#23 RE: Punkteanalyse Saison 2014/2015 Zitat · Antworten

die "Glättung" der Linien dürfte das Proble sein.
Sieht angenehmer aus, aber verzerrt.


Kikik Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 84

27.02.2015 12:32
#24 RE: Punkteanalyse Saison 2014/2015 Zitat · Antworten

Natürlich ist die Linie am Ende nicht ganz richtig, aber es ist ja auch nur ein Trend, und dieser Trend bildet ganz gut die Leistung der jeweiligen Mannschaft ab.
Alle 3 Schwächephasen sind zu erkennen, bzw. dass du Lasten der Offensive die Defensivarbeit verbessert wurde. Z.B. Anti Ore kam kurz vor der 2 Spitze der Gegentore ins Team. Bei den Fischtowns sieht man deutlich die durch die Doppelbelastung resultierende Schwächephase im Herbst letzten Jahres, und dass sich die Steelers ne Auszeit gönnen, sieht mal auch recht deutlich.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Tops & Flops komplette Saison
Erstellt im Forum Tops & Flops 2022/2023 von johnnyboy
12 13.03.2023 19:44
von Mr_diggär • Zugriffe: 2748
Sportliche Aussicht Saison 2023/24
Erstellt im Forum LOE von fuchsi21
110 15.08.2023 20:05
von airknee • Zugriffe: 21403
DEL 2 beendet Saison vorzeitig
Erstellt im Forum LOE von markusp
102 05.05.2020 07:03
von MrJoshuah96 • Zugriffe: 13041
Fazit Saison 2018/2019 mit Einzelkritik
Erstellt im Forum LOE von ToniRaubal
41 30.08.2019 14:40
von Lumme93 • Zugriffe: 8512
T&F Saison 2015/16
Erstellt im Forum ARC von 0815
33 20.03.2016 18:43
von TheRedLion • Zugriffe: 5908
Ausblick Saison 2015/2016
Erstellt im Forum LOE von MaFia
21 04.08.2015 16:48
von Highty67 • Zugriffe: 3879
Saison / Sponsoren
Erstellt im Forum LOE von Paradiesvogel61
23 30.09.2013 16:51
von marco1985 • Zugriffe: 2934
T&F der Saison 2012/2013
Erstellt im Forum Löwen Saison 2012/2013 von OFC
15 12.04.2013 13:15
von xxx1310 • Zugriffe: 3571
Feelings (Part II) - Gedanken zur Saison
Erstellt im Forum LOE von Mäcks
159 09.02.2012 22:51
von alaska • Zugriffe: 15795
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software