Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 103 Antworten
und wurde 5.341 mal aufgerufen
 BAB
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Rastaman Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.858

22.03.2015 20:32
#101 RE: EZB Eröffnung Zitat · Antworten

Zitat von Snell im Beitrag #100
Dies funktioniert leider nur, wenn ich den Veranstalter(egal, ob sie die Täter unterstützen oder nicht) in die Pflicht nehme.

Nur über den Veranstalter wirst Du das nicht eindämmen können, es braucht schon eine abschreckende Strafe für die einzelnen "Täter" - notfalls über eine entsprechende Schadenersatzforderung des Veranstalters oder eben strafrechtliche Konsequenzen.

Bei Fußball und Eishockey hat der Veranstalter zumindest eine Möglichkeit durch Kontrollen, Ordner, personalisierte Tickets, etc. in einer "abgeschlosssenen" Umgebung in gewissem Umfang Einfluss zu nehmen. Bei einer Demonstration ist das deutlich schwieriger.


Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.


Snell Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.243

22.03.2015 20:44
#102 RE: EZB Eröffnung Zitat · Antworten

Im Prinzip hast Du Recht.
Aber die Hooligans prügeln sich schon außerhalb der Stadien, um die Kontrollen zu umgehen.
Das zeigt, daß sie mit dem Sport (resp. der Demo) nichts zu tun haben.


MaFia Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.938

22.03.2015 20:52
#103 RE: EZB Eröffnung Zitat · Antworten

Zitat von Snell im Beitrag #100
Die Frage ist doch , wie schaffe ich es, eine Demonstration ohne Gewalttäter zu machen.
Wie schaffe ich es, ein Fußballspiel ohne Ausschreitungen von Hooligans durchzuführen.
Wie schaffe ich es, ein Eishockeyspiel durchzuführen, ohne daß Fans/Idioten Konfetti und Bierbecher/Münzen aufs Eis und den Gegner werfen.

Dies funktioniert leider nur, wenn ich den Veranstalter(egal, ob sie die Täter unterstützen oder nicht) in die Pflicht nehme.
Nur zu sagen, die gehören nicht zu uns, reicht nicht.

Wenn das nicht funktioniert, muß ich alle Demonstrationen, Fußball- und Eishockeyspiele verbieten.

Und das wollen wir doch alle nicht.

Die Frage müsste eher lauten: Wie schaffe ich es, MIT potenziellen Gewalttätern eine friedliche Demo zu veranstalten, eine Sportveranstaltung über die Bühne zu bringen? Natürlich gibt es die Unbelehrbaren, welche eigentlich nur aus einem Grund zu solchen Veranstaltungen gehen: Krawall machen. Wie Rastaman schon treffend schrieb, sind diese Personen bei Sportveranstaltungen bis zu einem gewissen Rahmen ausfindig zu machen. Unter anderem auch aus diesem Grund, geht es heutzutage in deutschen Stadien recht ruhig zu. Anders sieht dies bei Demos aus. Hier müsste sich die Demo auf einen Raum beschränken und dieser durch Einlasskontrollen und ggf. Videoüberwachung kontrolliert werden. Hier werden sich auch wieder einige auf den Schlips getreten fühlen und es kommt zu Auseinandersetzungen. Du kannst es keinem Recht machen.

Aber nochmal zurück zu meiner Eingangsfrage.
Die friedlichen Demonstranten müssen Gehör finden. Sie müssen nicht nur wahr- sondern auch ernstgenommen werden. Es muss ein Dialog mit der gegnerischen Partei möglich sein. Wenn die Leute spüren, dass ihre Ängste, Sorgen, Nöte ernstgenommen werden, wird die Gewaltspirale zurückgedreht. Der kleine Mann/die kleine Frau darf nie das Gefühl bekommen, dass seine/ihre Meinung nicht zählt. Dies ist leider immer häufiger der Fall, weshalb die Gewaltbereitschaft steigt. Oftmals ist sie dann Ausdruck von Hilflosigkeit. Hier muss einfach mehr Dialog stattfinden.


Snell Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.243

22.03.2015 21:05
#104 RE: EZB Eröffnung Zitat · Antworten

Aber es ist doch nicht der "enttäuschte kleine Mann" der Straftaten begeht.
Es sind doch "ich sag mal Berufsrandalierer", die von einer Demo zur nächsten fahren und randalieren.

Wenn ich "Die" außen vor lasse, ist doch eine Diskussion viel eher möglich!

OT: Kassel geht ins 6.Drittel


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software