Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 7.727 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | 2 | 3
Canucks Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 908

13.04.2015 14:54
#21 RE: Fazit der ersten Saison Zitat · Antworten

Fazit : Danke Nürnberg !

P.s. Es muss nächste Saison unbedingt jmd für den Slot her, das war grauenhaft !


Bieksa: "Right now i'm 6 inches too tall to play in Montreal..."


JasonYoung#28 Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 677

13.04.2015 15:50
#22 RE: Fazit der ersten Saison Zitat · Antworten

Die Mannschaft muß technisch und spielerisch besser werden!
Es kann nicht alles beim alten bleiben. Dazu gehören neue Spieler
und nicht nur Veränderungen auf 2-3 Positionen.
Alle Ausländerlizenzen müssen weit überdurchschnittliches DEL-2-Format haben.
Deshalb mmüssen Vas und Ostrow (kämpft viel, ist aber wenig effektiv) ersetzt werden.
Wir brauchen 2 Knipser für die Reihen um den spielintelligenten Mazzo und um Müller.
Gare kämpft wie ein Löwe, ist aber zu langsam und ineffizient.
Liesegang (welche Hype um den gemacht wird) hat leider nur OL-Format,
schwächt damit die Reihe, in der er spielt!
Kirsch und auch N. Martens haben gegen BHV zuwenig gezeigt.
Gelke hat sich nicht weiter entwickelt und macht zuviele unnötigen Fouls.

In der Abwehr sollte Cherno neben Vas auch H. Martens ausmustern. Da gibt es bessere.
vegeßt nicht, daß die Löwen den höchsten Etat haben!

Auch unsere Spielweise muß sich verändern, damit die Mannschaft nächste Saison noch besser werden.
Es kann nicht sein, daß unsere Verteidger (Vas, Vogl und H. Martens) wie wild nach vorne stürmen,
unsere Stürmer hinten vor der blauen Linie bleiben und absichern, der Verteidiger dann allein ist und den
Puck abgenommen bekommt.
Ein geordneter Aufbaupaß durch einen Verteidiger genügt. Dann muß ein Stürmer den Puck ins
Angriffsdrittel bringen.
Ansonsten werden wir nie die spielerische Klasse von BHV und Bietigheim erreichen.
Und das sollte unser Anspruch sein. Schließlich wollen wir in die DEL, nicht wahr Herr Kramer?


Aeppler Offline

Doppelstockhalter


Beiträge: 4.866

13.04.2015 15:51
#23 RE: Fazit der ersten Saison Zitat · Antworten

Zitat von Canucks im Beitrag #21


P.s. Es muss nächste Saison unbedingt jmd für den Slot her, das war grauenhaft !


Der war da und wurde für einen Verteidiger geopfert.
Vll sehen wir ihn nächste Saison wieder.


Kann der was? Hat der nen Ring?

Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021
Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023


Snell Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.240

13.04.2015 15:53
#24 RE: Fazit der ersten Saison Zitat · Antworten

1) Eine ganz, ganz, ganz geile Saison.

2) Tolle Spieler aus und Zusammenarbeit mit Nürnberg.

3) Schön die Entwicklung der jungen Spieler zu verfolgen( Schwarz,Elsner, Pfleger, Weber und Reimer)

4) Sagenhaft, die Führungsqualitäten von Gare und Mazzolini zu sehen, auch wenn sie dadurch weniger Tore selbst schießen.

5) Vorbildlich die Ruhe des Trainers , auch wenn ihm manche Teilnahmslosigkeit vorwerfen. Ich glaube die kontrllierte Äußerung über Bhv war die erste negative Reaktion in der Öffentlichkeit.

Und über das, was man noch verbessern kann reden wir nach der Abschiedsparty, weil Cherno sicher schon reagiert hat, um die Mannschaft zu verbessern.


MegaTefyt Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.893

13.04.2015 16:11
#25 RE: Fazit der ersten Saison Zitat · Antworten

@JasonYoung#28

Ganz klare Ansage von Krämer auf dem Fanclub-Stammtisch: so lange es keinen Auf-/Abstieg zwischen DEL und DEL 2 gibt, wird kein Geld investiert werden, "nur" um DEL 2 Meister zu werden, was aber am Ende auch nichts bringt außer dem Titel selbst. Es wird versucht sich zu etablieren und mit gleichen Mitteln zu verbessern, so dann über die Jahre Rücklagen zu bilden, um dann in dem Moment zu investieren, wenn der Aufstieg wieder möglich ist.

Er hätte mit der gleichen Begründung schon diese Saison Cherno mehrfach Geld für Wunschspieler nicht zur Verfügung gestellt.


Cologne Kentucky Star, Genoviva und Semi Kolon haben sich bedankt!
Cologne Kentucky Star Offline

Weight Watchers Witzbold


Beiträge: 2.725

13.04.2015 16:36
#26 RE: Fazit der ersten Saison Zitat · Antworten

@ MegaTefyt: 100%ige Zustimmung, mit Krämer gibt es keine finanzielle Risiken, manche Forderungen hier hätten dies aber zwangsläufig zur Folge! Die Super - Kooperation mit Nürnberg sollte vielmehr eine Fortsetzung finden, zudem benötigt das Team eine gezielte Blutauffrischung auch mit jüngeren Spielern. Cherno wird mit Sicherheit schon einige Wochen am basteln sein und da einige Überraschungen auf Lager haben!

Die Löwen haben eine tolle Saison gespielt und sind letztlich gegen eine cleverere (aber ganz sicher nicht bessere) Mannschaft ausgeschieden. In der kommenden Saison dürfte es vor allem darum gehen, diesen sportlichen (und hoffentlich auch wirtschaftlichen) Erfolg zu bestätigen. Ein Aufstieg in die DEL ( auch wenn wir Euch da gerne wieder sehen würden ) wird wohl frühestens ab der Saison 2016/17 möglich sein und selbst dieses Zieldatum ist (noch) unklar! Die Löwen sind jetzt klar Hessens Nr. 1 und sollten es nun auf der Saison - Abschiedsfeier richtig krachen lassen, Ihr Alle habt es verdient!


🦈 & 🦁 Kölner Haie (50. Geburtstag am 10.08.2022) & Löwen Frankfurt ... endlich wieder vereint! 🦈 & 🦁


Waui, Genoviva, Urlöwe, Hayzy und OFC haben sich bedankt!
Waui Offline

Nostradamus


Beiträge: 2.462

13.04.2015 16:37
#27 RE: Fazit der ersten Saison Zitat · Antworten

Zitat von JasonYoung#28 im Beitrag #22




Empfehle Dir die Taktikschulung der Löwenfreunde eV. und einen Wirtschaftskurs auf der VHS


Interessant wie wichtig manchen Bewertungen in den sozialen Medien sind.
Leute...….entspannt euch


Hayzy Offline

Hessie James


Beiträge: 1.788

13.04.2015 17:37
#28 RE: Fazit der ersten Saison Zitat · Antworten

Kirsch? Ein Kämpfer vor dem Herrn, mannschaftsdienlichster Spieler und scort zudem noch regelmäßig. Mit 23 Jahren einer der großen Zukunftshoffnungen... Ich weiß nicht warum er hier immer mal wieder kritisiert wird.


Nachtfalke und MaMo haben sich bedankt!
Bobby Orr Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.096

13.04.2015 17:51
#29 RE: Fazit der ersten Saison Zitat · Antworten

Zitat
Ganz klare Ansage von Krämer auf dem Fanclub-Stammtisch: so lange es keinen Auf-/Abstieg zwischen DEL und DEL 2 gibt, wird kein Geld investiert werden, "nur" um DEL 2 Meister zu werden, was aber am Ende auch nichts bringt außer dem Titel selbst. Es wird versucht sich zu etablieren und mit gleichen Mitteln zu verbessern, so dann über die Jahre Rücklagen zu bilden, um dann in dem Moment zu investieren, wenn der Aufstieg wieder möglich ist.



Wenn er das durchzieht und durchhält, dann von meiner Seite Hut ab.

Man darf nur eines nicht vergessen, die Tür zur DEL geht aller Vorrausicht nach nicht zuerst auf dem sportlichen Weg auf und wenn man an Regularieen festhält (gut ich gebe zu ein absurder Gedanke im Deutschen Eishockey) dann muß man Erster oder Zweiter sein um eine evtl. frei werdende Lizenz zu übernemhen.

Aber das sollte denke ich auch mit dem bestehenden Etat möglich sein, denn viele Schrauben müssen wir dazu nicht drehen.


johnnyboy Online

König der Löwen

Beiträge: 7.451

13.04.2015 18:09
#30 RE: Fazit der ersten Saison Zitat · Antworten

Völlig richtig, aber es könnte sein -vorausgesetzt die Aussage #28 stimmt- das Cherno das auf Dauer nicht mitmacht. Die Gretchenfrage ist sowieso, wie lange "mehrere Jahre" sein werden. Aber das liegt in anderen Händen. Wie SK den Verein z.Zt. wirtschaftlich führt scheint absolut in Ordnung. Finanzielle Harakiri-Aktionen mit tollklingenden Namen - für was. Einen Zweitligatitel mit aller Gewalt? Nein Danke!

Und wenns bald wieder Auf- und Abstieg geben sollte und wir da nicht gleich dabei wären sondern Bibi oder BHV, so what - dann greifen wir dann halt im Folgejahr an. Wichtig ist nur ein MÖGLICHER Aufstieg um mittel- bis langfristig das Frankfurter Publikum weiterhin so zahlreich in die ESH zu bewegen.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Jaroslav Mucha
Beiträge:

13.04.2015 18:25
#31 RE: Fazit der ersten Saison Zitat · Antworten

Die DEL ist ein Marketingbetrieb mit wirtschaftlichem Interesse und in den letzten Jahren bot sich da nicht wirklich ein " Aufsteiger " an. Nun hat die DEL II
aber wieder etwas zu bieten und da wird man auch in der DEL nicht einfach drüber hinwegsehen. Mehr Zuschauer heisst auch man kann eine Liga besser
vermarkten und ein Club der Zuschauer bringt ist stets eine Überlegung Wert.

Mit unserem Zuschauerschnitt in der DEL II übertreffen wir so manchen DEL Club. Die DEL II Zuschauerrekorde wurden durch Frankfurt/Kassel erst möglich.
Potential wäre also da und ich denke über kurz oder lang wird man sich in der DEL öffnen dafür, entweder auf die Eine oder andere Möglichkeit.


johnnyboy Online

König der Löwen

Beiträge: 7.451

13.04.2015 18:32
#32 RE: Fazit der ersten Saison Zitat · Antworten

Zitat von Jaroslav Mucha im Beitrag #31


Mit unserem Zuschauerschnitt in der DEL II übertreffen wir so manchen DEL Club. Die DEL II Zuschauerrekorde wurden durch Frankfurt/Kassel erst möglich.
Potential wäre also da und ich denke über kurz oder lang wird man sich in der DEL öffnen dafür, entweder auf die Eine oder andere Möglichkeit.


Hatten wir nicht gestern sogar mehr Zuschauer als Ingolstadt? Die Tür wird sich wohl ohne Auf-/Abstiegsregelung erst dann öffnen, wenn sich ein jetziger DEL-Verein aus welchen Gründen auch immer irgendwann zurückzieht. Wegen des Zuschauerschnitts ist (selbst in Deutschland) noch keiner höherklassig eingestuft worden. Also - wie erwähnt - wir müssen weiter warten und hoffen, daß das mit dem ZS-Schnitt auch in den nächsten Jahren so bleibt.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


MaFia Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.912

13.04.2015 19:27
#33 RE: Fazit der ersten Saison Zitat · Antworten

Zitat von JasonYoung#28 im Beitrag #22
Die Mannschaft muß technisch und spielerisch besser werden!
Es kann nicht alles beim alten bleiben. Dazu gehören neue Spieler
und nicht nur Veränderungen auf 2-3 Positionen.
Alle Ausländerlizenzen müssen weit überdurchschnittliches DEL-2-Format haben.
Deshalb mmüssen Vas und Ostrow (kämpft viel, ist aber wenig effektiv) ersetzt werden.
Wir brauchen 2 Knipser für die Reihen um den spielintelligenten Mazzo und um Müller.
Gare kämpft wie ein Löwe, ist aber zu langsam und ineffizient.
Liesegang (welche Hype um den gemacht wird) hat leider nur OL-Format,
schwächt damit die Reihe, in der er spielt!
Kirsch und auch N. Martens haben gegen BHV zuwenig gezeigt.
Gelke hat sich nicht weiter entwickelt und macht zuviele unnötigen Fouls.

In der Abwehr sollte Cherno neben Vas auch H. Martens ausmustern. Da gibt es bessere.
vegeßt nicht, daß die Löwen den höchsten Etat haben!

Auch unsere Spielweise muß sich verändern, damit die Mannschaft nächste Saison noch besser werden.
Es kann nicht sein, daß unsere Verteidger (Vas, Vogl und H. Martens) wie wild nach vorne stürmen,
unsere Stürmer hinten vor der blauen Linie bleiben und absichern, der Verteidiger dann allein ist und den
Puck abgenommen bekommt.
Ein geordneter Aufbaupaß durch einen Verteidiger genügt. Dann muß ein Stürmer den Puck ins
Angriffsdrittel bringen.
Ansonsten werden wir nie die spielerische Klasse von BHV und Bietigheim erreichen.
Und das sollte unser Anspruch sein. Schließlich wollen wir in die DEL, nicht wahr Herr Kramer?




Wenn man das so liest, könnte man glatt meinen, wir hätten gerade so den Abstieg vermieden. Unfassbar solche Beiträge. Ich hoffe sehr, dass die Mannschaft nur punktuell verstärkt wird und der Großteil der Jungs in Frankfurt bleibt. Der riesen Vorteil wäre, dass wir dann eine schon weitestgehend eingespielte Mannschaft haben. Das sie funktioniert, hat sie wohl mehr als bewiesen.
Der größte Brüller von Mr.JY28 ist aber, dass er fordert die Spielweise zu ändern und als Begründung genau eine einzige Taktische Variante aufzählt. Wenn es nur das ist, wird Kehler Dich bestimmt erhören.

@johnnyboy
Ingolstadts Halle hat aber auch nur ´ne Kapazität von unter 5000.


Löwenpitti, johnnyboy und Rhayne haben sich bedankt!
Weightwatcher Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 823

13.04.2015 19:36
#34 RE: Fazit der ersten Saison Zitat · Antworten

Also mein Fazit der ersten Saison in der DEL2 ist absolut positiv.
Es ist viele Jahre her (genau 10!), daß ich mir wieder dermassen gerne meine DK für maximales Entertainment habe schenken lassen.
Einige Spiele zu Beginn habe ich mal gnädig verdrängt...die Wende kam auswärts in BHV, dank der Erkenntnis, daß man im Hockey auch verteidigen muss.
Ich freue mich total auf die nächste Saison und möchte dem Team als Ganzes meinen allerhöchsten Respekt und Dank ausdrücken.
Special thanks von mir gehen dennoch an:
+++ Anti (T)Ore, Du cooler Hund!
+++ Mazzo, Du musst nicht schneller skaten können...
+++ Richie, Du musst nicht noch präziser schießen...
+++ Nürnberger Würstchen, sehr sehr gerne wieder...
+++ Tim, lebender Beweis für gutes Coaching ohne Toben und Geschrei...
Die fünf triple+++ haben für mich den Unterschied gemacht und überproportional dazu beigetragen, daß wir so weit gekommen sind.
Schönen Sommer!

Cheers!

WW


Oo=v=oO
Kringeldreherfan by heart!


johnnyboy Online

König der Löwen

Beiträge: 7.451

13.04.2015 19:41
#35 RE: Fazit der ersten Saison Zitat · Antworten

Zitat von MaFia im Beitrag #33
Zitat von JasonYoung#28 im Beitrag #22






@johnnyboy
Ingolstadts Halle hat aber auch nur ´ne Kapazität von unter 5000.


Sorry, wußte ich nicht. Aber es hieß über 4.000 Zuschauer gegen MA und nicht ausverkauft.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


quinney Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 4.826

13.04.2015 20:44
#36 RE: Fazit der ersten Saison Zitat · Antworten

ohne das ich gelesen habe was andere so schreiben,

das zu beginn nicht alles rund lief ist kein thema und auch irgendwo verständlich.
zwischendurch hatte man sich dann gefangen um dann wieder schlechte spiele in serie zu produzieren.
im prinzip war die saison ein stetiges auf und ab. völlig klar, dass es immer wellenbewegungen gibt, aber die löwen hatten vor allem zu hause desöftere schwache vorstellungen aufs eis gezaubert. als grund denke ich ist hier in erster linie unkonzentriertheit der auslöser dafür gewesen. das man es besser kann hat man ja auch oft gezeigt.

sehr positiv entwickelt haben sich in meinen augen vogl und h. martens. gerade in den playoffs blieben beide ohne groben schnitzer!
respekt eine solche steigerung hätte ich den beiden nicht zugetraut.

die verletzungen wurden durch die nürnberger gut bis sehr gut ausgeglichen. schmerzlich dürfte der verlust von jarvis wiegen und später auch der von wichert. gute besserung besonders an christian wichert!

über das zusammenstellen der mannschaft kann man natürlich diskutieren. aus meiner sicht wurde bevorzugt auf kampf, wille und einsatzbereitschaft gesetzt. mit diesen tugenden - so sie denn greifen - kann man nicht viel falsch machen und ist im prinzip fast immer auf der sicheren seite. so es der trainer versteht alle spieler bei laune zu halten und bei problemen einzugreifen. dies scheint kehler ausserordentlich gut gelungen zu sein. good job!

was uns etwas abging war das spielerisch in der offensive. hier wirkte vieles auf mich "improvisiert" während bremerhaven wie auch bibi hier einfach deutlich durchdachter zu werke gingen und auch aufgrund der spieler bessere möglichkeiten ausschöpfen können.

bemerkenswert, dass wir es trotzdem fast geschafft hätten bremerhaven rauszukegeln. lanny gare darf in spiel 5 beim bully 4 sek. vor schluss alles machen nur nicht versuchen das bully normal zu spielen. gewinnen wir dieses spiel gewinnen wir möglicherweise auch die serie obwohl wir spielerisch deutlich unterlegen waren.

von daher stellt sich die frage ob es sinn macht spielerisch großartig aufzurüsten und dadurch mehr geld auszugeben? aufgrund der geschlossenen ligen del + del2 macht dies aktuell überhaupt keinen sinn. besser das gesparte geld für den großangriff 2017 oder für die möglichkeit des quereinstiegs zur del zurückhalten und bis dahin weiter auf die trumpfkarten kampf und willen zu setzen.

als fazit bleibt das ich am ende sehr zufrieden aus dieser saison gehe.
persönlich geht mir der hype "wir sind aufsteiger und stehen gleich im halbfinale - großartige leistung" auf den keks.
ja, wir sind aufsteiger und wir standen als aufsteiger im halbfinale. allerdings sehe ich uns nicht als gewöhnlichen aufsteiger wie z.b. möglicherweise freiburg, eben weil wir ganz andere möglichkeiten haben als diese aufsteiger. das wir trotzdem gleich ins halbfinale einziehen damit war natürlich auch nicht zwingend zu rechnen, aber so die überraschung ist es für mich auch nicht gewesen. es war eine gute leistung!


Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.

Sebastian Kneipp


Jaroslav Mucha
Beiträge:

13.04.2015 21:51
#37 RE: Fazit der ersten Saison Zitat · Antworten

Zitat von johnnyboy im Beitrag #32
Zitat von Jaroslav Mucha im Beitrag #31


Mit unserem Zuschauerschnitt in der DEL II übertreffen wir so manchen DEL Club. Die DEL II Zuschauerrekorde wurden durch Frankfurt/Kassel erst möglich.
Potential wäre also da und ich denke über kurz oder lang wird man sich in der DEL öffnen dafür, entweder auf die Eine oder andere Möglichkeit.


Hatten wir nicht gestern sogar mehr Zuschauer als Ingolstadt? Die Tür wird sich wohl ohne Auf-/Abstiegsregelung erst dann öffnen, wenn sich ein jetziger DEL-Verein aus welchen Gründen auch immer irgendwann zurückzieht. Wegen des Zuschauerschnitts ist (selbst in Deutschland) noch keiner höherklassig eingestuft worden. Also - wie erwähnt - wir müssen weiter warten und hoffen, daß das mit dem ZS-Schnitt auch in den nächsten Jahren so bleibt.


Abwarten ja, zu lange Nein denn dann macht man seine eigenen Standorte kaputt - Im übrigen war Schwenningen auch kein Meister !


johnnyboy Online

König der Löwen

Beiträge: 7.451

13.04.2015 22:00
#38 RE: Fazit der ersten Saison Zitat · Antworten

Zitat von Jaroslav Mucha im Beitrag #37
Zitat von johnnyboy im Beitrag #32
Zitat von Jaroslav Mucha im Beitrag #31


Mit unserem Zuschauerschnitt in der DEL II übertreffen wir so manchen DEL Club. Die DEL II Zuschauerrekorde wurden durch Frankfurt/Kassel erst möglich.
Potential wäre also da und ich denke über kurz oder lang wird man sich in der DEL öffnen dafür, entweder auf die Eine oder andere Möglichkeit.


Hatten wir nicht gestern sogar mehr Zuschauer als Ingolstadt? Die Tür wird sich wohl ohne Auf-/Abstiegsregelung erst dann öffnen, wenn sich ein jetziger DEL-Verein aus welchen Gründen auch immer irgendwann zurückzieht. Wegen des Zuschauerschnitts ist (selbst in Deutschland) noch keiner höherklassig eingestuft worden. Also - wie erwähnt - wir müssen weiter warten und hoffen, daß das mit dem ZS-Schnitt auch in den nächsten Jahren so bleibt.


Abwarten ja, zu lange Nein denn dann macht man seine eigenen Standorte kaputt - Im übrigen war Schwenningen auch kein Meister !

Ich will ja auch baldigst wieder in die DEL. Doch was willst Du machen, wenn keiner seine Lizenz verkaufen will, so wie damals (glaub ich) Rosenheim an Schwenningen, die übrigens sehr lange schon in Liga 2 spielten, und wir erst mal "nur" Aufsteiger sind - wenn auch für viele hier kein richtiger, wegen der angeblich viel größeren Möglichkeiten


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


MaMo Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 801

14.04.2015 11:39
#39 RE: Fazit der ersten Saison Zitat · Antworten

Zitat von johnnyboy im Beitrag #38
Zitat von Jaroslav Mucha im Beitrag #37
Zitat von johnnyboy im Beitrag #32
Zitat von Jaroslav Mucha im Beitrag #31


Mit unserem Zuschauerschnitt in der DEL II übertreffen wir so manchen DEL Club. Die DEL II Zuschauerrekorde wurden durch Frankfurt/Kassel erst möglich.
Potential wäre also da und ich denke über kurz oder lang wird man sich in der DEL öffnen dafür, entweder auf die Eine oder andere Möglichkeit.


Hatten wir nicht gestern sogar mehr Zuschauer als Ingolstadt? Die Tür wird sich wohl ohne Auf-/Abstiegsregelung erst dann öffnen, wenn sich ein jetziger DEL-Verein aus welchen Gründen auch immer irgendwann zurückzieht. Wegen des Zuschauerschnitts ist (selbst in Deutschland) noch keiner höherklassig eingestuft worden. Also - wie erwähnt - wir müssen weiter warten und hoffen, daß das mit dem ZS-Schnitt auch in den nächsten Jahren so bleibt.


Abwarten ja, zu lange Nein denn dann macht man seine eigenen Standorte kaputt - Im übrigen war Schwenningen auch kein Meister !

Ich will ja auch baldigst wieder in die DEL. Doch was willst Du machen, wenn keiner seine Lizenz verkaufen will, so wie damals (glaub ich) Rosenheim an Schwenningen, die übrigens sehr lange schon in Liga 2 spielten, und wir erst mal "nur" Aufsteiger sind - wenn auch für viele hier kein richtiger, wegen der angeblich viel größeren Möglichkeiten



Schwenningen hat die Lizenz von Hannover erhalten ;-)


The best game you can name, is the good old hockey game
The good old hockey game, is the best game you can name


Das Eisurmel Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.964

14.04.2015 21:01
#40 RE: Fazit der ersten Saison Zitat · Antworten

Nachdem ich meine Eindrücke und Gedanken die letzten 2 Tage und Nächte mal sacken lassen und sortieren konnte, will ich mich dann mal auch an einen Saisonrückblick wagen.


Rückblick

Über die Entwicklung mit den auf und abs während der Hauptrunde wurde viel geschrieben und diskutiert. Mögen für viele Fans die längeren sieglosen Phasen in der ersten Saisonphase ernüchternd gewesen sein, so empfand ich diese im Nachhinein als einen wahren Glücksfall, weil wir erst so wirklich wahrnehmen und erfahren konnten, welch exzellenten Trainer wir mit Tim Kehler hinter der Bande haben.

Gerade die Niederlagenserie im Dezember 2014, als viele Verletzte gerade wieder an Bord waren, war für mich der Schlüsselpunkt in der Saison. Hätte die Niederlagenserie im Dezember nur 4 oder 5 Spiele länger gedauert, und wäre dann noch die Siegesserie im Februar nur ein bisschen weniger erfolgreich gewesen, dann hätten wir schwer um Platz 10 bangen müssen. So hat Tim der Mannschaft nicht nur die richtigen Wege, sondern auch zum richtigen Moment den Schlüssel zum Siegen aufgezeigt. Gerade weil es in dieser frühen Saisonphase schon die 2. Niederlagenserie war, ist diese Leistung von Tim, aber auch das Vertrauen des Teams in den Trainer nicht hoch genug einzustufen.

Verletzungsbedingte Ausfälle wie der von Wichert konnte man bis zur HF Serie gegen BHV kompensieren. Zu Gute kam uns natürlich auch die zahlreiche wie spielerisch gute Unterstützung von Nürnberg.

Gerade ab Januar haben dann auch viele taktische Rädchen ineinander gegriffen. Vogl und H. Martens haben z.B. ab Januar den Raum in der eigenen Zone immer so verteidigt, wie es die taktische Ordnung verlangte. Die Wings bzw. der Center arbeiteten dann auch endlich hinter dem eigenen Tor an der Bande gem. der Vorgabe. Kehler lässt defensiv das Layer System spielen. Dies erfolgt dabei in der Variante, dass die Verteidiger immer nur den Raum (ergo Lauf- und Passweg) zwischen Bande und Tor zustellen, jedoch nicht den direkten Zweikampf an der Bande suchen.

Das ist Aufgabe der Wings bzw. des Centers. Diese attackieren den puckführenden Stürmer des Gegners, und mangels Raum kann dieser keine guten Pässe und kein Laufspiel durchführen. Für Vogl und H. Martens war das sehr gewöhnungsbedürftig, da bei diesem System die Verteidiger in erster Linie die Pucks „aufklauben“, wenn der bedrängte Stürmer des Gegners nur einen Notpass spielen kann.

Auch das Doppeln an der Bande in Höhe der blauen Linie zusammen mit einem backcheckenden Wing klappte nun überwiegend sehr gut.

Die stabile defensive Grundordnung war der Schlüssel, damit das Offensivspiel seine Wirkung entfalten konnte. Mit diesem Spielsystem haben wir es in Summe geschafft, das drittbeste Team der DEL 2 zu werden. Das Spieler wie Mueller und Mazzolini gerade in der HF Serie zunehmend abtauchten und die Fehlerquote zunahm, war wohl auch der Phase im November geschuldet, in der wochenlang nur ein Rumpfteam auf dem Eis stand, und die verbliebenen Spieler Schwerstarbeit verrichten mussten.

Man kann in der Saison nur einen Tank leer fahren. Durch Konditionstraining während der Saison kann man den Verbrauch der Körner reduzieren, aber wenn der Tank leer ist, ist er leer. Die eine oder andere Konzentrationsschwäche in der kräftezerrenden HF Serie wird man diesem Umstand zurechnen müssen. Bitte nicht als Kritik an den Spielern verstehen. Es ist einfach die logische Konsequenz daraus.

Als Fazit kann man nur festhalten, dass das Team die gesetzten Ziele weit übererfüllt hat. Für viele Spieler war es Neuland, und auch für die DEL bzw. DEL 2 erfahrenden Spieler ist eine Rückkehr in diese Spielklasse nicht so einfach. Von daher haben sie einfach einen grandiosen Job gemacht. Der Kader wurde unter anderen Zielsetzungen zusammengestellt. Man kann dies nicht oft genug erwähnen. Vor dieser Leistung ziehe ich meinen Hut.


Ausblick

Vorab sei angemerkt. Alles was ich schreibe ist nicht als Kritik zu verstehen, sondern einfach als sportliche Bestandsaufnahme.

Um in die Phalanx von BHV und BiBi vorzustossen fehlt aktuell noch ein großes Stück, sowohl bei der taktischen Variabilität, als auch bei der Stocktechnik und der Chancenverwertung. Man kann mit Kampf, Wille, Leidenschaft und einem sehr guten Goalie viel kompensieren, aber eben nicht alles.

Gerade BHV hat uns in der HF Serie aufgezeigt, wie vor allem ein variables Angriffsspiel funktioniert.
Zu Spiel 4 hatte ich schon was geschrieben. In Spiel 6 z.B. wurde im Spielaufbau in der neutralen Zone wieder häufig das Kurzpassspiel gesucht. Da die direkten Passwege häufig abgedeckt waren, wurde „einfach“ tape to tape via Bande gespielt. Und das immer genau auf das tape, genau in den Lauf. Egal was die Löwen im Backchecking anstellten, BHV gab den Ton an und spielte einfach eine neue Variante. Dazu das wesentlich besser stickhandling, die wesentlich präziseren Pässe und vor allem das blinde Wissen, wo der Mitspieler steht.

Der jeweils backcheckende Center bei BHV hat (mit Blick zum eigenen Goalie, also ohne Sichtkontakt zum hinter ihm stehenden Wing) mehrfach an der eigenen Blauen den Puck erobert. In der anschließenden Körperdrehung wurde durch den Center nur noch mit dem Kopf noch während der Drehung geschaut, ob der Passweg zum eigenen Wing an der gegnerischen Blauen frei war.
Die Stockführung ist bereits während dieser Drehung in der Ausführung des Passspieles auf den Wing, weil der Center wusste wo er hin spielen musste. Dieses schnelle, wie intuitive Umschalten ist die berühmte Sekunde, die ein angreifendes Team in der Vorwärtsbewegung überrumpelt und die eigenen Verteidiger „alt“ aussehen lässt.

Die Löwen konnten diese Saison ein Kurzpassspiel nur aufziehen, wenn der Gegner in der neutralen entweder statisch, oder out of position stand. Um dem Gegner das Kurzpassspiel wirklich aufzuzwingen, fehlten dem Team in dieser Saison einfach diese stocktechnischen Mittel. Das soll keine Kritik sein, einfach eine sportlich neutrale Feststellung. Um aber mit Bibi und BHV auf Augenhöhe spielen zu können (ob kurz oder mittelfristig) muss man hier nachlegen.

Auch das beeindruckende wie schmerzhafte 4:4 bei 59.58 in Spiel 5 war ein Ausdruck von Wille, vor allem aber eine Ansage in Sachen Stocktechnik und Präzission. Solche präzisen Zuspiele und dann so einen One timer unter Druck zu spielen, zeugt von absoluter spielerischer Reife. An diesen Szenen zeigt sich, welches Team einfach mehr grid hat.

Bei diesen spielerischen und stocktechnischen Fähigkeiten muss die nächsten Jahre zugelegt werden, wenn man in das Reich von BHV und Bibi vorstossen will. Ein weiter Weg, weil einfach alles passen muss. Die Löwen werden den nächsten Schritt gehen, aber bis zum Erreichen dieses Niveaus über eine Best of 7 Serie gegen einen solchen Gegner wird es 2 Jahre brauchen, weil eine Saison nicht ausreichen wird, um das intuitive und blinde Spielverständnis füreinander zu bekommen.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr


Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


Right Wing, Löwe1996, woody, Urlöwe, PG21, OFC und Genoviva haben sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Tops & Flops komplette Saison
Erstellt im Forum Tops & Flops 2022/2023 von johnnyboy
12 13.03.2023 19:44
von Mr_diggär • Zugriffe: 2743
Sportliche Aussicht Saison 2023/24
Erstellt im Forum LOE von fuchsi21
110 15.08.2023 20:05
von airknee • Zugriffe: 21398
Fazit Saison 2018/2019 mit Einzelkritik
Erstellt im Forum LOE von ToniRaubal
41 30.08.2019 14:40
von Lumme93 • Zugriffe: 8502
T&F Saison 2015/16
Erstellt im Forum ARC von 0815
33 20.03.2016 18:43
von TheRedLion • Zugriffe: 5908
Ausblick Saison 2015/2016
Erstellt im Forum LOE von MaFia
21 04.08.2015 16:48
von Highty67 • Zugriffe: 3879
Apropos verlängern... wie steht Ihr zu einer DK Verlängerung für nächste Saison?
Erstellt im Forum LOE von ozhockey
254 11.10.2015 12:37
von ozhockey • Zugriffe: 30973
+++ Samstag geht's weiter / DEL2 zieht positives Fazit +++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Rastaman
1 09.11.2014 12:37
von Snell • Zugriffe: 918
T&F RL-Saison 2010/11
Erstellt im Forum LOE von Koppsi
10 28.03.2011 22:44
von Koppsi • Zugriffe: 1275
Es tut weh, dass die Saison zu Ende ist, warum nur ??
Erstellt im Forum Frankfurt Lions von Sitzplatzfan
27 14.04.2010 13:50
von Los Angeles Kings • Zugriffe: 3187
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software