Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.871 Antworten
und wurde 176.749 mal aufgerufen
 BAB
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 94
leo Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 964

22.02.2011 18:47
#321 RE: Vuvuzelas Zitat · Antworten

Aloa.. also einen höheren Bildungsgrad hab ich bestimmt nicht:

Aber: Das Werk besteht aus mehreren Hundert Seiten. Kein Doktorvater wird sich die Mühe machen und die unzähligen Verweise durchlesen und kontrollieren. Das passiert aller höchstens Stichprobenartig. Es gibt noch nicht mal die Verpflichtung eine Worddatei abzugeben, die die Suche über Google oder Wiki erleichtern würde.
Die Arbeit muss veröffentlicht werden. Das ist eine Voraussetzung bei einer Doktorarbeit Und sobald sie öffentlich ist, kann sie jeder ansehen und erwerben. Es ist im Fall Guttenberg wohl so, dass es einen "Dr. Jäger" gibt (zumindestens titelte das der Stern in seiner Online Ausgabe). Das scheint wohl jemand zu sein, der sich die Mühe macht von Prominenten die Arbeiten geziehlt nach solchen Ungereihmtheiten zu durchforsten.
Allerdings ist es bei dieser Arbeit wirklich Kinderleicht. Das Vorwort ist ja wortwörtlich aus einem FAZ Beitrag übernommen worden. Kurz nach Bekanntwerden der Vorwürfe hat sich ja auch gleich die Autorin gemeldet. Also eigentlich müsste nur ein Aufmerksamer FAZ Leser die Dissertation lesen.

Was mich so unglaublich ärgert.

Zuerst wird alles abgestritten, die Vorwürfe wären abstrus, dann wird ein kleiner Fehler eingeräumt und anschließend sind es aufeinmal grobe Fehler. (angeblich handelt es sich um weit mehr als 20 ! Stellen, an denen kopiert wurde).

Aber das schlimme ist: das ganze hat System: Zuerst werden Praktika als "berufliche Stationen" ausgegeben dann eine Mitgliedschaft in einem Aufsichtsrat, die es nie gab, dann wird der Luftangriff von Kundus als angemessen später dann als unangemessen bezeichnet. Später nimmt er den Kapitän der Gorch in Schutz, dann feuerte er ihn. Später erklärt er die Wehrpflicht für heilig, dann schaffte er sie ab. Dann will er bei der Bundeswehr sparen, jetzt heißt es, das sei unmöglich. (bevor es jetzt heißt... der user hat die Quellenangabe vergessen, ich kann mir die ganzen Skandale, die Gutenberg fabriziert hat schon gar nicht mehr merken : Quelle... Stern und Focus)


Snoil11 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.210

22.02.2011 20:18
#322 RE: Vuvuzelas Zitat · Antworten

Zitat von Aeppler
Ich frage mich halt nur als halbwegs normal denkender Mensch so ein paar Dinge. A) wer liest solche Doktorarbeiten? Rein zufaellig oder wurde da jemanden etwas gesteckt? B) Soweit ich informiert bin, hat von Guttenberg seine Doktorarbeit mit Auszeichnung bestanden. Wird so eine Arbeit nicht doppelt und dreifach gelesen, bevor man sie mit Auszeichnung besteht? Warum hat die Pruefungskommission nicht bereits diese Arbeit mit den Worten " Mein lieber Scholli, da hat aber einer kraeftig abgeschrieben" zurueckgegeben?

Vll kann mir da ja jemand mit einem hoeheren Bildungsgrad weiterhelfen.



Zu Frage A:
http://www.fr-online.de/politik/kritisch...76/-/index.html

Zu Frage B:
An einigen Universitäten ist es in der Tat so, dass eine mit summa cum laude bewertete Arbeit von weiteren Gutachtern gelesen wird. Wie diesbezüglich die Regelungen an der Uni Bayreuth sind, weiß ich allerdings nicht. Allerdings stößt du mit deiner Frage aber einen wunden Punkt an, der die Uni Bayreuth wohl auch noch etwas beschäftigen wird. Denn dass in der Arbeit erhebliche Mängel zu finden sind, bestreitet ja niemand mehr.


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


Henrik Lundqvist #30 Offline

Anne Mustermann


Beiträge: 650

22.02.2011 22:51
#323 KT Zitat · Antworten

Auch wenn ich mir bis jetzt (noch) keine wirkliche Meinung zu dem Thema bilden möchte, musste ich hierüber doch sehr schmunzeln...

http://www.schandmaennchen.de/wordpress/...2/plagiator.jpg

(Das Bild ist leider zu groß um es direkt zu verlinken)


Ich habe mich umgesehen - Ich bin der Geilste hier.


H.M. Murdock Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.995

22.02.2011 23:46
#324 RE: Vuvuzelas Zitat · Antworten

In manchen Fakultäten an manchen Unis muss man sogar eine elektronische Variante der Dissertation abgeben.
Ebenso wird in manchen Institutionen ein "summa cum laude" (i) nur nach ausgiebigster Prüfung der schriftlichen Arbeit und (ii) ausgiebiges durch die Mangel nehmen des Prüflings in der mündlichen Verteidigung vergeben. Bei letzterem sollten spätestens Defizite beim Verfasser auffallen, es sei denn, die sog. Disputation ist eine Formsache.


Out of my Mind - Back in 5 Minutes


leo Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 964

23.02.2011 12:17
#325 RE: Vuvuzelas Zitat · Antworten

Weiter geht es:

Angeblich hat Dr. Guttenberg den Dr. Titel bereits 2007 geführt. Obwohl das Vorwort erst 2008 geschrieben wurde und die Arbeit erst 2009 veröffentlicht wurde. Langsam hört der Spaß wirklich auf. Titelmißbrauch ist eine Straftat. Wie ist das eigentlich bei einem Mandatsträger. Meines wissens ermittelt ja schon der Staatsanwalt wegen Urheberrechtsverletzungen. Muss der Bundestag nicht seine Immunität aufheben ?


H.M. Murdock Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.995

23.02.2011 14:13
#326 RE: Vuvuzelas Zitat · Antworten

Man darf den Titel auf Antrag führen, sobald eine Publikationszusage der schriftlichen Arbeit nach der Disputation und der Einarbeitung der Auflagen der Gutachter vorliegt.
Sonst erst nach der Publikation.


Out of my Mind - Back in 5 Minutes


Skibbi Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.188

23.02.2011 16:47
#327 RE: Vuvuzelas Zitat · Antworten

Wenn man sich die Diskussion bei Phoenix mal anschaut, könnte man denken, dass in Deutschland alles supi ist.

Weil anscheinend haben die sonst nix zu tun


Cornholio Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.258

23.02.2011 18:47
#328 RE: Vuvuzelas Zitat · Antworten

ich zitier mal einen kumpel, hat er vorhin auf facebook geschrieben:

Zitat
Was bin ich froh in Deutschland zu leben. Wir haben keine Arbeitslosen, keine Armen, keine Schulden und auch sonst keine Sorgen! Den Politikern ist so langweilig, dass wir sie stundenlang dafür bezahlen, über eine völlig belanglose Doktorarbeit im Bundestag zu diskutieren!


Take heart, brighter days will come ...

🖤 I'll stay in love, and I'll stay alive;
Calling the chaos my home 🖤

GO WINGS!


leo Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 964

23.02.2011 22:59
#329 RE: Vuvuzelas Zitat · Antworten

Zitat von Cornholio
ich zitier mal einen kumpel, hat er vorhin auf facebook geschrieben:

Zitat
Was bin ich froh in Deutschland zu leben. Wir haben keine Arbeitslosen, keine Armen, keine Schulden und auch sonst keine Sorgen! Den Politikern ist so langweilig, dass wir sie stundenlang dafür bezahlen, über eine völlig belanglose Doktorarbeit im Bundestag zu diskutieren!




Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum , dass ein Bundesminister offensichtlich lügt. Es geht um Moral und um eine Vorbildfunktion. Und es geht darum Schaden von der Bundeswehr abzuwehren. Die ersten beschweren sich schon zu Recht, dass sie es nicht gerne haben, wenn der Minister in Satiresendungen zur Witzfigur gemacht wird, während in Afghanistan Soldaten sterben und die Särge der Soldaten nur zu einer Randnotiz in den Nachrichten verkommen.

Ich finde es schlimm, dass das "Volk" diesen Betrugsversuch als einfache Schummelei sieht, die doch jeder mal in der Schule begangen hat. In den Bundeswehrakademien werden solche "Fehler" übrigens durchaus mit Degradierungen bestraft, während zu Guttenberg seinen Posten behalten darf.


Snoil11 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.210

24.02.2011 00:50
#330 RE: Vuvuzelas Zitat · Antworten

Ohne Worte...

Zitat
Es kommt noch die Frage nach der Vorbildfunktion von Politikern. "Sie sehen, dass ich den Folgen Rechnung getragen habe", sagt Guttenberg. "Ich glaube, es hätte der Glaubwürdigkeit mehr geschadet, wenn man sich nicht zu seinen Fehlern bekannt hätte." So ist er: Bei ihm überstrahlt der Wert der Entschuldigung stets den Schaden aus seinen Fehlern. Aber diesmal setzt "man", wie er gerne von sich selber sagt, noch einen drauf: Vielleicht, sagt der Minister, könne sein Verhalten jetzt sogar "beispielgebend" wirken für Menschen, die sich "in einer ähnlichen Situation" befinden.



http://www.sueddeutsche.de/politik/frage...ses-1.1064179-2


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


Tracy Offline

kosmische Cremeschnitte


Beiträge: 1.102

24.02.2011 09:03
#331 RE: Vuvuzelas Zitat · Antworten

Zitat von leo

Ich finde es schlimm, dass das "Volk" diesen Betrugsversuch als einfache Schummelei sieht, die doch jeder mal in der Schule begangen hat.




du sagst es...die Frage, ob ich noch nie gelogen oder in der Schule abgeschrieben hätte, habe ich mir gestern auch anhören müssen


Die Liebe denkt man nicht - die Liebe ist (A. de Saint-Exupéry)

Love's the only rule (BJ)


Cradle-of-Fear Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.328

24.02.2011 10:37
#332 RE: Vuvuzelas Zitat · Antworten

Es ist schon schlimm genug, dass er die Quellen nicht markiert hat, nur das er dann auch noch behauptet das könne ja mal passieren und wäre ja nicht so schlimm und das er unter Stress stand, das ist ne Frechheit. Aus guter Quelle weiss ich, dass jeder normale Student der bei 2 Hausarbeiten je nur EINE Quellenangabe vergisst sofort exmatrikuliert wird. Und das wars dann, dann ists ganze Studium hinüber. Und grad wenn er die ganze Zeit so einen auf Saubermann gemacht hat, hätte er in diesem Fall anders reagieren müssen. Wie sagten sie so schön in "Neues aus der Anstalt" : Früher wusste der Adel noch wie man sich in so einer Situation verhält.


Bronzegewinner der internationalen Schweizer Pondhockeymeisterschaft 2021


Genoviva Offline

Königin der Löwen

Beiträge: 9.309

24.02.2011 11:07
#333 RE: Vuvuzelas Zitat · Antworten

Man stelle sich nur mal vor, einem Arzt wird der Doktor aberkannt ...., der kann noch net mal mehr Pflegekraft werden


Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!


leo Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 964

24.02.2011 11:15
#334 RE: Vuvuzelas Zitat · Antworten

Na ja der Dr. Titel hat ja mit der Zulassung erstmal nichts zu tun. Es gibt massenhaft Ärzte in Krankenhäusern, die keine Dissertation haben. Es wird zwar sehr gerne gesehen, aber es ist keine Verpflichtung. Die Frage ist aber, ob das nicht eine standesrechtliche Verfehlung ist und davon gehe ich stark mal aus. Also wenn die Ärztekammer davon Wind bekommen sollte und das gemeldet wird, dann ist die Zulassung bestimmt schnell weg.


Weiter geht es: Zitat aus einem Artikel über die Fragestunde:

Guttenberg sprach am Mittwoch im Bundestag nur von vier ihm bekannten Expertisen. Er erklärte, dass er an zwei Stellen zwar "Fehler in der Fußnotenarbeit" gemacht, die Ausarbeitungen der Wissenschaftlichen Dienste aber "ausdrücklich und transparent auch als Quellen" genannt habe. Er fügte hinzu: "Hätte ich die Inanspruchnahme der Wissenschaftlichen Dienste verschleiern wollen - so wie das in den letzten Tagen auch zu lesen oder zu hören war -, dann hätte ich diese präzisen Angaben sicherlich nicht gemacht, weil wenn sie in der Arbeit angegeben sind, kann man letztlich auch nachvollziehen, wo diese Quelle liegt, welche Quelle das ist."


Welch Wunder. In seiner Dr. Arbeit sind aber nicht 4 Expertisen aufgetaucht, sondern minimum 6. Jetzt beschäftigt sich der Ältestenrat damit. Dort gibt es bereits die Aussage: "Im Moment ist es so, dass ein solches Ausmaß noch nie stattgefunden hat"

Jetzt mal abgesehen davon, dass der Wissenschaftliche Dienst missbraucht wurde der ja ausschließlich für die Zuarbeit der Abgeordneten gedacht ist. Zuerst wird im Bundestag von 4 Expertisen gesprochen, jetzt sind es auf einmal 6. Jetzt wird auch noch der Bundestag belogen.


Interessant finde ich: Es scheint sich nicht um vereinzelte fehlende Quellenangaben zu handeln, sondern um einen Großteil der Arbeit. Quelle: http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/GuttenPlag_Wiki auf insgesamt 72% der Seiten befinden sich "Plagiate"

Im Moment frage ich mich, ob Guttenberg die Arbeit überhaupt selbst geschrieben hat.


H.M. Murdock Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.995

24.02.2011 12:57
#335 RE: Vuvuzelas Zitat · Antworten


Out of my Mind - Back in 5 Minutes


Cornholio Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.258

24.02.2011 13:09
#336 RE: Vuvuzelas Zitat · Antworten

Es geht mir nur tierisch auf den Sack, dass der Bundestag da einen Tag drüber debattiert, als hätten wir in Deutschland sonst keine Probleme.
Das ist doch pervers!!!


Take heart, brighter days will come ...

🖤 I'll stay in love, and I'll stay alive;
Calling the chaos my home 🖤

GO WINGS!


Genoviva Offline

Königin der Löwen

Beiträge: 9.309

24.02.2011 14:14
#337 RE: Vuvuzelas Zitat · Antworten

Zitat von leo


Im Moment frage ich mich, ob Guttenberg die Arbeit überhaupt selbst geschrieben hat.



Ne, am Wochenende hat er sie zum ersten Mal gelesen....


Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!


Genoviva Offline

Königin der Löwen

Beiträge: 9.309

24.02.2011 14:16
#338 RE: Vuvuzelas Zitat · Antworten


Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!


H.M. Murdock Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.995

24.02.2011 14:20
#339 RE: Vuvuzelas Zitat · Antworten

Zitat von Cornholio
Es geht mir nur tierisch auf den Sack, dass der Bundestag da einen Tag drüber debattiert, als hätten wir in Deutschland sonst keine Probleme.
Das ist doch pervers!!!



Deutschland hat durchaus gravierende Probleme. Daher sollte die Debatte auch schleunigst verschwinden, da (Selbstzitat):

Zitat von H.M. Murdock
[...]
Er kann Politiker bleiben, da die Opposition ihm aufgrund seiner Beliebtheit keinen Strick daraus drehen und die Regierung den Popstar mit der kleinen Schramme - die ihn für viele wahrscheinlich noch sympathischer machen wird - natürlich immer noch gut gebrauchen kann. Auch wenn wahrscheinlich einige seiner Parteifreunde ebenfalls heimlich lachen.


Out of my Mind - Back in 5 Minutes


ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.546

24.02.2011 15:06
#340 RE: Vuvuzelas Zitat · Antworten

Nun, schaut euch das Zwischenresultat auf http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/GuttenPlag_Wiki an.
Gelegentliche Fehler, hm ich weiss nicht.
Unbeabsichtigt? Da ist kaum ne Seite ohne Beanstandung. Das ist ein System von cut and paste (und damit ist auch keine eigene Leistung im wissenschaftlichen Sinne involviert) und nicht ein Versehen und schon gar nicht unbeabsichtigt. Das Ziel war der Doktortitel sonst haette er das ja nicht als Dissertation eingereicht.

Die Uni wird sich fragen lassen muessen wie dies durchging mit summa cum laude.

Klar gibt es andere dringende Dinge, aber das kann ein Prezedenzfall erster Guete fuer vieles (Dissertation, Gleichbehandlung etc...) werden.

Denkt mal drueber nach was Raubkopierern passiert, die haben ein paar Filme fuer lau gesehen. Hier erschlich sich jemand nen Titel mit dem geistigen Eigentum anderer.


Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 94
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Freie Wohnungen
Erstellt im Forum MAR von Mainzi
1 18.12.2023 12:49
von Mainzi • Zugriffe: 210
Presse vom 04.03.2019
Erstellt im Forum Pressethread von kladigo
5 06.03.2019 17:19
von Hercules • Zugriffe: 1769
"LÖWEN HELFEN LÖWEN" - Hilfe für Wade MacLeod
Erstellt im Forum LOE von Fan-Beirat Löwen Frankfurt
5 05.12.2018 23:34
von tommy9677 • Zugriffe: 3808
Gute und schlechte Nachrichten von der 1b
Erstellt im Forum LEV von Pure Jason
2 11.11.2013 19:31
von Leona • Zugriffe: 848
Schlechte Nachrichten
Erstellt im Forum BAB von Hessen-Lady
20 21.01.2013 20:18
von Hessen-Lady • Zugriffe: 1110
Update vom 20.12.2012
Erstellt im Forum SUP von C-Gam
12 21.12.2012 15:02
von Mäcks • Zugriffe: 903
Outrace: Roboterarme von Audi schreiben Nachrichten in die Luft
Erstellt im Forum BAB von C-Gam
1 21.09.2010 01:52
von Cradle-of-Fear • Zugriffe: 2474
Bauers Olympia-Blog
Erstellt im Forum Olympische Winterspiele 2010 (Vancouver) von Messier
7 22.02.2010 23:49
von Messier • Zugriffe: 843
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software