Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.871 Antworten
und wurde 176.641 mal aufgerufen
 BAB
Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | ... 94
leo Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 964

14.03.2011 12:31
#421 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Drei der sechs Blöcke des AKW Fukushima haben massive Sicherheitsprobleme, in Komplex 2 scheint es den Technikern nicht zu gelingen, die Lage unter Kontrolle zu bringen: Das Kühlwasser ist unter einen kritischen Stand gesunken, die Brennstäbe liegen trocken

Quelle Spiegel online

Hab grad das Gefühl, dass wir einem Land beim sterben zu sehen.
Hoffentlich geht das mal gut


Tracy Offline

kosmische Cremeschnitte


Beiträge: 1.102

14.03.2011 14:13
#422 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Verrat mir doch mal jemand, warum die nicht sagen können, ob es nun eine Kernschmelze gab oder nicht?
Okay, sie werden niemanden zum Gucken reinschicken, aber gibt es keine sonstigen Methoden, so etwas festzustellen?


Die Liebe denkt man nicht - die Liebe ist (A. de Saint-Exupéry)

Love's the only rule (BJ)


die schweigende Masse Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.124

14.03.2011 14:19
#423 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Messinstrumente funktionieren nicht mehr.
Auch wenn ich mir Meinung nur aus dem deutschen TV (N24, N-tv, ARD, ZDF, Phönix) bilden kann, so sagen alle Wissenschaftler, die man hört (die, die man nicht hört, würde ich auch gerne hören), dass die Kernschmelze wohl "im Gange" ist. Was daraus wird, liegt wohl an bestimmten Faktoren, die niemand genau sehen, messen, überprüfen kann.


Koppsi
Beiträge:

14.03.2011 14:23
#424 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Laut SPON: " AKW-Betreiber hält Kernschmelze im 3. Reaktor für möglich..." Wenn dies der Betreiber nun schon mitteilt kann man wohl davon ausgehen daß sie längst begonnen hat.


Genoviva Offline

Königin der Löwen

Beiträge: 9.306

14.03.2011 15:46
#425 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Zitat von leo


Hab grad das Gefühl, dass wir einem Land beim sterben zu sehen.
Hoffentlich geht das mal gut



Dieses Gefühl beschleicht mich nicht erst seit heute....


Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!


Snoil11 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.210

14.03.2011 17:15
#426 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Zitat
+++ Brennstäbe in Fukushima-Reaktor 2 liegen völlig frei +++
[16.30 Uhr] Im erdbeben- und tsunamigeschädigten Atomkraftwerk Fukushima 1 hat sich die Lage weiter zugespitzt: Die Brennstäbe im Reaktor 2 lägen völlig frei, berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo am Montag. Kurz zuvor hatten verschiedene Medien berichtet, dass der Kühlwasserstand in den beschädigten Reaktoren 2 und 3 erneut stark gesunken sei, was wegen unzureichender Kühlung der Brennstäbe zu einer Kernschmelze führen könnte.

Fachleute halten die Situation in dem havarierten Kernkraftwerk Fukushima-Daiichi für extrem bedrohlich. Aus technischer Sicht gebe es kaum noch Möglichkeiten, die Geschehnisse in dem Atommeiler zu beeinflussen, sagte der Reaktorexperte Lothar Hahn am Montag bei einer Anhörung der Grünen-Fraktion in Berlin.

In einzelnen Teilen des Kraftwerks habe die Kernschmelze bereits eingesetzt. "Das scheint gesichert und das wird auch nicht mehr bestritten", betonte der frühere Geschäftsführer der Kölner Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit.



http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750817,00.html


Und für DaFungho von CNN:

Zitat
[11:52 a.m. ET Monday, 12:52 a.m. Tuesday in Tokyo] Fuel rods at Fukushima Daiichi's No. 2 nuclear reactor became fully exposed again Monday night, Tokyo Electric Power Company said. When exposed, the fuel rods emit a great deal of heat, creating the possibility of the core melting. The company said the problem occurred when a valve to release the steam was closed. The heat caused water surrounding the fuel rods to evaporate. The company said it was able to open the valve to fix the problem.



http://news.blogs.cnn.com/2011/03/14/jap...tch-in-to-help/


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


Summer of 69 Online

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.555

14.03.2011 17:27
#427 RE: Nachrichten Zitat · Antworten


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


leo Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 964

14.03.2011 18:40
#428 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

[17.37 Uhr] Japan hat die Internationale Atomenergiebehörde IAEA wegen der Unfälle in mehreren Kernkraftwerken um Hilfe gebeten. Die japanische Regierung habe am Montag bei seiner Behörde die Entsendung einer Expertenmission angefragt, sagte IAEA-Chef Yukiya Amano. Man diskutiere mit Japan momentan die Details. Amano sprach außerdem Japan seine Anerkennung für die Bemühungen um die Stabilisierung der Reaktoren nach der Erdbebenkatastrophe aus: "Die Sicherheitsbehälter haben gehalten, und die Freisetzung von Radioaktivität ist begrenzt

hoffentlich bleibt es dabei


und nochmal eine halbwegs gute Nachricht


+++ 17.36 Uhr: WHO sieht nur geringe Gesundheitsgefahr +++
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sieht durch die Unfälle in japanischen Atommeilern derzeit nicht die Gefahr großer gesundheitlicher Schäden für Menschen. "Von dem, was wir zur Zeit über die Höhe der radioaktiven Strahlung wissen, ist das Gesundheitsrisiko für Japan minimal", sagte WHO-Sprecher Gregory Hartl. "Das heißt, wenn jemand betroffen ist, ist das Risiko nicht sehr hoch", fügte er hinzu.

Hartl erklärte, es sei nur "sehr wenig" Radioaktivität aus den beschädigten Reaktoren in Japan ausgetreten. Außerdem seien die Menschen bereits in Sicherheit gebracht worden, als es zu den Vorfällen kam. Nach WHO-Angaben wurde bei 22 Menschen, die in der betroffenen Region leben, "eine geringe Menge Radioaktivität" gemessen


Snoil11 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.210

14.03.2011 18:50
#429 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Zitat
18:38 Uhr Stromkunden in Japan müssen sich auf wochenlange Lieferprobleme und Abschaltungen einstellen. Die Rationierung in der Stromversorgung werde mindestens bis Ende April dauern, berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf den Tokioter Elektrizitätsversorger Tepco. Dies werde sich auf den Zugverkehr und die Wirtschaft im Raum Tokio ebenso auswirken wie auf das Alltagsleben der Menschen.



http://www.sueddeutsche.de/panorama/atom...hima--1.1071575


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


Tracy Offline

kosmische Cremeschnitte


Beiträge: 1.102

14.03.2011 19:41
#430 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Zitat von Genoviva

Zitat von leo


Hab grad das Gefühl, dass wir einem Land beim sterben zu sehen.
Hoffentlich geht das mal gut



Dieses Gefühl beschleicht mich nicht erst seit heute....




Bei allem Respekt vor dem Leid der Menschen, dem was passiert ist und was noch evtl. noch passiert... das ist etwas viel Endzeit-Stimmung.


Die Liebe denkt man nicht - die Liebe ist (A. de Saint-Exupéry)

Love's the only rule (BJ)


Tracy Offline

kosmische Cremeschnitte


Beiträge: 1.102

14.03.2011 19:43
#431 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Zitat von Summer of 69
Merkel legt Atom-Pläne auf Eis
Web.de/dpa



Nur so lange bis alle Wahlen durch sind


Die Liebe denkt man nicht - die Liebe ist (A. de Saint-Exupéry)

Love's the only rule (BJ)


Genoviva Offline

Königin der Löwen

Beiträge: 9.306

14.03.2011 21:31
#432 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Zitat von Tracy

Zitat von Summer of 69
Merkel legt Atom-Pläne auf Eis
Web.de/dpa



Nur so lange bis alle Wahlen durch sind




Stimmt. In 3 Monaten ist Sommer, dann kommen wieder kleine, süße Tierchen auf die Welt und kein Mensch fragt mehr nach AKW's


Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!


leo Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 964

14.03.2011 23:26
#433 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Zitat von Tracy

Zitat von Genoviva

Zitat von leo


Hab grad das Gefühl, dass wir einem Land beim sterben zu sehen.
Hoffentlich geht das mal gut



Dieses Gefühl beschleicht mich nicht erst seit heute....




Bei allem Respekt vor dem Leid der Menschen, dem was passiert ist und was noch evtl. noch passiert... das ist etwas viel Endzeit-Stimmung.




Ich hoffe, dass ich unrecht habe. Wirklich. Aber wenn ein nuklearker Supergau Tokio betreffen sollte. Eine Stadt mit rund 40 Millionen Einwohnern, die ingesamt 60% des BIP des gesamten Landes ausmachen, dann ist Schicht im Schacht.

Aber hoffen wir mal, dass es nicht so schlimm wird. Weil mehr kann man im Moment eh nicht machen.


leo Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 964

14.03.2011 23:32
#434 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Quelle Stern online:

+++ 21.22 Uhr: Techniker fluten Reaktorblock +++
Im Kampf gegen die drohende Kernschmelze haben die Techniker im Atomkraftwerk Fukushima den Reaktorblock 2 mit Meerwasser geflutet. Auf diese Weise sollen die heißen Brennstäbe gekühlt und die Gefahr der Kernschmelze gebannt werden. Seit dem verheerenden Erdbeben vom vergangenen Freitag ist das Kühlsystem defekt. Bevor der Block geflutet wurde, lagen die Brennstäbe fast zweieinhalb Stunden lang trocken - eine Situation, die unweigerlich zum GAU führt, wenn sie nicht beseitigt wird.

+++ 20.25 Uhr: Angespannte Ruhe in Japan +++
Tiefe Nacht in Japan. Doch die Ruhe ist angespannt. Hunderttausende verbringen ihre dritte oder vierte Nacht in Notunterkünften. Wie es weitergeht, ist ungewiss. Jederzeit könnte zudem die nukleare Katastrophe einsetzen. Die Techniker im Atomkraftwerk Fukushima liefern sich einen dramatischen Wettlauf mit der Zeit. Dort ist an Schlaf nicht zu denken. In drei Reaktoren des AKW droht weiterhin eine Kernschmelze und damit der Super-GAU.


Rastaman Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.858

14.03.2011 23:41
#435 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Zitat
[22.28 Uhr] Die japanische Atomaufsichtsbehörde Nisa bestätigte der Nachrichtenagentur dapd, dass radioaktiv verseuchtes Wasser aus den Reaktordruckbehältern im Atomkraftwerk Fukushima direkt ins Meer zurückgeleitet wird. Welche Folgen das genau hat, ist nach Greenpeace-Angaben nicht abzusehen.


Fuck!
Sowas hatte ich befürchtet, aber Ranga Yogeshwar hat ja gestern noch so schön erklärt, dass der Reaktor quasi im Wasserbad von aussen gekühlt wird.

[Sarkasmus an]
Greenpeace weiss nicht welche Folgen das hat?
Die müssen nur mal die Simpsons gucken:


Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.


Tracy Offline

kosmische Cremeschnitte


Beiträge: 1.102

15.03.2011 12:41
#436 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Zitat
Mit nervenzehrender Gemächlichkeit, wie bei einer japanischen Tee-Zeremonie, beginnt Tokio nun, das eigenen Volk einigermaßen über den Ernst der Lage in Fukushima aufzuklären. Und auch die übrige Welt. Am Montag kam heraus, dass mehrere Staaten Tokios zögerliche Informationspolitik kritisiert haben. Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) will unaufgefordert eine Experten-Kommission nach Japan schicken.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,750961,00.html

Man stelle sich nur vor, ein GAU passiert, sagen wir in China, wie dann erst die Informationspolitik ist...


Die Liebe denkt man nicht - die Liebe ist (A. de Saint-Exupéry)

Love's the only rule (BJ)


Tracy Offline

kosmische Cremeschnitte


Beiträge: 1.102

15.03.2011 12:46
#437 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

btw: japan bezieht ca 30 % des energiebedarfs aus akws.... frankreich...80%!
makes yo think....


Die Liebe denkt man nicht - die Liebe ist (A. de Saint-Exupéry)

Love's the only rule (BJ)


Rastaman Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.858

15.03.2011 12:52
#438 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Zitat von Tracy
btw: japan bezieht ca 30 % des energiebedarfs aus akws.... frankreich...80%!
makes yo think....


??? Was meinst Du damit?
Die einzige Schlussfolgerung die ich daraus ableiten kann, ist dass für Frankreich ein sofortiger Atomstop einfach nicht möglich ist, während das für Japan ggf. geht (aber dort ist es nun zu spät).

Ansonsten muss man mit den Zahlen wohl vorsichtig sein. Deutschland bezieht auch "nur" 22% seines Energiebedarfs aus Atomstrom, aber 50% der Grundversorgung.
Ein guter Artikel, der die Zusammenhänge verdeutlicht war heute im Focus:
http://www.focus.de/panorama/welt/tsunam...aid_608518.html


Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.


Snoil11 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.210

15.03.2011 13:19
#439 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Zitat von Rastaman

Zitat von Tracy
btw: japan bezieht ca 30 % des energiebedarfs aus akws.... frankreich...80%!
makes yo think....


??? Was meinst Du damit?
Die einzige Schlussfolgerung die ich daraus ableiten kann, ist dass für Frankreich ein sofortiger Atomstop einfach nicht möglich ist, während das für Japan ggf. geht (aber dort ist es nun zu spät).




Das Thema der Abhängigkeit vom Atomstrom hat am vergangenen Sonntag bei Anne Will auch der japanische Botschafter angesprochen. Laut seiner Aussage war der durch Atomkraft gedeckte Anteil (an was bekomme ich leider nicht mehr zusammen) zum Einen deutlich höher, zum Anderen wies er darauf hin, dass Japan aufgrund seiner geologischen Begebenheiten kaum andere Möglichkeiten zur Selbstversorgung hätte.



Zitat
Ansonsten muss man mit den Zahlen wohl vorsichtig sein. Deutschland bezieht auch "nur" 22% seines Energiebedarfs aus Atomstrom, aber 50% der Grundversorgung.
Ein guter Artikel, der die Zusammenhänge verdeutlicht war heute im Focus:
http://www.focus.de/panorama/welt/tsunam...aid_608518.html



Besonders der erste Satz muss dick unterstrichen werden. Es gibt auch andere Statistiken, bei denen die Atomkraft nur 13 % ausmacht, nämlich an der Primärenergie. Die CEA wiederum listet 31 % auf, bezogen auf die Stromproduktion, wobei Wärme- sowie Bewerbungsenergie nicht oder nur teilweise berücksichtigt werden.

Welche dieser Zahlen nun die relevante ist? Da muss ich passen, aber es gibt eben mehr als die eine Statistik.


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


marco1985 Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.027

15.03.2011 14:03
#440 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | ... 94
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Freie Wohnungen
Erstellt im Forum MAR von Mainzi
1 18.12.2023 12:49
von Mainzi • Zugriffe: 209
Presse vom 04.03.2019
Erstellt im Forum Pressethread von kladigo
5 06.03.2019 17:19
von Hercules • Zugriffe: 1769
"LÖWEN HELFEN LÖWEN" - Hilfe für Wade MacLeod
Erstellt im Forum LOE von Fan-Beirat Löwen Frankfurt
5 05.12.2018 23:34
von tommy9677 • Zugriffe: 3808
Gute und schlechte Nachrichten von der 1b
Erstellt im Forum LEV von Pure Jason
2 11.11.2013 19:31
von Leona • Zugriffe: 848
Schlechte Nachrichten
Erstellt im Forum BAB von Hessen-Lady
20 21.01.2013 20:18
von Hessen-Lady • Zugriffe: 1110
Update vom 20.12.2012
Erstellt im Forum SUP von C-Gam
12 21.12.2012 15:02
von Mäcks • Zugriffe: 898
Outrace: Roboterarme von Audi schreiben Nachrichten in die Luft
Erstellt im Forum BAB von C-Gam
1 21.09.2010 01:52
von Cradle-of-Fear • Zugriffe: 2474
Bauers Olympia-Blog
Erstellt im Forum Olympische Winterspiele 2010 (Vancouver) von Messier
7 22.02.2010 23:49
von Messier • Zugriffe: 838
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software