Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Uhr


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.150 Antworten
und wurde 61.721 mal aufgerufen
  
 
Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | ... 77
Tracy Offline

kosmische Cremeschnitte


Beiträge: 1.102

21.02.2011 22:33
#316 RE: Vuvuzelas Zitat · antworten

PS: ich habe kein Problem damit, jemandem seine Fehler zu verzeihen, wenn er aktuell gute Arbeit macht; jeder von uns hat mal Mist gemacht (außer mir... mein 3.0er Abi ist echt *g*). Ich als wenig politischer Mensch vermag zu Guttenberg und seine ARbeite nicht wirklich einzuschätzen. ABer wann kapieren die Politiker endlich, dass solche Sachen irgendwann immer rauskommen und jedes Dementi es noch schlimmer macht und die schleichenden Eingeständnisse völlig arm sind und noch mehr Glaubwürdigkeit kosten?


Die Liebe denkt man nicht - die Liebe ist (A. de Saint-Exupéry)

Love's the only rule (BJ)


Snoil11 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.098

21.02.2011 22:44
#317 RE: Vuvuzelas Zitat · antworten

Zitat
Wegen der Plagiatsvorwürfe hat Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) die Universität Bayreuth gebeten, seinen Doktortitel zurückzunehmen. Zur Begründung habe er auf "gravierende, handwerkliche Fehler" in seiner Dissertation hingewiesen, teilte die Universität am Montagabend mit. Sie sei aber dennoch verpflichtet, die Rechtmäßigkeit der Doktorarbeit zu prüfen.



http://www.tagesspiegel.de/politik/gutte...ls/3868940.html


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


H.M. Murdock Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.995

21.02.2011 23:06
#318 RE: Vuvuzelas Zitat · antworten

Das unwürdigende Schauspiel hat ein Ende.
Er kann Politiker bleiben, da die Opposition ihm aufgrund seiner Beliebtheit keinen Strick daraus drehen und die Regierung den Popstar mit der kleinen Schramme - die ihn für viele wahrscheinlich noch sympathischer machen wird - natürlich immer noch gut gebrauchen kann. Auch wenn wahrscheinlich einige seiner Parteifreunde ebenfalls heimlich lachen.


Out of my Mind - Back in 5 Minutes


Snoil11 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.098

21.02.2011 23:13
#319 RE: Vuvuzelas Zitat · antworten

Wenn ich die Kommentare der über 170.000 Facebookjünger lese, wird mir Angst und bange, dass ihm die Affäre aufgrund der BILD-Argumentation "Er ist eben auch nur ein Mensch und macht Fehler!" und dem daraus resultierenden Schluss "Er ist ein Mann des Volkes!" sogar langfristig nutzt.


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


Aeppler Offline

Doppelstockhalter


Beiträge: 3.454

22.02.2011 16:58
#320 RE: Vuvuzelas Zitat · antworten

Ich frage mich halt nur als halbwegs normal denkender Mensch so ein paar Dinge. A) wer liest solche Doktorarbeiten? Rein zufaellig oder wurde da jemanden etwas gesteckt? B) Soweit ich informiert bin, hat von Guttenberg seine Doktorarbeit mit Auszeichnung bestanden. Wird so eine Arbeit nicht doppelt und dreifach gelesen, bevor man sie mit Auszeichnung besteht? Warum hat die Pruefungskommission nicht bereits diese Arbeit mit den Worten " Mein lieber Scholli, da hat aber einer kraeftig abgeschrieben" zurueckgegeben?

Vll kann mir da ja jemand mit einem hoeheren Bildungsgrad weiterhelfen.


Kann der was? Hat der nen Ring?

Founder of the Live Ticker Ultras
Ich freue mich, wenn es regnet.
Freue ich micht nicht, regnet es auch
K.Valentin


leo Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 964

22.02.2011 18:47
#321 RE: Vuvuzelas Zitat · antworten

Aloa.. also einen höheren Bildungsgrad hab ich bestimmt nicht:

Aber: Das Werk besteht aus mehreren Hundert Seiten. Kein Doktorvater wird sich die Mühe machen und die unzähligen Verweise durchlesen und kontrollieren. Das passiert aller höchstens Stichprobenartig. Es gibt noch nicht mal die Verpflichtung eine Worddatei abzugeben, die die Suche über Google oder Wiki erleichtern würde.
Die Arbeit muss veröffentlicht werden. Das ist eine Voraussetzung bei einer Doktorarbeit Und sobald sie öffentlich ist, kann sie jeder ansehen und erwerben. Es ist im Fall Guttenberg wohl so, dass es einen "Dr. Jäger" gibt (zumindestens titelte das der Stern in seiner Online Ausgabe). Das scheint wohl jemand zu sein, der sich die Mühe macht von Prominenten die Arbeiten geziehlt nach solchen Ungereihmtheiten zu durchforsten.
Allerdings ist es bei dieser Arbeit wirklich Kinderleicht. Das Vorwort ist ja wortwörtlich aus einem FAZ Beitrag übernommen worden. Kurz nach Bekanntwerden der Vorwürfe hat sich ja auch gleich die Autorin gemeldet. Also eigentlich müsste nur ein Aufmerksamer FAZ Leser die Dissertation lesen.

Was mich so unglaublich ärgert.

Zuerst wird alles abgestritten, die Vorwürfe wären abstrus, dann wird ein kleiner Fehler eingeräumt und anschließend sind es aufeinmal grobe Fehler. (angeblich handelt es sich um weit mehr als 20 ! Stellen, an denen kopiert wurde).

Aber das schlimme ist: das ganze hat System: Zuerst werden Praktika als "berufliche Stationen" ausgegeben dann eine Mitgliedschaft in einem Aufsichtsrat, die es nie gab, dann wird der Luftangriff von Kundus als angemessen später dann als unangemessen bezeichnet. Später nimmt er den Kapitän der Gorch in Schutz, dann feuerte er ihn. Später erklärt er die Wehrpflicht für heilig, dann schaffte er sie ab. Dann will er bei der Bundeswehr sparen, jetzt heißt es, das sei unmöglich. (bevor es jetzt heißt... der user hat die Quellenangabe vergessen, ich kann mir die ganzen Skandale, die Gutenberg fabriziert hat schon gar nicht mehr merken : Quelle... Stern und Focus)



Snoil11 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.098

22.02.2011 20:18
#322 RE: Vuvuzelas Zitat · antworten

Zitat von Aeppler
Ich frage mich halt nur als halbwegs normal denkender Mensch so ein paar Dinge. A) wer liest solche Doktorarbeiten? Rein zufaellig oder wurde da jemanden etwas gesteckt? B) Soweit ich informiert bin, hat von Guttenberg seine Doktorarbeit mit Auszeichnung bestanden. Wird so eine Arbeit nicht doppelt und dreifach gelesen, bevor man sie mit Auszeichnung besteht? Warum hat die Pruefungskommission nicht bereits diese Arbeit mit den Worten " Mein lieber Scholli, da hat aber einer kraeftig abgeschrieben" zurueckgegeben?

Vll kann mir da ja jemand mit einem hoeheren Bildungsgrad weiterhelfen.



Zu Frage A:
http://www.fr-online.de/politik/kritisch...76/-/index.html

Zu Frage B:
An einigen Universitäten ist es in der Tat so, dass eine mit summa cum laude bewertete Arbeit von weiteren Gutachtern gelesen wird. Wie diesbezüglich die Regelungen an der Uni Bayreuth sind, weiß ich allerdings nicht. Allerdings stößt du mit deiner Frage aber einen wunden Punkt an, der die Uni Bayreuth wohl auch noch etwas beschäftigen wird. Denn dass in der Arbeit erhebliche Mängel zu finden sind, bestreitet ja niemand mehr.


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


Henrik Lundqvist #30 Offline

Anne Mustermann


Beiträge: 650

22.02.2011 22:51
#323 KT Zitat · antworten

Auch wenn ich mir bis jetzt (noch) keine wirkliche Meinung zu dem Thema bilden möchte, musste ich hierüber doch sehr schmunzeln...

http://www.schandmaennchen.de/wordpress/...2/plagiator.jpg

(Das Bild ist leider zu groß um es direkt zu verlinken)


Ich habe mich umgesehen - Ich bin der Geilste hier.


H.M. Murdock Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.995

22.02.2011 23:46
#324 RE: Vuvuzelas Zitat · antworten

In manchen Fakultäten an manchen Unis muss man sogar eine elektronische Variante der Dissertation abgeben.
Ebenso wird in manchen Institutionen ein "summa cum laude" (i) nur nach ausgiebigster Prüfung der schriftlichen Arbeit und (ii) ausgiebiges durch die Mangel nehmen des Prüflings in der mündlichen Verteidigung vergeben. Bei letzterem sollten spätestens Defizite beim Verfasser auffallen, es sei denn, die sog. Disputation ist eine Formsache.


Out of my Mind - Back in 5 Minutes


leo Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 964

23.02.2011 12:17
#325 RE: Vuvuzelas Zitat · antworten

Weiter geht es:

Angeblich hat Dr. Guttenberg den Dr. Titel bereits 2007 geführt. Obwohl das Vorwort erst 2008 geschrieben wurde und die Arbeit erst 2009 veröffentlicht wurde. Langsam hört der Spaß wirklich auf. Titelmißbrauch ist eine Straftat. Wie ist das eigentlich bei einem Mandatsträger. Meines wissens ermittelt ja schon der Staatsanwalt wegen Urheberrechtsverletzungen. Muss der Bundestag nicht seine Immunität aufheben ?



H.M. Murdock Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.995

23.02.2011 14:13
#326 RE: Vuvuzelas Zitat · antworten

Man darf den Titel auf Antrag führen, sobald eine Publikationszusage der schriftlichen Arbeit nach der Disputation und der Einarbeitung der Auflagen der Gutachter vorliegt.
Sonst erst nach der Publikation.


Out of my Mind - Back in 5 Minutes


Skibbi Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.771

23.02.2011 16:47
#327 RE: Vuvuzelas Zitat · antworten

Wenn man sich die Diskussion bei Phoenix mal anschaut, könnte man denken, dass in Deutschland alles supi ist.

Weil anscheinend haben die sonst nix zu tun


Dilletantisch - Egoistisch - Beschämend
Kurz: DEB


Cornholio Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.231

23.02.2011 18:47
#328 RE: Vuvuzelas Zitat · antworten

ich zitier mal einen kumpel, hat er vorhin auf facebook geschrieben:

Zitat
Was bin ich froh in Deutschland zu leben. Wir haben keine Arbeitslosen, keine Armen, keine Schulden und auch sonst keine Sorgen! Den Politikern ist so langweilig, dass wir sie stundenlang dafür bezahlen, über eine völlig belanglose Doktorarbeit im Bundestag zu diskutieren!


weil es echt ist

GO WINGS!


leo Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 964

23.02.2011 22:59
#329 RE: Vuvuzelas Zitat · antworten

Zitat von Cornholio
ich zitier mal einen kumpel, hat er vorhin auf facebook geschrieben:

Zitat
Was bin ich froh in Deutschland zu leben. Wir haben keine Arbeitslosen, keine Armen, keine Schulden und auch sonst keine Sorgen! Den Politikern ist so langweilig, dass wir sie stundenlang dafür bezahlen, über eine völlig belanglose Doktorarbeit im Bundestag zu diskutieren!




Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum , dass ein Bundesminister offensichtlich lügt. Es geht um Moral und um eine Vorbildfunktion. Und es geht darum Schaden von der Bundeswehr abzuwehren. Die ersten beschweren sich schon zu Recht, dass sie es nicht gerne haben, wenn der Minister in Satiresendungen zur Witzfigur gemacht wird, während in Afghanistan Soldaten sterben und die Särge der Soldaten nur zu einer Randnotiz in den Nachrichten verkommen.

Ich finde es schlimm, dass das "Volk" diesen Betrugsversuch als einfache Schummelei sieht, die doch jeder mal in der Schule begangen hat. In den Bundeswehrakademien werden solche "Fehler" übrigens durchaus mit Degradierungen bestraft, während zu Guttenberg seinen Posten behalten darf.



Snoil11 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.098

24.02.2011 00:50
#330 RE: Vuvuzelas Zitat · antworten

Ohne Worte...

Zitat
Es kommt noch die Frage nach der Vorbildfunktion von Politikern. "Sie sehen, dass ich den Folgen Rechnung getragen habe", sagt Guttenberg. "Ich glaube, es hätte der Glaubwürdigkeit mehr geschadet, wenn man sich nicht zu seinen Fehlern bekannt hätte." So ist er: Bei ihm überstrahlt der Wert der Entschuldigung stets den Schaden aus seinen Fehlern. Aber diesmal setzt "man", wie er gerne von sich selber sagt, noch einen drauf: Vielleicht, sagt der Minister, könne sein Verhalten jetzt sogar "beispielgebend" wirken für Menschen, die sich "in einer ähnlichen Situation" befinden.



http://www.sueddeutsche.de/politik/frage...ses-1.1064179-2


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | ... 77
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Presse vom 08.10.2015
Erstellt im Forum Pressethread von mike39
21 10.10.2015 13:37
von Block-O • Zugriffe: 2214
Presse vom 26.09.2015
Erstellt im Forum Pressethread von mike39
0 25.09.2015 22:52
von mike39 • Zugriffe: 540
Presse vom 19.09.2015
Erstellt im Forum Pressethread von mike39
2 19.09.2015 15:10
von lions-fan1991 • Zugriffe: 823
Presse vom 10.09.2015
Erstellt im Forum Pressethread von mike39
11 11.09.2015 15:49
von MaFia • Zugriffe: 1589
Gute und schlechte Nachrichten von der 1b
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von Pure Jason
2 11.11.2013 19:31
von Leona • Zugriffe: 583
Schlechte Nachrichten
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von Hessen-Lady
20 21.01.2013 20:18
von Hessen-Lady • Zugriffe: 712
Update vom 20.12.2012
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von C-Gam
12 21.12.2012 15:02
von Mäcks • Zugriffe: 407
Outrace: Roboterarme von Audi schreiben Nachrichten in die Luft
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von C-Gam
1 21.09.2010 01:52
von Cradle-of-Fear • Zugriffe: 2214
Bauers Olympia-Blog
Erstellt im Forum Olympische Winterspiele 2010 (Vancouver) von Messier
7 22.02.2010 23:49
von Messier • Zugriffe: 477
 Sprung  



Android app on Google Play
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 18
Xobor Xobor Community Software