Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 6.788 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | 2 | 3
MaFia Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.938

01.07.2015 09:58
Bankenmetropole vs. Quadratestadt Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

auch wenn es noch knapp 2 Monate bis zum (Vorbereitungs)Spiel der Spiele sind, denke ich, wir könnten uns die Zeit ein wenig mit in Erinnerungen schwelgen, Highlights, Tops&Flops oder sonstigen Anekdoten zum wohl heißesten Derby Eishockey-Deutschlands verkürzen.

Bei mir war es z.B. immer so, dass das kribbeln, welches sowieso vor jedem Spiel da ist, bei Spielen gegen die Adler noch stärker war. Meist schon am Abend vorher war eine gewisse Anspannung zu spüren. Diese zog sich durch den Spieltag hindurch und erreichte ihren vorläufigen Höhepunkt beim befahren des in der Regel rappelvollen Parkplatz. Spätestens hier merkte man: Heute ist ein besonderes Spiel.

Ich habe natürlich nicht mehr alle Spiele im Kopf (deswegen ja auch dieser Thread, damit möglichst viele verschiedene Erinnerungen erfasst werden können) und doch gibt es die ein oder anderen Momente, die einfach hängengeblieben sind.

- Meine erste Auswärtsfahrt führte mich mit drei Kumpels zusammen nach Mannheim in den Friedrichspark (Saison 99/00). Da wir alle noch nicht volljährig waren, fuhren wir mit dem Zug. Wir machten uns über die Namen der Orte lustig (z.B. Goddelau) und natürlich auch über den Friedrichspark. Und auch darüber, dass sie einscannbare Eintrittskarten hatten. Aber so eine "Halle"...
Das Spiel war recht einseitig zu unseren Gunsten, denn die Lions gewannen klar mit 5:0. Die Stimmung in unserem Block war natürlich super. Der Rückweg zum Bahnhof war es leider nicht. Wir machten den Fehler und gingen nicht mit dem Gros der Lions-Fans zurück, sondern gingen etwas später und somit relativ allein unter vielen Mannheimern. Was dann kam war nicht schön: Wir wurden zunächst von nur einem Mannheimer, der hinter uns lief, gebeten, schneller zu laufen. Es klang irgendwie so: "Leeft mo schnellor". Dies wiederholte er zig mal, bis einer aus unserer Gruppe sich umdrehte und ihn fragte, was er eigentlich von uns wolle, da wir ganz normal liefen. Dies wiederum brachte eine andere Gruppe in Rage, die uns dann an den Kragen wollte. Jetzt liefen wir nicht nur schneller, nein wir rannten Richtung Bahnhof. Zum Glück war alles gut ausgegangen.

- Ob Porkka vs. Gros, Hayward vs. Stevens, Edgerton vs. Lions-Fans oder Martinec vs. Alle, Rüdiger vs Udo/Kuhl. Dieses Duell brachte immer wieder tolle Zweikämpfe und Emotionen hervor.

- Der absolute Hammer war natürlich auch die Halbfinal-Serie in der Saison 04/05. Das ominöse Tor bei 59:59, der Serienausgleich der Lions und die Rückkehr von Robidas. Eine Szene blieb mir aber besonders in Erinnerung: Unsere Spieler kamen im entscheidenden Spiel zum dritten Drittel, es Stand 2:0 für Mannheim, zurück aufs Eis und ausgerechnet der sonst so zurückhaltende und kühle Magnusson heizt die Kurve nochmal an. Für mich noch heute ein Gänsehaut-Moment.

- Zuletzt noch eine eher persönliche Geschichte. Es müsste die Saison 00/01 gewesen sein: Ich erzählte meinem Opa, Italiener/Sizilianer, dass im Mannheimer Tor mit Rosati ein Italiener stehen würde und wir immer "Scheiß-Rosati" singen. Er lachte zunächst nur. Dann kam das unvorstellbare: er wollte zu einem Spiel gegen Mannheim mitkommen. Er war damals Ende 60 und es war sein erstes Eishockeyspiel. Neben mir in der Kurve fing er dann lauthals an "Scheiß Rosati" mit zu grölen. Genial.

So, das war es zunächst von meiner Seite. Die Zeit lässt es aktuell nicht zu, noch mehr zu schreiben. Ich hoffe, ihr wühlt fleißig in euren Gedankenschubladen und kramt die ein oder andere schöne Geschichte über das heißeste Derby Frankfurt - Mannheim hervor.


MatsSundin#13 Online

Ich hab immer noch nix


Beiträge: 529

01.07.2015 10:36
#2 RE: Bankenmetropole vs. Quadratestadt Zitat · Antworten

Zitat
Hayward vs. Stevens


Wann gab es diesen Fight eigentlich??

Ach ja, 59:59 war nicht 04/05!!


Andy

...denn der Friedhof ist voller Leute, die zu Lebzeiten dachten unersetzlich zu sein!! (R.Gutt)

Go Leafs Go


Charlestown Chief hat sich bedankt!
Hayzy Offline

Hessie James


Beiträge: 1.788

01.07.2015 11:40
#3 RE: Bankenmetropole vs. Quadratestadt Zitat · Antworten

Ich hab immer Scheiß-Rosette gesungen...


https://www.youtube.com/watch?v=7Dk9ZXEeZ38


schlobo Offline

Klatschpappenbenutzer


Beiträge: 6.736

01.07.2015 11:52
#4 RE: Bankenmetropole vs. Quadratestadt Zitat · Antworten

Meine erste Berührung mit dem Federviehchern war in der Saison 87/88, zur Zeiten wo wir bereits mittags nach Monnem gefahren sind, um in der Kneipe im Friedrichspark was zu essen und die erste 2;4,10 Bier zu trinken, und die Mannschaft zu sehen. Zeiten wo nicht nur ein Hiemer vor dem Spiel noch schnell ne Reval(Zigarettenmarke für die jüngeren Leser) ohne rauchte, und auch das eine oder andere Getränk vorher getrunken wurde.
Die Spiele im Friedrichspark, aber auch in der Eishalle waren immer etwas besonderes, auch wenn wir in den meisten Jahren tierisch eins aufs Dach bekamen. Geil war die Saison 98/99 wo die Berni-Boys die Adler in eigener Halle ab schmierten, Gordon einen Gegenspieler umhaute(ohne Konsequenzen meine ich) und wir erstmals eine richtig geiel Truppe zusammen hatten. Geil waren auch die Playoffs im selben Jahr, allerdings konnten wir da Mannheim im Halbfinale nicht mehr richtig Paroli bieten. So gibt es viele Aneqtoden zu erzählen, wo mir einfach die Zeit fehlt. Mit Umzug in die SAP-Arena, die natürlich spitze ist, und auch gute Stimmung bietet, ging aber ein Stückchen Derby-Flair flöten, den ich folgend sehr vermisst habe.
Dennoch hoffe ich, das wir bald wieder diese Derbys, ob auf Augenhöhe oder nicht ist völlug egal, geniessen können.


maxinator Offline

Twen Löwe

Beiträge: 180

01.07.2015 12:58
#5 RE: Bankenmetropole vs. Quadratestadt Zitat · Antworten

Zitat von schlobo im Beitrag #4
Gordon einen Gegenspieler umhaute(ohne Konsequenzen meine ich)


Ich meine mich zu erinnern, dass Christian Kohmann dafür eine Spieldauer bekommen hat.


schlobo hat sich bedankt!
MaFia Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.938

01.07.2015 18:57
#6 RE: Bankenmetropole vs. Quadratestadt Zitat · Antworten

Zitat von MatsSundin#13 im Beitrag #2

Ach ja, 59:59 war nicht 04/05!!

Stimmt, war Viertelfinale 06/07. Trotzdem ein unvergesslicher Moment.


Cam Neely #8 Offline

Twen Löwe

Beiträge: 218

01.07.2015 20:53
#7 RE: Bankenmetropole vs. Quadratestadt Zitat · Antworten

Mein allererstes Auswärtsspiel wollte ich am 28. Oktober 1988 im Friedrichspark besuchen. Damals war die Eintracht (ja, so war das damals) den Mannheimern als etablierter Erstligist, u.a. mit Kuhl, Messier, Silk, Draiseitl und Obresa klar unterlegen. Die Enttäuschung war groß, weil das Spiel wegen Nebels abgebrochen wurde.
Das Wiederholungsspiel fand am 15. November statt und die Eintracht schoss den MERC mit 9:2 aus deren "Halle". Legendär.
Torschützen: Pöpel (2), Langlois, Baier, Maj (2), Simmer, Forster und Smicek. Gegentore: Draiseitl und Silk.


_________________________________________________________

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Bertold Brecht


MatsSundin#13 Online

Ich hab immer noch nix


Beiträge: 529

02.07.2015 06:38
#8 RE: Bankenmetropole vs. Quadratestadt Zitat · Antworten

Da war ich auch, zusammen mit meinem lieben Vati!!!


Andy

...denn der Friedhof ist voller Leute, die zu Lebzeiten dachten unersetzlich zu sein!! (R.Gutt)

Go Leafs Go


schlobo Offline

Klatschpappenbenutzer


Beiträge: 6.736

02.07.2015 07:37
#9 RE: Bankenmetropole vs. Quadratestadt Zitat · Antworten

Ha, legendär auch das Spiel 98/99 wo, ich meine im letzten Drittel Hayward nur einmal aufs Eis kommt, und zwar um das Bully gegen Stevens zu nehmen. Der Puck fällt und ab ging die Lucy!
Grandios,wenn er nichts konnte, darin war er unschlagbar, und hat sich und diesen Stinkstiefel aus dem Verkehr gezogen!


MatsSundin#13 Online

Ich hab immer noch nix


Beiträge: 529

02.07.2015 10:02
#10 RE: Bankenmetropole vs. Quadratestadt Zitat · Antworten

Was ein geiler Spieler dieser Mike Stevens war...!

Guter Skater, netter Schuss und wenn ihm einer krumm kam, hatter ihn verhauen.
Aber solche Typen will ja heute keiner mehr sehen, in unserem weichgespült, eventtauglichen Sport!!


Andy

...denn der Friedhof ist voller Leute, die zu Lebzeiten dachten unersetzlich zu sein!! (R.Gutt)

Go Leafs Go


MaFia Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.938

02.07.2015 12:53
#11 RE: Bankenmetropole vs. Quadratestadt Zitat · Antworten

Das ist sicher korrekt, wobei wir z.B. mit C.Breitkreuz, ohne ihn direkt mit Stevens vergleichen zu wollen, auch heutzutage noch einen Spieler in den Reihen haben, der sowohl Eishockey spielen als auch kräftig austeilen kann. Wenn sich das in diese Richtung entwickelt, wäre ich zufrieden.
Auf die permanenten Draufhauer á la Hayward, kann ich aber getrost verzichten.


TOM66 Online

Oldie Löwe

Beiträge: 4.231

02.07.2015 12:57
#12 RE: Bankenmetropole vs. Quadratestadt Zitat · Antworten

Zitat von MaFia im Beitrag #11
der sowohl Eishockey spielen als auch kräftig austeilen kann.



und sich dabei die Hand bricht


MaFia Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.938

02.07.2015 13:25
#13 RE: Bankenmetropole vs. Quadratestadt Zitat · Antworten

Bisschen Schwund ist immer, oder?!


Hayzy Offline

Hessie James


Beiträge: 1.788

02.07.2015 17:05
#14 RE: Bankenmetropole vs. Quadratestadt Zitat · Antworten

Zitat von MaFia im Beitrag #11
Das ist sicher korrekt, wobei wir z.B. mit C.Breitkreuz, ohne ihn direkt mit Stevens vergleichen zu wollen, auch heutzutage noch einen Spieler in den Reihen haben, der sowohl Eishockey spielen als auch kräftig austeilen kann. Wenn sich das in diese Richtung entwickelt, wäre ich zufrieden.
Auf die permanenten Draufhauer á la Hayward, kann ich aber getrost verzichten.


Ich nicht... Ich vermisse die Goons!


MatsSundin#13 Online

Ich hab immer noch nix


Beiträge: 529

03.07.2015 06:33
#15 RE: Bankenmetropole vs. Quadratestadt Zitat · Antworten

Zitat von Hayzy im Beitrag #14
Zitat von MaFia im Beitrag #11
Das ist sicher korrekt, wobei wir z.B. mit C.Breitkreuz, ohne ihn direkt mit Stevens vergleichen zu wollen, auch heutzutage noch einen Spieler in den Reihen haben, der sowohl Eishockey spielen als auch kräftig austeilen kann. Wenn sich das in diese Richtung entwickelt, wäre ich zufrieden.
Auf die permanenten Draufhauer á la Hayward, kann ich aber getrost verzichten.


Ich nicht... Ich vermisse die Goons!


Es ist halt nicht mehr zeitgemäß, so schade es ist!

In der heutigen Zeit, wo Fernsehgelder oder eben Eventies sehr wichtig sind, kannst Du sowas nicht mehr rechtfertigen!
Denn Du mußt Familien in die Stadien locken, die dann den zwei Kids nen Schal, dem Papa ein Trikot und der Mutti ein T-Shirt kaufen...und das bitte jedes Spiel!

Da passen blutüberströhmte Haudraufs nun mal nicht mehr ins eventtaugliche Bild. Krass ausgedrückt!

So bleibt es dabei, dass wir in Erinnerngen schwelgen und dafür ist dieser Thread gemacht!

Ich erinnere mich immer sehr gern an den ersten 5:0 Sieg in Mannheim 03/04!
Die Stille im Friedrichspark!!
Meine zwei Helden im VIP-Bereich, die Tapfer den Beschimpfungen des Adlervolkes stand hielten!
Dieses gnadenlos geile Gefühl nach der Schlusssierene...!

Da entstand so langsam der Glaube daran, daß nach dem Abstieg in Schwenningen, etwas Großes passieren könnte!!
Denn niemals war eine Frankfurter Mannschaft den Adlern so überlegen, wie in diesem Spiel.

Outhit, outskated, outscored!!


Andy

...denn der Friedhof ist voller Leute, die zu Lebzeiten dachten unersetzlich zu sein!! (R.Gutt)

Go Leafs Go


Highty67 Offline

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.294

03.07.2015 06:59
#16 RE: Bankenmetropole vs. Quadratestadt Zitat · Antworten

Und das 5:0 erzielte Mark Etz


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


Aeppler Offline

Doppelstockhalter


Beiträge: 4.870

03.07.2015 08:01
#17 RE: Bankenmetropole vs. Quadratestadt Zitat · Antworten

Zitat von MatsSundin#13 im Beitrag #15
So bleibt es dabei, dass wir in Erinnerngen schwelgen und dafür ist dieser Thread gemacht!

Ich erinnere mich immer sehr gern an den ersten 5:0 Sieg in Mannheim 03/04!
Die Stille im Friedrichspark!!
Meine zwei Helden im VIP-Bereich, die Tapfer den Beschimpfungen des Adlervolkes stand hielten!
Dieses gnadenlos geile Gefühl nach der Schlusssierene...!




Die Beschimpfungen hörten nach dem 0:3 langsam auf und nach dem 0:5 kam dann der unvergessene Kommentar: "Ok Ihr seit heute besser"


Kann der was? Hat der nen Ring?

Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021
Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023


Dude Offline

Baby Löwe

Beiträge: 13

17.07.2015 17:35
#18 RE: Bankenmetropole vs. Quadratestadt Zitat · Antworten

Aus Mannheimer Sicht: Unser "Badeausflug" zum ersten Auswärtsderby nach der 2007 -Meisterschaft


Löwe1996 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.446

01.08.2015 10:22
#19 RE: Bankenmetropole vs. Quadratestadt Zitat · Antworten

Weiß jemand ab wann die Plätze von denen, die ihre Dauerkarte nicht verlängert haben freigeschaltet werden?


Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs. - Bernie Johnston


Jupp Kompalla Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 526

01.08.2015 10:38
#20 RE: Bankenmetropole vs. Quadratestadt Zitat · Antworten

Nicht verlängert? So was gibt es bei uns nicht!


anno1966 Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.985

09.08.2015 08:39
#21 RE: Bankenmetropole vs. Quadratestadt Zitat · Antworten

Es gibt noch genau 61 Sitzplätze, Steher sind alle weg. Könnte recht eng werden, da gestern auf der Saisoneröffnung ja schon gesagt wurde das ca 3000!! Mannheimer recht viel Platz auf der Stehgeraden beanspruchen.


Lebeau Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.038

09.08.2015 09:09
#22 RE: Bankenmetropole vs. Quadratestadt Zitat · Antworten

Wobei es keine 3000 Steher sind. Ich schätze mal,dass es knapp unter 2000 Steher sind. Wie viele Plätze hat die Gerade?


Highty67 Offline

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.294

09.08.2015 09:12
#23 RE: Bankenmetropole vs. Quadratestadt Zitat · Antworten

1500


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


Lebeau Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.038

09.08.2015 10:31
#24 RE: Bankenmetropole vs. Quadratestadt Zitat · Antworten

Bin ich mal gespannt, wie es umgesetzt wird. Die Stehgerade dürfte damit (fast?) komplett Adler Area werden.
So wie Rüdiger gestern klang, hat man bislang noch nicht entschieden, wie man die Adler Fans unterbringt.

Für mich persönlich wäre es absolut ok, wenn sie zwei Drittel der Geraden bekommen und sich der Rest der Fans hinter die Sitzplätze J,K,L platzieren muss.


Highty67 Offline

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.294

09.08.2015 10:39
#25 RE: Bankenmetropole vs. Quadratestadt Zitat · Antworten

Es wäre ja auch mal interessant zu wissen, wie die Verteilung Steh/Sitz ist. Wer weiß, ob die Mannheimer überhaupt Heim-Stehplätze gekauft haben oder nachdem die Auswärts-Steher weg waren auf Sitzplätze gegangen sind. Immerhin sind in der SAP auch die meisten Heimfans auf Sitzplätzen.

So oder so müssen wir uns ordentlich strecken, dass das kein Heimspiel für Mannheim wird!


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Tipps Wetterau - Bankenmetropole
Erstellt im Forum Tipps von MrJoshuah96
9 23.11.2018 11:38
von Waui • Zugriffe: 830
Eure Leistung in dieser Saison
Erstellt im Forum LOE von ExAmigo
4 10.04.2017 10:46
von ExAmigo • Zugriffe: 1591
10 Fragen an................Dennis Dörner
Erstellt im Forum LOE von Lionsburger
0 23.07.2012 09:58
von Lionsburger • Zugriffe: 956
10 Fragen an................Steven Bär und Felix Stokowski
Erstellt im Forum LOE von Lionsburger
17 24.07.2012 10:05
von ace44 • Zugriffe: 4838
Der ultimative Was-ich-Adlern-für-den-Sommer-wünschen-möchte Thread
Erstellt im Forum Frankfurt Lions von trevor27
17 02.04.2010 16:57
von AustrianGiant#7 • Zugriffe: 2496
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software