Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 5.698 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | 2 | 3
gooni Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.448

31.08.2015 10:13
Ehrenamtlicher Security Dienst in der Halle Zitat · Antworten

Ich möchte hier nochmal mein Statement aus den Tops und Flops widergeben, da ich nicht weiß, wohin man sich wenden soll.

Eine weitere Anmerkung: es werden in den Blocks weiterhin Ordner eingesetzt mit gelben Security Westen, bei denen ich davon ausgehe dass sie in keinem Fall helfen können wenn es einen Notfall gibt, da sie selbst geistig nicht ganz auf der Höhe sind beziehungsweise höchstwahrscheinlich sogar einen Behindertenausweis mit sich führen. Wie kann man solche Leute (wenn auch ehrenamtlich) einsetzen? Darüber sollte man sich dringend Gedanken machen. Ich fühle mich bei Personen die in diesem Fall eine Securityweste tragen auf jeden Fall nicht sicher..

Unterstützend möchte ich sagen, dass ich es toll finde, dass sich Menschen mit Handicaps eherenamtlich engagieren. Aller4dings sind besagte Person bekannt dafür während der Spiele im Block dermaßen "abzudrehen" (was sie wohl auch in den geleben Westen tun), dass hbier die Frage erlaubt sein muss, ob sie in einer Security Weste nicht falsch platziert sind.Stichwort Außendasrtellung und Stichwort Sicherheit, erste Hilfe etc.


Dougman
Beiträge:

31.08.2015 10:19
#2 RE: Ehrenamtlicher Security Dienst in der Halle Zitat · Antworten

Finde es gut dass du das Thema ansprichst.

Nur um dich richtig zu verstehen: Drehen die Träger der Westen selbst während des Spiels ab oder drehen manche Fans ab und die Westenträger können nicht angemessen darauf reagieren?


OFC Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.254

31.08.2015 10:27
#3 RE: Ehrenamtlicher Security Dienst in der Halle Zitat · Antworten

@gooni

Sprichst Du von Ordnern oder Ersthelfern?

Weisst Du sicher, daß diese Personen ein Handicap haben?
Wenn nicht, wäre ich mit solchen Theorien/Unterstellungen sehr vorsichtig.

Daß Du Dich "nicht sicher" fühlst, ist eine andere Geschichte.

Spielst Du auf einen konkreten Vorfall an?

Ich denke als Ordner ist man zunächst einmal Platzanweiser bzw. Beobachter.
Wenn es zu Komplikationen kommen sollte, muß die Einsatzleitung informiert
werden und entsprechend reagieren.

Ich brauche nicht an jedem Auf- und Abgang Leute mit Türsteherqualität.

Mir ist am Sa nichts negatives aufgefallen, bei Deinem Eingangspost jedoch
finde ich Deine Vorwürfe extrem pauschalisierend, persönlich und verletzend
gegenüber dem Personal.


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


dewo Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.456

31.08.2015 10:51
#4 RE: Ehrenamtlicher Security Dienst in der Halle Zitat · Antworten

Ehrenamtlich hin oder her. Im P-Block hatte jemand massiver Kreislaufprobleme und der gute Mann unten am Block O hatte nicht die geringste Ahnung wo und wie er einen Sani anfordern kann. Das Ganze ging zum Glück glimpflich aus, hätte aber schlimmer enden können.


Mr.Hockeytown Offline

Baby Löwe


Beiträge: 31

31.08.2015 11:02
#5 RE: Ehrenamtlicher Security Dienst in der Halle Zitat · Antworten

Naja das ist dann aber ein Einzelfall, in dem man über eine neue Besetzung des Ordners nachdenken kann. Jedoch solltest du so einfach weder alle Ordner pauschal als Behindert darstellen, geschweige denn alle Menschen mit Behinderung als unfähig den Ordner Job zu übernehmen. Deswegen, wenn ihr Probleme mit einem Ordner habt ( Einzelfall ) wendet euch an die Löwen und diskreditiert hier nicht pauschal alle Ordner als behindert und unfähig.


Modano Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.495

31.08.2015 11:05
#6 RE: Ehrenamtlicher Security Dienst in der Halle Zitat · Antworten

Ich denke diese besagte Person wird eine Ausnahme sein. Ich kann mir auch vorstellen, wer das sein könnte. Er fehlt uns schmerzlichst in Block B. Dem würde ich aber auch nicht unbedingt so einen Posten zuteilen.

Wenn jemanden die Leistung der Freiwilligen ansonsten nicht zu sagt, hat er ja die Möglichkeit es besser zu machen.

Waren die Parkplatz-Ordner eigentlich diesmal auch Freiwillige, oder Von der Stadt?


Gekommen um zu bleiben!


fridge Offline

Tuffi


Beiträge: 998

31.08.2015 11:06
#7 RE: Ehrenamtlicher Security Dienst in der Halle Zitat · Antworten

Das einer der Ordner ein Handicap hat, kann ich bestätigen. Ob es den Löwen bewusst ist, kann ich jedoch nicht sagen.

Ich habe mich allerdings nie daran gestört, sondern im Gegenteil, ich habe mich für die Person eher gefreut, da sie den Job gerne macht und wahrscheinlich auch mit Stolz erfüllt.

Ich habe mir bisher auch keine Gedanken bezüglich erster Hilfe etc gemacht, da für mich die Ordner eher als Platzanweiser vor Ort sind. Ich sehe die ehrenamtlichen Ordner auch nichts als Securityaushilfen an, für den Falls des es mal brennzlich wird. Dafür haben wir ja die WISAG oder die Polizei in der Halle.

Sollte die Person ihre ehrenamtliche Aufgabe nicht mehr ausüben dürfen, wäre ich irgendwie enttäuscht von uns Fans und den Löwen.


High sticking, tripping, slashing, spearing, charging, hooking, fighting, unsportsmanlike conduct, interference, roughing,... everything else is just figure skating!!!


Hockey players wear numbers, because you can`t always identify the body with dental records ;)


Mapache, Ludifant, jessesna und OFC haben sich bedankt!
Dougman
Beiträge:

31.08.2015 11:10
#8 RE: Ehrenamtlicher Security Dienst in der Halle Zitat · Antworten

Dann sollte man dennoch die Aufschrift "Security" nicht verwenden.
Das suggeriert Sicherheit und damit ein bestimmtes Maß an Kompetenz, Durchsetzungskraft und Verantwortung.
Eine gelbe Weste mit Löwen Frankfurt Logo oder ähnlichem wäre dann deutlich geeigneter.
Als Kartenkontrolleur, Platzanweiser, Ansprechpartner oder ähnliches sicherlich gut geeignet und dann auch als solcher deutlich sichtbar.


gooni Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.448

31.08.2015 12:43
#9 RE: Ehrenamtlicher Security Dienst in der Halle Zitat · Antworten

Ich möchte hier in aller Deutlichkeit sagen, dass ich niemanden diffamieren wollte oder gar seinen ehrenamtlichen Job anzweifeln. Es geht in meinen Gedanken konkret um 2 Personen, die bisher bei uns in B standen und von denen ich definitiv weiß, dass ein Handicap besteht.
Aufgrund der zum Teil extremen emotionalen Ausbrüche beider Personen während der Spiele, habe ich mich sowieso gewundert, dass man jenen Personen ein gelbes Leibchen verpasst. Für mich stehen mdie sichtbar in gelb gekleideten Leute auch für Sicherheit etc. Ob diese durch diese Personen allerdings auch gewährleistet ist, bzw sie in einer Notfallsituation adäquate Ansprechpartner sind, bezweifle ich stark

Normalerweise atnden sie oben in C, waren aber dieses Spiel in einem anderen Block zugeteilt, wo dann eben auch diese Diskussion aufkam


Jupp Kompalla Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 526

31.08.2015 12:47
#10 RE: Ehrenamtlicher Security Dienst in der Halle Zitat · Antworten

Noch ein Unding vom Samstag. Auf der Treppe runter zu unserer Spielerbank saßen knapp 10 Mannheimer inkl. Kinder. Der Segjuridie hat die weder zur Kenntnis genommen, noch die notwendigen Ansagen gemacht. Mit dieser Einstellung sind selbst 1-Euro-Jobber überbezahlt.


Dougman
Beiträge:

31.08.2015 13:45
#11 RE: Ehrenamtlicher Security Dienst in der Halle Zitat · Antworten

Zitat von gooni im Beitrag #9
Ich möchte hier in aller Deutlichkeit sagen, dass ich niemanden diffamieren wollte oder gar seinen ehrenamtlichen Job anzweifeln. Es geht in meinen Gedanken konkret um 2 Personen, die bisher bei uns in B standen und von denen ich definitiv weiß, dass ein Handicap besteht.
Aufgrund der zum Teil extremen emotionalen Ausbrüche beider Personen während der Spiele, habe ich mich sowieso gewundert, dass man jenen Personen ein gelbes Leibchen verpasst. Für mich stehen mdie sichtbar in gelb gekleideten Leute auch für Sicherheit etc. Ob diese durch diese Personen allerdings auch gewährleistet ist, bzw sie in einer Notfallsituation adäquate Ansprechpartner sind, bezweifle ich stark

Normalerweise atnden sie oben in C, waren aber dieses Spiel in einem anderen Block zugeteilt, wo dann eben auch diese Diskussion aufkam


Ich denke die Meisten wissen genau was du ausdrücken wolltest.
Die politische Korrektheit überdeckt wieder das eigentliche Thema. Man muss schon vorher 10 x betonen, dass man ein wahnsinnig toleranter Mensch ist, niemandem zu nahe treten will und überhaupt Alles und jeden ganz toll findet, bevor man eine leichte Kritik anbringen darf.
Bei mir ist es jedenfalls von Beginn an genau so angekommen wie du nun auch erklärt hast (erklären MUSSTEST).

Trotz manchmal rauem Ton hier untereinander, denke ich, dass in grundlegenden Fragen durchaus Konsens herrscht. Z.B, dass behinderte Menschen genau so wertvoll sind wie "gesunde" Menschen und dass es toll ist, wenn diese möglichst viele Aufgaben übernehmen können. Also sollten wir nicht in der genauen Wortwahl herum stochern, sondern überlegen, ob diese (und eventuell auch andere) Mitarbeiter denn mit der Security-Weste die richtigen Personen am richtigen Ort sind.


Trevor Young Offline

Twen Löwe

Beiträge: 289

31.08.2015 15:08
#12 RE: Ehrenamtlicher Security Dienst in der Halle Zitat · Antworten

Ich halte den Einsatz der ehrenamtlichen Securities auch für fragwürdig bzw. verbesserungsfähig.

Allerdings muss man auch festhalten, dass diese ehrenamtlich im Einsatz sind und man daher keine großen Erwartungen haben darf.

Meine Erfahrungen sind, dass Sie kurzsilbig bis unhöflich sind und in Stressfällen vollkommen überfordert waren (wenn auf Treppen gesessen wurde oder es Eskalationen und Weiterungen gab).

Im Interesse der ehrenamtlichen hoffe ich aber insbesondere, dass diese besser versichert oder geschützt sind gegen Nachteile (Knappschaft oder Berufsgenossenschaft oder privater Versicherungsschutz oder dergleichen……) als es Spieler der ersten Generation der Löwen waren.

Vielleicht könnte man zur Verbesserung den ehrenamtlichen Securities einen tatsächlichen Security zur Seite stellen oder die ehrenamtlichen mit Funkgeräten ausstatten?


Skibbi Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.189

31.08.2015 15:15
#13 RE: Ehrenamtlicher Security Dienst in der Halle Zitat · Antworten

Ich bin mir nicht sicher, ob im Falle eines Übergriffes auf einen ehrenamtlichen Sicherheitsdienst irgendeine Versicherung greift
Das würd mich aber auch mal interessieren...


Ollowain211 Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 777

31.08.2015 15:28
#14 RE: Ehrenamtlicher Security Dienst in der Halle Zitat · Antworten

vor Block R die beiden Ordner (sind ja keine Security) steht ja auch so hinten drauf, fallen mir doch öfter als vollkommend fehl am Platz auf.
Beim Mannheim Spiel wurden die Gästefans sehr unfreundlich (die Geste hatte eher was von verschwindet / haut ab) darauf hingewiesen hinter dem Heuboden lang zu gehen.
zudem widmen sich beide während der Drittel voll und ganz dem Spiel und nicht den Zuschauern. Ist kein Problem während der Drittel sich einen Sitzplatz zu suchen, da eh nicht kontrolliert wird.
Klar ist es ehrenamtlich - man sollte aber doch mal schauen, wenn man für diese Dienste nimmt. Oder einfach auch mal besser schulen...
Versicherungstechnisch würde es mich auch mal interessieren. Beim Fußballverein bin ich als Mitglied über diesen auch abgesichert, wenn ich Ordner bin... (untere Spielklassen)


Frankfurt / Bremerhaven / Anaheim meine Vereine zum Glück :-)


Waui Offline

Nostradamus


Beiträge: 2.462

31.08.2015 15:43
#15 RE: Ehrenamtlicher Security Dienst in der Halle Zitat · Antworten

Das sollte über die Veranstaltung an sich versichert sein.
So ist es wenigstens bei uns im Verein , für eine Veranstaltung muss auch eine Versicherung abgeschlossen werden. Denke das ist bei den Löwen nicht anders.


Interessant wie wichtig manchen Bewertungen in den sozialen Medien sind.
Leute...….entspannt euch


OFC hat sich bedankt!
gooni Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.448

31.08.2015 15:48
#16 RE: Ehrenamtlicher Security Dienst in der Halle Zitat · Antworten

Da fällt mir gerade noch das Beispiel einer Dame in gelb gekleidet über Block B von Samstag auf.
Ein junger Mann vor mir warf einen vollen Bierbecher bei einer (Fehl-) entscheidung in den Block hinein.
Zwei Minuten später reagierte die Dame dann auch mal mit den Worten: "Wenn ich das noch einmal sehe....dann verlassen sie die Halle"
Der Halbstarke grinste sich eins...


Skibbi Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.189

31.08.2015 16:06
#17 RE: Ehrenamtlicher Security Dienst in der Halle Zitat · Antworten

Ab sofort sind gelb gekleidete nicht automatisch ehrenamtliche.
Die WISAG Security trägt ja auch gelbe Warnwesten. Da steht dann hinten Sicherheitsdienst drauf und vorne WISAG. Die ehrenamtlichen haben glaub ich Ordner drauf oder?
Ich mein, die Intention der ehrenamtlichen ist ja gleich: kostenloses Eishockey schauen. Sonst würds ja keiner machen.
Ich kenne Situationen, da haben die ehrenamtlichen die ihnen aufgetragenden Aufgaben durchgeführt und wurden dafür von normalen Fans angefeindet.
Da hätte ich dann auch kein Bock drauf.


Eisfischer Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.052

07.09.2015 10:37
#18 RE: Ehrenamtlicher Security Dienst in der Halle Zitat · Antworten

Als jemand der selbst ein Handicap hat, halte ich generell Aufgaben für behinderte eine tolle Sache.
Weil es gibt genug behinderte, die sehr wertvoll und auch wichtig für unsere Gesellschaft sind.
Allerdings halte ich sie im Rahmen einer Tätigkeit wo es auch auf die Sicherheit und Gesundheit jedes einzelnen ankommt,
für deplatziert. Auch könnte ich mir vorstellen das es im Versicherungsfall auch problematisch sein wird für die Löwen,
Ansprüche im vollen Umfang geltend zu machen. Ordner sollten schon im Vollbesitz ihrer geistigen und körperlichen fähigkeiten sein, um die Sicherheit für alle zu gewährleisten.


fuchsi21 Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.429

07.09.2015 10:47
#19 RE: Ehrenamtlicher Security Dienst in der Halle Zitat · Antworten

Die Aufgaben der ehrenamtlichen Helfer besteht lediglich im Kontrollieren der Karten am Block und das Freihalten der Treppen im Block.
Für alle anderen sicherheitsrelevanten Aufgaben ist ausschließlich der Sicherheitsdienst zuständig.



Hoolhern Offline

Twen Löwe


Beiträge: 314

07.09.2015 11:13
#20 RE: Ehrenamtlicher Security Dienst in der Halle Zitat · Antworten

Das freihalten der Treppem funzt aber überhaupt nicht. Die Treppe zum P-Block ist immer besetzt, sogar wenn der halbe Block leer ist. Man wird sogar noch dumm angemacht wenn man sich durchdrängelt. Beschwerde bei der Security: Null Erfolg nichts passiert.


2 Liter ist kein Hubraum sondern ein Softdrink.


OFC Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.254

07.09.2015 11:19
#21 RE: Ehrenamtlicher Security Dienst in der Halle Zitat · Antworten

Ist dies einem bestimmten Ordner anzulasten oder geht es hier generell um das freihalten von Aufgängen?


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


fridge Offline

Tuffi


Beiträge: 998

07.09.2015 12:36
#22 RE: Ehrenamtlicher Security Dienst in der Halle Zitat · Antworten

Zitat von Hoolhern im Beitrag #20
Das freihalten der Treppem funzt aber überhaupt nicht. Die Treppe zum P-Block ist immer besetzt, sogar wenn der halbe Block leer ist. Man wird sogar noch dumm angemacht wenn man sich durchdrängelt. Beschwerde bei der Security: Null Erfolg nichts passiert.



Ich persönlich stehe auf der Treppe zwischen A und P und habe noch nie mitbekommen, dass jemand "dumm angemacht" wurde, weil er die Treppe herunterging. Im Gegenteil, die meisten Personen die auf der Treppe stehen, machen den herunterkommenden Personen sogar platz, wenn sie sie sehen. Ansonten hilft ein freundliches "entschuldigung" oder "Darf ich mal" und die Leute machen platz.


High sticking, tripping, slashing, spearing, charging, hooking, fighting, unsportsmanlike conduct, interference, roughing,... everything else is just figure skating!!!


Hockey players wear numbers, because you can`t always identify the body with dental records ;)


dewo Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.456

07.09.2015 13:29
#23 RE: Ehrenamtlicher Security Dienst in der Halle Zitat · Antworten

Da habe ich leider sowohl auf der O-P als auch auf der P-A Treppe andere Erfahrungen machen müssen. Ich kann Dir in sofern zustimmen, dass die meisten Leute bereitwillig platz machen wenn sie mitbekommen das da jemand runter will. Die Regel ist das aber leider nicht und je voller die Halle, desto reaktionsunbereiter werden einige Leute.
Dieses Problem hat aber wenig bis gar nichts mit den ehrenamtliche Helfern zu tun, sondern ist eigentlich nur den Löwen und deren ausführenden Organen anzulasten.
Diese Treppen sind nun mal potentielle Fluchtwege und wenn es irgendwann mal zu einem Ernstfall in unserer Halle kommen sollte, dann wird diese laxe Einstellung Menschenleben kosten, da bin ich mir sicher.


fridge Offline

Tuffi


Beiträge: 998

07.09.2015 14:00
#24 RE: Ehrenamtlicher Security Dienst in der Halle Zitat · Antworten

Liegt auch daran, dass wenn es auf der Treppe richtig voll ist, meist Kassel, Nauheim oder wie letzte Woche Mannheim zu Gast ist.

Die Leute die dann auf der Treppe stehen, sind meist nicht die gleichen wie während der Saison, wenn es gegen Crimmitschau, etc geht. Oftmals handelt es bei den Personen um "Eventies, bzw Erstbesucher" oder um Personen, denen ihr Block in der Stehgrade abgesperrt wurde.

Selbst wenn die Löwen die Treppen als Fluchtwege freihalten würden, kämen dann massenhaft Beschwerden wie: "Sind die Treppe runtergelaufen, aber niemand hat uns in den Block gelassen, etc". Da bin ich mir sicher.
Es ändert also nichts.

Was mich am meisten von Hoolherns Aussage stört, ist die Pauschalisierung! Und das kann ich so nicht stehen lassen. Denn wenn der halbe Block frei ist, ist die Treppe meist auch frei oder es stehen ein paar Leute auf der Treppe und das sind die, die in der Regel immer dort stehen. Und die machen für Leute immer den Weg frei. Selbst ich Dickerchen! Wenn ich mal jemanden nicht sehe, muss man es mir nur freundlich sagen.
Und da er ja den halb leeren Block anspricht, frage ich mich ober er das Spiel gestern meint und wenn ja, würde ich gerne wissen auf welcher Höhe der Treppe er angemault wird/wurde?! Ich behaupte 2/3 alle Treppensteher in A/P zu kennen und von denen macht jeder bereitwillig Platz.

Natürlich kommt es auch mal vor wie gestern, dass einfach jemand die Treppe runtergeht und jeden anrempelt der auf der Treppe steht. Dabei habe ich mir z Bsp. den heißen Kaffe auf die Hand und Hose geschüttet. Das sehe ich als Stehrisiko an und mache keine Welle drum.
Danke aber nochmals an den freundlichen jungen Herren gestern neben mir, der mir netterweise ein Taschentuch zum abtrocknen gab. Falls Du hier mitliest, Danke.

Ich glaube auch nicht das die Treppe jemals wirklich abgesperrt wird, versucht wurde dies ja schon, allerdings ohne Erfolg.

Zumal es die Stimmung extrem schwächen würde und den Löwen die Einnahmen fehlen.

Wer sich sorgen um seine Sicherheit macht, sollte erst gar keine Sportveranstaltungen besuchen, bzw. nicht den Stehplatzbereich. Just my two cents.


High sticking, tripping, slashing, spearing, charging, hooking, fighting, unsportsmanlike conduct, interference, roughing,... everything else is just figure skating!!!


Hockey players wear numbers, because you can`t always identify the body with dental records ;)


Skibbi Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.189

07.09.2015 15:25
#25 RE: Ehrenamtlicher Security Dienst in der Halle Zitat · Antworten

Wäre es wirklich so ein Sicherheitsproblem, würde der zuständige Polizeibeamte den Block binnen 5 Min räumen lassen.
Der ist da nämlich - zum Glück - sehr streng was Sicherheit in unserer ESH betrifft.


Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Diskussionsthread zu: Homepages | Foren | Live-Ticker | Live-Radios | Presse | Hallen & Tickets
Erstellt im Forum DEL-Teams von Summer of 69
14 02.10.2022 13:57
von markusp • Zugriffe: 1471
Löwen - Halle
Erstellt im Forum Tops & Flops 2021/2022 von lion84
8 26.09.2021 11:29
von Cornholio • Zugriffe: 1945
Freitag in Hamm - Tickets und Halle
Erstellt im Forum vergangene Angebote / Verkäufe von Scooter
8 26.02.2014 18:01
von Scooter • Zugriffe: 841
Ausflug nach Halle
Erstellt im Forum ARC von MKK_Löwe
4 13.06.2013 10:40
von MKK_Löwe • Zugriffe: 803
Halle - Löwen
Erstellt im Forum Löwen Saison 2012/2013 von Trufknarf
525 04.03.2013 00:29
von Seppo • Zugriffe: 50333
+++ Hessencup: Die Huskies empfangen die Löwen mit einer vollen Halle +++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von mike39
14 07.01.2011 14:46
von Anubilis • Zugriffe: 1918
neue Mitglieder in Hall of Fame
Erstellt im Forum NHL von leo
1 10.11.2009 21:57
von Mr. Hunter • Zugriffe: 503
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software