Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 153 Antworten
und wurde 8.462 mal aufgerufen
 BAB
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Dougman
Beiträge:

12.01.2016 14:38
#81 RE: Flüchlinge: Meinung(!) und Fakten(?) Zitat · Antworten

Zitat von Snoil11 im Beitrag #76
Zitat von Dougman im Beitrag #75
Mit "nicht sachlich" meine ich - wie schon geschrieben - dass es an der Sache vorbei geht. Und genau dann, wenn es derart vorbei geht, dass es nur noch um Nationalistisch gegen Links (so zumindest von mir gefühlt) geht, möchte ich mich ausklinken, da es ab diesem Moment keinen Milimeter weiter geht.


Ich verstehe nicht, worin das Problem besteht, Positionen auch entsprechend zu benennen. Eine verklausulierte Umschreibung ändert nichts an den entsprechenden Argumenten und weder die Begriffe "Links" noch "Nationalistisch" sind in irgendeiner Form diffamierend. Es sei denn, die entsprechende Benennung verstört das eigene Welt- und Selbstbild. Die Reflektion desselben kann übrigens durchaus auch lohnend sein.



Ein sehr gutes Posting von dir. Vielen Dank. Das meine ich absolut ernst.
Wenn die Basis einer Diskussion die ist, dass man Dinge und Positionen klar benennen kann, ohne dass der Andere dies als Beleidigung oder Angriff ansieht, dann sind wir schon sehr weit.


Marco Huisos Offline

Twen Löwe


Beiträge: 182

12.01.2016 16:06
#82 RE: Flüchlinge: Meinung(!) und Fakten(?) Zitat · Antworten

Ach was soll es, da wir gerade so nett zusammensitzen, einen habe ich noch. Die "ultrarechte" Stuttgarter Nachrichten aus dem kunterbunten Land der Gesellschaftsexperimentierer und Frühsexualisierer oder müsste es gegendert eher Gesellschaftexperimentierer*innen heissen schreibt im Leitartikel:

Das ganzheitliche zitieren von Zeitungsartikeln - dazu noch ohne Quelle - ist verboten.


Dougman
Beiträge:

12.01.2016 16:26
#83 RE: Flüchlinge: Meinung(!) und Fakten(?) Zitat · Antworten

Ein Link zu dem Artikel hätte auch genügt ;)
Korrekt handelt es sich nicht um die Stuttgarter Zeitung, sondern um die Stuttgarter Nachrichten vom 24. September 2015.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...01ebf88cb6.html

Ich gebe dem Autor insofern Recht, als dass die Erklärungsversuche oftmals zu einseitig sind. Es wird sehr vieles vermischt.
Ich bin auch sehr dafür, so genannte PUSH & PULL Faktoren zu analysieren.
Zweifelsohne sind die Zahlungen seitens des Sozialstaates ein immenser PULL Faktor. Wie sonst ließe sich erklären, dass Deutschland und Schweden - die zwei Länder mit dem großzügigsten Sozialleistungen - zugleich für Flüchtlinge die mit großem Abstand beliebtesten Ziele sind?
Ich sage ausdrücklich, dass ich die Menschen verstehen kann. Und ich bin so ehrlich und sage: Vermutlich würde ich genau so handeln und ebenfalls versuchen nach Deutschland zu kommen. Vielleicht würde ich sogar versuchen gefälschte Papiere nu benutzen um mein Ziel zu erreichen. Ich kann es wirklich sehr gut nachvollziehen.

Was die Attraktivität Deutschlands und Schwedens angeht, so habe ich die Anhebung der Leistungen für Asylbewerber bereits 2012 heftig kritisiert. Militärisch erzwungene Vertreibung, politische Verfolgung und ähnlich schwere Gründe sind absolut nachvollziehbar und die Aufnahme dieser Menschen eine humanitäre Pflicht. Ein Wunsch nach einem finanziell besseren Leben in einem Sozialsystem eines fremden Landes kann und darf nicht der Grund für eine Migration sein. Und wenn es der Grund ist, dann darf dieser nicht anerkannt werden. Sonst ist nicht nur der soziale Frieden gefährdet, sondern Deutschland dürfte eine Bevölkerungsexplosion erleben, die auf vielen Ebenen (Sozialleistungen, Wohnungsmarkt, Integration etc.) im Chaos mündet.
Isgesamt dürfte man mit einer grenzenlosen Alimentierung von Armutsmigranten in Millionenhöhe mehr Schaden als Nutzen anrichten. Spätestens dann, wenn qualifiziete Deutsche das Land in Scharen verlassen, weil die Abgabenlast zu hoch ist, wird das System kollabieren, denn die Anzahl an qualifizierten sozialversicherungspflichgtigen Jobs muss zwangsläufig erheblich höher sein als die Anzahl der in Abhängigkeit davon lebenden Menschen. Das ist weder inhuman, neoliberal oder rassistisch, sondern eine mathematische Gewissheit.


Marco Huisos Offline

Twen Löwe


Beiträge: 182

12.01.2016 16:33
#84 RE: Flüchlinge: Meinung(!) und Fakten(?) Zitat · Antworten

Applaus und danke für den Hinweis!


Snoil11 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.210

12.01.2016 17:23
#85 RE: Flüchlinge: Meinung(!) und Fakten(?) Zitat · Antworten

Zitat von Marco Huisos im Beitrag #82
Müsste man eine Chronologie der Flüchtlingskrise schreiben, würde alles mit einer fast schon historischen Dummheit beginnen: Das Bundesverfassungsgericht kippte 2012 die Regeln zur Versorgung von Asylbewerbern und schuf in Deutschland eine Art Hartz-IV-Anspruch für alle Armen dieser Welt: 1500 Euro netto für eine fünfköpfige Familie, dazu kostenloses Wohnen – das ist das Angebot, das Deutschland seitdem der Welt macht.


Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass ein Artikel zur Untermauerung der eigenen Ansichten gepostet wird, in dessen erstem Satz ein Urteil des obersten deutschen Gerichtes als historische Dummheit bezeichnet wird, während selber allenthalben die Aufgabe des Rechtsstaates beklagt wird.

Ansonsten an dieser Stelle nochmals der Hinweis, dass das Posten des Links vollkommen ausreichend ist. Oder handelt es sich beim Posten ganzer Texte um eine neue Form des SEM, um diesen Meinungen im Allgorithmen-Dickicht des Internets zusätzliche Relevanz zu verleihen?


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


marco1985 und Arno Nühm haben sich bedankt!
Marco Huisos Offline

Twen Löwe


Beiträge: 182

12.01.2016 18:08
#86 RE: Flüchlinge: Meinung(!) und Fakten(?) Zitat · Antworten

Das ganzheitliche zitieren von Zeitungsartikeln - dazu noch ohne Quelle - ist verboten.


Arno Nühm hat sich bedankt!
ToniRaubal Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.668

12.01.2016 18:26
#87 RE: Flüchlinge: Meinung(!) und Fakten(?) Zitat · Antworten

Wie soll die Bundeswehr ohne eine gültige Verfassung einen Rechtsstaat herstellen? Es wird immer amüsanter jupp! Und wie kannst du einem Artikel zustimmen, wo von verfassungswidriger Regierungspolitik die Rede ist? Du weißt schon, dass etwas nur verfassungswidrig sein kann, wenn es eine Verfassung gibt? erläutere doch mal diese Widersprüche.


ZDF, Die Anstalt 29.04.2016: "Es ist ja nicht das erste Mal, dass etwas aus Österreich kommt, was gleichzeitig erfolgreich und widerlich ist: Hitler, Haider, Red Bull..."


Arno Nühm hat sich bedankt!
Snoil11 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.210

12.01.2016 18:30
#88 RE: Flüchlinge: Meinung(!) und Fakten(?) Zitat · Antworten

Zitat von Marco Huisos im Beitrag #86
Die Aufagbe des Rechsstaates beklagen auch massgeblichere Menschen als du und ich auch wenn dies überhaupt nicht in dein Weltbild passen wird.



Anstatt weiterhin Artikel ohne Quellenangabe in Gänze zu kopieren und damit das Forum hier der Gefahr von Klagen aufgrund von Verletzungen des Urheberrechts auszusetzen, hätte ich mir gewünscht, dass du Stellung beziehst zum offensichtlichen Widerspruch des ersten Satzes des von dir herauskramten Artikels und deinem Streben nach Rechtsstaatlichkeit.

@marco1985 @Pure Jason @Rosebud:
Editiert die Posts doch bitte entsprechend. Es liegt in eurem eigenen Interesse.


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


Marco Huisos Offline

Twen Löwe


Beiträge: 182

12.01.2016 18:41
#89 RE: Flüchlinge: Meinung(!) und Fakten(?) Zitat · Antworten

Zitat von ToniRaubal im Beitrag #87
Wie soll die Bundeswehr ohne eine gültige Verfassung einen Rechtsstaat herstellen? Es wird immer amüsanter jupp! Und wie kannst du einem Artikel zustimmen, wo von verfassungswidriger Regierungspolitik die Rede ist? Du weißt schon, dass etwas nur verfassungswidrig sein kann, wenn es eine Verfassung gibt? erläutere doch mal diese Widersprüche.


So langsam gehst du mir auf die Eier. Der Verfassungsrichter spricht korrekt von Grundgesetz. Die CSU benutzt den falschen Ausdruck Verfassung. Aber fällt dir wirklich nichts besseres ein? So langsm macht mich deine Diskursverweigerung nachdenklich oder sogar betroffen. Warum löschen die Mods deine lachhaften Off-Topics nicht einfach mal? Les doch endlich mal auf der Seite der Bundesregierung das Thema durch. Den Link hast du doch von mir und gehe nicht permanent mit deiner Unwissenheit hausieren!!!


ToniRaubal Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.668

12.01.2016 20:21
#90 RE: Flüchlinge: Meinung(!) und Fakten(?) Zitat · Antworten

Hör zu. Du brauchst dir keine Sorgen um mich zu machen. Alles was du hier lieferst sind Fremdmeinungen aus irgendwelchen Zeitungsartikeln von höchstem Niveau. Diese stehen im krassen Widerspruch zu der von dir (zugegeben, wenigstens eigenen) geäusserten Verfassungs-Meinung. Und diesen Artikeln wird von dir wortwörtlich "vollumfänglich zugestimmt". Wenn du also die Meinungen in diesen Artikeln zu deiner eigenen machen willst, dann ist das zwar reichlich einfälltig, aber okay. Wenn du jedoch erwartest, dass ich mich (oder andere Nutzer) ernsthaft damit auseinandersetze, dann müsstest du erstmal diesen signifikanten Widerspruch ausräumen. Das sollte doch nachvollziehbar sein?!? Im Übrigen stimme ich Snoil zu, dass posten von Presseartikeln in Gänze, ohne Quellenverweis dürfte für die Foreneigner nicht ganz unproblematisch sein @marco1985 @Pure Jason @Rosebud


ZDF, Die Anstalt 29.04.2016: "Es ist ja nicht das erste Mal, dass etwas aus Österreich kommt, was gleichzeitig erfolgreich und widerlich ist: Hitler, Haider, Red Bull..."


Arno Nühm hat sich bedankt!
Rosebud Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.186

12.01.2016 21:08
#91 RE: Flüchlinge: Meinung(!) und Fakten(?) Zitat · Antworten

Nochmal - das zitieren von Zeitungsartikeln in dieser Form bitte unterlassen. Dies verstößt gegen unsere Forenregeln. Darüber hinaus bitte ich alle am Gespräch beteiligten, sich bitte in ihrer Wortwahl zu zügeln. Weder das "von oben herab" noch die wiederkehrenden Diffamierungen helfen irgendwem. Andernfalls versaut ihr euch hier selbst die Möglichkeit, in einen vernünftigen Diskurs miteinander zu treten.


Goalie Ledoux hat sich bedankt!
Arno Nühm Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 604

12.01.2016 23:22
#92 RE: Flüchlinge: Meinung(!) und Fakten(?) Zitat · Antworten

Im Voraus möchte ich mich entschuldigen, dass ich nicht forumskonform Zitiere, das schriftliche Zitieren ging mir wegen der Menge schneller von der Hand.

@Dougman, #31:

"[...] In der Praxis schaffen wir es nichtmals Alle Flüchtlinge zu registrieren. Das ist eine Ohrfeige für alle hier lebenden Bürger und ein Sicherheitsrisiko für ganz Europa obendrein (siehe Anschläge von Paris etc.). [...]"

Ich finde auch, dass es ein ernstes Problem ist, nicht mit der Registrierung der Flüchtlinge nachkommen zu können. Das ist meiner Meinung nach ein Problem, dass viele Ämter im laufe der Zeit zu viel Personal abgebaut haben und es nun nicht einfach ist schnell zu neuem zu kommen.

Aber deine Aussage, die Pariser Anschläge hätten mit der Registrierungsproblematik der Flüchtlingen zu tun, ist so nicht richtig. Diese Täter waren Belgier.

"[...] Jeder Flüchtling hat meiner Meinung nach 1. eindeutig seine Herkunft nachzuweisen [...]"

Ich gehe erst mal davon aus, dass bei der Registrierung eines Asylbewerbers grundsätzlich eine Identitäts- und Herkunftsfeststellung durchgeführt wird. Aber was machen, wenn der Ausweis nicht vorhanden ist?
----

@Marco Huisos, #33:

Ich habe hier den Eindruck, dass du dir selbst widersprichst.

Ein mal bist du der Meinung von Roy Beck den du folgendermaßen Zitierst: "[...] All die 5,8 Mrd. Menschen haben alle eins gemein, ihnen fehlen die Mittel wirtschaftlich starke Länder zu erreichen. Es wandern also immer nur die Eliten aus, die sogenannten Facharbeiter, was zur Folge hat das die Länder weiter ausbluten und die Abwärtsbewegung des Staatsapparates sich dort noch schneller nach untendreht. [...]"

Um im nächsten Absatz folgendes zu schreiben: "[...] eine Invasion von nicht integrierbaren, weil gänzlich kulturfremden und zum Grossteil bildungsfernen Menschen auf der überwiegenden Suche nach einem besseren Leben, [...]"

Was denn jetzt, wandern jetzt nun die Eliten aus oder die bildungsfernen?!
----

@Marco Huisos, #42:

"Nein, aber du kannst mir gerne zeigen wo ich die deutsche Verfassung finden kann !"

Ich bin zwar nicht @ToniRaubal, aber nichts leichter als das: http://www.bpb.de/geschichte/deutsche-ge...eine-verfassung

Tja, was ein wenig Bildung so alles schafft.
----

@MaFia, #49 und #55: Der Link oben drüber auch für dich zur Information.
----

@Marco Huisos, #60:

"[...] Die Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH ist ein Ende 2000 gegründetes Unternehmen des Bundes mit Sitz in Frankfurt am Main. Alleiniger Gesellschafter ist die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium der Finanzen.

Die Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH ist bei ihren Geld- und Kapitalmarktgeschäften nur und ausschließlich im Namen und für Rechnung der Bundesrepublik Deutschland oder ihrer Sondervermögen tätig.

Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH
Lurgiallee 5
60439 Frankfurt am Main"

Was willst du mit diesem Post sagen?!? Du scheinst nicht wirklich zu verstehen, was du da gerade geschrieben hast. "Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH" ist eben nicht "Bundesrepublik Deutschland GmbH".
----

@Marco Huisos, #61:

Dein Link https://www.bundesregierung.de/Content/D...rundgesetz.html behauptet aber das Gegenteil, von dem was du hier geschrieben hast.

Da steht nämlich im Schlussabsatz: "Mit dem Vollzug der staatlichen Einheit Deutschlands am 3. Oktober 1990 ist das Grundgesetz zur gesamtdeutschen Verfassung geworden."

Falls du es weiter oben nicht schon angeklickt haben solltest, hier noch mal der Link. http://www.bpb.de/geschichte/deutsche-ge...eine-verfassung

Mann, Mann, Mann... wer lesen kann ist klar im Vorteil.
----

Thomas Stadler (der wenigstens auch die juristischen Aspekte einordnen kann) hat über die Köllner Vorgänge in seinem Blog folgendes gepostet.

http://www.internet-law.de/2016/01/die-o...erstoerend.html

Seine Aussage "[...] In der aktuellen Berichterstattung dominiert insgesamt ein faktenarmer und diffuser Mix aus Gerüchten und Spekulationen. So kann sich keine zutreffende öffentliche Meinung bilden. [...]", deckt sich momentan auch mit meinen Eindrücken, die ich von den Medien habe.

Ich habe nicht das Gefühl umfassend Informiert zu sein und auf der Grundlage dieser Einzelmeldungen kann ich mir kein fundiertes Urteil bilden.
----

Mich ärgert in der momentanen Flüchtlingsthematik ja auch das Verhalten unserer EU-Partner. Gerade die egozentrischen Weltbilder von Großbritannien, Polen, Ungarn, und anderen Osteuropäischen Ländern, welche die Solidarität in der EU mit Füßen treten, so dass eine vernünftig Verteilung der Flüchtlinge auf ALLE EU-Länder verhindert wird.
----

Eine Zukunftsvision von mir ist, dass sich Bildung bis in alle Ecken der Erde ausbreitete, wie eine positiver, hoch ansteckender Virus. Dann wäre es hoffentlich möglich Verschwörungstheorien, sowie Gruppenbildung (auch religiöser Art) und Ausgrenzungen, in zukünftigen Generationen zu vermeiden.

... ich weiß, ich bin naiv ...


- Wer Ironie oder Sarkasmus in diesem Beitrag findet, soll ihn gefälligst drin lassen.

- Homöopathie wirkt: Wenn man den IQ verdünnt potenziert sich die Dummheit!


Marco Huisos Offline

Twen Löwe


Beiträge: 182

13.01.2016 09:46
#93 RE: Flüchlinge: Meinung(!) und Fakten(?) Zitat · Antworten

@Arno

Sehr , sehr schade das du als Erster und Einziger gewillt bist das Visier hochzuklappen und zu diskutieren. Es hätte mir eine kindliche Freude bereitet auf deinen Post einzugehen. Kommt jetzt leider zu spät (siehe unten).

@Rosebud und weitere Mod

a) Es war mir die rechtliche Tragweite der Zeitungsartikel statt Links nicht bewusst, so das die Löschungen zu recht erfolgt sind.

b) Ihr müsst endlich mal zur Kenntnis nehmen, das diese Forum nicht eurer (geistiges) Eigentum ist. Ein Forum lebt durch jeden einzelnen User. Ihr solltet euch bedingungslos der Neutralität verpflichten. Tendenziöse Signaturen mit kindlichen Aussprüchen einer der größten Witzfiguren der Medien sind aus meiner Sicht da kontraproduktiv. Eure Aufgabe ist es ausschließlich die Einhaltung der Forumsregeln zu überwachen. Es ist nicht eure Aufgabe Diskussionen in gewünschte Richtungen zu lenken. Der Inhalt und die Form der Postings gehen euch einen Scheissdreck an, sofern nicht gegen Regeln verstoßen wird oder andere User direkt beleidigt werden. In Deutschland herrscht Meinungsfreiheit; auch hier im Forum! Solange hier Meinungsfaschismus und nicht der Geist von Voltaire weht:“ Ich verabscheue ihre Meinung, würde aber mein Leben dafür geben das sie diese sagen dürfen“ und eklatante Regelverstöße (siehe z.b Beleidigungen Forumsarschloch oder Bekloppter) nur deshalb nicht geahndet werden, weil diese sich gegen eine unerwünschte Person nämlich Meine richten, werde ich mich an keiner Diskussion mehr beteiligen. Dies bedeutet aber in keinster Weise, das ich nicht zu jedem von mir gewünschten Zeitpunkt jeden beliebigen Kommentar abgeben werde, so wie ich dies schon seit Gründung des Vereins handhabe!

Ich hätte da eine neue Signatur für dich:

Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen! George Orwell


Marco Huisos Offline

Twen Löwe


Beiträge: 182

13.01.2016 10:15
#94 RE: Flüchlinge: Meinung(!) und Fakten(?) Zitat · Antworten

Quelle: N-TV

Der Richter der Kanzlerin - Grenzöffnung stellt historischen Rechtsbruch da!
http://www.n-tv.de/politik/politik_perso...le16746101.html


Rosebud Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.186

13.01.2016 10:27
#95 RE: Flüchlinge: Meinung(!) und Fakten(?) Zitat · Antworten

@Marco Huisos: Ich wüsste nicht, wo ich in irgendeiner Form deinen in Punkt b) angesprochenen Dingen zuwider gehandelt habe. Ich lenke die Diskussion nicht thematisch, sondern weise darauf hin, dass Diffamierungen unerwünscht sind - gegen wen auch immer sie sich richten. So lange ich nicht in Orange schreibe, habe ich genauso ein Mitspracherecht in der Diskussion, wie alle anderen hier auch. Und wie meine Signatur aussieht, bleibt mir persönlich überlassen.


Marco Huisos Offline

Twen Löwe


Beiträge: 182

13.01.2016 10:50
#96 RE: Flüchlinge: Meinung(!) und Fakten(?) Zitat · Antworten

Ist die Signatur nicht eher tendenziös oder deiner Meinung nach neutral und angebracht?
Wie ist die Reaktion auf Forumsarschloch oder Bekloppten? Stellt dies aus deiner Sicht offenbar keine Beleidigung dar?
Findest du Anmerkungen zur Form tatsächlich angesagt?


Marco Huisos Offline

Twen Löwe


Beiträge: 182

13.01.2016 10:58
#97 RE: Flüchlinge: Meinung(!) und Fakten(?) Zitat · Antworten

Quelle: ZDF Moma

Ein Augenzeuge berichten über Silvester in Köln! Dieses Pogrom darf sich nie wiederholen!
https://www.facebook.com/morgenmagazin/v...377380/?fref=nf


Marco Huisos Offline

Twen Löwe


Beiträge: 182

13.01.2016 11:09
#98 RE: Flüchlinge: Meinung(!) und Fakten(?) Zitat · Antworten

Quelle: Huffington Post

Diese Menschen kommen wirklich zu uns
http://www.huffingtonpost.de/2016/01/12/...kdehpmg00000002


Marco Huisos Offline

Twen Löwe


Beiträge: 182

13.01.2016 11:14
#99 RE: Flüchlinge: Meinung(!) und Fakten(?) Zitat · Antworten

Quelle: Krone Zeitung (Österreich)

Bis zu 12.000 Flüchtlinge pro Tag prognostiziert! Man rechne dann mal nur die Balkanroute durch: 360x 12.000= über 4.300.000 Menschen! Wir schaffen das? Nicht euer Ernst!
http://mobil.krone.at/phone/kmm__1/story..._32/story.phtml


Rosebud Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.186

13.01.2016 11:14
#100 RE: Flüchlinge: Meinung(!) und Fakten(?) Zitat · Antworten

Warum muss meine Signatur neutral sein? Ich habe niemandem hier - gerade in meiner Tätigkeit als Moderator - seine Meinung verboten, nur weil ich meine eigene habe. DAS zeichnet mich als neutral aus, wie ich finde.

Das Wort "Forenarschloch" habe ich nur in deinen Posts gelesen - wer hat dich wann so genannt? Finde den betreffenden Beitrag leider nicht. Sobald ich ihn finde, werden Schritte eingeleitet - das ist nämlich in der Tat nicht in Ordnung.
Bezüglich Bekloppter - auch hier finde ich keinen Post, in dem DU explizit als solcher betitelt wirst. Es wurde von "irgendwelchen Bekloppten" gesprochen. Posts dieser Art widmete sich mein Beitrag in Orange auf dieser Seite.

Darüber hinaus - bitte Doppelpostings vermeiden, du kannst doch deine Beiträge editieren und weitere Links hinzufügen.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software