Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 2.188 mal aufgerufen
 BAB
Seiten 1 | 2
Rastaman Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.858

21.10.2015 11:12
#26 RE: Presse vom 30.09.2015 Zitat · Antworten

@Schwede: und was soll uns das sagen???
Den Zulauf rechtsextremer Positionen auch im Bereich der Printmedien dokumentieren?

Bevor aber Panik (oder Freude) über diesen Rechtsruck ausbricht, sollte man die Zahlen vielleicht ein bisschen in Relation setzen:
Die Junge Freiheit hatte laut Wikipedia im ganzen Jahr 2014 eine verkaufte Auflage von 22.500 Stück. Die FAZ kommt auf etwa 300.000, die taz auf 55.000 und eine Bild auf ca 2 Mio.


Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.


Rosebud hat sich bedankt!
Goalie Ledoux Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.622

21.10.2015 11:39
#27 RE: Presse vom 30.09.2015 Zitat · Antworten

Zitat von Dougman im Beitrag #24
zufällig


Is klar


.
.
"There was a time where every city had their own ice gang, and thousands would show up to watch them all duke it out in giant arenas.
We aim to bring those days back!"
Goalie Ledoux


Dougman
Beiträge:

21.10.2015 11:55
#28 RE: Presse vom 30.09.2015 Zitat · Antworten

Zitat von Snoil11 im Beitrag #25
Was steht dort geschrieben, dass es derart wichtig ist, dass du einen Link dieses rechten "Presseerzeugnisses" hier ins Forum setzen musst?



wir sind hier in der Babbelstubb.
Meiner Auffassung nach darf und soll hier frei und auch fernab von Löwen-relevanten Themen gesprochen werden (dürfen).
Die Überschrift lautet "Diskussion zu Zeitungen". Deine gestellte Frage solltest du anhand dessen eigentlich selbst beantworten können.

Im Link steht übrigens die Quelle der Informationen. Ich bin davon ausgegangen, dass es stimmt und habe es nicht überprüft.
Es ist also eine Grafik mit Zahlen, die in dem Presseerzeugnis publiziert wurde.

wenn es dir besser gefällt, bitteschön:

http://meedia.de/2015/10/20/ivw-blitz-an...-in-der-top-50/


Dougman
Beiträge:

21.10.2015 11:58
#29 RE: Presse vom 30.09.2015 Zitat · Antworten

Zitat von Rastaman im Beitrag #26
@Schwede: und was soll uns das sagen???
Den Zulauf rechtsextremer Positionen auch im Bereich der Printmedien dokumentieren?

Bevor aber Panik (oder Freude) über diesen Rechtsruck ausbricht, sollte man die Zahlen vielleicht ein bisschen in Relation setzen:
Die Junge Freiheit hatte laut Wikipedia im ganzen Jahr 2014 eine verkaufte Auflage von 22.500 Stück. Die FAZ kommt auf etwa 300.000, die taz auf 55.000 und eine Bild auf ca 2 Mio.




Als Rechtsextrem würde ich z.B. "der Stürmer" oder ähnliche Nazi-Blätter bezeichnen.
Die Junge Freiheit würde ich rechtskonservativ oder ähnlich bezeichnen. Rechts JA, extrem eher nicht.

Wie auch immer: Ich wollte damit eigentlich gar nicht die Auflagensteigerung der JF dokumentieren oder bejubeln, sondern viel mehr den Rückgang der Verkaufszahlen der so genannten "großen Medien". Auch wenn ein Rückgang sicherlich auf vermehrte Internet-Zugriffe zurückzuführen ist, sehe ich doch einen gewissen Vertrauensverlust der Leserschaft in die Zeitungen und damit auch eine Bestätigung meiner urpsrünglich geschilderten Sichtweise auf diese.


Rosebud Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.186

21.10.2015 18:43
#30 RE: Presse vom 30.09.2015 Zitat · Antworten

Die Leserschaft der Printmedien stirbt generell eher aus. Da in der Grafik Abonnements für E-Paper fehlen, halte ich die Auflistung für wenig aussagekräftig. Bezüglich dem "sich etwas zurechtbiegen", das du ja in der ARD-Berichterstattung bemängelt hattest: Süß übrigens, dass man bei Welt und Bild die "am Sonntag" Ausgabe nimmt, statt der regulären Tageszeitung.


MaFia Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.938

21.10.2015 20:12
#31 RE: Presse vom 30.09.2015 Zitat · Antworten

Ich denke, dass man den Faktor Zeit nicht außer acht lassen sollte. Es würden sicher einige Menschen mehr eine Tageszeitung lesen wollen, wenn sie die nötige Zeit und Ruhe dazu hätten. So beschränkt man sich auf die Überschriften der Artikel die ins Netz gestellt werden und ließt eventuell dort noch den ein oder anderen Artikel.


OFC Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.254

21.10.2015 21:14
#32 RE: Presse vom 30.09.2015 Zitat · Antworten

Zeitungen waren schon immer eher mit einer älteren Leserschaft ausgestattet.

Generell haben die Printmedien mir gewaltigen Aderlässen zu kämpfen, da viele
Infos digital kostenfrei zu erwerben sind. Hier gibt es noch keine Standards,
da die Verlage unterschiedliche Herangehensweisen ausprobieren:
Website, i-pad Version, Tablet Version, pdf oder epaper etc.

Die epaper zahlen sind sehr unterschiedlich, ~0-5% der Printauflage.
Die von Dougman/Schwede geposteten Zahlen sind von der IVW. Hier ist
es noch wichtig zu wissen, daß die IVW epaper nur zählt, wenn diese
ein 1-1 Abbild der Printausgabe sind.
Für Werbetreibende die eher uninteressantere Variante, da eben keine dynamischen
Werbemittel mit In ad spots eingesetzt werden können.

Dass die JF eine Auflagenstatistik veröffentlicht, ist legitim, machen ander Werbeträger auch.
Der einzige Vergleich ist jedoch die nationale (hier stimmt es) Verbreitung der Tages- Wochenzeitungen.
Wenn jetzt neben den prozentualen Steigerungen noch die absoluten Zahlen daneben stünden,
würd eman sehen, daß es hier um Äpfel und Birnen geht.

JF spielt in der Auflage eher in Regionen von mittelgroßen Fachzeitschriften oder regionalen Kaufzeitungen.
Vielleicht haben einige findige Zeitungsjungen montags in Dresden einen guten Verkaufsjob gemacht,
weil absolut kannst Du die Zugänge mit der Hand begrüßen.

Eigentlich kein Fakt über den man hier diskutieren müßte.

Da sich der Leserschwund über alle Printbereiche zieht, sehe ich eine Lügenpressendiskussion
hier nicht als gegeben an. Ich denke nicht, daß die Auflagen von Foodzeitschriften mit Rezepten
oder TV Programmzeitschriften ihre Basis in dem Grund einer nicht glaubwürdigen Redaktion haben,
sondern eher, daß manche jüngere Zielgruppen ihre Infos aus digitalen Medien ziehen.

Soviel von mir zu dem Thema.


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


Rosebud hat sich bedankt!
Rastaman Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.858

21.10.2015 21:32
#33 RE: Presse vom 30.09.2015 Zitat · Antworten

OFC, bist Du es?

Danke für diesen Beitrag. Warum schreibst Du nicht öfter und auch zu Eishockeythemen derart lesbar, ausführlich und stringent argumentiert?
Würde mich jedenfalls wirklich freuen


Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.


OFC hat sich bedankt!
OFC Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.254

23.10.2015 16:35
#34 RE: Presse vom 30.09.2015 Zitat · Antworten


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


Rosebud hat sich bedankt!
OFC Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.254

27.10.2015 14:21
#35 RE: Presse vom 30.09.2015 Zitat · Antworten

Und hier noch etwas zum Thema Buchpreisbindung, Digitale Dienstleistungen und wie unterschiedliche MWSt Sätze den Verlagen das Leben schwer machen:
http://www.brandeins.de/archiv/2014/scheitern/app-steuer/

Stichwort App Nutzung - Digitale Inhalte

Auch für den Hinterkopf der EHN Preis Debatte.


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Diskussion um Kaderplanung 2023/2024
Erstellt im Forum LOE von schlobo
55 20.01.2024 18:39
von schlobo • Zugriffe: 4945
Wetterauer Zeitung im Gespräch mit Adam Mitchell
Erstellt im Forum Pressethread von alaska
4 29.03.2023 22:02
von Summer of 69 • Zugriffe: 1305
Dauerkarte 2022/2023 Diskussion rundum
Erstellt im Forum LOE von Goalie Ledoux
128 23.09.2022 09:28
von 0815 • Zugriffe: 19878
Diskussion um Spielplan und Ergebnisse
Erstellt im Forum LOE von DyoneDark
92 05.01.2024 13:11
von johnnyboy • Zugriffe: 17048
Diskussions-Thread zum Trainings-Blog vom 16.2.11
Erstellt im Forum LOE von Lionsburger
9 21.02.2011 13:39
von Lionsburger • Zugriffe: 1153
Aufstiegskonstellationen, Diskussion aus dem T&F Bereich
Erstellt im Forum LOE von Fishfan64
60 07.02.2011 15:02
von TBT • Zugriffe: 5529
Spielplan Frankfurt Lions 2009/2010 (Diskussion)
Erstellt im Forum Frankfurt Lions von Messier
51 11.07.2009 06:17
von LetsGoPens • Zugriffe: 5926
Doping-Diskussion
Erstellt im Forum ARC von Messier
75 21.01.2010 10:46
von Summer of 69 • Zugriffe: 3696
Young Lions Diskussion aus dem Erich K.-Thread
Erstellt im Forum Frankfurt Lions von Icemutti
98 09.10.2009 19:48
von Bubba Beerenzweig • Zugriffe: 6626
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software