Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 4.471 mal aufgerufen
 Pressethread
Seiten 1 | 2
Snell Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.243

22.10.2015 09:57
#26 RE: Presse vom 21.10.2015 Zitat · Antworten

Man muß eindeutig konstatieren, daß in Städten wie Bhv, Bad Nauheim, Rosenheim etc. die 2.Liga als Erfolg und Statussymbol verkauft wird.

In Frankfurt gilt, wegen der Alternativen, die 2. Liga als zweitklassig/minderwertig.
Dementsprechend ist auch der Bekanntheitsgrad ("Löwen, gibt es die schon wieder") sehr gering.

Aber dennoch: Rechnet man zu den 22500 Zuschauern noch 5500 aus einem Derby ( das erst im neuen Jahr gespielt wird), so kommt man auf genau die 4000 angestrebten Zuschauer pro Spiel.

Nimmt man dann auch noch Sonderzüge, Wintereffekte, Fußballpause etc. hinzu, sieht es doch nicht einmal so schlecht aus.


Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.412

22.10.2015 10:51
#27 RE: Presse vom 21.10.2015 Zitat · Antworten

Zitat von Snell im Beitrag #26
Man muß eindeutig konstatieren, daß in Städten wie Bhv, Bad Nauheim, Rosenheim etc. die 2.Liga als Erfolg und Statussymbol verkauft wird.
In Frankfurt gilt, wegen der Alternativen, die 2. Liga als zweitklassig/minderwertig.
Dementsprechend ist auch der Bekanntheitsgrad ("Löwen, gibt es die schon wieder") sehr gering.



That's it!
Und hierbei könnten selbst die Derbies gegen die Adler ein kleiner Schuss ins Knie sein: So gut die Medienpräsenz war, so sehr wurde im gleichen Atemzug unterstrichen, dass wir jetzt noch nur in Liga 2 sind und dass wir ja grade noch nicht hochkommen können, aber diese Sehnsucht haben irgendwann wieder in der DEL zu spielen und das solange die Fans weiter auf echtes, tolles Hockey und das wahre Derby warten müssen oder sich auf Showspiele in der Vorbereitung beschränken müssen usw.


Orange crush - no matter what


Goalie Ledoux Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.622

22.10.2015 11:31
#28 RE: Presse vom 21.10.2015 Zitat · Antworten

Zudem begreift man in Bremerhaven 2018 wohl eher als Chance, während hier viele die Schultern hängen lassen nach dem Motto: " noch mindestens 3 Jahre DEL 2".


.
.
"There was a time where every city had their own ice gang, and thousands would show up to watch them all duke it out in giant arenas.
We aim to bring those days back!"
Goalie Ledoux


johnnyboy Online

König der Löwen

Beiträge: 7.511

22.10.2015 12:35
#29 RE: Presse vom 21.10.2015 Zitat · Antworten

Zitat von Mr. Hunter im Beitrag #20
Wenn man sich die Zuschauerzahlen in BHV ansieht sollte man eines bedenken:

Ich habe das Gefühl, dass in Frankfurt die DEL2 nach wie vor nur als Durchgangsstation gesehen wird und man warten muss, bis endlich wieder DEL Hockey kommt- irgendwann. Im letzten Jahr war man noch froh aus der OL raus zu sein, aber die Freude endlich wieder richtiges, gutes und professionelles Hockey zu spielen wich irgendwie schnell der Erkenntnis immernoch nicht dort zu sein wo man eigentlich hin will. Wenn dies zu oft postuliert wird und auch in der Presse aufgegriffen wird, speichert doch der randlich interessierte Eventie nur ab "Löwen immernoch in den Niederungen des Eichockeys" und geht nicht in die ESH.
Vielleicht täte man gut die DEL2 etwas besser darzustellen und nicht nur als eine lapidare Durchgangsstation.



Auf den Punkt gebracht! Genau das hatte ich bereits vor über einem Jahr befürchtet. In der 1. Saison ist noch alles Neuland mit interessanten (weil eben neuen) Gegnern und man hatte relativ viel Erfolg mit dem Einzug ins Halbfinale. Und jetzt -im Wissen eines Nichtaufstieges in die höchste Klasse- ist eben eine gewisse Sättigung eingetreten, daran hätte wahrscheinlich sogar ein Einzug ins Finale oder gar die Meisterschaft letzt Saison nichts geändert.

Daher dürfte es gerade in Ffm. verdammt schwer sein, den Leuten weitere Jahre Zweitklassigkeit in Aussicht zu stellen - unabhängig davon, wie man gedenkt die DEL2 jetzt besser darzustellen. Anderenorts würden das die Vereine ohne zu zögern unterschreiben - aber eben nicht bei uns. Darum sollte m.E. mit Hochdruck an einer schnellstmöglichen DEL-Rückkehr gearbeitet werden, sonst könnten noch Zeiten kommen, daß wir uns über 2.800 Zuschauer nach dem x-ten Spiel gegen Crimme, Heilbronn, Lausitz oder Ravensburg freuen werden.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


quinney hat sich bedankt!
Goalie Ledoux Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.622

22.10.2015 14:17
#30 RE: Presse vom 21.10.2015 Zitat · Antworten

Zitat von johnnyboy im Beitrag #29

ist eben eine gewisse Sättigung eingetreten, daran hätte wahrscheinlich sogar ein Einzug ins Finale oder gar die Meisterschaft letzt Saison nichts geändert.



Das wäre vielleicht sogar kontraproduktiv gewesen, als Aufsteiger gleich Meister zu werden hätte viele darin bestärkt, dass wir (weiterhin) in einer "Mickey Mouse"-Liga spielen


.
.
"There was a time where every city had their own ice gang, and thousands would show up to watch them all duke it out in giant arenas.
We aim to bring those days back!"
Goalie Ledoux


johnnyboy hat sich bedankt!
chabot Offline

Twen Löwe

Beiträge: 335

22.10.2015 15:38
#31 RE: Presse vom 21.10.2015 Zitat · Antworten

Ich werfe jetzt mal ne Frage in die Runde, die hier nie erwähnt wurde: Warum sollten sich die Löwen denn überhaupt ähnlich wie BHV zum
Vorhaben DEL-Aufstieg äußern?

Ich glaube, dass da unsere Verantwortlichen einen ganz guten Job machen und alles auch in der gebotenen Ruhe angehen. Mein Gefühl sagt
mir, dass die Löwen, sollte sich die Türe egal wann und wie öffnen, da sein werden.

Und noch ne andere Frage: Auf welchen Standort wird man sich in der DEL wohl mehr freuen: BHV oder Frankfurt?

Also, ruhig Blut. Das wird schon!


johnnyboy Online

König der Löwen

Beiträge: 7.511

22.10.2015 15:55
#32 RE: Presse vom 21.10.2015 Zitat · Antworten

Zitat von chabot im Beitrag #31
Ich werfe jetzt mal ne Frage in die Runde, die hier nie erwähnt wurde: Warum sollten sich die Löwen denn überhaupt ähnlich wie BHV zum
Vorhaben DEL-Aufstieg äußern?

Ich glaube, dass da unsere Verantwortlichen einen ganz guten Job machen und alles auch in der gebotenen Ruhe angehen. Mein Gefühl sagt
mir, dass die Löwen, sollte sich die Türe egal wann und wie öffnen, da sein werden.

Und noch ne andere Frage: Auf welchen Standort wird man sich in der DEL wohl mehr freuen: BHV oder Frankfurt?

Also, ruhig Blut. Das wird schon!

Um Deine beiden Fragen in diesem Post zu beantworten:
1. Es kann nicht von Nachteil sein, bereits frühst möglich öffentlich sein Interesse zu bekunden, wo ist dabei das Problem?
2. Kommt auf den Standort an: In Hamburg wäre man BHV nicht abgeneigt - genauso wenig wie die Adler den Löwen gegenüber. Grundsätzlich denke ich zwar auch, daß wir gern gesehene Gäste sind, aber auch wir haben Vergangenheit (wenn Du weißt was ich meine) und damit zum letzten Punkt:

Ich hoffe, daß Dich Dein Gefühl nicht trügt. Das Frankfurter Eishockey hat Tradition, die Finanzgebähren leider auch.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Rastaman Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.858

22.10.2015 16:21
#33 RE: Presse vom 21.10.2015 Zitat · Antworten

Das Interesse an einer DEL Teilnahme (ob über Aufstieg oder per Lizenzkauf) haben die Löwen ja bereits vor einiger Zeit geäussert. Ich glaube aber, dass es chabot (und schon gar nicht Trevor Young, dem ursprünglichen Fragesteller) nicht darum ging, sondern eher um die konkrete Finanzsituation in dieser Hinsicht.

Ich teile die Meinung von chabot, dass die Löwen sich zu diesen Details nicht äussern müssen und das Thema intern angehen.

Ich glaube aber auch, dass eine Bürgschaft in dieser Höhe nicht mal eben aus dem Ärmel zu schütteln ist und die Formulierung der Pinguins in der EHN bzgl der "mündlichen Zusage einer Bank" ziemlich butterweich ist. Welche Bank gibt denn mündliche Zusagen? Wahrscheinlich hat man sich unterhalten und die Bank hat signalisiert unter welchen Vorraussetzungen sie eine solche Bürgschaft abgeben würde. Aber entweder ist die Bürgschaft im Frühjahr da oder eben nicht... mündliche Zusagen kann ich mir vielleicht bei einem privaten Bürgen vorstellen, nicht aber im geregelten Bankbetrieb.

Insgesamt wundert mich, dass diese Regelung "800.000€ Bürgschaft Anfang 2016 von 6 Clubs" bislang in der (Fach)presse nicht kontroverser diskutiert und hinterfragt wird. Die Fragen tauchten ja (auch hier im Forum) schon vereinzelt auf:
Was ist wenn ein anderes Team als diese sechs dann 2018 aufstiegsberechtigt wäre? Warum muss die Bürgschaft schon zu so einem frühen Zeitpunkt gestellt werden? Wie belasten die Bürgschaften das Budget dieser Klubs in dieser und nächster Saison? Ist nicht zu befürchten, dass die Clubs, die die Bürgschaft beanspruchen dadurch wirtschaftliche (und somit vermutlich auch sportliche) Nachteile innerhalb der DEL2 haben? Andererseits ist auch klar, dass die Etaterfordernisse in der DEL nochmal deutlich höher sind als in der DEL2 und man von Seiten der DEL sichergehen möchte, dass ein potentieller Aufsteiger das auch stemmen kann. Wenn es im Vorjahr nicht zur 800.000€ Bürgschaft reicht, ist fraglich, ob man einen DEL-Etat stemmen könnte.


Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.


Snell Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.243

22.10.2015 16:47
#34 RE: Presse vom 21.10.2015 Zitat · Antworten

In der DEL sitzen GmbHs am Tisch und nicht Vereine.
Ein Verein muß sich seinen Mitgliedern gegenüber verantworten und erklären, sonst wird der Vorstand nicht wiedergewählt.
Bei den GmbHs sitzen nur die Gesellschafter mit am Tisch und sind nur sich selbst gegenüber verantwortlich.

Zustandsberichte und Absichtserklärungen werden als interne Vorgänge behandelt und nicht in der Presse und Öffentlichkeit breit getreten.
Daher sind Durchführungsbestimmungen, Abmachungen etc. oftmals nicht öffentlich einsehbar.

Soweit ich weiß, ist auch in der DEL eine Bürgschaft in dieser Höhe zu hinterlegen, um bei Einstellung des Spielbetriebes die anderen Teilnehmer zu entschädigen.

Wie Rasta schon sagte, soll diese Regelung sicherstellen, daß 6 Mannschaften ein Interesse an echten "Aufstiegsspielen" haben und sich sicher sind, daß sie diesen Aufstieg auch stemmen können und wollen.
Sicherlich werden die Lizensierungbedingungen für "Aufstiegswillige" auch identisch mit denen der DEL I Mannschaften sein, um im Vorfeld die Bonität zu beleuchten..


vince riendeau Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.056

22.10.2015 17:38
#35 RE: Presse vom 21.10.2015 Zitat · Antworten

Zu den Zuschauerzahlen: Das ist doch ganz simpel - im gleichen Vergleichsraum zum Vorjahr hatten wir damals schon ein Derby gegen BN mit 7000. Die 3000 plus zum aktuellen Schnitt (knapp 3900) machen auf 6 Heimspiele umgerechnet (3000 geteilt durch 6) ziemlich genau die Differenz aus. Inklusiven einem Derby läge der Schnitt bei 4400.

Gleichwohl sehe ich durchaus auch eine gewisse Ermüdungserscheinung im 2. Jahr DEL2, finde es aber noch zu früh, das JETZT schon abschließend zu beurteilen...


LaienKönig Offline

Twen Löwe

Beiträge: 175

22.10.2015 18:08
#36 RE: Presse vom 21.10.2015 Zitat · Antworten

Zitat von vince riendeau im Beitrag #35
Zu den Zuschauerzahlen: Das ist doch ganz simpel - im gleichen Vergleichsraum zum Vorjahr hatten wir damals schon ein Derby gegen BN mit 7000. Die 3000 plus zum aktuellen Schnitt (knapp 3900) machen auf 6 Heimspiele umgerechnet (3000 geteilt durch 6) ziemlich genau die Differenz aus. Inklusiven einem Derby läge der Schnitt bei 4400.

Gleichwohl sehe ich durchaus auch eine gewisse Ermüdungserscheinung im 2. Jahr DEL2, finde es aber noch zu früh, das JETZT schon abschließend zu beurteilen...



lt. Lions-Archiv 5.512....21.9.14


0815 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.163

22.10.2015 18:08
#37 RE: Presse vom 21.10.2015 Zitat · Antworten

Ob es an der DEL 2 alleine liegt ist auch zu einfach. Man ist letzte Saison und Diese zuhause nicht immer sehr attraktiv aufgetreten. Auch das kostet ggf. halt schon mal Zuschauer.
Spektakuläres Spiel und Heimerfolge ziehen halt auch Zuschauer an.


Löwenfan93 Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 93

22.10.2015 18:48
#38 RE: Presse vom 21.10.2015 Zitat · Antworten

Zitat von 0815 im Beitrag #37
Ob es an der DEL 2 alleine liegt ist auch zu einfach. Man ist letzte Saison und Diese zuhause nicht immer sehr attraktiv aufgetreten. Auch das kostet ggf. halt schon mal Zuschauer.
Spektakuläres Spiel und Heimerfolge ziehen halt auch Zuschauer an.


Das wir Aufsteiger waren und dafür 46 Punkte doch ordentlich waren hast du aber schon in Erinnerung ?


JasonYoung#28 Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 677

22.10.2015 20:36
#39 RE: Presse vom 21.10.2015 Zitat · Antworten

Zitat von vince riendeau im Beitrag #35
Zu den Zuschauerzahlen: Das ist doch ganz simpel - im gleichen Vergleichsraum zum Vorjahr hatten wir damals schon ein Derby gegen BN mit 7000. Die 3000 plus zum aktuellen Schnitt (knapp 3900) machen auf 6 Heimspiele umgerechnet (3000 geteilt durch 6) ziemlich genau die Differenz aus. Inklusiven einem Derby läge der Schnitt bei 4400.

Gleichwohl sehe ich durchaus auch eine gewisse Ermüdungserscheinung im 2. Jahr DEL2, finde es aber noch zu früh, das JETZT schon abschließend zu beurteilen...


Jawohl, diese Diskussion ist überflüssig


Urlöwe Offline

König der Löwen


Beiträge: 5.745

22.10.2015 23:51
#40 RE: Presse vom 21.10.2015 Zitat · Antworten

Aus meiner Sicht, gibt es noch kein großes Problem um mit Ängsten in die Zukunft zu schauen.
Wenn man das Derby raus rechnet, haben wir im schlimmsten Fall eine geringen Zuschauerverlust.

Was mich mehr beschäftigt sind die Aktionen rund um einzelne Spieltage.
Ich würde gerne mehr über die Entwicklung der zahlenden Zuschauer wissen.
Eine ausverkaufte Eishalle bei einem Eintrittspreis pro Karte von 1,- Euro bringt ja nun mal auch nichts.
Über diesen Gesichtspunkt mache ich mir viel mehr Gedanken.

Die neuen Hauptgründe in meinen Augen sind.

1.
Die Galaxy hat viele Zuschauer gezogen und vielleicht gibt es Familien die sich Football und Eishockey nicht leisten können.
Oder der Lebenspartner sagt, das oder das endscheide Dich.
2.
Sprade fördert das Spiel vom Sofa aus gemütlich anzuschauen.
3.
Wir machen zwar viel mehr Werbung, aber in meinen Augen nicht das richtige.
Zeitgemäß wären viel mehr Videos und viel mehr Bilder, diese sprechen noch immer mehr wie Worte.
4.
DEL2 müsste viel positiver verkauft werden.
Wir reden alle viel zuviel davon das es keine DEL ist.
Auch das harte oder schnelle dieser Sportart, sollte mehr in den Fokus des Marketing rutschen.
Monatsposter mit Bildern wie zu Lionszeiten fände ich gut z.B. Eisheiligen oder Boys are back in Town etc.
5.
Das Wetter war im September und Oktober teilweise super und regte mehr zu Outdoor Aktivitäten an.
6.
Die vielen Aktionen 2 für 1, Eintrittskarte billiger oder sogar gratis sind in meinen Augen gefährlich und sollten sehr sorgfältig beobachtet und ausgewertet werden.
Warum sehe ich das so ?
1. Man muß sicherlich etwas tun um neue Kunden zu gewinnen.
2. Man kann auch einmal Karten Aktionen machen, aber ich denke wir machen zuviele.
3. Wir geben dadurch unserem Eishockey so ein Hauch von Ramsch, nach dem Motto irgendwo gibt es immer wieder Karten umsonst oder billiger.
Es ist sicherlich schwierig das eine zu tun ohne das andere zu erzeugen.
In meinen Augen muss man da hoch Kreativ sein, schwierig aber nicht unmöglich.

Alles in allen mein Fazit:
Keine Angst verbreiten und optimistisch nach Vorne sehen.
Kreativ arbeiten und dort vielleicht auch mal etwas Geld in die Hand nehmen.

Wir sind Fans eines geilen Sports und darüber sollte man sprechen, am besten mit vielen Bildern und Videos und da hauptsächlich das junges Publikum ansprechen.


Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!

Alles eine Frage des Willens!!


Aeppler hat sich bedankt!
Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.412

23.10.2015 06:07
#41 RE: Presse vom 21.10.2015 Zitat · Antworten

Gabs dieses Jahr schon so viele 2-1 etc Kartenaktionen?
Ich kann mich nicht dran erinnern...


Orange crush - no matter what


Aeppler Offline

Doppelstockhalter


Beiträge: 4.870

23.10.2015 07:25
#42 RE: Presse vom 21.10.2015 Zitat · Antworten

Die Bildzeitung hatte Freikarten für das Dresdenspiel, Journal Frankfurt bietet IMHO ein Aktion an. Dies sind schonmal 2 Aktionen die mir spontan einfallen.


Kann der was? Hat der nen Ring?

Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021
Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023


mike39 Offline

Energie-Löwe


Beiträge: 2.808

23.10.2015 07:30
#43 RE: Presse vom 21.10.2015 Zitat · Antworten

RTL-Hessen hatte eine Freikartenverlosung für den 01.11.


0815 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.163

23.10.2015 11:17
#44 RE: Presse vom 21.10.2015 Zitat · Antworten

Zitat von Löwenfan93 im Beitrag #38
Zitat von 0815 im Beitrag #37
Ob es an der DEL 2 alleine liegt ist auch zu einfach. Man ist letzte Saison und Diese zuhause nicht immer sehr attraktiv aufgetreten. Auch das kostet ggf. halt schon mal Zuschauer.
Spektakuläres Spiel und Heimerfolge ziehen halt auch Zuschauer an.


Das wir Aufsteiger waren und dafür 46 Punkte doch ordentlich waren hast du aber schon in Erinnerung ?


Auch als Aufsteiger wird man an Erwartungen gemessen und gerade zu Anfang einer Saison leben Aufsteiger oft von Emotionen und sorgen dann nicht selten für Überraschungen in der neuen Liga. Zudem darf man schon auch die Rahmenbedingungen mit in die Rechnung aufnehmen und da hat Frankfurt sicher sehr gute Bedingungen und einen nicht schlechten Etat geboten. Daher darf man doch wohl durchaus sagen, dass mindestens die erste Saisonhälfte letztes Jahr eher enttäuschend lief. Das kommt vor und ist keine Katastrophe, aber man darf die Probleme die man hatte dennoch wohl durchaus benennen.


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Presse vom 19.10.2015
Erstellt im Forum Pressethread von mike39
0 19.10.2015 06:26
von mike39 • Zugriffe: 818
Presse vom 16.10.2015
Erstellt im Forum Pressethread von mike39
2 16.10.2015 19:29
von calexico55 • Zugriffe: 902
Presse 13.10.2015
Erstellt im Forum Pressethread von Lionidas
3 14.10.2015 05:23
von Eisfischer • Zugriffe: 1160
Presse vom 12.10.2015
Erstellt im Forum Pressethread von mike39
0 12.10.2015 06:15
von mike39 • Zugriffe: 1045
Presse 10-10-2015
Erstellt im Forum Pressethread von kladigo
0 10.10.2015 12:26
von kladigo • Zugriffe: 466
Presse vom 08.10.2015
Erstellt im Forum Pressethread von mike39
21 10.10.2015 13:37
von Block-O • Zugriffe: 2440
Presse vom 05.10.2015
Erstellt im Forum Pressethread von mike39
17 10.10.2015 19:41
von Manuel-NI • Zugriffe: 3014
Presse vom 03.10.2015
Erstellt im Forum Pressethread von mike39
0 02.10.2015 22:51
von mike39 • Zugriffe: 774
Presse vom 01.10.2015
Erstellt im Forum Pressethread von mike39
0 01.10.2015 07:24
von mike39 • Zugriffe: 562
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software