Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Uhr


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 169 Antworten
und wurde 22.509 mal aufgerufen
  
 
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
OFC Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.053

22.07.2016 11:12
#166 RE: Fangespräch Zitat · antworten

Zitat
Ich versuchs mal einfacher darzustellen: Heisst beim "all in" hat man die letzte Patrone erst mal auf Pump ins Magazin geladen und dann durch die Kapitalerhoehung den Schuldenstand auf die "schwarze Null" gedrueckt.



Also mit dieser Hypothese tue ich mir schwer, da hier der ex ante und ex post Blick vermischt wird.

Soll heissen: selbst wenn sie zu nächst all in ohne Neuverschuldung geplant haben, kann es sein,
daß durch Zuschauer- Merchandising Einnahmen und zudem Siegprämien die Kosten nochmals über Plan gestiegen
sind.

Soll heissen: es ist schlecht möglich von aussen die Kalkulation nachzuvollziehen, wenn man nur
im Nachhinein erfährt (was vollkommen ok ist), wie teuer das jetzt real war.


Bobby Orr Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.628

22.07.2016 16:29
#167 RE: Fangespräch Zitat · antworten

Wenn wir von einem im Sommer aufgestellten Budget reden,dass dann unterjährig nicht mehr angepaßt wurde und durch unvorhersehbar externe Effekte negativ beeinflußt wurde, würde ich dir Recht geben. Allerdings haben wir wenn ich es richtig in Erinnerung habe auch im Laufe der Saison noch kräftig nachgelegt, von daher ist man hier schon sehenden Auges das Risiko eingegangen über die Verhältnisse der GmbH zu leben, allerdings nur einem Rahmen den man auch bereit war wieder auszugleichen.


ozhockey hat sich bedankt!
OFC Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.053

22.07.2016 16:45
#168 RE: Fangespräch Zitat · antworten

Aber wir können es nicht ohne genaue Daten beurteilen.

Die Gesellschafter haben es ausgeglichen und mittlerweile haben wir bereits 2 weitere Saisons gespielt.

Ich denke, das ist jetzt müßig darüber zu diskutieren.


Dougman Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.322

22.07.2016 23:05
#169 RE: Fangespräch Zitat · antworten

Ich hatte bewusst die grundsätzliche Funktion von Gewinn / Verlust und Eigenkapital erklärt, ohne auf strategische Überlegungen der Verantwortlichen einzugehen. Das wäre Spekulation.
Was man jedoch allgemein sagen kann ist:
GmbH bedeutet "mit beschränkter Haftung". Demnach haftet die Gesellschaft als juristische Person mit dem zur Verfügung stehenden Eigenkapital. Selbst wenn eine Kapitalerhöhung nicht zwingend notwendig wäre, so muss man stets die Gegenseite - sprich: Geschäftspartner, Banken, Sponsoren etc im Auge haben. Sollte eine GmbH auf der letzten Rille laufen und gerade noch über einen Euro EK verfügen, so wirft das zum einen kein gutes Licht auf die Nachhaltigkeit des Unternehmens und zum anderen ist die Kreditwürdigkeit katastrophal. Eine Kapitalerhöhung macht in einer fragilen Lage durchaus Sinn, um Vertrauen, Flexibilität und Handlungsfähigkeit herzustellen. Beispielsweise stehen die Chancen auf einen Kredit zur Baufinanzierung erheblich besser, wenn ich ein anderes Grundstück oder Gold als Sicherheit einbringe anstatt mit leeren Taschen anzufragen. Selbst wenn der Kredit bewilligt würde, müsste ich ohne Sicherheiten (EK) deutlich mehr Zinsen zahlen. In meinem Augen war die Kapitalerhöhung der Löwen zwingend erforderlich, um die GmbH insgesamt überlebensfähig aufzustellen.
Niemand möchte in Verbindung mit einer möglichen Insolvenz gebracht werden, sondern in Ruhe arbeiten können.
Die Gesellschafter haben daher in meinen Augen absolut richtig gehandelt. Grundsätzlich sollte hinter jeder Unternehmung natürlich auch eine Gewinnerzielungsabsicht stehen und demnach das erforderliche Kapitalpolster aus laufenden Gewinnen anwachsen.
Die aktuelle Bilanz sieht absolut akzeptabel aus, hoffen wir, dass in den kommenden Jahren schwarze Zahlen geschrieben werden können, damit ein möglicher Rückschlag aus eigenen Mitteln aufgefangen werden kann.


schlobo, Genoviva, Roadlion, Hayzy und papa bravo haben sich bedankt!
Progressor Offline

Twen Löwe


Beiträge: 250

25.07.2016 18:12
#170 RE: Fangespräch Zitat · antworten

Zitat von Ruedstorch im Beitrag #146
Auch von mir ein Dank an alle die zu einem informativem Abend
in angenehmer Atmosphäre beigetragen haben.
Wahnsinn, wie schnell die Zeit vorbei gegangen ist, obwohl wir bis
Mitternacht diskutiert haben....
@ Progessor. natürlich beantworte ich dir gerne persönlich deine Fragen.



Ich möchte es mal als Mosaiksteinchen FÜR den positiven Umgang zwischen Fan und Löwen herausheben:
Vielen Dank, Rüdiger, dass Du Dir die Zeit für unser Gespräch genommen hast.
Top!


In der Eissporthalle
X X X X X
machen wir Euch kalt,
egaaal, ob in Bornheim
oder am Riederwald!


Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  



Android app on Google Play
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 15
Xobor Xobor Community Software