Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 1.632 mal aufgerufen
 SUP
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.544

05.07.2016 16:15
#21 RE:Umgang mit "Trollen" Zitat · Antworten

LOL, aber ins CKS kommt man anonym rein, richtig? Ich sehe, bei Euch hat man die richtigen Prioritaeten gefunden...


Progressor Offline

Twen Löwe


Beiträge: 377

05.07.2016 17:47
#22 RE:Umgang mit "Trollen" Zitat · Antworten

Die Herausforderung der Troll- Bekämpfung ist es, einen Weg zu finden, der den Mods keine zusätzlichen Arbeiten aufzwingt, von der reinen Entscheidungsproblematik mal abgesehen.

Es sollte also eine technische Lösung sein, die ein markieren von Beiträgen als Trollinger ermöglicht und als verschiedene automatische Eskalationsstufen zulässt.
Z.B.
- Das Logo des Users wird mit einem "Trollhut" (wie auch immer) gekennzeichnet und die Beiträge für eine Zeitdauer kleiner oder blasser dargestellt.
- In der nächsten Stufe werden die Beiträge des Trolls für eine Zeit gar nicht mehr anderen Usern angezeigt
- in der Stufe danach steht dann die dauerhafte Unsichtbarkeit und Löschung des Accounts nach angemessener Wartezeit.

Oder man dreht das Schwert um und markiert auch glaubhafte User, dann kann man alle Beiträge dann für alle sichtbar mit einer Art "Verlässlichkeitsdindex" versehen.
Neue User und deren Beiträge sind dann neutral, was nicht schlecht ist, User mit produktiven Beiträgen werden nach oben gespült und Trolle durch die Negativpunktzahl schnell als solche enttarnt.
Wer dessen Beiträge lesen mag, bitte sehr.
Oder auch eine Mischung der beiden Systeme ist vorstellbar.
Die Luxuslösung wäre, dass sich jeder User individuell einstellen kann, ab welchem negativen Wert er Beiträge nicht mehr angezeigt bekommen mag.
Das schont die eigenen Nerven und die Trolle merken gar nicht, wenn sie nicht mehr gesehen werden.

Leider ist mir eine Forumssoftware, die so etwas leisten kann, nicht bekannt.
Gibt es hier Profis, die sowas können? Ist vielleicht sogar ne Marktlücke, da ja offensichtlich mehrere Foren unter Trollen leiden...


In der Eissporthalle ......|... In der MuFu-Halle
X X X X X....................|
machen wir Euch kalt,...|....machen wir Euch kalt,
egaaal, ob in Bornheim .|...die liegt weder in Bornheim
oder am Riederwald! ....|...noch am Riederwald!


OFC Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.224

05.07.2016 17:56
#23 RE:Umgang mit "Trollen" Zitat · Antworten

Vielleicht tut es neben dem Bedanken Butto auch ein Troll Butto, den die User auslösen können.

Und dann noch der offizielle Hinweis, diese nicht weiter zu füttern.


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


Ruedstorch Offline

Stadionsprecher der Herzen


Beiträge: 760

05.07.2016 18:09
#24 RE:Umgang mit "Trollen" Zitat · Antworten

War ja nur eine spontane Idee von mir...
Muss ja nicht sein, würde aber sicher eine
sofortige Veränderung bringen...😇😇😇
Aber gibt bestimmt auch andere Lösungen.


Rheinländer Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.717

05.07.2016 18:13
#25 RE:Umgang mit "Trollen" Zitat · Antworten

Zitat von Mr. Hunter im Beitrag #29


Klar hätte ich Interesse dran, wenn aufgeräumt würde. Aber wie du schon selbst prognostiziert hast: Würde ein Troll gesperrt dauert es max. einen Tag eher er wieder zurück ist unter anderem Namen. Und da niemand die IPs abgleicht bleibt alles beim Alten. Nur mit neuen Namen.



mal eine bescheidene Frage eines " Computerlaien " , ist der Abgleich von IPs ein großer Aufwand ? Wie kann ich mir das vorstellen , danke ?


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.451

05.07.2016 18:21
#26 RE:Umgang mit "Trollen" Zitat · Antworten

Wenn der "Kandidatenkreis" klein bleibt, dürfte es eigentlich kein Problem sein. Wenn die User allerdings unterschiedliche Rechner auf unterschiedlichen Netzwerken oder z.B. Handys benutzen, bringt das dann allerdings auch nix.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Rheinländer hat sich bedankt!
Eisfischer Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.050

05.07.2016 18:23
#27 RE:Umgang mit "Trollen" Zitat · Antworten

Was auch eine Idee ist, ein Forum mit einer Art Uffstiechsregelung :)
Also jeder user beginnt mit Stufe 1, und nur dort kann er posten.
Wenn er dauerhaft keinen Müll verzapft kommt er in Stufe 2, und später in die 3.
User der niedriegen Stufe, können nicht in der Höheren posten, aber User der höheren in der niedrigeren.
So kann man das Forum prozentual höher sauber halten, und Trolle schaffen es nicht in die höheren Stufen.
Sind ja nur so Ideen.
Ferner kann man User auch zurückstufen.
Ich denke es gibt genug User, die man von vornherein einstufen kann.


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.451

05.07.2016 18:29
#28 RE:Umgang mit "Trollen" Zitat · Antworten

Zitat von Eisfischer im Beitrag #47
Was auch eine Idee ist, ein Forum mit einer Art Uffstiechsregelung :)
Also jeder user beginnt mit Stufe 1, und nur dort kann er posten.
Wenn er dauerhaft keinen Müll verzapft kommt er in Stufe 2, und später in die 3.
User der niedriegen Stufe, können nicht in der Höheren posten, aber User der höheren in der niedrigeren.
So kann man das Forum prozentual höher sauber halten, und Trolle schaffen es nicht in die höheren Stufen.
Sind ja nur so Ideen.
Ferner kann man User auch zurückstufen.
Ich denke es gibt genug User, die man von vornherein einstufen kann.

Das ist doch auch sehr fragwürdig Blödsinn. Wer soll das entscheiden, was "Müll" ist? Man sollte mal unterscheiden, zwischen rufschädigenden (absichtlich falschen) Vermutungen/Nachrichten - oder Postings aus der Laune heraus (z.B. wegen eines schlechten Spiels) oder z.B. einem gefühlt schlechten Transfers, mit dem man nicht unbedingt einverstanden ist. Bei letzterem muß man da nicht gleich in die niedrigere Stufe gesetzt werden. Sonst haste irgendwann nur "rosarot-Babbler" hier. Das muß auch nicht grade sein. Dann haste irgendwann in Deiner "Stufe 3" nur noch die alles Schönredner, die es z.B. niemals wagen würden, nach einem schlechten Spiel auch mal einen Publikumsliebling zu kritisieren usw.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


ToniRaubal Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.668

05.07.2016 18:32
#29 RE:Umgang mit "Trollen" Zitat · Antworten

Es ist auch nur eine Idee und somit kein Blödsinn.

Ich bleibe dabei, bei der Registrierung eingescanntes Bild von Führerschein oder Perso. Ist halt Mehraufwand für die Mods und den Nutzer. Namensnennung finde ich aus mehreren Gründen doof. Wurden bereits alle genannt.


ZDF, Die Anstalt 29.04.2016: "Es ist ja nicht das erste Mal, dass etwas aus Österreich kommt, was gleichzeitig erfolgreich und widerlich ist: Hitler, Haider, Red Bull..."


Fatality Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.696

05.07.2016 18:42
#30 RE:Umgang mit "Trollen" Zitat · Antworten

Zitat von Rheinländer im Beitrag #45

mal eine bescheidene Frage eines " Computerlaien " , ist der Abgleich von IPs ein großer Aufwand ? Wie kann ich mir das vorstellen , danke ?


Je nach Forensoftware und Einstellung kann ein IP-Vergleich per one-Click eingeleitet werden oder muss mit einem kleinen bis größeren Aufwand betrieben werden.

Die Authentifizierung per Personalausweis/Führerschein ist für Trolls nur bedingt hilfreich, es sei denn, man möchte die Verleumdungskeule auspacken und das wäre in den meisten Fällen eh nicht Sache des Forums sondern der betroffenen Zielpersonen der Behauptungen.

Letztendlich genießen der/die Admins hier das "Hausrecht" und es ist ihnen überlassen, wen sie hier schreiben lassen und wen nicht und die Mods setzen dieses "Hausrecht" um. Sofern diese nicht aktiv werden, bleibt uns nur ignorieren oder debattieren...bei Trollen bin ich eher für ersteres.


Wenn jemand mit mir nicht klarkommt, muss diese Person nicht an sich arbeiten...dann akzeptiere ich dies einfach!

------------------------------------------
Kluge Worte:
"Lächerlich erscheint ein Mensch,
der seinen Charakter und seine Kräfte überschätzt."
Marquis de Vauvenargues


Rheinländer hat sich bedankt!
Osthesse Offline

Twen Löwe

Beiträge: 422

05.07.2016 19:41
#31 RE:Umgang mit "Trollen" Zitat · Antworten

@ Ozhockey Wieso bei Euch ? Bin mit Leib & Seele seit 25 Jahren Löwen Fan. Soll ich Dich wegen übler Nachrede verklagen ? 😁😊


Als ich anfing Eishockey zu schauen wurden im letzten Drittel nach 10 Minuten nochmal die Seiten gewechselt.


ToniRaubal Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.668

05.07.2016 19:44
#32 RE:Umgang mit "Trollen" Zitat · Antworten

Zitat von Fatality im Beitrag #50


Die Authentifizierung per Personalausweis/Führerschein ist für Trolls nur bedingt hilfreich, es sei denn, man möchte die Verleumdungskeule auspacken und das wäre in den meisten Fällen eh nicht Sache des Forums sondern der betroffenen Zielpersonen der Behauptungen.




Wieso nur bedingt? Meinste so einem Trollmonster leiht jemand seinen Personalausweis für ne Neuanmeldung? Es geht nicht ums verleumden, sondern darum, dass sich ein gesperrter User nicht 3 Tage später unter nem neuen Nickname wieder anmelden kann.


ZDF, Die Anstalt 29.04.2016: "Es ist ja nicht das erste Mal, dass etwas aus Österreich kommt, was gleichzeitig erfolgreich und widerlich ist: Hitler, Haider, Red Bull..."


MaFia Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.912

05.07.2016 19:55
#33 RE:Umgang mit "Trollen" Zitat · Antworten

Bei aller Verständnis für etwaige Aktionen gegen sog. Trolle muss man aber aufpassen, dass man nicht jeden, der kritisch/negativ über die Löwen schreibt, in die Trollecke verbannt. Das wäre dann nämlich für mich der Punkt, hier nicht mehr zu lesen/schreiben, weil ich keine Interesse daran hätte a.) vor jedem Posting x-mal zu überlegen, ob ich das jetzt schreiben kann, ohne als Troll betitelt zu werden und b.) ich weiterhin alles kritisch betrachten möchte (ohne das Haar in der Suppe suchen zu wollen).

Wenn User hier wegen der paar vermutlichen Trolle keine Lust mehr haben selbst zu schreiben, dann ist es eben so. Ich sehe die ganze Sache hier nicht so dramatisch, da es nun wirklich wenige User sind, die vermutlich trollen. Da man diese eigentlich auch benennen kann, sollte man sie ignorieren, denn ignorieren kann Verhalten heilen.

Wie OFC es schon schrieb: Wenn sich immer mehr "vernünftige" User zurückziehen, wird es immer mehr Trolle geben. Von daher ist Rückzug hier wohl die falsche Option, wenn das Forum weiterhin ein Treffpunkt von Eishockey bzw. Löwen-Fans im Netz sein soll.


OFC hat sich bedankt!
ToniRaubal Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.668

05.07.2016 20:12
#34 RE:Umgang mit "Trollen" Zitat · Antworten

Also ich schreibe auch gerne kritisch, aber selbst mich nerven die ständigen Wiederholungen von ziemlich haltlosem Schwachsinn.


ZDF, Die Anstalt 29.04.2016: "Es ist ja nicht das erste Mal, dass etwas aus Österreich kommt, was gleichzeitig erfolgreich und widerlich ist: Hitler, Haider, Red Bull..."


ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.544

05.07.2016 20:49
#35 RE:Umgang mit "Trollen" Zitat · Antworten

Zitat von Osthesse im Beitrag #51
@ Ozhockey Wieso bei Euch ? Bin mit Leib & Seele seit 25 Jahren Löwen Fan. Soll ich Dich wegen übler Nachrede verklagen ? 😁😊

Ja mach...
Im Ernst ersetze bei Euch mit bei den Rübenbauern...


Eisfischer Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.050

05.07.2016 22:18
#36 RE:Umgang mit "Trollen" Zitat · Antworten

@johnnyboy es ist nur so das man jetzt gemeinsam Ideen einwirft.
Vielleicht erwwächst dann aus vielen Ideen,eine gute Lösung für alle.
Es geht siche rnicht darum kritikern den Mund zu verbieten,
da ich auch oft kritisch bin.
Es geht auch nicht darum irgendwelche User zu benachteiligen,zu bevorzugen, oder nur noch ein rosarotes Forum zu haben.
Es ging mir einfach nur darum eine Möglichkeit zu haben, Leute die Beleidigen, oder immer wieder versuchen hier anderere oder den Verein zu verunglimpfen den Boden zu entziehen.
Denn wenn diese Einstufung auch nach Zugehörigkeit zum Forum, oder nach o.g. Kriterien geht, nutzt es soclhen Leuten wenig sich immer wieder mit neuem Nick zu registrieren.
Weil Sperren alleine, was die Vergangenheit beweisst, solche Leute nicht abschreckt.


johnnyboy hat sich bedankt!
0815 Online

Oldie Löwe

Beiträge: 3.132

06.07.2016 08:20
#37 RE:Umgang mit "Trollen" Zitat · Antworten

Das Problem dürfte wie fast immer die Bewertung sein. Wer legt fest was noch konstruktive Kritik ist und wo der Troll beginnt. Die Intention hinter einen Beitrag ist ja zunächst nicht immer sofort zu erkennen und Kritik ist ok und sinnvoll. Lediglich Beiträge die nur Stimmung machen sollen und den Löwen bewusst schaden soll, sollte das Thema sein. Auch wenn der ein oder andere Troll nervt, muss man doch vermeiden die Meinungsvielfalt völlig zu untergraben. Ich fände es nicht ok wenn jeder jeden Beitrag als Troll markieren kann, nur weil man anderer Meinung ist. Wenn überhaupt müsste das markieren schon von den Mods erfolgen.


MaFia hat sich bedankt!
MaFia Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.912

06.07.2016 09:08
#38 RE:Umgang mit "Trollen" Zitat · Antworten

Die Frage ist eben auch, was wir wollen: Sollten keine Gerüchte/Spekulationen/Vermutungen mehr geäußert werden dürfen, können wir hier aufhören, denn die wenigsten User hier besitzen Insiderinfos und die bleiben dann auch meist "inside".

Von daher ist die Idee von Rastaman, welche ja auch schon andere User präferieren, sehr gut: Sollte jemand ein Gerücht o.ä. verbreiten, MUSS er dies klar und deutlich (am besten am Anfang des Beitrags) posten.
Verfassern von Beiträgen wie "Die Löwen sind pleite" könnten die Mods noch ein gewisses Zeitfenster (z.B. eine Stunde) zum korrigieren einräumen (entweder den Beitrag klar als Vermutung zu kennzeichnen oder eine SICHERE Quelle zu benennen) und danach, sollte der Beitrag nicht geändert worden sein, diesen löschen. Nicht verschieben, sondern konsequent löschen. Das ist meiner Meinung nach kein Untergraben der Meinungsfreiheit- und vielfalt und auch sonst ein machbares Prozedere.


Mapache Offline

König der Löwen


Beiträge: 5.764

06.07.2016 10:58
#39 RE:Umgang mit "Trollen" Zitat · Antworten

Die Reaktionen hier zeigen mir, dass ich nicht der Einzige bin, den das gestört hat.

Ein Lösung zu finden dürfte schwer sein. Ich kenne recht viele Foren und in eigentlich allen besteht eine Tendenz dazu, dass die Stimmung kippt. Technische Hilfsmittel können da auch nur bedingt helfen. Irgendwelche Bewertungen lassen sich immer missbrauchen. IP Sperren sind nicht so einfach und lassen sich gut umgehen.
Ich brauche kein glattgebügeltes, ernstes Forum. So ein Forum ist ja gerade zum diskutieren da und Diskussionen können auch mal hitziger werden. Und auch Spaß und Unsinn muss einen Platz in einem Forum haben. Es muss eben alles im Rahmen bleiben.
Ich glaube, wir müssen das als Gemeinschaft schaffen. Einige Ideen gab es ja schon in den vorherigen Beiträgen. Eine Forumsetikette könnte einen Rahmen abstecken und gerade Neuen eine Richtung geben. Langjährige Forumsteilnehmer sollten dann darauf achten, dass der gesteckte Rahmen eingehalten wird und Diskussionen ein die Richtige Richtung lenken. Wie OFC schon meinte, je mehr "vernünftige" Posts erscheinen, desto weniger fallen "unvernünftige" Posts auf. Und je ruhiger Gespräche geführt werden, desto seltener geraten sie aus dem Ruder. Eine Klarnamenspflicht halte ich auch für übertrieben, auch wenn ich damit kein Problem hätte. Vielleicht sollte man aber den Forumstreff in der zweiten Drittelpause wieder etwas intensivieren. Dies ist eine gute Möglichkeit, mal Gesichter zu den Nicks zu bekommen und mit Leuten mal persönlich zu reden. Jemand, dan man schonmal persönlich gesehen hat greift man, meiner Erfahrung nach, nicht so schnell in den anonymen Weiten des Netzes an.

Chao
Mapache


„Bereit sein ist viel, warten zu können ist mehr, doch erst den rechten Augenblick nützen ist alles.“
– Arthur Schnitzler –


ozhockey, OFC und Urlöwe haben sich bedankt!
Dougman
Beiträge:

06.07.2016 11:36
#40 RE:Umgang mit "Trollen" Zitat · Antworten

Da ich technisch nicht sehr beschlagen bin, hätte ich diesbezüglich Fragen an kompetente User und / oder Forum-Mods.
Welche Vorschläge ließen sich leicht umsetzen, welche wären deutlich mehr Aufwand bzw. kaum möglich?

Genannt wurden ja Dinge wie "Beitrag melden" bzw. "Troll" Button, Speicherung von IP Adresse, Perso-Ausweis Scan, Klarnamen, gesonderte Foren-Regeln usw...
Ich finde wir sollten wissen, was überhaupt realistisch umsetzbar ist, bevor wir konkrete Vorschläge diskutieren.
Wer dazu etwas sagen kann - bitte.

Fände es sehr gut, wenn wir am Ende zu einer Lösung kämen.
Ich finde es nämlich sehr schade zu sehen, dass offenbar (zum Glück immernoch) viele User lesen, aber nicht schreiben, weil es ihnen zu rau, persönlich, unsachlich etc ist. Wenn eine größere Gruppe ernsthaftes Interesse an einem vernünftigen Umgang hat, sollten wir uns diese Idee auch nicht kaputt machen lassen


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie sollten wir miteinander umgehen?
Erstellt im Forum SUP von markusp
4 16.05.2021 18:23
von Summer of 69 • Zugriffe: 2076
Brief DK 20/21 - Umgang mit Anhängern
Erstellt im Forum LOE von loewen2020
121 26.07.2021 12:57
von lion84 • Zugriffe: 22884
T&F Lausitzer Füchse
Erstellt im Forum Tops & Flops 2014/2015 von schlobo
45 28.09.2014 17:42
von Cornholio • Zugriffe: 7043
Forenregeln
Erstellt im Forum SUP von Pure Jason
0 18.02.2014 21:06
von Pure Jason • Zugriffe: 6654
Umgang Bad Nauheim - Löwen Frankfurt & vice versa
Erstellt im Forum LOE von OFC
18 11.04.2013 17:24
von Gala • Zugriffe: 4066
10.01. Löwen vs Teufelchen
Erstellt im Forum Löwen Saison 2012/2013 von Summer of 69
101 11.01.2013 11:12
von Skibbi • Zugriffe: 9629
neues Team, neuer Umgang?
Erstellt im Forum LEV von Genoviva
32 05.08.2010 20:08
von OFC • Zugriffe: 3470
Ultras und Eishockey
Erstellt im Forum ARC von alaska
17 08.03.2010 00:26
von alaska • Zugriffe: 3743
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software