Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 88 Antworten
und wurde 8.018 mal aufgerufen
 Offizielle News/Newsletter
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
schlobo Online

Klatschpappenbenutzer


Beiträge: 6.586

11.08.2022 13:13
#21 RE: +++ Sommer, Sonne, Eishockey! +++ Zitat · Antworten

Ich finde das Gendern grundsätzlich bekloppt und überflüssig, da für mich Mensch gleich Mensch ist, egal welcher Coleur, Kultur(nicht politische oder religiöser Fanatismus) oder sexueller Gesinnung, das ist für mich selbstverständlich, ob ich so manches gut finde oder nicht bleibt alleine mir überlassen. Ich mag mir nicht von übereifrigen Politikern und Mitbürgern verbieten lassen, wie ich von Geburt an gewohnt bin in meiner Kultur zu reden.

Vielleicht ist das verunglimpfte ahoi, ahoi Lied wirklich heute ni ht mehr zeitgemäß, aber gleich alles mit Fuck, scheiß oder ähnliches damit gleich zu setzen ist Schwachsinn, gerade im Zeitalter der Wörter Alder oder Mutant oderähnlichem.


Modano Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.489

11.08.2022 13:23
#22 RE: +++ Sommer, Sonne, Eishockey! +++ Zitat · Antworten

Zitat von CanuckLion im Beitrag #19


Achso, nur weil du jemanden kennt, der mit singt, ist das für alle anderen kein Problem. 😄
Dieser Ahoj-Song ist der einzige Song den wir haben expitit auf Schwule abzielt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.



Man muss sich also sobald sich irgendwo auf der Welt jemand durch ein Thema diskriminiert fühlt, sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen? Sprich man sollte es sein lassen?
Eventuell sollte man auch einfach nicht immer alles so ernst nehmen. Klar haben es einige Menschen sicher nicht leicht, aber wenn man sich dann bereits an solchen Sachen stört....🤷‍♂️


Hier wird niemand persönlich angegriffen, oder beleidigt.


Gekommen um zu bleiben!


papa bravo und Löwenpitti haben sich bedankt!
OStseelöwe Offline

Twen Löwe


Beiträge: 411

11.08.2022 13:31
#23 RE: +++ Sommer, Sonne, Eishockey! +++ Zitat · Antworten

Zitat von schlobo im Beitrag #21
Vielleicht ist das verunglimpfte ahoi, ahoi Lied wirklich heute ni ht mehr zeitgemäß, aber gleich alles mit Fuck, scheiß oder ähnliches damit gleich zu setzen ist Schwachsinn, gerade im Zeitalter der Wörter Alder oder Mutant oderähnlichem.


Das will hier doch auch niemand. Es ging ja hier in der Kritik immer nur um das eine Lied

@Modano
Im "Ahoi-Lied" sollen Menschen (Mannheimer) beleidigt werden, indem sie als schwule Säu bezeichnet werden. Also ist nach Auffassung des Liedes (und der Leute, die es singen) schwul offensichtlich etwas, womit man Menschen beleidigen kann.


kladigo, Mapache und DJ haben sich bedankt!
Collberg Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.246

11.08.2022 13:32
#24 RE: +++ Sommer, Sonne, Eishockey! +++ Zitat · Antworten

Zitat von CanuckLion im Beitrag #19
Zitat von Collberg im Beitrag #17
Zitat von CanuckLion im Beitrag #13
Zitat von Modano im Beitrag #12
Übersensibilisierung

Ist nur deine Meinung. Hast du die betreffende Personen gesprochen, wie sie empfinden? Finden alle sicher immer ganz toll, weils ein Tradionslied gegen Mannheim ist. Sowas ändert für nicht mehr zeitgemäss, da er auf eine Gruppe von Personen anzielt.



Zielt nicht jeder Fansong auf eine bestimmte Gruppe von Personen ab (wahlweise den Gegner oder die eigene Mannschaft)? Und queere Personen dürften sich von dem Lied ohnehin nicht angesprochen fühlen. Mein homosexueller Arbeitskollege hat früher immer gerne bei dem Lied mitgegröhlt :) Aber gut... Ahoi Ahoi, in Monnem gibts koan Ebbelwoi.


Achso, nur weil du jemanden kennt, der mit singt, ist das für alle anderen kein Problem. 😄
Dieser Ahoj-Song ist der einzige Song den wir haben expitit auf Schwule abzielt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Und nochmal... ihr könnt morgen singen, was ihr wollt. Dennoch nicht mehr zeitgemäss, wir sind schon 12 Jahre weiter oder eben nicht. 🤷‍♂




Tatsache ist, dass die meisten homosexuellen die ich kenne, sich über so Nummern wie die klage gegen die DB mit "binäre Person" als dritte Auswahlvariante genauso aufregen, wie ich und andere. Tatsächlich gehen die meisten viel souveräner damit um, als heterosexuelle, die meinen diese Gruppe beschützen zu müssen. Vielmehr ist es mittlerweile so, dass wir mtlw. wegen den wehwehchen von Kleinstgruppen oder gar Einzelschicksalen (wie im Falle der DB - Das Mensch hat ganz andere Probleme als die Anrede auf dem Bahnticket) auf jeden scheiß achten. Im übrigen zielt das Lied nicht explizit auf Schwule ab, sondern auf Mannheimer. Soviel zu deiner lesart. Ggf äußert sich ja auch noch der Verband der Ferkelzüchter, dass es ein Unding ist, Säue zu diskriminieren, da man sie mit mannheim in Verbindung bringt.


papa bravo hat sich bedankt!
Collberg Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.246

11.08.2022 13:34
#25 RE: +++ Sommer, Sonne, Eishockey! +++ Zitat · Antworten

Zitat von OStseelöwe im Beitrag #23
Zitat von schlobo im Beitrag #21
Vielleicht ist das verunglimpfte ahoi, ahoi Lied wirklich heute ni ht mehr zeitgemäß, aber gleich alles mit Fuck, scheiß oder ähnliches damit gleich zu setzen ist Schwachsinn, gerade im Zeitalter der Wörter Alder oder Mutant oderähnlichem.


Das will hier doch auch niemand. Es ging ja hier in der Kritik immer nur um das eine Lied

@Modano
Im "Ahoi-Lied" sollen Menschen (Mannheimer) beleidigt werden, indem sie als schwule Säu bezeichnet werden. Also ist nach Auffassung des Liedes (und der Leute, die es singen) schwul offensichtlich etwas, womit man Menschen beleidigen kann.


Nur wenn man Schwulsein als Beleidigung auffasst. Ein Homosexueller selbst kann doch nicht mit seiner sexuellen Orientierung beleidigt werden. Der Liedtext kann daher nur Heterosexuelle auf die Schippe nehmen, die sich mit dieser Bezeichnung Unwohl fühlen.

Btw. hoffentlich kommt der neue Center bald :D


TOM66 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 4.101

11.08.2022 13:45
#26 RE: +++ Sommer, Sonne, Eishockey! +++ Zitat · Antworten

Zitat von Collberg im Beitrag #25


Btw. hoffentlich kommt der neue Center bald :D


ja. hoffentlich hat man sich nicht verzockt Eine ordentliche Verstärkung würde da noch gut tun.


TOM66 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 4.101

11.08.2022 13:49
#27 RE: +++ Sommer, Sonne, Eishockey! +++ Zitat · Antworten

im übrigen werden die Monnemer das Ahoi Lied mit sowas wie Hurensöhne oder Zuhälterverein schon kontern


OStseelöwe Offline

Twen Löwe


Beiträge: 411

11.08.2022 13:51
#28 RE: +++ Sommer, Sonne, Eishockey! +++ Zitat · Antworten

Zitat von Collberg im Beitrag #25

Nur wenn man Schwulsein als Beleidigung auffasst. Ein Homosexueller selbst kann doch nicht mit seiner sexuellen Orientierung beleidigt werden. Der Liedtext kann daher nur Heterosexuelle auf die Schippe nehmen, die sich mit dieser Bezeichnung Unwohl fühlen.



Man kann es einfach falsch finden, dass die sexuelle Orientierung in einem "Schmählied" als etwas negatives benutzt wird, um andere damit zu beleidigen/provozieren/etc., denn genau das tut ein Adjektiv in so einem Lied halt. Man geht ja davon aus, dass es etwas ist, was den Empfänger des Liedes stört, wenn er so bezeichnet wird.


CanuckLion Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 888

11.08.2022 13:54
#29 RE: +++ Sommer, Sonne, Eishockey! +++ Zitat · Antworten

Da du, wie viele andere aus der Sicht eines nicht Betroffenen sprichst und meinst es besser zu wissen. Du, gemeinsam mit denen die deiner Haltung folgen , eigentlich keine Ahnung haben (und auch nicht wissen wollen)
wie sich ein Betroffner fühlt. Alles halb sowild, weil ja ironisch gemeint. Das ist wie alte rassitsche Böhse Onkels für ironische Lieder zu halten. Alles nicht so ernst nehmen.

Es weht der schaler Geruch von Intoleranz mit faulen Begründungen in diesem Forum.


DyoneDark hat sich bedankt!
#44 Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 709

11.08.2022 13:54
#30 RE: +++ Sommer, Sonne, Eishockey! +++ Zitat · Antworten

Zitat von OStseelöwe im Beitrag #28
Zitat von Collberg im Beitrag #25

Nur wenn man Schwulsein als Beleidigung auffasst. Ein Homosexueller selbst kann doch nicht mit seiner sexuellen Orientierung beleidigt werden. Der Liedtext kann daher nur Heterosexuelle auf die Schippe nehmen, die sich mit dieser Bezeichnung Unwohl fühlen.



Man kann es einfach falsch finden, dass die sexuelle Orientierung in einem "Schmählied" als etwas negatives benutzt wird, um andere damit zu beleidigen/provozieren/etc., denn genau das tut ein Adjektiv in so einem Lied halt. Man geht ja davon aus, dass es etwas ist, was den Empfänger des Liedes stört, wenn er so bezeichnet wird.

Ist das so?
Also meine Intention dahinter ist es nicht, jemanden zu beleidigen oder zu provozieren.

Viel mehr ist es ja ein Lied, dass ein Mannheimer Liedgut zerstören sollte


OStseelöwe Offline

Twen Löwe


Beiträge: 411

11.08.2022 14:01
#31 RE: +++ Sommer, Sonne, Eishockey! +++ Zitat · Antworten

Wenn es nur darum geht wäre es ja gar kein Problem, einen anderen Text zu singen.


bossi72 Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 645

11.08.2022 14:07
#32 RE: +++ Sommer, Sonne, Eishockey! +++ Zitat · Antworten

Ich meine, es gäbe eine 2. Version, die in die Zeit passt:
Ahoi, ahoi, ahoi, in Mannheim gibt's nur dumme Säu. Mir trinke Äppelwoi, ahoi, ahoi. Die bis 2010 verwendete Version werde ich jedenfalls wie viele andere auch aus Respekt vor Homosexuellen nicht mehr singen. Leute, das geht (zum Glück) einfach nicht mehr. Hab mir damals auch noch wenig Gedanken gemacht, was ich da singe, aber es ist einfach Homophobie und da mache ich nicht mit!


Arno Nühm und kladigo haben sich bedankt!
Dr.Strafraum Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.243

11.08.2022 14:12
#33 RE: +++ Sommer, Sonne, Eishockey! +++ Zitat · Antworten

Alter, Alter... was hier los ist...


In Hessen gibt's nur ein Verein, LÖWEN FRANKFURT!


Roadlion, TOM66 und Löwenpitti haben sich bedankt!
fuchsi21 Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.425

11.08.2022 14:12
#34 RE: +++ Sommer, Sonne, Eishockey! +++ Zitat · Antworten

Zitat von #44 im Beitrag #30
Zitat von OStseelöwe im Beitrag #28
Zitat von Collberg im Beitrag #25

Nur wenn man Schwulsein als Beleidigung auffasst. Ein Homosexueller selbst kann doch nicht mit seiner sexuellen Orientierung beleidigt werden. Der Liedtext kann daher nur Heterosexuelle auf die Schippe nehmen, die sich mit dieser Bezeichnung Unwohl fühlen.



Man kann es einfach falsch finden, dass die sexuelle Orientierung in einem "Schmählied" als etwas negatives benutzt wird, um andere damit zu beleidigen/provozieren/etc., denn genau das tut ein Adjektiv in so einem Lied halt. Man geht ja davon aus, dass es etwas ist, was den Empfänger des Liedes stört, wenn er so bezeichnet wird.

Ist das so?
Also meine Intention dahinter ist es nicht, jemanden zu beleidigen oder zu provozieren.

Viel mehr ist es ja ein Lied, dass ein Mannheimer Liedgut zerstören sollte

Was für eine Intention soll denn sonst dahinter sein???
Im Endeffekt kann man es bei der Menge an Leuten nicht verhindern, dass es gesungen wird. Aber ich denke, dass es genug geben wird, die es heute einfach nicht mehr mitsingen werden. Da schliesse ich mich bossi72 an.



#44 Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 709

11.08.2022 14:13
#35 RE: +++ Sommer, Sonne, Eishockey! +++ Zitat · Antworten

Wenn das deine Lösung ist, bitte singe diesen Text!

Ich singe den altbekannten und wir schauen, welcher Teil am Freitag lauter sein wird

Hat ja schon so gut geklappt, aus Riederwald den Bornheimer Hang zu machen


Rheinländer Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.717

11.08.2022 14:16
#36 RE: +++ Sommer, Sonne, Eishockey! +++ Zitat · Antworten

Der Industrie das Gas wegnehmen , nee - da mach ich nicht mit.
Den Eisbären das Eis weg nehmen , nee - da mach ich nicht mit.
Mit der Bahn anreisen und den Arbeitnehmern die 9 Euro Sitzplätze wegnehmen , nee , da mach ich nicht mit.
Magenta TV kucken , die den FCB sponsorn , der Werbeveträge mit Qatar hat , nee , auch da mach ich nicht mit .

Och , dann bleib ich mit dem Arsch daheim , der hat sowieso keinen Bock .

Achtung Ironie !


Mr_diggär Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.217

11.08.2022 14:21
#37 RE: +++ Sommer, Sonne, Eishockey! +++ Zitat · Antworten

Ja das Lied ist, aus meiner Sicht, schlecht gealtert und nicht mehr wirklich zeitgemäß. Vor allem da der Begriff "schwul" in diesem Zusammenhang als etwas abwertendes/beleidigendes verwendet wird.
Und wenn es wirklich nur darum geht ein Mannheimer Lied zu verhöhnen, spricht nichts dagegen den Text zu ändern. Habe auf Facebook (da gibt es die gleiche Diskussion) schon gute Vorschläge gesehen.

Ich denke die meisten reagieren hier so dünnhäutig, weil es hier wieder gegen ihre Gewohnheit geht. Das war schon immer so, deswegen hat sich das auch nicht zu ändern.
Problem dabei ist: Der Text war (meiner Meinung nach) damals schon nicht ok. Aber es war eine andere Zeit und die Wahrnehmung eine völlig andere.
Es gibt viele sinnlose Aspekte der "political correctness" (siehe diese nervige "Layla" Diskussion). Hier finde ich es aber angebracht zumindest mal sachlich und offen darüber zu reden.
Es ist nun mal ein schwieriges Thema. Mich würde wirklich interessieren was homosexuelle Menschen dazu zu sagen haben - schließlich reden wir hier die ganze Zeit quasi in deren Namen.
Vielleicht ist hier ja jemand aktiv und möchte sich äußern.


"Wir haben viel gemeinsam, die gleiche Erde, die gleiche Luft, den gleichen Himmel. Vielleicht sollten wir damit anfangen, darauf zu schauen, was wir gemeinsam haben anstatt immer nur danach zu suchen, was uns unterscheidet. Wer weiß?"


Arno Nühm und kladigo haben sich bedankt!
Modano Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.489

11.08.2022 14:25
#38 RE: +++ Sommer, Sonne, Eishockey! +++ Zitat · Antworten

Zitat von CanuckLion im Beitrag #29

Es weht der schaler Geruch von Intoleranz mit faulen Begründungen in diesem Forum.


Dein Ernst?
Ist man intolerant, wenn das Thema einen persönlich egal ist? Sich weder dafür, noch dagegen ausspricht, weil jeder machen kann was er will?
Ich mag diese radikalen Denkweisen nicht. Nur weil vor der Tür keine LDGBQ Flage weht, ist man nicht intolerant? Ich muss andere Meinung nicht feiern, kann sie aber akzeptieren. Nur sollte das in beide Richtungen gehen.
Selbst wenn jemand mit der Homosexualität ein Problem haben sollte, warum muss man die Person auf Krampf umstimmen, oder Sachen "verbieten"...

Was für mich auf keinen Fall geht, dem Forum Intoleranz vorzuwerfen ohne alle User zu kennen.


Gekommen um zu bleiben!


CanuckLion Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 888

11.08.2022 14:39
#39 RE: +++ Sommer, Sonne, Eishockey! +++ Zitat · Antworten

Es ist meine Meinung dazu, genauso wie der anderen.
Für mich persönlich zeigt die Abwehr einiger hier eine Art Intoleranz und/oder Ignoranz. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich weiss nicht, was daran radikal sein soll, umstimmen tue ich hier niemanden und hinterfrage unser Liedgut und Antworten die ich bekomme. Passt wohl nicht jedem.
Hier wird keine andere Meinung zerstört oder ähnliches.. Zudem ist es noch eine normaler Austausch.

Es interessiert halt nicht viele, über solche Dinge zu sprechen und finden alles übertrieben bzw. wollen andere Meinung zum Schweigen bringen, weil es nicht in ihr schmales Weltbild passt.
Diese Meinung finde ich nicht gut, aber die gibt es.


Genoviva, Arno Nühm und Lazyphil haben sich bedankt!
OStseelöwe Offline

Twen Löwe


Beiträge: 411

11.08.2022 14:41
#40 RE: +++ Sommer, Sonne, Eishockey! +++ Zitat · Antworten

Einen Liedtext zu verteidigen, in dem schwul als etwas negatives verwendet wird würde ich jetzt nicht unbedingt als Zeichen von Toleranz bezeichnen.
Und ja, es gab hier auch differenziertere Meinungen.


Arno Nühm und Lazyphil haben sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Diverse „Eishockey-Utensilien“ zu verkaufen
Erstellt im Forum MAR von Mannix
0 10.07.2020 01:10
von Mannix • Zugriffe: 828
Buch "Eishockey für Kinder und Eltern"
Erstellt im Forum BAB von npitaev
0 19.12.2012 08:09
von npitaev • Zugriffe: 744
Eishockey-Sommer-Camp 2012
Erstellt im Forum LEV von summercamp
0 22.12.2011 15:39
von summercamp • Zugriffe: 581
Der Mythos im Hammer Eishockey ist zurück!
Erstellt im Forum EID von Pistazie84
2 07.06.2011 00:21
von Summer of 69 • Zugriffe: 1780
Aktion: „Pro Eishockey in Frankfurt“
Erstellt im Forum LOE von Bobby Orr
75 08.10.2010 17:06
von quinney • Zugriffe: 8269
Zukunft Eishockey in Frankfurt
Erstellt im Forum LEV von C-Gam
2 11.07.2010 16:34
von papa bravo • Zugriffe: 2188
Aktion: „Pro Eishockey in Frankfurt“
Erstellt im Forum Frankfurt Lions von Bobby Orr
179 28.07.2010 18:23
von czechomania • Zugriffe: 24756
Der ultimative Was-ich-Adlern-für-den-Sommer-wünschen-möchte Thread
Erstellt im Forum Frankfurt Lions von trevor27
17 02.04.2010 16:57
von AustrianGiant#7 • Zugriffe: 2496
Ultras und Eishockey
Erstellt im Forum ARC von alaska
17 08.03.2010 00:26
von alaska • Zugriffe: 3743
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software