Die Eröffnungsfeier habe ich sonst echt immer gerne geschaut, aber beim Einlauf der Athleten habe ich diesmal den TV ausgemacht. Es ist doch ein Highlight für jeden Athleten als Teil des Teams, gemeinsam mit allen anderen Athleten, ins Stadion einzulaufen und von der Menge gefeiert zu werden. Warum war es notwendig, dass über 3 Standorte zu splitten? Es hat mich so einfach nicht gecatcht.
Zitat von Modano im Beitrag #77Warum war es notwendig, dass über 3 Standorte zu splitten?
Die Reisezeiten zwischen den einzelnen Standorten ist zu hoch gewesen, um alle an einen Ort zu bekommen. (Zwischen Cortina und Mailand liegen 400km). So konnten zumindest alle Athleten einen Einlauf haben. In 4 Jahren wird das wohl ähnlich werden, wenn die Spiele in den französischen Alpen sind.
Zukunft: die Zeit, von der man spricht, wenn man in der Gegenwart mit einem Problem nicht fertig wird. (Walter Hesselbach) Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)
Zitat von leftwingrightwing im Beitrag #80 waren die Sportstätten in Lillehammer auch so weit voneinander entfernt -
irgendwie habe ich das praktikabler in Erinnerung (und auch als die heitersten Spiele)
In Lillehammer war alles sehr nahe beieinander. Aber das Nachhaltigkeitskonzept dieser Spiele fordert, dass bestehende Sportstätten genutzt und keine neuen gebaut werden. Hat irgendwie bei der Bobbahn nicht so richtig funktioniert….
Ich bin bislang nicht begeistert, weder über die Eröffnungsfeier noch über das Gesamtkonzept. Viele Sportler werden das olympische Flair nicht genießen können. Schade, denn ich liebe Italien.
Zitat von Goalie Ledoux im Beitrag #83OT Sieg gegen Frankreich, insgesamt klar dominiert aber die Torchancen nicht genutzt
Mit dem Sieg Schwedens über Japan ist Deutschland sicher im Viertelfinale. Im Spiel gegen Italien entscheidet sich, ob wir im Viertelfinale gegen die USA oder Kanada spielen werden (theoretisch könnte Finnland noch an Kanada vorbeiziehen, das ist aber sehr unwahrscheinlich).
Frauen nun gegen Italien. Und Rick Goldmann macht sich schon mal als Co-Moderator warm. Der ist auch überall. Senderübergreifend. Wird Zeit, dass die 1. Pause beginnt. Technische Fehler häufen sich auf beiden Seiten. Schwere Kost.
Deutsche Frauen gewinnen 2:1 gegen Italien. Mit dem 1:1 durch NIX (nicht zu verwechseln mit dem Löwen Sponsor) und kurz vor Schluss ein sehenswerter Treffer durch Kluge wird die Vorrunde erfolgreich abgeschlossen.
Da Kanada sich gestern ne 0:5 Klatsche im Nordamerikanischen Derby eingefangen hat, hat das ausbleibende Spiel gegen d. Finninnen nur noch statistischen Wert. Kanada steht damit als Gegner fest.
Edit Ach nee, Finnland könnte theoretisch Kanada mit nem Sieg und 3 Pkt noch abfangen.
Viele Grüße Frank "Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)
Zitat von Hen Fabula im Beitrag #90Slowakei schlägt Finnland sehr überraschend mit 4:1 und Italien hält gerade - kaum weniger überraschend - ein 2:2 gegen Schweden im zweiten Drittel.
Mit einem Tormann wäre es nicht so eng. Aber wahrscheinlich spielen die NHL-Schweden nicht das System, was zum Positionsspiel von Gustavsson passt…😜
Ähnlichkeiten mit lokalen Gegebenheiten sind rein zufällig. Und während des Verfassen dieses Postings kamen keine Tiere zu Schaden.
Ihr habt natürlich recht, diesen Vergleich hat der schwedische Goalie nicht verdient .
Ich habe mir die beiden Spiele der Damen gegen Frankreich (ARD) und Italien (ZDF) im Stream angesehen. Als Expertin bei der ARD war Ronja dabei, beim ZDF Rick. Leider waren beide Reporter hoffnungslos überfordert und untauglich, was die Begrifflichkeiten betrifft. Ob nun ein Ball zum Einsatz kam, oder die Frage ob Bully oder Face Off, ja kann mal sein, aber nicht bei einem kompletten Spiel. Da müssten die öffentlich rechtlichen Sender mal bessere Leistung bringen.
The best game you can name, is the good old hockey game The good old hockey game, is the best game you can name
Zitat von MaMo im Beitrag #92Ich habe mir die beiden Spiele der Damen gegen Frankreich (ARD) und Italien (ZDF) im Stream angesehen. Als Expertin bei der ARD war Ronja dabei, beim ZDF Rick. Leider waren beide Reporter hoffnungslos überfordert und untauglich, was die Begrifflichkeiten betrifft. Ob nun ein Ball zum Einsatz kam, oder die Frage ob Bully oder Face Off, ja kann mal sein, aber nicht bei einem kompletten Spiel. Da müssten die öffentlich rechtlichen Sender mal bessere Leistung bringen.
Ich bin mir sicher, dass Unwissenheit nur ein Teil der ÖR-Misere ausmacht.
Der andere Teil besteht aus dem Auftrag oder auch dem eigenen Ehrgeiz, den Eishockey-Laien am TV an die Hand zu nehmen. Schließlich schauen alle 4 Jahre bei OS Sportarten, die sie sonst im wahrsten Sinne des Wortes nicht auf dem Schirm haben.
Dabei wirkt es oft sehr unbeholfen, wenn der Reporter sich als Erklär-Bär verdingt, aber zwischendurch immer ein paar Fachbegriffe einstreut, nach dem Motto: Ich könnte ja ganz anders, wenn man mich nur lassen würde….
Was ich nie verstehen werde ist, dass man trotz hochauflösenden Bildern, 3D und Super-SloMos so viele Dinge übersehen oder falsch bewerten kann. Aber das Phänomen gibt es ja ganzjährig.
Zitat von Hen Fabula im Beitrag #94Heute Abend kommentiert Torsten Püschel. Kennt man den?
Der werte Herr Püschel hat das Spiel der Damen gegen Italien kommentiert. Da wird Ihm Rick Goldmann unterstützen.
@Ex-Ex Sicher ist der Auftrag des ÖRR auch ein Argument, aber als Sportreporter*Innen sollte man sich doch vorab ein wenig mit der Materie befassen. Dafür gibt es genug Zeit vorab, wenn man sich auf eine Übertragung vorbereitet. Das man nicht alles kennt und weiß, völlig in Ordnung. Aber es wirkte auf mich, sehr laienhaft. Liegt auch daran, dass nur sehr wenig Eishockey kommentiert wird, von unserem ÖRR.
The best game you can name, is the good old hockey game The good old hockey game, is the best game you can name
Zitat von Hen Fabula im Beitrag #94Heute Abend kommentiert Torsten Püschel. Kennt man den?
Der werte Herr Püschel hat das Spiel der Damen gegen Italien kommentiert. Da wird Ihm Rick Goldmann unterstützen.
@Ex-Ex Sicher ist der Auftrag des ÖRR auch ein Argument, aber als Sportreporter*Innen sollte man sich doch vorab ein wenig mit der Materie befassen. Dafür gibt es genug Zeit vorab, wenn man sich auf eine Übertragung vorbereitet. Das man nicht alles kennt und weiß, völlig in Ordnung. Aber es wirkte auf mich, sehr laienhaft. Liegt auch daran, dass nur sehr wenig Eishockey kommentiert wird, von unserem ÖRR.
Bin ganz bei Dir. Ich will auch ganz sicher keine Lanze brechen für die mangelnden öffentlich-rechtlichen Fachkompetenzen. Im Gegenteil, ich rege mich viel zu auf vor dem TV auf, und versuche mich immer mit dem Anteil der Enmal- oder Wenig-Hockey-Zuschauer zu beruhigen, und hinterfrage mich immer, ob meine Ansprüche zu hoch sind.
Typisch deutsch. Vielleicht sollte man nach dem Motto „learn it or leave it“.
Andererseits bin ich manchmal froh (speziell auch bei der Sommerolympiade), wenn die öffentlich-rechtlichen ihren Auftrag erfüllen und alle/die meisten Randsportarten würdigen.