Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Link zum Forumsbereich des Playground

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 125 mal aufgerufen
 SUP
DyoneDark Offline

Oldie Löwe

10.02.2026 19:16
#1 Was ist Kritik und was sind Forderungen Zitat · Antworten

Und genau diese Bewertung findet hier zum großen Teil nur eingeschränkt oder gar nicht statt.
Was mich stört ist, dass die geäuserten Meinungen oft keine konstruktive Kritik sind. Konstruktiv bedeutet in vielen Fällen, dass die Bewertung auch einräumt, dass derjenige sich steigern kann und aus seinen Fehlern lernt.

Für mich wäre eine gute Kritik:
"Jan Barta hat Jakob Lilja als Königstransfer angekündigt. Dieser ist aber aus verschiedenen Gründen nie in Frankfurt angekommen und konnte das angekündigte Potential nicht zeigen.
Daher kann ich die vorzeitige Trennung verstehen. Ich wünsche Jakob Lilja sportlich wie privat ( vorallem gesundheitlich) alles Gute und hoffe, dass er bei seinem neuen Verein zur alten Stärke zurückfindet.

Jan Barta muss zur neuen Saison zeigen, dass er dazugelernt hat und auch Spieler nach Frankfurt holen kann, die die Löwen sportlich weiterbringen werden. Bei Lilja hat dies aus verschiedenen Gründen leider nicht geklappt. Da es zur dieser Saison nicht der einzige Spieler gewesen ist, der im Team der Löwen nicht funktioniert hat, liegt auf der sportlichen Leitung deutlich mehr Druck, hier sich zu verbessern".

Zukunft: die Zeit, von der man spricht, wenn man in der Gegenwart mit einem Problem nicht fertig wird.
(Walter Hesselbach)
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
(Konfuzius)

TheTrueNorth Offline

Midlife Löwe

10.02.2026 19:33
#2 Was ist Kritik und was sind Forderungen Zitat · Antworten

Muss noch ergänzen, dass Polemik (innerhalb der rechtlichen Grenzen) ein wichtiges rhetorisches Mittel ist und durchaus ein Werkzeug der kritischen Vernunft sein kann, vgl. Platon, Voltaire u.a., da sie ähnlich wie Ironie und Sarkasmus offensichtliche Probleme und Fehlentscheidungen offenlegen kann. Leider führt die digitale Distanz im Internet immer wieder zu Verzerrungen und Auswüchsen, was zur Folge hat, dass die eigentlich selbstverständliche Unterscheidung zwischen nicht in Frage zu stellender (Würde der) Person und ihrer Entscheidungen und Taten, nicht mehr klar zur Geltung kommt.

Norbert.63 und Der Düsseldorfer haben sich bedankt!
DyoneDark Offline

Oldie Löwe

10.02.2026 19:57
#3 Was ist Kritik und was sind Forderungen Zitat · Antworten

Polemik dient, ebenso wie z.B. Sarkassmus oder Ironie als rhetorisches Stilmittel, seine eigene Meinung durchzusetzen und nicht als sachliche Kritik oder als Diskussionsgrundlage.
Polemisch ist z.B.:
Alles ist sch..., daher muss Barta weg.
Das ist weder sachdienlich, noch fördert es die Diskussion.
In einer gut geführten Diskussion muss man nicht auf diese rhetorischen Stilmittel zurückgreifen, sondern lässt Raum auch für andere Argumente und Meinungen zu.

Übrigens macht in meinen Augen eine häufig wiederholte, gleichlautende Aussage, wie z.B.:

• Spieler XY kommt: Alles ist sch..., Barta muss weg
    • Spieler XY geht: Alles ist sch..., Barta muss weg
weder richtiger noch besser, sondern versucht ausschließlich das Meinungsbild auf seine Seite zu ziehen.

Und damit genug Off-Topic von meiner Seite.

Zukunft: die Zeit, von der man spricht, wenn man in der Gegenwart mit einem Problem nicht fertig wird.
(Walter Hesselbach)
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
(Konfuzius)

TheTrueNorth Offline

Midlife Löwe

10.02.2026 20:28
#4 Was ist Kritik und was sind Forderungen Zitat · Antworten

Polemik bei Platon und Voltaire ist nicht mit diesen "sch..." Aussagen zu vergleichen. Voltaire legt das wie Diderot sogar in seinen Schriften zur Aufklärung ausführlicher dar. Von mir jetzt aber auch genug Off-Topic.

Ex-Ex Offline

Twen Löwe

10.02.2026 21:04
#5 Was ist Kritik und was sind Forderungen Zitat · Antworten

Zitat von DyoneDark im Beitrag #25
Polemik dient, ebenso wie z.B. Sarkassmus oder Ironie als rhetorisches Stilmittel, seine eigene Meinung durchzusetzen und nicht als sachliche Kritik oder als Diskussionsgrundlage.
Polemisch ist z.B.:
In einer gut geführten Diskussion muss man nicht auf diese rhetorischen Stilmittel zurückgreifen, sondern lässt Raum auch für andere Argumente und Meinungen zu.

Übrigens macht in meinen Augen eine häufig wiederholte, gleichlautende Aussage, wie z.B.:
weder richtiger noch besser, sondern versucht ausschließlich das Meinungsbild auf seine Seite zu ziehen.

Ein Merkmal unserer Gesellschaft, geprägt durch christliche Grundsätze, ist es, fast jedem eine zweite, dritte oder gar vierte Chance zu geben.

Eine solche Geduld und Nachsicht, vor allem aber Prinzip Hoffnung, sind nicht mein Ding.

Leider hat mir die Geschichte diesbezüglich zu oft Recht gegeben.

Nachtrag: Ich habe an dieser Stelle nicht unsere just von Bord gegangene #10 im Visier.

Time will tell.

Collberg Offline

Oldie Löwe

10.02.2026 21:27
#6 Was ist Kritik und was sind Forderungen Zitat · Antworten

Zitat von Ex-Ex im Beitrag #27
Zitat von DyoneDark im Beitrag #25
Polemisch ist z.B.:

Ein Merkmal unserer Gesellschaft, geprägt durch christliche Grundsätze, ist es, fast jedem eine zweite, dritte oder gar vierte Chance zu geben.

Eine solche Geduld und Nachsicht, vor allem aber Prinzip Hoffnung, sind nicht mein Ding.

Leider hat mir die Geschichte diesbezüglich zu oft Recht gegeben.

Nachtrag: Ich habe an dieser Stelle nicht unsere just von Bord gegangene #10 im Visier.

Time will tell.

Bei Chance Nr. 3 und 4 bin ich ja bei dir. Aber es hat wenig mit Christentum zu tun, wenn man jemand eine 2. Chance gibt. Das hat etwas mit Selbstreflektion zu tun. Oder hast du noch nie eine Situation erlebt in der du etwas falsch entschieden hast und gerne eine 2. Chance bekommen hättest? Falls nicht tust du mir ehrlich ein wenig leid, denn es ist eine wertvolle Erfahrung für einen selbst, die einem dann in einem als Persönlichkeit reifen lässt. Im privaten kann es gerne auch eine 3. und 4. Chance sein, wenn man weiß, dass derjenige nicht wissentlich falsch gehandelt hat. Aber da komm ich dann zu dir, wir sind hier in einem professionellem Bussiness, da ists halt nach der 2. Chacne vorbei.

Der Düsseldorfer hat sich bedankt!
johnnyboy Offline

König der Löwen

10.02.2026 21:32
#7 Was ist Kritik und was sind Forderungen Zitat · Antworten

Zitat von DyoneDark im Beitrag #20
Ich mag die Art der Fehlerkultur, die hier direkt bzw. indirekt zwischen den Zeilen lesen kann, überhaupt nicht. Es wurden von beiden Seiten Entscheidung getroffen, geprüft und im Anschluss bewertet. Bei der Bewertung kamen beide Seiten zum Schluss, dass eine weitere Zusammenarbeit nicht zielführend ist.
Wer Entscheidung trifft, wird auch immer wieder Fehler begehen. Scheint wohl an der deutschen Gesellschaft zu liegen, dass keiner mehr Entscheidungen treffen will, aber jeder an allen Stellen die Entscheidungen anderer bewerten muss.

Wieder verlässt uns ein erst vor relativ kurzer Zeit verpflichtet Spieler. Normal, dass man da hinterfragt, normal, dass man auch post-hum noch mal seine Effektivität bewertet.

Sorry, das ist doch ein Forum. Da darf man durchaus Entscheidungen bewerten. Und WIE hier Kritik geäußert wird, solange es nicht gegen die Nettique verstösst oder jemanden persönlich beleidigt/diffamiert, solltest Du letztlich jedem selbst überlassen. Bezweifelst Du denn, dass hier die "Entscheidungs-Kritiker" nicht auch selbst in ihrem Leben Entscheidungen treffen dürfen/müssen? Ich jedenfalls treffe auch fast täglich Entscheidungen, auch solche, die sich im Nachgang als falsch herausstellen. Dann muss ich eben auch mit Kritik leben. Daher tue ich dass ggf.auch umgekehrt, wie erwähnt im Rahmen der Nettique.

Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.

Ex-Ex Offline

Twen Löwe

10.02.2026 21:48
#8 Was ist Kritik und was sind Forderungen Zitat · Antworten

@Collberg
Oh, ich habe in meinem Leben viele Fehler gemacht. Bei den ganz offensichtlichen blieb mir auch gar nichts anderes übrig, als dies einzusehen.

Ein „Weiter so“ verbietet sich dann von selbst. Aber genau eine solche selbstgerechte Teflonbeschichtung macht man offenbar in Teilen unserer Organisation zum Programm.

Ich sehe weder Selbstkritik oder gar -reflexion.

Wenn mich meine Haltung zu einem schlechten Menschen oder Christen macht, dann möge das so sein.

Ich bin kein geneigtes Opfer, das aus lauter Nächstenliebe sehnenden Auges ins (erneute) Verderben läuft. Aus Fehlern lernen ist meine Minimal-Forderung.

Und wer es gerne in Social Media Terms lesen möchte: Ein Gil Ofarim hätte in meiner Welt nie wieder eine Plattform erhalten.

Der Düsseldorfer hat sich bedankt!
OFC Offline

König der Löwen

11.02.2026 01:04
#9 Was ist Kritik und was sind Forderungen Zitat · Antworten

Zitat
Polemisch ist z.B.:

@DyoneDark
Dann schreib doch mal bitte, wer hier geschrieben hat, alles sei scheiße und deswegen muss Barta weg.

Du setzt Dein beschriebenes Stilmittel doch hier selbst ein, um die Diskussion um Barta zum erliegen zu bringen!

So wie Du hier argumentierst, komme ich zu dem Schluss, dass gerade Du nicht an einer ergebnisoffenen Diskussion interessiert bist,
sondern eben nur das Thema Barta nicht besprechen möchtest noch die Leistung kritisch zu analysieren.

Barta hat bei mehreren Transfers daneben gegriffen. Es geht nicht um einen singulären Fall: es war kein einziger Transfer dabei,
der eingeschlagen ist. Aber Lilja nehme ich davon aus, da er durch den Virus m.E. bisher nicht objektiv zu bewerten ist.
Wenn er nun wechselt, wünsche ich ihm alles Gute, ich trauere ihm allerdings nicht hinterher.

FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher

Norbert.63 hat sich bedankt!