Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 391 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten
SweetLion Offline

Baby Löwe

Beiträge: 20

19.02.2024 13:54
Anfängerfragen - Reihenwechsel Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich habe leider noch weiße Flecken bei dem Verständnis des Spiels und oute mich hiermit mit der Bitte um Wissenstransfer.

Was ich bisher nicht wirklich verstanden habe, ist wie das Wechseln der Reihen bzw. Spieler konkret abläuft. Es wäre super wenn mir das jemand anhand der folgenden Fragen erklären könnte:

- Entscheiden die Spieler selbst, ob sie vom Eis gehen oder noch durchhalten?
- Soweit ich das verstehe, können die Reihen während des Spiels auch aufgebrochen werden (sonst wäre die Eiszeit von Matushkin ja nicht möglich). Sorgt das nicht für Chaos wenn im Training die Reihen zusammen agieren lernen und im
Spiel dann mit anderen Verteidigern spielen?
- Wird entsprechend der Reihennummerierung gewechselt oder kann auch Reihe 1 starten, dann Reihe 2 aufs Eis und anschließend wieder Reihe 1?
- Wird bei einem Powerplay immer zunächst das "Specialteam" eingewechselt?

Ist mir ja schon etwas peinlich das Fragen zu müssen aber im Spiel selbst passiert meist soviel, dass ich den Überblick verliere und im Netz finde ich dazu auf Anbieb nichts.

Danke schon mal im Voraus!


Arno Nühm hat sich bedankt!
fiftyone Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.143

19.02.2024 14:28
#2 RE: Anfängerfragen - Reihenwechsel Zitat · Antworten

Solche Fragen sind nicht peinlich. Jeder hat mal mit dem Sport angefangen

Hier meine Erfahrungen aus vielen Jahren Hockey schauen:

Im Enddefekt entscheiden die Spieler selber, wenn das Spiel läuft. Es gibt meist Vorgaben, wie lange die Spieler ungefähr drauf bleiben. Oftmals ist es allerdings situationsbedingt, wie lange die Spieler wirklich drauf bleiben.
Bei Unterbrechungen entscheiden dann entweder die Trainer, die neue Spieler rausschicken oder Spieler, die einfach rausfahren. Normalerweise aber eher die Trainer.

Gerade bei den Verteidigern ist es schon so, dass da jeder mit jedem können sollte. Lässt sich gerade im zweiten Drittel oft nicht machen, dass beide bei laufendem Spiel gleichzeitig wechseln, weil da der Weg aus der eigenen Zone zur Bank weiter ist, als in Drittel 1 und 3.
Und das Zusammenspiel Verteidiger und Angreifer muss auch mit allen Kombinationen funktionieren. Alleine schon weil Du normalerweise 3 Verteidiger Paare und 4 Angriffsformationen hast.

Welche Reihe als nächstes aufs Eis geht, geben die Trainer vor. Entweder gibt es einen festen Plan, der wirklich den Nummern der Reihen entspricht, oder die Trainer machen den Spieler auf der Bank klar, wer als nächstes aufs Eis geht. Normalerweise werden direkt die Positionen getauscht: Center für Center, Left Wing für Left Wing, Right Wing für Right Wing, Linker Verteidiger für Linker Verteidiger und rechter Verteidiger für rechten Verteidiger.

Im Powerplay gibt es bei uns dieser Jahr immer zwei Formationen. Welche davon anfängt hängt meist damit zusammen, wer vorher auf dem Eis war.

Kannst ja mal den Shift Chart zum gestrigen Spiel auseinandernehmen:
https://hockeygraphs.dynamop.de/matchstatistics/6/3391/14


Wenn ich hier irgendwo Schwachsinn geschrieben haben sollte, darf man mich gern verbessern.


Seht die Sache einfach nicht so eng!


Jordal Offline

Baby Löwe

Beiträge: 14

19.02.2024 14:31
#3 RE: Anfängerfragen - Reihenwechsel Zitat · Antworten

Finde es super, dass du einfach direkt fragst. Da muss dir nix peinlich sein :)

Entscheiden die Spieler selbst, ob sie vom Eis gehen oder noch durchhalten?

Jein. Prinzipiell ist die Zeit bei einem Shift durchschnittlich 40 Sekunden. Wenn man wirklich Vollgas gibt, ist man da dann auch wirklich platt danach. Ein Spieler entscheidet schon selber wann er vom Eis geht, jedoch spielen da auch Faktoren mit, wie lange sind die Reihen-Kollegen schon auf dem Eis und wie ist die aktuelle Spielsituation.




Soweit ich das verstehe, können die Reihen während des Spiels auch aufgebrochen werden (sonst wäre die Eiszeit von Matushkin ja nicht möglich). Sorgt das nicht für Chaos wenn im Training die Reihen zusammen agieren lernen und im Spiel dann mit anderen Verteidigern spielen?

Reihen können durchaus aufgebrochen werden, dass ist das von vorne herein meistens kommuniziert. Aber natürlich kann ein Trainer auch im Spiel die Reihen dann umstellen, wenn er mit den ursprünglichen Pärchen nicht zufrieden ist.
Aus eigener Erfahrung vom Hockey kann ich dir sagen, dass es die Reihen-Kollegen sehr viel untereinander kommunizieren und Dinge absprechen. Da, wie gesagt, manche Rotationen vorher abgesprochen sind, reden die einzelnen Spieler natürlich auch vorher untereinander. Wer geht wie wann zum Puck? Wer bleibt eher defensiv? Welcher Aufbau wird versucht aufzuziehen?
Gerade vor Bullys sieht man diese Kommunikation, weil natürlich auch versucht wird, die eigene Taktik an die Spieler auf dem Eis des gegnerischen Teams anzupassen.




Wird entsprechend der Reihennummerierung gewechselt oder kann auch Reihe 1 starten, dann Reihe 2 aufs Eis und anschließend wieder Reihe 1?

Ja das ist möglich. Kommt immer auf die Taktik drauf an, die du spielen willst. Natürlich wird dann Reihe 1 nicht so viel Luft haben wie Reihe 3 in dem Moment. Vielleicht ist Reihe 1 allerdings gerade on-fire und der Gegner schickt seine Reihe 3, dann könnte man natürlich auch wieder Reihe 1 drauf schicken. Das ist dann die Entscheidung des Trainers und er ruft dann die entsprechende Nummer der Reihe.




Wird bei einem Powerplay immer zunächst das "Specialteam" eingewechselt?

Auch hier ja :)
Anders als im „normalen“ Spielgeschehen, wo eine gewisse Improvisation gefordert ist, ist das Powerplay-System ja oft sehr starr. Dort hat wirklich jeder seine festen Positionen und weiß, wo er zu stehen hat. Das kannst du im Training perfekt trainieren und auf das PK-System des Gegners anpassen. Da du im PP auch mit 4 Stürmern und 1 D-Man auflaufen kannst, ist es ein ganz anderes System. Und je nach deiner Taktik, achtest du auch auf die Schlägerseite deiner Spieler, dass du One-Timer von Höhe Bullys bzw. Hashmarks aus feuern kannst. Oder eben ist dein System auf auf die D-Men ausgelegt und du willst Schüsse von der Blauen aus haben.
Das trainierst du, die Spieler sprechen auch hier sehr viel untereinander.





Generell lässt sich sagen, dass die Kommunikation innerhalb der Reihe extrem wichtig ist. Der Trainer muss die Person sein, der die verschiedenen Qualitäten der Spieler und deren Harmonie erkennt. Gerade auf dem DEL-Level ist die Abstimmung untereinander extrem wichtig und unterscheidend zu den niedrigeren Ligen. Ebenfalls kommt es immer auf den Trainer selber an, welches System/Taktik er spielen lassen will. Manche machen auch stur eine Reihe nach der anderen, jedoch ist das in meinen Augen nicht sinnvoll und der obige Text durchaus meine eigene Herangehensweise, wenn ich Trainer wäre ;)


Hell Dog Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.658

19.02.2024 15:25
#4 RE: Anfängerfragen - Reihenwechsel Zitat · Antworten

Es gibt keine peinlichen Fragen, höchsten peinliche Antworten

Wie schon gesagt entscheiden in der Regel die Spieler selbst, abweichen kann das in speziellen Situationen wie Über oder Unterzahl weil man da oft " Spezialisten " hat.
Der Trainer entscheidet meist in der Endphase oder in wichtigen Situationen wen er auf dem Eis haben möchte, so hat Mannheim in der Endphase gestern z.b. fast nur noch mit 2 Reihen agiert.
Wenn du mit 5 : 0 führst ist das auch etwas anderes wie z.b. ein 2 : 2 im letzten Drittel. Bei der 5 : 0 Führung sparst du Kräfte für die kommende Spiele und schickst möglichst viele Reihen auf das Eis.
Ist es knapp spielen bei vielen dann nur noch maximal 3 Reihen oder auch nur noch 2 - das entscheidet dann in der Regel das Trainerteam.

Es ist eben sehr Situationsabhängig aber nach gut 40 Sekunden auf dem Eis wird deine Muskulatur langsam satt, d.h. du wirst langsamer und die Konzentration fängt an zu leiden.
Trotzden gibt es manchmal die Situation das du nicht vom Eis kannst , Unterzahl, der Gegner hat sich festgesetzt, du bist vor dem Icingpfiff nicht auf der Bank, der Wegg wäre zu lang.
In dem Fall bleibst du notgedrungen auf dem Eis und das kann wie im Fall von Cramarossa auch mal 2 Minuten oder mehr werden, dann bist du absolut platt und brauchst auch mal eine längere Pause.
Also sollte im idealfall jeder Spieler auch mit anderen Reihen zumindest im Grundsatz miteinander können.

Auf jeden Fall schön wenn Menschen den Weg zu unserem Sport finden, ich hoffe es hat dir gefallen.


SweetLion, Aeppler, MaMo und papa bravo haben sich bedankt!
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software