Ich war vor ein paar Jahren mit ein paar Jungs zum Abschiedsspiel von Kreutzer. Da war die alte ehrwürdige Brehmstraße gut voll. Zwar nicht mehr ganz wie früher, aber sehr na dran.
Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!
Wenn ich mich nicht irre, trägt der Nachwuchs seine Spiele auch weiterhin an d. Brehmstraße aus. So ein Derby gegen den KEC in d. DNL stell ich mir auch recht reizvoll vor. Sicher sogar spannender als die 1. Mannschaft gegen Herne.
Viele Grüße Frank "Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)
Gerade vom 21.01. - 24.01.27 drei Tage Tampere gebucht. Manchmal macht man Dinge die man nicht so nachvollziehen kann. Ich, der das finnische Eishockey nicht wirklich mag, bucht 3 Tage Finnland. Aber irgendwie hat mich die Vorstellung an 3 Tage frostigen Winter mit Schnee, zugefrorenen Seen und mit nur 6 Stunden Tageslicht irgendwie angefixt. Tampere ist die selbsternannte "Sauna-Hauptstadt der Welt". Ich liebe Saunen.
Am 22.01. spielt Tappara Tampere gegen Kärpät Oulu.
Tappara Tampere ist der erfolgreichste Eishockeyverein in der Geschichte Finnlands. Der Club aus der Stadt Tampere ist der amtierende Rekordmeister des Landes und feierte im Frühjahr 2026 seine 21. finnische Meisterschaft (Liiga).
Kärpät Oulu ist mit acht Meistertiteln (Liiga) eine der erfolgreichsten finnischen Eishockeymannschaften des 21. Jahrhunderts.
Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.
Auch Eishockey Schach kann seinen Reiz haben. Das WM Finale war zwar für ein Finale nicht schön, als Spiel für sich betrachtet aber schon extrem gut. Wenn man sich darauf besinnt, kann man auch in Finnland Spaß haben. (Zumal dort ja auch Spiele nicht nur 1:0 enden.)
Davon abgesehen, alte Hopperregel: Das Spiel und der Ground mögen Auslöser für d. Reise sein, längst nicht das alleinige Ziel. Nicht selten war das Drumherum für mich wichtiger. Erlebnis Reisen. Genieß das Drumherum und sieh das Spiel als nice to have an, dann wird sich die Reise lohnen.
Viele Grüße Frank "Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)
Genau, natürlich will ich auch den Ground, ganz klar. ABER, wie schon geschrieben, das drumherum mit nur kurzen hellen Tagen, Schnee, Frost, eisiger Wind war der Grund warum ich mich für Tampere und nicht Helsinki entschieden habe. Einfach mal was komplett anderes.
Und gerade gesehen, dass der Stadtrivale von Tappara nämlich Ilves Tampere einen Tag danach am Samstag auch zu Hause spielt. "Leider" teilen sich beide Clubs die Nokia Arena in Tampere als Heimspielort, sodass es nur einen Ground, aber dafür wenigstens 2 Pucks mit unterschiedlichen Logos geben wird. Und das Ganze noch nicht einmal so extrem teuer.
Flug Frankfurt - Riga - Tampere hin und zurück für gut 300€ Dazu 3 Übernachtungen im Scandic City Tampere für 297€ zusammen.
Ilves Tampere:
Ilves Tampere (offiziell Tampereen Ilves) ist einer der traditionsreichsten und erfolgreichsten Sportvereine Finnlands. Der Club ist der direkte Lokalrivale von Tappara und teilt sich mit ihnen die hochmoderne Nokia-areena. Hier ist eine kompakte Übersicht mit den wichtigsten Fakten zum Verein:Eckdaten & Erfolge/Bedeutung: „Ilves“ ist das finnische Wort für Luchs, der auch das markante, neongelbe Logo des Vereins ziert.Erfolge: Mit 16 finnischen Meisterschaften ist Ilves der zweiterfolgreichste Club der Ligageschichte, direkt hinter Tappara. Der letzte Meistertitel liegt allerdings schon etwas zurück (1985). In den letzten Jahren gehörte das Team mit mehreren Bronzemedaillen wieder konstant zur nationalen Spitze.Die Fans: Die Fanbasis gilt als eine der leidenschaftlichsten und lautesten in ganz Nordeuropa. Der offizielle Fanclub heißt Osasto 41.Das Stadtduell: Die Derbys gegen Tappara („Tamperelainen paikallispeli“) spalten die Stadt in zwei Lager und sind im finnischen Sport absolut legendär.
Aktuelle Situation (Saison 2026/2027)Ilves startet hochambitioniert in die neue Spielzeit. Geleitet wird das Team vom finnischen Cheftrainer Tommi Niemelä. Zum aktuellen Kader gehören Top-Spieler wie der tschechische Nationaltorhüter Jakub Málek und der erfahrene finnische Stürmer Jens Lööke.
Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.
Und jetzt noch kurzentschlossen einen Kurztrip in die Schweiz gebucht.
23.10.26 HC Davos gegen den SC Bern 24.10.26 EHC Kloten gegen Rapperswil-Jona Lakers 25.10.26 SC Bern gegen HC Lugano
Ich muss zugeben das mich das Stadion mit der Holzdecke in Davos schon seit Jahren fasziniert. Immer wenn es bewegte Bilder vom Spengler Cup gibt erfreut sich mein Herz an diesem Stadion. Das ist wirklich ein Ground den ich unbedingt haben möchte. Kloten deshalb weil es noch mit nur 3 Stunden mit dem Zug entfernt von Davos zu erreichen ist und weil da die Chance an Tickets zu kommen am größten ist. Zum Schluss am Sonntag dann halt der SC Bern weil von da aus die Rückreise nach Hause einfacher und schneller ist als von Genf, die als einziges Team am Sonntag auch noch spielen.
Spannend wird sein, ob ich an Tickets in Davos und Bern herankomme. Das wäre echt ärgerlich sollte dies nicht funktionieren. Jemand Erfahrungen bzw Tipps?
Mal schauen, vielleicht mach ich im Februar oder Anfang März noch Schweden, damit sollten dann aber die Reiseplanungen für die Saison 26/27 abgeschlossen sein. Klar, Kurzreisen nach Tschechien zähle ich schon gar nicht mehr, aber so viele werden es auch nicht werden.
Pilsen! Nun ja, da habt ihr euch eine der hässlichsten Städte der Extraliga ausgesucht. Pilsen ist einfach eine Industriestadt die wirklich - außer der Brauerei natürlich - nix zu bieten hat. Klar, der Hauptplatz wo die Kathedrale steht mit den Goldenen Wassersäule ist nett anzuschauen, aber nix wo man ewig Zeit dafür benötigt. In der Logspeed Arena sucht ihr euch am besten Tickets in den Sektoren bevorzugt 113 oder 213, 212. Die Heimfans stehen in Block 112, wenn du davor sitzt kann es echt ungemütlich werden (Bierduschen und so, also Block 101 meiden).
Ich vermute das ihr am 10.10. zum Fussball zu Viktoria Pilsen wollt. ACHTUNG!!!! Wie in Deutschland auch werden die Spiele in Blöcken fest terminiert. Es kann sein, dass das Spiel auch auf den Freitag oder Sonntag gelegt wird. Behaltet dazu einfach die Homepage der Chance Liga im Auge ( http://en.fortunaliga.cz/ ) Vielleicht habt ihr Glück und könnt Freitag direkt vom Eishockey ins Fussballstadion laufen.
Sollte der Samstag frei sein, dann könntet ihr nach Kolin fahren, das liegt ca. 50km östlich von Prag und dort das Eishockeyspiel zwischen Kolin und Jihlava anschauen und am nächsten Tag ganz entspannt nach Prag fahren. Prag selbst hat so viel zu bieten das du 5 Tage kaum ausreichen. Nicht ganz so überlaufen ist der Petrin-Tower mit dem angrenzenden Spiegelkabinett oder der Fernsehturm, aber natürlich könnt ihr auch Karlsbrücke, Altstädter Ring mit astronomischer Uhr usw. besuchen.
Ganz wichtig! In Prag nie nie nie ein Taxi an der Strasse anhalten, entweder über Uber oder Bolt per App bestellen, aber eigentlich brauch man das nicht. Kauft euch ein 24 Stundenticket in Prag, damit könnt ihr Tram, Bus und Metro fahren. Das Netz ist so perfekt ausgebaut, dass du überall problemlos hinkommst. Zu Empfehlen die APP "IDOS" herunterzuladen. Dort bekommst du die besten Verbindungen (welche Tram, welcher Bus) von deinem Startort zum Zielort angezeigt.
So, falls ich was vergessen habe oder was offen ist, einfach nachfragen.
Ein weiterer Ground den ich unbedingt besuchen möchte ist natürlich noch Ambri-Piotta. Ein Spieltag Mitte/Ende November ist perfekt die Region Tessin in Angriff zu nehmen.
Freitags geht es am 20.11. mit dem Spiel zwischen Lugano und Ajoie los. Einen Tage später dann Ambri gegen Zug und zum Abschluss am Sonntag das Spiel in der 2. Liga zwischen Bellinzona und dem EHC Basel.
Ich freue mich unglaublich auf Davos. Das Ticket konnte ich schon im VVK sichern. Und natürlich auch auf Ambri.
Frage an die, die schon in Ambri waren. Macht es Sinn ein Ticket im Stehbereich im Block von Ambri zu kaufen oder ist man da als "Fremder" eher unerwünscht weil jeder seinen Stamm-Stehplatz hat bzw ist es grundsätzlich besser die Stimmung und alles von einem Sitzplatz aus zu genießen?
Zitat von quinney im Beitrag #865Ein weiterer Ground den ich unbedingt besuchen möchte ist natürlich noch Ambri-Piotta. Ein Spieltag Mitte/Ende November ist perfekt die Region Tessin in Angriff zu nehmen.
Freitags geht es am 20.11. mit dem Spiel zwischen Lugano und Ajoie los. Einen Tage später dann Ambri gegen Zug und zum Abschluss am Sonntag das Spiel in der 2. Liga zwischen Bellinzona und dem EHC Basel.
Ich freue mich unglaublich auf Davos. Das Ticket konnte ich schon im VVK sichern. Und natürlich auch auf Ambri.
Frage an die, die schon in Ambri waren. Macht es Sinn ein Ticket im Stehbereich im Block von Ambri zu kaufen oder ist man da als "Fremder" eher unerwünscht weil jeder seinen Stamm-Stehplatz hat bzw ist es grundsätzlich besser die Stimmung und alles von einem Sitzplatz aus zu genießen?
Gratulation Ein Stehplatz in der Ambrikurve ist für mich und die Ambri Supporters Frankfurt Pflicht. Für mich die beste Eishockey Stimmung die ich kennen gelernt habe und ich habe einiges gesehen.
Kümmere Dich frühzeitig um das Hotel es ist oft bei Spielen ausgebucht.
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß dort und wenn Du noch Infos möchtest Du weißt ja wie Du mich erreichen kannst.
Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!
Also ich muss jetzt einfach mal die volle Punktzahl an den HC Ambri-Piotta vergeben! Kundenservice 1A mit *** !
Ich habe den Club angeschrieben und gefragt ab wann der VVK für das Spiel am 21.11.26 gegen den EV Zug startet?
Also Antwort kam zurück: Der VVK beginnt Ende des Monats. Aber wenn ich wünsche kann man mir jetzt schon ein Ticket reservieren. Mit der Frage ob ich denn einen Stehplatz oder Sitzplatz bevorzugen würde? Ich schrieb zurück das ich gerne einen Sitzplatz hätte, aber auch mit einen Stehplatz absolut zufrieden wäre. Kurze Zeit später bedankte man sich erneut für meine Mail und teilte mir mit das ein Sitzplatz-Ticket in Block xx Reihe xx Sitz xx an der Kasse für CHF 70 hinterlegt ist. Das man diesen Vorab-Buchungsservice ohne Geldüberweisung tätigt ist ganz großes Kino!
Während ich beim SC Bern und dem HC Lugano zwar freundlich auf den Start des VVK informiert wurde, aber das war es dann auch schon.
Es hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und die Angebote der Airline SAS haben dann ihr übriges getan. Am 15.02.27 geht es bis zum 18.02.27 nach Skelleftea in Schweden. Das Team empfängt dort die Malmö Redhawks.
Das Gute daran ist, die Wahrscheinlichkeit dort die Polarlichter zu sehen sind gar nicht so gering. Klar, Glück gehört immer dazu. Das wäre halt auch noch so ein "Once in a lifetime" Ding für mich.
Dann hat die Optibet-Liga im Baltikum ihren Spielplan veröffentlicht. Natürlich spielt in meiner Reisezeit nur ein Team und das auch nicht in Riga sondern in Litauen, die Hockey Punks Vilnius. Also was habe ich gemacht: Am Spieltag morgens früh um 7:40 Uhr einen Flug von Riga nach Vilnius gebucht. Flugzeit 50 Minuten oder so und am späten Abend wieder zurück nach Riga. Aber vielleicht habe ich die anderen Tage Glück und kann mir in Riga ein Spiel der 2. Liga oder Nachwuchs anschauen.
Mittlerweile habe ich mit so vielen Leuten gesprochen die von Riga begeistert waren. Könnte gut sein, dass dies kein "Once in a lifetime" Ding wird.
Auch Tappara Tampere hat auf meine Anfrage bzgl Start des Online Ticketverkauf fantastisch reagiert Man schickte mir einen Link mit dem es möglich war vorab Zugriff auf die Tickets zu haben. Der Club war sehr erfreut über die Anfrage aus Deutschland und man freut sich sehr auf meinen Besuch im Januar in der Nokia-Arena.
Eigentlich hätte ich mir diese Mail eher von Ilves Tampere gewünscht, denn schließlich ist das der Heimatclub von Jukka Tammi, aber von dort kam "nur" ein allgemeiner Hinweis zum Ticketverkauf. Wie auch immer, auch für dieses Spiel ist das Ticket inzwischen gesichert.