Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.202 mal aufgerufen
 LOE
Weightwatcher Online

Midlife Löwe


Beiträge: 823

14.01.2013 00:20
Weissbierfreunde in der ESH - bald gibt´s nur noch Licher??? Zitat · Antworten

Ich bin ja sicher nicht der Einzige, der seit Jahren sehr froh ist, in der ESH FRANZISKANER WEISSBIER (meines Erachtens, das beste "Massen"-Weißbier) konsumieren zu dürfen.
Nun hat mir der Schankwirt meines Vertrauens auf der Geraden, als ich über die Licher-Becher motzte, mitgeteilt, daß es ab diese Woche (gegen die Krefis) nur noch Licher-Weissbier geben wird. (Das gab´s schonmal, der Absatz brach wohl ein und es wurde wieder heimlich auf Franzi umgestellt).
Nun soll wohl der zweite Versuch zur Umstellung auf das wirklich untrinkbare hessische Gesöff namens Licher unternommen werden. (Wird nur noch von Schröffelhofferl unterboten...)

Mir ist klar, daß es Sponsoreninteressen gibt. Auch ist mir klar, daß es in Anbetracht anderer Welten-Probleme, Wichtigeres gibt, als zu diskutieren, welches Weissbier in der ESH ausgeschenkt wird.
Aber ich gebe offen zu, ohne mein kaltes leckeres Franzi in der ESH wird zumindest mir ein Stück Frankfurter Tradition genommen.
Wer das genauso sieht, kann ja hier seine Meinung äußern.

Viele Grüße

Weightwatcher (Franzi-Freund)


Oo=v=oO
Kringeldreherfan by heart!


OFC Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.223

14.01.2013 07:00
#2 RE: Weissbierfreunde in der ESH - bald gibt´s nur noch Licher??? Zitat · Antworten

Naja Weizenbier als Frankfurter Tradition...

Bei Äppler würde ich das verstehen..


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


Minikalender Offline

Twen Löwe

Beiträge: 153

14.01.2013 07:51
#3 RE: Weissbierfreunde in der ESH - bald gibt´s nur noch Licher??? Zitat · Antworten

Ja, die Hessenplörre mit Tährungsmittelzusatz unterliegt dem Franziskaner. Stimmt. Auch mir schmeckt letztgenanntes besser. ABER: Es steht mir frei, weiterhin ein Bier dort zu kaufen. Und wenn es mir nicht schmeckt, lass ich es. So einafch mach' ich's mir da.

Keine Frage, anders wär mir auch lieber, trinke ich eben daheim eins...


Metatt Offline

Twen Löwe

Beiträge: 190

14.01.2013 08:45
#4 RE: Weissbierfreunde in der ESH - bald gibt´s nur noch Licher??? Zitat · Antworten

Über Geschmack lässt sich nicht diskutieren oder streiten!
Über Qualität und Inhaltsstoffe eventuell schon und da wäre ich nicht sicher, ob da das Franziskaner Weizen vorne liegt.
Es gibt für jeden genug Alternativen, Du wirst nicht verdursten ;-)


Timeout
Beiträge:

14.01.2013 09:19
#5 RE: Weissbierfreunde in der ESH - bald gibt´s nur noch Licher??? Zitat · Antworten

Also ich brauch die Licher Weizen Blöhre auch nicht, Franziskaner ist und bleibt da meine Nummer eins.


Aevno Offline

Teenie Löwe


Beiträge: 143

14.01.2013 09:20
#6 RE: Weissbierfreunde in der ESH - bald gibt´s nur noch Licher??? Zitat · Antworten

Lustig, vor nicht allzu langer Zeit konnte ich mit einem Menschen sprechen, der sich in der Bierkunde vertieft hat und selbst braut.

Das soll nicht so provokant klingen, aber es sei so, dass man bei dem ganzen "Massengesöff" keine Unterschiede schmecken kann. Ist alles schlichtweg Wasser mit Zusatz und die entscheidenden Inhaltsstoffe, die den Geschmack ausmachen, kommen in der Regel sogar vom selben Lieferanten. Drastische Geschmacksunterschiede werden nur durch Aromen erreicht.

Sodenn, Prost :D Ansonsten gilt natürlich das, was meine Vorredner hier schon schrieben ;)


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.466

14.01.2013 11:29
#7 RE: Weissbierfreunde in der ESH - bald gibt´s nur noch Licher??? Zitat · Antworten

Es soll Winzer geben die selbst Faber Sekt für ein tolles Produkt halten...

Mir hat man die Plörre am Donnerstag schon untergejubelt (leider zu spät bemerkt)
Die ARAL wird sich über steigenden Umsatz freuen...


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


OFC Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.223

14.01.2013 13:19
#8 RE: Weissbierfreunde in der ESH - bald gibt´s nur noch Licher??? Zitat · Antworten

Zitat
Das soll nicht so provokant klingen, aber es sei so, dass man bei dem ganzen "Massengesöff" keine Unterschiede schmecken kann.



Das stimmt nur bedingt. Das Zauberwort heiß "Marketing" :-)


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


TwinLion Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.014

14.01.2013 21:09
#9 RE: Weissbierfreunde in der ESH - bald gibt´s nur noch Licher??? Zitat · Antworten

Ich finde Lich und auch das Kloster Arnsburg (lecker essen bei Lich) ganz toll aber das Weizen aus Lich trinke ich nicht.

Bitte bleibt beim Franziskaner, den das Weissbier mit dem dicken Mönch schmeckt lecker und ist Kult.


SIEGE BEGINNEN IM HERZEN


OFC Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.223

14.01.2013 21:30
#10 RE: Weissbierfreunde in der ESH - bald gibt´s nur noch Licher??? Zitat · Antworten

edit


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


Aeppler Offline

Doppelstockhalter


Beiträge: 4.862

15.01.2013 09:10
#11 RE: Weissbierfreunde in der ESH - bald gibt´s nur noch Licher??? Zitat · Antworten

Kein Franz mehr in der Halle = Kein Bier mehr in der Halle = Geld gespart.


Kann der was? Hat der nen Ring?

Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021
Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023


MatsSundin#13 Online

Ich hab immer noch nix


Beiträge: 520

15.01.2013 13:27
#12 RE: Weissbierfreunde in der ESH - bald gibt´s nur noch Licher??? Zitat · Antworten

Zitat von Aeppler im Beitrag #11
Kein Franz mehr in der Halle = Kein Bier mehr in der Halle = Geld gespart.

Jap, so wirds gehandhabt.

Zur Info, Franziskaner ist kein Weizen, sondern ein Weissbier!
Nur niedere Pilsbrauer stellen Weizen her, sie dürfen wohl den Begriff Weissbier im Zusammenhang mit Ihrem Produkt nicht nennen...Gott sei Dank!!


Andy

...denn der Friedhof ist voller Leute, die zu Lebzeiten dachten unersetzlich zu sein!! (R.Gutt)

Go Leafs Go


Weightwatcher Online

Midlife Löwe


Beiträge: 823

19.01.2013 00:56
#13 RE: Weissbierfreunde in der ESH - bald gibt´s nur noch Licher??? Zitat · Antworten

Zur allseitigen Überraschung gab´s dann heute doch noch Franzi in der Halle. Wiewohl wir schon unsere Leerbecher dabei hatten, für Auto oder Tanke.
Man wurde wohl nicht akkurat beliefert. So wurden Restbestände aufgebraucht. Auch Alk-freies Franzi.
Ich werde dennoch ab sofort mit "Ersatz-Bechern" auflaufen um mich am Auto (dem Verwerflichen!) oder an der Aral mit einem anständigen Weissbier einzudecken.

Prost!

WW


Oo=v=oO
Kringeldreherfan by heart!


Metatt Offline

Twen Löwe

Beiträge: 190

19.01.2013 09:38
#14 RE: Weissbierfreunde in der ESH - bald gibt´s nur noch Licher??? Zitat · Antworten

Zitat von MatsSundin#13 im Beitrag #12
Zitat von Aeppler im Beitrag #11
Kein Franz mehr in der Halle = Kein Bier mehr in der Halle = Geld gespart.

Jap, so wirds gehandhabt.

Zur Info, Franziskaner ist kein Weizen, sondern ein Weissbier!
Nur niedere Pilsbrauer stellen Weizen her, sie dürfen wohl den Begriff Weissbier im Zusammenhang mit Ihrem Produkt nicht nennen...Gott sei Dank!!


Das ist wohl eher Wunschdenken als Realität, oder anders ausgedrückt: Falsch!
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Weissbier


MatsSundin#13 Online

Ich hab immer noch nix


Beiträge: 520

19.01.2013 11:56
#15 RE: Weissbierfreunde in der ESH - bald gibt´s nur noch Licher??? Zitat · Antworten

Zitat von Metatt im Beitrag #14
Zitat von MatsSundin#13 im Beitrag #12
Zitat von Aeppler im Beitrag #11
Kein Franz mehr in der Halle = Kein Bier mehr in der Halle = Geld gespart.

Jap, so wirds gehandhabt.

Zur Info, Franziskaner ist kein Weizen, sondern ein Weissbier!
Nur niedere Pilsbrauer stellen Weizen her, sie dürfen wohl den Begriff Weissbier im Zusammenhang mit Ihrem Produkt nicht nennen...Gott sei Dank!!


Das ist wohl eher Wunschdenken als Realität, oder anders ausgedrückt: Falsch!
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Weissbier

Nie würde ich einen Wkipedia-Artikel anzweifeln.

Mir geht es auch nicht um die Herkunft irgendwelcher Bezeichnungen oder gar den Herstellungsprozess, der wohl genau gleich ist.
Es scheint nur so zu sein, daß die Biere von eigentlich Pils orientierten Brauereien, wie Licher oder Krombacher,eben "Weizen" genannt werden und die von denen man die "Weissbiere" kennt, wie Erdinger oder Paulaner eben den Begriff "Weissbier" verwenden.
Ich spekulierte nun, daß man da wohl irgendein Namensgebungsrecht "patentiert" hat.
Kann dies aber nicht beweisen, vielleicht will man sich auch nur von der "traditionelleren" Bezeichnung absetzen und "moderner" klingen, mag alles sein.

Gut ist es, denn so kann ich die "Plörre" von den "Genießbaren" unterscheiden!

PS:
Ich hoffe ich habe mich jetzt politisch korrekt genug ausgedrückt.


Andy

...denn der Friedhof ist voller Leute, die zu Lebzeiten dachten unersetzlich zu sein!! (R.Gutt)

Go Leafs Go


DyoneDark Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.190

19.01.2013 12:50
#16 RE: Weissbierfreunde in der ESH - bald gibt´s nur noch Licher??? Zitat · Antworten

Die Oberbayrischen Brauereien werden es niemals Weizen nennen, schließlich bricht ihnen dann südlich des Weißwurstäquators der ganze Markt weg.


Zukunft: die Zeit, von der man spricht, wenn man in der Gegenwart mit einem Problem nicht fertig wird.
(Walter Hesselbach)
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
(Konfuzius)


Hessen-Lady Offline

Prinzessin der Erbsen


Beiträge: 4.172

19.01.2013 21:23
#17 RE: Weissbierfreunde in der ESH - bald gibt´s nur noch Licher??? Zitat · Antworten

Zitat von DyoneDark im Beitrag #16
Die Oberbayrischen Brauereien werden es niemals Weizen nennen, schließlich bricht ihnen dann südlich des Weißwurstäquators der ganze Markt weg.




So isses


Viele Grüße
die Prinzessin der Erbsen...

Ein Mensch der verletzt wird verschließt sich....bis der Schmerz nachlässt.....
vielleicht aber lernt er auch nur ihn zu ertragen.....wie Kork in einem guten Glas Wein....man möchte den Wein nicht missen.....
------------------------------------


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.466

20.01.2013 17:18
#18 RE: Weissbierfreunde in der ESH - bald gibt´s nur noch Licher??? Zitat · Antworten

...und manch einer der's nicht kann kommt von selbst zur Vernunft
(und nimmt die Plörre vom Markt, war schlimmer als Schöfferhöfer (ja das geht...))
http://www.kulmbacher.de/de/eku/001/001_sorten.php


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
+++ Chris Stanley gibt sein Comeback +++
Erstellt im Forum Saison 2014/15 von marco1985
0 07.11.2014 10:47
von marco1985 • Zugriffe: 697
+++ Am kommenden Freitag: Licher und smart präsentierten den Puckflug 2014 +++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von cds23
7 21.03.2014 13:34
von Hen Fabula • Zugriffe: 654
Wo gibt es amerikanisches Bier in Frankfurt zu kaufen?
Erstellt im Forum AME von Steve_Kelly
4 27.01.2014 10:10
von Steve_Kelly • Zugriffe: 1096
+++ Abräumen und gewinnen: Jetzt für Licher Human Bowling bewerben! +++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Leona
0 11.10.2013 06:04
von Leona • Zugriffe: 307
Licher Stammtisch 14.09.2013
Erstellt im Forum LOE von Farion
60 15.09.2013 13:51
von Eisfischer • Zugriffe: 7187
Licher-Fan-Stammtisch am 14.09.2013
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Right Wing
3 09.09.2013 16:39
von OFC • Zugriffe: 883
VIP-Ticket-Gewinnspiel: Licher Löwen-Tombola 03.12.2011
Erstellt im Forum LOE von mike39
8 30.11.2011 16:01
von ALASKA #67 • Zugriffe: 1296
+++ In Frankfurt sind jetzt Licher und die Löwen los +++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Mäcks
16 15.09.2011 22:27
von Cradle-of-Fear • Zugriffe: 1545
+++ Anstoßen auf den Aufstieg: Edeka Scheck-In Center gibt einen aus +++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von C-Gam
4 27.03.2011 08:05
von eva • Zugriffe: 983
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software