Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 2.815 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | 2
Highty67 Online

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.294

28.11.2020 14:13
Fahnenproblematik ESH Zitat · Antworten

Hallo liebe Löwen-Fans.
Aufgrund einer aktuellen Anordnung des Sportamtes der Stadt Frankfurt ist es uns leider vorerst nicht möglich bei den Heimspielen Fahnen und Banner aufzuhängen.

An alle Personen/Fanclubs, welche uns Fahnen ausgehändigt haben, richten wir die Bitte, uns ein etwaig vorliegendes Zertifikat über die Brandsicherheit (B1) der Fahne/ des Banners vorzulegen.

Für den Fall, dass ein solches Zertifikat nicht vorliegt bieten wir an, die Fahnen entsprechend den Brandschutzvorgaben nachzubehandeln.

https://www.amazon.de/Brandschutzimpr%C3...y/dp/B085DYBJQ9

Bitte teilt uns zeitnah mit, ob ihr uns eine solche Behandlung gestattet.

Sollte weder ein Zertifikat, noch die Genehmigung zur Behandlung erfolgen, müssen wir in Zukunft leider auf die jeweilige Fahne verzichten.

Als Hinweis für euch. Es entstehen euch KEINE Kosten für die Behandlung.

Mit sportlichen Grüßen, eure Fanbeauftragten


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


leftwingrightwing Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 753

28.11.2020 15:21
#2 RE: Fahnenproblematik ESH Zitat · Antworten

boah, was geht mir der Brandschutz auf den Senkel!!!
Tausend Hallen brennen wöchentlich wegen der hängenden Fahnen
in leeren Räumen ab!!!

Tausend Schulen brennen wöchentlich wegen der im Flur hängenden
Jacken ab!!!!

Kümmert euch doch um alte und marode Leitungen, ihr Deppoen vom Brandschutz!!!!!

Da geht doch die Verhältnismäßigkeit und der gesunde Menschenverstand den Bach runter!!!!


"54731 kotzende Smilies"


Summer of 69 hat sich bedankt!
markusp Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.871

28.11.2020 15:41
#3 RE: Fahnenproblematik ESH Zitat · Antworten

Zitat von Highty67 im Beitrag #1


Bitte teilt uns zeitnah mit, ob ihr uns eine solche Behandlung gestattet.




Danke für die Initiative!

Und es gibt gar keinen Grund sowas zu schreiben wie hier in #2 - Muss das sein? Grundsätzlich ist das sicher "schon immer" vorgeschrieben. Und den Überbringer der Nachricht muss man so nicht anmachen.

Aus eigener Erfahrung mit diesem Themenbereich angemerkt- mit der eine oder anderen "historischen" Fahne würde ich das nur, zugegeben aufwändig, auf 2* machen, zunächst an einer Stelle am Rand wo Farbe ist und mindestens 3 Tage liegen lassen, dann schauen. Ich denke da z.b. an die Fahne von Sossenheim....
Ein B1-Zertifikat ist wahrscheinlich eine sehr grosse Ausnahme.


Rastaman und Arno Nühm haben sich bedankt!
leftwingrightwing Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 753

28.11.2020 19:02
#4 RE: Fahnenproblematik ESH Zitat · Antworten

Zitat von markusp im Beitrag #3


Und es gibt gar keinen Grund sowas zu schreiben wie hier in #2 - Muss das sein? Grundsätzlich ist das sicher "schon immer" vorgeschrieben. Und den Überbringer der Nachricht muss man so nicht anmachen.




Ich habe nicht den Überbringer der Nachricht angegriffen, sondern einige der unverhältnismäßigen bis schwachsinnigen Vorschriften des Brandschutzes


Nachtfalke hat sich bedankt!
markusp Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.871

28.11.2020 20:48
#5 RE: Fahnenproblematik ESH Zitat · Antworten

Zitat von leftwingrightwing im Beitrag #4
Zitat von markusp im Beitrag #3


Und es gibt gar keinen Grund sowas zu schreiben wie hier in #2 - Muss das sein? Grundsätzlich ist das sicher "schon immer" vorgeschrieben. Und den Überbringer der Nachricht muss man so nicht anmachen.




Ich habe nicht den Überbringer der Nachricht angegriffen, sondern einige der unverhältnismäßigen bis schwachsinnigen Vorschriften des Brandschutzes



Ich kann nicht für Highty sprechen und möchte das auch gar nicht.
Wenn ich aber der Threadersteller gewesen wäre dann würde eine solche Triade wie #2 bei mir jede Lust sich zu engagieren und gute Lösungen zu finden deutlich einschränken.
Man sollte sich immer überlegen das solche, ich nenn das jetzt mal Wutanfälle, vielleicht ein gutes Ventil für eigenes Unverständnis und Frust ist - aber in einem Forum wie hier Wut meist kein guter Ratgeber ist.

Schön wäre halt ein Beitrag gewesen der sachlich den vermuteten Sachverhalt kritisiert. Und der vielleicht unterstellt das die Mitarbeiter des Sportamtes nicht aus Spass an der Randale solche Forderungen aufstellen.
Ich habe mal bei einem Brandtest vor Jahren live den Unterschied in einer Demonstration von Brandausbreitung anschauen dürfen wie sich imprägnierte und nicht imprägnierte Stoffbahnen im Brandfall verhalten. In einer nicht kontrollierten Demosituation will letzteres niemand erleben.

ok?


papa bravo hat sich bedankt!
johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.525

28.11.2020 21:10
#6 RE: Fahnenproblematik ESH Zitat · Antworten

edit


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Zeitnehmer Offline

Twen Löwe

Beiträge: 152

28.11.2020 22:19
#7 RE: Fahnenproblematik ESH Zitat · Antworten

Beitrag 2, Sag mal geht's Dir noch gut, Deine Tiraden gegen den Brandschutz sind sowas von daneben.
Wenn dann was passiert, dann wird gegen genau die, die Du jetzt angreifst wider mit solchen Tiraden
gewettert.
Man bei einigen wäre es gut wenn sie mal Ihr Hirn einschalten würden.


Pascal89 Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 55

29.11.2020 01:11
#8 RE: Fahnenproblematik ESH Zitat · Antworten

Vielen Dank an Highty das du dich darum kümmerst.
Die Wortwahl war mit Sicherheit nicht perfekt von LWRW aber ich muss offen gestehen das ich das auch nicht wirklich verstehen kann. Es ist schon bemerkenswert mit was sich so ein Sportamt so alles beschäftigt. Nächste Woche müssen dann bestimmt die Pappaufsteller und Hussen entweder imprägniert oder wieder abgebaut werden.


Mainzi hat sich bedankt!
Mainzi Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 4.026

29.11.2020 01:21
#9 RE: Fahnenproblematik ESH Zitat · Antworten

Zitat von Pascal89 im Beitrag #9
Vielen Dank an Highty das du dich darum kümmerst.
Die Wortwahl war mit Sicherheit nicht perfekt von LWRW aber ich muss offen gestehen das ich das auch nicht wirklich verstehen kann. Es ist schon bemerkenswert mit was sich so ein Sportamt so alles beschäftigt. Nächste Woche müssen dann bestimmt die Pappaufsteller und Hussen entweder imprägniert oder wieder abgebaut werden.



Genauso sehe ich das auch. Und da ich in der Wohnungswirtschaft und auch im Bereich Hochhaus involviert bin, habe ich auch beim Neubau der MuFu schon immer gesagt, dass die beim Branschutz seit dem Feuer in London maßlos übertreiben. Das ist blanker Wahnsinn, was hier passiert.

Natürlich nichts gegen den Nachrichtenüberbringer, es ist lange her, dass Überbringer schlechter Nachrichten erschossen wurden. Umso mehr Kritik an der genannten Auflage. Und mich würde es nicht wundern, wenn die schönen Pappgesichter dann auch bald raus müssten. Bitte bitte nicht, aber die Auflagen sind im Moment Maga-heftig. Ich könnte mir vorstellen, wenn da n Taschentuch rumliegt, werden die die Halle sperren.

Das ist zum Kotzen ohne Ende, dienstlich kann ich ein Lied davon singen.


Wenn ich jedem Arsch gefallen wollte, wäre ich ein Stuhl geworden!


schlobo Online

Klatschpappenbenutzer


Beiträge: 6.755

29.11.2020 07:28
#10 RE: Fahnenproblematik ESH Zitat · Antworten

Typisch deutsch, irgendwo auf der Welt passiert was und der deutsche Michel läuft los und sieht sich dafür verantwortlich. Man vergleiche Fukuchima, die einzigen die die Akw's in Rekordzeit abschaffen sind wir, das Land mit den dreckigsten Autos verklagt unsere Diesel und die Deutschen machen ihr Kernindustrie kaputt und da brennt in London eines der vielen maroden und mies gebauten Gebäude ab und unsere Institutionen drehen durch etc., etc.... Es ist zum totlachen langsam


markusp Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.871

29.11.2020 09:13
#11 RE: Fahnenproblematik ESH Zitat · Antworten

Zitat von johnnyboy im Beitrag #8
warum bei der ESH so ein Aufriss betr. der Brandschutz Verordnung gemacht wird und in anderen Einrichtungen mit erhöhter


Du langweilst.
Dir ist jetzt schon sehr oft gesagt worden das Du beim Thema bleiben möchtest und nicht beliebige Nebenkriegsschauplätze eröffnen solltest und alles vernebeln.

Ich fasse zusammen:
Fahnen / Banner in der Eishalle nur mit B1Zertifikat oder nachgewiesener Eigenbehandlung (Eigenzertifikat).
Angebot des Fanbeauftragten / Fanbeirat sich zu kümmern - kostenfrei für die Fanclubs.
Hinweis darauf das man bei historischen Bannern vorsichtig sein muss wegen farbechtheit und das Risiko besteht das diese „leiden“

Ich sehe keinerlei Streit- oder sonstige Gründe aus denen sich hier jemand rechtfertigen müsste für das was er tut, auch das Sportamt nicht.
Wer sich an den geltenden Vorschriften stört kann sich gerne informieren und diese fundiert kritisieren.

Nochmal danke an diejenigen die sich kümmern - Danke!


markusp Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.871

29.11.2020 09:29
#12 RE: Fahnenproblematik ESH Zitat · Antworten

Zitat von Pascal89 im Beitrag #9
Nächste Woche müssen dann bestimmt die Pappaufsteller und Hussen entweder imprägniert oder wieder abgebaut werden.


Ich vermute das dies als Problem nicht auftauchen sollte.
Es geht bei den Hussen und Pappaufstellern um gewerbliche Angebote die für den den Zweck ohne Brandschutz vermutlich nicht verkehrsfähig wären.


Arno Nühm hat sich bedankt!
leftwingrightwing Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 753

29.11.2020 09:48
#13 RE: Fahnenproblematik ESH Zitat · Antworten

die Pappen sind bestimmt imprägniert, die brennen nicht und schon zwei mal nicht auf den Plastikschalen


Snell Online

König der Löwen

Beiträge: 5.243

29.11.2020 10:59
#14 RE: Fahnenproblematik ESH Zitat · Antworten

Schon seit xx Jahren gibt es bei Karnevals- etc Veranstaltungen in Stadt- und Kulturhallen die Vorgabe, nur nicht brennbare Materialien als Deko zu verwenden.
Auch alle Vorhänge usw. unterliegen dieser Brandschutzvorschrift.

Wenn die Stadt Frankfurt dies für die Eishalle jetzt so einstuft, ist dies natürlich, von der Gefährdungslage her und vom Zeitpunkt, etwas übertrieben.
Man hat sicher auch einen Ermessensspielraum.

Die Regelung besteht , wie gesagt, für Veranstaltungsorte aber schon wesentlich länger.


Cornholio Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.258

29.11.2020 11:53
#15 RE: Fahnenproblematik ESH Zitat · Antworten

Brandschutzzertifikate (früher B1, mittlerweile DIN EN-13501) für Aktionen gibt es ja nicht erst seit gestern.
Ich habe vor... puh... 15 Jahren oder so mal bei ein paar Choreos für die Lions mitgeholfen, und auch da mussten alle Materialien diese Brandschutzklasse erfüllen!

Wie das allerdings bei den Fanclub-Fahnen ist, die ja seit Jahren bei jedem Heimspiel in der Eissporthalle hängen, weiß ich nicht.
Ich vermute, dass sie keine Zertifizierung brauchten, da die Fanclubs sie vor jedem Heimspiel aufgehängt und anschließend wieder abgehängt haben. Sonst müsste ja jeder Zuschauer auf Brandschutz-Kleidung überprüft werden.
Und da die angesprochenen Choreos vom Verein durchgeführt wurden und somit "offiziell" waren, mussten solche Zertifikate erfüllt werden.

Nun da es keine Zuschauer gibt, sondern alle anwesenden Leute von den Löwen beauftragt werden, gibt es eben kein solches "privates Zeug" mehr und alles muss zertifiziert sein.
So meine Vermutung...


Take heart, brighter days will come ...

🖤 I'll stay in love, and I'll stay alive;
Calling the chaos my home 🖤

GO WINGS!


Arno Nühm hat sich bedankt!
Nachtfalke Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.732

29.11.2020 12:31
#16 RE: Fahnenproblematik ESH Zitat · Antworten

Wenn das so weitergeht, dürfen bei Wiedereröffnung nur Zuschauer in feuerfester Unterwäsche zu öffentlichen Veranstaltungen


Hoolhern Offline

Twen Löwe


Beiträge: 314

29.11.2020 13:40
#17 RE: Fahnenproblematik ESH Zitat · Antworten

Mal ne Frage, wie oft hat es seit Bau der ESH dort gebrand ? Weis das jemand ?


2 Liter ist kein Hubraum sondern ein Softdrink.


#44 Online

Midlife Löwe

Beiträge: 723

29.11.2020 13:52
#18 RE: Fahnenproblematik ESH Zitat · Antworten

Zitat von Hoolhern im Beitrag #19
Mal ne Frage, wie oft hat es seit Bau der ESH dort gebrand ? Weis das jemand ?


Zählt das abbrennen der Wunderkerzen auch?


markusp Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.871

29.11.2020 15:58
#19 RE: Fahnenproblematik ESH Zitat · Antworten

Zitat von Hoolhern im Beitrag #19
Mal ne Frage, wie oft hat es seit Bau der ESH dort gebrand ? Weis das jemand ?



Statistisch muss es mehrmals in einem solchen Bau und der Zeit gebrannt haben - vermutlich im Technik und Restaurantteil, bei Bauarbeiten.

Das spannende ist was Du mit der Auskunft anfangen kannst.
Die Wahrscheinlichkeit das Du bei einem Brand in der Eissporthalle ums leben kommst ist sicherlich sehr gering.
Das ist Deinen trauernden Angehörigen wenn es Dich trifft aber egal.


papa bravo Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.536

29.11.2020 16:23
#20 RE: Fahnenproblematik ESH Zitat · Antworten

Klar ist der Zeitpunkt sehr unglücklich, wenn auf den Brandschutz gerade dann hingewiesen wird, wenn die Halle leer ist. Allerdings jeder, der mal einer Vorführung der Feuerwehr beiwohnen durfte, weiß wie bestimmte Materialien brennen. Und dann geht es um Menschenleben. Und mit dem Brandschutz ist es wie mit Versicherungen. Braucht man sie nicht, weil nichts passiert, sind sie teuer und lästig. Wenn dann doch was passiert, sagen alle "Gott sei Dank hatten wir sie".


leftwingrightwing Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 753

29.11.2020 17:27
#21 RE: Fahnenproblematik ESH Zitat · Antworten

Zitat von Hoolhern im Beitrag #19
Mal ne Frage, wie oft hat es seit Bau der ESH dort gebrand ? Weis das jemand ?



genauso oft, wie Schulen wegen der hängnden Jacken im Flur gebrannt haben.


Nachtfalke Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.732

29.11.2020 18:12
#22 RE: Fahnenproblematik ESH Zitat · Antworten

Jetzt mal im ernst, die Fahnen liegen über leeren Plastiksitzen in einer Halle ohne Zuschauer. Wie bitte sollen die anfangen zu brennen? Spontane Selbstentzündung oder was?


Mainzi Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 4.026

29.11.2020 20:05
#23 RE: Fahnenproblematik ESH Zitat · Antworten

Sonneneinstrahlung von gegenüber.

Oder irgend jemand hat ne Lupe und stellt sich mit Feuerzeug direkt vor die Fahne. Das müsste dann doch aber eher ein Nauheimer sein... Weil der könnte sie ja auch direkt anzünden.

Ehlich, ich kapier es auch nicht.


Wenn ich jedem Arsch gefallen wollte, wäre ich ein Stuhl geworden!


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.944

29.11.2020 20:12
#24 RE: Fahnenproblematik ESH Zitat · Antworten

@Cornholio
Danke für deinen Beitrag.
Das ergibt für mich als einziges wirklich Sinn.
(Auch wenn die Tatsache als solches - neue Auflage bei Halle ohne Zuschauer -
sehr, sehr, sehr skuril anmutet)


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


fuchsi21 Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.429

30.11.2020 08:47
#25 RE: Fahnenproblematik ESH Zitat · Antworten

Meines Wissens nach war das schon länger Thema mit den Fanclub Banner und B1. Man hat es die ganze Zeit "geduldet". Denke das es jetzt, auch aufgrund der etwas präsenteren Position der Banner, wieder aufgekocht ist.



Seiten 1 | 2
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software