Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 5.525 mal aufgerufen
 Offizielle News/Newsletter
Seiten 1 | 2
fiftyone Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.143

04.05.2023 15:18
+++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

-> loewen-frankfurt.de

Heute Abend gibt es ein "LöwenGebrüll Spezial".


Seht die Sache einfach nicht so eng!


MaMo und papa bravo haben sich bedankt!
Modano Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.495

04.05.2023 15:21
#2 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Die Euphorie hält sich in Grenzen .... Aber dennoch Welcome back.


Gekommen um zu bleiben!


lion84 Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.028

04.05.2023 15:22
#3 RE: +++ WELCOME BACK: MATTI TIILIKAINEN IST DER „NEUE“ HEAD-COACH DER LÖWEN FRANKFURT +++ Zitat · Antworten

Willkommen zurück, ich war damals traurig, das er ging - bin aber heute auch nicht euphorisch über seine Rückkehr und hoffe einfach mal, das FDF hier ein glückliches Händchen hat und Matti auch DEL "kann" - diesen Vertrauensvorschuss haben sie sich verdient.


MaMo Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 822

04.05.2023 15:24
#4 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Willkommen zurück Matti, viel Erfolg mit und bei den Löwen Frankfurt.


The best game you can name, is the good old hockey game
The good old hockey game, is the best game you can name


Bulldogge Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.873

04.05.2023 15:34
#5 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Seine ersten beiden Saisons bei den Löwen hat Tiilikainen jeweils auf Platz 1 abgeschlossen. Wenn ihm das nun wieder gelingt bin ich sehr zufrieden.

Aber jetzt mal ernsthaft: Er hat die Löwen vor 3 Jahren verlassen, um die Chance zu nutzen, in seiner Heimat als Cheftrainer in der 1. Liga zu arbeiten. Jetzt kommt er mit dieser Erfahrung zu den Löwen zurück, die inzwischen selber ein Erstligist sind. Beide haben sich also in den letzten 3 Jahren weiterentwickelt und haben nun erneut zueinandergefunden. Könnte passen.


Einmal Löwe, immer Löwe


Hell Dog Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.641

04.05.2023 15:41
#6 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Die Verpflichtung ist logisch denn man wird zumindest in näherer Zukunft mit einer Mischung aus Youngstern und Erfahrenen
antreten, man hat weder eine Mufu noch einen potenten Geldgeber, daher muß man gewisse Risiken eingehen.
Matti kann mit den Jungen, ob er es auch mit den älteren Spielern schafft wird man sehen aber in der DEL II hat er diesen
Spagat geschafft. Dort ging es aber auch nur um die " berühmte Frucht ohne Wert ". Ich bin jedenfalls nicht pessimistisch
denn ob ein Trainer passt oder nicht hängt nicht nur von seiner Reputation ab sondern hauptsächlich vom Charakter und wie er
mit anderen umgehen kann. Ein Herr Fleming hat es nicht so mit der Jugend gehabt, also warten wir mal ab wie es nun in
gegensätzlicher Richtung läuft.


Mr_diggär Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.235

04.05.2023 15:48
#7 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Mein Wunschkandidat war er jetzt nicht aber ich bin weder skeptisch noch euphorisch.
Die Chancen stehen ganz gut, dass an die erste erfolgreiche Zeit angeknüpft werden kann.

Von daher: Willkommen zurück in Frankfurt und auf gutes Gelingen!


"Wir haben viel gemeinsam, die gleiche Erde, die gleiche Luft, den gleichen Himmel. Vielleicht sollten wir damit anfangen, darauf zu schauen, was wir gemeinsam haben anstatt immer nur danach zu suchen, was uns unterscheidet. Wer weiß?"


bossi72 Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 650

04.05.2023 16:11
#8 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Ich bin etwas überrascht, wie kritisch viele hier die Verpflichtung sehen. Matti hat hier sehr gute Arbeit geleistet und gerade der Aspekt "Entwicklung junger Talente/Spieler" spricht sehr für ihn und gegen seine(n) Vorgänger. Erfahrener ist er jetzt auch, ohne dass ich mich über seine wenige Erfahrung geärgert hätte, als er vor 3-5 Jahren bei uns war. Welcome back, Matti! Das wird!


schlobo Offline

Klatschpappenbenutzer


Beiträge: 6.745

04.05.2023 16:25
#9 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Die Frage die sich mir stellt, wieviel Raita war damals im Erfolg drin, Raita macht in Kaufbeuren wie auch vorher in Füssen super Arbeit, bzw. genau da weiter, wo es bei uns aufgehört hat.
Ich hoffe das Team Tiilikainen/Kujala/Barta funzt genauso gut wie damals mit Raita - Viel Erfolg uns allen!


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.520

04.05.2023 16:29
#10 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Zitat von schlobo im Beitrag #9
Raita macht in Kaufbeuren wie auch vorher in Füssen super Arbeit, bzw. genau da weiter, wo es bei uns aufgehört hat.


Super Arbeit - und von den Rüben rausgesweept ;) ;) ;)


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


schlobo Offline

Klatschpappenbenutzer


Beiträge: 6.745

04.05.2023 16:35
#11 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Zitat von johnnyboy im Beitrag #10
Zitat von schlobo im Beitrag #9
Raita macht in Kaufbeuren wie auch vorher in Füssen super Arbeit, bzw. genau da weiter, wo es bei uns aufgehört hat.


Super Arbeit - und von den Rüben rausgesweept ;) ;) ;)

Sowas "Begrenztes" eine Supersaison über 52 Spiele auf 4 Spiele gegen einen späteren Finalisten reduziert - Klasse und typisch ....🙄.
Kaufbeuren hat mit seinem Kader überrascht, Kassel im negativen Sinne dann in den PO.


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.520

04.05.2023 16:39
#12 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Zitat von schlobo im Beitrag #11
Zitat von johnnyboy im Beitrag #10
Zitat von schlobo im Beitrag #9
Raita macht in Kaufbeuren wie auch vorher in Füssen super Arbeit, bzw. genau da weiter, wo es bei uns aufgehört hat.


Super Arbeit - und von den Rüben rausgesweept ;) ;) ;)

Sowas "Begrenztes" eine Supersaison über 52 Spiele auf 4 Spiele gegen einen späteren Finalisten reduziert - Klasse und typisch ....🙄.
Kaufbeuren hat mit seinem Kader überrascht, Kassel im negativen Sinne dann in den PO.

Interessiert weder in KS noch in KFB die Bohne - als es darauf ankam, waren die Teams offensichtlich nicht richtig eingestellt


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


lion84 Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.028

04.05.2023 16:41
#13 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Kritisch würde ich gar nicht sagen. Aber, auch gemessen am Profil das letzte Saison ausgegeben wurde (Erfahrung in der Liga) für mich ein wenig überraschend. Ich vertraue aber auf FDF und sein Gespür. Wäre auf jeden Fall toll wenn das klappt.


papa bravo Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.535

04.05.2023 16:54
#14 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Er hat damals eine gute Arbeit abgeliefert. Für ihn war die DEL2 und die Arbeit mit Erwachsenen neu. Er hat das ordentlich gewuppt. Der Schritt damals war größer, als nun von der finnischen Liga zur DEL. Viel wird darauf ankommen, wie das Trainerteam funktioniert und wie er mit, gerade den erfahrenen, Spielern klarkommt. Ich denke sein Ding ist eher die akribische Arbeit mit der Mannschaft und jedem einzelnen, weniger das Motivieren oder im Spiel in der Pause nochmal einen Kick geben. Aber das ist mehr eine Vermutung von mir, die Kollegen die näher an der Kabine waren damals, können da eher was zu sagen.


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.926

04.05.2023 16:56
#15 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Zitat von lion84 im Beitrag #13
Kritisch würde ich gar nicht sagen. Aber, auch gemessen am Profil das letzte Saison ausgegeben wurde (Erfahrung in der Liga) für mich ein wenig überraschend. Ich vertraue aber auf FDF und sein Gespür. Wäre auf jeden Fall toll wenn das klappt.

Anforderungsprofil justiert:
Er sollte in Deutschland Erfahrung haben und gut junge Spieler entwickeln können.
Schwupps, Nachweis erbracht.


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Löwenpitti, Genoviva und MaMo haben sich bedankt!
Canucks Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 920

04.05.2023 17:27
#16 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Kann mit Tillikainen wenig anfangen auch vom Typ her...aber es ist wie es ist und wir werden sehen...Platz 10 ist das absolute Minimalziel.


Bieksa: "Right now i'm 6 inches too tall to play in Montreal..."


quinney Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 4.856

04.05.2023 19:33
#17 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Ich bin geschockt!

Frankfurt vorzeitig verlassen um sich seinen Traum in Finnland zu verwirklichen.
Dort krachend gescheitert und zu Beginn seiner zweiten Saison - nachdem er im ersten Jahr schon die Playoffs verpasste - frühzeitig entlassen. Anschliessend belegte der Club Platz 7.
Tilikaninen seit der Entlassung im Nachwuchsbereich tätig (U15 und U16)

Juhu, es hätte keinen besseren geben können.


Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.

Sebastian Kneipp


gooni Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.449

04.05.2023 20:28
#18 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Entschuldigung, dass ich mich wiederhole, aber ich verstehe einfach nicht die Idee dahinter.
Mein Vorredner Quinney hat es nochmal perfekt zusammengefasst.
Wenn ich das nächste Level erreichen will, brauche ich dazu doch eigentlich auch einen Übungsleiter der auf eine gewisse Art und Weise eine Vita oder bestimmte Erfolge vorzuweisen hat.
wie waren die ersten, die ihm damals eine Chance gegeben haben und auf Zweitliganiveau hat er sie ansprechend erfüllt. Aber das danach und auch die Tatsache, dass er dann wieder in den Junioren Bereich abgerutscht ist.
Sorry, aber ich werde damit nicht warm

Für mich ist die einzige Begründung: war schon mal da, einfach zu bekommen und kein Alphatier, denn mit denen kann FDF ja gar nicht.

Und warum in aller Welt einen zwei Jahresvertrag? Läuft der Mann weg, wenn man erst mal bis Dezember abwartet, wie sich alles entwickelt?


schlobo Offline

Klatschpappenbenutzer


Beiträge: 6.745

04.05.2023 20:52
#19 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

..


schlobo Offline

Klatschpappenbenutzer


Beiträge: 6.745

04.05.2023 20:57
#20 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Btw. gehe dabei davon aus das Tillikainen und Kujala im Paket nicht das Geld aufrufen, was ein erfahrener, erfolgreicher DEL-Trainer aufruft, was dann mehr Mittel für die eigentliche Waffe, die Mannschaft, übrig läßt, hoffe ich zumindest. Ich an FDF würde jetzt auch schnell einen Kracher, sofern verpflichtet, folgen lassen, den der Trainer ist offenbar nur in seinen Augen der Topmann den er auf der Position angekündigt hatte.


Los Angeles Kings Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.257

04.05.2023 21:04
#21 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Hergottswelt, lasst den Msnn doch erstmal aufs Eis bevor ihr ihn hier öffentlich steinigt. Es war die Idee von FDF und wenn dadurch ein Lajunen und Palve zugesagt haben muss man die dann auch in Frage stellen weil der eine 35 Jahre alt ist und der andere 1 bis 2 Saison nicht so gepunktet hat? Müssen wir uns über das Durchschnittsalter unterhalten weil Rowney und Lajunen zusammen 70 Jahre alt sind? Kinners lasst mal die Kersch im Dorf bitte


luftbump05 Online

Midlife Löwe


Beiträge: 805

04.05.2023 21:06
#22 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Finde es ja schon witzig, wie einige hier meinen, Matti wäre ne absolute Pfeife.. Zwei Mal Hauptrundenmeister mit uns, einen Wahnsinns Lauf im zweiten Jahr der durch Corona gestoppt wurde (keine Playoffs), 1 1/2 solide Jahre in der Liiga (die ich persönlich stärker als die DEL einschätze) und in der Jugend der Top Nationen unterwegs. Junge Spieler weiterentwickeln kann er, und er kann auch Offensivhockey. Lasst den Mann mal machen…
By the way: Vor letzter Saison wollten einige Subr behalten…


Bernie Johnston über die Folgen von Stockfouls: "Manche Spieler bekommen eine Gehirnerschütterung, andere haben gar kein Gehirn."


TOM66 Online

Oldie Löwe

Beiträge: 4.232

04.05.2023 21:50
#23 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Zitat von Los Angeles Kings im Beitrag #21
Hergottswelt, lasst den Msnn doch erstmal aufs Eis bevor ihr ihn hier öffentlich steinigt. Es war die Idee von FDF und wenn dadurch ein Lajunen und Palve zugesagt haben muss man die dann auch in Frage stellen weil der eine 35 Jahre alt ist und der andere 1 bis 2 Saison nicht so gepunktet hat? Müssen wir uns über das Durchschnittsalter unterhalten weil Rowney und Lajunen zusammen 70 Jahre alt sind? Kinners lasst mal die Kersch im Dorf bitte


Palve ? Weisst Du mehr ?


Collberg Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.288

04.05.2023 21:51
#24 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Also ich freu mich über seine Rückkehr. Und es gibt da mehrere Aspekte. A) er kennt das Umfeld B) zu DEL2-Zeiten war er nicht ganz unerfolgreich C) er kann junge Spieler entwickeln.

Was ich nicht nachvollziehen kann sind Forderungen wie z.B.:

- Minimalziel Platz 10 --> Ich bleibe dabei dass das Minimalziel der Klassenerhalt ist.
- Wir brauchen nen Toptrainer, der uns aufs nächste Leven hebt --> Ich bin nicht im Geschäft, aber ein Toptrainer mit entsprechender Erfahrung wird sicherlich bedeutend mehr Kosten als Matti. Dieses "Mehr" würde sich auf das verfügbare Spielerbudget auswirken, da mir nicht bekannt is, dass wir ne Gelddruckmaschine in FFM haben. Da sind mir Investitionen in den Kader in Verbindung mit einem ehrgeizigen Trainer lieber.
- Skuril wirds dann, wenn man Tiilikainen vorwirft, dass er damals beim "erstbesten Angebot" fahnenflüchtig wurde und man gleichzeitig vorwirft, dass man sich nun für 2 Jahre vertraglich bindet.
- Vergangenheitsverklärung ist ja auch schön. Seine Zeit bei HPK wird dann mal eben darauf runtergebrochen, dass sein Verein nach der Entlassung 7. wurde. Ziemlich plakativ. In seiner kompletten Saison 20/21 hat man die Playoffs nur um 3 Punkte verpasst. Übrigens hat man in der Saison nach seiner Entlassung erneut die Playoffs verpasst. Wir reden hier also von keinem Topverein. Wenn er also so kacke als Trainer wäre, dann fragt man sich schon, warum die dortigen Verantwortlichen (vermutlich alle keine Ahnung) nach Saison Nr.1 zunächst an ihm festgehalten haben.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier manche Leute rein aus Prinzip jede Entscheidung/Spielerverpflichtung von FDF kritisieren müssen. Scheint pathologisch. Ich habe FDF auch schon kritisiert und das soll auch weiterhin so sein. Aber pauschal jede Entscheidung zu kritisieren nur um des Bashing willens und dann noch mit teils haarsträubenden Argumenten...Schwierig!


0815 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.165

04.05.2023 22:29
#25 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Lustig oder traurig je nach Sichtweise.

Die immer selben Kritiker zerreissen jede Entscheidung von FDF mit "Ihren" immer ähnlichen Argumenten. Da soll ein Trainer mit Vita und Erfolgen geholt werden, und reihenweise Top-Spieler mit selbigen am Besten gleich mit. Wenn hingegen ein Spieler oder Trainer kommt der nicht zu einer Spitzenmannschaft passt ist er entweder doch viel zu schwach oder gar andernorts doch bereits gescheitert......
Wir haben unsere beiden Topleute nach toller Saison gehalten, den punktbesten Verteidiger geholt...... Irgendwann ist dann halt auch mal wieder Demut angesagt!!!

Wie wäre es einfach mal mit etwas Sinn für die Realitäten. Ja wir holen keine fertigen Nationalspieler und Meistertrainer in Serie nach Frankfurt, weil wir einfach dazu nicht die Mittel haben!!!! Wir haben in absehbarer Zeit erst mal kein Topteam mit Meistertrainer und bieten nicht bei jedem Topmann der DEL mit!
Ja man muss Tillikainen nicht mögen und kann der Meinung sein er sei evtl. nicht die optimale Lösung. Warum auch iommer man das so sieht. Aber man kann weder einen Topmann fordern, den der Club nicht bezahlen kann, noch kann man Ihm jegliches Standing absprechen, weil er in Finnland nicht sofort Meister wurde. Wie oft haben denn auch ehemalige Denkmale wie Cherno die PO mit einem Team verpasst.

Ich finde er hat eine faire Chance verdient, muss sich aber eben dann in ein paar Monaten beweisen. FDF und Tillikainen sollten wissen, das man in der DEL nicht mehr so naiv ans Werk gehen kann wie im Finale seinerzeit gegen Ravensburg. In der DEL muss die Mischung aus Erfahrung und Talenten stimmen und man muss aufpassen nicht in den Abstiegskampf gezogen zu werden. Aber bevor man über die neue Führung urteilt würde ich diese erst mal arbeiten lassen!


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
24 Jahre auf der Trainerbank – der neue Head-Coach der Löwen heißt Gerry Fleming
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von CanuckLion
26 07.07.2022 09:54
von schlobo • Zugriffe: 4760
Trainerabgang bei den Löwen Frankfurt: Head-Coach Bo Subr erhält keinen neuen Vertrag
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Cradle-of-Fear
64 04.05.2022 12:49
von schlobo • Zugriffe: 7225
Techem ist neuer Exklusivpartner der Löwen Frankfurt
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von schlobo
9 02.04.2022 16:30
von Summer of 69 • Zugriffe: 1470
Matti Tiilikainen wird DEB-Assistenztrainer beim Deutschland Cup
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von MrJoshuah96
1 05.11.2019 18:24
von Fahneträscher • Zugriffe: 807
--- Martin Jiranek wird neuer Trainer der Löwen Frankfurt ---
Erstellt im Forum Pressethread von Sunkay
74 27.02.2013 11:28
von Mtl löwe • Zugriffe: 11517
Löwen Frankfurt - DELTA-V neuer Exklusivpartner der Löwen Frankfurt
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Genoviva
6 06.06.2012 10:39
von Summer of 69 • Zugriffe: 1207
Frank Gentges wird neuer Trainer der Löwen Frankfurt
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Briley
41 06.04.2012 17:15
von Eisfischer • Zugriffe: 5536
+++ VTB Direktbank wird neuer Hauptsponsor der Löwen Frankfurt +++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von mike39
6 17.08.2011 22:50
von TwinLion • Zugriffe: 1130
Presse vom 29.07.2011
Erstellt im Forum Pressethread von mike39
3 31.07.2011 00:44
von Pure Jason • Zugriffe: 1220
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software