Ich hab das Thema eben am Rand mitbekommen. Ich weiß nicht wie tief das geht und inwieweit dass das bzw die Foren im Allgemeinen davon betroffen sind. Bist Du da im Thema?
Viele Grüße Frank "Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)
Ich bin da zumindestens daran Interessiert und habe einen Überblick.
Das Forum kann sich da noch deutlich verbessern (z.B. Fleissarbeit an allen Stellen wo Bilder auftauchen Alternative Texte / Beschreibungen zu ergänzen, die Avatare sind ganz ohne Kommentar)
So ganz grundsätzlich ist das Forum "ganz gut" barrierefrei zu benutzen, soweit ich das laienhaft beurteilen kann - Ich weis das jemand das Forum mit einem Screenreader sinnvoll nutzt.
Deine Beiträge (nicht böse gemeint, aber objektiv ist das so) sind aber z.b. ein Beitrag zu nicht guter Barrierefreiheit - die Signatur hat einen viel zu schlechten Kontrast (schwarze Schrift auf dunklem grauem Hintergrund). Orange (Admin) auf grau ist da nach akzeptbel, die Zitate (mit hellerem Grau) könnte man optimieren ... und der Kontrast, was ein wichtiges Thema bei Barrierefreiheit ist passt im Allgemeinen ganz gut.
Schwieriger Punkt für ein Forum: einfache Sprache. Mir gelingt es in meinem Privatleben selten bewusst in einfacher Sprache zu formulieren. Sollte jede und jeder mal probieren. Für das Grundgerüst des Forum ist das kein Problem und barrierearm, bei von den Benutzern geschriebenen Text unmöglich.
Bestimmt habe ich jetzt nach einiges vergessen .....
Mir war zunächst einmal wichtig, dass das Thema präsent ist und dass man sich damit mal auseinander gesetzt hat um die Plattform im Ganzen nicht zu gefärden.
Dass es im Detail schwierig ist umzusetzen, ist mir klar.
Was meine Beiträge angeht, die sind sicher nicht mehr oder weniger davon betroffen als alle anderen. Du sprichst aber von meiner Signatur. Diese ist bewusst abgedunkelt um allen nicht auf Barrierefreiheit angewiesenen das Lesen nicht zu erschweren. Die Sig soll ja nicht als Bestandteil eines Beitrages erscheinen. Das würde weit mehr Leser betreffen und entsprechend mehr stören.
Aktuell halte ich mich an die gegebenen Forums-Vorgaben. Und das was wirklich für eine Signatur steht, ist auch bei mir kontrastreich dargestellt. Wenn es anders gewünscht ist gern, das sollte dann aber für alle gelten. Fingerpointing ist da wenig zielführend.
Viele Grüße Frank "Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)
Zitat von Summer of 69 im Beitrag #3Mir war zunächst einmal wichtig, dass das Thema präsent ist und dass man sich damit mal auseinander gesetzt hat um die Plattform im Ganzen nicht zu gefärden.
Da das hier ein privat geführter Auftritt ist und damit kein Geld verdient wird, ist da nichts gefährdet. Hier greift das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz nicht. Es spricht aber nichts dagegen, da trotzdem was zu machen.
Dass es im Detail schwierig ist umzusetzen, ist mir klar.
Was meine Beiträge angeht, die sind sicher nicht mehr oder weniger davon betroffen als alle anderen. Du sprichst aber von meiner Signatur.
Das war auch gar nicht als Kritik an Dir oder Deinen Beiträgen/Signatur gemeint, aber als Beispiel das Barrierefreiheit "schon anspruchsvoll ist" gut geeignet.
Einen Teil kann man hier im Forum noch verbessern (ich habe Heute mal eine Stunde aufgewendet um ALT-Tags nachzutragen wo das ohne tiefgreifendere Eingriffe in das Forentemplate ging), einen anderen Teil lässt sich nur mit erheblichem Aufwand angehen (strukturelle Elemente... zerschossenes Layout ist nicht meins).
Die einschlägigen Report-Werkzeuge sind für das Forum mit ganz zufriedenen Ergebnissen.
Diverse DEL-Vereine haben da noch erheblichen Nachholbedarf in ihren CMS.