Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 108 Antworten
und wurde 11.773 mal aufgerufen
 Pressethread
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
OFC Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.258

17.12.2015 09:30
#76 RE: Presse vom 14.12.2015 Zitat · Antworten

Zitat
Du sprichst IMHO nur "Fehler" der Fans an, nur woher kommt denn diese Erwartungshaltung?
Wurde nicht von Seiten der Vereinsleitung mit markigen Sprüchen genau diese geschürt und nun, nachdem es anscheinend trotz punktueller Verstärkungen nicht so einfach zu laufen scheint, kommt bei der Kundschaft eine leichte Unzufriedenheit zu Tage und man überlegt es sich zweimal, ob man lieber die Kohle spart und dem Treiben in der Halle fernbleibt?



Diese Erwartungshaltung mache ich seit 2010 fest:
Wir sind zu gut für jede Liga und gehören eigentlich in die DEL.

Dass Kehler sich und der Mannschaft ambitionierte Ziele wie die Meisterschaft setzt,
ist vollkommen in Ordnung. Ob man diese und mit welcher Eintrittswahrscheinlichkeit
(bei vielen =100%) in die eigene Erwartungshaltung aufnehmen soll, bleibt jedem
selbst überlassen.

Was vom Sender (Kehler) als wir wollen das erreichen gesagt wurde,
hat mancher Empfänger (Fan) als wir werden Meister verstanden.

Da kommt dann Tabellenstand und Erwartung nicht so ganz zusammen.

Zudem habe ich den Eindruck, daß der Zuschauerschwund schon seit Saisonstart vorhanden ist,
zumindest hatten wir seit dem ersten Spiel keine Steigerung, was auch schon eigentlich enttäuschend ist
nach der erfolgreichen letztjährigen Saison.


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


Dougman
Beiträge:

17.12.2015 10:25
#77 RE: Presse vom 14.12.2015 Zitat · Antworten

spätestens seit dem letzten Heimspiel gegen Riessersee sollte jedem Optimisten klar sein, über welches Zuschauerpotenzial das Frankfurter Eishockey in der DEL2 verfügt. Wenn jeder Fan an einem Eintracht-freien Freitagabend bis zu 5 Personen kostenlos mit nehmen kann und es verlaufen sich insgesamt 4.200 Zuschauer in der Halle, dann heißt das nichts anderes als: 90% der Anwesenden wären ohnehin gekommen. Die DK-Inhaber sowieso, die Tageskarten-Gäste haben einfach dieses Mal keine Karte gekauft sondern sind umsonst mit ihrem Steh- / Sitznachbarn hinein gekommen.

Es hat rein gar nichts mit Unken oder Pessimismus zu tun, aber die DEL2 taugt in Frankfurt nicht für mehr als 3.500 - 3.800 Zuschauer.
Da können wir noch 20 Freikarten-Aktionen machen, die schaden der Kasse nur, da die selben Leute kommen ohne zu zahlen.

Jeder kann und soll weiterhin Freunde und Bekannte mitbringen und bestenfalls begeistern. Aber wenn ich bei den T&F in zwei Drittel der Beiträge lese: "Flops: Zuschauerzahl", dann frage ich mich, wo genau die Erwartungshaltung liegt und wie diese gerechtfertigt wird.


Uncle Drew Offline

Twen Löwe

Beiträge: 413

17.12.2015 10:36
#78 RE: Presse vom 14.12.2015 Zitat · Antworten

Zitat von Dougman im Beitrag #77


Jeder kann und soll weiterhin Freunde und Bekannte mitbringen und bestenfalls begeistern. Aber wenn ich bei den T&F in zwei Drittel der Beiträge lese: "Flops: Zuschauerzahl", dann frage ich mich, wo genau die Erwartungshaltung liegt und wie diese gerechtfertigt wird.


Dem anschließend: Was wäre denn eine Zuschauerzahl, bei der man sagt: "joa, das passt und ist ok" - ohne, dass es gleich ein TOP sein muss. (Frage in die Runde) sind es 4500, sind es sogar mehr? Es geht mir auch nicht um die Kalkulation der Löwen - schlicht, was ist eine gute Zuschauerzahl für den DEL2-Standort Frankfurt?


Don´t mess with Uncle Drew!
https://www.youtube.com/watch?v=spDdO_ZB-lE


Dougman
Beiträge:

17.12.2015 10:46
#79 RE: Presse vom 14.12.2015 Zitat · Antworten

Zitat von Uncle Drew im Beitrag #78
Zitat von Dougman im Beitrag #77


Jeder kann und soll weiterhin Freunde und Bekannte mitbringen und bestenfalls begeistern. Aber wenn ich bei den T&F in zwei Drittel der Beiträge lese: "Flops: Zuschauerzahl", dann frage ich mich, wo genau die Erwartungshaltung liegt und wie diese gerechtfertigt wird.


Dem anschließend: Was wäre denn eine Zuschauerzahl, bei der man sagt: "joa, das passt und ist ok" - ohne, dass es gleich ein TOP sein muss. (Frage in die Runde) sind es 4500, sind es sogar mehr? Es geht mir auch nicht um die Kalkulation der Löwen - schlicht, was ist eine gute Zuschauerzahl für den DEL2-Standort Frankfurt?



Ich wiederhole da meine Aussage der letzten Jahre gern.
Wenn wir in der Oberliga 3.800 Zuschauer im Schnitt hatten und in der DEL etwa 6.000 - dann sollte man in der DEL2 auf DEUTLICH über 4.000 Zuschauer kommen. Ist das nicht der Fall, so haben wir potenzielle Zuschauer verloren.
Wie sonst ließe sich erklären, dass die Löwen in der Regionalliga, Oberliga und DEL2 nahezu identische Zuschauerzahlen aufweisen, während es zu DEL Zeiten 50% mehr waren?

Um deine Frage zu beantworten: 4.500 im Schnitt empfände ich als gut - Verglichen mit den mehr als 6.000 in der DEL.
Angesichts dessen, dass durch die Pleite grundsätzlich Potenzial verloren gegangen scheint, müssen wir uns wohl mit 3.500+ als "ok" zufrieden geben. Zusammen mit Sonderzügen und Derbys kommt am Ende vielleicht eine 4.000 raus. Das wäre aus meiner Sicht in Ordnung.

PS: Wie wir im Vergleich zu anderen Standorten darstehen ist aus meiner Sicht nicht relevant.
Sollte der BVB in der 2. Bundesliga spielen und es kämen 25.000 zu den Heimspielen, so würde man sich auch nicht damit brüsten, den höchsten Schnitt der Liga zu haben. Das ist ein Muster ohne Wert.


lion84 Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.029

17.12.2015 11:00
#80 RE: Presse vom 14.12.2015 Zitat · Antworten

Zitat von Dougman im Beitrag #79
Ist das nicht der Fall, so haben wir potenzielle Zuschauer verloren.
Wie sonst ließe sich erklären, dass die Löwen in der Regionalliga, Oberliga und DEL2 nahezu identische Zuschauerzahlen aufweisen, während es zu DEL Zeiten 50% mehr waren?



Alle die, die schon seit Jahren zum Eishockey gehen dürften wohl festgestellt haben, das wir Stammzuschauer aus DEL-Zeiten nach der Insolvenz verloren haben. Dazu muss man sich doch nur mal in seinem Umfeld umsehen. Zumindest bei uns im Block sind doch einige, die vorher treue Zuschauer waren, entweder sofort gar nicht mehr gekommen oder wurden als Stammzuschauer im laufe der Regionalliga, Oberliga verloren. Und zurückgekommen sind sie, teilweise entgegen anderer Aussagen, auch im zweiten Jahr der DEL2 nicht.

Von daher würde es mich aktuell nicht einmal wundern, wenn wir selbst in der DEL eher mit einer niedrigen 5 als mit mehr als 6.000 Zuschauern rechnet könnten. Aktuell wäre für mich persönlich auch eine durchschnittliche Zahl von 4.500 schon ein guter Schnitt, der aber mit "normalen" Spielen offensichtlich schwer (oder nur mit Freikarten) zu erreichen ist. Ich bin auf die Zuschauerzahlen bei den Derbys gespannt.


Dougman
Beiträge:

17.12.2015 11:03
#81 RE: Presse vom 14.12.2015 Zitat · Antworten

Zitat von lion84 im Beitrag #80
Ich bin auf die Zuschauerzahlen bei den Derbys gespannt.

Ich ebenfalls.
Vor allem hoffe ich, dass es in der nächsten Saisonvorbereitung nicht bereits X "Derbys" gibt, die dann jegliche Spannung kaputt machen.
Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.


Aeppler hat sich bedankt!
die schweigende Masse Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.126

17.12.2015 11:13
#82 RE: Presse vom 14.12.2015 Zitat · Antworten

Natürlich gibt es Gründe für den gefühlten Zuschauerrückgang, die ganz klar beim Eishockey, bei den Löwen oder den Lions, zu suchen sind.

Es gibt aber auch Gesamtgesellschaftliche Aspekte, die man bedenken muss. Die alle aufzuzählen, wäre ich gar nicht in der Lage. Als Beispiel hier mal die totale Fokussierung auf Fußball. Oder die monetäre Schere, die immer weiter auseinander geht, auch wenn uns einige Medien und Politiker weißmachen wollen, dass das besser wird. Sicher nicht repräsentativ, aber wenn ich in meinem Umfeld schaue, wie viele Leute, die Eishockey durchaus interessiert, mit 1000-2000€ im Monat auskommen müssen und davon noch Miete usw. zahlen müssen, dann ist das auch ein Aspekt, gerade im Rhein-Main-Gebiet.

Sollte nur ein Hinweis sein, dass die Gründe sehr vielschichtiger sind.


Dougman
Beiträge:

17.12.2015 11:15
#83 RE: Presse vom 14.12.2015 Zitat · Antworten

Zitat von die schweigende Masse im Beitrag #82

Oder die monetäre Schere, die immer weiter auseinander geht, auch wenn uns einige Medien und Politiker weißmachen wollen, dass das besser wird. Sicher nicht repräsentativ, aber wenn ich in meinem Umfeld schaue, wie viele Leute, die Eishockey durchaus interessiert, mit 1000-2000€ im Monat auskommen müssen und davon noch Miete usw. zahlen müssen, dann ist das auch ein Aspekt, gerade im Rhein-Main-Gebiet.


Wie erklären sich dann ständig steigende Zuschauerzahlen in der Bundesliga oder steigende Zahlen in der DEL?
Haben ausser den Löwen-Fans alle Leute große Erbschaften erhalten oder bei ihrem Chef gut verhandelt?


Eisfischer Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.052

17.12.2015 11:18
#84 RE: Presse vom 14.12.2015 Zitat · Antworten

Zitat von schlobo im Beitrag #75
Oh, mann immer wieder zurück auf NULL und dann von voren. Fakten, man sieht keine Weiterentwicklung, Chancenverwertung .... bla bla wurden mehr als genannt. Jeder hat von seiner Seite aus bestimmte mehr der weniger anspruchsvolle Befindlichkeiten, die er erfüllt bekommen will, und warden sie das nicht kommt eben Kritik auf, die eben dann auch berechtigt ist. Da gibt es kein links und rechts, und da spielt auch kein Fachwissen eine Rolle.


Ich dachte auch das man nicht Woche für Woche die Defizite neu ansprechen muss, zumal sie bisher immer noch nicht abgestellt wurden.
Und es geht sicher nicht darum wer am lautesten schreit,sondern vielmehr um Argumente.
Die werden auch dadurch untermauert,das die Defizite von vielen angesprochen werden und wurden.
Und wenn man sich die aktuellen zuschauerzahlen anschaut, schafft man es trotz Freikarten nicht auf nennenswert höhere Zahlen zu kommen.
Da mag auf der einen Seite vielleicht die Eintracht ein Faktor sein, aber auf der anderen Seite schafft man es nicht neue Zuschauer zu gewinnen.
Ich rede hier von zahlenden Gästen,und nicht künstlich aufgestockten.

SK soll ja gesagt haben,so spielen wir uns die Halle leer.
Und auch Cherno hat ja schon das ein oder andere mal seinen Unmut geäussert.
Es ist zwar alles nicht so schlecht wie manche es malen,aber auch nicht so gut wie es schöngeredet wird.

Und da wir Fans alle letztendlich im gleichen Boot sitzen, sollte ich meinen Nachbarn zumindest ernst nehmen.
Auch wenn man anderer Meinung ist, das macht nunmal eine Diskussion aus.
Die muss man aushalten, oder sich ausblenden.


fridge Offline

Tuffi


Beiträge: 998

17.12.2015 11:26
#85 RE: Presse vom 14.12.2015 Zitat · Antworten

Für die Löwen wäre es am besten, wenn die Eintracht in die 2. Liga absteigt und sich dann dort etabliert. :D ;)

Und wenn alles nichts hilft, müssen wir es eben wie bei Slapshot machen. Wir holen uns 2-3 Goons und dann werden auch wieder ein paar mehr Zuschauer kommen ;) Auch zu den Spielen gegen weniger starke Teams, da man immer das Gefühl hat, was zu verpassen. Das mit den Goons ist jetzt natürlich nicht ganz ernst gemeint, dass mit dem Gefühl aber was zu verpassen schon.

Freunde von mir sind früher regelmäßiger zum Hpckey gegangen, egal gegen welchen Gegner. Da sie immer das Gefühl hatte, wenn sie heute nicht in die Halle gehen, was zu verpassen.

Heute bekomme ich oft zu hören, dass die Spiele gegen Heilbronn, etc für den A... und langweilig sind. Es wird also vermehrt "cherry picking" betrieben. Das ist das große Problem der Löwen. In meinen Augen trifft da auch etwas Sprade.TV die Schuld, also nicht direkt Sprade.TV an sich, sondern das Angebot an sich. Wie ein Vorredner schon sagte. Dann schaut man sich die Spiele die man nicht mag, daheim vor dem heimischen TV mit Pizza an und lädt ggf. noch Kumpels ein.

Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob wir uns mit Sprade.TV einen gefallen tun. Klar nehme ich das Angebot auch gerne an, gerade wenn ich mal länger arbeiten muss, etc. Aber dennoch, früher wäre ich evtl für 2 Drittel noch in die Halle gefahren, heute fahre ich heim und schaue es dann vor dem TV.



Ich erwähne lieber noch, dass einige Passagen mit Ironie zu verstehen sind, bevor der Shitstorm gleich losgeht ;)


High sticking, tripping, slashing, spearing, charging, hooking, fighting, unsportsmanlike conduct, interference, roughing,... everything else is just figure skating!!!


Hockey players wear numbers, because you can`t always identify the body with dental records ;)


Dougman
Beiträge:

17.12.2015 11:31
#86 RE: Presse vom 14.12.2015 Zitat · Antworten

Thema Sprade bin ich 100% bei dir.
Sehe auch auch an mir selbst.
Eine Umfrage unter ESH-Besuchern und Sprade TV-Schauern wäre sehr interessant.


fridge Offline

Tuffi


Beiträge: 998

17.12.2015 11:35
#87 RE: Presse vom 14.12.2015 Zitat · Antworten

Ja, so eine Umfrage wäre evtl ganz hilfreich, wenn die Zahlen auch repräsentativ sind.

Mich würden auch mal die allgemeinen Zuschauerzahlen der Löwen bei Sprade.TV interessieren. Je nach dem wie hoch die Zahl ausfällt, sollten die Löwen sich auch überlegen, in den Drittelpausen ggf. Werbung einzublenden, etc. Dies wäre evtl für kleinere Betriebe (Handwerker, etc) aus der Region ganz interessant, die nicht gleich einen großen Sponsoringvertrag abschließen möchten.

Sei es drum, meine Meinung ist ganz klar, dass Sprade Zuschauer kostet. Wenn auch evtl nicht gleich Hunderte, aber defintiv 50-100 pro Spiel. Alleine die Leute die eine längere Anfahrt haben, nehmen das Angebot vermehrt an.


Da ich davon ausgehe, dass den Löwen die Zuschauerzahlen bei Sprade vorliegen, werden sie ja sicherlich selbst schon abgeschätzt haben, ob es sich für sie lohnt, oder nicht. Ggf kann man ja anhand der ip-adressen sehen, in welcher Region sich die Leute befinden, die ein Löwenspiel via Sprade schauen. Das wäre wohl mit das Interessanteste zu sehen.


High sticking, tripping, slashing, spearing, charging, hooking, fighting, unsportsmanlike conduct, interference, roughing,... everything else is just figure skating!!!


Hockey players wear numbers, because you can`t always identify the body with dental records ;)


quinney Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 4.857

17.12.2015 12:18
#88 RE: Presse vom 14.12.2015 Zitat · Antworten

die Löwen wissen ganz sicher wie viele Zuschauer ihnen durch sprade verloren gehen, schliesslich werden sie von sprade ja anteilsmäßig "ausgezahlt".
ich denke nicht das sprade wirklich viele Zuschauer kostet - dann müssten den Stadien der buli auch leerer sein (sky).

der Ansatz:" das gefühl etwas zu verpassen" trifft es meiner Meinung nach sehr gut.....


Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.

Sebastian Kneipp


die schweigende Masse Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.126

17.12.2015 12:33
#89 RE: Presse vom 14.12.2015 Zitat · Antworten

Zitat von Dougman im Beitrag #83
Zitat von die schweigende Masse im Beitrag #82

Oder die monetäre Schere, die immer weiter auseinander geht, auch wenn uns einige Medien und Politiker weißmachen wollen, dass das besser wird. Sicher nicht repräsentativ, aber wenn ich in meinem Umfeld schaue, wie viele Leute, die Eishockey durchaus interessiert, mit 1000-2000€ im Monat auskommen müssen und davon noch Miete usw. zahlen müssen, dann ist das auch ein Aspekt, gerade im Rhein-Main-Gebiet.


Wie erklären sich dann ständig steigende Zuschauerzahlen in der Bundesliga oder steigende Zahlen in der DEL?
Haben ausser den Löwen-Fans alle Leute große Erbschaften erhalten oder bei ihrem Chef gut verhandelt?


In meinem Beitrag hatte ich geschrieben, dass ich die Gründe nicht alle aufzählen kann. Es gibt einfach viele verschiedene. Es ging mir darum, dass nicht jeder Grund mit der aktuellen Leistung des Teams zu tun hat.

Ich hatte auf die Fokussierung auf Fußball hingewiesen, oder? Fußball ist immer und überall. Da will man mitreden, dabeisein.

Auch habe ich geschrieben, dass es nicht repräsentativ ist. Die die ich kenne, gehen höchstens ins Stadion, um sich im Zweit- oder Drittjob ein paar Euro hinzu zu verdienen, oder sie haben eine DK im Stehbereich, die m.W. um die 100€ kostet. Und es gibt welche, die finden Eishockey den geilsten Sport der Welt, gehen aber im Zweifel immer zum Fußball. Bestes Beispiel: morgen spielt der FSV und die Löwen. Die Schnittmenge mag klein sein. Sie existiert.

Die Lebenshaltungskosten im Rhein-Main-Gebiet sind hoch. Das ist ein Problem der Ballungsräume. Dürfte in Crimmitschau, Ravensburg, Bremerhaven, Weisswasser oder Rosenheim nicht so extrem sein. Auch fehlen an den genannten Orten die Alternativen aus dem Fußball.

Wenn in der DEL die Zuschauerzahlen steigen, was ich nicht mehr so verfolgt habe, seit 2010, dann würde mich interessieren, ob diese Zahlen so wirklich "echt" sind und welchen Anteil die Mufu-Hallen haben, die inzwischen existieren.

Und zum Schluß noch ein Link, bei dem im ersten Satz die Zuschauerzahl der Skyliners - zugegeben bei einem Euro Cup Spiel - erwähnt wird.
http://www.fraport-skyliners.de/news/artikel/?tx_ttnews[tt_news]=3727&cHash=091bb10acdabf9e08f03f8306ff63e04


Dougman
Beiträge:

17.12.2015 12:44
#90 RE: Presse vom 14.12.2015 Zitat · Antworten

Zitat aus der EHN. Die Zahlen beziehen sich auf den bisherigen Saisonverlauf im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Zwischen vergangener und dieser Saison hat sich die Zusammensetzung der Liga nicht geändert. Auch hat kein Team eine neue Spielstätte.
Die Zahlen sind also unverzerrt und direkt vergleichbar:

Zuschauerzahlen explodieren förmlich: Die von den Clubs vor Saisonstart kommunizierten Rekordzahlen an verkauften Dauerkarten ließen es erahnen. Die DEL ist gerade dabei, ihre bisherige Zuschauerbestmarke zu pulverisieren. 5.869 Besucher kamen in der vergangenen Saison im Schnitt an den ersten 26 Spieltagen, in der zweiten Hälfte - traditionell die stärkere - stieg diese Zahl bis auf den Rekordwert von 6.419 Fans pro Partie. In dieser Spielzeit liegt der Wert zur Halbzeit schon bei 6.272. Das ist ein fast schon sagenhaftes Plus von 403 im Vergleich zum selben Zeitpunkt des Vorjahres.


die schweigende Masse Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.126

17.12.2015 13:00
#91 RE: Presse vom 14.12.2015 Zitat · Antworten

Hm, eigentlich will ich diese Diskussion gar nicht, weil sie nicht weiterbringt. Dennoch habe ich mal auf DEL.org geschaut.
Durchschnittszuschauerzahl Hauptrunde 2015/2016: 6288
Durchschnittszuschauerzahl Hauptrunde 2014/2015: 6419
Durchschnittszuschauerzahl Hauptrunde 2013/2014: 6314
Durchschnittszuschauerzahl Play-off 2014/2015: 7329
Durchschnittszuschauerzahl Play-off 2013/2014: 8379
2012/2013: 9169
Fazit für mich: ich nehme nur die Statistik, die mir passt.


Darkkshadow und OFC haben sich bedankt!
ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.547

17.12.2015 13:46
#92 RE: Presse vom 14.12.2015 Zitat · Antworten

Zitat von quinney im Beitrag #88

der Ansatz:" das gefühl etwas zu verpassen" trifft es meiner Meinung nach sehr gut.....


Das ist der Punkt, bei der Sache.

Was verpasse ich?
Ich sehe evtl. nicht jede Coreo, jede Fanaktion etc. dagegen sehe ich das Spiel aber aehnlich gut wie von der Stehgeraden wenn den die Uebertragung nicht hinkt.
Was ich auch verpasse sind das Licher Bier, den Possmann Aeppler etc.
All das kann ich zu hause genauso gut, mindestens. Auf Essen und Toilette gehe ich nicht weiter ein, das Level erreiche ich auch.

Was mir dann noch fehlt ist die Anfahrt, das Anstehen, und ich sehe ein paar lieb gewonnene Freunde nicht.

Das groesste Manko aber ist das Singen und Klatschen, zu hause sehe und hoere ich das nur, aber werde nicht wirklich aktiv...
Wir sollten die Eishalle als groessten MGV in Frankfurt nach der Commerzbank Arena anmelden...


Dougman
Beiträge:

17.12.2015 13:56
#93 RE: Presse vom 14.12.2015 Zitat · Antworten

Zitat von die schweigende Masse im Beitrag #91
Hm, eigentlich will ich diese Diskussion gar nicht, weil sie nicht weiterbringt. Dennoch habe ich mal auf DEL.org geschaut.
Durchschnittszuschauerzahl Hauptrunde 2015/2016: 6288
Durchschnittszuschauerzahl Hauptrunde 2014/2015: 6419
Durchschnittszuschauerzahl Hauptrunde 2013/2014: 6314
Durchschnittszuschauerzahl Play-off 2014/2015: 7329
Durchschnittszuschauerzahl Play-off 2013/2014: 8379
2012/2013: 9169
Fazit für mich: ich nehme nur die Statistik, die mir passt.


Fazit für mich: Statistik ist nicht unbedingt deine Stärke

Man kann nur gleiche Zeiträume vergleichen. Und da liegen wir in der DEL im Vergleich zu den ersten 26 Vorrundenspielen um die genannten Zahlen deutlich oberhalb. Die zweite Saisonhälfte bringt mehr Zuschauer und so dürfte die Zuschauerzahl in der gesamten Saison 2015/16 in etwa bei 6.700 oder darüber hinaus kommen.

Wenn ich verschiedene Zeiträume betrachte, so könnte ich auch Ende Januar sagen, die Leute scheinen alle kein Geld mehr zu haben.
Im Dezember habe ich Geschenke im Wert von 476 EUR bekommen, im Januar 0 EUR. Wir stehen vorm finanziellen Kollaps.

Gut, lassen wir gerne die Zahlenspielereien.
Ich denke jedoch, dass die wirtschaftliche Situation der Menschen, insbesondere in Frankfurt, keinen negativen Einfluss hat.
Das Leben in den Metropolen ist immer teurer als auf dem Land. Da müssten die Rangers in New York ja vor leeren Rängen spielen, während in Winipeg und Edmonton die Leute Schlange stehen.
Wenn man für etwas brennt, dann bekommt man 13 EUR für einen Stehplatz zusammen.
Problem ist eher: Es "brennt" nicht.


Kikik hat sich bedankt!
OFC Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.258

17.12.2015 13:58
#94 RE: Presse vom 14.12.2015 Zitat · Antworten

Wer hier Schwächen hat, lassen wir mal dahingestellt.

Wenn Du es genau haben willst, musst du die einzelnen Paarungen verlgeichen, da die Ansetzungen
an Spieltagsnummern willkürlich sind.

Wir in der DEL 2 hatten zB noch kein Heimderby...

So kann es auch in der DEL aussehen.


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


die schweigende Masse Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.126

17.12.2015 14:10
#95 RE: Presse vom 14.12.2015 Zitat · Antworten

Natürlich sind die Zahlen nicht genau, denn die Hauptrunde 2015/2016 ist nur zur Hälfte gespielt. Mir ging es aber um was anderes.
Auch die PO-Zahlen können um diese Masse zurückgegangen sein, weil Teams mit relativ kleinen Hallen weit gekommen sind.
Und zu guter Letzt: Servus TV steigt aus der TV-Übertragung aus, habe ich läuten hören. Das muss auch an der Zuschauerexplosion liegen.........;-)
Ich bleibe dabei: wir haben (auch) generelle Probleme, die mit dem Frankfurter Eishockey nichts zu tun haben. Und betrachte ich das gestrige Ergebnis der U20 WM, dann deucht mir, dass da noch mehr auf uns zukommt.


ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.547

17.12.2015 15:25
#96 RE: Presse vom 14.12.2015 Zitat · Antworten

Zitat von Eisfischer im Beitrag #84

Es ist zwar alles nicht so schlecht wie manche es malen,aber auch nicht so gut wie es schöngeredet wird.


Perfekt zusammengefasst!


OFC hat sich bedankt!
die schweigende Masse Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.126

17.12.2015 16:00
#97 RE: Presse vom 14.12.2015 Zitat · Antworten

Einfach schauen, wer 2012 in den Playoffs gespielt hat. Umso mehr Mannheim, Köln und Berlin, desto höher der Schnitt.


vince riendeau Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.056

17.12.2015 17:10
#98 RE: Presse vom 14.12.2015 Zitat · Antworten

Ja, ja - Statistiken und ihre Interpretation...

Wie Dougman richtig anmerkte, kann man sinnervollerweise statistische Zuschauerwerte nur mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum vergleichen, Gesamtsaisonstatistiken taugen da nicht.
Im speziellen Fall der LF kommt dazu, dass es noch kein Derby gab, wie OFC richtig anmerkte. Mit 2 Derbys hatten die LF im Vorjahr nach 13 Heimspielen einen Schnitt von knapp 4500. Rechnet man zur aktuellen Gesamtzahl von 50.662 rund 5000 mehr bei zwei Derbys (je 2500) hinzu, hätten die LF knapp 56.000, also einen Schnitt von 4300. Das ist zwar immer noch etwas weniger als im Vorjahr, doch bei weitem nicht dramatisch. (Ob in Frankfurt das DEL2-Potential bei "nur" 3800-4800 liegt, sei mal offen gelassen...)

Zu SpradeTV: Ob die TV-Coverage Stadion-Zuschauer kostet, ist zwar eine spannende Frage, aber im Moment einfach komplett spekulativ. So lange keine konkreten Zahlen und/oder Zuschauerumfragen dazu vorliegen, macht eine Interpretation wenig Sinn.
Ich kenne die Zahlen auch nicht, vermute aber, dass die Klubs eine Mischkalkulation aufmachen, die finanziell kein Nachteil ist. Bespiel (theoretisch): Bei einem durschnittlichen Heimspiel schalten 400 Leute ein, darunter vll 100 heimische Couchpotatoes - aber eben auch 300 Auswärtsbucher. Für die Klubs könnte also ein Plus dabei herauskommen...

Zum Vergleich DEL/Zuschauer-"Explosion": Grundsätzlich freue ich mich, wenn Eishockey mehr Zuschauer gewinnt - egal wo. Aktuell profitiert die DEL allerdings auch von einer extrem spannenden Liga wie lange nicht.

Zu den allgemeinen Lebensbedingungen: Zu allen Zeiten musste jeder sein Budget durchrechnen, früher wie heute. Theoretisch müsste jeder dank der billigen Spritpreise sogar etwas mehr Geld zur Verfügung haben... Kurzum, diese These ist noch spekulativer und taugt m.E. nicht als Argument bezüglich der LF. Jeder muss für sich entscheiden, was ihm wichtig ist.

Zu den weichen Faktoren: 2010/11 in der Regionalliga war ein "Trotz"-Jahr, ähnlich wie 1992 - das kann man schwer vergleichen.
Worin ich einigen Vorschreibern Recht gebe: Stimmt der "Thrill" im Stadion, geht man auch gerne mal wieder hin.
Aber, es gibt auch Gegenbeispiele: Bei den Huskies etwa wird einiger Thrill geboten. Die hatten sogar schon 2 Derbys, hatten 2 Riesen-Comeback-Spiele und haben kein SpradeTV - und liegen trotzdem nur bei 3200 im Schnitt.


Highty67 Offline

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.294

17.12.2015 17:48
#99 RE: Presse vom 14.12.2015 Zitat · Antworten

@vince riendeau

Das bei der Sprade Vermarktung tatsächlich ein Plus für die Löwen raus springt, halte ich für nahezu unmöglich.

Viel wird von den 5,50€ nicht bei den Löwen ankommen, sicher keine 50%. Aber davon mal ausgehend . Wenn 100 Couch-Potatoes aus Frankfurt wegfallen (und ich tippe auf mehr) wären das 10€ weniger als ein Stehplatz kostet. D.h. die restlichen 1000€ müssten durch auswärtige Fans aufgefangen werden, die sowieso nicht kommen würden. D.h. der Wert derer müsste 4mal so hoch liegen wie der der Heimsfans die zu Hause bleiben. Und da ist ja nicht mal eingerechnet, dass ggf. 2 oder mehr Potatoes zusammen das Spiel schauen und noch mehr Geld sparen...

Vielleicht weiß ja jemand wie viel Geld pro Buchung die Löwen erhalten. Dann könnte man mal etwas genauer rechnen...


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


vince riendeau Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.056

17.12.2015 18:41
#100 RE: Presse vom 14.12.2015 Zitat · Antworten

Zitat von Highty67 im Beitrag #100
@vince riendeau

Das bei der Sprade Vermarktung tatsächlich ein Plus für die Löwen raus springt, halte ich für nahezu unmöglich.

Viel wird von den 5,50€ nicht bei den Löwen ankommen, sicher keine 50%. Aber davon mal ausgehend . Wenn 100 Couch-Potatoes aus Frankfurt wegfallen (und ich tippe auf mehr) wären das 10€ weniger als ein Stehplatz kostet. D.h. die restlichen 1000€ müssten durch auswärtige Fans aufgefangen werden, die sowieso nicht kommen würden. D.h. der Wert derer müsste 4mal so hoch liegen wie der der Heimsfans die zu Hause bleiben. Und da ist ja nicht mal eingerechnet, dass ggf. 2 oder mehr Potatoes zusammen das Spiel schauen und noch mehr Geld sparen...

Vielleicht weiß ja jemand wie viel Geld pro Buchung die Löwen erhalten. Dann könnte man mal etwas genauer rechnen...


Die genauen Zahlen kenne ich nicht, liegen aber definitiv über 50%. Ich meine im letzten Sonderheft etwas von 3,5-4 Euro gelesen zu haben.
Geht man von 3,5 aus, würde man bei 100 couchpotatoes ein Minus von 950 machen (13x100 Steher, abzüglich 350).
Dem stünden Einnahmen von Auswärtsbuchern bei 300 also 1050 Euro gegenüber. Klar, 100 Euro ist nicht viel. (Da diese Auswärtsbucher vermutlich ohnehin nicht analog angereist wären, also ein (schmaler) Zugewinn)
Aber, und diese Zahl habe ich während den vergangenen Playoffs gehört: Im 6. Spiel vs. BHV gab es 3000! Buchungen!
Auf die Distanz gesehen, scheint SpradeTV also kein Nachteil. (sonst würden sich ja auch nicht immer mehr Klubs daran beteiligen, soweit ich weiß, fehlen nur noch drei)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Presse 23-12-2015
Erstellt im Forum Pressethread von kladigo
1 24.12.2015 16:50
von Anubilis • Zugriffe: 816
Presse 22.12.2015
Erstellt im Forum Pressethread von lion84
49 22.12.2015 16:48
von Goalie Ledoux • Zugriffe: 6756
Presse vom 03.12.2015
Erstellt im Forum Pressethread von mike39
12 03.12.2015 12:23
von Dougman • Zugriffe: 1276
Spielplan DNL2 Saison 2015/2016
Erstellt im Forum LEV von Eisman
12 31.08.2015 17:12
von OFC • Zugriffe: 1975
Spielplan - Löwen Frankfurt - Saison 2015/16
Erstellt im Forum LOE von marco1985
23 22.12.2015 06:54
von Space • Zugriffe: 7395
Presse vom 12.03.2015
Erstellt im Forum Pressethread von anno1966
4 12.03.2015 14:45
von vince riendeau • Zugriffe: 1356
Presse vom 12.02.2015
Erstellt im Forum Pressethread von mike39
8 13.02.2015 18:57
von Goalie Ledoux • Zugriffe: 1462
Spielplan - Löwen Frankfurt - Saison 2014/2015
Erstellt im Forum LOE von marco1985
77 24.03.2015 17:51
von dewo • Zugriffe: 19880
IIHF Weltmeisterschaften in 2015
Erstellt im Forum INT von Eisman
196 19.05.2015 11:35
von Richie • Zugriffe: 16409
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software