Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 229 mal aufgerufen
 BAB
Snell Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.243

25.07.2023 13:52
Gedenkstätte Eissporthalle Zitat · Antworten

Geschichtlich religiöse Gedenkstätte Eissporthalle

Merkwürdiger Titel. Aber als ich kürzlich, wie jedes Jahr, einige Tage in Bad Staffelstein zubrachte, fielen mit gewisse Parallelen auf.

Für die Unwissenden: Bad Staffelstein ist ein Kurort, der außer, daß er der Geburtsort von Adam Ries , nicht Riese, ist,
zwei Sehenswürdigkeiten aufweist.
Das Kloster Banz und die Wallfahrtskirche 14 Heiligen. Beide liegen erhöht jeweils links und rechts des Mains.
Die gleiche Konstellation fiel mir an der Eishalle und der Heilig Kreuz Kirche auf, die links und recht an dem deutschen Ableger des Jakobsweges liegen.
Ja, der Jakobsweg folgt hier dem alten Handelsweg von Leipzig nach Frankfurt und führt dann nach Santiago de Compostella.
Die Straße/der Weg am Bornheimer Hang und die Ostparkstraße sind Teile des Jakobsweges und werden von diesen beiden Sakralbauten flankiert.
Weitere Parallelen: Kloster Banz dient heute hauptsächlich als Bildungszentrum der CSU wohingegen die Frankfurter Kirche als Zentum für Meditation und Spiritualität dient.
Die beiden anderen Gebäude dienen reinen Wallfahrtsdiensten, wobei die Basilika hauptsächlich in den Sommermonaten als Zielpunkt genutzt wird,
hingegen die Eissporthalle lieber die Zeit von Herbst bis Frühjahr für die Wallfahrten verwendet.

Unterschiede sollen aber nicht verleugnet werden: Während sich Die fränkische Wallfahrtskirche auf die 14 Nothelfer beruft, eilen in der Eishalle die 21 Eisheiligen den Gläubigen zu Hilfe.
Mit der zugehörigen Brauerei können die Franken aber der Frnkfurter Konkurrenz enteilen.
Und ein Nothelferbier könnte in der Drittelpause so manches Spiel noch wenden.

Aber auch die beiden Frankfurter Objekte weisen Parallelen auf: Währen in der Heilig Kreuz Kirche ein Splitter des Kreuzes Jesu verehrt wird,
werden in der Eishalle Splitter aus dem Schläger des angebeteten Mittelstürmers der 1.Reihe akribisch gesammelt und vergöttert.

Weiter wird in der Heilig Kreuz Kirche ein Schweißtuch der Veronika verehrt (eines von ca,13) das Jesus auf dem Weg nach Golgata gereicht wurde (6. Station des Kreuzweges).
Und auch die Handtücher der Eishockeyspieler sind Symbole der Entbehrung und des Einsatzes für ein Ziel

Und wenn die angedachte Krönung des Spielers ©rowney diese Saison noch ansteht, sollte man sich noch einmal Gedanken über den Krönungsweg machen.
Denn dieser verläuft sicher nicht nur in der neuen Altstadt, sondern sollte vom Dom bis zur Eishalle verlängert werden.
Eine Umbennenung der Eishalle in "Eishalle am Jakobs- und Krönungsweg" wäre allerdings aus Vermarktungsgründen unausweichlich

Ich werde versuchen Historiker und Magistrat auf diese Thema aufmerksam zu machen, um den wahren Stellenwert der Eissporthalle zu dokumentieren.


Oh je, hoffentlich geht es bald wieder los mit Eishockey, bevor weiter solche Anwandlungen kommen.


fuchur, MaMo, Urlöwe, Löwenpitti, Arno Nühm und Hell Dog haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hessenliga-Final Four in der Frankfurter Eissporthalle
Erstellt im Forum LEV von BobGrosz
4 11.04.2024 15:21
von BobGrosz • Zugriffe: 602
Hessenliga-Meisterschaft: „Final 4“ am 1. und 2. April 2023 in der Eissporthalle
Erstellt im Forum LEV von Mannix
16 04.04.2023 18:58
von Mapache • Zugriffe: 2183
+++ Update zur 2G-Regelung: Maskenpflicht in der Eissporthalle +++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von fiftyone
18 26.11.2021 16:48
von loh • Zugriffe: 2657
+++ Sweet Home Eissporthalle +++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Summer of 69
1 04.10.2021 21:49
von Das Eisurmel • Zugriffe: 807
+++ 1. Eistraining in der Eissporthalle der Saison 2021/2022 +++
Erstellt im Forum LOE von Fan-Beirat Löwen Frankfurt
4 18.08.2021 22:08
von fiftyone • Zugriffe: 1501
Event: Family on Ice, 30 J.Eissporthalle mit u.a. Training der Löwen, Autogrammstunde, Showtraining YL!
Erstellt im Forum LOE von Leona
5 13.11.2011 14:00
von Koppsi • Zugriffe: 1227
Event: Family on Ice, 30 J.Eissporthalle mit u.a. Training der Löwen, Autogrammstunde, Showtraining YL!
Erstellt im Forum LEV von Leona
0 08.11.2011 08:49
von Leona • Zugriffe: 679
+++ Die Löwen Frankfurt rocken die Eissporthalle +++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von LukxD
0 28.03.2011 17:56
von LukxD • Zugriffe: 837
+++ Hessenderby in der Eissporthalle - Sonderzug nach Köln+++
Erstellt im Forum Frankfurt Lions von Summer of 69
34 25.12.2009 20:17
von macaco71 • Zugriffe: 3849
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software