Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 4.554 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | 2
ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.547

12.03.2024 17:59
#26 RE: Saisonfazit 2023/24 Zitat · Antworten

Zitat von MaFia im Beitrag #25
Zitat von ozhockey im Beitrag #22
Ich schreibe mal meine Sicht rein als hin und wieder vor Ort Schauender und häufiger Magenta User.
Ich halte mich auch kurz:
Angetreten mit wir wollen bleiben und uns verbessern. A geschafft B nur bis zum Dezember.
Wo dran lag es, man kann es den andern Teams ankreiden oder sich einen Wolf suchen.
Die Spieler wurden oben schon en detail betrachtet, die Trainer auch. Wer hier komischerweise gar nicht kritisiert wurde ist der SD, der Stadionsprecher und die GF.
Stadionsprecher ist nicht wichtig genug, spar ich mir also. Bleibt die Rolle SD und GF hin zum Trainerteam und der Mannschaft.
Kann es sein, dass wir da zu starr sind ?Letztes Jahr hatten wir einen guten Trainer, der musste gehen. Diesmal ein junger auch wenn wir ihn kannten und man hat (zu?) lange an ihm fest gehalten. FDF als Trainer funktionierte auch nur eher spärlich. Aus dieser nominell stärkeren Mannschaft muss man eigentlich mehr rausholen. Es langt nicht gute Spieler zu verpflichten, man muss sie entwickeln und ein Team bilden, das hat mit dem Auswaertsdebakel (Schweizreise) zu Saisonanfang schon begonnen. Ich frage mich ob der Fisch nicht mehr vom Kopf stinkt. Trainer in Frankfurt ist sicher nicht sonderlich gehyped im Moment!

Man kann und darf FDF (zum Teil natürlich auch zu recht) kritisieren. Meist kommt es allerdings aus der gleichen Ecke und beruht meiner Meinung nach eher auf Antipathie als auf Fakten.

Die Entwicklung und Ausrichtung des Vereins (gerade auch im Hinblick auf junge deutsche Top-Talente) hat sich unter FDF ins positive verändert. Dazu hat er zum Teil starke AL nach Frankfurt geholt. Die sportlichen Ergebnisse während seiner Amtszeit sind ebenfalls in Gänze betrachtet positiv. Natürlich war in der vergangenen Saison viel Mist dabei, aber fragt mal in Mannheim, Berlin, Köln oder Düsseldorf, ob die Jahr für Jahr zufrieden mit ihrem Abschneiden sind. Zumal, wenn man sich die finanziellen und infrastruktuellen Bedingungen ansieht. Unter Cherno gab es ebenfalls ganz miese Saisons, wobei damals der Abstand zu den Top-Teams bei weitem noch nicht so groß war wie heute.

Von bestimmten Leuten kommt bezüglich FDF nur negatives, ohne es mit Argumenten zu untermauern. Das einem die Nase nicht gefällt, reicht halt nicht.

Natürlich kann man argumentieren, dass ein anderer SD den Aufstieg auch geschafft hätte oder den Klassenerhalt. Klar, kann sein. Es wurde aber unter FDF geschafft. Ob es einem passt oder nicht.
Ob FDF ein Alphatier ist, wie man ihm immer wieder unterstellt, müsste auch erst mal bewiesen werden. Ein Stückweit muss ein sportlicher Leiter aber auch den Ton angeben. Übrigens wurden Subr und Fleming bei ihren Vereinen nach den Löwen entlassen. Sie haben beide bei den Löwen großes geleistet, aber auch da wird es seine Gründe gegeben haben, dass sich die Wege trennten.

Wie gesagt, kann und muss kritisiert werden dürfen und es gibt auch genug Dinge, die man kritisch sehen kann. Aber dann bitte nicht nur auf Basis von Antipathie und das Geleistete völlig unbeachtet lassen.


Oh scheint ich habe dich irgendwie getriggert. Aber gerne nochmal es geht hier um das Saisonfazit 2023/24 und nicht um das Lebenswerk. Sonst hätten wir auch nach Cherno nie einen anderen Trainer bekommen oder falls doch würden mit Kehler einer noch längeren Siegesserie nachhecheln. Mir ging es nur um die Frage, haben neben Trainer und Spielern noch andere zu dem Ergebnis beigetragen (insbesondere dem Leistungsbruch ab Dezember). Und ich denke da mag es durchaus noch anderen Input gegeben haben ob nun von SD oder GF. Ob es dafür Antworten geben wird, wage ich allerdings auch zu bezweifeln und erwarte sie schon gar nicht von den Löwen.


MaFia Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.942

12.03.2024 18:49
#27 RE: Saisonfazit 2023/24 Zitat · Antworten

Keine Sorge, du hast mich nicht getriggert. "Ich frage mich..." und "ich denke..." sind halt keine haltbaren Argumente für deine Vermutungen.

Wie du schon schreibst, war die Mannschaft nominell besser besetzt, also hat FDF seinen Job dahingehend schon mal gemacht.
Das es in der Kabine stunk gab, ist uns aus den Medien und Interviews der Verantwortlichen bekannt. Das kann dann schon mal ein Grund für die Krise sein.


Hell Dog Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.664

12.03.2024 19:11
#28 RE: Saisonfazit 2023/24 Zitat · Antworten

ich möchte hier mal eine Lanze brechen für uns alle.

Ich glaube jedem liegen die Löwen am Herzen und da wir alle Menschen sind und Gott sei danke keine Ki haben wir auch alle persönliche Favoriten, Vorlieben und Abneigungen.
Trotzdem ist das eines der ganz wenigen Foren wo es gesittet zugeht und Beleidigungen ziemlich selten sind. Jeder hat seine eigenen Ansichten und daraus resultierend weichen auch Meinungen oder Einschätzungen ab.
Dennoch wird seitens der Moderatoren darauf geachtet dass der Ton untereinander angemessen bleibt, im Eifer des Gefechts schiesst vielleicht mal einer über das Ziel hinaus aber auch das ist selten.
Es ist eine Wohltat solch ein gesittetes Verhalten noch zu finden, ist heute nicht mehr selbstverständlich aber das ist auch ein Teil der Löwenkultur für die ich dankbar bin.
Bei so vielen Fans kann und soll auch nicht immer alles einer Meinung sein aber so wie das hier abläuft kann man auch mit Kritikern gut ungehen.

In der Regel wird von den meisten untermauert warum sie der Meinung sind und allein das ist schon viel Wert. Da niemand fehlerfrei ist trifft auch immer mehr als nur eine Meinung zu.
Auch wenn manche ihre Meinung " fest " zementiert haben muß sie ja nicht grundsätzlich stimmen oder falsch sein, vielleicht sollte man sich selbst von Zeit zu zeit mal reflektieren.
Offen zu sein für die Meinung anderer kann nicht schaden, wollte ich mal loswerden bevor die Sommerpause bzw. das Loch beginnt.


Lionsman80, DerLöwe, Löwe46 und MaMo haben sich bedankt!
Gooner Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 852

18.03.2024 13:02
#29 RE: Saisonfazit 2023/24 Zitat · Antworten

Eigentlich wollte ich mit ein wenig Abstand ebenso ein sportliches Saisonfazit ziehen aber nachdem ich mir alles durchgelesen habe, kann ich den Meisten wirklich nur zu nahezu Allem zustimmen
Ich finde es schon bemerkenswert, dass hier (und vor allem in der Halle) die Stimmung zu unserer Saison und der Mannschaft nicht gekippt ist. Das sieht man an anderen Standorten eben nicht (z.B. Mannheim, Köln, teilweise Düsseldorf, Iserlohn so gut wie jedes Jahr...).
Kritik muss dennoch erlaubt sein, gerade nach dieser Saison und es bedeutet überhaupt nicht, dass man sich über den Misserfolg freut oder gar herbeisehnt. Hier fand ich es sehr schade, genau das in einigen Threads lesen zu müssen. Denn gerade einige Leute, die sich in diesen Situation auch mal kritischer melden, haben mit derselbigen auch manchmal eben einfach mehr zu kämpfen.

Ich möchte deswegen eigentlich nur noch einen Punkt ansprechen für dieses Jahr, der für mich zu gross ist um ihn nicht nochmal explizit aufzuführen, und das ist der der Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit der Löwen.
Hier haben wir uns meiner Meinung nach zu den letzten Jahren immer noch nicht gesteigert und ich möchte explizit nicht einzelne Personen hervorheben/kritisieren, da ich die internen Vorgänge nicht kenne und mir nicht bekannt ist, wer hier explizierte Vorgaben oder auch Freiheiten erhält. Es dreht sich rein um das "Bild", welches wir als Verein in der Öffentlichkeit abgeben.

Zum Positiven: Mich hat es gefreut zu sehen, wie engagiert teilweise Sponsoren uns weiterhin unterstützen. Sei es durch Pausenspiele, Werbeaktionen und jetzt zu guter Letzt auch die Abschlussfeier. Auch wenn ich denke, dass hier noch ein wenig mehr möglich ist, hat mir dies wirklich zugesagt. Die Unternehmen, wahrlich keine 0815-Gönner, bleiben bei mir (und auch vielen Anderen) wirklich sehr positiv im Gedächtnis und mir fällt kein Sponsor ein, der auch zuviel des Guten macht und gar überdreht daher kommt. Chapeau hierfür!

Was mich allerdings dieses Jahr dann doch sprachlos zurückgelassen hat, war unsere Aussendarstellung in einigen/kritischen Situationen.
Mittlerweile kann man hier schon ein Muster erkennen, welches bei uns in verschiedensten Situationen häufiger auftritt und welches ich beim Verfolgen "meiner" Sportteams so noch nie wirklich bewusst vernommen hatte.

Ich würde explizit nicht mal unbedingt die Trainer-Diskussion mit aufnehmen, da es sowohl Gründe für als auch gegen einem längeren Festhalten an MT gab und am Ende zum Glück der "Erfolg" Recht gab, der Klassenerhalt.
In dieser Situation wurden aber Aussagen getätigt, die mich als potenzieller Arbeitnehmer dieses Unternehmens nochmal stark überlegen lassen würden, ob ich hier anheuer.

Ich habe noch bei keinem einzigen Verein (ausser dem FC Hollywood) gesehen, dass soviele Leute explizit als Bauernopfer (oder gerne auch "Verursacher" einer Misere) dargestellt wurden.
Mindestens 3 Spieler wurden hier auf unserer Webseite explizit genannt. Breitkreuz meine ich sogar zweimal.
Dass Blood sich am Ende wirklich zu fein für die Auswärtsfahrten war und Schwartz (so gerne ich ihn mochte) doch mal Stunk aufgrund der fehlenden Einsatzzeiten gemacht hat, möchte ich auch gar nicht abstreiten. Letzteres kann ich mir leider auch sehr gut vorstellen, denn das Gefühl hatte ich bei unserem ersten Auswärtsspiel in Düsseldorf schon, als ich seine Familie traf.
Bei der Situation um Blood gehöre ich eher der Gruppe an, welche sagt, dass wir darüber stehen und kurz und knapp alles Gute wünschen sollten, fertig.
Dennoch würde ich behaupten, dass wir für die Saison einen doch schlankeren Kader hatten bei dem nicht viele Spieler, trotz glücklicherweise geringerem Verletzungsprech, auf der Tribüne Platz nehmen mussten. Hatten wir ohne FöLis und vor den Nachverpflichtungen jemals mehr als 2 Spieler draussen?

Als Nächstes wurde gegenüber unserem Torwarttrainer inmitten der Saison eine Aussage getätigt, zu der ich bis heute den Sinn nicht sehe.
Das manche Entscheidungen so während der Saison getroffen werden ist richtig und muss auch so sein. Muss dies aber jedes Mal nach aussen kommuniziert werden? Vor allem das WIE ist eben eine Geschichte, die ich so nicht nachvollziehen kann.
Werden die News denn nicht mal vorher intern mit mehreren Leuten besprochen und aus verschiedenen Blickwinkeln diskutiert oder gibt man einfach alles aus der Emotion heraus an die Pressestelle weiter?
Die einzige, vernünftige Kommunikation die ich zu einem kritischen Thema bei uns dieses Jahr gesehen habe, war von Herrn Krämer während der Drittelpause des Mannheimspiels. SO muss es laufen, aber von Anfang an.

Dann gab es noch die glorreiche Aussage zu den Fans und der Dankbarkeit.
Ich sag mal so: Du kannst nicht ständig raushauen, dass wir einen super Zuschauerschnitt haben (den besten der Liga von den Teams ohne MF-Arena) und praktisch im gleichen Atemzug diesen Satz bringen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass keine handvoll Löwen-Fans überhaupt die direkten Playoffs als Ziel oder Vorgabe für diese Saison hatten. Ich habe nur sehr vereinzelt gelesen, dass man durch die sehr gute Phase aus 2023 noch auf das Heimrecht in den PPOs spekulieren dürfte. Das realistische Einschätzungsvermögen war in der breiten Masse also absolut vorhanden. Nach 3 Top-Jahren ist jedem klar gewesen, dass die Euphorie nachlassen könnte und wir nicht unbedingt das nächste Hoch erzielen werden.

Zum nächsten Beispiel von vor ein paar Wochen: Wir haben noch nicht mal vor 20 Stunden den Klassenerhalt gesichert und dann bekommst du als Fan das Ticket-Statement einfach mal hingeworfen.
Nochmal: Es geht mir explizit nicht darum, was hier entschieden wurde/wird, sondern WIE das (nicht) kommuniziert wurde. Wenn selbst die Fanbeautragten vorher von nichts wussten...
Es hat nicht nur viele Fans verärgert zurückgelassen, da sie so vor vollendete Tatsachen gestellt wurden, sondern auch komplett das Gefühl des Erfolges und der Erleichterung durch den Klassenerhalt genommen. Der Fokus hat sich für das letzte Heimspiel dann komplett gedreht und das Heimspiel wurde vielmehr zu einem innerlichen Zwiespalt vieler Anhänger, die eigentlich wollten aber dann auch nicht. So ein Ende hat keine Saison verdient (für das Sportliche haben wiederum andere Akteure bei den letzten beiden Spielen gesorgt).
Wir setzen uns gefühlt bei jeder etwas kritischeren Situation direkt in die Nesseln.


Ich habe demletzt unseren Fan-Podcast angehört und bin froh, dass einer der Beiden das so sachlich auch mehrmals angesprochen hat. Die beiden Jungs haben sicherlich noch mehr Einblicke aber man hat es selbst bei ihnen ab und zu raushören können, was hier im Argen liegt (lustigerweise und vielleicht auch repräsentativ bleibt mir immer noch im Kopf, dass 13 von 14 DEL-Clubs sofort ihr Vereinslogo zur Nutzung auf deren Instagram-Posts oder Webseite freigegeben hatten).

Ich würde mir wirklich eine Person im Unternehmen wünschen, die sich auf diesen Bereich spezialisiert hat und das Niveau mal 2-3 Stufen hochsetzt. Es kann doch nicht so schwer sein, hier jemanden zu finden, der diesen Bereich mal ordentlich anpackt und uns nicht wirklich wie einen 3-Mann-Betrieb aussehen lässt (passend dazu auch die Position, Personalie und auch Kommunikation zu Frau Duderstadt aus dem letzten Jahr).

Mein (!) Gefühl (!) ist, dass uns ohne Rüdiger teilweise komplett die Bindung zwischen Fans und Verein fehlen würde und dafür sind wir eigentlich zu gross.


OFC, MaMo, Urlöwe und Kopitz #9 haben sich bedankt!
DyoneDark Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.218

18.03.2024 13:35
#30 RE: Saisonfazit 2023/24 Zitat · Antworten

Ich kann deine allgemeine Kritik an der Art der Kommunikation teilen, nur machst du sie hier für Aussagen verantwortlich, die nicht auf der Homepage veröffentlich wurden, sondern in der Presse geschrieben wurden.

Zitat von Gooner im Beitrag #29
Mindestens 3 Spieler wurden hier auf unserer Webseite explizit genannt. Breitkreuz meine ich sogar zweimal.
Breitkreuz wurde zu meines Wissens nach keiner Zeit auf der Homepage erwähnt, sondern ausschließlich in der Presse.
Zitat von Gooner im Beitrag #29
Als Nächstes wurde gegenüber unserem Torwarttrainer inmitten der Saison eine Aussage getätigt, zu der ich bis heute den Sinn nicht sehe.
Hier kenne ich nicht mal eine Aussage aus der Presse. Wenn ich mich recht entsinne, dann wurde die Vermutung sogar hier im Forum in den Raum gestellt.

Die Löwen suchen seit einem Jahr nach einem Pressesprecher (https://www.loewen-frankfurt.de/saison/a...-bei-den-loewen).
Nachdem gute Leute, wie Matthias Scholze, Sebastian Stolz oder auch Jana Duderstadt, hatte, wundert es mich aktuell nicht, dass man hier noch immer keinen Nachfolger präsentiert hat. Einen Marco Kaestle habe ich diese Saison gar nicht wahrgenommen und scheint auch nicht mehr Teil des Teams zu sein (https://www.loewen-frankfurt.de/kontakt bzw. https://www.loewen-frankfurt.de/presse).
Wenn man keine Mitarbeiter findet, deutet es meist auf andere Probleme hin.

Edit: Umso erstaunlicher finde ich es, dass es für die vakante Stelle der Position "Kommunikation Marke/Marketing" nicht mal eine Stellenausschreibung gibt. Dieses Selbstverständnis muss man auch erstmal haben...


Zukunft: die Zeit, von der man spricht, wenn man in der Gegenwart mit einem Problem nicht fertig wird.
(Walter Hesselbach)
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
(Konfuzius)


Gooner Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 852

18.03.2024 14:28
#31 RE: Saisonfazit 2023/24 Zitat · Antworten

Zitat von DyoneDark im Beitrag #30
Ich kann deine allgemeine Kritik an der Art der Kommunikation teilen, nur machst du sie hier für Aussagen verantwortlich, die nicht auf der Homepage veröffentlich wurden, sondern in der Presse geschrieben wurden.
Zitat von Gooner im Beitrag #29
Mindestens 3 Spieler wurden hier auf unserer Webseite explizit genannt. Breitkreuz meine ich sogar zweimal.
Breitkreuz wurde zu meines Wissens nach keiner Zeit auf der Homepage erwähnt, sondern ausschließlich in der Presse.
Zitat von Gooner im Beitrag #29
Als Nächstes wurde gegenüber unserem Torwarttrainer inmitten der Saison eine Aussage getätigt, zu der ich bis heute den Sinn nicht sehe.
Hier kenne ich nicht mal eine Aussage aus der Presse. Wenn ich mich recht entsinne, dann wurde die Vermutung sogar hier im Forum in den Raum gestellt.

Die Löwen suchen seit einem Jahr nach einem Pressesprecher (https://www.loewen-frankfurt.de/saison/a...-bei-den-loewen).
Nachdem gute Leute, wie Matthias Scholze, Sebastian Stolz oder auch Jana Duderstadt, hatte, wundert es mich aktuell nicht, dass man hier noch immer keinen Nachfolger präsentiert hat. Einen Marco Kaestle habe ich diese Saison gar nicht wahrgenommen und scheint auch nicht mehr Teil des Teams zu sein (https://www.loewen-frankfurt.de/kontakt bzw. https://www.loewen-frankfurt.de/presse).
Wenn man keine Mitarbeiter findet, deutet es meist auf andere Probleme hin.

Edit: Umso erstaunlicher finde ich es, dass es für die vakante Stelle der Position "Kommunikation Marke/Marketing" nicht mal eine Stellenausschreibung gibt. Dieses Selbstverständnis muss man auch erstmal haben...



Danke für den Zusatz!
Bei Breitkreuz habe ich mich vertan, beim Torwarttrainer hatte ich es allerdings in 1-2 Medien vernommen. Kann dir leider aber nicht mehr sagen, wo genau.

Zum Rest: Ich habe es mir etwas leichter gemacht und alles in den gleichen Post gesteckt, könnte man aber natürlich unterteilen.
Es geht ja im Prinzip genau in die Richtung, die ich ansprach und die du weitergeführt hast. Ich denke, es nicht normal, was in diesem Bereich seit Jahren passiert und hoffe wirklich auf Besserung.


DyoneDark hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Presse vom 06.04.2020
Erstellt im Forum Pressethread von Cologne Kentucky Star
1 07.04.2020 12:27
von Cologne Kentucky Star • Zugriffe: 565
Saisonfazit
Erstellt im Forum LOE von MaFia
31 01.08.2018 13:22
von OFC • Zugriffe: 16347
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software