Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Uhr


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.369 mal aufgerufen
  
 
Seiten 1 | 2
MrMet Offline

Baseball Mascot


Beiträge: 694

10.08.2012 07:31
Happy Birthday LEGO-Steine: 80 Jahre LEGO Zitat · antworten

Heute feiern die LEGO-Steine ihren 80. Geburtstag. Was hab ich es als Kind geliebt, vor allem, als dann Ende der 80er die LEGO-Eisenbahn aufkam. Aber es gibt ja einige, die auch heute noch sogenannte "AFOLs"(Adult Fan of LEGO) oder "ELFs" (Erwachsener LEGO Fan) sind.

Gehört ihr auch dazu? Oder kennt ihr jemanden?

Mehr zu 80 Jahre LEGO und eine nette Galerie mit "hessischen" Bauwerken gibts hier: http://bit.ly/NcVivr


Ich höre nicht nur 1, ich mache es auch!

17.02.91/18.10.1991/18.09.1994/23.03.2003/ 16.04.2004/01.10.2010/12.09.2014 - ich war dabei :-)


Cradle-of-Fear Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.120

10.08.2012 08:15
#2 RE: Happy Birthday LEGO-Steine: 80 Jahre LEGO Zitat · antworten

Lego war und ist einfach genial. Muss eigentlich fast immer in den Legoladen gehen wenn ich dran vorbei laufe. Zuerst waren es halt die alten Steine (teilweise sogar noch von Papa) mit denen man was gebaut hat. Später wurde es dann Lego-Technik. Derzeit find ich den Supersternzerstörer der in Frankfurt im Laden steh den Hammer, ebenso wie den Technik-Unimog, hat aber auch leider seinen Preis. :-)

Und wer einmal im Legoland (war im Original in Billund) war, der weiss was man alles schönes damit machen kann.

Das ist noch Spielzeug das die kreativität der Kinder fördert/fordert, nicht so wie diese fertigen Figuren etc. Aber ich habe es auch schon erlebt das ein 12jähriges Kind es nicht geschafft hat eine simple Legobauanleitung zu verstehen. Viel Spass dem, wenn er mal was von IKEA zusammenbauen will......


HC Wiesbaden Vikings e.V.

Go Vikings Go!!!! GVG!!!


JUS67 Offline

Datenbank-Guru


Beiträge: 2.985

10.08.2012 08:22
#3 RE: Happy Birthday LEGO-Steine: 80 Jahre LEGO Zitat · antworten

Zitat von MrMet
... vor allem, als dann Ende der 80er die LEGO-Eisenbahn aufkam.


Einspruch ! Ich habe bereits in den 70er Jahren mit meinem Bruder mit Begeisterung die LEGO-Eisenbahn aufgebaut - seinerzeit gab es aber nur die Batterie-Variante. Die elektrifizierte Version kam dann in der Tat in den 80ern.



http://www.lions-archiv.de


su10 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.071

10.08.2012 08:38
#4 RE: Happy Birthday LEGO-Steine: 80 Jahre LEGO Zitat · antworten

Ich war in den 60er Jahren auf dem Weg zur Architektin,
vor allem, als es endlich rote "Dachziegel"-Steine (für mich) gab'
Das Highlight war ein Stein mit kleiner Lampe....endlich Licht im Haus


Pumuggel Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 677

10.08.2012 08:51
#5 RE: Happy Birthday LEGO-Steine: 80 Jahre LEGO Zitat · antworten

... und alles zur besseren Übersicht vor dem Abendessen in der Küche auf dem Fußboden ausgekippt.
Da hatte dann die ganze Familie was davon!
Hab's ja auch nur gut gemeint ... in den 70er Jahren.


Genoviva Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.956

10.08.2012 09:20
#6 RE: Happy Birthday LEGO-Steine: 80 Jahre LEGO Zitat · antworten

Zitat von JUS67 im Beitrag #3

Zitat von MrMet
... vor allem, als dann Ende der 80er die LEGO-Eisenbahn aufkam.

Einspruch ! Ich habe bereits in den 70er Jahren mit meinem Bruder mit Begeisterung die LEGO-Eisenbahn aufgebaut - seinerzeit gab es aber nur die Batterie-Variante. Die elektrifizierte Version kam dann in der Tat in den 80ern.



Wie auch Su hab ich auch in den Mitte 60ern damit gespielt. Die Batterie (gibt es die eigentlich noch), war so ein Ungetüm mit 2 Schienen an der Seite. Es war in der Tat ein Highlight, als endlich der Strom ins Lego-Puppenhaus kam

Aufbewahrt wurden die Steine in einem großen Lego-Schiebekasten. Ach ja, und wenn die Steine dann mal ausgeleiert waren, hat Oma sie einfach in heißes Wasser gelegt. Dann funktionierten sie wieder einwandfrei


Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!


su10 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.071

10.08.2012 10:19
#7 RE: Happy Birthday LEGO-Steine: 80 Jahre LEGO Zitat · antworten

Zitat
Die Batterie (gibt es die eigentlich noch), war so ein Ungetüm mit 2 Schienen an der Seite.


genau

@Pumuggel: hihi...höre heute noch meinen Pa fluchen,
wenn er barfuss auf so ein Teil getreten ist!
Hatte den Vorteil, es war wieder "gefunden"


Das Eisurmel Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.015

10.08.2012 11:20
#8 RE: Happy Birthday LEGO-Steine: 80 Jahre LEGO Zitat · antworten

Hatte im Frühjahr so einen Lego Flash mit einem Kumpel. Seine Kinder haben eine recht ansehnliche Stadt aus Häusern etc. Dabei sind etliche "ältere" Bauten die aus meiner Kindheit stammen und die ich weiter gegeben habe bis meine Kinder es mal brauchen. Wir haben dann nach ein paar Bierchen aus einer Laune heraus angefangen zu spielen. "An die Tanke fahren und Kippen holen" die Innenbeleuchtung eines Hauses auf rot getrimmt (Dorfpuff) usw. Ich habe aus alten Legosteinen ein Eistadion (offen) gebaut wo das legendäre Spiel Nürnberg-Frankfurt nochgestellt wurde. Es gab nur "Pärchen mit ausgestrecken Armen". Unsere Frauen haben dem Treiben kopfschüttelnd zugeschaut....

Und was Lego Technik heute so alles anbietet ist einfach der Hammer. War schon damals toll aber heute ist es echt die Wucht. Möge Lego noch vielen Generationen erhalten bleiben.


Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres


su10 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.071

10.08.2012 11:30
#9 RE: Happy Birthday LEGO-Steine: 80 Jahre LEGO Zitat · antworten

Auch finde ich die "Lego-Duplo" für die ganz Kleinen echt super,
verschenke ich gerne mal als kleines Mitbringsel!
Meine uralten Steine sind in einer Blechdose + waren auch schon
"in der Neuzeit" im Einsatz bei kleinen Gästen,
finde ich uU besser als "DVD gucken"
(hihi...beinahe hätte ich Video-gucken geschrieben - werde wohl doch alt)...


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 9.463

10.08.2012 11:48
#10 RE: Happy Birthday LEGO-Steine: 80 Jahre LEGO Zitat · antworten

Als Drittgeborener hatte ich damals den unbeschreibbaren Luxus eine ganze Waschmitteltonne
voll Lego nutzen zu können. LEGO war bei uns (bis dahin) drei Buben das absolut favorisierte
Geschenk. I.d.R. wurden die Bauten nur 1/2 Jahr so genutzt wie sie vom Hersteller gedacht waren.
Danach war der Hype des Neuen verflogen und die Steine landeten in der Gemeinsachftstonne.
Neben der großen Tonne gab es noch eine 20 cbdm große Holzkiste in der die sogenannten
Spezialsteine (z.B. Lego Technik, Fenster, Dachecksteine f. Gauben etc.) aufbewahrt wurden.
Generell wurde alles nachgebaut was man im Urlaub, bei Ausflügen oder im Fernsehen sah.

Highlight meiner Bautätigkeit dürfte die etwa 80cm lange Titanic oder der knapp 2m hohe
Fernmeldeturm gewesen sein. Im Turm wurde auch eine Warn-Taschenlampe eingebaut, die
orange Blinken konnte.

Von den heutigen Möglichkeiten wären wir damals begeistert gewesen. Allerdings muss ich
auch einräumen dass heute teilweise die Steine (z.B. beim Raumkreuzer) so speziell sind,
dass sie nicht mehr wirklich oder nur schwer universell einsetzbar sind. Richtig toll finde ich
hingegen die neuen Serien LEGO ab 16


Die Steine befinden sich heute übrigens noch im besitz unseres "Jüngsten" der auch noch im Alter
von über 30 Jahren zum Entspannen mal die Steine hervor holt und dann eben mal ein Stadion o.ä. baut.
(Hm, Eisurmel die Idee ist cool...)


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K.)

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


su10 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.071

10.08.2012 12:20
#11 RE: Happy Birthday LEGO-Steine: 80 Jahre LEGO Zitat · antworten

*hüstel* zu meiner Zeit gab's "nur" weisse+rote Steine, div.Fenster + 1 Tür, dann Dachziegel.
Am Ende meiner Extrem-Lego-Zeit kamen dann noch gelbe+blaue Steine dazu
Damals war die eigene Phantasie gefordert...ohne Technik+Baupläne....


Ollowain211 Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 713

10.08.2012 14:05
#12 RE: Happy Birthday LEGO-Steine: 80 Jahre LEGO Zitat · antworten

Ich hatte schon Piraten :-) aber danach ging es erst richtig los, so um 1990... da war ich dann schon fast zu alt :-(


Frankfurt / Bremerhaven / Anaheim meine Vereine zum Glück :-)


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 9.463

10.08.2012 14:57
#13 RE: Happy Birthday LEGO-Steine: 80 Jahre LEGO Zitat · antworten

Zitat von su10 im Beitrag #11
Am Ende meiner Extrem-Lego-Zeit kamen dann noch gelbe+blaue Steine dazu
Damals war die eigene Phantasie gefordert...ohne Technik+Baupläne....

Das war meine Anfangszeit
Aber selbst bei den "Brickshäusern" der damaligen Zeit (Mitte der 70er) gab es Bauvorschläge.
Die hat aber zugegen kaum jemand benötigt
Ich hatte die Gelbe Ritterburg *stolz die Brust heb* http://vimeo.com/6505032#


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K.)

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Tracy Offline

kosmische Cremeschnitte


Beiträge: 1.102

10.08.2012 18:58
#14 RE: Happy Birthday LEGO-Steine: 80 Jahre LEGO Zitat · antworten

Zitat von Summer of 69 im Beitrag #10
Als Drittgeborener hatte ich damals den unbeschreibbaren Luxus eine ganze Waschmitteltonne
voll Lego nutzen zu können.


Hahaha - ich hatte auch eine Dash-Tonne :)
(obwohl Einzelkind, aber mit einem nur 9 Jahre älteren Onkel gesegnet).


Die Liebe denkt man nicht - die Liebe ist (A. de Saint-Exupéry)

Love's the only rule (BJ)


C-Gam Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.380

13.08.2012 12:12
#15 RE: Happy Birthday LEGO-Steine: 80 Jahre LEGO Zitat · antworten

LEGO Staunfakten: 80 Jahre bunte Steine

- 80 Jahre nach Unternehmensgründung (10. August 1932) besitzt jeder Mensch auf der Welt im Durchschnitt 80 LEGO Steine.
- 50 Jahre LEGO Rad: Erst seit 1962 sind LEGO Fahrzeuge auf Rädern unterwegs.
- Mehr als 300 Millionen Räder jährlich produziert die LEGO Gruppe und ist damit im Guiness Buch der Rekorde als größter Reifenhersteller der Welt pro Jahr ausgezeichnet.
- 16 Mal könnte man die 2011 produzierten LEGO Steine aneinandergereiht um die Erde legen.
- 340 Millionen Minifiguren werden voraussichtlich 2012 hergestellt. Aufgereiht wären sie 7.900 Kilometer lang und würden von München bis nach Miami reichen.
- 915 Millionen Kombinationsmöglichkeiten gibt es für sechs Steine einer Farbe mit 2×4 Noppen.
- Rund 80 berühmte Filmfiguren wurden bisher als LEGO Minifigur verewigt – von Luke Skywalker, Harry Potter, Spider-Man, Indiana Jones und Jack Sparrow bis zu den im Juli erschienenen The Lord of the Rings Gefährten.
- 2,5 Millionen LEGO DUPLO Elemente werden täglich in der LEGO Fabrik in Ungarn gefertigt.
- 5.195 LEGO Elemente fasst das größte LEGO Modell, das jemals produziert wurde: der LEGO Star Wars Millennium Falcon.
- Der höchste LEGO Turm der Welt misst 31,9 Meter und wurde in Korea gebaut.


Mondays aren't so bad. It's your job that sucks.


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
V: Viele LEGO Steine und Zubehör (tolles Weihnachtsgeschenk)
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von MrMet
0 06.11.2011 18:15
von MrMet • Zugriffe: 126
HAPPY BIRTHDAY Cornholio
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von Cologne Kentucky Star
11 19.07.2011 00:07
von Cornholio • Zugriffe: 1572
Happy Birthday Grumpy old man
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von Löwenmaus
8 27.01.2011 10:04
von marco1985 • Zugriffe: 216
HAPPY BIRTHDAY catdog81
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von Cologne Kentucky Star
13 27.01.2011 03:53
von Cornholio • Zugriffe: 233
Happy Birthday Audianer
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von marco1985
5 07.07.2010 12:53
von Tucker • Zugriffe: 182
Happy Birthday Los Angeles Kings
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von Cologne Kentucky Star
8 08.07.2010 00:13
von Madden • Zugriffe: 186
Happy Birthday marshall#7
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von marco1985
12 05.05.2010 22:45
von Audianer • Zugriffe: 277
 Sprung  



Android app on Google Play
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 17
Xobor Xobor Community Software