Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.892 mal aufgerufen
 BAB
Seiten 1 | 2
MrMet Offline

Baseball Mascot


Beiträge: 694

10.08.2012 07:31
Happy Birthday LEGO-Steine: 80 Jahre LEGO Zitat · Antworten

Heute feiern die LEGO-Steine ihren 80. Geburtstag. Was hab ich es als Kind geliebt, vor allem, als dann Ende der 80er die LEGO-Eisenbahn aufkam. Aber es gibt ja einige, die auch heute noch sogenannte "AFOLs"(Adult Fan of LEGO) oder "ELFs" (Erwachsener LEGO Fan) sind.

Gehört ihr auch dazu? Oder kennt ihr jemanden?

Mehr zu 80 Jahre LEGO und eine nette Galerie mit "hessischen" Bauwerken gibts hier: http://bit.ly/NcVivr


Ich höre nicht nur 1, ich mache es auch!

17.02.91/18.10.1991/18.09.1994/23.03.2003/ 16.04.2004/01.10.2010/12.09.2014 - ich war dabei :-)


Cradle-of-Fear Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.330

10.08.2012 08:15
#2 RE: Happy Birthday LEGO-Steine: 80 Jahre LEGO Zitat · Antworten

Lego war und ist einfach genial. Muss eigentlich fast immer in den Legoladen gehen wenn ich dran vorbei laufe. Zuerst waren es halt die alten Steine (teilweise sogar noch von Papa) mit denen man was gebaut hat. Später wurde es dann Lego-Technik. Derzeit find ich den Supersternzerstörer der in Frankfurt im Laden steh den Hammer, ebenso wie den Technik-Unimog, hat aber auch leider seinen Preis. :-)

Und wer einmal im Legoland (war im Original in Billund) war, der weiss was man alles schönes damit machen kann.

Das ist noch Spielzeug das die kreativität der Kinder fördert/fordert, nicht so wie diese fertigen Figuren etc. Aber ich habe es auch schon erlebt das ein 12jähriges Kind es nicht geschafft hat eine simple Legobauanleitung zu verstehen. Viel Spass dem, wenn er mal was von IKEA zusammenbauen will......


Bronzegewinner der internationalen Schweizer Pondhockeymeisterschaft 2021


JUS67 Offline

Datenbank-Guru


Beiträge: 3.565

10.08.2012 08:22
#3 RE: Happy Birthday LEGO-Steine: 80 Jahre LEGO Zitat · Antworten

Zitat von MrMet
... vor allem, als dann Ende der 80er die LEGO-Eisenbahn aufkam.


Einspruch ! Ich habe bereits in den 70er Jahren mit meinem Bruder mit Begeisterung die LEGO-Eisenbahn aufgebaut - seinerzeit gab es aber nur die Batterie-Variante. Die elektrifizierte Version kam dann in der Tat in den 80ern.



http://www.lions-archiv.de


su10 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.124

10.08.2012 08:38
#4 RE: Happy Birthday LEGO-Steine: 80 Jahre LEGO Zitat · Antworten

Ich war in den 60er Jahren auf dem Weg zur Architektin,
vor allem, als es endlich rote "Dachziegel"-Steine (für mich) gab'
Das Highlight war ein Stein mit kleiner Lampe....endlich Licht im Haus


Pumuggel Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 697

10.08.2012 08:51
#5 RE: Happy Birthday LEGO-Steine: 80 Jahre LEGO Zitat · Antworten

... und alles zur besseren Übersicht vor dem Abendessen in der Küche auf dem Fußboden ausgekippt.
Da hatte dann die ganze Familie was davon!
Hab's ja auch nur gut gemeint ... in den 70er Jahren.


Genoviva Offline

Königin der Löwen

Beiträge: 9.309

10.08.2012 09:20
#6 RE: Happy Birthday LEGO-Steine: 80 Jahre LEGO Zitat · Antworten

Zitat von JUS67 im Beitrag #3

Zitat von MrMet
... vor allem, als dann Ende der 80er die LEGO-Eisenbahn aufkam.

Einspruch ! Ich habe bereits in den 70er Jahren mit meinem Bruder mit Begeisterung die LEGO-Eisenbahn aufgebaut - seinerzeit gab es aber nur die Batterie-Variante. Die elektrifizierte Version kam dann in der Tat in den 80ern.



Wie auch Su hab ich auch in den Mitte 60ern damit gespielt. Die Batterie (gibt es die eigentlich noch), war so ein Ungetüm mit 2 Schienen an der Seite. Es war in der Tat ein Highlight, als endlich der Strom ins Lego-Puppenhaus kam

Aufbewahrt wurden die Steine in einem großen Lego-Schiebekasten. Ach ja, und wenn die Steine dann mal ausgeleiert waren, hat Oma sie einfach in heißes Wasser gelegt. Dann funktionierten sie wieder einwandfrei


Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!


su10 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.124

10.08.2012 10:19
#7 RE: Happy Birthday LEGO-Steine: 80 Jahre LEGO Zitat · Antworten

Zitat
Die Batterie (gibt es die eigentlich noch), war so ein Ungetüm mit 2 Schienen an der Seite.


genau

@Pumuggel: hihi...höre heute noch meinen Pa fluchen,
wenn er barfuss auf so ein Teil getreten ist!
Hatte den Vorteil, es war wieder "gefunden"


Das Eisurmel Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.970

10.08.2012 11:20
#8 RE: Happy Birthday LEGO-Steine: 80 Jahre LEGO Zitat · Antworten

Hatte im Frühjahr so einen Lego Flash mit einem Kumpel. Seine Kinder haben eine recht ansehnliche Stadt aus Häusern etc. Dabei sind etliche "ältere" Bauten die aus meiner Kindheit stammen und die ich weiter gegeben habe bis meine Kinder es mal brauchen. Wir haben dann nach ein paar Bierchen aus einer Laune heraus angefangen zu spielen. "An die Tanke fahren und Kippen holen" die Innenbeleuchtung eines Hauses auf rot getrimmt (Dorfpuff) usw. Ich habe aus alten Legosteinen ein Eistadion (offen) gebaut wo das legendäre Spiel Nürnberg-Frankfurt nochgestellt wurde. Es gab nur "Pärchen mit ausgestrecken Armen". Unsere Frauen haben dem Treiben kopfschüttelnd zugeschaut....

Und was Lego Technik heute so alles anbietet ist einfach der Hammer. War schon damals toll aber heute ist es echt die Wucht. Möge Lego noch vielen Generationen erhalten bleiben.


Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


su10 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.124

10.08.2012 11:30
#9 RE: Happy Birthday LEGO-Steine: 80 Jahre LEGO Zitat · Antworten

Auch finde ich die "Lego-Duplo" für die ganz Kleinen echt super,
verschenke ich gerne mal als kleines Mitbringsel!
Meine uralten Steine sind in einer Blechdose + waren auch schon
"in der Neuzeit" im Einsatz bei kleinen Gästen,
finde ich uU besser als "DVD gucken"
(hihi...beinahe hätte ich Video-gucken geschrieben - werde wohl doch alt)...


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.926

10.08.2012 11:48
#10 RE: Happy Birthday LEGO-Steine: 80 Jahre LEGO Zitat · Antworten

Als Drittgeborener hatte ich damals den unbeschreibbaren Luxus eine ganze Waschmitteltonne
voll Lego nutzen zu können. LEGO war bei uns (bis dahin) drei Buben das absolut favorisierte
Geschenk. I.d.R. wurden die Bauten nur 1/2 Jahr so genutzt wie sie vom Hersteller gedacht waren.
Danach war der Hype des Neuen verflogen und die Steine landeten in der Gemeinsachftstonne.
Neben der großen Tonne gab es noch eine 20 cbdm große Holzkiste in der die sogenannten
Spezialsteine (z.B. Lego Technik, Fenster, Dachecksteine f. Gauben etc.) aufbewahrt wurden.
Generell wurde alles nachgebaut was man im Urlaub, bei Ausflügen oder im Fernsehen sah.

Highlight meiner Bautätigkeit dürfte die etwa 80cm lange Titanic oder der knapp 2m hohe
Fernmeldeturm gewesen sein. Im Turm wurde auch eine Warn-Taschenlampe eingebaut, die
orange Blinken konnte.

Von den heutigen Möglichkeiten wären wir damals begeistert gewesen. Allerdings muss ich
auch einräumen dass heute teilweise die Steine (z.B. beim Raumkreuzer) so speziell sind,
dass sie nicht mehr wirklich oder nur schwer universell einsetzbar sind. Richtig toll finde ich
hingegen die neuen Serien LEGO ab 16


Die Steine befinden sich heute übrigens noch im besitz unseres "Jüngsten" der auch noch im Alter
von über 30 Jahren zum Entspannen mal die Steine hervor holt und dann eben mal ein Stadion o.ä. baut.
(Hm, Eisurmel die Idee ist cool...)


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


su10 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.124

10.08.2012 12:20
#11 RE: Happy Birthday LEGO-Steine: 80 Jahre LEGO Zitat · Antworten

*hüstel* zu meiner Zeit gab's "nur" weisse+rote Steine, div.Fenster + 1 Tür, dann Dachziegel.
Am Ende meiner Extrem-Lego-Zeit kamen dann noch gelbe+blaue Steine dazu
Damals war die eigene Phantasie gefordert...ohne Technik+Baupläne....


Ollowain211 Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 777

10.08.2012 14:05
#12 RE: Happy Birthday LEGO-Steine: 80 Jahre LEGO Zitat · Antworten

Ich hatte schon Piraten :-) aber danach ging es erst richtig los, so um 1990... da war ich dann schon fast zu alt :-(


Frankfurt / Bremerhaven / Anaheim meine Vereine zum Glück :-)


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.926

10.08.2012 14:57
#13 RE: Happy Birthday LEGO-Steine: 80 Jahre LEGO Zitat · Antworten

Zitat von su10 im Beitrag #11
Am Ende meiner Extrem-Lego-Zeit kamen dann noch gelbe+blaue Steine dazu
Damals war die eigene Phantasie gefordert...ohne Technik+Baupläne....

Das war meine Anfangszeit
Aber selbst bei den "Brickshäusern" der damaligen Zeit (Mitte der 70er) gab es Bauvorschläge.
Die hat aber zugegen kaum jemand benötigt
Ich hatte die Gelbe Ritterburg *stolz die Brust heb* http://vimeo.com/6505032#


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Tracy Offline

kosmische Cremeschnitte


Beiträge: 1.102

10.08.2012 18:58
#14 RE: Happy Birthday LEGO-Steine: 80 Jahre LEGO Zitat · Antworten

Zitat von Summer of 69 im Beitrag #10
Als Drittgeborener hatte ich damals den unbeschreibbaren Luxus eine ganze Waschmitteltonne
voll Lego nutzen zu können.


Hahaha - ich hatte auch eine Dash-Tonne :)
(obwohl Einzelkind, aber mit einem nur 9 Jahre älteren Onkel gesegnet).


Die Liebe denkt man nicht - die Liebe ist (A. de Saint-Exupéry)

Love's the only rule (BJ)


C-Gam Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.381

13.08.2012 12:12
#15 RE: Happy Birthday LEGO-Steine: 80 Jahre LEGO Zitat · Antworten

LEGO Staunfakten: 80 Jahre bunte Steine

- 80 Jahre nach Unternehmensgründung (10. August 1932) besitzt jeder Mensch auf der Welt im Durchschnitt 80 LEGO Steine.
- 50 Jahre LEGO Rad: Erst seit 1962 sind LEGO Fahrzeuge auf Rädern unterwegs.
- Mehr als 300 Millionen Räder jährlich produziert die LEGO Gruppe und ist damit im Guiness Buch der Rekorde als größter Reifenhersteller der Welt pro Jahr ausgezeichnet.
- 16 Mal könnte man die 2011 produzierten LEGO Steine aneinandergereiht um die Erde legen.
- 340 Millionen Minifiguren werden voraussichtlich 2012 hergestellt. Aufgereiht wären sie 7.900 Kilometer lang und würden von München bis nach Miami reichen.
- 915 Millionen Kombinationsmöglichkeiten gibt es für sechs Steine einer Farbe mit 2×4 Noppen.
- Rund 80 berühmte Filmfiguren wurden bisher als LEGO Minifigur verewigt – von Luke Skywalker, Harry Potter, Spider-Man, Indiana Jones und Jack Sparrow bis zu den im Juli erschienenen The Lord of the Rings Gefährten.
- 2,5 Millionen LEGO DUPLO Elemente werden täglich in der LEGO Fabrik in Ungarn gefertigt.
- 5.195 LEGO Elemente fasst das größte LEGO Modell, das jemals produziert wurde: der LEGO Star Wars Millennium Falcon.
- Der höchste LEGO Turm der Welt misst 31,9 Meter und wurde in Korea gebaut.


Mondays aren't so bad. It's your job that sucks.


Nachtfalke Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.731

13.08.2012 13:40
#16 RE: Happy Birthday LEGO-Steine: 80 Jahre LEGO Zitat · Antworten

Zitat von Summer of 69 im Beitrag #13
Ich hatte die Gelbe Ritterburg *stolz die Brust heb* http://vimeo.com/6505032#


Die hatten wir (mein Bruder und ich) auch. Die stand sogar bis vor ca 10 Jahren noch zusammengebaut in einer Vitrine. Dann hatten unsere Jungs LEGO für sich entdeckt...
Heute ist aus unserem Wintergarten eine Art "Legoland" geworden, da in den KiZis kein Platz mehr für die ganzen Bauten war. Die beiden Häuser in deinem Post stehen unter anderem auch dort. Allerdings waren die Jungs 10 als sie die gebaut haben. Und "Papa" freut sich auch immer noch über Lego Technik...


Aeppler Offline

Doppelstockhalter


Beiträge: 4.873

13.08.2012 14:24
#17 RE: Happy Birthday LEGO-Steine: 80 Jahre LEGO Zitat · Antworten

Die Lego-Dashwaschmitteltonne habe ich heute noch. Die wird auch nicht weggegeben. Genauso wenig wie die H0-Märklin Bahn.


Kann der was? Hat der nen Ring?

Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021
Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023


C-Gam Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.381

14.08.2012 10:26
#18 RE: Happy Birthday LEGO-Steine: 80 Jahre LEGO Zitat · Antworten

Eine animierte Geschichtsviertelstunde bietet uns The LEGO® Story. Darin wird uns die mittlerweile 80-jährige Geschichte des Unternehmens und vor allem die Beginne davon erzählt. Ein Imperium basierend auf Plastiksteinen. Sehr imposante Geschichte.


Mondays aren't so bad. It's your job that sucks.


Hessen-Lady Offline

Prinzessin der Erbsen


Beiträge: 4.191

25.10.2012 08:13
#19 RE: Happy Birthday LEGO-Steine: 80 Jahre LEGO Zitat · Antworten

Mein Sohn hatte das Glück von vorneherein einen großen Umzugskarton voller Legosteine sein eigen nennen zu können....aus Kreativitätsförderungsgründen befanden sich diese immer auf dem Boden im Wohnzimmer (nach anfänglichen Fluch- und Wutattacken aufgrund herumliegender Steine auf die Frau nicht selten drauftrat (was übrigens ganz schön wehtun kann) kam ich seinerzeit auf den Dreh die Legosteine auf einem ausrangierten Bettlaken (nicht die Spannbettuchvariante) ausgeschüttet im Wohnzimmer zu belassen) ...dies hatte den unschätzbaren Vorteil dass er zusammen mit Freunden fast immer mit Lego zugange war....(welches Kind spielt schon häufig oder sehr gerne damit wenn es immer wieder alles wegräumen muss).....

Ich glaube schon damals wurde seine Schraub- und Experimentierlust in technischen Dingen geweckt....lach

Die Steine habe ich gut im Keller verwahrt und hoffe sie irgendwann meinen Enkeln ans Herz legen zu können.....


Viele Grüße
die Prinzessin der Erbsen...

Ein Mensch der verletzt wird verschließt sich....bis der Schmerz nachlässt.....
vielleicht aber lernt er auch nur ihn zu ertragen.....wie Kork in einem guten Glas Wein....man möchte den Wein nicht missen.....
------------------------------------


Gala Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 923

25.10.2012 09:50
#20 RE: Happy Birthday LEGO-Steine: 80 Jahre LEGO Zitat · Antworten

Auch wenn ich erst aus der "Jüngeren" Generation bin, ich habe dieses Zeug geliebt.
Hatte allerdings nie vorgefertigte Dinge mit Bauanleitung sondern durfte mich noch Phantasievoll mit beschäftigen.
Da gab es dann auch schon mal Häuser mit fast 3 qm.
Bis mir aufgefallen ist, dass mein Zimmer zu klein war um es stehen zu lassen.
Irgendwie vermisse ich es :(


Skibbi Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.191

25.10.2012 09:56
#21 RE: Happy Birthday LEGO-Steine: 80 Jahre LEGO Zitat · Antworten

LEGO ist der Hammer. Ich freu mich immernoch wenn der kleine Cousin vorbei kommt und wir die verrücktesten Sachen mit LEGO bauen.
Gerade im Studium bauen wir einen Roboter mit LEGO MINDSTORM, ich muss sagen, auch das ist eigentlich ganz cool.


Koppsi
Beiträge:

25.10.2012 10:07
#22 RE: Happy Birthday LEGO-Steine: 80 Jahre LEGO Zitat · Antworten

Mitte 60er Jahre, was hab ich gebaut, abgerissen, neu gebaut, "renoviert"
meine Holztruhe, blau angemalt, Disney-Klebebilder drauf, iat mich überall begleitet - bis in Eschborn 95 meine Bude abgebrannt is (Nachbar, besoffen im Bett gequalmt)
3 Tage durchgesoffen und 2 Tage geflennt


MegaTefyt Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.893

25.10.2012 11:03
#23 RE: Happy Birthday LEGO-Steine: 80 Jahre LEGO Zitat · Antworten



Btw. ich baue immernoch gerne LEGO-Sachen zusammen, vor allem die Star Wars Raumschiffe, die machen sich gut im Regal. :P


Skibbi Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.191

25.10.2012 11:26
#24 RE: Happy Birthday LEGO-Steine: 80 Jahre LEGO Zitat · Antworten

Den Eishockeyspieler gibts auch von LEGO als USB-Stick ;)

Die Eishockeyfiguren kriegt man aber wahrscheinlich nicht beim LEGO-Store in Frankfurt oder? Bin grad dabei mit meinem Cousin ein Eisstadion zu bauen und bin grad eh auf der Suche nach ein paar Spielern.


MegaTefyt Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.893

25.10.2012 11:38
#25 RE: Happy Birthday LEGO-Steine: 80 Jahre LEGO Zitat · Antworten

Also das sind diese Minifigures, also Sammelfiguren, da gibt es nicht viele verschiedene von. Bin nicht mal sicher, ob das nicht der einzige LEGO-Eishockeyspieler ist. Aber genau den oben abgebildeten bekommt man u.a. in Amazon-Untershops:

www.amazon.de/LEGO-Minifiguren-Sammlerst...e/dp/B004US4AE0

Es gab auch mal ein LEGO NHL-Eishockeystadion, aber ich glaube das bekommt man nur noch als Sammlerstück und/oder gebraucht:

http://www.amazon.de/LEGO-SPORTS-Hockey-...n/dp/B0002HLBZE


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
V: Viele LEGO Steine und Zubehör (tolles Weihnachtsgeschenk)
Erstellt im Forum vergangene Angebote / Verkäufe von MrMet
0 06.11.2011 18:15
von MrMet • Zugriffe: 289
Happy Birthday Bine
Erstellt im Forum BAB von Tracy
11 29.12.2010 14:52
von Madden • Zugriffe: 419
Happy Birthday Audianer
Erstellt im Forum BAB von marco1985
5 07.07.2010 12:53
von Tucker • Zugriffe: 347
Happy Birthday Los Angeles Kings
Erstellt im Forum BAB von Cologne Kentucky Star
8 08.07.2010 00:13
von Madden • Zugriffe: 365
Happy Birthday marshall#7
Erstellt im Forum BAB von marco1985
12 05.05.2010 22:45
von Audianer • Zugriffe: 514
Happy Birthday, Rastaman
Erstellt im Forum BAB von Tracy
24 20.04.2010 14:05
von czechomania • Zugriffe: 1368
Happy Birthday Penthouse!
Erstellt im Forum Frankfurt Lions von marco1985
3 16.04.2010 17:40
von chabot • Zugriffe: 812
Happy Birthday dem Ober-Zigeuner!!!
Erstellt im Forum BAB von Extremkoch
34 10.09.2009 08:23
von marco1985 • Zugriffe: 1206
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software