Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Uhr


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 776 mal aufgerufen
  
 
Briley Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.182

20.08.2013 13:57
Eiserstellung Zitat · antworten

Hi,

klingt evl komsich, aber mich würde es etwas genauer interessieren wie genau das Eis in ESH erstellt wird. Wie dick, wie viele Schichten etc.

Ich sehe nur in der Webcam, dass anscheinend immer Schichten aufgetragen werden (mit schlauch), dann knien wieder Personen auf dem Eis, was wird da genau gemacht?

Kennt evtl. jemand den genauen Vorgang?

Danke! :)


ozhockey Online

König der Löwen

Beiträge: 7.067

20.08.2013 14:35
#2 RE: Eiserstellung Zitat · antworten

Hatten wir hier vor ca. 2 Jahren oder mehr schon mal diskutiert. Hab es auf die schnelle aber nicht mit der Suchfunktion gefunden.
Aus der Erinnerung man macht Schicht um Schicht. Nach einigen Schichten werden dann die Folien mit der Werbung eingelegt und dann wieder Schicht um Schicht obendrauf...
Korrigiert mich falls ich falsch liege, meine Erinnerung ist etwas verblasst...


Genoviva Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.972

20.08.2013 14:38
#3 RE: Eiserstellung Zitat · antworten

Haben wir nicht den Eismann hier im Forum?


Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!


Briley Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.182

20.08.2013 14:43
#4 RE: Eiserstellung Zitat · antworten

ich hab über die sufu nichts gefunden :(


ozhockey Online

König der Löwen

Beiträge: 7.067

20.08.2013 14:46
#5 RE: Eiserstellung Zitat · antworten

Ich auch nicht mag auch schon zu Lions Zeiten gewesen sein...


Blockwart Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 528

20.08.2013 15:07
#6 RE: Eiserstellung Zitat · antworten

Hier, das hab ich auf die Schnelle im Netz gefunden...

"Für den Eismeister der Arena bedeutet der Beginn der Eishockey-Saison vor allem eines: eine Woche Schwerstarbeit. Bis zu 24 Stunden am Tag ist der Spezialist dann mit der Herstellung einer spiegelglatten Eisfläche beschäftigt.

Um eine Dicke von vier Zentimetern zu erreichen, muss das Eis in sieben Schichten aufgetragen werden. Weil aber pro Stunde nicht mehr als ein bis drei Millimeter Eis aufgebracht werden können, ist exaktes Timing gefragt.

Bevor der Eismeister überhaupt mit der Eisbereitung beginnen kann, muss zunächst der Untergrund abgekühlt werden - ein Vorgang, der allein schon 24 Stunden in Anspruch nimmt. In den Boden eingearbeitete Kühlschlangen mit einer Länge von insgesamt 32 Kilometern sorgen für Temperaturen um minus zehn Grad.

Dann werden Schritt für Schritt die Eisschichten aufgetragen. Die erste dient dem Schutz des Betonbodens, die zweite besteht aus einer weißen Spezialfarbe, die gleichmäßig aufgespritzt wird. Anders als handelsübliche Farbe bröckelt diese nicht in der Kälte, sondern gefriert zu einer perfekt ebenen Fläche. Auch die Spielfeldmarkierungen - andernorts schlicht mit Papierbändern aufgelegt - werden in Oberhausen mit Farbe aufgetragen.

Nachdem die Eisdecke auf die geforderte Dicke von vier Zentimetern angewachsen ist, bleibt sie die gesamte Saison bestehen und wird nur bei starker Verschmutzung mit einer neuen Schicht versehen. Immer wenn die harten Kerle von den "Revierlöwen" das Glatteis mit ihren Schuhen zerfurchen, gibt es Arbeit für den Eismeister: Er ist täglich fünf bis sechs Stunden mit der fachgerechten Pflege der Anlage beschäftigt."



Snell Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.386

20.08.2013 15:09
#7 RE: Eiserstellung Zitat · antworten

Wenn man die Farbe auf die Betonschicht streicht, bildet sich eine Isolationsschicht, die einen Energiebedarf verursacht.
Deshalb gibt man "Kreidemehl" aufs Eis zur Aufhellung und für den Kontrast. Darauf malt man dann die Werbung und die Linien.
Wenn man dann das Eis abtaut, muß man die Farbe nicht abkratzen, sondern sie fließt mit dem Wasser ab.


EDIT:Oh, war zu langsam!


Blockwart Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 528

20.08.2013 15:43
#8 RE: Eiserstellung Zitat · antworten

Keine Ahnung, der Text ist auch schon 11 Jahre alt. Vielleicht hat sich mittlerweile auch was in der Handhabung geändert.



Cradle-of-Fear Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.120

20.08.2013 16:43
#9 RE: Eiserstellung Zitat · antworten

Die Werbung kann aber auch mit Hilfe dünner Folien eingebracht werden. So z. B. bei Länderspielen.


HC Wiesbaden Vikings e.V.

Go Vikings Go!!!! GVG!!!


 Sprung  



Android app on Google Play
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software