Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Uhr


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 4.621 mal aufgerufen
  
 Pressethread
Seiten 1 | 2 | 3
quinney Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.389

07.01.2016 08:38
#31 RE: Presse 05.01.2015 Zitat · antworten

Zitat von 19iceman65 im Beitrag #30
Habt ihr das Interview in der OP mit Volker Schnabel - seines Zeichens GF der Dresdner Eislöwen - gelesen? Er war zuvor Verantwortlicher bei den Steelers in Bietigheim. In diesem Interview hat er mal Stellung bezogen zu den Chancen und Möglichkeiten des Sponsorings in der DEL2. Ich bin nicht sicher, ob ich den Link zu dem Interview hier kopieren darf, daher lass ich ihn erstmal weg. Er sagte sinngemäß, dass er in Bietigheim ein Gespräch mit einem PORSCHE-Vorstand geführt habe. Und dieser PORSCHE-Vorstand fragte ihn, warum solle er einen Verein unterstützen, der zweitklassig spielt und nie die Chance auf einen Aufstieg hat. Nun.. das zeigt m.E. wie schwer es ist und sein wird, zahlungskräfigte Hauptsponsoren an Land zu ziehen. Auch der mögliche Aufstieg ab 2018 oder später wird da die Skepsis der Wirtschaft nicht grundlegend neutralisieren.
Wenn ich als Verein aber auf Gelder angewiesen bin und keinen GROßEN Geldgeber haben kann, warum nehme ich dann nicht viele kleine? Unser Trikot hat noch jede Menge Platz.




Meine Worte. Die DEL2 ist in der jetzigen Form das Todesurteil für viele ambitionierte Vereine. Besonders in Frankfurt ist Zweitklassigkeit offensichtlich nur ganz schlecht zu verkaufen. Entweder man spielt in Liga 1 oder im Niemandsland. Der FSV ist der einzige Verein, der ist jetzt dauerhaft geschafft hat sich in Liga 2 zu etablieren, aber hier ist die Eintracht natürlich auch ganz klar das Zugpferd Nummer 1 in der Sportart Fußball. Meine Meinung, die Löwen werden es als einziger Eishockeyverein in Frankfurt dauerhaft nicht schaffen in Liga 2 zu überleben. Die Löwen müssen meiner Meinung nach in die DEL. Entweder man stirbt langsam (in der DEL2) und halt schnell wenn man die DEL - sofern dauert angekommen - nicht finanzieren kann.


Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.

Sebastian Kneipp


Dougman Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.047

07.01.2016 09:24
#32 RE: Presse 05.01.2015 Zitat · antworten

Zitat von 19iceman65 im Beitrag #30
der angewiesen bin und keinen GROßEN Geldgeber haben kann, warum nehme ich dann nicht viele kleine? Unser Trikot hat noch jede Menge Platz.

Tja. Da denk mal drüber nach...


0815 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.693

07.01.2016 10:59
#33 RE: Presse 05.01.2015 Zitat · antworten

Auch wenn es in Teilen schon geschrieben wurde, so ist das Thema sehr komplex und eine einfache Lösung wird es nicht geben, sondern man Muss am Standort Frankfurt weiter hart arbeiten.

Wie viele bin auch ich der Meinung dass hier zweitklassiges Eishockey nur noch kurzfristig zu vermarkten sein wird. Langfristig benötigt man unbedingt den Aufstieg, sonst wird es sehr schwer zu überleben.

Bleibt die Frage der Finanzierung und da wird es nun knifflig. Ich denke man muss an allen Fronten arbeiten, um in Summe die DEL stemme zu können.

Da die Preise nur beschränkt steigerbar sind muss vor allem die Zuschauerzahl auf ein "gute alte Zeiten" Niveau von ca. 6.000 angehoben werden. Dazu bedarf es einer Aufbruchstimmung und einer mitreißenden Spielweise. Es muss einfach wieder "in" sein in die Eisporthalle zu gehen. Ein Stück der Atmosphäre von 1991 würde da sehr helfen. Keine leichte Aufgabe.

Aber selbst wenn das klappt, muss man auch an der Sponsorenfront erfolgreicher werden. Auch hier muss einen andere Grundstimmung her. Aktuell ist unser Trikot erschreckend leer und auch zu DEL Zeiten waren wir leider im Thema Sponsoreneinnahmen stets nur Mittelmaß. Eine traditionell leider aber sehr schwere Aufgabe. Dennoch fürchte ich das genau hier entschieden werden wird, ob man Erfolg haben wird. Ohne auf diesem Gebiet Erfolge zu verbuchen wird die DEL kaum erreichbar sein.

Bleibt als weiteres Thema die Stadt. Kaum zu übersehen dass an diversen Standorten die Kommunen die Clubs stark unterstützen. Sei es mit städtischen Hallen, kostenlosen Grundstücken für Investoren, als Sponsoren über die Stadtwerke, Verkehrsgesellschaften oder Sparkassen usw.. Auch hier ist in Frankfurt die Unterstützung leider überschaubar, was auch wohl kurzfristig kaum zu ändern sein wird.

Last not Least die Frage der Mäzene. Die erhofft sich jeder, aber die kann man kaum beeinflussen und auch nur schwer herzaubern. Da sehe ich die größte Chance in einer MuFu, denn sollte es einen Betreiber einer solchen Arena geben, ist dieser auch vom Eishockey mit abhängig und unterstützt "sein" Team dann in einer Art Mischkalkulation nicht selten, um der Halle eine Grundauslastung zu verschaffen. Ob allerdings in Frankfurt ein Investor für eine MUFU gefunden wird wird sich zeigen. Auch das hängt nicht zuletzt von den Rahmenbedingungen ab die die Stadt vorgibt und da sieht es eben auch eher mau aus.


ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 8.010

07.01.2016 11:10
#34 RE: Presse 05.01.2015 Zitat · antworten

Ich sehe noch drei andere Punkte: Fernsehrechte in der DEL, Merchandising und Catering.
Fernsehrechte: Das ist in meinen Augen im Moment eine Black Box auch wenn Tripcke das entspannt sieht, ich weiss nicht wie das dort funktionieren soll in der Zukunft.
Demzufolge sind diese Gelder ein Posten mit Fragezeichen.
Merchandising: Auch hier kann man sicher noch nachlegen, wobei ich glaube das wir hier am naechsten an den Grenzen sind.
Catering: IMHO wird sich das bis zur MuFu nicht aendern, ob wir damit aber in der MuFu besser fahren, wage ich zu bezweifeln, es wird sehr vom Vertrag des Investors abhaengen und der wird das evtl. selbst machen wollen, gerade auch wenn er noch Basketball drin hat...


0815 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.693

07.01.2016 11:36
#35 RE: Presse 05.01.2015 Zitat · antworten

Mir ging es um Punkte an denen man arbeiten kann und die DEL stemmen zu können. In den drei Punkten sehe ich wenig Potential um aktiv Einnahmen zu steigern.

Auf die Fernsehgelder kann ein Club allein kaum Einfluss nehmen. Merchandising findet vor allem Rund um Spiele statt, hängt somit unmittelbar mit an den Zuschauerzahlen. Und auch im
Catering sehe ich wenig Potential, denn die Einnahmen wird weiter die Stadt und/oder ein Investor erhalten.


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 9.920

07.01.2016 14:04
#36 RE: Presse 05.01.2015 Zitat · antworten

Zitat von 0815 im Beitrag #33
Dazu bedarf es einer Aufbruchstimmung und einer mitreißenden Spielweise.
Es muss einfach wieder "in" sein in die Eisporthalle zu gehen.

Das ist der springende Punkt.
Egal ob an der Spitze oder dem Mittelfeld und egal in welcher Liga.
Wenn ich Langeweile will, geh ich zum Fußball.


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K.)

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


0815 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.693

07.01.2016 17:29
#37 RE: Presse 05.01.2015 Zitat · antworten

Das sehe viele so und genau das war mein Haupt Kritikpunkt an Kehler. Da waren einfach zu wenig Emotionen im Spiel. Auf und neben dem Eis. Aber genau die machen Eishockey attraktiv. Es muss ja nicht gleich so wie in Bremerhaven sein, auch wenn die Nummer auch dort funktioniert.


Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Presse vom 01.12.2015
Erstellt im Forum Pressethread von johnnyboy
71 05.12.2015 16:16
von JasonYoung#28 • Zugriffe: 7001
Spielplan DNL2 Saison 2015/2016
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von Eisman
12 31.08.2015 17:12
von OFC • Zugriffe: 1374
Spielplan - Löwen Frankfurt - Saison 2015/16
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von marco1985
23 22.12.2015 06:54
von Space • Zugriffe: 6192
Zuschauer und Zuschauerschnitt der Vorrunde 2014 / 2015
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von Hercules
2 01.03.2015 23:38
von Rastaman • Zugriffe: 958
Presse 22.01.2015
Erstellt im Forum Pressethread von pinguin
15 22.01.2015 18:41
von kladigo • Zugriffe: 1893
Presse vom 10.01.2015
Erstellt im Forum Pressethread von N-I-N
2 11.01.2015 10:36
von anno1966 • Zugriffe: 988
Presse vom 08.01.2015
Erstellt im Forum Pressethread von Pure Jason
0 08.01.2015 10:00
von Pure Jason • Zugriffe: 517
Presse vom 03.01.2015
Erstellt im Forum Pressethread von anno1966
5 05.01.2015 09:33
von MegaTefyt • Zugriffe: 1193
Spielplan - Löwen Frankfurt - Saison 2014/2015
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von marco1985
77 24.03.2015 17:51
von dewo • Zugriffe: 17548
 Sprung  



Android app on Google Play
Xobor Xobor Community Software