Viel getan hat sich auch bei Energie Karlovy Vary. Man darf gespannt sein ob der letztjährige Tabellenfünfte erneut eine so starke Saison spielen wird bzw kann.
Folgende Spieler haben den Verein verlassen: David Griger Tarmo Reunanen Eirik Salsten (Iserlohn) Michal Plutnar David Kofron Ondrej Dlapa
Ganz klar, der Verlust von Tarmo Reunanen wird nicht zu ersetzen sein. Reunanen kehrt nach einem Jahr in Tschechien wieder zurück nach Finnland (TPS Turku). Auch der langjährige Stürmer von Energie, David Griger, der immer für 30 Punkte pro Saison gut ist, wird man nicht so einfach ersetzen können. Mit Griger wollte der Verein nicht mehr verlängern. Der Stürmer wäre gerne geblieben. Die anderen Abgänge sollte man problemlos ersetzen können. Eirik Salsten hat leider viel zu selten gezeigt was er kann.
Folgende Spieler kommen zum Club: Sebastian Malat (Budweis) Matteo Koci (aus Übersee zurück, ehem. Nachwuchsspieler des Clubs) Josef Mysak (Übersee) Haralds Egle (Slowakei) David Stastny (Mountfield) Jakub Minarik (Slovan Bratislava) Adam Lukosik (Slovan Bartislava) Nick Jones (Dynamo Pardubice)
Die Frage wird sein ob David Stastny in der Lage sein wird David Griger zu ersetzen. Stastny spielte vor wenigen Jahren schon unter KV- Trainer Patera in Mlada Boloeslav. Man kennst sich also. Sollte Haralds Egle (Nationalspieler Lettland) bessere Leistungen zeigen als Eirik Salsten, dann sollte das Team im Sturm besser besetzt sein als letzte Saison. Gerade auch in Reihe 3 und 4 sehe ich das Team besser besetzt. Nicht zu vergessen der Kanadier Nick Jones der aus Pardubice kam. Jones ist der erste Kanadier im Team vom Energie seit ich 2017 meine erste Reisen nach KV unternahm.
Problematisch sehe ich aktuell die Verteidigung. Hier würde ich mir noch einen erfahrenen Spieler wünschen der weiß wie der Hase läuft. Mit der Abwehr(leistung) fällt oder steht das Team. Das ist in meinen Augen der Knackpunkt den ich noch nicht als Extraligatauglich sehe. Jedenfalls nicht um damit um Platz 5 mitzuspielen.
Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.