Viel getan hat sich auch bei Energie Karlovy Vary. Man darf gespannt sein ob der letztjährige Tabellenfünfte erneut eine so starke Saison spielen wird bzw kann.
Folgende Spieler haben den Verein verlassen: David Griger Tarmo Reunanen Eirik Salsten (Iserlohn) Michal Plutnar David Kofron Ondrej Dlapa
Ganz klar, der Verlust von Tarmo Reunanen wird nicht zu ersetzen sein. Reunanen kehrt nach einem Jahr in Tschechien wieder zurück nach Finnland (TPS Turku). Auch der langjährige Stürmer von Energie, David Griger, der immer für 30 Punkte pro Saison gut ist, wird man nicht so einfach ersetzen können. Mit Griger wollte der Verein nicht mehr verlängern. Der Stürmer wäre gerne geblieben. Die anderen Abgänge sollte man problemlos ersetzen können. Eirik Salsten hat leider viel zu selten gezeigt was er kann.
Folgende Spieler kommen zum Club: Sebastian Malat (Budweis) Matteo Koci (aus Übersee zurück, ehem. Nachwuchsspieler des Clubs) Josef Mysak (Übersee) Haralds Egle (Slowakei) David Stastny (Mountfield) Jakub Minarik (Slovan Bratislava) Adam Lukosik (Slovan Bartislava) Nick Jones (Dynamo Pardubice)
Die Frage wird sein ob David Stastny in der Lage sein wird David Griger zu ersetzen. Stastny spielte vor wenigen Jahren schon unter KV- Trainer Patera in Mlada Boloeslav. Man kennst sich also. Sollte Haralds Egle (Nationalspieler Lettland) bessere Leistungen zeigen als Eirik Salsten, dann sollte das Team im Sturm besser besetzt sein als letzte Saison. Gerade auch in Reihe 3 und 4 sehe ich das Team besser besetzt. Nicht zu vergessen der Kanadier Nick Jones der aus Pardubice kam. Jones ist der erste Kanadier im Team vom Energie seit ich 2017 meine erste Reisen nach KV unternahm.
Problematisch sehe ich aktuell die Verteidigung. Hier würde ich mir noch einen erfahrenen Spieler wünschen der weiß wie der Hase läuft. Mit der Abwehr(leistung) fällt oder steht das Team. Das ist in meinen Augen der Knackpunkt den ich noch nicht als Extraligatauglich sehe. Jedenfalls nicht um damit um Platz 5 mitzuspielen.
Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.
All die Jahre war der Club Rytiri Kladno um Jaromir Jagr dazu verdammt um den Klassenerhalt in der Extraliga zu spielen. Nächste Saison sollte dies anders sein. Der Club wird als "Schwarzes Pferd" tituliert, was bei uns so etwas wie der Geheimfavorit ist. Sicher sind Teams wie Pardubice, Trinec, Brno oder auch Sparta (wobei Sparta einen fast kompletten Kahlschlag veranstaltet hat) höher anzusiedeln, aber dahinter könnte schon Kladno ankommen. Letzte Neuzugang der finnische Weltmeister und Olympiasieger Niko Ojamäki der zusammen mit Daniel Audette aus Kloten nach Kladno gewechselt ist, dazu kommt mit der Sparta-Legende Miroslav Forman und dem Kanadier Jeremie Blain aus Hradec Kralove und Kelly Klima aus Liberec wie vom Meister Brno Jakub Konecny und Martin Jandus aus Trinec weitere Verstärkungen. Ein kleinen Schwachpunkt sehe ich auf der Torhüter-Position diese sind mit Adam Brizgala und Stephan Lukes nur durchschnittlich besetzt, wobei beide letzte Saison eine Quote von knapp über 90% hatten.
Der neue Eigentümer des Clubs scheint gleich richtig Geld in die Hand zu nehmen. Ich persönlich denke das auch Jaromir Jagr entgegen seiner letztjährigen Ankündigung eine weitere Saison dranhängen wird, denn er hat vor kurzer Zeit ein Video gepostet was in mit einer 20kg-Trainingsweste zeigt. Das würde er sicher nicht aus Spaß tun.
Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.
Auch Karlovy Vary wurde noch einmal auf dem Transfermarkt tätig und hat den 28-jähriger Amerikaner Tory Dello aus der AHL verpflichtet. Dello ist ein ausgewiesener Defensiv-Verteidiger und zugleich der letzte Neuzugang im Team von Energie Karlovy Vary.
Ich persönlich freue mich sehr, dass KV nach langer Zeit auch wieder Nordamerikaner im Team hat. Neben Dello ist noch der Kanadier Nick Jones neu im Team. Dello könnte in der Tat das fehlende Puzzlestück sein, was der Defensive bisher fehlte.
Nach Spieltag 3 ist alleine der Meister noch mit einer weißen Weste unterwegs. Kometa Brno gewann alle drei Spiele relativ souverän. Ohne Punkte sind bisher noch Hradec Kralove und Litvinov. Zu den Sorgen um den Standort Litvinov nach dem Ausstieg am Ende dieser Saison das langjährigen Geldgebers Orlen sieht es nun auch sportlich erst einmal bescheiden aus. Kladno konnte bisher 4 Punkte verbuchen. Der 53-jährge Jagr fehlte bisher bei allen Spielen wegen gesundheitlicher Probleme. Vary verpatze den Heimauftakt mit 4-7 gegen Vitkovice, gewann dann 4-0 in Litvinov um dann das zweite Heimspiel gegen das eigentlich als schwach eingeschätzte Team aus Olomouc nach einer 2-0 Führung noch verdient mit 2-4 zu verlieren.
Nächste Woche am 23.09. beginnt meine "Week of hockey". Start ist dann Dienstag Abend mit dem Spiel Karlovy Vary gegen Budweis, Mittwoch geht es dann in den Heimatclub von Jiri Lala, den HC Tabor (2.Liga) dieser spielt zu Hause gegen Vsetin, Donnerstag bin ich dann in Pardubice zum Spiel gegen Trinec, Freitag geht es dann hoch in den Norden nach Liberec die Karlovy Vary empfangen. Samstag früh geht es dann in den Süden nach Mähren, genauer gesagt nach Prerov, dort empfängt der heimische Club die Piraten aus Chomutov (2.Liga). Sonntag dann weiter in der goldenen Stadt Prag in der O2 Arena zum Spiel Sparta gegen Liberec. Montag dann einen Tag Entspannung in Prag bevor es dann zum Abschluss der Reise Dienstag früh nach Kladno geht um am Abend das Spiel gegen Vary zu verfolgen. Hoffentlich dann wieder mit JJ68 auf dem Eis.
Nach meinen Informationen besucht Jiri Lala die Spiele des HC Tabors relativ regelmäßig. Das wäre schon geil, ein Autogramm oder vielleicht sogar Foto mit ihm zu bekommen.
Nach der 2-4 Heimpleite gegen Olomouc musste KV letzten Dienstag zu Sparta Prag. Witzigerweise gelang KV in der O2 Arena die letzten Jahre immer wieder eine Überraschung. Ohne jetzt nachgeschaut zu haben, würde ich sagen das Vary immer mindestens eines der beiden Spiele in Prag als Sieger das Eis verlassen hatte. Aber dieses Mal hatte ich wirklich keine Hoffnung, zu ernüchternd die beiden Heimniederlagen und auch 11 Gegentore in den beiden Heimspielen, keine gute Voraussetzung. Tja, was soll ich sagen!? Am Ende hatte Vary wieder die Nase vorn. Mit 2-1 gewann das Team in der O2 Aena Torschütze war der Kanadier Nick Jones mit seinem mittlerweile 4. Tor für den Club und das GWG erzielte der 16-Jährige Stürmer Petr Tomek der alleine auf den erfahrenen 37-jährigen Goalie Jakub Kovar stürmte und den Puck locker im Netz versenkte. Auch schon Tor Nummer 3 für den 16-jährigen.
Gestern Abend dann wieder ein Heimspiel! Der Gegner war Hradec Kralove (Mountfield) und endlich gab es die ersten drei Heimpunkte. Bedanken kann sich das Team bei Goalie Dominik Frodl der von 42 Schüssen auf sein Tor lediglich einmal hinter sich greifen musste. Am Ende stand es 3-1 für Vary und plötzlich steht Vary mit 9 Punkten auf Platz 5 der Tabelle, knapp hinter Sparta, Pardubice und Meister Brno.
Brno verlor gestern Abend zum ersten Mal mit 4-5 zu Hause gegen Liberec. Der Siegtreffer für die Gäste wurden bei der Spielzeit 59:59 Minuten erzielt. Kladno, die sich von den Namen gut verstärkt haben, kommen aber weider nicht wirklich in die Gänge. Gestern gab es eine 1-4 Heimniederlage gegen Budweis. Rang 12 mit 4 Punkten. Litvinov kam gegen Sparta zu Hause mit 1-5 unter die Räder und belegt den vorletzten Tabellenplatz. Am Ende der Tabelle aktuell Hradec Kralove mit 2 Punkten. Ansonsten von Rang 3 bis Rang 11 alles innerhalb von 3 Punkten Abstand eng beieinander.
Vary musste auswärts in Mlada Boleslav antreten. Im Tor heute erstmals der vor der Saison aus Liberec verpflichtete 22-jährige Daniel Kral. Kral hat seine Sache sehr gut gemacht und hatte am Ende des Spiels eine Fangquote von 93,7%. Matchwinner zum 3-2 Auswärtssieg war aber erneut der 16-jährige Stürmer Petr Tomek! Er erzielte nach 45 Minuten den 2-2 Ausgleich und als KV 4 Minuten vor Ende ein Powerplay hatte, schickte Trainer Pavel Patera folgerichtig Tomek im Powerplay aufs Eis und 23 Sekunden später erzielte Tomek den 3-2 Siegtreffer. Vary damit vorübergehend auf Platz 3 der Tabelle. Dienstag kommt es dann in der heimischen Arena zum Spitzenspiel gegen Budweis welche auf Platz 2 der Tabelle stehen.
So, meine 9-tägige Tschechien-Reise mit insgesamt 7 Spielen ist zu Ende.
Gestern dann zu Abschluss noch das Spiel Kladno gegen Karlovy Vary auf dem Programm gehabt. Positiv überrascht war ich als JJ68 zum Aufwärmen mit auf das Eis kam und auch in der Startaufstellung notiert war. Geil, dachte ich so für mich, machte er gerade heute sein erstes Spiel wo ich da bin. Kaum zu Ende gedacht vor Jagr schon nach 3 Minuten aufwärmen wieder vom Eis in die Kabine. Er spielte nicht. Die gleiche Muskelverletzung die er dachte auskuriert zu haben hat sich wieder gemeldet.
Im letzten September in Kladno beim warten auf Jagr nach dem Spiel, hatte ich einen Slowaken kennengelernt der mittlerweile in England lebt. Er ist auch ein großer Jagr-Fan. Leider hatte er damals gar nichts dabei worauf Jagr hätte unterschreiben können, also hat er sich noch schnell einen Puck gekauft. Während des Wartens hat er mir dann erzählt der er sich ein Original Jagr-Trikot von den Florida Panthers organisieren wird, aber er leider nicht die Gelegenheit hat Jagr darauf unterschreiben zu lassen. Wir kamen weiter ins Gespräch, ich erzählte ihm was ich so Eishockeytechnisch treibe und bot ihm an, wenn er möchte kann er mir das Trikot der Panthers, sobald er es hat, mir per Paket schicken und ich würde ihm die Unterschrift besorgen. Ich sagte ihm das er mir zu 100% Vertrauen kann.
2 Wochen später schrieb er mich an und fragte nach meiner Adresse. Wenige Tage später hatte ich das Panthers TRikot mit der 68 erhalten. Jetzt war ich an der Reihe. Ich also dieses Trikot in meinen Rucksack gepackt und gestern mit ins Stadion genommen. Gestern waren nur knapp 2000 Zuschauer bei dem Spiel, entsprechend wenig Leute wollten eine Unterschrift von Jagr haben, genauer gesagt waren es mit mir 3 Personen. Spielende war 20:30 Uhr. Um 21:40 sind die beiden anderen weg. Ich stand komplett allein im Gang der Eishalle da wo die Spieler aus der Umkleide hochkommen und direkt weiter nach oben in den VIP-Raum gehen. Nach und nach gingen Spieler, Familie, Personal usw aus der Arena. Urplötzlich war ich komplett allein. Irgendwann kam dann eine Security-Mensch und sprach mich an was ich hier mache? Ich warte auf Jagr. Seine Auto steht noch draußen. Weißt du ob er noch in der Arena ist? Security-Mensch.....ja ja er ist noch oben. Ich: Kann ich hier warten oder ist das ein Problem? Security: Nein kein Problem, aber du musst aufpassen es gibt einen weiteren Ausgang. Pass auf sein Auto auf. Das alles in einem Sprachenmix aus tschechisch, englisch und deutsch.
Die Zeit verging mittlerweile war es 23:00 Uhr, der Security Mensch längst weg. Vorher die Eingangstür zur Arena so verschlossen das diese nur noch von Innen zu öffnen war. Draußen waren alle Lichter aus, es war stockdunkel. Ich also vor zur Eingangstür dieses einen Spalt geöffnet, damit ich sein Auto im Blick hatte......Uhrzeit mittlerweile 23:20 Uhr und es waren totenstille nix zu hören, ich bekam schon leichte Rückenschmerzen vom rumstehen.....plötzlich um 23:25 Uhr hörte ich oben ein Tür. Kurz später war zu hören das jemand die Treppe nach unten kam......und bäng.....da stand Jagr und wollte gerade den Pin für die Tür zu Umkleide eingeben.....Ich ihn angesprochen: Hello Mr. Jagr, please one signature. I have waited so long. Please one signature. Er: No problem! Where are you from? Und so kam ich ganz exklusiv zu einem kurzen Gespräch mit JJ68 und hatte die langersehnte Unterschrift.
Überglücklich die Mission erfogreich abgeschlossen zu haben schickte ich dem Slowaken sofort zwei Bilder. Nach 30 Minuten hatte er es gesehen und hat mich angerufen. Ich habe selten einen so glücklichen Menschen gehört. Er war so dankbar! Mal schauen ob ich ihm das Paket jetzt zurückschicke oder ob wir uns irgendwo zu persönlichen Übergabe treffen, denn es wäre ein Jammer wenn es jetzt auf dem Postweg verschwinden würde.
Das Spiel hat Karlovy Vary übrigens mit 3-1 gewonnen. Vor dem Spiel spricht mich im Fanshop jemand auf deutsch an: Tolles Trikot hast du da an! Ich: Ja, warum? Kommt der Kerl aus Frankfurt und lebt jetzt seit 2018 in Prag . Die Welt ist wirklich klein. Er reist auch oft in Tschechien umher um Autogramme zu sammeln. Gestern hatte es Das Team von Energie Karlovy Vary auf seiner Agenda und hat auch fast alle erwischt.
War mal wieder eine geile Reise, wobei 9 Tage schon lang ist. Durch das ständige tägliche Reisen, bin ich an Tag 5 aufgewacht und musste für einen Augenblick nicht in welcher Stadt ich gerade bin
Platz 10 nach 12 Spieltagen ist nicht das was sich Sparta Prag vorgestellt hatte. Da spielte es auch keine Rolle mehr, dass sich die beiden Goalies von Sparta fast gleichzeitig verletzten und Goalie Nummer 3 aus der zweitklassige Maxa Liga für 4 Spiele einspringen musste. Das komplette Trainergespann um Pavel Gross wurde heute freigestellt. Da hat auch der Sieg bei den ZSC Lions in der CL nichts mehr genutzt.
Der Goalie Nummer 3 hat nicht schlecht gefangen! 89,47%, 87,50%, 94,12%, 93,1% Gewonnen hat Sparta davon nur 1 Spiel und zwar das erste als er eine Quote von 89,47% hatte. Es lag also nicht nur an ihm.
Die letzte Saison war für Sparta mit dem Aus im Halbfinale schlicht eine Katastrophe! Der Club versucht seit 2007 wieder Meister zu werden, das sind 18 Jahre ohne Meisterschaft. Ich will Sparta nicht mit Bayern München vergleichen, ganz so dominant sind sie nicht, aber 18 Jahre......verdammt lang her. Sparta hatte letztes Jahr eigentlich das beste Team aller Clubs - von den Namen - Gross hat es nicht geschafft den Titel zu gewinnen, noch nicht einmal ins Finale ist er gekommen. Letztendlich hat ihn auch der Coach von Kometa Brno Kamil Pokorny "ausgecoacht". Nach Ende der letzten Saison hat Sparta einige zum Teil langjährige Spieler weggeschickt - keine Ahnung wie weit da Gross mit involviert war, und jetzt 4 Niederlagen am Stück für den Club mit einem der Top-3 Etats, und Platz 10 ist nicht das war man sich vorgestellt hat.
Sparta ist ein Abbild von Dynamo Pardubice. Die Verantwortlichen oder Besitzer wollen mit aller Macht nach längere Zeit wieder Meister werden und handeln oft übertrieben was den Spielertausch in den jeweiligen Teams betrifft, und am Ende dann halt auch bei den Trainern. Deshalb ist für mich wieder Kometa Brno oder Ocelari Trinec der Favorit auf den Titel 2026.
Ich habe Ende September das Spiel von Sparta gegen Liberec in der O2 Arena gesehen. Pavel Gross stand der mehr oder weniger teilnahmslos an der Bande, was eigentlich gar nicht sein Ding ist. Am Ende gewann Liberec mit 3-1. Das war schon ziemlich enttäuschend was Filip Chlapik, Michael Spacek, Michal Repik und Devin Shore (über 500 Spiele in der NHL) da abgeliefert haben. Von daher nicht wirklich überraschend was da passiert ist wenn man die letzte Saison mit einbezieht und das muss man halt auch.
Karlovy Vary spielte Freitag gegen Sparta Prag und hat es doch tatsächlich geschafft sich in zwei Überzahl-Situationen gleich zwei Gegentore einzufangen! Unglaublich! Sparta am Freitag wirklich nicht gut drauf - viele Verletzte - und dann stellt sich Vary gleich 2x selbst ein Bein. Am Ende stand dann wenigstens ein 4-3 Sieg nach Penalty. Bemerkenswert das der Trainer den 16-jährigen Petr Tomek gleich als erste Schützen aufs Eis schickte und der Youngster abgezockt wie ein Großer macht den dann auch noch rein.
Heute dann das Spiel in Hradec Kralove für Vary. In der 28. Minuten traf wieder Petr Tomek zum 5-0 für Vary. Am Ende hat Vary das Ding gefühlt mit 17 Herzinfarkten knapp mit 5-4 über die Zeit gerettet. Schlechter erging es dann noch Kladno. Die Ritter führten bis 7:48 Minuten vor Schluß mit 3-0. Um dann doch noch in der Overtime zu müssen, und als wäre das nicht genug, erzielte Adam Kubik der auch mehrere Jahre in Kladno spielte, den Siegtreffer für Budweis.
Das "Low-Budget" Team aus Olomouc hat dann heute auch noch Pardubice mit 2-1 nach Verlängerung besiegt und liegt punktglich mit Pardubice auf Platz 4.
Zappenduster sieht es hingegen für Litvinov aus! Haupteigentümer zieht sich am Ende der Saison bekanntermaßen aus dem Club raus. Nachfolger nicht in Sicht. Auch keiner da mit dem die Spieler/Agenten über auslaufende Verträge verhandeln können. Dazu immer wieder verletzte Spieler. Zwar gelang es am Freitag ein Lebenszeichen zu senden, man drehte zu Hause einen 1-3 Rückstand gegen Liberec noch zu einem 4-3 Sieg nach Verlängerung. Aber dann heute der Auftritt bei Sparta Prag war da wieder so etwas von schlecht.....Zwar am Ende "nur" 2-1 verloren, aber ich hatte nie das Gefühl das Litvinov eine Chance hat. Sparta hatte die letzten Tage wirklich viele Spiele, nach dem 2-0 zur ersten Pause hat man das Spiel eigentlich gefahrlos kontrolliert. 3 Minuten vor Ende dann doch der Anschlusstreffer, aber richtig Gefahr kam dann auch bei 6-5 nicht mehr auf. Litvinov hat aus 18 Spielen lediglich 9 Punkte geholt und hat neun Punkte Rückstand auf den vorletzten Mlada Boleslav - die heute ihren Trainer entlassen haben - aber Litvinov hat ganz andere Probleme als das Sportliche. Ohne Kohle keine Extraliga. Samstag wurde dann in Jihlava eine komplett neue Arena eingeweiht. Fassungsvermögen um die 6000. Dukla Jihlava wird schon mit den Hufen scharren um die Lizenz von Litvinov zu bekommen. Ganz ehrlich, mir blutet das Herz wenn ich daran denke das es in Zukunft kein Profieishockey mehr in Litvinov geben könnte, bisher hat sich die kleinste Stadt mit lediglich 22.000 Einwohner immer irgendwie gerettet, aber dieses mal ist es ernster als es je zuvor war.....
Ganz vorne übrigens Ocelari Trinec mit 8 Punkten Vorsprung auf den Meister Brno. Das sind auch übrigens die beiden Teams die ich im Finale erwarte.