Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.437 Antworten
und wurde 56.257 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 58
MatthiasG Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 559

07.01.2018 19:33
#51 RE: Löwen live bei Sprade TV Zitat · Antworten

Garmisch sendet nur mit etwa 1,8 Mbit Videobandbreite, was das Minimum für 720p25 ist. mehr geht leider dort nicht wegen der Leitungssituation. Das Medianteam wollte aufstocken, bekam das aber nicht von der Geschäftsleitung genehmigt. Daher ist dort die Bildquali leider nicht ganz so gut bei 720p. Im Normalfall senden die Clubs etwa 3 Mbit Videobandbreite, das reicht dann für ein vernünftiges Bild in 720p


Darkkshadow Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 768

07.01.2018 19:51
#52 RE: Löwen live bei Sprade TV Zitat · Antworten

Verstehe - danke für die schnelle Antwort. :-)


MatthiasG Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 559

11.01.2018 14:17
#53 RE: Löwen live bei Sprade TV Zitat · Antworten

Zitat von Genoviva im Beitrag #2079
Vielleicht kannst du uns mal berichten, woran es lag

So dann will ich hier mal noch was zur Problematik mit den Apple-Geräten schreiben. Ich hatte hier ja schon mal erklärt wie die Streams aufbereitet und gesendet werden. Der Club vor Ort im Stadion sendet an unsere Eingangs-Server einen möglichst konstanten durchgehenden Stream. Dieser wird durch unsere Eingangs-Server an 1 von insgesamt 6 Transcoding-Servern weitergeleitet. Der jeweilige Transcoding-Server bereitet aus dem Original-Stream in Echtzeit die Renderings für 480 und 360p. Weiterhin macht dieser Server das sog. "Paketizing". Das heisst alle 3 Streams / Team (720p, 480p, 360p) werden quasi zerschnipselt und zwar bis dato in 10 Sekunden lange Video-Blöcke. Weiterhin wird noch eine Playlist aufbereitet, in der Angaben stehen welche Blöcke der Player als nächstes zu laden hat. Das ist im Grunde eine Textdatei. Bis dato war die Einstellung so, laut den Apple-Vorgaben, das der Zuschauer immer 3 solche Video-Blöcke mit 10 Sekunden Länge geladen hat. Aneinander gereiht ergibt das dann im Player einen flüssigen durchgehenden Livestream. Diese Video-Blöcke, als auch die Playlist werden in unser CDN weitergegeben, wo diese für eine gewisse Zeit (max. 60 Sekunden) zwischengespeichert werden und, bei Bedarf an den Zuschauer ausgeliefert. Im Idealfall ziehen also die CDN Knoten-Server nur 2-3 mal den gleichen Stream von unseren eigenen Servern, während der Zuschauer das ganze aus dem CDN bekommt. Als Beispiel, wenn wir an einem Tag 7 DEL2 Teams übertragen, ensteht an allen unseren Transcoding-Servern insgesamt eine Netzwerklast von ca. 500-600 Mbit. Das CDN liefert aber insgesamt etwa das 10-fache an Traffic aus, bei normaler Zuschaueranzahl. Jeder unserer eigenen Transcoding-Server ist mit 1 Gbit Bandbreite am Netz angeschlossen und hat meist nicht mehr als 200 Mbit Netzwerklast. Da ist noch viel Luft nach oben.

Das ganze hat den Vorteil das quasi jeden Zuschauer seinen Stream von dem CDN-Server erhält, der ihm am nächsten gelegen ist (es sei denn er schaltet manuell auf ein anderes RZ). Das wird durch diverse Messungen sichergestellt. Damit bekommt eben auch der Zuschauer in z.B. Singapur seinen Stream von einem dortigen Server. Wenn er den Stream aus Europa geliefert bekommen würde, z.B. wenn er auf RZ Nürnberg schaltet, dann muss der Stream über viele Stationen quer durch die Welt zu ihm, was meistens nicht gut läuft da es doch zwischendrin oft irgendwo klemmt. Unser CDN Anbieter Akamai ist einer der größten weltweit, die sowas machen. Auf alle vergleichbar mit Google und Co. Soweit wir wissen verfügt Akamai weltweit verteilt über mehr als 220.000 Server. Es spielt hier keine Rolle ob 100 oder 100.000 Zuschauer gleichzeitig schauen, die benötigte Bandbreite ist immer da. Ich wollte das nur noch mal erklären, weil uns ja immer mal am Support vorgeworfen wird wir, hätten nicht genug Server-Kapazitäten

So nun zurück zum Apple-Problem. Die bisherigen Einstellungen haben, bei reiner Wiedergabe per HTTP (ohne SSL / HTTPS), bislang ganz gut funktioniert. Nun mussten wir aber, im Zuge der neuen Webseite und erst recht der Apps, auch die Streams SSL-Verschlüsselt, also per HTTPS, senden. Und das hat dann, warum auch immer, insbesondere auf Apple-Geräten, nicht mehr gut funktioniert. Die genauen Gründe sind mir immer noch nicht ganz klar, aber es hat wohl auf alle Fälle mit der SSL-Verschlüsselung zu tun. Wie ich halt so bin, mir hat das keine Ruhe gelassen, solange es nicht vernünftig läuft. Nach langer Recherche hab ich dann folgendes gemacht. Zunächst einmal habe ich die Länge der Video-Blöcke geändert. Und zwar von 10 Sekunden auf 4 Sekunden. Weiterhin habe ich die Playlist erweitert. Die Playlist hatte bis dato immer nur Einträge für die nächsten 3 Video-Blöcke vorgehalten. Das sind jetzt 20 Einträge zu je 4 Sekunden, statt vorher 3 Einträge zu je 10 Sekunden. Die Server selbst halten immer 40 solcher Video-Blöcke im voraus parat. Sollte es einmal zu Störungen kommen, sind also immer mind. 80 Sekunden Zeit um das ab zu fangen, ehe es auf den Zuschauer durch schießt. Sollte also mal die Bandbreite im Stadion für max. 1 Minute absinken, gleicht der Server das aus. Viel länger darf es jedoch nicht dauern, denn dann schießt es auf den Zuschauer durch. So lange mehr als 1 Mbit bei uns an kommt, sieht man zwar im 720p Stream eine deutliche Qualitätverschlechterung, jedoch bleibt der Stream weitgehend flüssig. Wird es weniger Bitrate, dann gibts Artefakte und Aussetzer, da lässt sich dann auch nichts mehr am Server abfangen.

Die neue Einstellung, also 20 Blöcke zu je 4 Sekunden, ist am Sonntag gut gelaufen. Das war irgendwie ein Sprung ins kalte Wasser, aber es hat funktioniert. So ich hoffe das war ausführlich genug ;)


Nachtfalke und Genoviva haben sich bedankt!
maxinator Offline

Twen Löwe

Beiträge: 180

12.01.2018 19:39
#54 RE: Löwen live bei Sprade TV Zitat · Antworten

Hat denn noch jemand leichte hänger bzw. Sprünge beim Stream? Gucke übers Ipad da gab es ja anscheind ein paar probleme? Kann das noch jemand bestätigen?


AndyGI Offline

Twen Löwe

Beiträge: 413

12.01.2018 19:45
#55 RE: Löwen live bei Sprade TV Zitat · Antworten

jepp bei mir hier auch, schau am PC Rechenzentrum Nürnberg


AndyGI Offline

Twen Löwe

Beiträge: 413

12.01.2018 19:48
#56 RE: Löwen live bei Sprade TV Zitat · Antworten

Aussetzer häufen sich


Genoviva Offline

Königin der Löwen

Beiträge: 9.309

12.01.2018 20:08
#57 RE: Löwen live bei Sprade TV Zitat · Antworten

hier auch


Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!


MaFia Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.949

12.01.2018 20:09
#58 RE: Löwen live bei Sprade TV Zitat · Antworten

Bei mir ganz am Anfang kurz, danach alles super.


Genoviva Offline

Königin der Löwen

Beiträge: 9.309

12.01.2018 20:10
#59 RE: Löwen live bei Sprade TV Zitat · Antworten

welches RZ nimmst du?


Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!


MatthiasG Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 559

12.01.2018 20:11
#60 RE: Löwen live bei Sprade TV Zitat · Antworten

bleibt im cdn, die 3 einzelserver haben momentan hohe last


MaFia Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.949

12.01.2018 20:11
#61 RE: Löwen live bei Sprade TV Zitat · Antworten

cdn


Genoviva Offline

Königin der Löwen

Beiträge: 9.309

12.01.2018 20:14
#62 RE: Löwen live bei Sprade TV Zitat · Antworten

CDN geht gar nicht.. fliegst sofort raus


Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!


maxinator Offline

Twen Löwe

Beiträge: 180

12.01.2018 20:14
#63 RE: Löwen live bei Sprade TV Zitat · Antworten

Bin auch auf cdn, werde das zweite drittel über die xbox gucken die is über lan angeschlossen... vllt klappt es da besser


MatthiasG Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 559

12.01.2018 20:16
#64 RE: Löwen live bei Sprade TV Zitat · Antworten

Zitat von Genoviva im Beitrag #2098
CDN geht gar nicht.. fliegst sofort raus

?! also ich hab hier am PC eure Übertragung via CDN laufen, ohne Probleme ?!


Genoviva Offline

Königin der Löwen

Beiträge: 9.309

12.01.2018 20:20
#65 RE: Löwen live bei Sprade TV Zitat · Antworten

es geht gar nix mehr ... nur schwarzer Bildschirm


Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!


Genoviva Offline

Königin der Löwen

Beiträge: 9.309

12.01.2018 20:21
#66 RE: Löwen live bei Sprade TV Zitat · Antworten

sorry, aber diesmal möchte ich auch mein Paket zurück


Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!


maxinator Offline

Twen Löwe

Beiträge: 180

12.01.2018 20:24
#67 RE: Löwen live bei Sprade TV Zitat · Antworten

Über die xbox läuft jetzt alles einwandfrei!


MatthiasG Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 559

12.01.2018 20:26
#68 RE: Löwen live bei Sprade TV Zitat · Antworten

Zitat von Genoviva im Beitrag #2102
sorry, aber diesmal möchte ich auch mein Paket zurück

also ich weis nicht was bei dir los ist, aber eure Übertragung läuft hier via cdn bestens. ich habe eben am iphone die app und webseite via cdn probiert. das läuft sehr gut. am pc ebenso. siehe auch die angehängten bilder|addpics|j7u-1-f685.png,j7u-2-d0a1.png|/addpics|


Genoviva Offline

Königin der Löwen

Beiträge: 9.309

12.01.2018 20:28
#69 RE: Löwen live bei Sprade TV Zitat · Antworten

wir haben noch einen Test laufen lassen über die Leistung .. war alles am Anschlag und trotzdem ständig Abbrüche


Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!


Genoviva Offline

Königin der Löwen

Beiträge: 9.309

12.01.2018 20:36
#70 RE: Löwen live bei Sprade TV Zitat · Antworten

110mb download und 35mb upload, 20ms ping


Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!


MatthiasG Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 559

12.01.2018 21:23
#71 RE: Löwen live bei Sprade TV Zitat · Antworten

so ich hab jetzt mal ein video angefertigt, abgefilmt an meinem Laptop, 720p Auflösung ist über den Player erzwungen. es zeigt den anfang von drittel 3 ... ich kann hier kein problem bei FFM erkennen, es läuft flüssig durch.

https://www.sprade.tv/IMG_2155.MOV

EDIT: Sorry das es auf dem Kopf steht, ich hatte quer gefilmt ...


Nachtfalke Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.732

14.01.2018 20:39
#72 RE: Löwen live bei Sprade TV Zitat · Antworten

Übertragung aus Freiburg lief heute absolut ohne Probleme. Gute Idee auch die Spielerinterviews nach der Partie


MatthiasG hat sich bedankt!
MatthiasG Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 559

14.01.2018 20:40
#73 RE: Löwen live bei Sprade TV Zitat · Antworten

Danke für das Feeback, wir haben heute auch noch einmal etwas anders gemacht als am Freitag.


Genoviva hat sich bedankt!
Genoviva Offline

Königin der Löwen

Beiträge: 9.309

14.01.2018 20:50
#74 RE: Löwen live bei Sprade TV Zitat · Antworten

Hier auch völlig problemlos von Anfang bis zum Ende ... frage mich wirklich, warum wir am Freitag einen schwarzen Bildschirm hatten


Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!


MatthiasG hat sich bedankt!
MatthiasG Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 559

14.01.2018 20:56
#75 RE: Löwen live bei Sprade TV Zitat · Antworten

Zitat von Genoviva im Beitrag #2110
Hier auch völlig problemlos von Anfang bis zum Ende ... frage mich wirklich, warum wir am Freitag einen schwarzen Bildschirm hatten

Genau kann ich es auch nicht einordnen, es lag jedenfalls nicht an den Clubs vor Ort und es schien mir das auch wieder das Apple-Problem da war, obwohl wir Freitag nichts anders gemacht haben als am letzten Sonntag.

Wir haben dann heute die Hälfte der Clubs über eine andere Methode ins Akamai-CDN (u.a. auch Freiburg) geschickt als wir das sonst immer gemacht haben. Die zweite Hälfte der Clubs haben wir über das CDN des Anbieters Leaseweb geschickt, was auch problemlos lief. Das ist unser Notfall-CDN, welches wir für den Fall der Fälle auch noch vor halten.

Wir werden künftig alles Clubs über die akternative Methode zu Akamai schicken, das hat sich heute scheinbar gut bewährt. Wir warten mal noch das nächste WE ab, ob es auch so bleibt.

@Genoviva, sende mir bitte mal per PN deine SpradeTV Kunden-Nummer.


Genoviva hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 58
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Diskussionsthread zu: Homepages | Foren | Live-Ticker | Live-Radios | Presse | Hallen & Tickets
Erstellt im Forum DEL-Teams von Summer of 69
14 02.10.2022 13:57
von markusp • Zugriffe: 1481
Homepages | Foren | Live-Ticker | Live-Radios | Presse | Hallen & Tickets
Erstellt im Forum DEL-Teams von Mannix
5 18.07.2022 01:50
von Mannix • Zugriffe: 2464
Löwen live bei MagentaTV (MagentaSport)
Erstellt im Forum LOE von Mannix
189 18.12.2023 20:34
von Der Düsseldorfer • Zugriffe: 28274
Werbung bei Sprade
Erstellt im Forum LOE von Mainzi
4 30.01.2021 14:22
von Rheinländer • Zugriffe: 782
on Top: TV-Programmübersichten (inkl. Links zu Live-Streams + Videos)
Erstellt im Forum EID von Mannix
7 20.04.2023 14:24
von Mannix • Zugriffe: 9050
Sprade TV
Erstellt im Forum EID von Urlöwe
8 02.04.2017 10:52
von DyoneDark • Zugriffe: 1377
Löwen live bei Sprade TV
Erstellt im Forum ARC von Paradiesvogel61
2035 31.12.2017 13:12
von MatthiasG • Zugriffe: 298987
Löwen Frankfurt - Saison 2014/2015 bei Sprade TV?
Erstellt im Forum LOE von MegaTefyt
33 24.06.2014 16:41
von Jupp Kompalla • Zugriffe: 6790
LIVE STREAM Crimmitschau-Löwen
Erstellt im Forum Saison 2013/2014 von Paradiesvogel61
0 15.04.2014 05:59
von Paradiesvogel61 • Zugriffe: 916
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software