Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 7.102 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | 2 | 3
markusp Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.852

15.01.2021 19:53
Dauerkarten 2021 / 2022 Zitat · Antworten

Die Saison 20/21 läuft noch und es ist nicht abzusehen ob und wie sie bis zu einem eventuellen letzten Finalspiel um den DEL Aufstieg zu Ende kommen wird.
Meine Hoffnung ist das der Aufstieg für die Löwen am Ende erreicht wird.

Davon abgesehen haben die Löwen mit der Einführung des zwingenden Abo-Modell für Dauerkarten in der Saison 20/21 Fakten geschaffen die alle aktuellen Dauerkartenbesitzer betreffen. Dieser Thread soll eine Diskussion frühzeitig kanalisieren und die Vertragslage darstellen. Die geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen zum Thema hängen in dem Stand in dem Sie auf der Löwenhomepage am 15.01.2021 zu finden sind an diesem Beitrag.

Meine Hoffnung ist das die Löwen frühzeitig kommunizieren das Sie an den Vertragsbedingungen festhalten oder andere Regelungen angesichts der Coronasituation treffen möchten.

Von mir interpretierte Faktenlage:
Zur Saison 21/22 gibt es, soweit ein Aufstieg nicht gelingt keine Preiserhöhung für die Dauerkarten (der Ankündigungstermin im November ist verstrichen, die AGB Klausel im ganzen aber recht unklar).

Dauerkarten verlängern sich für die nächste Saison automatisch, wenn sie nicht spätestens am 15.03.2021 schriftlich gekündigt werden. Das ist von Heute aus in genau 2 Monaten. Sollten seitens der Löwen Änderungen erwogen werden wäre es sicher sinnvoll diese so frühzeitig wie möglich zu kommunizieren.

Abbuchung des Dauerkartenpreis für nicht gekündigte Dauerkarten ist der 1. April (kein Aprilscherz, erster Werktag im April)

SitzplatzDK inhaber die Ihr Abo gekündigt haben können bis zum 30.06. ein neues Abo schliessen und wieder den alten Sitzplatz bekommen, soweit man Sie nicht umplaziert hat.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
2019ATGB_AGB.pdf

Arno Nühm, MaMo, schlobo, Rheinländer und heartbeat haben sich bedankt!
0815 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.153

16.01.2021 07:38
#2 RE: Dauerkarten 2021 / 2022 Zitat · Antworten

Die Diskussion hatten wir ja schon und alle die das ABO Modell angemessen fanden sollten sich der Konditoionen bewusst sein. Die, die es ablehen, haben eventuell vorsorglich gekündigt. Das können nun eben auch alle jene tun können, die sich erst jetzt bewusst werden was das Abo mit sich bringt. Konkret besagt das ABO Modell eben, dass es stets zu einem Zeitpunkt verlängert zu dem man noch nichts über die kommende Saison weiss.

Corona verstärkt das nun natürlich zudem, aber gerade der frühe Zeitpunkt von Verlängerung und auch Zahlung bleibt stets mein Kritikpunkt. Für die Kritik an dem Model und dem Vorgehen der Löwen wurden die Kritiker wie üblich im Forum angefeindet. Mein Vorschlag damals war Termine schlicht verschieben (z.B. auf 30.06. für Kündigung und 30.08. für Abbuchung) und schon ist das Abo Modell TOP. So wie aktuell ausgestaltet für mich aber ein FLOP, denn bei allem Verständnis für gewünschte "Planungssicherheit" muss der Kunde Fan auch noch angemessene Sicherheit haben was er kauft. Zudem bleibt bei der Frage warum man neuerdings so früh abbuchen möchte, wenn man die Gelder doch ohnehin seriös handelt und erst Monate später für die Kosten der neuen Saison einsetzt, in Zeiten von negativen Zinsen ein Mysterium, das leider zu Spekulationen Anlass geben kann.

Wie in anderen Dingen auch ist Corona nun ein Verstärker, aber der grundlegende Konstruktionsfehler und Haken an der Sache wurde leider schon zuvor eingebaut.


MaMo hat sich bedankt!
schlobo Offline

Klatschpappenbenutzer


Beiträge: 6.699

18.01.2021 09:55
#3 RE: Dauerkarten 2021 / 2022 Zitat · Antworten

Jetzt bin ich aber unsicher! Hat denn jeder, der diese Saison eine DK gekauft hat automatisch ein Abo abgeschlossen? Ich finde bei der Tiketbestellung garnicht die Auswahl, kann mich da auch garnicht daran erinnern.


Chris_FFBL Offline

Twen Löwe

Beiträge: 400

18.01.2021 10:05
#4 RE: Dauerkarten 2021 / 2022 Zitat · Antworten

Es gab auch keine Auswahl. Jede Dauerkarte ist ein Abo. Du konntest entscheiden zwischen Silber (ohne Playoffs) oder Gold (incl. Playoffs). Es gab aber eine Info wie man Kündigen kann in Form einer Email oder so. Weiß ich nicht mehr genau.


schlobo hat sich bedankt!
schlobo Offline

Klatschpappenbenutzer


Beiträge: 6.699

18.01.2021 10:25
#5 RE: Dauerkarten 2021 / 2022 Zitat · Antworten

Zitat von Chris_FFBL im Beitrag #4
Es gab auch keine Auswahl. Jede Dauerkarte ist ein Abo. Du konntest entscheiden zwischen Silber (ohne Playoffs) oder Gold (incl. Playoffs). Es gab aber eine Info wie man Kündigen kann in Form einer Email oder so. Weiß ich nicht mehr genau.


Okay danke, vor allem an Marksup, das wäre vollkommen an mir vorbei gegangen, da ich mich erst im August zur eine DK entschieden habe. Auch wenn ich gerne nächstes ja wieder eine nehmen werde, sofern es ein nächstes Jhr geben wird und egal ob DEL2 oder DEL, möchte ich definitiv nicht schon im April bezahlen, auch wenn das vielleicht den Verlust des Platzes bedeuten würde.


0815 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.153

18.01.2021 11:04
#6 RE: Dauerkarten 2021 / 2022 Zitat · Antworten

Auch dass man leider keine Wahl hatte ob Abo oder nicht war damals schon ebnso Thema, wie das man bei einem Abo auch deutlicher darauf hingewiesen werden sollte, das es ein solches ist. All das wäre mit angemessenem Kündigungs- und Zahlungsadtum noch kein grosses Problem, ohne finde ich das Modell nach wie vor sehr merkwürdig.


schlobo Offline

Klatschpappenbenutzer


Beiträge: 6.699

18.01.2021 11:35
#7 RE: Dauerkarten 2021 / 2022 Zitat · Antworten

Im Hinblick auf eine Lizensierung ist eine möglichst frühe Planungssicherheit durchaus nachvollziehbar und ich denke, das sich viele auch mit einer automatischen Verlängerungen nach dem letzten PO-Spiel anfreunden könnten, allerdings sollte die Zahlung dann auch erst zur neuen Saison(01.08.) erfolgen, so für mich absolut indiskutabel.

Btw. habe vorhin meine Kündigungsemail geschickt und eben die Bestätigung erhalten. Empfinde das dennoch als unnötigen Aufwand, wenn dann ein großer Prozentsatz doch später wieder eine Karte ordert, schade könnte mn besser regeln.


TOM66 Online

Oldie Löwe

Beiträge: 4.184

18.01.2021 11:59
#8 RE: Dauerkarten 2021 / 2022 Zitat · Antworten

Falls Du dann wieder eine Karte nehmen willst, ist die Frage ob Du als Bestandskunde oder Neukunde behandelt wirst. Dann könnte die Karte durchaus teurer sein. Wegen 4 Monaten "Zinsersparnis" wäre das dann mit Zitronen gehandelt.


fuchsi21 Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.429

18.01.2021 12:00
#9 RE: Dauerkarten 2021 / 2022 Zitat · Antworten

Hat man denn noch Anspruch auf den Vorzugpreis, wenn man das Abo kündigt? Oder gilt man dann wieder als Neukunde??



heartbeat Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 888

18.01.2021 13:18
#10 RE: Dauerkarten 2021 / 2022 Zitat · Antworten

Zitat von fuchsi21 im Beitrag #9
Hat man denn noch Anspruch auf den Vorzugpreis, wenn man das Abo kündigt? Oder gilt man dann wieder als Neukunde??

Gute Frage, habe die AGB's nicht wirklich gelesen.


schlobo Offline

Klatschpappenbenutzer


Beiträge: 6.699

18.01.2021 13:57
#11 RE: Dauerkarten 2021 / 2022 Zitat · Antworten

Zitat von TOM66 im Beitrag #8
Falls Du dann wieder eine Karte nehmen willst, ist die Frage ob Du als Bestandskunde oder Neukunde behandelt wirst. Dann könnte die Karte durchaus teurer sein. Wegen 4 Monaten "Zinsersparnis" wäre das dann mit Zitronen gehandelt.


Dann nehme ich eben keine mehr, denke aber, das bis zum 30.6. zumindest der Vorzugspreis gelten sollte.


schlobo Offline

Klatschpappenbenutzer


Beiträge: 6.699

18.01.2021 14:01
#12 RE: Dauerkarten 2021 / 2022 Zitat · Antworten

"Vorbehaltlich solcher Umplatzierungen in begründeten Fällen kann der Dauerkarten-Abonnent
seinen Status als Bestandskunde und seinen bisherigen Sitz-/Stehplatz auch im Falle der
zwischenzeitlichen Kündigung behalten, wenn er bis zum 30.06. einen neuen DauerkartenAbonnementvertrag abschließt"


Mainzi Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 4.026

18.01.2021 21:33
#13 RE: Dauerkarten 2021 / 2022 Zitat · Antworten

Boa. Unfassbar, dass in der Situation nicht mal gesagt wird, dass alles, auch das Abo ausgesetzt ist. Ich bin persönlich nicht betroffen, hab nicht verlängert, auch wegen des Gesundheitszustands der Frau, und das hat sich ja leider mittlerweile in unwünschenswerter Richtung als richtig erwiesen.

Ich finde dieses Abo trotzdem eine Zumutung gegenüber allen, die noch für diese Saison gebucht haben, und die dafür Sprade anstatt Eishalle haben. Das ist schon für sich krass. Sich da jetzt schon für die kommende Saison festlegen zu müssen, wo überhaupt noch niemand weiß, wie die Impfsituation angesichts eventueller Mutationen sein wird (glaubt bitte nicht an volle Eishallen, auch in 2021 / 2022 nicht), finde ich unmöglich. Der Verein sollte da schnellstens ein Angebot machen. Oder auf diesen Abo-Schrott verzichten.


Wenn ich jedem Arsch gefallen wollte, wäre ich ein Stuhl geworden!


0815 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.153

19.01.2021 12:12
#14 RE: Dauerkarten 2021 / 2022 Zitat · Antworten

Seinerzeit gab es die Ausasge der Vorzugspreis für Bestandskunden gelte auch bei Kündigung in einer ersten Verkaufsphase. Dennoch fand und finde ich das Modell mehr als unglücklich. Es geht auch nicht um einen Zinsgewinn durch spätere Zahlung, sondern darum zu wissen was man kauft. zu einem frühen Termin steht ggf. weder die Liga, noch das Team, noch Trainer oder auch Besitzer der GmbH fest, denn auch diese kann ja verkauft werden.

Insgesamt für mich eine sehr fragwürdige Sache und der Zwang jährlich zu kündigen als Alternative verursacht weniger Planungsicherheit, mehr Aufwand und unnötige Dikussioenn und Verunsicherung.


Nachtfalke Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.731

19.01.2021 12:25
#15 RE: Dauerkarten 2021 / 2022 Zitat · Antworten

Also ich finde es praktisch, nicht jedes Jahr aufs neue bestellen zu müssen. Wollte ich nur mal loswerden. Ich gehöre aber auch zu denen, die nicht jedes Jahr ihre Versicherung oder ihren Stromtarif wechseln.


Elvis is King, SLARTIBARTFASS und Die Rassel haben sich bedankt!
Snell Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.243

19.01.2021 12:41
#16 RE: Dauerkarten 2021 / 2022 Zitat · Antworten

Wir haben natürlich in Deutschland Vertragsfreiheit...

außer unsitttlich, einseitig, etc.....

aber der Anbieter macht ein Angebot und ich habe die Freiheit, diesen Vertrag zu schließen, abzulehnen, zu kündigen etc....
Wir wollen immer mündige Bürger.
Warum jammern wir dann?
Jeder kann entscheiden.
Kündigen , weiiterlaufen lassen...

Ich hadere mit meinem Magenta Eishockey Abo (monatlich).
Ich habe gedacht, ich schaue nur einen Monat.
Jetzt schaue ich schon 3 Monate und ärgere mich, daß ich keinen (günstigeren) Jahresvertrag abgeschlossen habe.

Wenn die Löwen wieder spielen, bestelle ich ihn ab.

Aber, das ist MEIN Problem, nicht das von Magenta!


0815 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.153

19.01.2021 16:45
#17 RE: Dauerkarten 2021 / 2022 Zitat · Antworten

Das darf ja auch jeder halten wie er will, dennoch darf man sich doch darüber in einem Diskussionsforum austauschen und auch sagen was man sich wünschen würde, oder

Ich finde es einfach schade, wenn ein Abo im Kleingedruckten nahezu versteckt wird. Da ich Verträge lese, hatte ich es gesehen, aber es war durchaus in einem "gewohnten Umfeld" so verpackt, das man es leicht übersehen konnte, was ja Schlobo wohl auch passiert ist.

Abo mit Kündigung und Zahlung zu in allen Jahren zuvor üblichen Terminen hätte auch ich gut gefunden. So nicht und ich habe halt erst mal gleich nach Abschluss auch wieder gekündigt, um gar nicht in Verlegenheit zu kommen Termine zu verpassen. Vertragsfreiheit, schliesst aber Kritik nicht aus.


Mr_diggär Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.228

19.01.2021 17:21
#18 RE: Dauerkarten 2021 / 2022 Zitat · Antworten

Was ich bis heute nicht verstehe: Warum hat man nicht einfach zusätzlich eine Option ohne Abo angeboten?
Das ist ohne großen Aufwand machbar und man hätte dann jeden glücklich gemacht.

Diejenigen die das Abo Modell gut finden schließen das ab und müssen sich keine Gedanken mehr machen.

Die ohne Abo hätten dann eben ganz normal manuell verlängern müssen hätten dann aber den Zeitpunkt selbst wählen können.
Von mir aus hätte man dann eben die Verlängerungsfrist für Bestandskunden etwas verkürzt oder irgendeinen Bonus gestrichen um eben die Abo Variante noch schmackhafter zu machen.


"Wir haben viel gemeinsam, die gleiche Erde, die gleiche Luft, den gleichen Himmel. Vielleicht sollten wir damit anfangen, darauf zu schauen, was wir gemeinsam haben anstatt immer nur danach zu suchen, was uns unterscheidet. Wer weiß?"


papa bravo Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.530

19.01.2021 17:41
#19 RE: Dauerkarten 2021 / 2022 Zitat · Antworten

Also ich habe seit dem 2. Jahr der Löwen eine Dauerkarte und war eigentlich über das ABOmodell erfreut. Ich gehöre allerdings auch zu der Fraktion von Nachtfalke. Wenn ich mal irgendwo bin, dann bleibe ich da und genieße die Bequemlichkeit, es sei denn man ärgert mich zu sehr. Ich sehe auch den Vorteil für die Löwen. Höhere finanzielle Planungssicherheit bereits früh im Jahr.
Corona wirft natürlich viel durcheinander und ich verstehe Fans die mehr rechnen müssen. Da verstehe ich auch den Wunsch nach mehr Flexibilität. Allerdings dürften auch die Verantwortlichen der Löwen kaum wissen wo Ihnen der Kopf steht. Da mache ich keine zusätzlichen Baustellen auf.
Also diese Saison erwarte ich eigentlich nur Überleben. Nächste Saison dürfte mit den Impfungen wieder normal mit Fans laufen, von den Vereinen die überlebt haben.


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.489

19.01.2021 18:16
#20 RE: Dauerkarten 2021 / 2022 Zitat · Antworten

Zitat von papa bravo im Beitrag #19
Nächste Saison dürfte mit den Impfungen wieder normal mit Fans laufen, von den Vereinen die überlebt haben.

Sorry, bin zwar grundsätzlich Optimist, aber nächste Saison wird wohl keineswegs wieder "normal" laufen. Das geht bereits damit los, wie viele überhaupt in die Halle dürfen und dann WER? DK-Besitzer, Bestandskunden - und neu dazu kommen könnten "nur Geimpfte". Auch die Maskenpflicht und Abstandhalten dürfte da wohl noch lange nicht vom Tisch sein.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vandane Home GW 2021/2022 zu verkaufen
Erstellt im Forum vergangene Angebote / Verkäufe von gooni
2 08.05.2022 19:08
von gooni • Zugriffe: 1121
Spengler Cup 2021 / 2022 / 2023
Erstellt im Forum INT von markusp
11 01.01.2024 19:15
von Summer of 69 • Zugriffe: 1070
+++ 1. Eistraining in der Eissporthalle der Saison 2021/2022 +++
Erstellt im Forum LOE von Fan-Beirat Löwen Frankfurt
4 18.08.2021 22:08
von fiftyone • Zugriffe: 1501
DEL2 Tipprunde, Tippspiel Kicktipp Saison 2021 /2022
Erstellt im Forum EID von Spacerunner
1 29.09.2021 11:50
von Spacerunner • Zugriffe: 671
KHL Tipprunde Saison 2021 / 2022
Erstellt im Forum INT von Spacerunner
0 10.07.2021 20:03
von Spacerunner • Zugriffe: 408
Spielplan und Ergebnisse 2021/2022
Erstellt im Forum LOE von DyoneDark
25 11.04.2022 18:25
von johnnyboy • Zugriffe: 10802
Informationen rund um die Dauerkarten 2021/2022
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Rheinländer
0 03.06.2021 12:16
von Rheinländer • Zugriffe: 672
bestätigte Teammitglieder 2021/2022
Erstellt im Forum LOE von fiftyone
19 22.01.2022 22:32
von JUS67 • Zugriffe: 7602
Abseits des Eises - Das Löwenrudel bedankt sich! (& Dauerkarten FAQ)
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Die Rassel
5 04.03.2021 09:08
von Pascal89 • Zugriffe: 1078
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software