Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 2.111 mal aufgerufen
 SUP
markusp Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.870

09.05.2021 20:46
Wie sollten wir miteinander umgehen? Zitat · Antworten

Im Board kommt es recht oft zu Anmerkungen die den Diskussionsstil einzelner Diskutanten kritisieren und als beleidigend identifizieren.

Moderation schwebt dann immer im Spannungsfeld "zu viel", "zu wenig" wegzuräumen, Trolle zu füttern, Stimmungsschwankungen der postenden einzuebenen u.s.w.
Wir leben einen recht zurückhaltenden Morderationsstil der Euch allen abverlangt am besten einen Teil von Beiträgen zu ignorieren nach dem Motto "Trolle nicht füttern" und dagegendiskutieren auch wen es mühsam ist.

MaiLab hat ein Video gemacht das sich mit diesem Problem anhand der Kommentare ihres Kanal auf Youtube auseinandersetzt.
Ich finde das Video bringt sehr gut auf den Punkt das diejenigen die das Board fördern wollen am meisten tun können!

Ich freue mich das Ihr alle Euch engagiert für ein tolles und solidarisches Board.

hier das Video:



besonders dies:


DyoneDark hat sich bedankt!
Summer of 69 Online

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.925

14.05.2021 10:46
#2 RE: Wie sollten wir miteinander umgehen? Zitat · Antworten

Hallo Markus,

Ich finde es gut, dass Du das Thema mal ansprichst.
Allerdings muss ich sagen, ich finde das Video bzw die Videos eher abschreckend als einladend.
Nach 5 Minuten habe ich gelangweilt ausgemacht, da mir das zuviel blabla und zu wenig Aussage war.

Ich bin absolut bei Dir, dass man nicht alles weg moderieren sollte.
Es darf in einem EH Forum durchaus der Ton mal etwas rauer geführt werden.
Die Meisten von uns wünschen sich tough guys auf dem Eis, da gehört "Du Pussy" doch eher zum guten Ton
als dass man es gleich als Beleidigung abstempeln muss. Dennoch finde ich, dass Ihr vl ne Nuance mehr
die Schmerzgrenze nach unten anpassen dürft. Es gab zuletzt schon das ein oder andere grenzwertige
Posting wo eine kleine Rüge dem Verfasser nicht geschadet hätte.

Es ist halt wie auf dem Eis, wenn der Schiri nicht rechtzeitig eingreift, eskaliert das Spiel zuweilen
auch mal. Wir durften ja auch schon feststellen, dass sich der ein oder andere dem Forum abgewendet hat,
weil die Angriffe unter die Gürtellinie gingen und damit ist am Ende auch niemanden geholfen.
Antiautoritäre Erziehung ist halt auch nicht der Weisheit letzter Schluss.


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


markusp Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.870

14.05.2021 22:38
#3 RE: Wie sollten wir miteinander umgehen? Zitat · Antworten

Zitat von Summer of 69 im Beitrag #2

Ich bin absolut bei Dir, dass man nicht alles weg moderieren sollte.
Es darf in einem EH Forum durchaus der Ton mal etwas rauer geführt werden.


Ja.
Wobei es da die mindestens die 2 Parteien "Stammtisch" und "Schriftsprache" gibt.

Zitat

Die Meisten von uns wünschen sich tough guys auf dem Eis, da gehört "Du Pussy" doch eher zum guten Ton
als dass man es gleich als Beleidigung abstempeln muss.



Das ist ein gutes Beispiel. Kommt mir vor wie "Geil", meine Eltern waren recht pikiert als das modern / Umgangssprache wurde.

Zitat
Dennoch finde ich, dass Ihr vl ne Nuance mehr
die Schmerzgrenze nach unten anpassen dürft. Es gab zuletzt schon das ein oder andere grenzwertige
Posting wo eine kleine Rüge dem Verfasser nicht geschadet hätte.

Es ist halt wie auf dem Eis, wenn der Schiri nicht rechtzeitig eingreift, eskaliert das Spiel zuweilen
auch mal.



Eine Anpassung geht, ja.
ABER: Folgekommentare sind da oft nicht besser und das ist dann anders als im Schiribeispiel nicht angemessen das nach dem Verursacherprinzip allein zu behandeln.
Hilfreich ist also benennen das etwas nicht ok ist, Bescheid sagen, Verursacher nicht füttern.

Zitat
Wir durften ja auch schon feststellen, dass sich der ein oder andere dem Forum abgewendet hat,
weil die Angriffe unter die Gürtellinie gingen und damit ist am Ende auch niemanden geholfen.



Ich schwanke bei dieser Ansage sehr. Ab und an erscheint es auch das "der Ton ist so..." als Selbstzweck benutzt wird.

Zitat
Antiautoritäre Erziehung ist halt auch nicht der Weisheit letzter Schluss.


ja!

(Wobei zu Zeiten in denen sichtbar keine Betreuung im Board stattfand es keine Beschwerden gab)


DyoneDark Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.215

15.05.2021 14:42
#4 RE: Wie sollten wir miteinander umgehen? Zitat · Antworten

Ich finde, dass du, Summer, den Beitrag von Mai und das grundsätzliche Problem durch deine Aussagen nicht richtig verstanden hast.

Im Video werden drei Punkte angesprochen, die eine Community und das Moderationsteam leisten müssen, um ein gutes Diskussionsklima zu erreichen:

1. Melden / Löschen / Blockieren
Das heißt also, wenn ich mich persönlich in einem Beitrag angegriffen fühle, muss ich das zum einen dem betreffenden User sagen und gegebenenfalls dies auch den Moderatoren melden. Man kann zum einen nicht immer wissen, ob die Personen (gerade in einem Eishockey-Forum) sich kennen und gerne mal flapsig miteinander sprechen oder ob sich jemand angegriffen fühlt. Dann kann das Moderations-Team vermitteln und ggf. auch die Person über ein Timeout oder einen permanenten Ban hier vom Forum ausschließen.
Bei Beleidigungen gegenüber Dritten (z.B. Spielern, Trainern oder allen anderen Verantwortlichen) muss natürlich genau beobachtet und ggf. sanktioniert werden.
Egal, wie sehr ich in der Öffentlichkeit stehe, muss ich als Person der Öffentlichkeit diese Aussagen hier nicht über mich ergehen lassen: "Du bist hodenlos!", "Witzmeier", "Versager Fritzmeier", "Heckenpenner" (um nur mal einige zu nennen, die man hier in den letzten 14 Tagen lesen musste!)

2. Moderieren und Versachlichen
Jeder, und damit meine ich wirklich jeden hier im Forum, kann zu einer sachlichen Diskussion beitragen und auch mal den ein oder anderen User freundlich darauf hinweisen, dass sich jemand im Ton vergriffen hat. Genauso kann jeder User seine Beiträge besser kennzeichnen. Es gehört in der heutigen Zeit dazu, dass man seine Argumente auch richtig aufbaut (These, Begründung, Beispiel, Schlussfolgerung). Man kann seine Meinung deutlicher kennzeichnen ("meiner Meinung nach", "ich glaube", "Es würde mich nicht überraschen" ...) und mögliche Quellen anzugeben. Dabei ist es hilfreich, wenn man preisgibt, dass man sich nur an etwas erinnert oder dass man dies an einigen stellen gelesen (am besten mit Link) hat.
Auch gilt beim Versachlichen möglichst nur auf die möglichen Argumente einzugehen und nicht auf eine persönliche Ebene zu kommen.

Übrigens gibt es auch ein sehr gutes Tool im Forum, um Beträge im Forum zu werten und damit seinen Zuspruch oder Widerspruch ohne viel zu schreiben zeigen kann.

3. Ignorieren
Wenn du sachlich auf ein Thema geantwortet hast und es kommen weiterhin Strohmannargumente ("Du schaust viel zu sehr durch die rosarote Brille", "Du magst wohl unsere sportliche Leitung einfach nicht") oder Aussagen einfach sinnlos und willkürlich geschrieben werden (Beispiele findest du hier im Forum zu Hauf), dann hat man als User die einzige Möglichkeit, es zu ignorieren. Ignoranz (und das heißt auch kein Wertung unter dem Beitrag) ist das größte und stärkste Mittel, diesen Usern den Zahn zu ziehen. Ich würde mich ehrlich freuen, wenn hier mehr User den Leitspruch "Don't feed the trolls" verinnerlichen würden. Je größer eine Bühne ist, desto eher wirst du genau solche User haben und desto mehr müssen sich alle anderen auf die Zähne beißen. Diese User wollen nichts anderes als Aufmerksamkeit (und sei sie negativ).


Nur wenn die Mehrheit der Nutzer diese Regeln verinnerlicht und so gut es geht, vorlebt, kann ein Diskussionsforum (und das ist es nunmal hier) auch weiterhin Bestand haben.
Je mehr du als Moderationsteam moderieren musst, desto mehr machst du dich als Moderator angreifbar. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut und muss überall gelebt werden dürfen. Und Meinungen sind in allen Richtungen gleichberechtigt. Übrigens Beleidigungen jeglicher Art sind keine Meinung, genauso wie noch viele weitere Dinge (z.B. Leugnung des Holocaust).
Es ist immer dann am besten, wenn man von Moderation und Co. nichts (so gut wie nichts) im Vordergrund mitbekommt.

Und nun zum Stein des Anstoßes, der mich sehr an deinem Beitrag stört:

Zitat von Summer of 69 im Beitrag #2
Es darf in einem EH Forum durchaus der Ton mal etwas rauer geführt werden.

Nein, der Ton darf nie rauer sein. "Denn wahr ist nicht, was A sagt, sondern was B versteht."
Ich verstehe deine Meinung, dass du gerne die raue Art, die Eishochey-Sport mit sich bringt, gerne auch auf die Beiträge hier übertragen möchtest, aber das geht schlichtweg nicht. Du kannst nicht erwarten, dass dein Gegenüber den rauen Ton genauso erfasst, wie du es in diesem Moment meinst. Je sachlicher deine Beträge sind, desto weniger können diese missverstanden werden. Und genauso wie jeder das Recht hat, seine Meinung zu schreiben, hat auch jeder das Recht hier mitlesen zu dürfen und sich dabei nicht beleidigt zu fühlen.
Gerne kann man weiterhin mit seinen Buddies (auch hier im Forum) im raueren Ton schreiben, aber dann ordnet es auch für Außenstehende so ein, dass auch diese es zuordnen können. Nicht alle User, die hier mitlesen, wissen, wer mit wem wie und wo in der Eishalle steht oder privat verkehrt.

Auf dem Eise gehört auch "du Pussy" in meinen Augen nicht zum guten Ton, aber der gegenüber hat nur zwei Möglichkeiten: 1. Antworten oder 2. Ignorieren. Ich sehe mehr Spieler einfach lachend auf die Bank fahren, wenn sich jemand aufregt wie ein Rohrspatz, als zu antworten. Denn derjenige denkt beim nächsten Spielzug nicht mehr daran und konzentriert sich wieder aufs Spiel. Diese Erfahrung kann jeder selbst machen. Sobald man sich aufregt, ist man nicht mehr voll bei der Sache und brauch erst einen Moment, um sich wieder konzentrieren zu können.

Ich habe versucht, meine Meinung dazu so gut wie möglich darzustellen. Ich hoffe, dass ich nicht zu umständlich geschrieben habe. Sollte dennoch etwas unklar sein, dann könnt ihr mich gerne fragen.

PS.: Leider schaffe auch ich nicht, mich immer an alle Regeln zu halten. Das ist menschlich. Aber dann ist es immer wieder gut für mich, wenn mich jemand darauf hinweist, dass ich vielleicht über das Ziel hinausgeschossen bin.


Zukunft: die Zeit, von der man spricht, wenn man in der Gegenwart mit einem Problem nicht fertig wird.
(Walter Hesselbach)
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
(Konfuzius)


Summer of 69 Online

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.925

16.05.2021 18:23
#5 RE: Wie sollten wir miteinander umgehen? Zitat · Antworten

Danke für deine Ausführung und Zusammenfassung.
Wie ich schrieb, habe ich nach 5 (von über 40 Minuten) das Video ausgemacht, da in den ersten 5 Minuten
kein mir vermittelter Inhalt enthalten bzw zu erkennen war.

Im Großen und Ganzen bin ich bei Dir. Natürlich ist der Ton immer eine gewisse Gratwanderung und ich denke,
dass ich, was die Wortwahl angeht, hier weitgehend niemanden vor den Kopf stoße und wenn, das auch wieder
gerade rücke (es sei denn mir kommt jemand besonders blöd ).

Ich finde grundsätzlich gibt es eine einfache Formel im Leben, die natürlich auch hier zutrifft:
Gehe mit jedem so um, wie Du es selbst von deinem Gegenüber erwartest.
Das versuche ich auch umzusetzen.

Respekt und Anstand gehören dazu, aber im richtigen Moment, darf man auch mal "Schnarchtüte",
"Babbsack" oder "Luftpump" sagen dürfen ohne gefressen zu werden. Die sogenannte "softe Beleidigung"
finde ich sogar ein gutes Stilmittel um zu sagen "jetzt mach mal n Punkt".

Aber ich bin ja nur einer von vielen und es ging ja um den Umgang insgesamt und um die Moderation.
Und hier habe ich daher auch gesagt, dass die moderierte Schwelle gerne nach unten angepasst werden darf,
um den Ton nicht zu rau werden zu lassen.


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


«« Tabelle
test »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Guten Rutsch und Rückblick/Tops + Flops
Erstellt im Forum BAB von Waui
10 01.01.2015 14:12
von Waui • Zugriffe: 1402
Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs
Erstellt im Forum BAB von Eisfischer
610 04.11.2019 13:27
von Summer of 69 • Zugriffe: 55231
Presse vom 16.06.2013
Erstellt im Forum Pressethread von Hen Fabula
6 17.06.2013 13:50
von 0815 • Zugriffe: 1345
T&F RL-Saison 2010/11
Erstellt im Forum LOE von Koppsi
10 28.03.2011 22:44
von Koppsi • Zugriffe: 1285
Werden die Löwen Frankfurt beser mit geld umgehen?
Erstellt im Forum LOE von mega löwe
7 06.10.2010 21:17
von Mannix • Zugriffe: 952
+++ Start der Aktion „Fit in Fair Play / Lions übernehmen Schulpatenschaft +++
Erstellt im Forum Frankfurt Lions von C-Gam
0 19.11.2009 11:17
von C-Gam • Zugriffe: 697
+++Mensch wir brauchen dich!+++
Erstellt im Forum Frankfurt Lions von Lions94
0 14.10.2009 16:34
von Lions94 • Zugriffe: 568
TV-Geräte miteinander verbinden
Erstellt im Forum SUP von Bine
5 16.07.2009 09:49
von WildLion97 • Zugriffe: 328
Gegen Tierquälerei !!!
Erstellt im Forum BAB von Toto997
0 14.06.2009 23:51
von Toto997 • Zugriffe: 310
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software