Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Link zum Forumsbereich des Playground

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 71 Antworten
und wurde 5.738 mal aufgerufen
 Eishockey in DeutschlandEID
Seiten 1 | 2 | 3
Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 18.737

04.01.2023 19:24
#51 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

Ach dafür... :-D


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Ebend49 Offline

Twen Löwe

Beiträge: 291

04.01.2023 21:36
#52 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

Zitat von fridge im Beitrag #33
Als Teilnehmer am Penaltyschießen sind die im Spielbericht genannten Torhüter und Feldspieler beider Teams berechtigt. Ausnahmen regelt nachfolgende Ziffer 3. 3. Jeder Spieler, dessen Strafzeit nach Ende der Verlängerung noch nicht beendet ist, darf für das Penaltyschießen nicht nominiert werden.

https://www.deb-online.de/wp-content/upl...ießen.pdf

Ist zwar jetzt nicht von der DEL, sollte da aber eigentlich auch so gehandhabt sein ;)


Wenn ich mir dann noch die "Regelung für das Penaltyschießen zur Ermittlung eines Siegers." vom Regionalverband BaWü anschaue:

https://ebw-eishockey.de/wp-content/uplo...essen_v2020.pdf


und dort vom Feldspieler als Penaltyschütze geschrieben wird, war es dann auch vorbei mit der Berechtigung für den Torhüter...oder?


"Wird in der "Sudden Death"-Verlängerung in der Hauptrunde kein Tor erzielt, wird ein Penalty-Schießen mit jeweils 3 unterschiedlichen Feldspielern pro Team durchgeführt, um den Gewinner des Spiels zu ermitteln."

"Es schießen abwechselnd unterschiedliche
Feldspieler jedes Teams (A, B, A, B, A, B)."



Da hilft dann auch keine korrekte Ausrüstung vom Goali - wie die auch immer auszusehen hat.


fridge Offline

Tuffi


Beiträge: 1.004

05.01.2023 12:41
#53 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

Hier mal zwei Anzüge aus dem DEL 2 Regelbuch, was ja annähernd das gleiche wie in der DEL sein sollte.

1.)
I. Wird in der „Sudden Death“-Verlängerung in der Hauptrunde kein Tor erzielt, wird ein Penalty-Schießen mit jeweils drei unterschiedlichen Feldspielern pro Team durchgeführt, um den Gewinner des Spiels zu ermitteln.

Hier sind also drei Feldspieler erwähnt.

Dann geht es jedoch weiter:

VII Für das Penalty-Schießen kommen alle Spieler beider Teams in Betracht, die
im offiziellen Spielbericht eingetragen sind, außer: a) denjenigen, die Strafen verbüßen, die bis zum Ende der Verlängerung noch nicht abgelaufen waren; b) Spieler, gegen welche Spieldauerdisziplinarstrafen oder Matchstrafen verhängt wurden. Diese Spieler müssen während des Penalty-Schießens auf der Strafbank oder in der Kabine bleiben

https://www.del-2.org/media/regeln/DEL_R...h_2018-2022.pdf

Ich würde tippen, dass es nicht per se verboten ist.


Hier der Auszug aus dem DEL Regelbuch:

24.3. DESIGNATED PLAYER
In all cases where a “Penalty Shot” has been awarded, the “Penalty Shot” shall be taken by a Player selected by the Coach or Captain of the non-offending Team from any non-penalized Player of their Team. Such selection shall be reported to the Referee and cannot be changed.


Da wird kein Unterschied gemacht ;)


High sticking, tripping, slashing, spearing, charging, hooking, fighting, unsportsmanlike conduct, interference, roughing,... everything else is just figure skating!!!


Hockey players wear numbers, because you can`t always identify the body with dental records ;)


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.996

05.01.2023 12:51
#54 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

Ich würde die Goalies beim Penaltyschießen mitmachen lassen (entweder freiwillig auf Vereins- bzw. Spielerwunsch oder zwingend, wenn alle anderen Feldspieler bereits angetreten sind). Einen normalen Schläger in die Hand - und los geht´s. Was spräche dagegen? Geht in anderen Sportarten doch auch.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Cornholio Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.259

05.01.2023 17:43
#55 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

Zitat von johnnyboy im Beitrag #54
Ich würde die Goalies beim Penaltyschießen mitmachen lassen (entweder freiwillig auf Vereins- bzw. Spielerwunsch oder zwingend, wenn alle anderen Feldspieler bereits angetreten sind). Einen normalen Schläger in die Hand - und los geht´s. Was spräche dagegen? Geht in anderen Sportarten doch auch.

Soweit ich weiß müssen die ersten drei verschiedene Schützen sein, der vierte darf dann wieder einer der ersten drei sein.
Siehe Bokk gestern oder Oshie damals in Sochi 2014 bei Olympia gegen die Russen.


Take heart, brighter days will come ...

🖤 I'll stay in love, and I'll stay alive;
Calling the chaos my home 🖤

GO WINGS!


Summer of 69 hat sich bedankt!
Realist
Beiträge:

10.01.2023 18:59
#56 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

Ich hätte auch mal eine Frage - Wo kann man eigentlich sehen oder erfahren welcher Spieler in der DEL eine Verwarnung erhalten hat


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 18.737

10.01.2023 19:05
#57 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

Verwarnung nicht, aber d. Sperren
https://www.penny-del.org/strafbank


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Realist
Beiträge:

10.01.2023 19:31
#58 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

Zitat von Summer of 69 im Beitrag #57
Verwarnung nicht, aber d. Sperren
https://www.penny-del.org/strafbank



Ja danke, das weiß ich aber mich interessieren mal nur die Verwarnungen und ob man die sehen oder frei
erfahren kann, wäre ja möglich dass das anders gehandhabt wird wie im Fußball wo man so etwas erfährt.


Realist
Beiträge:

10.01.2023 20:03
#59 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

Zitat von Summer of 69 im Beitrag #46
Ganz legendär, würde heute sicher auch mind. 16 Spiele geben
(Nicht für den Kniecheck, somdern d. Aktion am Ende)






Mal anders rum


Mainzi hat sich bedankt!
Realist
Beiträge:

12.01.2023 11:46
#60 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

Zitat von Summer of 69 im Beitrag #57
Verwarnung nicht, aber d. Sperren
https://www.penny-del.org/strafbank


Verwarnungen sind nicht öffentlich, warum auch immer. ( Nachfrage bei der DEL )


Summer of 69 hat sich bedankt!
Mainzi Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 4.106

13.01.2023 17:33
#61 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

Zitat von Realist im Beitrag #59
Zitat von Summer of 69 im Beitrag #46
Ganz legendär, würde heute sicher auch mind. 16 Spiele geben
(Nicht für den Kniecheck, somdern d. Aktion am Ende)






Mal anders rum


Der Schiri passt sich dem Niveau von Putin nahtlos an. Ok, natürlich unbewaffnet und mit deutlich weniger gravierenden Folgen. Aber 8 Etagen tiefer (was die Haue-Gelüste eines Mächtigen angeht) passt es schon. Gibt es Infos, ob vielleicht der Schiri (neben dem Spieler) auch gesperrt wurde?


Wenn ich jedem Arsch gefallen wollte, wäre ich ein Stuhl geworden!
Aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen (vielleicht nicht grad ne neue Arena...)


Realist
Beiträge:

13.01.2023 18:42
#62 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

Kann ich dir leider nicht sagen, ich habe das per Zufall auf Youtube gesehen und weil es gerade passte hier reingestellt.


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 18.737

14.09.2025 22:02
#63 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

Gab es eine Modifikation am Videobeweis, dass dieser auch zu Rate
gezogen werden darf, wenn zuvor kein Ref was gesehen und keine Strafe
angezeigt war?


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Skibbi Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.378

14.09.2025 22:44
#64 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

Strafe muss nicht zwingend angezeigt werden, falls wir damit das Gleiche meinen.
Wenn erst später der Hinweis auf ein Foul kommt (zb vom Linesman) kann es ja auf dem Eis nicht angezeigt worden sein aber die eventuelle große Strafe kann überprüft werden.


Summer of 69 hat sich bedankt!
MaFia Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 4.287

04.11.2025 20:50
#65 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

Ich pack es mal hier rein.
https://open.spotify.com/episode/4JNmbhi...pQwORv-EJ2kICDQ

Interessantes Interview des Podcast The Hockey Analyst mit Schiedsrichter Christopher Schadewaldt.


Löwen Ref, Urlöwe und MaMo haben sich bedankt!
Modano Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.625

15.12.2025 08:49
#66 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

Mal eine Regelfrage von mir. Muss bei zu vielen Spielern auf dem Eis immer direkt abgepfiffen werden, auch wenn dem angreifenden Team dadurch der Vorteil genommen wird? Ich war gestern verwundert, über den Pfiff in der Halle.


Gekommen um zu bleiben!


fiftyone Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.389

16.12.2025 10:42
#67 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

Leider keine Antwort, sondern eine weitere Frage:
Ist es erlaubt, dass die Spieler auf den Trikots unterschiedliche Werbung haben?
Bei Straubing hatten am Sonntag manche auf dem Rücken ganz oben "Trispa" und manche "CKS Automation" stehen.


Seht die Sache einfach nicht so eng!


Schroeder Offline

Twen Löwe

Beiträge: 194

16.12.2025 10:50
#68 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

Es gab schon Gegner, da hatte jeder Spieler einen eigenen Sponsor.

Ok - nicht in der DEL


DyoneDark Online

Oldie Löwe

Beiträge: 1.820

16.12.2025 13:22
#69 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

Zitat von Modano im Beitrag #66
Mal eine Regelfrage von mir. Muss bei zu vielen Spielern auf dem Eis immer direkt abgepfiffen werden, auch wenn dem angreifenden Team dadurch der Vorteil genommen wird? Ich war gestern verwundert, über den Pfiff in der Halle.

Gemäß IIHF-Rulebook Regel 400 (A team shall not have more than six players on the ice at any time while the play is in progress.) ist sofort abzupfeifen.
Dies wird in Regel 410 (If, during a substitution, the player entering the game plays the puck or makes any physical contact with an opponent while the retiring player is actually on the ice, there shall be a penalty.) indirekt bestätigt.


Zukunft: die Zeit, von der man spricht, wenn man in der Gegenwart mit einem Problem nicht fertig wird.
(Walter Hesselbach)
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
(Konfuzius)


Modano hat sich bedankt!
DyoneDark Online

Oldie Löwe

Beiträge: 1.820

16.12.2025 13:29
#70 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

Zitat von fiftyone im Beitrag #67
Leider keine Antwort, sondern eine weitere Frage:
Ist es erlaubt, dass die Spieler auf den Trikots unterschiedliche Werbung haben?
Bei Straubing hatten am Sonntag manche auf dem Rücken ganz oben "Trispa" und manche "CKS Automation" stehen.

Leider haben wir keine Durchführungsbestimmungen der DEL zur Einsicht. Damit wird es schwer, dies zu beantworten. Ich vermute, dass verschiedene Sponsoren, so lange das Gesamtbild des Trikots nicht beeinflusst wird (Farbe, Muster usw.) OK sind.


Zukunft: die Zeit, von der man spricht, wenn man in der Gegenwart mit einem Problem nicht fertig wird.
(Walter Hesselbach)
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
(Konfuzius)


fiftyone hat sich bedankt!
FFMLion Offline

Twen Löwe

Beiträge: 169

17.12.2025 21:00
#71 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

Zitat von DyoneDark im Beitrag #70
Zitat von fiftyone im Beitrag #67
Leider keine Antwort, sondern eine weitere Frage:
Ist es erlaubt, dass die Spieler auf den Trikots unterschiedliche Werbung haben?
Bei Straubing hatten am Sonntag manche auf dem Rücken ganz oben "Trispa" und manche "CKS Automation" stehen.

Leider haben wir keine Durchführungsbestimmungen der DEL zur Einsicht. Damit wird es schwer, dies zu beantworten. Ich vermute, dass verschiedene Sponsoren, so lange das Gesamtbild des Trikots nicht beeinflusst wird (Farbe, Muster usw.) OK sind.

Gerüchte zufolge hatten sogar alle unterschiedliche Nummern drauf.

WARUM sollte dies reguliert sein ?

***mimimi , der eine hatte aber was anderes drauf stehen, das war unfair…..***.


DyoneDark Online

Oldie Löwe

Beiträge: 1.820

18.12.2025 09:34
#72 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

Zitat von FFMLion im Beitrag #71
Gerüchte zufolge hatten sogar alle unterschiedliche Nummern drauf.

WARUM sollte dies reguliert sein ?

Die einheitlichen Trikots dienen dazu, dass beide Mannschaften und die Spieler in beiden Mannschaften unterschieden werden können. Stell dir einfach mal vor, bei beide Mannschaften würden unterschiedliche Trikots, die sich in Form, Farbe und Muster unterscheiden, anhaben. Das kann am Ende zur Verwirrung bei Gegenspielern, Schiedsrichtern und Zuschauern führen. Außerdem schrieb ich auch, dass ich eine Vermutung äußere, um meine Aussage einordnen zu können.

Ich möchte noch zwei Dinge in eigener Sache zu deinem Beitrag sagen:
Dein Beitrag hat weder die Frage beantwortet noch war dieser förderlich für eine sachliche Diskussion. Dein Beitrag enthält fast nur mit polemischen Aussagen, die versuchen, eine sachliche Diskussion zu behindern.
Wenn es dich nicht interessiert, dann muss du auch keinen Beitrag dazu leisten. Danke!


Zukunft: die Zeit, von der man spricht, wenn man in der Gegenwart mit einem Problem nicht fertig wird.
(Walter Hesselbach)
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
(Konfuzius)


fiftyone hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Allgemeine Regelfragen in der DEL
Erstellt im Forum EID von Darkkshadow
34 06.12.2023 12:02
von Summer of 69 • Zugriffe: 1918
Regelfrage Bsp Glusanok
Erstellt im Forum LOE von Frankfurter-bubb
9 07.04.2014 06:43
von Bumbum87 • Zugriffe: 1392
2 Regelfragen
Erstellt im Forum EID von Rastaman
67 11.04.2022 17:30
von Nachtfalke • Zugriffe: 7320
Regelfrage zu Videobeweis ?
Erstellt im Forum ARC von leo
12 09.11.2009 14:07
von Summer of 69 • Zugriffe: 1024
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software