Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 6.645 mal aufgerufen
 Tops & Flops 2022/2023
Seiten 1 | 2 | 3
schlobo Offline

Klatschpappenbenutzer


Beiträge: 6.769

06.12.2022 08:03
#51 RE: T&F 2022-12-04 Löwen - Eisbaeren Berlin Zitat · Antworten

Hatten wir schon anderer Stelle, das frankfurter Liedgut ist mittlerweile sehr eingeschränkt und Eintrachtlieder mag offensichtlich ausser eine gewisse Gruppe keiner singen geschweige hören, schade das keiner der ehemals vielen Fanclubs sich ausstattet und dagegen anhält, wohin dieser Einheitsbrei von einer Stelle führt, hat man gegen Monnem und am Sonntag gemerkt


lion84 Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.030

06.12.2022 08:15
#52 RE: T&F 2022-12-04 Löwen - Eisbaeren Berlin Zitat · Antworten

Zitat von schlobo im Beitrag #51
Hatten wir schon anderer Stelle, das frankfurter Liedgut ist mittlerweile sehr eingeschränkt und Eintrachtlieder mag offensichtlich ausser eine gewisse Gruppe keiner singen geschweige hören, schade das keiner der ehemals vielen Fanclubs sich ausstattet und dagegen anhält, wohin dieser Einheitsbrei von einer Stelle führt, hat man gegen Monnem und am Sonntag


Darum geht es mir gar nicht. Meine Kommentar ist im Kontext zum zitierten Beitrag zu verstehen, der sich darüber aufregt, dass die Eisbären-Fans seit Jahrzehnten "falsch" anfeuern. Aber genau das machen wir doch auch - den Frankfurter ESC "Die Löwen" gibt es doch namentlich so auch schon seit Jahrzenten nicht mehr und trotzdem feuern wir immer noch diesen "ESC" an.


schlobo Offline

Klatschpappenbenutzer


Beiträge: 6.769

06.12.2022 08:22
#53 RE: T&F 2022-12-04 Löwen - Eisbaeren Berlin Zitat · Antworten

Das ist richtig, aber es gibt dann außer das "Löwen" keine Alternative dazu, das "Dynamo" ist einfach Tradition und eine gewisse Abgrenzung zum "Westen", so sehe ich das, mich stört das auch nicht wirklich.


Löwenpitti hat sich bedankt!
CanuckLion Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 894

06.12.2022 08:25
#54 RE: T&F 2022-12-04 Löwen - Eisbaeren Berlin Zitat · Antworten

Zitat von schlobo im Beitrag #51
Hatten wir schon anderer Stelle, das frankfurter Liedgut ist mittlerweile sehr eingeschränkt und Eintrachtlieder mag offensichtlich ausser eine gewisse Gruppe keiner singen geschweige hören, schade das keiner der ehemals vielen Fanclubs sich ausstattet und dagegen anhält, wohin dieser Einheitsbrei von einer Stelle führt, hat man gegen Monnem und am Sonntag gemerkt

Das ist der Zeitgeist. Alle sind so eingelullt und benebelt von dem Lalelu-Gedöns der BC.
Scheint aber noch bei genügend Leuten gut anzukommen.
Die BC hat sich nur halbherzig mit dem "tradionellen" Liedgut des "Vereins" aussereinander gesetzt.
Jetzt hören wir halt, das was vom Fussball kommt oder seltsame eigen Kreationen.


lion84 Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.030

06.12.2022 08:25
#55 RE: T&F 2022-12-04 Löwen - Eisbaeren Berlin Zitat · Antworten

Zitat von schlobo im Beitrag #53
Das ist richtig, aber es gibt dann außer das "Löwen" keine Alternative dazu, das "Dynamo" ist einfach Tradition und eine gewisse Abgrenzung zum "Westen", so sehe ich das, mich stört das auch nicht wirklich.


Ganz genau, Tradition wie unser ESC und daher verstehe ich auch nicht, warum das falsch sein sollte. Aber wir schweifen ab.


Dr.Strafraum und Löwenpitti haben sich bedankt!
Bulldogge Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.895

06.12.2022 10:23
#56 RE: T&F 2022-12-04 Löwen - Eisbaeren Berlin Zitat · Antworten

Zitat von lion84 im Beitrag #50
Zitat von Bulldogge im Beitrag #48
Ja, das ewige "Düüünamo" geht mir auch auf den Sack. Ich hatte noch Verständnis, dass man das in den ersten Jahren nach der Wende noch skandiert hat, weil man als damaliger Fan mit diesem Namen groß geworden ist. Aber mittlerweile heißt dieses Team seit 32 Jahren Eisbären und hat auch alle gesamtdeutschen Meisterschaften unter diesem Namen eingefahren. Fans unter 40 kennen Dynamo gar nicht mehr. Die Spieler müssen doch ihre eigenen Fans, die ständig einen falschen Namen rufen, für bekloppt halten. .


Warum singen wir eigentlich immer wieder ESC?


Genau diese Frage habe ich mir in diesem Zusammenhang auch gestellt. Und ja, eigentlich gibt es den ESC so nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere war der 1991 gegründete Frankfurter ESC "Die Löwen" ab 1994 der Stammverein der ausgegliederden Profi-GmbH namens Frankfurt Lions. Wann und weshalb dann aus dem ESC die Young Lions geworden sind, die ja dann als Stammverein der Lions fungiert haben, bekomme ich leider nicht mehr zusammen. War das nur eine Namensänderung oder eine Neugründung? Aus den Young Lions sind dann wiederum die Löwen hervorgegangen.


Einmal Löwe, immer Löwe


leftwingrightwing Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 756

06.12.2022 11:18
#57 RE: T&F 2022-12-04 Löwen - Eisbaeren Berlin Zitat · Antworten

Zitat von schlobo im Beitrag #53
Das ist richtig, aber es gibt dann außer das "Löwen" keine Alternative dazu, das "Dynamo" ist einfach Tradition und eine gewisse Abgrenzung zum "Westen", so sehe ich das, mich stört das auch nicht wirklich.



die Dynamo-Vereine waren die von der SED geförderten "Staatsvereine" - das hat also, im Gegensatz zum "ESC" einen durchaus politischen Hintergrund. Im "Westen" würde man da von den "ewig Gestrigen" (im politischen Sinn) sprechen


macaco71 Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.047

06.12.2022 11:25
#58 RE: T&F 2022-12-04 Löwen - Eisbaeren Berlin Zitat · Antworten

Zitat von leftwingrightwing im Beitrag #57
Zitat von schlobo im Beitrag #53
Das ist richtig, aber es gibt dann außer das "Löwen" keine Alternative dazu, das "Dynamo" ist einfach Tradition und eine gewisse Abgrenzung zum "Westen", so sehe ich das, mich stört das auch nicht wirklich.



die Dynamo-Vereine waren die von der SED geförderten "Staatsvereine" - das hat also, im Gegensatz zum "ESC" einen durchaus politischen Hintergrund. Im "Westen" würde man da von den "ewig Gestrigen" (im politischen Sinn) sprechen


Der Begriff DYNAMO hat jetzt aber mal gar nichts mit dem "Sponsor" SED zutun.
Im Osten nannten sich ein Großteil der Vereine Dynamo, Vorwärts, Turbine, Traktor....


"Wenn die Vögel jubilieren, singen die Würmer lange noch nicht mit".


leftwingrightwing Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 756

06.12.2022 11:54
#59 RE: T&F 2022-12-04 Löwen - Eisbaeren Berlin Zitat · Antworten

Zitat von macaco71 im Beitrag #58
Zitat von leftwingrightwing im Beitrag #57
Zitat von schlobo im Beitrag #53
Das ist richtig, aber es gibt dann außer das "Löwen" keine Alternative dazu, das "Dynamo" ist einfach Tradition und eine gewisse Abgrenzung zum "Westen", so sehe ich das, mich stört das auch nicht wirklich.



die Dynamo-Vereine waren die von der SED geförderten "Staatsvereine" - das hat also, im Gegensatz zum "ESC" einen durchaus politischen Hintergrund. Im "Westen" würde man da von den "ewig Gestrigen" (im politischen Sinn) sprechen


Der Begriff DYNAMO hat jetzt aber mal gar nichts mit dem "Sponsor" SED zutun.
Im Osten nannten sich ein Großteil der Vereine Dynamo, Vorwärts, Turbine, Traktor....




Die Sportvereinigung Dynamo (SV Dynamo) war die Sportvereinigung der inneren Sicherheitsorgane in der DDR (Volkspolizei, Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Zollverwaltung) und bildete zusammen mit weiteren DDR-weiten Sportvereinigungen das Rückgrat des DDR-Leistungssportsystems.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sportvereinigung_Dynamo


papa bravo hat sich bedankt!
dewo Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.457

06.12.2022 14:31
#60 RE: T&F 2022-12-04 Löwen - Eisbaeren Berlin Zitat · Antworten

Ja und? Manchmal frage ich mich wer die ewig Gestrigen sind.

Um dem ganzen noch etwas Gehaltvolles beizusteuern: Ich musste wegen einer heftigen Erkältung zuhause schauen. Nach dem zweiten Drittel hatte ich das Spiel für mich abgehakt, wurde aber eines Besseren belehrt.
Dieses dezimierte Team überrascht mich immer und holt unerwartete Punkte.


0815 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.169

06.12.2022 15:03
#61 RE: T&F 2022-12-04 Löwen - Eisbaeren Berlin Zitat · Antworten

Ob man das Liedgut der Eisbären mag, oder wie auch immer man zu deren Vergangeheit steht. Fakt ist dass sich dort die Mehrheit der langjährigen Fans mit Ostberlin und der DDR Vergangenheit und daher auch mit "Dynamo" identifiziert und dass man sich in der Tradition seit 1954 sehen möchte. Ich finde das eher lustig angesichts der Tatsache, dass man seit vielen Jahren vom "Klassenfeind" aus den USA finanziert wird. Aber warum eine friedliche Tradition anderer Clubs in Form von Gesängen als nervenden Flop benennen? Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Solange man nicht die Stasi selbst verherrlicht, ist das für mich noch kein echtes Problem. Außerdem waren die Fans sehr diszipliniert und weitgehend auch sehr freundlich, also geht mich deren zugegebenermassen eventuell abstruse Weltanschauuung erst mal nichts an.

Wenn solche Dinge nicht zulässig und gewollt wären dürfte man in Frankfurt auch Rituale wie das Gummihuhn nicht mehr dulden. Das kann andere Clubs durchaus auch mal nerven. An der Stelle ist einmal mehr wirklich gelebte Toleranz gefragt, aber die fällt ja dem Einen oder Anderen bekanntermassen sehr sehr schwer.


Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pressen, Berlin - Löwen, 01-12-2023
Erstellt im Forum Pressethread von kladigo
14 02.12.2023 11:41
von Mannix • Zugriffe: 1719
Presse, Löwen - Berlin, 20-10-2023
Erstellt im Forum Pressethread von kladigo
5 21.10.2023 13:43
von kladigo • Zugriffe: 1207
2022-12-04_Löwen-Eisbären Berlin
Erstellt im Forum Suche / Biete Löwentickets von markusp
0 30.11.2022 20:08
von markusp • Zugriffe: 279
T&F 2022-09-25 Berlin - Löwen
Erstellt im Forum Tops & Flops 2022/2023 von markusp
8 26.09.2022 07:14
von Dr.Strafraum • Zugriffe: 1477
Spielplan und Ergebnisse 2022/2023
Erstellt im Forum LOE von DyoneDark
34 08.03.2023 07:58
von DyoneDark • Zugriffe: 13760
bestätigte Teammitglieder 2022/2023
Erstellt im Forum Team 2022/2023 von fiftyone
2 26.01.2023 12:17
von PatrickArnoldi • Zugriffe: 3601
Presse vom 24.04.2022
Erstellt im Forum Pressethread von mike39
1 25.04.2022 07:23
von lion84 • Zugriffe: 581
Spielplan und Ergebnisse 2021/2022
Erstellt im Forum LOE von DyoneDark
25 11.04.2022 18:25
von johnnyboy • Zugriffe: 10802
bestätigte Teammitglieder 2021/2022
Erstellt im Forum LOE von fiftyone
19 22.01.2022 22:32
von JUS67 • Zugriffe: 7612
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software