Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 872 mal aufgerufen
 SUP
DyoneDark Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.212

17.03.2023 11:41
Stärkere Moderation Zitat · Antworten

Hallo liebe Admins und Moderatoren.

Da in letzter Zeit immer wieder in einigen Themen es zu abweichenden Diskussionen kommt, wünsche ich mir eine stärkere Moderation in den Beiträgen. So können beispielsweise Beiträge in den passenden Thread eröffnet werden als auch in einen neuen verschoben werden.

Hier sind in meinen Augen Beispiele:
Presse vom 16.03.2023
Gerüchteküche 2023/24 (4)
Löwen stellen Olsen frei

Wenn dabei Hilfe benötigt werden sollte, kann ich euch gerne unterstützen.
Ich bitte um Feedback!


Zukunft: die Zeit, von der man spricht, wenn man in der Gegenwart mit einem Problem nicht fertig wird.
(Walter Hesselbach)
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
(Konfuzius)


Mannix hat sich bedankt!
markusp Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.854

17.03.2023 14:52
#2 RE: Stärkere Moderation Zitat · Antworten

Ich finde dies auch (zunehmend) ein Problem. Das Board ist Themenorientiert und z.b. eine Recherche sollte möglich sein. Das geht bei "alles überall diskutieren" eben nicht gut. Grundsätzlich kann ich gerne für die Freunde des gepflegten "über alles an einem Ort reden" mal testweise den Chat aktivieren. Bitte eröffnet, wenn die Diskussion sich deutlich und nicht nur als Nebenanmerkung zu einem anderen Thema entwickelt einfach einen neuen Thread. Das Beispiel "Gerüchte" zeigt gut das man da nur noch sehr hart reinmoderieren kann. Grundsätzlich denke ich das die Selbstmoderationskräfte aller schreibenden stark genug sind das alle zufrieden sind.

Das Angebot mitzuarbeiten freut mich und dazu melde ich mich!


Bulldogge Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.844

17.03.2023 15:05
#3 RE: Stärkere Moderation Zitat · Antworten

Ich finde die Abgrenzung mitunter schwierig, gerade beim Thema Gerüchte.

Im Gerüchte-Thread wurde z.B. das Gerücht gepostet, dass McMillan bleibt. Für mich nur logisch, dass dann über McMillan diskutiert wird. Diese Diskussion wurde dann aber in einen eigenen Thread über McMillan ausgelagert. Dann kommt man natürlich schnell zum Thema, dass McMillan eine AL belegt und Schlobo merkte an, dass er am liebsten 2 deutsche Goalies hätte, um eine AL einzusparen. Dann wird über bestimmte Torhüter diskutiert und schwupps hat das wieder nichts mit dem Thema McMillan zu tun. Das wäre wiederum im Gerüchte-Thread oder im Wunsch-Thread besser aufgehoben.

Soll der Gerüchte-Thread nur eine Sammlung verschiedenster Gerüchte sein oder darf dann auch über den Spieler selbst diskutiert werden? Z.B. wenn Cüpper mit uns in Verbindung gebracht wird, darf dann darüber diskutiert werden ob dies eine gute oder schlechte Verpflichtung wäre oder soll dann für jeden einzelnen Spieler ein neuer Thread eröffnet werden? Also ein Thread für Schweiger, einer für Gnyp, einer für Stretch, einer für Cüpper usw. Das fände ich wiederum etwas zu viel bzw. zu unübersichtlich.

Und auch im Pressethread ist es verlockend, dass darin über den Inhalt des geposteten Artikels diskutiert wird. Man könnte natürlich auch sagen, dass im Pressethread nur Artikel verlinkt werden sollen und die Diskussionen hierzu in anderen Threads stattfinden soll.


Einmal Löwe, immer Löwe


markusp Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.854

17.03.2023 15:14
#4 RE: Stärkere Moderation Zitat · Antworten

Zitat von Bulldogge im Beitrag #3
Ich finde die Abgrenzung mitunter schwierig,



Ja, das teile ich.
Deswegen hoffe ich auch das die "Selbstmoderationskräfte" - also eigentlich die Akzeptanz das nicht jeder Thread am Ende MischMasch ist - wieder mehr im bewusstsein ankommt von einigen.

Dazu kommt das unterschiedliche Leser eine vollkommen unterschiedliche Lesestrategie haben und sich von MischMasch gar nicht gestört fühlen, andere um so mehr.


Realist
Beiträge:

17.03.2023 15:27
#5 RE: Stärkere Moderation Zitat · Antworten

In der Regel haut das mit der " Selbstmoderation " auch recht gut hin, die meisten hier im Forum sind doch vernünftige Zeitgenossen.
Klar beharkt man sich aber im großen und ganzen lebt ein Forum auch vom Austausch und wenn sich das ohne Beleidigung abspielt, alles
im grünen Bereich.

Sicher wird es immer etwas geben was man bemängelt aber das ist Individuell, jemand der sich nicht daran stört wird dazu auch
kein Kommentar abgeben, jemand den etwas stört schon. Der Renter mit dem Kissen unterm Arm ist ebenso vertreten wie der egoistische
Fahrrad im Hausflur absteller, den jeden Tag Balkon Griller und dem Parksünder notierer.

Die Wahrheit liegt immer im Auge des Betrachters


fiftyone Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.138

17.03.2023 16:22
#6 RE: Stärkere Moderation Zitat · Antworten

Vielleicht doch getrennte Themen: "Gerüchte" und "Diskussionen zu Gerüchten". So muss man zwar auch hoffen, dass alle mitdenken, aber so fällt das Aufräumen eventuell leichter.


Seht die Sache einfach nicht so eng!


DyoneDark Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.212

19.03.2023 12:04
#7 RE: Stärkere Moderation Zitat · Antworten

Ich befürworte einen regen Austausch zwischen allen Usern und bin dankbar für jeden Beitrag.
Mich stört jedoch, dass User es nicht schaffen, sich den richtigen Thread zu suchen, selbst wenn man am Anfang von seinem Thread darum bittet:

Zitat von DyoneDark im Beitrag Spielplan und Ergebnisse 2022/2023
Diskussionen und Feedback können gerne hier gepostet werden.

Ich bekomme hier jedes Mal eine E-Mail, sobald jemand etwas postet. Meine bitte, die Diskussionen auszulagern, wird immer wieder nicht nachgekommen.

Zitat von Bulldogge im Beitrag #3
Schlobo merkte an, dass er am liebsten 2 deutsche Goalies hätte, um eine AL einzusparen

Und genau das gehört nicht in einen Thread der Gerüchteküche. Man konnte hier z.B. einen Thread machen: Wünsche für den Kader 2023/2024. In Teilen gibt es den auch schon hier: RE: Wer soll kommen? Wunsch statt Gerücht!
Genauso wenig gehört es für mich, in der Gerüchteküche über ehemalige Spieler zu reden (Stichtwort Sezemsky). Schließlicht hat dies nichts mehr mit den Gerüchten zum Kader 2023/2024 zu tun.

Zitat von Bulldogge im Beitrag #3
Und auch im Pressethread ist es verlockend, dass darin über den Inhalt des geposteten Artikels diskutiert wird. Man könnte natürlich auch sagen, dass im Pressethread nur Artikel verlinkt werden sollen und die Diskussionen hierzu in anderen Threads stattfinden soll.

Und genau hier kann man in meinen Augen gut moderieren. Merkt man, dass ein Thema mehr Diskussionsbedarf hat, können Moderatoren/Admins dieses auch ausgliedern und einen eigenen Thread der Übersichtlichkeit haben. Man muss aber nicht, wenn nur zwei oder drei Kommentare zu einem Artikel verfasst werden, deshalb immer direkt einen eigenen Thread eröffnen.
Man kann übrigens auch jederzeit Zitate aus anderen Threads mitnehmen.
Zitat von Realist im Beitrag #5
Sicher wird es immer etwas geben was man bemängelt aber das ist Individuell, jemand der sich nicht daran stört wird dazu auch
kein Kommentar abgeben, jemand den etwas stört schon. Der Renter mit dem Kissen unterm Arm ist ebenso vertreten wie der egoistische
Fahrrad im Hausflur absteller, den jeden Tag Balkon Griller und dem Parksünder notierer.

Nur durch geäußerte Kritik kann man auch an den Problemen arbeiten. Dein "Argument", dass es immer etwas zu bemängelt geben wird, liegt in der Natur der Sache. Kritik bedeutet auch, dass man etwas verbessern möchte. Stillstand ist der erste Schritt zurück.
Meine Hoffnung ist, dass wir alle durch eine stärkere Moderation wieder uns vermehrt an den eigenen Kopf fassen und vorab prüfen, ob dies nicht vielleicht doch in einem anderen Thread passender wäre.
Denn im gesellschaftlichen Zusammenleben hat man sich auf Regeln geeinigt (übrigens gibt es auch hier Forenregeln) und diese sind dann auch von allen einzuhalten. Sind die Regeln vielleicht nicht passend, muss man diese diskutieren und dann gegebenenfalls abändern. Dies können die Admins/Moderatoren dann entscheiden oder vielleicht sogar bei einigen Sachen z.B. eine Forumsumfrage starten.

Es geht mir nicht darum, dass die Beiträge geschlossen werden oder dass die Beiträge aus dem Forum verschwinden, sondern dass man vielleicht mit einer aktiveren Moderation als aktuell wieder alle User dazu bringt, die Suche zu benutzen und nochmals darüber nachzudenken, ob dies noch mit dem eigentlichen Thema etwas zu tun hat.


Zukunft: die Zeit, von der man spricht, wenn man in der Gegenwart mit einem Problem nicht fertig wird.
(Walter Hesselbach)
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
(Konfuzius)


Bulldogge Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.844

19.03.2023 12:27
#8 RE: Stärkere Moderation Zitat · Antworten

Zitat von DyoneDark im Beitrag #7

Genauso wenig gehört es für mich, in der Gerüchteküche über ehemalige Spieler zu reden (Stichtwort Sezemsky). Schließlicht hat dies nichts mehr mit den Gerüchten zum Kader 2023/2024 zu tun.



Sehe es mir bitte nach, dass ich Sezemsky gedanklich noch nicht als ehemaligen Spieler betrachtet habe. Schließlich hat er noch bis zum 30.04. Vertrag und sein Abschied wurde erst wenige Stunden vor meinem Posting verkündet.

Und da sein Wechsel nach Augsburg noch nicht als fix vermeldet wurde, sondern nur ein Gerücht ist, habe ich das im Gerüchtethread gepostet.

Wie du siehst ist die Abgrenzung nicht immer einfach. Ich gelobe Besserung, denn auch ich finde es nervig, wenn ein Beitrag in einem komplett falschen Thread gepostet wird oder ein Thread zu sehr vom eigentlichen Thema abdriftet.


Einmal Löwe, immer Löwe


Mannix und DyoneDark haben sich bedankt!
Realist
Beiträge:

20.03.2023 09:04
#9 RE: Stärkere Moderation Zitat · Antworten

@DyoneDark

Vorher denken ob und was in einen Thread gehört fällt schwer wenn es sich um nicht eindeutige Dinge handelt, wie o.a von Bulldogge.
Ein Presseartikel über Olsen passt sowohl in den Olsen Thread aber eben auch in Gerüchte 23/24, Kaderentscheidungen 23/24, Rückblick-
Ausblick 23/24 und eigentlich auch in den Presseartikel des genannten Tages.

Gleiches gilt für Spieler die gerüchtet sind, so lange nix offizielles fest steht kann man in vielen Threads
dazu etwas schreiben. Im jetzigen Stadium der Saison kocht auch vieles hoch aber auch das legt sich wieder, ist eben Spekulationszeit.


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.757

10.07.2023 15:00
#10 RE: Stärkere Moderation Zitat · Antworten

Hallo Liebes Mod-Team,

Wenn Ihr schon so strikt aufräumt, wäre es schön, wenn die OT's
dann auch im dafür gedachten Unterthread landen und nicht irgendwo
(wahllos) in der Babbelstube. Momentan wird die Unübersichtlichkeit
nur verlagert.

Danke


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Mannix hat sich bedankt!
markusp Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.854

10.07.2023 16:42
#11 RE: Stärkere Moderation Zitat · Antworten

Zitat von Summer of 69 im Beitrag #10
Hallo Liebes Mod-Team,

Wenn Ihr schon so strikt aufräumt, wäre es schön, wenn die OT's
dann auch im dafür gedachten Unterthread landen und nicht irgendwo
(wahllos) in der Babbelstube.


So einfach ist es leider nicht. Der ein oder andere Aspekt ist halt nicht nur "OT" sondern man erkennen das die Diskutierenden da durchaus mehr als nur OT sind, sondern sich austauschen. Das landet dann in der Babellstubb.

Im einzelnen schwierig abzugrenzen und im aktuellen Fall (40k irgendwohin) passt das halt keinesfalls ins dauerhafte Nauheimarchiv, aber man kann da in der Babbelstubb gerne sich austauschen.


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.757

10.07.2023 22:44
#12 RE: Stärkere Moderation Zitat · Antworten

Die Erfahrung zeigt aber doch, dass in d. Regel nach dem Verschieben
das Thema beendet ist, wenn mal nicht, wird auch im OT Unterordner
weiterdiskutiert, wenn es von den Usern gewünscht ist.
Aber wie gesagt, meist ist kurz danach Schluss.


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Allgemeines »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neuer Moderator DyoneDark
Erstellt im Forum SUP von markusp
3 30.10.2023 07:43
von DyoneDark • Zugriffe: 285
T&F 04.11.2022 Wolfsburg - Löwen
Erstellt im Forum Tops & Flops 2022/2023 von Extremkoch
13 06.11.2022 13:16
von lion84 • Zugriffe: 1691
Neuer Moderator
Erstellt im Forum SUP von marco1985
9 24.10.2016 11:38
von marco1985 • Zugriffe: 1356
Neuer Moderator für Team 2015/2016
Erstellt im Forum SUP von Pure Jason
0 02.09.2015 12:17
von Pure Jason • Zugriffe: 525
FIFA - Arena
Erstellt im Forum Fantasy Games von FIFA-Arena
0 14.10.2009 14:16
von FIFA-Arena • Zugriffe: 543
+++ Lions-Forum schließt die Pforten +++
Erstellt im Forum Frankfurt Lions von C-Gam
31 14.07.2010 01:29
von Der Buchwald • Zugriffe: 20488
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software