Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4.321 Antworten
und wurde 653.314 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | ... 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | ... 173
Schwede
Beiträge:

23.07.2014 09:12
#751 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Selbst wenn die Begriffe "Gewinn" und "Umsatz" verwechselt wurden, wäre der Artikel kaum besser.
Investitionskosten von 130 Mio. EUR mit einem erwarteten Umsatz von X zu rechtfertigen ist gelinde gesagt stümperhaft.
Kein Wunder, dass Städte und Gemeinden pleite sind, wenn die Verantwortlichen so planen.
Ich kann auch 10 Milliarden Umsatz mit einer Halle machen und dennoch Verlust erwirtschaften. Der Umsatz ist nun wirklich vollkommen ohne jede Bedeutung für derartige Investments.


Koppsi
Beiträge:

23.07.2014 10:25
#752 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Die Wertschöpfungsstudie wurde auf Grundlage der Machbarkeitsstudie von AS&P aus 09/2010 erstellt, und ging von einer Eröffnung der MuFuHa Ende 2014 aus, bei einer geplanten max. Kapazität von 15.500 Z.
direkte/indirekte Effekte
- Ticketing
- Hospitality
- Catering
- Namensrecht/Sponsoring
- Businessevents
induzierte Effekte
- Konsumausgaben aus Beschäftigung
Kaufkraftzu- und abflüsse in der Region
- Einkäufe
- Verpflegung
- Anreise
- Übernachtungen

Annahmen
- Gesamtkapazität mit unbestuhltem Innenraum: 15.500
- Gesamtkapazität bei Sportveranstaltungen: 13.000
- Gesamtkapazität bei abgehängtem Oberrang: 8.000
- Logen/Plätze pro Loge: 70/16
- Business Seats: 1.500

Veranstaltungen
- 52 Partien der Ankermieter Skyliners/Löwen
- 40 Konzerte
- 25 Family-Events/Shows
- 10 Businessevents
- 5 andere Sportevents

Wertschöpfungseffekt p.a.
- Direkte / Indirekte Effekte 37.211.553 €
- Induzierte Effekte 5.017.648 €
- Kaufkraftzu- und -abflüsse 7.786.903 € gesamt: 50.016.104 €

Beschäftigungseffekt in Vollzeitstellen
- Direkte / Indirekte Effekte 205
- Kaufkraftzu- und -abflüsse 116

Einkommenseffekte für die öffentliche Hand p.a.
- Umsatzsteuer ges. 8.956.121 €
- Einkommen-/Lohnsteuer ges. 1.889.967 €
- Sozialabgaben ges. 2.224.719 €
- Empfängerbesteuerung bzw. Energiesteuer ges. 609.717 €


Zusammenfassung
- Jährliche Wertschöpfung von 50 Mio. €
- Dauerhaft 321 rechnerische Vollzeitstellen in der Region Frankfurt/Rhein-Main
- Einkommenseffekte für die öffentliche Hand in Höhe von fast 13,7 Mio. € im Jahr
- Mehr als die Hälfte der regionalen Bevölkerung befürwortet das Projekt
- Für 90% der Befragten kommt ein Besuch der neuen Arena in Frage


vince riendeau hat sich bedankt!
Schwede
Beiträge:

23.07.2014 10:31
#753 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Danke für die Detaills. Interessant zu lesen.

Lediglich das Wort "Wertschöpfung" irritiert mich, da es nicht abgrenzbar ist.
Es ist daher mit diesem Begriff gar nicht ersichtlich, wie profitabel diese Halle laut der Studie wäre.
Schade, da sonst alles so genau beschrieben wurde.


Koppsi
Beiträge:

23.07.2014 10:38
#754 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

hab es nochmals editiert


Schwede
Beiträge:

23.07.2014 10:42
#755 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Ok. Jetzt wird mir einiges klar.

Die Zahlen dienen lediglich der Beschreibung der erwarteten Effekte durch die Halle.
Die eigentlichen Zahlen für das Betreiben der Halle werden jedoch nicht genannt.
Für einen Investor daher vollkommen nutzlos.


Koppsi
Beiträge:

23.07.2014 10:45
#756 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

ich denke daß dazu die Machbarkeitsstudie von Speer & Partner eher geeignet wäre; aber alle Versuche, an diese ranzukommen, sind bis jetzt kläglich gescheiert


Koppsi
Beiträge:

23.07.2014 11:59
#757 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

noch ein interessanter Post aus einem Architekten-Forum:

"...Gerade gestern begann die Offenlage des B-Plans Nr. 887 "Kaiserlei-Promenade", der den Frankfurter Teil des Kaiserlei-Gebietes umfasst. Was man sagen kann, die Halle wird offensichtlich nicht dort in Erwägung gezogen, denn sonst wäre das wohl in der textlichen Begründung irgendwie erwähnt worden. Stattdessen heißt es nur:

"Begründung
Der räumliche Geltungsbereich des Bebauungsplans Nr. 887 – Kaiserlei-Promenade – wird durch die Kaiserlei-Promenade im Norden und die Bahngleise der ICE-Strecke entlang der Oberräder Gemüseanbauflächen im Süden begrenzt und umfasst das unbe-baute Grundstück einschließlich die südlich gelegene Trasse der ICE-Strecke. Im Osten bildet die Bundesautobahn BAB 661 den Abschluss des Plangebiets. Der Geltungsbe-reich hat eine Größe von ca. 5,4 ha und wird gegenwärtig als unbeplanter Innenbereich nach § 34 BauGB beurteilt.
Die Mercedes Benz AG beabsichtigt, mehrere Autohäuser auf Frankfurter und Offenba-cher Stadtgebiet an einem gut erreichbaren Standort zusammenzufassen. Das Nut-zungsspektrum soll den Neu- und Gebrauchtwagenmarkt mit integrierter Werkstatt so-wie entsprechender Infrastruktur und Verwaltung umfassen.
Das unbebaute Grundstück südlich der Kaiserlei-Promenade, im Regionalen Flächen-nutzungsplan als Gewerbefläche dargestellt, erweist sich aufgrund seiner Lage zwi-schen Frankfurt und Offenbach in unmittelbarer Nähe zur Bundesautobahn BAB 661 sowie mit direktem S-Bahnanschluss als besonders geeigneter Standort für die Konzen-trationsmaßnahme.
Zudem könnte der bereits auf Offenbacher Stadtgebiet nördlich der Kaiserlei-Promenade gelegene Verwaltungs- und Autohausstandort von Hyundai durch die An-siedlung von Mercedes-Benz gestärkt werden."

So arg viel Platz ist dann ja gar nicht mehr...."


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.524

23.07.2014 14:43
#758 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Freestyler im Beitrag #748
Die Ausschreibung der Mehrzweckarena kommt wieder nicht
Quelle: FAZ vom 23.07.2014

Irgendwie kann ich die Offenbacher ja verstehen. Was sollten die für ein Interesse an solch einer Mufu haben und ihren Eigenen Unterhaltungsstätten (Stadthalle, Stadion) Konkurrenz aufbühren.

Verstehe auch nicht, wie man so auf einen Standort beharren kann. In Nähe der Commerzbank-Arena wäre ebenso eine Alternative, wie das alte Neckermanngelände in Fechenheim, um mal nur zwei zu nennen, die KOMPLETT auf Frankfurter Gebiet liegen würden.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Aeppler Offline

Doppelstockhalter


Beiträge: 4.873

23.07.2014 15:23
#759 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Blöd nur, dass auf dem Neckermanngelände noch Gebäude stehen, die a) teilweise genutzt werden und b) unter Denkmalschutz stehen.

Frage mich gerade ernsthaft wo Du da eine MuFu hinstellen willst.


Kann der was? Hat der nen Ring?

Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021
Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023


Koppsi
Beiträge:

23.07.2014 16:11
#760 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von johnnyboy im Beitrag #758
...In Nähe der Commerzbank-Arena wäre ebenso eine Alternative ...


so arg viel Platz scheint mir da nicht zu sein; es sei denn man holzt den halben Stadtwald ab
und in Richtung Otto-Fleckschneisse geht auch nicht zwingend soooo viel, zumal der DFB ja auch noch sein neues Leistungszentrum bauen will

Zitat von johnnyboy im Beitrag #758
...das alte Neckermanngelände in Fechenheim, um mal nur zwei zu nennen ...


1.
wie Äppler bereits erwähnt hat existiert ein Denkmalschutz
2.
ist das Gelände im Besitz eines dubiosen Investors
der rätselhafte Investor vom Neckermann-Gelände faz.net
(ist vllt. der türkische Cousin von Jo Herden?)


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.524

23.07.2014 16:18
#761 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Das Neckermann-Gebäude steht unter Denkmalschutz??? Wie bitte?Ist das etwa historisches Mauerwerk? Naja, kurzum: einen Platz in der ungefähren Größe von 200x200 Metern irgendwo in Frankfurt - ohne die Stadtgrenzen zu tangieren bzw. Wald abzuroden -zu finden, sollte eigentlich machbar sein, gerade im Bereich der A661 (ohne das Kaiserleigebiet). Auch über die Gelände von ehem. US-Kasernen, die jetzt zum Großteil im Nordosten leerstehen könnte man sich mal Gedanken machen.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Koppsi
Beiträge:

23.07.2014 16:37
#762 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von johnnyboy im Beitrag #761
...Platz in der ungefähren Größe von 200x200 Metern irgendwo in Frankfurt ...


naja, brauchst auch noch Platz für 2.500 Parkplätze + naher BAB-Anschluß (oder magst mit 2.000 Mitfahrer nach einem souveränen Sieg über die Rübenbauern im Autokorso durch die halbe Stadt bis zur nächsten Auffahrt rauschen?)
und in unmittelbarer Nähe sollte auch noch nen Örtchen des ÖPNV existieren

also, so auf Anhieb fällt mir hierzu platztechnisch nix ein


Das Eisurmel Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.970

23.07.2014 17:14
#763 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zur damaligen Olympiabewerbung (Olympia 2012) anno 2003 war ja die MuFuA am Rebstock geplant. Zwar werden dort aktuell etliche Wohnquartiere neu gebaut, aber im westlichen Teil des Rebstockgeländes ist ja noch jede Menge Platz (z.B. ADAC Übungsplatz etc). Der Standort wäre direkt an der Autobahn A643 gelegen und zur Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 17 wäre es auch nicht wesentlich weiter als von der ESH zur U7. Und so neben bei, vielleicht klappt es ja dann mit dem Ringschluss der S-Bahn (ist ein anderes Thema)


Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


woody Offline

Twen Löwe

Beiträge: 286

23.07.2014 17:21
#764 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Koppsi im Beitrag #762
Zitat von johnnyboy im Beitrag #761
...Platz in der ungefähren Größe von 200x200 Metern irgendwo in Frankfurt ...


naja, brauchst auch noch Platz für 2.500 Parkplätze + naher BAB-Anschluß (oder magst mit 2.000 Mitfahrer nach einem souveränen Sieg über die Rübenbauern im Autokorso durch die halbe Stadt bis zur nächsten Auffahrt rauschen?)
und in unmittelbarer Nähe sollte auch noch nen Örtchen des ÖPNV existieren

also, so auf Anhieb fällt mir hierzu platztechnisch nix ein


Mir würde da schon was einfallen, gehört nur leider dem Bund, das Gelaende der alten OFD direkt am Alleenring!


Das Eisurmel Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.970

23.07.2014 17:30
#765 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von woody im Beitrag #764
Mir würde da schon was einfallen, gehört nur leider dem Bund, das Gelaende der alten OFD direkt am Alleenring!


Da kommt die neue Frankfurt School of Finance hin, siehe hier http://www.deutsches-architektur-forum.d...p?t=8783&page=4

Und daneben auf dem Gelände des ehemaligen BLE kommt ein neuer Wohnkomplex hin, siehe hier http://www.deutsches-architektur-forum.d...61&postcount=64

Die Adickesallee kannst Du aus deinen Gedanken streichen


Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.524

23.07.2014 17:51
#766 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Das Eisurmel im Beitrag #765
Zitat von woody im Beitrag #764





Und weiter Richtung Bonames/Kalbach beim Industriegebiet?


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Koppsi
Beiträge:

23.07.2014 17:53
#767 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

mal nen kurzen Blick auf den Stadtplan geschmissen:
spontan fällt mir nur die Fläche zwischen der BAB5 und BAB648 ein; südl. der Westerbachsiedlung (zwischen Rödel- und Sossenheim); zwischen den BAB's den Parkplatz hingedübelt und östl. der BAB 648 die Halle hingeschreinert
die Fläche is weiß (keine Ahnung was das bedeutet); also zumindest kein Wald und keine Bebauung

aber ich geh mal davon aus daß unser Stadtplanungsamt mit der geballten Kompetenz alle Möglichkeiten ausgelotet hat


Koppsi
Beiträge:

23.07.2014 18:05
#768 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von johnnyboy im Beitrag #766
Und weiter Richtung Bonames/Kalbach beim Industriegebiet?


Städtebaulicher Entwurf, Wohnen
Bonames, Harheim, Nieder-Eschbach
Am Eschbachtal / Harheimer Weg
Für das östlich an Bonames anschließende Gebiet soll die planungsrechtliche Grundlage zur Schaffung eines neuen Wohngebiets gelegt werden.

Universität, Wohnen
Kalbach-Riedberg, Niederursel
Riedberg
Ein neuer Stadtteil entsteht: Wohnen, Studieren, Arbeiten mit Weitblick im Nordwesten von Frankfurt am Main

© Stadtplanungsamt

und am alten Flugplatz ist auch nix mgl. wg. Naturschutz etc.


johnnyboy hat sich bedankt!
johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.524

23.07.2014 18:45
#769 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Gibt´s nicht irgendwo noch ein altes PRAKTIKER- oder MAX-BAHR- Gelände


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Das Eisurmel Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.970

23.07.2014 18:47
#770 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von johnnyboy im Beitrag #766
Und weiter Richtung Bonames/Kalbach beim Industriegebiet?


Bevor Du ein Gewerbegebiet näher in Betracht ziehst, musst Du erstmal prüfen ob dort schon Unternehmen ansässig sind, welche mit gefährlichen Stoffen arbeiten/lagern und ob diese Unternehmen unter die Seveso II Richtlinie fallen. Ist dies der Fall dann kannst Du das Gewerbegebiet für eine MuFuA abhaken. Das nur mal am Rande


Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


Das Eisurmel Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.970

23.07.2014 18:57
#771 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Mein Favorit war die aktuell brach ligende Fläche des Honsell Dreiecks an der Hanauer Landstr. Fussläufig zum Ostbahnhof und zur Strassenbahnlinie 11, mit dem Auto gut über die neue Osthafenbrücke und die Hanauer erreichbar.
Und gutes Essen hätte es auch gleich um die Ecke gegeben, bei Gräf-Völsing

Aber nööö, man baut lieber den Hafenpark mit vielen neuen Wohnungen http://www.deutsches-architektur-forum.d...p?t=8091&page=4


Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


Koppsi
Beiträge:

23.07.2014 19:02
#772 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Das Eisurmel im Beitrag #771
...Aber nööö, man baut lieber den Hafenpark mit vielen neuen Wohnungen ...


EZB läßt grüßen; man muß nur mal die Mietpreisentwicklung im Ostend anschaun


Koppsi
Beiträge:

23.07.2014 19:02
#773 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Das Eisurmel im Beitrag #771
...Aber nööö, man baut lieber den Hafenpark mit vielen neuen Wohnungen ...


EZB läßt grüßen; man muß nur mal die Mietpreisentwicklung im Ostend anschaun


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.524

23.07.2014 19:45
#774 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Was ist mit dem Gelände der ehemaligen Radrennbahn am Waldstadion. Ist das etwa der Platz, wo das DFB-Trainingszentrum hinkommt?


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Koppsi
Beiträge:

23.07.2014 19:47
#775 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

ja


johnnyboy hat sich bedankt!
Seiten 1 | ... 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | ... 173
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Brief DK 20/21 - Umgang mit Anhängern
Erstellt im Forum LOE von loewen2020
121 26.07.2021 12:57
von lion84 • Zugriffe: 22895
the Dome
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von heartbeat
1 12.08.2019 17:41
von markusp • Zugriffe: 1754
Presse vom 30.09.2014
Erstellt im Forum Pressethread von OFC
22 03.10.2014 02:18
von Schwede • Zugriffe: 3500
Presse vom 29.08.2013
Erstellt im Forum Pressethread von ozhockey
11 30.08.2013 12:53
von JamesBond • Zugriffe: 2122
Presse vom 28.02.13
Erstellt im Forum Pressethread von markusp
86 28.02.2013 22:05
von Genoviva • Zugriffe: 9194
Laufschule für GROSS & klein
Erstellt im Forum vergangene Angebote / Verkäufe von Pumuggel
10 21.09.2011 12:52
von Pumuggel • Zugriffe: 968
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software