Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 834 Antworten
und wurde 115.088 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 34
OFC Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.257

18.04.2013 21:28
#101 RE: Der Grüne Tisch - Wir wollen hoch!!! Zitat · Antworten

Ich glaube eher harnos und sorge spielen das spiel good guy - bad guy, um die vereine zu disziplinieren und
auf eine 2. liga unter deb führung eimnzuschwören. die drei hessen vereine sind dann die goodies mit denen man
eine 2. liga versüssen kann.


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


Hen Fabula
Beiträge:

18.04.2013 21:41
#102 RE: Der Grüne Tisch - Wir wollen hoch!!! Zitat · Antworten

In vielen Interviews in denen damit geliebäugelt wird, hessische Vereine notfalls auch ohne Qualifikation in eine zweite Liga zu holen ( egal wie die dann heißt) ist übrigens immer nur von ZWEI hessischen Vereinen die Rede, namlich Kassel und Frankfurt . Keine Provokation, nur eine Feststellung.

Nur als Beispiel: http://www.stimme.de/sport/eishockey/Fal...art1543,2767722


Highty67 Offline

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.294

18.04.2013 21:53
#103 RE: Der Grüne Tisch - Wir wollen hoch!!! Zitat · Antworten

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass alle Zweitligisten bereit sind, sich dem DEB zu "unterwerfen". Um genau zu sein sind es wahrscheinlich nur Kaufbeuren und GAP.

Wobei wahrscheinlich eine 2. Liga unter dem DEB eher eine "durchgängigkeit" aller Ligen (inklusive DEL) mit sich bringen würde als eine wilde Liga.

Es ist und bleibt eine Entscheidung "Pest oder Cholera". Und natürlich die Frage, bei welcher Lösung stünden unsere Chancen auf einen Aufstieg am grünen Tisch am besten?!


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


Hen Fabula
Beiträge:

18.04.2013 22:01
#104 RE: Der Grüne Tisch - Wir wollen hoch!!! Zitat · Antworten

Eine DEL2 wäre für mich weder Pest noch Cholera. Und ich zweifele nicht daran, dass das Gros der Zweitligisten im Moment einen Schulterschluss mit der DEL als attraktiver empfndet als mit dem DEB. "sportliche Anreize wie die Teilnahme am IIHF Continental Cup oder am DEB-Pokal" wie auf der DEB-Seite propagiert halte ich nicht für relevant genug, um die aktuelle Stimmung gegen eine "wilde Liga" zu wenden.


0815 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.165

18.04.2013 22:36
#105 RE: Der Grüne Tisch - Wir wollen hoch!!! Zitat · Antworten

Irgendwann sollten alle endlich an einen Tisch und eine Lösung finden. Ob das allerdings dieses Jahr(-hundert) endlich klappt kann ich mir (leider) kaum vorstellen. Daher ist der Ausgang völlig offen und es bleibt spannend wohin das Pendel am Ende ausschlägt. Es geht hier um viel, denn neben Kassel, Nauheim und uns steht auf für die finnazen der Zweitligisten viel auf dem Spiel, denn da bräuchte so mancher dringend die Einnahmen aus Spielen gegen hessische Vorzeigeclubs mit grossen Namen.


Jaroslav Mucha
Beiträge:

18.04.2013 22:57
#106 RE: Der Grüne Tisch - Wir wollen hoch!!! Zitat · Antworten

Ich denke mal dass bayrische Clubs für eine zweigeteilte Liga wären, da sind Spiele wie
Füssen - Tölz und Kaufbeuren - Landshut auch eher an den Mann zu bringen wie Rießersee - Bremerhaven.
Außerdem wäre dann eine billiger Variante der Mannschaftsplanung möglich.

Der Rest der Republik sollte nach deren ansinnen die andere Hälfte bilden, wobei diese Liga letztlich
mit drei hessischen Top Favoriten betückt werden könnte von denen zwei als Ziel die DEL haben. Eine eingleisige
zweite Liga oder DEL II würde viel mehr Investitionen abverlangen und ob das alle stemmen könnten bliebe fraglich.

Der Kampf um die Clubs ist bei den Funktionären entbrannt und sicher will jeder die Sahneschnitten für sich haben.
De facto ist die laufende Oberligameisterschaft fast schon Nebensache und dient nur noch um die beste Ausganslage
für den Fuktionärsstreit mit juristischem Fegefeuer.

Es dautet viel mehr auf zweite Liga als auf Oberliga hin, wie immer sie auch heissen mag.

Letztlich hat auch die DEL mit schwindenden Zuschauerzahlen zu kämpfen und wird auch darüber nachdenken müssen ob ihr
Konzept noch längerfristig Tragfähigkeit besitzt. In der jetzigen Form ist die DEL auf absteigendem Ast.


Cradle-of-Fear Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.330

19.04.2013 01:23
#107 RE: Der Grüne Tisch - Wir wollen hoch!!! Zitat · Antworten

Ganz ehrlich, auch ohne Vereinsbrille: derzeit 13 Clubs in der 2. Liga. Minus (extrem leider) den Indians, minus (so wie es aussieht) den Eislöwen aus Dresden = 11. In der OL drei Clubs die unbedingt in die zweite wollen und dort auch rein gehören (Frankfurt, Kassel und Nauheim). Wäre die Wunschstärke der Zweiten Liga, egal wie sie heissen wird nächste Saison.

Dann aber ne eingleisige mit richtigen Playoffs, nicht so ein Stümperkram wie in der OL, erst der eine gegen den anderen, dann West gg. nord/Ost, dann evtl. mal Playoffs. 16 ateams, eine Liga... Gooo!!


Bronzegewinner der internationalen Schweizer Pondhockeymeisterschaft 2021


JUS67 Offline

Datenbank-Guru


Beiträge: 3.565

19.04.2013 11:22
#108 RE: Der Grüne Tisch - Wir wollen hoch!!! Zitat · Antworten

Zweitligisten stimmen gegen die Rückkehr zum DEB und für die Gründung einer DEL II

http://www.eishockeynews.de/aktuell/arti...ner-del-ii.html

Zitat
Die Clubs der 2. Eishockey-Bundesliga werden der ultimativen Aufforderung von Uwe Harnos, dem Präsidenten des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), nach Durchführung deren Spielbetriebs durch den DEB nicht nachkommen. Dies ergab ein Treffen der Zweitligisten am Donnerstag in Hannover.

Ein entsprechendes Votum bei der Abstimmung in Hannover fiel fast einstimmig aus. Ebenfalls votierten die Clubs für einen von der Deutschen Eishockey Liga (DEL) initiierten Konzept-Vorschlag als Grundlage für die Schaffung einer eigenständigen zweiten Liga (DEL II) zur Stärkung des deutschen Profi-Eishockeys und der Nationalmannschaft.



http://www.lions-archiv.de


Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.412

19.04.2013 11:38
#109 RE: Der Grüne Tisch - Wir wollen hoch!!! Zitat · Antworten

War ja zu erwarten.

Mal sehen, was (und/oder ob) die Herrschaften in Sachen DEL 2 auf den Weg bringen in den nächsten Wochen.
Eine 2. Liga unter DEL Führung sollte unseren Aufstiegschancen aber definitv in die Karten spielen.


Orange crush - no matter what


Das Eisurmel Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.970

19.04.2013 11:52
#110 RE: Der Grüne Tisch - Wir wollen hoch!!! Zitat · Antworten

Interessant ist dabei auch, das die beiden "Abweichler" innerhalb der ESBG, also Kaufbeuren und Riessersee nun wohl das Vorgehen der ESBG unterstützen. Zumindest suggiert es der Artikel in der EHN. Anscheinend konnte man (zumindest Riessersee) von dem DEL II Konzept mit der angestrebten FöLi Regelung zwischen 2. und 1. Liga überzeugen.


Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


affenhorst Offline

Baby Löwe

Beiträge: 30

19.04.2013 12:01
#111 RE: Der Grüne Tisch - Wir wollen hoch!!! Zitat · Antworten

woran machst du das fest, daß kaufbeuren und riessersee mitziehen, hab ich da was überlesen? es wird lediglich von "fast einstimmig" gesprochen. das kann man auch bei 11 von 13 (oder 10 von 12?) behaupten.


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.942

19.04.2013 12:59
#112 RE: Der Grüne Tisch - Wir wollen hoch!!! Zitat · Antworten

...oder einer Gegenstimme und einer Enthaltung, o.s.ä.
Mich würde es auch nicht überraschen wenn in den nächsten Wochen/Monaten noch
ein (oder gar zwei) freiwilliger Rückzug aus der Alpenregion vermeldet wird...


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.942

19.04.2013 13:16
#113 RE: Der Grüne Tisch - Wir wollen hoch!!! Zitat · Antworten

da wir hier eh schon über alles mögliche diskutieren

Zitat von JUS67 im Beitrag RE: Presse vom 19.04.2013
Zitat von Snell im Beitrag RE: Presse vom 19.04.2013
P.S.:Kann man das Banner von Bietigheim für Sonntag nicht ausleihen? Für den Sport, ohne Harnos!
Ich mag das nicht auf eine Person beschränken.
Für den Sport - ohne profilierungssüchtige widerwärtige egozentrische Funktionäre !

Vom Grundsatz her gebe ich Dir Recht, nur hat kein (Un-)Funktionär soviel Bockmist gebaut wie Harnos.
(...und ich habe ihm auch lang genug den Rücken gestärkt bzw. 'ne Chance eingeräumt...)


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


JUS67 Offline

Datenbank-Guru


Beiträge: 3.565

19.04.2013 13:37
#114 RE: Der Grüne Tisch - Wir wollen hoch!!! Zitat · Antworten

... ich mache das Theater seit 1983 mit. Egal, ob die Funktionäre Wanner, Jäkel, Gossmann, Esken, Harnos, Schäfer III, Tripcke, Schweer, Sorge oder wie auch immer heißen. Das Wohl des Eishockeysports hat von diesen Herren imho nie wirklich jemand im Fokus gehabt.



http://www.lions-archiv.de


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.942

19.04.2013 13:52
#115 RE: Der Grüne Tisch - Wir wollen hoch!!! Zitat · Antworten

Entschuldige, meine Aussage war unvollständig: "In den letzten 5 Jahren" fehlt.
Aber fällt Dir bei der Aufzählung der Personen und des Berufsstandes derer etwas auf...?
Zufall?


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


JUS67 Offline

Datenbank-Guru


Beiträge: 3.565

19.04.2013 13:57
#116 RE: Der Grüne Tisch - Wir wollen hoch!!! Zitat · Antworten

Zitat von Summer of 69 im Beitrag #115
Entschuldige, meine Aussage war unvollständig: "In den letzten 5 Jahren" fehlt.
Aber fällt Dir bei der Aufzählung der Personen und des Berufsstandes derer etwas auf...?
Zufall?

... habe bewusst nur die Verbands-Oberen aufgezählt. Bei den Vereins-Bossen hätte ich zu viel googeln müssen.



http://www.lions-archiv.de


Rosebud Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.186

19.04.2013 14:41
#117 RE: Der Grüne Tisch - Wir wollen hoch!!! Zitat · Antworten

Wow, klingt ja fast danach, als ob das Projekt DEL II so langsam Form annimmt, wobei ich erst daran glaube, wenn es tatsächlich durchgesetzt wird. Letzte Saison wurde ja auch schon darüber gesprochen, bewegt hat sich dabei jedoch nichts. Wenn jetzt allerdings (so gut wie) alle Zweitligavereine ihr Interesse bekunden, könnte das vielleicht was werden. Wenn sich dann noch DEB und DEL in Bezug auf Auf- und Abstieg zwischen DEL II und Oberliga einig werden, spendier ich ein Fässchen!


gooni Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.449

19.04.2013 16:41
#118 RE: Der Grüne Tisch - Wir wollen hoch!!! Zitat · Antworten

Ich finde das alle sehr undurchschaubar. Wäre denn bei einer DEL 2 wieder Auf und Abstieg geregelt oder geht es da um ein reines Namensrecht?


Hen Fabula
Beiträge:

19.04.2013 16:44
#119 RE: Der Grüne Tisch - Wir wollen hoch!!! Zitat · Antworten

Die Grundidee war immer: DEL 2 soll mit der DEL in vollem Umfang verzahnt sein (jährlicher Auf- und Abstieg) um das Profieishockey in Deutschland unter einem Dach zu vereinen. Der Amateurbereich ist nicht direkt verbunden, und spielt eine Amateurmeisterschaft aus.

Deswegen bin ich so sehr dafür: Die Verzahnung von höchster und zweiter Spielklasse ist geregelt. Eine Verzahnung von Profi- und Amateurbereich funktioniert ja ohnehin nur bedingt, wie die letzten Jahre gezeigt haben. Ist aber alles schon viel ausführlicher im "DEL & Deutschland"-Bereich diskutiert worden (Neustrkturierung der Ligen), und wie die Realität aussieht ist im Moment eh kaum abzusehen.

Wenn man es intelligent anginge (leider keine Selbstverständlichkeit) würde das Vollprofieishockey aus einem Guss (statt durchzogen von Grabenkämpfen) ermöglichen und langfristig auch die Nationalmannschaft stärken. Diese beiden Ligen ermitteln den Deutschen Meister, die niederen Ligen (untereinander verzahnt) den Amateurmeister. Ideal wäre, wenn einige der Traditionsclubs (dort, wo man es wirtschaftlich stemmen kann) die DEL/DEL2 abrunden würden.


Rosebud Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.186

19.04.2013 17:04
#120 RE: Der Grüne Tisch - Wir wollen hoch!!! Zitat · Antworten

Wobei man eine Verzahnung mit den Amateurligen ja zum Beispiel per Relegationsspielen anlegen könnte, was ja z.B. bedeuten würde, dass eine Mannschaft, die den Sprung vom Amateur- in den Profibereich stemmen kann/möchte die Chance hätte, sich dafür direkt sportlich zu qualifizieren, anstatt sich in dieses Ligengefüge nur einzukaufen.


OlliClooney Offline

Twen Löwe

Beiträge: 401

19.04.2013 17:19
#121 RE: Der Grüne Tisch - Wir wollen hoch!!! Zitat · Antworten

Zitat von Rosebud im Beitrag #120
Wobei man eine Verzahnung mit den Amateurligen ja zum Beispiel per Relegationsspielen anlegen könnte, was ja z.B. bedeuten würde, dass eine Mannschaft, die den Sprung vom Amateur- in den Profibereich stemmen kann/möchte die Chance hätte, sich dafür direkt sportlich zu qualifizieren, anstatt sich in dieses Ligengefüge nur einzukaufen.


Hier liegt natürlich die Schwierigkeit bei unserem Sport ...
Ein Verein aus reinen Amateuren mit vielleicht nur 2 Ausländern (die meist stärker einzustufen sind) trifft auf einen DEL2 Verein, gespickt mit Ausländern und reinen Profis ...
Da gibt es ein sehr großes Leistungsgefälle (siehe Oberliga-West Saison 2012/2013) ;-)


Gruß
Olli.


Bumbum87 Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 921

19.04.2013 17:21
#122 RE: Der Grüne Tisch - Wir wollen hoch!!! Zitat · Antworten

Und das andere Problem ist die hohe zusätzliche finanzielle Belastung.
Hier müsste ganz klar ein Business Case erarbeitet werden, in dem ausführlich dargelegt und belegt werden muss, dass eine Teilnahme an der DEL II langfristig machbar ist. Das ist das andere Problem, da hier ganz andere Budgets frei gemacht werden müssen, um hier mitzuhalten.


Hen Fabula
Beiträge:

19.04.2013 17:27
#123 RE: Der Grüne Tisch - Wir wollen hoch!!! Zitat · Antworten

Ich bin jetzt mal ganz ehrlich, auch wenns hier unpopulär ist: Wie man meinem Post bereits entnehmen kann, bin ich für Verzahnung der ersten und zweiten Profiliga. Ich bin auch für die Verzahnung des Amateurbereichs. Allerdings bin ich ehrlich gesagt gegen eine sportliche Verzahnung von Profi- und Amateurbereich. Ich hatte schon im "Ligenstrukturen"-Thread geschrieben:
Persönliche Meinung: Mit rund 30 Teams in der DEL/DEL2 (z.B. jeweils 16 Teams) könnte man diejenigen Standorte in Deutschland, die wirklich langfristig Profieishockey auf höchstem Niveau stemmen können, locker abdecken.
Edit: Und, klar, es gibt noch mehr tolle Standorte in der OL, wo's richtig Spaß macht, aber es ist nicht leicht im Profi-Eishockey in D auch nur ne schwarze Null zu schreiben, und bei allem Enthusiasmus sind viele dieser tollen Standorte in der OL besser aufgehoben, weil sie dort nachhaltiger wirtschaften können ohne sich irgendwann zu übernehmen.

...das seh ich immer noch so, hätte gern einen vereinten Profi- und einen Vereinten Amateurbereich und eine Durchlässigkeit zwischen den beiden, nur auf wirtschaftlichem Weg Durch Erweiterung der Ligen DEL/DEL2 (Expansion) oder durch Erwerb einer freigewordenen Franchise-Lizenz. In beiden Fällen sollten die zur Verfügung stehenden Plätze der Mannschaft/ den Mannschaften angeboten werden, die sich im Amateurbereich entsprechend sportlich hervorgetan haben (Meister/Finale/Halbfinale), aber nur, wenn sie es wirtschaftlich stemmen können.

Ich weiß, in Deutschland keine populäre Ansicht. Aber für mich, das einzige was langfristig praktikabel und realistisch ist.


Jaroslav Mucha
Beiträge:

19.04.2013 18:02
#124 RE: Der Grüne Tisch - Wir wollen hoch!!! Zitat · Antworten

Das wäre an und für sich ideal aber allein der Glaube an eine fähige Lösung fehlt.

In Deutschland will man Auf und Abstieg haben, keine geschlossene Gesellschaft.
Egal welche Liga, sie muß grundsätzlich gesehen offen für neue sein. Man kann gewissen
Grundregeln aufstellen aber man kann sie nicht ganz abschotten.


MaFia Online

Oldie Löwe

Beiträge: 3.940

19.04.2013 19:43
#125 RE: Der Grüne Tisch - Wir wollen hoch!!! Zitat · Antworten

Zitat von Hen Fabula im Beitrag #123
Ich bin jetzt mal ganz ehrlich, auch wenns hier unpopulär ist: Wie man meinem Post bereits entnehmen kann, bin ich für Verzahnung der ersten und zweiten Profiliga. Ich bin auch für die Verzahnung des Amateurbereichs. Allerdings bin ich ehrlich gesagt gegen eine sportliche Verzahnung von Profi- und Amateurbereich. Ich hatte schon im "Ligenstrukturen"-Thread geschrieben:
Persönliche Meinung: Mit rund 30 Teams in der DEL/DEL2 (z.B. jeweils 16 Teams) könnte man diejenigen Standorte in Deutschland, die wirklich langfristig Profieishockey auf höchstem Niveau stemmen können, locker abdecken.
Edit: Und, klar, es gibt noch mehr tolle Standorte in der OL, wo's richtig Spaß macht, aber es ist nicht leicht im Profi-Eishockey in D auch nur ne schwarze Null zu schreiben, und bei allem Enthusiasmus sind viele dieser tollen Standorte in der OL besser aufgehoben, weil sie dort nachhaltiger wirtschaften können ohne sich irgendwann zu übernehmen.

...das seh ich immer noch so, hätte gern einen vereinten Profi- und einen Vereinten Amateurbereich und eine Durchlässigkeit zwischen den beiden, nur auf wirtschaftlichem Weg Durch Erweiterung der Ligen DEL/DEL2 (Expansion) oder durch Erwerb einer freigewordenen Franchise-Lizenz. In beiden Fällen sollten die zur Verfügung stehenden Plätze der Mannschaft/ den Mannschaften angeboten werden, die sich im Amateurbereich entsprechend sportlich hervorgetan haben (Meister/Finale/Halbfinale), aber nur, wenn sie es wirtschaftlich stemmen können.

Ich weiß, in Deutschland keine populäre Ansicht. Aber für mich, das einzige was langfristig praktikabel und realistisch ist.

Das klingt alles gut und schön, wenn man dann in den ersten beiden Ligen ist. Man stelle sich vor dein Wunsch wird umgesetzt, aber die Löwen sind nicht dabei. Dann wäre das gejammer groß und jeder von uns würde sich wünschen das es einen Aufsteiger gibt. Die Unterschiede zwischen OL Vereinen und 2. oder gar 1. Liga sind bei den meisten enorm, doch sollte niemandem von vornherein die Tür vor der Nase zugestossen werden. Grundsätzlich sollte es Auf- und Absteiger geben. Der Aufsteiger muss aber zumindest finanziell auf gesunden Füßen stehen. Ist dies nicht der Fall, kann ihm immernoch der Aufstieg verwehrt werden.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 34
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Tipps höchster Stockerl-Platz - höchster Berg
Erstellt im Forum Tipps von Mainzi
13 26.11.2017 22:11
von Mainzi • Zugriffe: 604
Ein offener Brief der Fanbeauftragten an den DEB
Erstellt im Forum ARC von beerleader
3 04.06.2013 22:57
von ozhockey • Zugriffe: 1069
wunderschöne Gartenmöbelgarnitur zu verkaufen
Erstellt im Forum vergangene Angebote / Verkäufe von AndiHaupt
1 14.08.2012 12:48
von AndiHaupt • Zugriffe: 500
Draft LBL 2011/12
Erstellt im Forum Fantasy Games von Herzi
72 26.09.2011 22:25
von Herzi • Zugriffe: 3616
PGHL - Draft 2011/12
Erstellt im Forum Fantasy Games von Mr. Freeze
95 19.09.2011 19:26
von Marshall • Zugriffe: 4041
Draft LBL 2010/11
Erstellt im Forum Fantasy Games von Herzi
79 27.09.2010 10:11
von Tapeworm • Zugriffe: 3832
Draft PGHL
Erstellt im Forum Fantasy Games von Cornholio
88 10.09.2010 13:25
von Extremkoch • Zugriffe: 4064
Mein Laptop fährt nicht hoch! Help!
Erstellt im Forum SUP von Tracy
4 06.04.2010 10:15
von Tracy • Zugriffe: 479
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software