Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.452 mal aufgerufen
 BAB
Seiten 1 | 2
Schwede
Beiträge:

04.09.2013 12:17
Wetten zur Bundestagswahl Zitat · Antworten

Damit es etwas übersichtlicher wird. Aufgegriffen aus dem andrern Thread:

Ich würde gerne das Thema hier nutzen um Wetten abzuschließen zum Abschneiden der Parteien bei der anstehenden Bundestagswahl.

Meine erste Wette lautete: AfD > 4,0% und stieß schon auf Interesse. Noch vorhanden?


Snoil11 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.210

04.09.2013 15:08
#2 RE: Wetten zur Bundestagswahl Zitat · Antworten

Quote?


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


Schwede
Beiträge:

04.09.2013 15:16
#3 RE: Wetten zur Bundestagswahl Zitat · Antworten

Zitat von Snoil11 im Beitrag #2
Quote?


Ich hatte die 4,0% absichtlich so gewählt, da ich mit einem anderen User dort genau in der Mitte lag und demnach eine 1:1 Quote als "gerecht" erschien. Er tippte auf 2 und ich auf 6. Daher schien es so, als würden wir uns bei 4,0% einigen als Schwellenwert.

Also AfD im amtlichen Endergebnis > 4,0% = Ich gewinne, darunter verliere ich.

Gegenvorschläge sind willkommen. Kann ja auch alles bilateral vereinbart werden (und muss auch nicht auf die AfD beschränkt bleiben. Finde diese Partei nur besonders interessant, da ich den Prognosen der Wahlforscher nicht ganz traue)


Snoil11 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.210

04.09.2013 15:44
#4 RE: Wetten zur Bundestagswahl Zitat · Antworten

Wie sähe die Quote für AfD < 5,0 % aus?


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


Schwede
Beiträge:

04.09.2013 16:26
#5 RE: Wetten zur Bundestagswahl Zitat · Antworten

Meine Idee war es die Quote konstant bei 1:1 zu lassen und als Variable das Ergebnis der Wahl zu nehmen.

Sprich: Solltest du Interesse an einer Wette haben, so sag mir welcher Prozent-Wert am Wahlabend für die AfD aus deiner Sicht unterschritten und aus meiner Sicht überschritten werden sollte. Mein Vorschlag lautet 4,00%.
Den Prognosen zufolge liegt die AfD aktuell bei zwei, drei oder vereinzelt maximal vier Prozent. Demnach wäre meine Wette für jeden Wett-Partner ein Schnäppsche :-)


MaFia Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.912

19.09.2013 20:20
#6 RE: Wetten zur Bundestagswahl Zitat · Antworten

Laut Meinungsforschungsinstitut insa, käme die AfD aktuell auf 5% und würde somit in den Bundestag einziehen. Eine schwarz-gelbe Mehrheit wäre erstmal dahin. Andere Institute kommen jedoch auf 2,5-4% für die AfD. Es bleibt also spannend. Meine Prognose: CDU 37%, SPD 28%, Grüne 9%, FDP 5%, Linke 8%, AfD 4%, Piraten 3%, Sonstige 6%. Plus/Minus 0,5 Prozentpunkte.

Schwede, was ist eigentlich der Einsatz?


Schwede
Beiträge:

20.09.2013 15:06
#7 RE: Wetten zur Bundestagswahl Zitat · Antworten

Zitat von MaFia im Beitrag #6
Laut Meinungsforschungsinstitut insa, käme die AfD aktuell auf 5% und würde somit in den Bundestag einziehen. Eine schwarz-gelbe Mehrheit wäre erstmal dahin. Andere Institute kommen jedoch auf 2,5-4% für die AfD. Es bleibt also spannend. Meine Prognose: CDU 37%, SPD 28%, Grüne 9%, FDP 5%, Linke 8%, AfD 4%, Piraten 3%, Sonstige 6%. Plus/Minus 0,5 Prozentpunkte.

Schwede, was ist eigentlich der Einsatz?


Tja, ich habe ja genau jene Enticklung erwartet, die jetzt eintritt.
Daher wollte ich die Wette auch abschließen als die AfD in den unabhängigen und seriösen "Instituten" offiziell bei 2 bis 3 Prozent lag.
Jetzt kommen sie zwei Tage vor der Wahl aus ihren Löchern gekrochen, weil sie sich nicht vollends blamieren wollen am Sonntag und schrauben langsam aber sicher ihre verfälschten Prognosen hoch.

Mein EInsatz ist egal - vom Weizen in der Halle bis zu Summe X in bar oder Bier :-)

Wenn du Lust hast - mein Angebot steht. Und ich erhöhe sogar um 1 auf 5,0%.
Sprich: Ich gewinne, sofern die AfD in den Bundestag einzieht. Wenn nicht, muss ich zahlen.


MaFia Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.912

20.09.2013 19:27
#8 RE: Wetten zur Bundestagswahl Zitat · Antworten

Also ich denke das die AfD es knapp nicht schafft. Sie wird sich, wie ich schätze, bei 4-4,5% einpendeln. Von daher nehme ich dein Angebot an. Denke wir einigen uns auf ein Getränk in der Halle.

Spannend ist auch, ob es die FDP in den Bundestag schafft.
Ich lehne mich jetzt mal ein Stück weit aus dem Fenster und meine Nein. Wenn du Lust hast und überzeugt bist das sie es schafft, können wir ja noch eine Wette abschließen. Der Einsatz ist der selbe.


Schwede
Beiträge:

20.09.2013 20:28
#9 RE: Wetten zur Bundestagswahl Zitat · Antworten

Ja, sehr gut!
Doppelwette :-)
Ich sage: AfD sowie FDP schaffen den Einzug in den Bundestag. Je Partei ein Weizen bzw Wunschgetränk in der Halle!
Ok?


MaFia Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.912

21.09.2013 16:02
#10 RE: Wetten zur Bundestagswahl Zitat · Antworten

Geht klar :-)


Schwede
Beiträge:

22.09.2013 19:01
#11 RE: Wetten zur Bundestagswahl Zitat · Antworten

HUCH!
;-)


MaFia Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.912

22.09.2013 19:21
#12 RE: Wetten zur Bundestagswahl Zitat · Antworten

Ein Getränk scheint mir dank der FDP sicher :-). Bei der AfD ist es ja noch knapp. Schaut aber gut für mich aus ;-)


St.Mai
Beiträge:

22.09.2013 21:31
#13 RE: Wetten zur Bundestagswahl Zitat · Antworten

Toute nation a le gouvernement qu'elle mérite....

Schwede, ein Bier haste (bei hoffentlich 2 verlorenen gegen MaFia) ja sicher... Wie eine Partei ohne Programm zu fast allen wesentlichen Fragen aus dem Stand an die 5%-Hürde kommt ist für mich dennoch ein Zeichen, dass Pisa langsam durchschlägt.


Schwede
Beiträge:

22.09.2013 22:13
#14 RE: Wetten zur Bundestagswahl Zitat · Antworten

1. Durch wen oder was habe ich denn ein Bier sicher?

2. Welche Fragen wesentlich sind, liegt im Auge des Betrachters - in dem Falle des Wählers.
Das Wahlprogramm steht online abrufbar und zum Thema Euro, Einwanderung, Familie etc. sind sehr klare Positionen zu entnehmen.

3. Die Piraten haben es bereits geschafft KOMPLETT ohne Programm für Furore zu sorgen.

Ich möchte an dieser Stelle bitte KEINE weiteren politischen Diskussionen führen
Ich denke einfach, dass es neben politisch motivierten Wählern eine größer werdende Gruppe an Protestlern gibt, die mal die Piraten, mal die AfD oder künftig ganz andere Parteien immer mal wieder in die Landtage und den Bundetag verhelfen werden. Und das ist vielleicht auch ganz gut so, damit die etablierten Parteien nicht einrosten.

@Mafia: Glückwunsch! Freu dich auf zwei Getränke (aber nicht die 1 Liter - Becher )


Snoil11 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.210

22.09.2013 22:30
#15 RE: Wetten zur Bundestagswahl Zitat · Antworten

Zitat von Schwede im Beitrag #14
3. Die Piraten haben es bereits geschafft KOMPLETT ohne Programm für Furore zu sorgen.


Bei welcher Wahl soll das der Fall gewesen sein?


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.555

22.09.2013 22:32
#16 RE: Wetten zur Bundestagswahl Zitat · Antworten

@Schwede
Wärst Du mal bei Deiner ursprünglichen Wette (>4%) geblieben:
Da hättest Du jetzt kein Bier zahlen müssen sondern hättest nur kassiert.
Bedenkt man die ursprüngliche Prognose (2-3%) und Deine Argumentation für
die Wette, hättest Du Dir die Bierchen redlich verdient gehabt.


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


St.Mai
Beiträge:

22.09.2013 22:39
#17 RE: Wetten zur Bundestagswahl Zitat · Antworten

Zitat von Schwede im Beitrag #14
1. Durch wen oder was habe ich denn ein Bier sicher?



1.) Unter 4% = DU gewinnst, über 4% = ICH

Sind zumindest deine Worte.


2.) Okay, du willst keine Diskussion, daher gehe ich nicht weiter auf die von dir genannten Punkte ein. Habe momentan eh keine Lust über gefährlichen Nonsens zu diskutieren.

3.) Auch die hatten ein Programm zu wichtigen Punkten. Liegt halt in den Augen des Wählers.

4.) Mein Abschlussstatement zum Politikkram: Ich mag halt Parteien die zu allen Themen eine Meinung haben und nicht mit 2 gefährlichen und populistischen Aufreissern die Stimmen abfischen möchten.


Schwede
Beiträge:

23.09.2013 16:42
#18 RE: Wetten zur Bundestagswahl Zitat · Antworten

OHA, richtig. Besten Dank für die Erinnerung!
Schauen wir mal wann es passt. Das Ligaspiel gegen Duisburg wäre gut, sofern du da kannst. Finetuning per PM.


Jaroslav Mucha
Beiträge:

24.09.2013 01:00
#19 RE: Wetten zur Bundestagswahl Zitat · Antworten

Zitat von St.Mai im Beitrag #13


Wie eine Partei ohne Programm zu fast allen wesentlichen Fragen aus dem Stand an die 5%-Hürde kommt ist für mich dennoch ein Zeichen, dass Pisa langsam durchschlägt.


Ich weiss ja nicht was dich zu der Annahme bringt dass Pisa etwas mit politischem Wahlausgang zu tun hat. Demokratie ist wenn man Respekt
vor anderen Meinungen hat und durch Dialog auf einen gemeinsamen Konsens kommt. In Deutschland ist die Demokratie so lange demokratsich
wenn es links ist, geht sie in die rechtere Denkweise wird es automatisch als dumpf hingestellt.
In allen anderen europäischen Ländern ist Nationalstolz, die Bevorzugung der eigenen Bürger vollkommen normal und legitim. Niemand käme
auf die Idee Engländer, Franzosen oder Griechen deshalb rechtsradikal oder dumpf einzustufen. Die Linke hat doppelt soviel Prozente wie die AfD,
deren Wahlprogramm halte ich für auch nicht wesentlich besser.


Unsere deutsche Demokratie funktinert seit ihrer Einführung eigentlich sehr gut, vor Pisa schon und auch jetzt. Die einzigsten die Randgruppen
bisher erfolgreich vermieden haben war die Union, rechts neben ihr gab es keine Partei die sich langfristig etablieren konnte. Im Gegensatz
zur SPD wo der linke Bogen immer bunter wird. Das macht regieren mittlerweile immer schwieriger und führt viel eher zu instabilen Gefügen.


Schwede
Beiträge:

24.09.2013 14:20
#20 RE: Wetten zur Bundestagswahl Zitat · Antworten

Letztlich sind alle neuen Perteien aus einer sehr begrenzten Anzahl Ideen entstanden.
Das ist ja auch vollkommen nachvollziehbar, denn offensichtlich war das Defizit der Politik in mancherlei Themengebieten so groß, dass es Raum für eine neue politische Kraft gab, dieses Feld so zu besetzen, dass es eine ausreichende Anzahl Unterstützer gab.

Die Grünen entstanden in den 80er-Jahren aus einer Anti-Atomkraft-Bewegung, gepaart mit Pazifismus und Umweltschutz.
Sie hatten damals sicherlich kein komplexes Programm zu Innenpolitik, Steuern, Familien etc.
Es traf aber den Zeitgeist und mit der Zeit besetzten sie nach und nach weitere Politikfelder.

Die Piraten sahen sich als Vorantreiber der digitalen Revolution im Wandel zur Informationsgesellschaft.
Demnach waren ihre Hauptanliegen ein offenes Internet, Trasparenz und wenig staatliche Regulierung.
Auch sie hatten kein nennenwertes weiteres Programm, um alle politischen Themenfelder flächendeckend zu besetzen.

Sowohl Grüne als auch Piraten hatte zum Entstehungszeitpunkt ihre Berechtigung und wurden trotz oder gerade WEGEN dieser Fokussierung auf die Kernpunkte von Menschen gewählt, denen diese Punkte ein Anliegen waren.

Nun gibt es mit der AfD eine neue politische Kraft in Deutschland, die - genau wie Grüne und Piraten - auch ihre Daseinsberechtigung hat. Obwohl sie ein breites Parteiprogramm haben, sind sie im Kern eine dem Euro gegenüber kritisch eingestellte Gemeinschaft. Offenbar gibt es sowohl fundamental belegbare Gründe für eine Alternative zu Merkels "Alternativlosigkeit" in Sachen Euro-Rettung als auch genügend Personen, die diese Meinung vertreten. Wirtschaftsexperten sind sich uneins über die Richtigkeit des einen oder anderen Kurses. Den Wählern der AfD in Anlehung an die Pisa-Studie Dummheit zu unterstellen mit der Begründung, es gäbe nur wenige reisserische Themenfelder, empfinde ich als überheblich. Auch wenn ich nicht politisch auf Linie der Grünen oder Piraten sein mag, so würde ich deren Wähler nicht als dumm bezeichnen, nur weil sie damals eine ähnlich schmales Parteiprogramm gewählt haben.
Jeder Wähler hat seine persönlichen Gründe um sich für oder gegen eine Partei zu entscheiden. Das dürfte mit Pisa primär nur wenig bis gar nichts zu tun haben. Zudem dürften die etablierten Parteien auch nicht ausschließlich von Nobelpreisträgern gewählt werden. Vielmehr gehe ich davon aus, dass auch dabei für Teile deren Wählerschaft nur einige wenige Positionen den Ausschlag für die ein oder andere Partei geben und nicht das gesamte Wahlprogramm.

Der Grund für meine Wette mit der AfD war, dass ich in meinem Umfeld viele Euro-Skeptiker erlebt habe, die es zumindest in Erwägung gezogen haben, die AfD wählen zu wollen. Mir erschien das Potenzial deutlich über 5,0% - aber knapp vorbei ist auch daneben


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Tops + Flops vs Iserlohn
Erstellt im Forum Tops und Flops 2023/2024 von Timo
42 07.03.2024 22:48
von PatLebeau • Zugriffe: 6345
T&F 2023-01-15 Löwen - Köln
Erstellt im Forum Tops & Flops 2022/2023 von markusp
38 18.01.2023 13:27
von czechomania • Zugriffe: 4818
T&F 10.12. BN-Löwen
Erstellt im Forum Tops & Flops 2021/2022 von TheRedLion
5 11.12.2021 14:55
von blindworm45 • Zugriffe: 1270
(UN) Interessantes aus der Statistik
Erstellt im Forum LOE von Snell
2 04.10.2015 23:41
von Mr. Hunter • Zugriffe: 811
T&F Dortmund vs. Löwen
Erstellt im Forum Löwen Saison 2012/2013 von OFC
31 22.01.2013 15:20
von OFC • Zugriffe: 4798
Bet and Win
Erstellt im Forum BAB von LöweFritze
14 22.03.2012 18:10
von MarkusFFM • Zugriffe: 586
Landtags und Bundestagswahl 2009
Erstellt im Forum BAB von marco1985
65 03.11.2009 11:34
von C-Gam • Zugriffe: 2441
Wie ist das Wetter bei Euch???
Erstellt im Forum BAB von MrMet
1049 30.06.2022 17:23
von Summer of 69 • Zugriffe: 34324
Forumsgrillen 4.Juli 2009
Erstellt im Forum BAB von marco1985
107 07.07.2009 00:04
von Extremkoch • Zugriffe: 4673
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software