Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 6.272 mal aufgerufen
 Pressethread
Seiten 1 | 2
Eisfischer Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.056

14.05.2021 23:30
#26 RE: Presse vom 12.05.2021 Zitat · Antworten

@johnnyboy, klar meinte ich natürlich in der Politik.
Konnte man falsch verstehen,sry :)


johnnyboy hat sich bedankt!
schlobo Offline

Klatschpappenbenutzer


Beiträge: 6.853

15.05.2021 07:46
#27 RE: Presse vom 12.05.2021 Zitat · Antworten

Zitat von johnnyboy im Beitrag #24
Zitat von Eisfischer im Beitrag #21
Bei dem Stellenwert den Eishockey in Frankfurt hat,würde man wohl er mit dem Verein Glatte Platte Eisstockschiessen,eher ne neue Halle bekommen.

Du solltest dabei allerdings nach dem Wort "Stellenwert" schon noch drei Wörter einfügen: "in der Politik"

Denn wenn der allgemeine Stellenwert des Frankfurter EH so unterirdisch wäre, würden nicht seit so vielen Jahren unentwegt so viele Zuschauer den Weg in die ESH finden - und zwar unabhängig der Ligenzugehörigkeit. Ich schätze nach der SGE, Mainz, Darmstadt und evtl. Wehen und dem OFC im Rundball, dürften in der Zuschauergunst des erweiterten Rhein-Main-Gebietes (also Durchschnitt pro Spiel) bereits die Löwen kommen.


Und genau das ist ja das Problem, Zuschauer ja, Sponsoren nein, weil eben im Grkoßsponsorenumfeld in FFM Eishockey nicht den Stellenwert hat und wenn dann die Zuschauer ausfallen kannst du 1 und 1 zusammen zählen, sollte man wenigsten meinen oder?


Dr.Strafraum Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.289

15.05.2021 13:45
#28 RE: Presse vom 12.05.2021 Zitat · Antworten

Ich stelle mir seit Tagen die Frage, welcher potentielle Neuzugang sich überhaupt damit beschäftigt nach Frankfurt zu wechseln bei aller Unsicherheit auf Grund des Zeitungsartikels.


In Hessen gibt's nur ein Verein, LÖWEN FRANKFURT!


0815 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.182

15.05.2021 18:17
#29 RE: Presse vom 12.05.2021 Zitat · Antworten

Vor allem sind wir offenbar der einzige Verein, der das so derart dramnatisch sieht und kommuniziert. Sind wir denn vom finanziellen Musterschüler so schnell zum Sorgenkind geworden? Kommuniere wir das nur ale Einzige in der Form? Oder hat das andere Gründe?
Ein Neuanfang kann unter besseren Vorzeichen stehen und einige Wiedersprüche in den Aussagen lassen den geneigten Leser durchaus nachdenklich zurück. Das und einiges andere wird auch an Spielern nicht ganz vorbei gehen.


Das Eisurmel Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.972

15.05.2021 23:56
#30 RE: Presse vom 12.05.2021 Zitat · Antworten

Zitat von 0815 im Beitrag #29
Vor allem sind wir offenbar der einzige Verein, der das so derart dramnatisch sieht und kommuniziert. Sind wir denn vom finanziellen Musterschüler so schnell zum Sorgenkind geworden? Kommuniere wir das nur ale Einzige in der Form?


Sehr wahrscheinlich "ja". S.K. war (im Guten wie im Schlechten) schon immer ein Freund der klaren Worte.

Den Löwen (und den anderen DEL/DEL2 Vereinen) wird es nicht anders gehen als einem befreundeten Messebauer von mir. Die 1. Tranche der Coronahilfe ist im November geflossen, auf die 2. und 3. Tranche wartet mein Kumpel seit Januar... Die fixen Kosten (Miete Lager, Miete Gerätschaften, Abschreibungen) laufen aber weiter. Dem steht das Wasser finanziell mittlerweile bis zum Hals. Bestätigung vom Steuerberater etc. liegt alles der Behörde vor, aber diese zahlen einfach nicht aus, obwohl die Voraussetzungen bei ihm zu 100% erfüllt sind.

Und so wie sich bei meinem Kumpel mittlerweile ein 6-stelliger Betrag aufaddiert hat, weil die 2. und 3. Tranche aus der Coronahilfe bisher nicht ausbezahlt wurden, welche aber längst hätten überwiesen sein sollen (wenn man dem Gelabber der Politiker glauben schenken mag), so dürfte aus dem selben Grund bei nicht wenigen DEL/DEL2 Vereinen mittlerweile eher ein 7-stelliges Defizit aufgelaufen sein, was durch die ausstehenden Coronahilfen bisher nicht abgedeckt wurde. Oder anders ausgedrückt. Wären die 2. und 3. Tranche aus der Coronahilfe bereits ausbezahlt, gäbe es dieses Defizit garnicht.

Ich möchte betonen, dass ist eine reine Spekulation meinerseits. Ich kenne die Zahlen der Löwen nicht. Aber spinnen wir den Gedanken von oben mal zuende. Was ist, wenn den Löwen an ausstehenden Coronahilfen irgendwas zwischen 1 Mio. € oder gar mehr noch "Cash" in der Bilanz fehlt. Und in dieser Höhe haben sie deshalb ein Defizit in der Bilanz (wenn das Geld da wäre wäre das Defizit also Null). Bisher liegt zudem kein Bescheid oder ähnliches bei den Löwen vor, dass dem Antrag zugestimmt wurde. Was sollen S.K. und A.S. in dieser Situation denn sagen? "Alles fein" wenn auf dem Papier ein so hoher Betrag momentan fehlt?


Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


Genoviva und Arno Nühm haben sich bedankt!
DyoneDark Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.234

16.05.2021 00:17
#31 RE: Presse vom 12.05.2021 Zitat · Antworten

Überblick Coronahilfen Profisport 2021
Anträge: 216, davon beschieden: 145
Beantragte Summe: 55.238.046,58 Euro
Abschlagsentscheidungen: 69
Bislang abgeflossene Gelder (inkl. Abschlagszahlungen): 14.452.054,56 Euro
Quelle:https://www.bva.bund.de/DE/Services/Unte...sport_node.html

Ich möchte diese Aussage noch von offiziellen Zahlen des Bundesverwaltungsamt untermauern. So unrealistisch scheint dieses Szenario gar nicht zu sein.


Zukunft: die Zeit, von der man spricht, wenn man in der Gegenwart mit einem Problem nicht fertig wird.
(Walter Hesselbach)
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
(Konfuzius)


Das Eisurmel und papa bravo haben sich bedankt!
Onliner Offline

Twen Löwe

Beiträge: 357

16.05.2021 02:12
#32 RE: Presse vom 12.05.2021 Zitat · Antworten

Zitat von Das Eisurmel im Beitrag #30
Ich möchte betonen, dass ist eine reine Spekulation meinerseits. Ich kenne die Zahlen der Löwen nicht. Aber spinnen wir den Gedanken von oben mal zuende. Was ist, wenn den Löwen an ausstehenden Coronahilfen irgendwas zwischen 1 Mio. € oder gar mehr noch "Cash" in der Bilanz fehlt. Und in dieser Höhe haben sie deshalb ein Defizit in der Bilanz (wenn das Geld da wäre wäre das Defizit also Null). Bisher liegt zudem kein Bescheid oder ähnliches bei den Löwen vor, dass dem Antrag zugestimmt wurde. Was sollen S.K. und A.S. in dieser Situation denn sagen? "Alles fein" wenn auf dem Papier ein so hoher Betrag momentan fehlt?


In der Bilanz fehlt ja kein "Cash", wenn man offene Forderungen z.B. wegen ausständiger Zahlungen der Coronahilfe hat denn dann wird das auch in der Bilanz so gebucht und führt nicht zu einem negativen Ergebnis. Auch nicht wenn das Geld noch nicht am Konto ist. Ich finde prinzipiell diese Schwarzmalerei von Herrn Krämer in jeder Insicht als destruktiv und fehl am Platz. Welchen Sponsor, welchen Dauerkartenbesitzer, welchen Spieler will er denn mit so einer Strategie davon überzeugen weiter auf die Löwen zu setzen ? Für einen Geschäftsmann mit ernst gemeinten Zukunftsplänen sind solche Aussagen schon sehr seltsam. Ich persönlich würde solche Äußerungen nur treffen, wenn ich meinen Ausstieg vorbereiten möchte und mich vorab bereits dafür zu rechtfertigen versuche. Ich hoffe, dass ich mich diesbezüglich irre.

Mit jammern hat man noch nie wirklich etwas erreicht.


0815 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.182

16.05.2021 07:55
#33 RE: Presse vom 12.05.2021 Zitat · Antworten

Das sind mir alles zu viele Spekulationen in beide Richtungen. Man sollte weder Herrn Krämer unterstellen unschönes zu planen, noch aber den anderen alle nicht seriös zu arbeiten.

Es bleiben daher erst mal für mich große Fragezeichen hinter einigen Aussagen. Es ist durchaus legitim Dinge unterschiedlich zu bewerten und das steht auch Herrn Krämer zu. Es darf aber auch hinterfragt werden, wenn klare Worte irgendwie nicht zusammenpassen.

Mir ist noch immer nicht ganz klar warum gerade die Löwen, die doch nach eigenen Aussagen im Gegensatz zu fast allen anderen Rücklagen hatten, nun so derat massiver getroffen zu sein glauben als der gesamte Rest der Bracnche. Ja es gibt Standortunterschiede, aber auch da spricht nicht alles alleine gegen Frankfurt, oder? Die Unterstützung der Fans z.B. ist auch in der Krise nicht überall so zahlreich. Niemand sagt. dass es nicht schwer ist, aber sind denn andernorts Lösungen stets grundsätzlich einfacher?

Warum allenorts nun realtiv zügig neu geplant wird, während wir statt einer Aufarbeitung und einem Neustart unter den eben nun möglichen Rahmenbedingungen nun zunächst eine Existenzdiskussion starten ist schon bemerkenswert. Was Fans, Sponsoren und Spieler davon halten und ob einem das die Finanzierung der kommenden Saison einfacher macht?


lion84 Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.059

16.05.2021 10:16
#34 RE: Presse vom 12.05.2021 Zitat · Antworten

Zitat von 0815 im Beitrag #33

Mir ist noch immer nicht ganz klar warum gerade die Löwen, die doch nach eigenen Aussagen im Gegensatz zu fast allen anderen Rücklagen hatten, nun so derat massiver getroffen zu sein glauben als der gesamte Rest der Bracnche.



Das frage ich mich auch. In der letzten einsehbaren Bilzanz vor der Saison 19/20 rund 800.000 Gewinnrücklage und knapp 1 Mio Cash auf Bank und in Kasse. Das dürften die wenigsten vor dieser Saison gehabt haben


Skibbi Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.195

16.05.2021 10:37
#35 RE: Presse vom 12.05.2021 Zitat · Antworten

Das könnte ja nur passieren, wenn die letzte Saison - da liegt im Bundesanzeiger ja noch nichts vor - extrem teuer war und die fehlenden POs das aufgefresse hätten.
Anderseits betonen die Löwen ja immer, dass sie - gemäß Lizenzvorgaben - die Kosten nur auf die Hauptrunde kalkulieren und POs dann die grosse Gewinnzone sind.
Ergo dürfte nichts dazu gekommen sein, aber auch nicht viel weg.
Ich rätsel auch was der Sinn der Aussagen sind. Wenn es so tragisch wäre, würde in dem Zusammenhang doch direkt eine Aktion starten zum Geld sammeln. Meine bescheide Meinung dazu: Ich glaube da wird bissl dramatisiert. Warum das Ganze? Gute Frage…


Das Eisurmel Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.972

16.05.2021 11:05
#36 RE: Presse vom 12.05.2021 Zitat · Antworten

Zitat von Onliner im Beitrag #32
Zitat von Das Eisurmel im Beitrag #30
Ich möchte betonen, dass ist eine reine Spekulation meinerseits. Ich kenne die Zahlen der Löwen nicht. Aber spinnen wir den Gedanken von oben mal zuende. Was ist, wenn den Löwen an ausstehenden Coronahilfen irgendwas zwischen 1 Mio. € oder gar mehr noch "Cash" in der Bilanz fehlt. Und in dieser Höhe haben sie deshalb ein Defizit in der Bilanz (wenn das Geld da wäre wäre das Defizit also Null). Bisher liegt zudem kein Bescheid oder ähnliches bei den Löwen vor, dass dem Antrag zugestimmt wurde. Was sollen S.K. und A.S. in dieser Situation denn sagen? "Alles fein" wenn auf dem Papier ein so hoher Betrag momentan fehlt?


In der Bilanz fehlt ja kein "Cash", wenn man offene Forderungen z.B. wegen ausständiger Zahlungen der Coronahilfe hat denn dann wird das auch in der Bilanz so gebucht und führt nicht zu einem negativen Ergebnis. Auch nicht wenn das Geld noch nicht am Konto ist.


Mit offenen Forderungen kann man keine Rechnungen und auch keine Gehälter bezahlen.... Das geht nur mit Cash. Und wenn sich die offene Forderung als nicht werthaltig herausstellen sollte (Stichwort ablehnender Bescheid) kannst Du diese in die GuV ausbuchen. Dann entspricht der Verlust in der GuV der bereits vorher entstandenden Liquiditätslücke.

Ergo. Es fehlt in der Bilanz sehr wohl an Cash.... Wie bucht man noch bei einem Zahlungseingang? Genau; Soll: Bank (!) an (Haben): Forderung. Nur dieser Buchungssatz sichert Dir deine Liquidität.


Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


lion84 Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.059

16.05.2021 11:08
#37 RE: Presse vom 12.05.2021 Zitat · Antworten

Zitat von Skibbi im Beitrag #35
Das könnte ja nur passieren, wenn die letzte Saison - da liegt im Bundesanzeiger ja noch nichts vor - extrem teuer war und die fehlenden POs das aufgefresse hätten.
Anderseits betonen die Löwen ja immer, dass sie - gemäß Lizenzvorgaben - die Kosten nur auf die Hauptrunde kalkulieren und POs dann die grosse Gewinnzone sind.
Ergo dürfte nichts dazu gekommen sein, aber auch nicht viel weg.
Ich rätsel auch was der Sinn der Aussagen sind. Wenn es so tragisch wäre, würde in dem Zusammenhang doch direkt eine Aktion starten zum Geld sammeln. Meine bescheide Meinung dazu: Ich glaube da wird bissl dramatisiert. Warum das Ganze? Gute Frage…


Ich meine mich zu erinnern, das genau das auch letztes Jahr kommuniziert wurde, also kein Gewinn aber auch kein immenser Verlust.


lion84 Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.059

16.05.2021 11:11
#38 RE: Presse vom 12.05.2021 Zitat · Antworten

Zitat von Das Eisurmel im Beitrag #36
Zitat von Onliner im Beitrag #32
Zitat von Das Eisurmel im Beitrag #30
Ich möchte betonen, dass ist eine reine Spekulation meinerseits. Ich kenne die Zahlen der Löwen nicht. Aber spinnen wir den Gedanken von oben mal zuende. Was ist, wenn den Löwen an ausstehenden Coronahilfen irgendwas zwischen 1 Mio. € oder gar mehr noch "Cash" in der Bilanz fehlt. Und in dieser Höhe haben sie deshalb ein Defizit in der Bilanz (wenn das Geld da wäre wäre das Defizit also Null). Bisher liegt zudem kein Bescheid oder ähnliches bei den Löwen vor, dass dem Antrag zugestimmt wurde. Was sollen S.K. und A.S. in dieser Situation denn sagen? "Alles fein" wenn auf dem Papier ein so hoher Betrag momentan fehlt?


In der Bilanz fehlt ja kein "Cash", wenn man offene Forderungen z.B. wegen ausständiger Zahlungen der Coronahilfe hat denn dann wird das auch in der Bilanz so gebucht und führt nicht zu einem negativen Ergebnis. Auch nicht wenn das Geld noch nicht am Konto ist.


Mit offenen Forderungen kann man keine Rechnungen und auch keine Gehälter bezahlen.... Das geht nur mit Cash. Und wenn sich die offene Forderung als nicht werthaltig herausstellen sollte (Stichwort ablehnender Bescheid) kannst Du diese in die GuV ausbuchen. Dann entspricht der Verlust in der GuV der bereits vorher entstandenden Liquiditätslücke.

Ergo. Es fehlt in der Bilanz sehr wohl an Cash.... Wie bucht man noch bei einem Zahlungseingang? Genau; Soll: Bank (!) an (Haben): Forderung. Nur dieser Buchungssatz sichert Dir deine Liquidität.



Das ist genau die Butter bei den Fiachen, die mir fehlt. Eine klare Ansage: Wir haben beantragt, Antrag wurde aber abgelehnt/nicht in voller Höhe gewährt/bewilligt. Damit können Fans und Sponsoren was anfangen, als mit dem widersprüchlichen Andeutungen.


Snell Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.251

16.05.2021 12:28
#39 RE: Presse vom 12.05.2021 Zitat · Antworten

Realität bleibt: Es fehlen Zuschauereinnahmen von 140 000 Zuschauern.(Bei 10- 20 € pro Ticket sind das 1,4-2,8 Mio€).

Dagegen steht eine gedeckelte Coronahilfe von ca. 800 000€.

Das ist die Ausgangssituation (- 2???? Mio€).
Jetzt kann man natürlich eingesparte Ausgaben, entgangene Werbung etc. zu- und gegenrechnen, aber die Lücke bleibt .

Aber diese Rechnung gilt für alle Clubs, incl. Kassel und Bietigheim.


Collberg Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.316

16.05.2021 12:51
#40 RE: Presse vom 12.05.2021 Zitat · Antworten

Also es gibt für mich eigentlich nur die Erklärung, dass man Druck auf die Politik ausüben möchte bzgl der zu gewährenden Hilfen (BUND) und ggf zu erlassenden Hallenkosten (Stadt). In diesem Fall müsste man sich schon überlegen, ob der Schaden (Unsicherheit bei DK-Kunden, Sponsoren, Spielern) dieser Vorgehensweise nicht größer ist, als der Nutzen.


Dr.Strafraum hat sich bedankt!
lion84 Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.059

16.05.2021 13:38
#41 RE: Presse vom 12.05.2021 Zitat · Antworten

Zitat von Snell im Beitrag #39
Realität bleibt: Es fehlen Zuschauereinnahmen von 140 000 Zuschauern.(Bei 10- 20 € pro Ticket sind das 1,4-2,8 Mio€).

Dagegen steht eine gedeckelte Coronahilfe von ca. 800 000€.

Das ist die Ausgangssituation (- 2???? Mio€).
Jetzt kann man natürlich eingesparte Ausgaben, entgangene Werbung etc. zu- und gegenrechnen, aber die Lücke bleibt .

Aber diese Rechnung gilt für alle Clubs, incl. Kassel und Bietigheim.



Wurden die Ticketausfälle nicht auf 1,8 Mio erhöht? Blieben zwar immer noch Mindereinnahmen, denen teilweise aber auch geringere Kosten gegenüberstehen dürften. Aber letztlich spekulieren wir hier alle und andere Vereine sind davon auch betroffen.


papa bravo Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.552

17.05.2021 12:55
#42 RE: Presse vom 12.05.2021 Zitat · Antworten

Also ehrlich mir ist das lieber, dass unsere GF von den Sorgen und Problemen erzählt, wie 2010, als wir kräftig neue Spieler verpflichtet haben und dann wie aus heiterem Himmel die Pleite zuschlug.
Und nein unsere Situation ist nur bedingt mit den anderen Clubs zu vergleichen. Wir leben in einer der teuersten Städte Deutschlands, haben also sehr hohe Kosten, daran hat Corona nichts geändert. Als Ausgleich haben wir die besten Zuschauerzahlen der DEL2 ( und auch noch einiger DEL- Vereine). Das ist durch Corona völlig weggefallen. Klar sind alle von Corona betroffen, aber bei uns ist Loch am größten.


Arno Nühm hat sich bedankt!
lion84 Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.059

17.05.2021 14:33
#43 RE: Presse vom 12.05.2021 Zitat · Antworten

https://www.eishockeynews.de/aktuell/art...1942da1f51.html

Zwar nur bedingt für die DEL2 tauglich, aber trotzdem ein paar interessante Einblicke, auch hinsichtlich der Budget-Planung für die nächste Saison im Oberhaus.


papa bravo hat sich bedankt!
Snell Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.251

17.05.2021 15:31
#44 RE: Presse vom 12.05.2021 Zitat · Antworten

Die schreiben zwar etwas über Nachbesserungen an Bande und Licht in Kassel.
Aber was ist mit den Eimern?


Fahneträscher Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 955

17.05.2021 15:42
#45 RE: Presse vom 12.05.2021 Zitat · Antworten

Eine kleine Spende...regenwasser zu eis für die Spielfläche


28.01.2010..Meine Tochter Pauline ist geboren! Die Welt ist für mich um einen Sonnenstrahl reicher.


lion84 Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.059

17.05.2021 15:43
#46 RE: Presse vom 12.05.2021 Zitat · Antworten

Zitat von Snell im Beitrag #44
Die schreiben zwar etwas über Nachbesserungen an Bande und Licht in Kassel.
Aber was ist mit den Eimern?


Die Eimer scheinen ordnungsgemäß befestigt zu sein :-)


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
T&F Löwen- Bayreuth 05.12.2021
Erstellt im Forum Tops & Flops 2021/2022 von markusp
19 07.12.2021 10:38
von Lazyphil • Zugriffe: 2927
Presse vom 05.10.2021
Erstellt im Forum Pressethread von Genoviva
0 05.10.2021 09:11
von Genoviva • Zugriffe: 548
Spielplan und Ergebnisse 2021/2022
Erstellt im Forum LOE von DyoneDark
25 11.04.2022 18:25
von johnnyboy • Zugriffe: 10812
Presse vom 18.05.2021
Erstellt im Forum Pressethread von Genoviva
8 19.05.2021 21:35
von Space • Zugriffe: 1501
Presse vom 09.05.2021
Erstellt im Forum Pressethread von Cologne Kentucky Star
20 17.05.2021 12:37
von papa bravo • Zugriffe: 3241
Presse vom 03.05.2021
Erstellt im Forum Pressethread von Cologne Kentucky Star
77 07.05.2021 11:30
von Rosebud • Zugriffe: 9226
PRESSE VOM 02-05-2021
Erstellt im Forum Pressethread von kladigo
28 06.05.2021 08:57
von Summer of 69 • Zugriffe: 4027
Presse vom 05.02.2021
Erstellt im Forum Pressethread von Mannix
2 07.02.2021 01:51
von Mannix • Zugriffe: 904
Spielplan und Ergebnisse 2020/2021
Erstellt im Forum LOE von DyoneDark
32 01.05.2021 21:52
von DyoneDark • Zugriffe: 8939
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software