Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 6.304 mal aufgerufen
 LEV
Seiten 1 | 2
markusp Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.870

16.06.2023 08:06
#26 RE: Webseite Löwen-Nachwuchs Zitat · Antworten

Zitat von tommy9677 im Beitrag #24
Wir handhaben dies im Verein genauso. Natürlich kann das eine oder andere FA mal Sonderwünsche haben, aber ZWB gibt es eigentlich erst ab 300€.
Mein FA wollte seit der Vorhaltepflicht noch keine Belege sehen. Können aber gern.


Das Stichwort war förderungsfähiger Zweck, dann passt das in der Regel.

Das Finanzamt kontrolliert das durchaus und es ist wichtig auf Spendenuberweisungen kunkret den Zweck „Spende an xy e.V. zu förderwürdigem Zweck von name, vorname adresse“ anzugeben.


Collberg hat sich bedankt!
Collberg Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.288

16.06.2023 12:55
#27 RE: Webseite Löwen-Nachwuchs Zitat · Antworten

Nicht jede Überweisung an einen Verein ist eine Spende im förderwürdigen Sinne. Wenn ich bspw. meinem Fußballverein 300 € überweise, damit ne neue Zapfanlage angeschafft werden kann, dann ist das keine Spende. Die Finanzämter sind da in der Regel relativ großzügig, heißt aber nicht, dass es so richtig wäre. Wenn mal ne Nachfrage zur Steuererklärung kommt, dann sollte man schon eine Spendenquittung zur Verfügung haben. Ebenso sollte ein Verein, der Quittungen ausstellt nachweisen können, dass die Zahlung für förderwürdige Zwecke verwendet wurde. Das kann nämlich ansonsten für beide Seiten relativ blöd werden. Gerade auf Vereinsseite kann das ausstellen von unrichtigen Spendenbescheinigungen ernste Folgen bis hin zur Aberkennung der Gemeinnützigkeit haben und dann wirds richtig eklig. Hatte grad ein Sportverein in der näheren Umgebung.


papa bravo hat sich bedankt!
Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.944

16.06.2023 13:41
#28 RE: Webseite Löwen-Nachwuchs Zitat · Antworten

Ich glaube wenn es hier um das Thema Förderung des Löwen Nachwuchs geht
und ob man dafür Spenden absetzen kann, was bereits bejaht wurde, musst Du nicht
mit einem Kneipenbetrieb eines Rundballclubs um d. Ecke kommen um künstlich ein
Gegenbeispiel für schwarze Schafe abzuliefern (auch wenn dein Einwand nicht alles
bei jeglichen e.V.'s, durchaus zutreffend ist, hier aber doch etwas weit hergeholt)


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Der Düsseldorfer hat sich bedankt!
Collberg Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.288

16.06.2023 16:20
#29 RE: Webseite Löwen-Nachwuchs Zitat · Antworten

Zitat von Summer of 69 im Beitrag #28
Ich glaube wenn es hier um das Thema Förderung des Löwen Nachwuchs geht
und ob man dafür Spenden absetzen kann, was bereits bejaht wurde, musst Du nicht
mit einem Kneipenbetrieb eines Rundballclubs um d. Ecke kommen um künstlich ein
Gegenbeispiel für schwarze Schafe abzuliefern (auch wenn dein Einwand nicht alles
bei jeglichen e.V.'s, durchaus zutreffend ist, hier aber doch etwas weit hergeholt)


Du hast es offenbar nicht verstanden. Auch beim Löwen-Nachwuchs gibt es die Unterscheidung zwischen Spenden im Sinne des Steuerrechts und Spenden, welche eben nicht steuerbegünstigt sind. Das hat garnichts mit konstruierten Gegenbeispielen, Rundballclub um die Ecke kommen oder mit schwarzen Schafen zu tun. Wenn die Jungs vom Nachwuchs zum Training oder vor den Spielen gerne ne Musikanlage hätten... Aber dabei belassen wirs dann. Sachliche Aufklärung scheint ja zumindest von deiner Seite nicht erwünscht.


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.944

17.06.2023 18:50
#30 RE: Webseite Löwen-Nachwuchs Zitat · Antworten

Doch, ich habe verstanden.
Und sachliche Aufklärung ist immer erwünscht.
Aber was Du mit #21 eigentlich sagen wolltest, musste man Dir auch erst aus der Nase ziehen.

Und wenn Du richtig gelesen hättest, habe ich ja geschrieben, dass dein Einwand durchaus
seine Berechtigung hat. Allerdings hat der e.V. doch momentan ganz andere Probleme als
der Kauf von nicht förderungswürdigen Bespaßungsausgaben wie Zapf-, oder Musikanlage.

Nochmal verständlich gesagt:
Ich fand deinen Beitrag gut weil er auf Unwägbarkeiten hinweist.
Allerdings sehe ich (als Außenstehender wohlbemerkt) bei den Löwen derzeit
nicht die Gefahr und halte mich da an d. Aussage von Urlöwe der da sicher
etwas näher dran ist.


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Der Düsseldorfer hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
14.09.2018 Quo Vadis Löwen Nachwuchs
Erstellt im Forum Ofizielle News/Newsletter von OFC
0 14.09.2018 11:25
von OFC • Zugriffe: 611
+++ Löwen-Nachwuchs-Sommerfest 2016 +++
Erstellt im Forum LEV von Mannix
0 29.05.2016 11:32
von Mannix • Zugriffe: 676
+++Pausenspiel für den Nachwuchs: Wir suchen den VGF-Torjäger 2015+++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Rastaman
0 10.02.2015 09:04
von Rastaman • Zugriffe: 460
+++ Löwen Nachwuchs nun auch in Facebook online +++
Erstellt im Forum LEV von marco1985
0 24.09.2014 12:55
von marco1985 • Zugriffe: 775
Istvan Antal sportlicher Leiter für den Löwen Nachwuchs.
Erstellt im Forum Pressethread von Pat94
5 07.05.2014 18:07
von markusp • Zugriffe: 1383
Spendengelder für den Nachwuchs über Schulengel.de
Erstellt im Forum LEV von Crosby14
0 07.12.2012 18:05
von Crosby14 • Zugriffe: 435
Löwen Nachwuchs Jugend Bundesliga Spiel SO 23.09 17:30 ESH
Erstellt im Forum LEV von hockey4ever
0 20.09.2012 09:01
von hockey4ever • Zugriffe: 517
Young Lions - LÖWEN FRANKFURT-DER NACHWUCHS- e.V.
Erstellt im Forum SUP von Crosby14
1 21.08.2012 10:19
von Kampfsau#8 • Zugriffe: 623
Museumsuferfest 2012 Löwen Frankfurt - Der Nachwuchs
Erstellt im Forum LEV von Crosby14
8 27.08.2012 14:54
von Pv2 • Zugriffe: 1133
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software