Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.745 Antworten
und wurde 146.554 mal aufgerufen
 Endlos- und Sinnlosthreads
Seiten 1 | ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | ... 110
Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 18.165

15.03.2010 19:58
#551 RE: Frustthread Zitat · Antworten

Wenn ihr nicht gerade mit ihm alleine im Haus wohnt (da gibt's ne spezielle Sonderregelung,
da reicht es, wenn ihm Eure Nase nach drei Monaten nicht passt) kann er Euch deswegen gar nichts.
Er war zu blöd pünktlich die Abrechnung zu erstellen, jetzt hat er halt Pech gehabt. Soll er mal
versuchen das einzuklagen, da fliegt er schön auf die Schnautze...

Sei froh, dass ihr die VZ nicht erhöht habt, so bleibt er im Wiederholungsfall wieder drauf sitzen


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Bine Offline

Twen Löwe


Beiträge: 380

15.03.2010 20:19
#552 RE: Frustthread Zitat · Antworten

Regelmäßige Verjährung bei Ansprüchen des Mieters bzw. Vermieters

Die regelmäßige Verjährung betrug bis zur Neufassung des Schuldrechts 30 Jahre und war eher die Ausnahme. Mit der Reform des Schuldrechts ist sie durch die regelmäßige Verjährungsfrist von 3 Jahren ersetzt worden.

Die Verjährungsfrist beginnt mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Gläubiger Kenntnis von den anspruchsbegründenden Umständen und der Person des Schuldners erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste.

So beginnt die Verjährungsfrist hinsichtlich Ersatzansprüchen gegen den Mieter wegen Beschädigung der Mietwohnung erst dann, wenn der Vermieter Kenntnis davon erlangt. Oftmals wird das nicht vor dem Auszug des Mieters der Fall sein. Ist der Mieter unbekannt verzogen gilt dies auch hinsichtlich des Aufenthaltsorts. Bei verstorbenen Mietern beginnt die Verjährungsfrist erst, wenn die Erben bekannt werden.

Die Voraussetzung der Kenntnis der anspruchsbegründenden Umstände und der Person des Schuldners würde ggf. dazu führen, dass die Verjährung nie eintritt, wenn der Gläubiger keine entsprechende Kenntnis erlangt. Um diese Folge einzuschränken, tritt die Verjährung in solchen Fällen zehn Jahre nach Entstehung des Anspruchs ein.

Der 3jährigen Verjährungsfrist unterliegen folgende Ansprüche:

a) des Vermieters
Mietforderungen des Vermieters
Ansprüche auf Zahlung einer Mietkaution
Zahlung einer Nutzungsentschädigung
Mietausfallschaden
Unterlassung eines vertragswidrigen Gebrauchs
Schadensersatzansprüche bei Verletzung des Mietvertrags
Nachforderungen des Vermieters aus einer Nebenkostenabrechnung Achtung:
Dies gilt allerdings nur, soweit der Vermieter die Geltendmachung der Nachforderung von Nebenkosten nach Ablauf der der Abrechnungsfrist nicht zu vertreten hat.
Rechnet der Vermieter - aus Gründen die er zu vertreten hat - innerhalb der Abrechnungsfrist nicht ab, so ist er mit seinen Ansprüchen aus der Nebenkostenabrechnung ausgeschlossen (§ 556 Absatz 3 BGB). Das Problem der Verjährung besteht dann nicht mehr.


b) des Mieters
Rückzahlungsansprüche des Mieters nach Vertragsende
Rückforderungsansprüche des Mieters wegen überzahlter Miete (im sozialen Wohnungsbau gilt dagegen bei Rückforderungsansprüchen wegen überhöhter Kostenmiete eine Verjährungsfrist von 4 Jahren)
Anspruch auf Rückzahlung der Mietkaution
Anspruch auf Erteilung der Nebenkostenabrechnung
Ansprüche des Mieters auf Auszahlung des Nebenkostenguthabens
Achtung:
Bei Ansprüchen des Mieters auf Auszahlung des Nebenkostenguthabens ist allerdings zu beachten, dass Rückforderungsansprüche grundsätzlich bereits dann nicht mehr geltend gemacht werden können, wenn der Mieter Einwendungen gegen die Abrechnung, von denen er wissen konnte, nicht innerhalb von 12 Monaten nach Erteilung der Abrechnung geltend gemacht hat.

Wichtig:

Der Anspruch auf Erteilung der Nebenkostenabrechnung verjährt dagegen in 3 Jahren.


Will heißen, der Vermieter hat keine Ansprüche mehr auf Nachzahlung, wenn er nicht fristgerecht abgerechnet hat. Der Mieter jedoch sehr wohl auf Auszahlung des Guthabens. Heißt, selbst wenn Sie die VZ jetzt angepasst haben, bei der kommenden Abrecnung das Gleiche passieren sollte bekommen sie ihr Geld durchaus wieder.

Gruß Bine


Cornholio Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.258

15.03.2010 21:12
#553 RE: Frustthread Zitat · Antworten

Zitat von Summer of 69
Wenn ihr nicht gerade mit ihm alleine im Haus wohnt (da gibt's ne spezielle Sonderregelung,
da reicht es, wenn ihm Eure Nase nach drei Monaten nicht passt) kann er Euch deswegen gar nichts.
Er war zu blöd pünktlich die Abrechnung zu erstellen, jetzt hat er halt Pech gehabt. Soll er mal
versuchen das einzuklagen, da fliegt er schön auf die Schnautze...


Naja, er hat einen Sohn irgendwo in den 20ern und könnte daher Eigenbedarf anmelden...

Zitat von Summer of 69
Sei froh, dass ihr die VZ nicht erhöht habt, so bleibt er im Wiederholungsfall wieder drauf sitzen


So blöd ist man (leider) kein zweites Mal hintereinander...

Zitat von Bine
Nachforderungen des Vermieters aus einer Nebenkostenabrechnung Achtung:
Dies gilt allerdings nur, soweit der Vermieter die Geltendmachung der Nachforderung von Nebenkosten nach Ablauf der der Abrechnungsfrist nicht zu vertreten hat.
Rechnet der Vermieter - aus Gründen die er zu vertreten hat - innerhalb der Abrechnungsfrist nicht ab, so ist er mit seinen Ansprüchen aus der Nebenkostenabrechnung ausgeschlossen (§ 556 Absatz 3 BGB). Das Problem der Verjährung besteht dann nicht mehr.


@ Bine:
Und die kurzeform?
3 Jahre oder doch nur ein Jahr?


Take heart, brighter days will come ...

🖤 I'll stay in love, and I'll stay alive;
Calling the chaos my home 🖤

GO WINGS!


controllero Offline

Buttermilchgewinner

Beiträge: 1.823

15.03.2010 21:23
#554 RE: Frustthread Zitat · Antworten

Nachforderungen sind nochmal ein anderes Thema! Hier geht es darum, dass eine Abrechnung erstellt wurde und im Nachhinein der Vermieter erhöhte Kosten bei etwas bestimmtem feststellt. Wenn er zB aus einem laufenden Gerichtsverfahren mit Handwerkern noch Nachzahlungen hat, kann er die ggf noch abwälzen. Alles etwas kompliziert.

Entscheidend ist aber definitiv: Wenn die Abrechnung bis zum 31.12.09 nicht da war, hat er keine Ansprüche.


Cornholio Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.258

15.03.2010 21:43
#555 RE: Frustthread Zitat · Antworten

Ist ja prinzipiell eine gute Nachricht, aber ganz naiv gefragt:
Wo genau steht das?
Reicht da der Link, den Du vorhin gepostet hast?


Take heart, brighter days will come ...

🖤 I'll stay in love, and I'll stay alive;
Calling the chaos my home 🖤

GO WINGS!


controllero Offline

Buttermilchgewinner

Beiträge: 1.823

15.03.2010 21:59
#556 RE: Frustthread Zitat · Antworten

got PN


Bine Offline

Twen Löwe


Beiträge: 380

15.03.2010 22:01
#557 RE: Frustthread Zitat · Antworten

@ Corny

Kurzform: Seine Ansprüche auf Nachzahlung sind verjährt, hättet ihr ein Guthaben stünde euch dieses noch zu. Aber dies wird euch die PN wahrscheinlich schon verraten haben.

Gruß Bine


controllero Offline

Buttermilchgewinner

Beiträge: 1.823

15.03.2010 22:04
#558 RE: Frustthread Zitat · Antworten

Das mit dem Guthaben hab ich rausgelassen, da es ja hier scheinbar nicht der Fall ist. Schließlich wurde Geld gefordert, richtig?


Bine Offline

Twen Löwe


Beiträge: 380

15.03.2010 22:12
#559 RE: Frustthread Zitat · Antworten

Korrekt. Das mit dem Guthaben erwähnte ich nur aufgrund des Posts von So69 bzgl. der Erhöhung der VZ für 2009.

Gruß Bine


Cornholio Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.258

15.03.2010 22:23
#560 RE: Frustthread Zitat · Antworten

Danke und gute Nacht


Take heart, brighter days will come ...

🖤 I'll stay in love, and I'll stay alive;
Calling the chaos my home 🖤

GO WINGS!


Tracy Offline

kosmische Cremeschnitte


Beiträge: 1.102

16.03.2010 09:25
#561 RE: Frustthread Zitat · Antworten

Zitat von Cornholio
Naja, er hat einen Sohn irgendwo in den 20ern und könnte daher Eigenbedarf anmelden...



Dann darfst du m.W. immer noch 3 Jahren darin wohnen...


Die Liebe denkt man nicht - die Liebe ist (A. de Saint-Exupéry)

Love's the only rule (BJ)


Cassandra Offline

BBQ Queen


Beiträge: 119

17.03.2010 18:31
#562 RE: Frustthread Zitat · Antworten

Migräne haben, wenn man schon aufsteht ist scheiße!
Zu wissen, das dass auto immernoch nich richtig repariert ist-auch scheiße..
Keine Kohle mehr zu haben - noch beschissener
Play Offs - mehr Geld vom konto ->fuck!
Dauerkarte? im moment unerreichbar!
HILFEE!!!




Cake or Death?


Tracy Offline

kosmische Cremeschnitte


Beiträge: 1.102

18.03.2010 16:49
#563 RE: Frustthread Zitat · Antworten

WHAT? Bombach geht morgen schon in die SOMMERpause!?


Die Liebe denkt man nicht - die Liebe ist (A. de Saint-Exupéry)

Love's the only rule (BJ)


Aeppler Offline

Doppelstockhalter


Beiträge: 4.880

18.03.2010 17:12
#564 RE: Frustthread Zitat · Antworten

Zitat von Tracy
WHAT? Bombach geht morgen schon in die SOMMERpause!?




Och noeeeeee


Kann der was? Hat der nen Ring?

Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021
Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023


Mati
Beiträge:

18.03.2010 17:54
#565 RE: Frustthread Zitat · Antworten

Keine Sonne mehr -> kein Cabrio fahren


Lionsfan20000 Offline

Ticker-Mafiosette


Beiträge: 141

18.03.2010 20:27
#566 RE: Frustthread Zitat · Antworten

Kann heute Nacht nicht Pens-Boston gucken, sch*** Matheklausur


Cornholio Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.258

18.03.2010 21:26
#567 RE: Frustthread Zitat · Antworten

Zitat von Lionsfan20000
Kann heute Nacht nicht Pens-Boston gucken, sch*** Matheklausur


Falsche Priorität


Take heart, brighter days will come ...

🖤 I'll stay in love, and I'll stay alive;
Calling the chaos my home 🖤

GO WINGS!


Stormrider Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 957

19.03.2010 08:33
#568 RE: Frustthread Zitat · Antworten

drei Monate mit der Schulter-OP gekämpft... ein Spiel über 90 Minuten gemacht ... Wirbel rausgesprungen... zwei mal zum Chiropraktiker zum Wirbelschubsen... danach ins Training und schön umgeknickt und damit dank Bänderdehnung wieder ein paar Wochen sportfrei... ich könnt grad...

dazu die Klausur am Dienstag... der Prof ist so ein *zensiert* ... dazu wird hinter mir ein Spicker gefunden - handschriftlich - als ob ich bei meiner Sauklaue einen Spicker von Hand schreiben würde. Das wurde natürlich vermerkt... bin gespannt wie das ausgeht. sollte mir das auf die Füße fallen kann ich für nichts garantieren... ich opfere doch kein halbes Jahr lernen für die Scheissklausur neben Familie, Job und Hobbies um sowas zu erleben...

So Lions... macht aus der Woche noch irgendwas positives heute abend !!!!


Stoner Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 604

19.03.2010 09:08
#569 RE: Frustthread Zitat · Antworten

Zitat von Aeppler

Zitat von Tracy
WHAT? Bombach geht morgen schon in die SOMMERpause!?




Och noeeeeee




Ja, habe ich auch gerade eben live aus dem Radio vernommen...




Gruß
Stoner

Es ist der Mittelmäßigkeit nicht gegeben, höchstes Glück und tiefstes Unglück zu empfinden.
Luc de Clapier Vauvenargues


Cradle-of-Fear Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.342

19.03.2010 09:54
#570 RE: Frustthread Zitat · Antworten

Zitat von Stormrider
drei Monate mit der Schulter-OP gekämpft... ein Spiel über 90 Minuten gemacht ... Wirbel rausgesprungen... zwei mal zum Chiropraktiker zum Wirbelschubsen... danach ins Training und schön umgeknickt und damit dank Bänderdehnung wieder ein paar Wochen sportfrei... ich könnt grad...

dazu die Klausur am Dienstag... der Prof ist so ein *zensiert* ... dazu wird hinter mir ein Spicker gefunden - handschriftlich - als ob ich bei meiner Sauklaue einen Spicker von Hand schreiben würde. Das wurde natürlich vermerkt... bin gespannt wie das ausgeht. sollte mir das auf die Füße fallen kann ich für nichts garantieren... ich opfere doch kein halbes Jahr lernen für die Scheissklausur neben Familie, Job und Hobbies um sowas zu erleben...

So Lions... macht aus der Woche noch irgendwas positives heute abend !!!!




Ohje du armer.

Vielleicht solltest du es in deinem Alter mitm Sport lassen oder dir ein altergerechten Sport suchen, Schach, Halma oder Wandern :-)


Bronzegewinner der internationalen Schweizer Pondhockeymeisterschaft 2021


Aeppler Offline

Doppelstockhalter


Beiträge: 4.880

19.03.2010 11:11
#571 RE: Frustthread Zitat · Antworten

Zitat von Cradle-of-Fear


.

Vielleicht solltest du es in deinem Alter mitm Sport lassen oder dir ein altergerechten Sport suchen, Schach, Halma oder Wandern :-)




Uiuiui alles sehr verletzungsanfaellige Sportarten. Schach = Krampf in den Haenden, Halma = Stichwunden, Wandern = da kann man auch umknicken


Kann der was? Hat der nen Ring?

Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021
Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 18.165

19.03.2010 11:28
#572 RE: Frustthread Zitat · Antworten

Hab ich ihm ja schon beim letzten Mal gesagt,
aber de böse Jung' wollt' net uff mich hörn...


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Stormrider Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 957

19.03.2010 11:34
#573 RE: Frustthread Zitat · Antworten

ich bin noch zu jung um auf Ältere zu hören ausserdem habe ich unheimlich Angst vor Krämpfen in den Händen und Stichwunden ... wobei ich mich grad Frage was für ne Ausgabe von Halma der werte Aeppler im Schrank stehen hat... ist das nicht ein Würfelspiel ? an Mikado würde ich mich ja niemals rantrauen...


Kampfsau#8 Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.967

19.03.2010 11:43
#574 RE: Frustthread Zitat · Antworten

Zitat von Stormrider
ich bin noch zu jung um auf Ältere zu hören ausserdem habe ich unheimlich Angst vor Krämpfen in den Händen und Stichwunden ... wobei ich mich grad Frage was für ne Ausgabe von Halma der werte Aeppler im Schrank stehen hat... ist das nicht ein Würfelspiel ? an Mikado würde ich mich ja niemals rantrauen...



Naja weder noch
das hier ist Halma


Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!



[blink]Zitat: "Oh gugg ma, ne Fliege auf`m Toaster! [/blink]


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 18.165

19.03.2010 11:59
#575 RE: Frustthread Zitat · Antworten

Zitat von Stormrider
wobei ich mich grad Frage was für ne Ausgabe von Halma der werte Aeppler im Schrank stehen hat...


Der hat die Yama-Mozzo-Kampfsportausgabe mit Rasierklingen auf den Figuren


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Seiten 1 | ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | ... 110
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wer wird's ?
Erstellt im Forum BAB von Koppsi
5 07.11.2012 09:07
von quinney • Zugriffe: 579
Suche Trainingstrikot Frankfurt Lions
Erstellt im Forum vergangene Angebote / Verkäufe von Philipp
3 13.09.2010 20:43
von Philipp • Zugriffe: 702
Motz-und Moserthread
Erstellt im Forum Endlos- und Sinnlosthreads von Horst Karthreit
21 12.03.2012 18:32
von Summer of 69 • Zugriffe: 7016
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software