Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4.326 Antworten
und wurde 655.299 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | ... 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | ... 174
jxs Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 141

17.02.2021 14:00
#3076 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von papa bravo im Beitrag #3078
Also ich verstehe gar nichts mehr. Lt. Fraport haben 3 Bewerber Interesse bekundet. Lt. dieser Botschaft von The Dome stehen mindestens 2 Bewerber (oder sogar alle 3 ??) hinter The Dome? Also ich bin jetzt 66, ich habe Zweifel ob ic noch woanders in Frankfurt Eishockey sehe, als am guten alten Ratsweg?


Fraport hat sich m.W. noch gar nicht geäußert. Bislang ist nur diese eine Interessensbeurkundung bekannt. An dieser haben sich theDome, Katz, AEG und CAAIcon gemeinschaftlich beteiligt.
Sollten bei der Fraport mehrere seriöse Offerten auf ihre Anfrage eingegangen sind, wird es spannend. Dann droht nämlich ein Ausschreibungsverfahren.


Goalie Ledoux hat sich bedankt!
Charlestown Chief Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.619

17.02.2021 14:46
#3077 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Es hieß doch einfach nur, dass es 4 Bewerber gab, jedoch nie ob als Gemeinschaft oder 4 Einzelgänger...oder?!


"I went to the fights the other night and a hockey game broke out."

by R. Dangerfield, Comedian


Mäcks Offline

König der Löwen

Beiträge: 6.256

17.02.2021 15:21
#3078 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Mannix im Beitrag #3073
... die kennt er garantiert nicht, dieser Montanini! – Hat aber voll die Ahnung von Petersilie, dieser Kräuterkenner:

Zitat
Wir haben uns jedenfalls vorgenommen, dass diese Petersilie hier vor uns ... ähm ... so lange lebt, bis sie umgepflanzt wird, nämlich auf dem grünen Dach unser Stadtarena …

Du Hasenhirn, ’ne Petersilie (über)lebt nur zwei Jahre, evtl. auch etwas länger. Dieses Pflänzchen ist aber danach nicht mehr genießbar, wegen dem zu hohen Anteil an giftigem Apiol! – Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die halten!
...


Also ich muss sagen, lass die doch ruhig essen


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.946

17.02.2021 15:54
#3079 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von jxs im Beitrag #3079
Sollten bei der Fraport mehrere seriöse Offerten auf ihre Anfrage eingegangen sind, wird es spannend. Dann droht nämlich ein Ausschreibungsverfahren.

Ist das so?
Ist die Fraport eine öffentliche Institution oder ein privatwirtschaftliches Unternehmen?
Bei letzterem wäre m.W. keine Ausschreibung notwendig, nur ein Angebotsvergleich zum Abwenden
etwaiger Abspracheverdachtsmomente (Stichwort Compliance). Als solches hatte ich die Ausschreibung
zur Interessenbekundung nämlich verstanden.


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


MaFia Online

Oldie Löwe

Beiträge: 3.947

17.02.2021 15:54
#3080 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Mannix im Beitrag #3071
Wer’s sich antun möchte –
Die ähm gestrige ähm Pressekonferenz zur äh „Stadtarena“ ist jetzt ähm online:


Lieber Herr Wöbke, Ihre Füllwörter „ähm, äh, hm“ zerstören leider Ihre Darbietung –
evtl. auch Ihre Glaubwürdigkeit.



Ich weiß nicht, ob man persönlich werden muss. Der eine kann gut frei sprechen, der andere kann es nicht so gut. Zumal, wenn man im Glashaus sitzt... In unseren Reihen gibt es auch einen bekannten Füllwortbenutzer, über den du dich, (m.W.n.) noch nicht lustig gemacht hast.

Es sind bei beiden Parteien noch so viele Fragezeichen, dass man eigentlich nur hoffen kann, es findet sich irgendwo endlich mal jemand seriöses.


Monnem Online

Twen Löwe


Beiträge: 197

17.02.2021 15:56
#3081 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Scheuerpflug spricht von der Bewerbung durch TheDome im Team mit Katz, AEG und CAAIcon während laut der entsprechenden Meldung auf der Löwenhomepage die Bewerbung von AEG gemeinsam mit TheDome und Katz abgegeben wurde. Auch ich fände eine Klarstellung zum Verständnis hilfreich.


jetzt hilft nur noch "Kalsarikännit" ...


Mannix hat sich bedankt!
OStseelöwe Offline

Twen Löwe


Beiträge: 416

17.02.2021 16:05
#3082 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

"BILD erfuhr: Vier Anbieter haben ihre Unterlagen abgegeben. Neben der bereits bekannten Katz Group (zusammen mit Anschutz) handelt es sich um OVG (ein Ableger von Anschutz), Sportrechtevermarkter SportFive mit Hannover Leasing und das Münchener Architekturbüro X2."

https://m.bild.de/regional/frankfurt/fra...bildMobile.html

SportFive mit Hannover Leasing ist ein Teil des Langano-Konsortiums, dass am Kaiserlei dann doch nicht wollte.

Wo die Bild die Verbindung von OVG zu Anschutz herhat ist mir nicht klar, ich habe dazu nichts rausgefunden


Mannix und Goalie Ledoux haben sich bedankt!
schlobo Offline

Klatschpappenbenutzer


Beiträge: 6.769

17.02.2021 16:09
#3083 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Summer of 69 im Beitrag #3082
Zitat von jxs im Beitrag #3079
Sollten bei der Fraport mehrere seriöse Offerten auf ihre Anfrage eingegangen sind, wird es spannend. Dann droht nämlich ein Ausschreibungsverfahren.

Ist das so?
Ist die Fraport eine öffentliche Institution oder ein privatwirtschaftliches Unternehmen?
Bei letzterem wäre m.W. keine Ausschreibung notwendig, nur ein Angebotsvergleich zum Abwenden
etwaiger Abspracheverdachtsmomente (Stichwort Compliance). Als solches hatte ich die Ausschreibung
zur Interessenbekundung nämlich verstanden.


Naja, auch bei UNternehmen der freien Wirtschaft gibt es Richtlinien bzw. Einkaufs- und Vergaberichtlinien. Bei uns z.Bsp. muss i.d.R. alle Anschaffungen und Services über 50K und/oder einer Vertragslaufzeit von 2 Jahren ausgeschrieben werden, es sei denn, per Order Mufti wird anders entschieden und ein einfaches Angebotsverfahren reicht. Bei einem derart großen Projekt würden wir sicher auch ausschreiben, allerdings wird das ganze Ding ja angeblich fremdfinanziert, sowas wäre mir auch neu.


jxs Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 141

17.02.2021 16:15
#3084 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Summer of 69 im Beitrag #3082
Zitat von jxs im Beitrag #3079
Sollten bei der Fraport mehrere seriöse Offerten auf ihre Anfrage eingegangen sind, wird es spannend. Dann droht nämlich ein Ausschreibungsverfahren.

Ist das so?


Ja, weil...

Zitat

Ist die Fraport eine öffentliche Institution oder ein privatwirtschaftliches Unternehmen?


...das keine Rolle spielt. Die SektorenVO unterscheidet nicht nach der Rechtsform, sondern nach Sektoren (umgangssprachlich Branchen). Und da sind Energie, Trinkwasser und Verkehr(sinfrastruktur) als Vergabepflichtig festgelegt. Fraport selbst fällt unter letzteres. Ist juristisch wahrscheinlich nicht ganz unstrittig, da es bei diesem Projekt vorrangig um einen Immobiliendeal geht. Aber das Grundstück hat die Fraport auch nur, weil sie Verkehrsinfrastrukturbetreiber und -Besitzer ist.

Die Marktanfrage kann natürlich dazu genutzt werden einen sogenannten Ausnahmetatbestand zu begründen, um ohne Öffentliche Vergabe (Ausschreibung) voranzuschreiten.


schlobo, MaMo, Genoviva und Summer of 69 haben sich bedankt!
czechomania Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.485

17.02.2021 21:46
#3085 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Mannix im Beitrag #3071
Wer’s sich antun möchte –
Die ähm gestrige ähm Pressekonferenz zur äh „Stadtarena“ ist jetzt ähm online:


Lieber Herr Wöbke, Ihre Füllwörter „ähm, äh, hm“ zerstören leider Ihre Darbietung –
evtl. auch Ihre Glaubwürdigkeit.

Und DREI Pressevertreter waren dieser „Präsentation“ per Videochat zugeschaltet ... super



Video nicht mehr verfügbar. Ging ja schnell.


Mannix Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.141

17.02.2021 21:52
#3086 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von MaFia im Beitrag #3083
Zitat von Mannix im Beitrag #3071
Lieber Herr Wöbke, Ihre Füllwörter „ähm, äh, hm“ zerstören leider Ihre Darbietung – evtl. auch Ihre Glaubwürdigkeit.


Ich weiß nicht, ob man persönlich werden muss.
Der eine kann gut frei sprechen, der andere kann es nicht so gut.

Zumal, wenn man im Glashaus sitzt... In unseren Reihen gibt es auch einen bekannten Füllwortbenutzer, über den du dich, (m.W.n.) noch nicht lustig gemacht hast.


@MaFia: Du meinst tatsächlich, ich sei persönlich geworden und hätte mich auch noch lustig gemacht. Sehe ich nicht so – lies bitte noch einmal in aller Ruhe meinen obigen Satz.

Gutes freies Sprechen erwarte ich nun mal bei solch einem „Auftritt“. Ungeachtet dessen, dass keine weiteren Personen vor Ort waren, die einem hätten nervös machen können (z.B. mit einem Grinsen auf dem Gesicht), haben sich die Anwesenden bestimmt etliche Tage (vielleicht auch Wochen) auf diese Pressekonferenz vorbereitet – und dann diese peinliche „Präsentation“ (inkl. der Petersilien).

Und: Gunnar Wöbke ist ein Geschäftsmann, ein geschäftsführender Gesellschafter, der bestimmt nicht zum ersten Mal einen „Vortrag“ halten musste – trotzdem klang er wie ein Bauer (sorry, diese Bezeichnung musste jetzt sein). Seine Sprache war dermaßen durchsetzt von Wörtern wie „hm“ und „ähm“, so dass seine Ausführungen ziemlich wirr klangen und seine Glaubwürdigkeit dadurch extrem litt – ist nicht nur meine Meinung. Dass Wöbke das „freie Sprechen“ auch besser kann (vor der Kamera und ohne Publikum), kann man z.B. hier hören.

Also: Diese „Glaubwürdigkeits-Killer“ – Unterbrechungen des Sprachflusses – vermitteln dem Zuhörer stets Zweifel am Inhalt des Gesagten, das wird dir bestimmt jeder x-beliebige „Analytiker“ bestätigen.

Abschließend: Wann oder womit ich mich über GW obendrein lustig gemacht haben soll, musst du mir noch verraten, ebenso bitte auch den Namen „unseres“ Füllwortbenutzers (gerne per PM).

- - -

Übrigens, das Video von der Pressekonferenz existiert nicht mehr: „Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar.“

[edit]: czechomania war schneller.


Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.


Mannix Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.141

18.02.2021 01:44
#3087 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von jxs im Beitrag #3079
Sollten bei der Fraport mehrere seriöse Offerten auf ihre Anfrage eingegangen sind, wird es spannend. Dann droht nämlich ein Ausschreibungsverfahren.

Zitat von jxs im Beitrag #3088
Die SektorenVO unterscheidet nicht nach der Rechtsform, sondern nach Sektoren (umgangssprachlich Branchen). Und da sind Energie, Trinkwasser und Verkehr(sinfrastruktur) als Vergabepflichtig festgelegt. Fraport selbst fällt unter letzteres. Ist juristisch wahrscheinlich nicht ganz unstrittig, da es bei diesem Projekt vorrangig um einen Immobiliendeal geht. Aber das Grundstück hat die Fraport auch nur, weil sie Verkehrsinfrastrukturbetreiber und -Besitzer ist.

Die Marktanfrage kann natürlich dazu genutzt werden einen sogenannten Ausnahmetatbestand zu begründen, um ohne Öffentliche Vergabe (Ausschreibung) voranzuschreiten.


@jxs: Das Thema „Ausschreibungsverfahren“ im Zusammenhang mit theDome interessiert mich sehr – gut, dass du dich damit offensichtlich auskennst. Das Unverständlichste daran ist für mich die von dir erwähnte und kurz erklärte SektVO im Zusammenhang mit einer „vergabepflichtigen Ausschreibung“. Ebenso schleierhaft ist mir dein letzter Satz zur „Marktabfrage“ – steht dieser denn nicht im Widerspruch zu deinen ersten beiden Sätzen (Beitrag #3079)?

Da ich keinerlei Ahnung von all diesen Verordnungen, Vorschriften und generell vom Baurecht habe, verließ ich mich bisher immer auf die Aussagen/Beiträge des Users tunnelklick aus dem Deutschen Architekturforum – er scheint ebenfalls den Durchblick zu haben (ist wohl „Baujurist“). Allerdings ist er nicht der Ansicht, dass Fraport das Grundstück für den Bau der Multifunktionsrena ausschreiben muss (siehe 2.).

Hier seine Ausführungen zu den Punkten:
1. Bebauungsplan und Bauordnungsrecht
2. Ausschreibung (europaweit)
3. Fachplanungsrecht und Baugenehmigung
4. Marktabfrage der Fraport

User Das Eisurmel und ich verwiesen bereits in der Vergangenheit bzgl. baurechtlicher Zusammenhänge auf dieses „Experten-Forum“ (klick und klick). Wäre toll, wenn du zu tunnelklicks Beiträgen etwas schreiben könntest – auch in Verbindung mit der von dir erwähnten SektVO.


Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.


papa bravo hat sich bedankt!
jxs Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 141

18.02.2021 16:07
#3088 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Ok, ich versuche es mal. Allerdings bin ich kein Jurist, habe nur hin und wieder mit dem Vergaberecht zu tun. Zu den ganzen Dingen rund ums Baurecht und Bebauungsplanung kann ich nicht wirklich etwas beitragen.

Die Sektorenverordnung beschäftigt sich mit der Vergabe von Leistungen (Einkauf von Dingen, (Bau-)Aufträge an Dritte, etc.). Grundstücksgeschäfte stehen da erst mal nicht drin. Grundstücksgeschäfte der öffentlichen Hand fallen an anderer Stelle aber trotzdem unter das Vergaberecht. Welche Ausnahmen dort möglich sind ist aber wohl ein weites und juristisch vermintes Feld.

Im deutschen Architekturforum wurde ja der Vergleich zur Rennbahn in Frankfurt gezogen. Dort wurde die Erbpacht direkt an den DFB vergeben. Allerdings ist das Grundstück dort (zumindest in Teilen) auf Sport als Nutzungsart festgelegt und zudem ist der DFB Vertragspartner. Der DFB ist ein eingetragener Verein und somit nicht profitorientiert (jaja, das sehen viele anders, aber de jure ist das erst mal so). Von daher würde ich den Fall anders einschätzen, als die beiden Fälle der MuFu am Flughafen bzw. der MuFu am Kaiserlei.

Bei dem Grundstück am Kaiserlei ist es sicher schwierig, dieses unter Marktwert zu verpachten, wenn darauf ein stark kommerzialisierter Event-Komplex betrieben wird (also das was Anschütz vor hatte). Eigentümer ist ja eine ö.R. Stiftung mit entsprechenden Verpflichtungen. Das ist m.E. auch der Grund, weshalb das Projekt von Herrn Wöbke so stark auf Breitensport und Bürgernähe abzielt.

Aber zurück zum Flughafen. In der Marktabfrage von Fraport schreiben sie selbst folgendes:

Zitat
Die Fraport AG startet im Rahmen einer städtebaulichen Entwicklung...


Es geht also um städtebauliche Entwicklung und nicht nur um das reine Grundstück. Ferner:

Zitat
Eine Sport-/ Multifunktionshalle würde das Angebotsportfolio des Standorts um einen weiteren interessanten Baustein ergänzen.


Auch hier hebt sich das Ganze vom reinen Grundstücksgeschäft ab und es geht um die Attraktivitätssteigerung des Airports.
Beides für mich Indizien, dass Fraport hier eher als Auftraggeber, als denn als reiner Verpächter, auftritt. Vieles wird von der konkreten Vertragsgestaltung abhängen und somit ist vieles, insbesondere zum gegenwärtigen Zeitpunkt, höchst spekulativ.

Vor geraumer Zeit war die Fraport bei der Vergabe von Erbpachtverträgen bei der Cargo City Süd schon mal auffällig geworden. Daher werden sie bei diesem Vorgang sicherlich peinlichst genau auf Transparenz und Rechtslage achten. Und selbst, wenn die Hausjuristen/Rechtsberatung der Fraport zum Schluss kommen, dass keine EU-weite öffentliche Vergabe notwendig sein wird, so werden sie das Ding nicht einfach freihändig vergeben. D.h. das weitere Verfahren wird so oder so nicht ganz so schnell und einfach ablaufen, wie sich manche das wünschen.
Dazu kommt noch, dass es üblich ist bei Grundstücksgeschäften und/oder ab einem gewissen Geschäftsvolumen, den Aufsichtsrat miteinzubeziehen. Die Regelungen bei der Fraport dazu kenne ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass es ohne AR-Zustimmung nicht geht. Und da kommt dann die Parteipolitik wieder ins Spiel. Das Land Hessen hat 3 Sitze (u.a. Boddenberg, CDU) die Stadt Frankfurt 2 Sitze (u.a. Feldmann, SPD), fünf gehen an Privataktionäre und zehn an die Arbeitnehmerschaft. Wird also auch nicht einfach.

Jetzt war noch die Frage zu den Ausnahmetatbeständen und zur Marktabfrage:
Eine Direktvergabe ohne öffentliche Ausschreibung ist in gewissen engen Grenzen möglich. Zum Beispiel, wenn es für die auszuschreibende Leistung nur genau einen Anbieter gibt. Das kann man dann entsprechend dokumentieren und in einem sogenannten Ausnahmetatbestand festhalten. Der wird dann normalerweise vorab juristisch sehr genau geprüft. Man möchte ja eventuellen Klagen vorbeugen. Zudem sollte man dabei tunlichst vermeiden seine Anforderungen so zurecht zu schneidern, dass sie auf nur einen Anbieter passen. Auch vermieden werden sollte, sich im Vorfeld einer (potenziellen) Vergabe mit einzelnen Unternehmen direkt in den Austausch zu begeben. Und hier kommt die Marktabfrage ins Spiel. Das ist quasi das offizielle Instrument, um den Markt zu sondieren. Gibt es für das Anliegen mehrere Anbieter? wie schauen Konzepte aus? etc. Das Ganze erst mal ohne Verbindlichkeit einer Vergabe. Mit den Ergebnissen der Marktabfrage kann Fraport jetzt auch Gespräche führen und dann entscheiden, wie sie weitermachen möchten. (EU-)Vergabe ja/nein, direkte Verhandlungen* oder einstellen. Direkte Verhandlungen kommen aber wohl nur dann in Frage, wenn es nur einen einzigen seriösen Anbieter gibt, der Business Case für die Fraport gut ist und die Risiken für Fraport tragbar sind. Gibt es mehrere solcher Anbieter, dann wird Fraport höchst wahrscheinlich in ein Vergabeverfahren einsteigen. Ob jetzt nach EU-Vorgabe oder nur nach internen Richtlinien, das werden sicher deren Juristen noch bewerten.

*Edit/Ergänzung: vor der Verhandlung kommt auch noch mindestens eine Angebotsphase...


Genoviva Offline

Königin der Löwen

Beiträge: 9.309

21.02.2021 14:15
#3089 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Für diejenigen, die die Haltung der Frankfurter SPD für Wahlkampfgetöse halten: hier ein Beitrag vom 23.10.2019

https://www.jan-klingelhoefer.de/meldung...sarena-braucht/


Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!


Elvis is King hat sich bedankt!
bossi72 Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 651

22.02.2021 12:29
#3090 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Sehr guter Hinweis. Ich hasse diese ewig billigen Hinweise auf "Wahlkampfgetöse" etc. Wer sich informiert, kennt die Sachlage und auch die Haltung der Parteien vor der anstehenden Wahl. Und wer seine Entscheidung tatsächlich in erster Linie wg. der Halle fällt, dem bleibt die Wahl für den Dome (SPD und Linke) oder Kaiserlei (CDU und Grüne). Ich gebe zu, andere Parteien habe ich nicht nachgesehen... Für Menschen wie mich (und vermutlich die allermeisten hier) heißt es trotzdem: "Längerfristige Grundüberzeugungen" (oder was auch immer für Themen es dann sind) machen meine Wahlentscheidung klar. Diese dürfte @Genoviva gefallen, zwinker. Es sollte aber niemand denken (wie es die Pressemitteilung der Löwen ausdrückte), die große Anzahl der Löwen-Fans in Frankfurt entscheidet die Kommunalwahl. Wir "engen" Fans machen nicht einmal 1% der Wahlberechtigten aus.

Ich sehe "The Dome" nach wie vor sehr kritisch und Kaiserlei wäre mir - auch als Grie Soß-Liebhaber (der musste sein) - persönlich lieber, aber ich fürchte, es wird in den kommenden Jahren gar nix passieren. ich erinnere an Worte Stefan Krämers vor Jahren (sinngemäß): Langfristig kann Eishockey (oder zumindest DEL-Eishockey) in Frankfurt nicht ohne MuFu überleben. Insofern bin ich ängstlich, wie lange wir noch Eishockey in Frankfurt sehen, leider.
Ein mittelfristiges Aus wäre für den Sport in Frankfurt eine Katastrophe, die von CDU und Grünen (diese regieren seit 20 Jahren, teils mit und ohne Partner!) wohl aber locker in Kauf genommen würde...


MaMo, Löwenpitti und Genoviva haben sich bedankt!
papa bravo Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.540

22.02.2021 19:14
#3091 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Ich bin überzeugter Löwe und Eishockey ist mir schon wichtig. Aber es wäre jeder Einwohner von Frankfurt mit dem Klammerbeutel gepudert, der seine Wahlentscheidung nur an einer Sache ( z.B. MuFu ) festmacht. Ich bin für den Fl7ughafen, weil es für mich schlüssiger ist und ein finanzstarker Investor dahinter steht. Die beiden Bewerber für den Kaiserlei haben einen Rückzieher gemacht. Und die Bewerbung von Herrn Wöbke scheint bezüglich der Finanzierung auf äußerst wackligen Beinen zu stehen, eher Krücken. Aber letztendlich ist es wichtig, dass wir eine Halle in absehbarer Zeit bekommen.


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.946

23.02.2021 16:49
#3092 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Mannix, papa bravo, Arno Nühm und MaMo haben sich bedankt!
jxs Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 141

01.03.2021 07:50
#3093 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Happy Birthday Bembeldome-Thread. Auf die nächsten 10 (zehn) Jahre gescheiterte Versuchee, Ankündigungen, Diskussionen, Wunschdenken und Spekulationen!


Löwenpitti hat sich bedankt!
Highty67 Offline

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.294

01.03.2021 11:06
#3094 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Highty67 im Beitrag #4
1. Ich finde es geil, dass die von mir vor Jahren kreierte Bezeichnung "Bembeldome" immer noch Verwendung findet

2. Glaube ich auch erst an einen Neu- bzw. Umbau, wenn der erste Bagger anrollt. An den Umbau des Bieberer Bergs konnte ich auch erst glauben, als ich mit eigenen Augen gesehen habe, dass die Stahlrohr weggeflext wurde und die Haupttribüne nun entkernt ist...


Heute vor 10 Jahren geschrieben und noch genau so aktuell wie damals


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


leftwingrightwing Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 756

01.03.2021 16:10
#3095 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Highty67 im Beitrag #3098
Zitat von Highty67 im Beitrag #4
1. Ich finde es geil, dass die von mir vor Jahren kreierte Bezeichnung "Bembeldome" immer noch Verwendung findet

2. Glaube ich auch erst an einen Neu- bzw. Umbau, wenn der erste Bagger anrollt. An den Umbau des Bieberer Bergs konnte ich auch erst glauben, als ich mit eigenen Augen gesehen habe, dass die Stahlrohr weggeflext wurde und die Haupttribüne nun entkernt ist...


Heute vor 10 Jahren geschrieben und noch genau so aktuell wie damals




Speicher es gut ab, in zehn Jahren kannst du beide Beiträge wieder verwenden :-D


johnnyboy Online

König der Löwen

Beiträge: 7.532

01.03.2021 16:25
#3096 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von leftwingrightwing im Beitrag #3099
Zitat von Highty67 im Beitrag #3098
Zitat von Highty67 im Beitrag #4
1. Ich finde es geil, dass die von mir vor Jahren kreierte Bezeichnung "Bembeldome" immer noch Verwendung findet

2. Glaube ich auch erst an einen Neu- bzw. Umbau, wenn der erste Bagger anrollt. An den Umbau des Bieberer Bergs konnte ich auch erst glauben, als ich mit eigenen Augen gesehen habe, dass die Stahlrohr weggeflext wurde und die Haupttribüne nun entkernt ist...


Heute vor 10 Jahren geschrieben und noch genau so aktuell wie damals




Speicher es gut ab, in zehn Jahren kannst du beide Beiträge wieder verwenden :-D

Nein, ab Herbst hat die CDU (incl. Herrn Frank) nix mehr zu melden. Dass lässt auf Fortschritt in dieser Angelegenheit hoffen.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


maz2305 Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 64

01.03.2021 16:31
#3097 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von johnnyboy im Beitrag #3100
Zitat von leftwingrightwing im Beitrag #3099
Zitat von Highty67 im Beitrag #3098
Zitat von Highty67 im Beitrag #4
1. Ich finde es geil, dass die von mir vor Jahren kreierte Bezeichnung "Bembeldome" immer noch Verwendung findet

2. Glaube ich auch erst an einen Neu- bzw. Umbau, wenn der erste Bagger anrollt. An den Umbau des Bieberer Bergs konnte ich auch erst glauben, als ich mit eigenen Augen gesehen habe, dass die Stahlrohr weggeflext wurde und die Haupttribüne nun entkernt ist...


Heute vor 10 Jahren geschrieben und noch genau so aktuell wie damals




Speicher es gut ab, in zehn Jahren kannst du beide Beiträge wieder verwenden :-D

Nein, ab Herbst hat die CDU (incl. Herrn Frank) nix mehr zu melden. Dass lässt auf Fortschritt in dieser Angelegenheit hoffen.


Ich hoffe der Herr Frank kommt einigermassen gut aus seiner politischen karriere raus, nun wo es ja mit der Anstellung bei Lagadere wohl nichtmehr klappt.

Im endeffekt ist es aber auch egal in welche Eishalle man aktuell nicht darf...


Das Eisurmel Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.970

01.03.2021 18:17
#3098 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Vor 10 Jahren schrieb ich als TO dieses Threads:

Zitat
Da die vielen bembeldome Threads in den Weiten des Lions Forum untergehen, mache ich hierzu aus aktuellen Anlass mal einen neuen Thread im Löwen Forum auf.



Immerhin haben wir es als Forums-Community geschafft, dieses endlose Drama in einem Thread zu bündeln und nicht in zig diversen Threads unübersichtlich ausufern zulassen. In 20 Jahren bieten wir diesen Thread dem Historischen Musuem an. Wäre dann sicherlich ein einzigartiges, chronologisches Zeitdokument... Da wird jeder Stadtschreiber blass vor Neid...


Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


Aeppler Offline

Doppelstockhalter


Beiträge: 4.873

02.03.2021 08:38
#3099 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Vll ist er dann einen längeren Bericht in Dump'n Chase wert.


Kann der was? Hat der nen Ring?

Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021
Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023


alaska Offline

Mitbürger mit agrarkulturellem Hintergrund

Beiträge: 2.295

02.03.2021 14:24
#3100 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von johnnyboy im Beitrag #3060
@alaska : was machen eigentlich die Planungen bei Eurer neuen Halle, die der Ortwein so vollmundig angekündigt hatte und deren Entwicklung manch einer (darunter auch ich) als weiter fortgeschritten sahen, als die unseren?


Die Stadt kann Dank Corona derzeit selbst nichts beisteuern, weswegen es der ECN komplett alleine stemmen wird. Derzeit sammelt man Gelder für 6-stellige Kosten zusammen, die schon vorm Bau entstehen. Im späteren Sommer sollte es, hopp oder topp, final stehen. Inklusive Entscheidung der Politik.

Ortwein arbeitet überwiegend nur noch an diesem Projekt, während sich die Anderen, wie Heydecker, Schäfer und Baldys, um den sportlichen Sektor, Spielbetrieb, ect. kümmern.

Hatte deine Frage erst jetzt gesehen.


Dieser Beitrag ist aus recycelten Buchstaben ehemaliger Mails und Forenartikel aus ESBG-, Löwen- und Huskiesforum zusammengesetzt und daher zu 100 % digital nur schwer abbaubar. Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Forumsbeilage und tragen Sie Ihren Admin zum Apotheker.


Leben heißt ja rückwärts gelesen Nebel. Vielleicht liegt es daran, das wir manchmal den Durchblick verlieren.....


johnnyboy, Genoviva, Löwenpitti und Summer of 69 haben sich bedankt!
Seiten 1 | ... 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | ... 174
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Brief DK 20/21 - Umgang mit Anhängern
Erstellt im Forum LOE von loewen2020
121 26.07.2021 12:57
von lion84 • Zugriffe: 22915
the Dome
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von heartbeat
1 12.08.2019 17:41
von markusp • Zugriffe: 1754
Presse vom 30.09.2014
Erstellt im Forum Pressethread von OFC
22 03.10.2014 02:18
von Schwede • Zugriffe: 3500
Presse vom 29.08.2013
Erstellt im Forum Pressethread von ozhockey
11 30.08.2013 12:53
von JamesBond • Zugriffe: 2122
Presse vom 28.02.13
Erstellt im Forum Pressethread von markusp
86 28.02.2013 22:05
von Genoviva • Zugriffe: 9204
Laufschule für GROSS & klein
Erstellt im Forum vergangene Angebote / Verkäufe von Pumuggel
10 21.09.2011 12:52
von Pumuggel • Zugriffe: 968
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software