Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Uhr


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.671 Antworten
und wurde 31.749 mal aufgerufen
  
 
Seiten 1 | ... 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | ... 112
C-Gam Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.380

24.03.2010 10:51
#706 RE: Comunio 2009/2010 Zitat · antworten

Palermo ist für die 4. Hab mal angefragt.


Mondays aren't so bad. It's your job that sucks.


Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.241

24.03.2010 10:57
#707 RE: Comunio 2009/2010 Zitat · antworten

Asche über mein Haupt- hab's editiert.


Orange crush - no matter what


Buddy Offline

Teenie Löwe


Beiträge: 73

24.03.2010 15:43
#708 RE: Comunio 2009/2010 Zitat · antworten

Ich kann mich momentan nicht wirklich entscheiden für welche Option ich stimmen soll. Vor einer Woche war ich für Option 4, bin aber momentan wieder unentschieden.
Ich werde jetzt mal ne kleine Pro- und Contra-Liste posten, wie ich die Lage einschätze.
Vorher möchte ich jedoch noch bemerken, daß ich, obwohl ich hier mit den anderen beiden Würzburgern die Diskussion um den Saisonübergang eigentlich erst ins Rollen brachte, bei meinem Comunio-Einstieg nicht mitbekommen habe, daß ihr euch schon auf eine Variante für den Saisonübergang geeinigt hattet.

Option 1:
Pro
- Ein längerfristiges Planen der Teams wird ermöglicht und es lohnt sich auch "Talente" bzw. Spieler, die nur auf der Reservebank sitzen oder sporadisch Einsätze bekommen, zu kaufen
- Erwirtschaftete Gewinne, sei es durch geschickte Spieleran- und -verkäufe oder durch Top5-Platzierungen an Spieltagen, können in die nächste Saison mitgenommen werden und gehen nicht einfach verloren

Contra
- Die, in den Augen einiger, bei dieser Option vorhandene Realitätsnähe ist kein wirklich passendes Argument, da es einfach nur darauf ankommt, wie man den Sinn von Comunio definiert (d.h. soll Comunio kurzfristigen Spass bringen, indem man sich jede Saison Spieler kauft und sich mit diesen misst oder soll Comunio als schlechtere Kopie eines handelsüblichen Managerspiels herhalten?). Folglich ist dies also eine Frage des Spielverständnisses und der Spielphilosophie.
- Vorteile, die man sich in einer Saison erspielt können noch mehrere Folgesaisons nachwirken, da man einfach mehr Geld und teurere oder bessere Spieler, als der Spieler hat, der diese Saison schlechter war. Folglich würden sich die Kräfteverhältnisse festfahren und könnten nur über sehr lange Zeiträume wieder aufgeweicht werden. Allerdings gehe ich nicht davon aus, daß alle Comunity-Mitglieder in 3-4 Jahren noch Comunio spielen bzw. dann noch soviel Zeit zu investieren bereit sind, um sich in der Tabelle wieder nach oben zu arbeiten. Stichwort: Interessen ändern sich!
- Durch den nicht vorhandenen Zwang Spieler abgeben zu müssen, ist der Transfermarkt irgendwann abgegrast, d.h. es kommen jede Saison nur noch Spieler von Aufsteigern auf den Markt und Spieler von Absteigern verlassen ihn. Zudem gibt es natürlich noch eine größere Anzahl an Graupen auf dem Markt, die wohl nie irgendjemanden für sich werden begeistern können. Folglich wird es irgendwann für Spieler, die weniger Kapital aus Vorsaisons mitgenommen haben noch schwieriger Neues und Gutes Spielermaterial zu bekommen, daß sie wirklich weiter bringt.

Option 4:
Pro
- Durch die Zulosung von Spielern und das Angleichen des Barkapitals werden, bis auf die 5 Spieler, die übernommen werden dürfen, annähernd gleiche Voraussetzungen geschaffen, um in der neuen Saison zu bestehen. Folglich bleibt auch bei Spielern, deren Teams diese Saison versagt haben, der Spielspaß erhalten
- Durch das schaffen gleicher Voraussetzungen müssen sich die Manager jede Saison auf Neue beweisen und können nicht von Erfolgen der Vergangenheit zehren (Ich will ja wissen, wer diese Saison den besten Riecher hatte und nicht wer vor 3 Jahren einen Glücksgriff getätigt hat)

Contra
- Bei einer gewollten langfristigen Spielweise von Comunio können keine Talente gehalten werden, was eine langfristige Planung unmöglich macht
- Glücksgriffe können nur saisonintern aber nicht saisonübergreifend getätigt werden
- Manager, die gut gewirtschaftet haben, können in der nächsten Saison kein Kapital daraus schlagen, Manager, die schlecht gewirtschaftet haben, haben es leichter wieder um die Meisterschaft mitzukämpfen


Ich habe bestimmt ne Menge Punkte vergessen, die mir vor einer Stunde noch eingefallen sind, allerdings bin ich sowieso der Meinung, daß die Diskussion auf eine Entscheidung hinausläuft. Es geht darum, ob wir Comunio als Fussballmanager spielen wollen oder als eigenständiges Spiel mit eigenen (und auch anderen) Regeln. Langfristigkeit oder eher Kurzfristigkeit.
Alle anderen Überlegungen spielen meiner Meinung nach keine Rolle bzw. sind dieser Grundsatzdiskussion untergeordnet. Denn ob ich nun 10 neue Spieler zu Saisonbeginn zugelost bekomme oder das Glück hatte heute 2-3 Spieler zu verpflichten, die in 3 Jahren groß aufspielen ist beides völlig zufällig, da hilft auch der Fussballsachverstand nichts.


RoB Offline

Teenie Löwe


Beiträge: 85

29.03.2010 12:28
#709 RE: Comunio 2009/2010 Zitat · antworten

Ich wollte nur noch erwähnen, dass ich zwar die Option 4 für am besten, fairsten und am spaßbringendsten halte, es wär aber scheisse, wenn ein paar Leute in dem Fall lieber die Option wählen würden auszusteigen (ich verstehe einfach nicht dass es mehr Spaß macht nicht zu spielen , aber vllt bin ich da nicht weitsichtig genug) und somit könnt ich mit Variante 1 auch gut leben. Hauptsache Spaß!

in diesem Sinne


marco1985 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 4.963

29.03.2010 13:02
#710 RE: Comunio 2009/2010 Zitat · antworten

Für 1. (alle keepen + 5 Mio): Mati, pody, Lundi, tapeworm, marco,

Für 4. (5 keepen, Rest zulosen "+ 9 Mio"): C-Gam, Tino, palermo

Enthaltung: Hunter, Buddy, RoB

Macht 11 Stimmen, bei 13 Teilnehmern.

Das heißt es fehlen die stimmen von Madden und Siracusa


Kampfsau#8 Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.967

29.03.2010 13:04
#711 RE: Comunio 2009/2010 Zitat · antworten

Zitat von marco1985
Für 1. (alle keepen + 5 Mio): Mati, pody, Lundi, tapeworm, marco,

Für 4. (5 keepen, Rest zulosen "+ 9 Mio"): C-Gam, Tino, palermo

Enthaltung: Hunter, Buddy, RoB

Macht 11 Stimmen, bei 13 Teilnehmern.

Das heißt es fehlen die stimmen von Madden und Siracusa



Auch wenn's mich grad nix angeht, aber Vorschlag 1 kann nicht mehr getopt werden bei 2 fehlenden stimmen


Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!



[blink]Zitat: "Oh gugg ma, ne Fliege auf`m Toaster! [/blink]


C-Gam Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.380

29.03.2010 13:05
#712 RE: Comunio 2009/2010 Zitat · antworten

Noja. Macht ja nix. Bin dann aber nächste Saison raus.


Mondays aren't so bad. It's your job that sucks.


marco1985 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 4.963

29.03.2010 13:06
#713 RE: Comunio 2009/2010 Zitat · antworten

Es kann aber zu nem Unentschieden kommen und dann müsste ich mich als Ligenleiter näher mit dem Thema beschäftigen sowie Buddy es getan hat.
Wenn das zu umgehen ist,dann bitte so das Madden und Siracusa sich melden!


Kampfsau#8 Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.967

29.03.2010 13:07
#714 RE: Comunio 2009/2010 Zitat · antworten

Zitat von marco1985
Es kann aber zu nem Unentschieden kommen und dann müsste ich mich als Ligenleiter näher mit dem Thema beschäftigen sowie Buddy es getan hat.
Wenn das zu umgehen ist,dann bitte so das Madden und Siracusa sich melden!



nöö kann es eben nicht Vorschlag 1: 6stimmen
vorschlag2: 3Stimmen


Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!



[blink]Zitat: "Oh gugg ma, ne Fliege auf`m Toaster! [/blink]


marco1985 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 4.963

29.03.2010 13:08
#715 RE: Comunio 2009/2010 Zitat · antworten

Schaust du genau?


Kampfsau#8 Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.967

29.03.2010 13:08
#716 RE: Comunio 2009/2010 Zitat · antworten

Zitat von marco1985
Schaust du genau?



lol, eben hattest du Rob noch bei vorschlag 1 Schummler du


Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!



[blink]Zitat: "Oh gugg ma, ne Fliege auf`m Toaster! [/blink]


Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.241

29.03.2010 13:14
#717 RE: Comunio 2009/2010 Zitat · antworten

Also auf Siracusa müssen wir wohl kaum warten....

Ob der nächstes JAhr überhaupt dabei ist? Werden Tino und Ich morgen mal bei der Fahrt nach Frankfurt mit ihm klären, denk ich...


Orange crush - no matter what


Mati
Beiträge:

29.03.2010 14:14
#718 RE: Comunio 2009/2010 Zitat · antworten

Wie wär es als Kompromiss damit, dass man die abgelaufene Saison als Kennenlernen betrachtet und komplett neu startet?
Dazu könnte man komplett neue Mitspieler anlocken.

Nur sollte man dafür wirklich die Sachen vorher festlegen!!


Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.241

29.03.2010 14:57
#719 RE: Comunio 2009/2010 Zitat · antworten

Zitat von Mati
Wie wär es als Kompromiss damit, dass man die abgelaufene Saison als Kennenlernen betrachtet und komplett neu startet?
Dazu könnte man komplett neue Mitspieler anlocken.

Nur sollte man dafür wirklich die Sachen vorher festlegen!!



Näääää......
Dann muss ich mich wieder diesem stressigen Wettbieten um Robben durchsetzen...


Orange crush - no matter what


C-Gam Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.380

29.03.2010 15:00
#720 RE: Comunio 2009/2010 Zitat · antworten

Zitat von Mati
Wie wär es als Kompromiss damit, dass man die abgelaufene Saison als Kennenlernen betrachtet und komplett neu startet?
Dazu könnte man komplett neue Mitspieler anlocken.

Nur sollte man dafür wirklich die Sachen vorher festlegen!!



Könnte ich auch mit leben.


Mondays aren't so bad. It's your job that sucks.


Seiten 1 | ... 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | ... 112
«« Funliga
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Comunio Liga des Playground
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von marco1985
6 01.08.2013 11:11
von marco1985 • Zugriffe: 370
 Sprung  



Android app on Google Play
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 19
Xobor Xobor Community Software