Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 5.338 mal aufgerufen
 EID
Seiten 1 | 2 | 3
johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.521

09.02.2015 11:33
Abstiegsrunde DEL2 2014/2015 Zitat · Antworten

Kann man mir nochmal die genauen Modalitäten der Abstiegsrunde erklären?
Sorry, weil ich´s nirgendswo finde, und ich mich gerade gefragt hab, ob Heilbronn UND Kaufbeuren absteigen könnten und die Liga ja dieses Jahr auf 14 Teams aufgestockt wurde:

Die Plätze 11-14 spielen bekanntlich die Play-Down-Runde. Die Aufstiegsrunde wird u.a. von den ersten beiden Teams des OL-Mitte Pokals sowie von den 2 ersten Südmannschaften bestritten. Also 4 Mannschaften. Doch wieviele DEL2-Mannschaften gesellen sich zu dieser Runde? Steigt der Verlierer des Play-Down-Finales nicht direkt ab? Spielt der Sieger des Playdown-Finales gegen den Verlierer den Zweitplatzierten der Aufstiegsrunde? Wie ist das dieses Jahr?

Selbst hier stehts nicht genau drin.:
http://de.wikipedia.org/wiki/DEL2_2014/15


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


U.L.M.E.R Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 570

09.02.2015 11:36
#2 RE: Abstiegsrunde DEL2 2014/2015 Zitat · Antworten

Nein! Der Verlierer der Playdowns steigt direkt ab.
Also der 11. spielt genen den 14., der 12. gegen den 13. und die Verlierer spielen den Absteiger aus.


johnnyboy hat sich bedankt!
johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.521

09.02.2015 11:41
#3 RE: Abstiegsrunde DEL2 2014/2015 Zitat · Antworten

Ok. Also gibt´s diese Saison gar keine Verzahnung zwischen DEL2 Teams und Oberligisten sowie letztes Jahr?

edit: Spielt der Sieger des PD-Finals gegen den Zweiten der OL-Mitte-Runde?


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Das Eisurmel Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.970

09.02.2015 12:06
#4 RE: Abstiegsrunde DEL2 2014/2015 Zitat · Antworten

Eigentlich recht einfach.

OL Playoffs

1/4 Finale
Die beiden 1. und 2. aus der Verzahnungsrunde West/Ost treffen auf den 1. und 2. aus der OL Nord spielen eine best of 5 Serie (Paarung 1 und Paarung 2)
Gleichzeig spielen aus der OL Süd der 1. gegen den 4. sowie der 2. gegen den 3. ebenfalls eine best of 5 Serie (Paarung 3 und Paarung 4)

1/2 Finale
Sieger aus Paarung 1 gegen Sieger aus Paarung 2
Sieger aus Paarung 3 gegen Sieger aus Paarung 4

OL PO Finale
Die Sieger der HF Playoffs ermitteln in einer best of five Serie den sportlichen Aufsteiger zur DEL 2
Quelle: http://www.deb-online.de/downloads-185.h...202014-2015.pdf

Somit gibt es keine Relegationsspiele zwischen DEl 2 und OL. Der Verlierer der 2. Playdownrunde steigt direkt aus DEL 2 ab, der Sieger der OL Playoffs steigt direkt auf.


Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


PG21, johnnyboy und Hank III haben sich bedankt!
Snoil11 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.210

09.02.2015 12:17
#5 RE: Abstiegsrunde DEL2 2014/2015 Zitat · Antworten

Zitat von Das Eisurmel im Beitrag #4

1/2 Finale
Sieger aus Paarung 1 gegen Sieger aus Paarung 2
Sieger aus Paarung 3 gegen Sieger aus Paarung 4



Hier muss ich korrigieren. Das besser platzierte Siegerteam der Paarungen 1 und 2 trifft auf das schwächer platzierte Siegerteam aus den Paarungen 3 und 4. Die andere Paarung ergibt sich entsprechend. Somit treffen die beiden besten Südteams im Halbfinale auf die beiden besten Teams aus Westen und Osten.


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


Das Eisurmel hat sich bedankt!
johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.521

09.02.2015 12:17
#6 RE: Abstiegsrunde DEL2 2014/2015 Zitat · Antworten

Danke. Schade, daß es kein Spiel Verlierer PO-Finale gegen Sieger DEL2-PD-Finale gibt. Schließlich sind die letzten beiden wirklich extrem schwach und hätten sich in einer Serie ruhig mal mit Teams wie z.B. Freiburg oder Duisburg auseinandersetzen können. Naja, DEB halt.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


lion84 Online

König der Löwen

Beiträge: 5.029

09.02.2015 12:51
#7 RE: Abstiegsrunde DEL2 2014/2015 Zitat · Antworten

Zitat von johnnyboy im Beitrag #6
Danke. Schade, daß es kein Spiel Verlierer PO-Finale gegen Sieger DEL2-PD-Finale gibt. Schließlich sind die letzten beiden wirklich extrem schwach und hätten sich in einer Serie ruhig mal mit Teams wie z.B. Freiburg oder Duisburg auseinandersetzen können. Naja, DEB halt.


Nicht DEB halt, sondern ein "normaler" Aufstiegs/Abstiegsmodus. Die Verzahnungsrunde letztes Jahr war ja eine absolute Ausnahme, zu unserem Glück.


OFC hat sich bedankt!
johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.521

09.02.2015 13:03
#8 RE: Abstiegsrunde DEL2 2014/2015 Zitat · Antworten

Richtig. Dennoch: Für aufstrebende Vereine wie Freiburg, Regensburg, Leipzig oder (ob man sie nun mag oder nicht mal dahingestellt) Duisburg schon irgendwie bedauerlich.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Das Eisurmel Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.970

09.02.2015 13:10
#9 RE: Abstiegsrunde DEL2 2014/2015 Zitat · Antworten

Zitat von johnnyboy im Beitrag #8
Richtig. Dennoch: Für aufstrebende Vereine wie Freiburg, Regensburg, Leipzig oder (ob man sie nun mag oder nicht mal dahingestellt) Duisburg schon irgendwie bedauerlich.



Das letzte Jahr war die absolute Ausnahme. Auch davor schon galt immer die Devise "es kann nur Einen geben". Und diesem Ausleseprozess müssen sich die ambitionierten Vereine eben stellen... War doch bei uns in der OL Saison 2012/13 auch nicht anders.


Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


Summer of 69 hat sich bedankt!
johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.521

09.02.2015 13:18
#10 RE: Abstiegsrunde DEL2 2014/2015 Zitat · Antworten

Haste auch wieder Recht. Aber dann darf man sich auch nicht wundern, wenn abgeschlagene Mannschaften motivationslos und z.T. nur mit besseren Jugenspielern durch die Gegend fallen, in der Hoffnung auf das eine Spiel (bzw. Serie) im absoluten Verliererfinale. Bei den unzähligen Modus-Änderungen könnte man zumindest mal wieder darüber nachdenken, ggf. wieder eine bereits erwähnte 2. Finalpaarung anzuberaumen.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.942

09.02.2015 13:32
#11 RE: Abstiegsrunde DEL2 2014/2015 Zitat · Antworten

So wie es ist, ist gut.

Schöner fänd ich nur als Ergänzung und vielleicht noch mehr Salz
in der Suppe die Relegation des Vorletzten gegen den Vize der OL PO's.
Damit ist ein sicherer Auf- und Abstieg gewährleistet UND man hätte
den Vergleich DEl2/OL - und noch größer wäre der Traum von dieser
Regelung zwischen DEL und DEL2


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Hank III hat sich bedankt!
johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.521

09.02.2015 13:36
#12 RE: Abstiegsrunde DEL2 2014/2015 Zitat · Antworten

Zitat von Summer of 69 im Beitrag #11
So wie es ist, ist gut.

Schöner fänd ich nur als Ergänzung und vielleicht noch mehr Salz
in der Suppe die Relegation des Vorletzten gegen den Vize der OL PO's.

Damit ist ein sicherer Auf- und Abstieg gewährleistet UND man hätte
den Vergleich DEl2/OL - und noch größer wäre der Traum von dieser
Regelung zwischen DEL und DEL2


Das meinte ich doch mit 2. Finalpaarung ;) s.#6


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.942

09.02.2015 13:38
#13 RE: Abstiegsrunde DEL2 2014/2015 Zitat · Antworten

Ach das meintest Du damit


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


OFC Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.257

09.02.2015 13:53
#14 RE: Abstiegsrunde DEL2 2014/2015 Zitat · Antworten

AAlso ich fände schon eine frühere Verzahnung der OL sinnvoll.
Auch um hier neue Akzente (Zuschauer) zu setzen, wie auch
einen Ligenvergleich zu haben.

Das war die letzten Saisons besser.

Ich glaube aber, daß ein sicherer Aufsteiger schon ok ist.
Soviel nach oben strebende Vereine mit wirklichem Potential
sehe ic da nämlich auch nicht.

Leipzig z.B. würde gerne, aber das waren doch Welten letztes Jahr.


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


dewo Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.457

09.02.2015 15:18
#15 RE: Abstiegsrunde DEL2 2014/2015 Zitat · Antworten

Das mit der Verzahnung war doch schon letztes Jahr eine sehr fragwürdige Angelegenheit. Da spielt ein OL-Team mit 2 Al gegen DEL2 mit deren 4.
Solange es keinen gerechten Modus gibt, werden nur sehr wenige Teams die Hürde nehmen können und eine Relegation ist eher einer letzter Notnagel für das DEL2-Team.

So wie es ist erscheint es mir am Gerechtesten.


Schwede
Beiträge:

09.02.2015 15:58
#16 RE: Abstiegsrunde DEL2 2014/2015 Zitat · Antworten

Unabhängig von den Modalitäten:
Kaufbeuren, Crimmitschau und Heilbronn würde ich liebend gerne in einem Schwung gegen Indians, Freiburg und Regensburg oder Duisburg tauschen.


Rheinländer Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.722

09.02.2015 16:23
#17 RE: Abstiegsrunde DEL2 2014/2015 Zitat · Antworten

Zitat von Schwede im Beitrag #16
Unabhängig von den Modalitäten:
Kaufbeuren, Crimmitschau und Heilbronn würde ich liebend gerne in einem Schwung gegen Indians, Freiburg und Regensburg oder Duisburg tauschen.


... also ich fahre gerne nach Kaufbeuren


Skibbi Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.191

09.02.2015 16:28
#18 RE: Abstiegsrunde DEL2 2014/2015 Zitat · Antworten

Da würden mich glatt mal die Gründe interessieren Schwede


OFC Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.257

09.02.2015 17:24
#19 RE: Abstiegsrunde DEL2 2014/2015 Zitat · Antworten

Ich würde bezweifeln, daß Indians, Freiburg und Regensburg eine bessere Rolle als die Letztgenannten spielen würden.
So sehr ich die Indians auch mag, aktuell benötigen auch sie noch etwas Zeit zum Aufbau.

Ich erinnere nur an den letzten Indians Aufstieg. Und diese Mannschaft war für damalige Verhältnisse weitaus
besser besetzt als die Aktuelle.


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


Schwede
Beiträge:

09.02.2015 17:37
#20 RE: Abstiegsrunde DEL2 2014/2015 Zitat · Antworten

Freiburg ist für mich ein viel interessanterer Standort als Heilbronn mit den Adlern 1b vor 1.000 Zuschauern.
Gleiches gilt für Hannover im Vergleich zu Crimmitschau oder Kaufbeuren. Ich persönlich finde die drei genannten Standorte einfach aktuell unattraktiv. Wenig Zuschauer und sportlich bedeutungslos - ohne Aussicht auf Besserung. Sollte Kaufbeuren die neue Halle haben und wieder eine konkurrenzfähige Truppe ins Rennen schicken, dann können sie von mir aus gerne wieder aufsteigen. Ein paar persönliche Bekannte an den Standorten und eine urige Gaststätte, in der es kaltes Hefe gibt, ist für mich nicht ausreichend.
Dass der Pferdeturm nicht modernen Ansprüchen genügt, weiß ich. Aber dort würden wenigstens 2.500+ Zuschauer kommen und auch mal ein paar Auswärtsfans mitkommen.


Das Eisurmel Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.970

09.02.2015 17:37
#21 RE: Abstiegsrunde DEL2 2014/2015 Zitat · Antworten

Zitat von OFC im Beitrag #19
So sehr ich die Indians auch mag, aktuell benötigen auch sie noch etwas Zeit zum Aufbau.


Die Aussage seitens der Indians ist ja auch eindeutig. Ohne neues Stadion am Pferdeturm ist die DEL 2 nicht finanzierbar. So herrlich die Atmosphäre dort auch war, wirtschaftlich kommt man mit dem status quo nicht weit. Auch Freiburg und Regensburg sehe ich nicht in der DEL 2. Freiburg arbeitet finanziell an der Grenze des Machbaren, und Regensburg hat Schulden ohne Ende...

Wirklich machbar scheint mir ein DEL 2 Engagement nur in Duisburg und in Bad Tölz. In BT machen sie eine sehr gute Nachwuchsarbeit und durch die neue FöLi Regelung zwischen DEL 2 und DEL wäre die DEL 2 jetzt auch für Bad Tölz wirstchaftlich stemmbar. Denn wegen der fehlenden FöLi Regelung wollte BT ja früher nie in die 2. Liga.


Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


Summer of 69 hat sich bedankt!
Das Eisurmel Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.970

09.02.2015 17:42
#22 RE: Abstiegsrunde DEL2 2014/2015 Zitat · Antworten

Zitat von Schwede im Beitrag #20
Wenig Zuschauer und sportlich bedeutungslos - ohne Aussicht auf Besserung. Sollte Kaufbeuren die neue Halle haben und wieder eine konkurrenzfähige Truppe ins Rennen schicken, dann können sie von mir aus gerne wieder aufsteigen. Ein paar persönliche Bekannte an den Standorten und eine urige Gaststätte, in der es kaltes Hefe gibt, ist für mich nicht ausreichend.


Das selbe könnte man auch zu Bad Nauheim schreiben


Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


Schwede
Beiträge:

09.02.2015 17:55
#23 RE: Abstiegsrunde DEL2 2014/2015 Zitat · Antworten

;)
Nauheim liegt mit 2.550 Zuschauern exakt im Liga-Schnitt und kann sportlich voll mithalten.

Klar sind meine Wünsche zu den Standorten absolut subjektiv. Auf Nauheim würde ich niemals verzichten wollen. Endlich mal die viel zitierte und angemahnte Stimmung in der Bude.

Thema Freiburg: Auch die haben schonmal DEL gespielt. Ich bin mir recht sicher, dass dort mehr Potential vorhanden ist als in Crimmitschau.


Goalie Ledoux Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.623

09.02.2015 18:26
#24 RE: Abstiegsrunde DEL2 2014/2015 Zitat · Antworten

NIEMALS auf Nauheim verzichten zu wollen geht auch definitiv zu weit ;-)

Crimmitschau passt denke ich als 3. sächsischer Vertreter sehr gut in die Liga, fällt auch sportlich diese Saison deutlich weniger ab als Heilbronn oder Kaufbeuren - die 2 Siege gegen uns sprechen für sich.


.
.
"There was a time where every city had their own ice gang, and thousands would show up to watch them all duke it out in giant arenas.
We aim to bring those days back!"
Goalie Ledoux


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.521

09.02.2015 22:48
#25 RE: Abstiegsrunde DEL2 2014/2015 Zitat · Antworten

Mal abgesehen von den Sympathien gegenüber den jeweiligen Vereinen: Es sollte einfach Chancengleichheit herrschen. Wahrscheinliches Szenario: Das "Verliererendspiel" KB gegen HN. Der Gewinner dieser Begegnung hat den Klassenerhalt geschafft - wird aber wohl im darauf folgenden Jahr ähnlich dastehen. Mannschaften wie DU, FR, Leipzig oder Regensburg (lassen wir mal Finanzen, Zuschauer, Fölis, usw. außer acht) müssen wesentlich mehr Hürden nehmen um das Ziel Aufstieg zu erreichen - wobei FR oder Regensb. sogar den Vorteil hätten, daß sie sich bei Erreichen der Plätze 1-2 direkt für die Endrunde qualifizieren und sich nicht noch quer durch die Republik in einer Ost-West-Liga vorstrampeln müssten. Klar hätten die genannten Teams bei Aufstieg vermutlich wohl mit ähnlichen Schwierigkeiten zu kämpfen, aber man sollte ihnen zumindest auch die Chance eingestehen (in Form eines Endspiels 2. PO gegen Gewinner DEL2-PD). Wenn sie sich nämlich auch in dieser Serie durchsetzen würden, sollte das Beweis genug sein, daß das (zumindest mental) bessere Team in der DEL2 spielen darf.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DEL2 Tipprunde, Tippspiel Kicktipp Saison 2021 /2022
Erstellt im Forum EID von Spacerunner
1 29.09.2021 11:50
von Spacerunner • Zugriffe: 676
Löwen on Demand - DEL2 Presseerklärung
Erstellt im Forum Pressethread von markusp
10 28.04.2020 09:02
von fuchsi21 • Zugriffe: 2892
Auf- und Abstieg zwischen DEL und DEL2 "the same procedure as ..."
Erstellt im Forum EID von DEGSchlumpf
13 12.09.2018 17:59
von anno1966 • Zugriffe: 5968
Tippspiel-App der DEL2
Erstellt im Forum EID von CopaMundial
1 27.04.2016 11:13
von OFC • Zugriffe: 607
ENDERGEBNIS: Clarke ist zum DEL2-Spieler des Monats März 2015 gewählt worden
Erstellt im Forum LOE von mike39
10 13.04.2015 11:22
von mike39 • Zugriffe: 1694
Halbzeitbilanz - Wie beurteilen Sie die Leistungen der DEL2-Teams?
Erstellt im Forum Pressethread von TwinLion
11 23.12.2014 11:40
von Goalie Ledoux • Zugriffe: 1470
Löwengebrüll: Über 100 Seiten DEL2 mit eingelegtem Team-Poster
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von anno1966
16 30.08.2014 15:16
von macaco71 • Zugriffe: 2349
Kicktipp Tipprunde DEL2 und DEL 2018/2019
Erstellt im Forum LOE von Spacerunner
1 21.08.2014 21:43
von Spacerunner • Zugriffe: 958
Modus Abstiegsrunde Oberliga
Erstellt im Forum EID von Trevor63
2 08.01.2012 21:13
von romani ite domum • Zugriffe: 533
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software