Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.102 mal aufgerufen
 LOE
MegaTefyt Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.893

05.09.2016 12:43
Systemgebühr bei Print@home-Tickets unzulässig Zitat · Antworten

(ich poste das einfach mal hierhin, weil das sicher auch viele Löwen-Fans betrifft)

Quelle: https://www.datev.de/web/de/aktuelles/na...ts-unzulaessig/

Hintergrund: laut Verbraucherzentrale NRW hat das Landesgericht Bremen in einem Musterverfahren am 31.08.2016 die Gebühr, die bei Ticket-Anbietern auch für selbst ausgedruckte Tickets ("Print@home") berechnet werden, für unzulässig erklärt. Das Verfahren lief gegen Eventim und ist noch nicht rechtskräftig. Dies wird es, wenn Eventim nicht in Berufung geht, andernfalls dauert es noch etwas bis zu einem endgültigen Urteil.

Es haben sich ja auch hier um Forum schon einige über die Systemgebühr bei AD Ticket aufgeregt. Wenn das Urteil rechtskräftig wird, dann entfällt diese Gebühr nicht nur in Zukunft, man kann diese wahrscheinlich für vergangene Bestellungen nachträglich zurückfordern, d.h. ihr solltet die Belege über online gekaufte und selbst ausgedruckte Tickets aufheben. Wenn man keine Dauerkarte besitzt und seine Tickets über diesen Weg bestellt bzw. bestellt hat, dann kann sich da schon ein kleines Sümmchen an Geld anhäufen.


lion84 Online

König der Löwen

Beiträge: 5.028

05.09.2016 12:47
#2 RE: Systemgebühr bei Print@home-Tickets unzulässig Zitat · Antworten

Hab ich am Wochenende auch gelesen. Der eine Euro, den ich jedesmal dafür abgedrückt habe, das ich mir mein Ticket selbst ausdrucke hat mich schon immer geärgert und ich hoffe doch mal, dass der dann jetzt wegfällt.


Dougman
Beiträge:

05.09.2016 13:39
#3 RE: Systemgebühr bei Print@home-Tickets unzulässig Zitat · Antworten

Wenn dieser Euro wegfällt, dürfte auch ADTicket als Anbieter "wegfallen". Service möchte man immer gern in Anspruch nehmen, aber bezahlen lieber nicht. Genau wie Bankkunden, die meinen, dass Geldzählen eine kostenlose Dienstleistung sein soll.
Ich sehe im Online Ticketing einen immensen Vorteil und auch die Anbieter dieser Dienstleistung müssen einen Verdienst haben.
Am Ende zahlt eh der Kunde. Ob direkt oder indirekt ist völlig egal.
Ich wurde von AD Ticket bisher gut und freundlich bedient und werde mir jetzt nicht 8 Euro für die letzte Saison erstatten lassen.
Im Übrigen ist es bei uns nur ein Euro. In Kassel sind es zwei. Das verstehe ich nicht ganz.


Bumbum87 Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 921

05.09.2016 13:45
#4 RE: Systemgebühr bei Print@home-Tickets unzulässig Zitat · Antworten

Du verkennst da aber, dass die Ticket-Vertriebe auch an den Tickets verdienen und somit praktisch doppelt bezahlen...


Dougman
Beiträge:

05.09.2016 13:52
#5 RE: Systemgebühr bei Print@home-Tickets unzulässig Zitat · Antworten

Zitat von Bumbum87 im Beitrag #4
Du verkennst da aber, dass die Ticket-Vertriebe auch an den Tickets verdienen und somit praktisch doppelt bezahlen...


wie ich schrieb:
Es ist vollkommen egal, wie genau sie verdienen.
Wenn die Ticketing-Gebühr von 1 EUR im Bestellvorgang wegfällt, wird sie von Seiten AD Ticket den Löwen künftig in Rechnung gestellt.
Die wiederum werden dann subventionieren müssen oder die Preise leicht erhöhen oder werden die Kooperation kündigen.

1. Wie der Kuchen aufgeschnitten wird ist egal. Er hat immer die selbe Größe.
2. Irgendeiner zahlt immer :)


Waui hat sich bedankt!
Bumbum87 Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 921

05.09.2016 13:55
#6 RE: Systemgebühr bei Print@home-Tickets unzulässig Zitat · Antworten

Das ist klar :P


ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.547

05.09.2016 14:01
#7 RE: Systemgebühr bei Print@home-Tickets unzulässig Zitat · Antworten

Nun ich finde den Print at home service einfach nur gut.
Der Euro nervt dabei etwas weil am Ende ich den Toner und das Papier stelle, aber das ist dann schon sehr kleinkariert gedacht.
Warum man aber dafuer noch einen Euro berechnet ist einfach nicht nachvollziehbar.


Dougman
Beiträge:

05.09.2016 14:05
#8 RE: Systemgebühr bei Print@home-Tickets unzulässig Zitat · Antworten

Der Bankkunde wird auch schäumen vor Wut, wenn die Banken künftig negative Zinsen und / oder Kontoführungsgebühr verlangen.
Keinem Kunden wird es gefallen und er wird es als Abzocke oder Ungerechtigkeit empfinden
Aber: Es wird kommen, da die Banken keine andere Wahl haben.
EZB und Draghi sei Dank

Sorry für OT - sollte nur der Anschaulichkeit von als ungerecht empfundenen Gebühren dienen


lion84 Online

König der Löwen

Beiträge: 5.028

05.09.2016 14:15
#9 RE: Systemgebühr bei Print@home-Tickets unzulässig Zitat · Antworten

Zitat von Dougman im Beitrag #8

Sorry für OT - sollte nur der Anschaulichkeit von als ungerecht empfundenen Gebühren dienen


Dann demnächst einen Euro für den Kassenzettel im Supermarkt - ist immerhin eine Leistung und die muss bezahlt werden.


ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.547

05.09.2016 14:34
#10 RE: Systemgebühr bei Print@home-Tickets unzulässig Zitat · Antworten

Hi Dougman ich verstehe es schon, was du mit den Banken aussagen willst.
Aber mir erscheint das etwas zu einfach: Weil die Rahmenbedingungen sich aendern, muss der Kunde das am Ende zahlen.

Noe ich sehe das anders. Ich hoffe diejenigen, die hier gnadenlos abzocken, machen sich selbst Ihr Geschaeft kaputt.
Amazon kommt ja im Moment auch nicht mit einer hear or see at home Gebuehr fuer den Download...
Und Restaurants knallen auch keine 20 % fuer den Bewirtungsbeleg auf eine geschaeftliche Rechnung.
Am Ende muss der Gesamtpreis stimmen egal wie zusammnegesetzt und systemisch bewegen wir uns leider in eine "Ueberregulierung" durch solche Gerichtsentscheide.


Dougman
Beiträge:

05.09.2016 14:40
#11 RE: Systemgebühr bei Print@home-Tickets unzulässig Zitat · Antworten

Ich weiß nicht ob du damit jetzt die Banken meinst, aber ich gehe mal darauf ein.

Aktuell ist es so, dass die Banken selbst dafür zahlen müssen, wenn DU Geld auf deinem Konto hast.
Aktuell sind das genau 0,40% p.a. an Strafzinsen.
Sprich: Angenommen du hast im Durchschnitt 5.000 EUR auf deinem Girokonto, so muss deine Bank dafür 20 EUR Strafzinsen im Jahr an die EZB zahlen.
Um es so klar zu sagen: Alleine dadurch, dass du ein Konto bei deiner Bank unterhältst, kostest du Geld. Früher haben die Banken für ihr Guthaben Zinsen von der EZB bekommen, heute müssen sie dafür zahlen.
Was sollen sie sonst machen, als diese Kosten an den Kunden weiterzugeben?

PS: Schau dir mal den Aktienkurs der Deutschen Bank an. Dieser spricht Bände.
Banken verdienen in Deutschland aktuell kaum Geld bzw. machen große Verluste.
Statt Abzocke würde ich es schon eher als Überlebenskampf bezeichnen.
In Zukunft werden sich weitere Banken zurückziehen, die übrigen werden fusionieren oder sich gegenseitig übernehmen.

Was das eigentliche Thema angeht:
Ich finde es aus Verbrauchersicht positiv, dass jede Gebühr aufgedröselt wird.
Auch bei Lufthansa verlangt man nun 20 EUR für eine Sitzplatzreservierung. Wer keinen Sitzplatz reservieren will, der spart sich das Geld einfach.
Mehr Transparenz geht doch gar ncht.


Minikalender Offline

Twen Löwe

Beiträge: 153

05.09.2016 14:48
#12 RE: Systemgebühr bei Print@home-Tickets unzulässig Zitat · Antworten

Wie sonst in der (freien) Marktwirtschaft auch üblich.
In Zeiten, in denen die Gewinne nur so strömten, redete keiner davon. Nun, da es etwas kosten "könnte" (und zwar zeitlich begrenzt), treten solche Punkte zu Tage bzw. werden ans Tageslicht gehoben.
Es entspricht dem Wesen des Handel(n)s, mit Angebot, Nachfrage und gesetzlichen rahmenbedngungen eben Handel betreiben zu können und zu wollen.
Oder eben man lässt es.


Nachtfalke Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.732

05.09.2016 14:53
#13 RE: Systemgebühr bei Print@home-Tickets unzulässig Zitat · Antworten

Mein lieber Dougman, dein Bankenvergleich hinkt. Du vergisst dabei, dass die Banken mit dem eingelagerten Geld auch verdienen, indem sie es in Form von Darlehen weiterreichen. Ganz ursprüngliches Bankgeschäft eben. Geld von Kunden nehmen und dafür wenig zahlen, das gleiche Geld an andere (oder auch die gleichen) Kunden weitergeben und dafür viel verlangen. Aber wir kommen ins OT.


Dougman
Beiträge:

05.09.2016 14:58
#14 RE: Systemgebühr bei Print@home-Tickets unzulässig Zitat · Antworten

Zitat von Nachtfalke im Beitrag #13
Mein lieber Dougman, dein Bankenvergleich hinkt. Du vergisst dabei, dass die Banken mit dem eingelagerten Geld auch verdienen, indem sie es in Form von Darlehen weiterreichen. Ganz ursprüngliches Bankgeschäft eben. Geld von Kunden nehmen und dafür wenig zahlen, das gleiche Geld an andere (oder auch die gleichen) Kunden weitergeben und dafür viel verlangen. Aber wir kommen ins OT.


Soweit die Theorie.
Aktuell haben wir in Europa eine Überschussliquidität von 1,0 BILLIONEN Euro. Das sind 1.000 Milliarden Euro.
Und diese Zahl sagt eben aus, dass dieses Geld auf Konten liegt und eben nicht als Darlehen verwendet wird.
Sprich: Es gibt aktuell einfach zu viel Geld und zu wenig Verwendung in Form von Krediten.
Insofern muss ich dir da widersprechen.
Nur weil ich Banker bin, stehe ich noch lange nicht auf Seiten des ungezügelten Kapitalismus. Ganz im Gegenteil.
Aber in diesem Fall muss ich dir sagen: Die Banken verdienen aktuell mit Zinsspanne nahezu kein Geld.
Mehr noch: Viele Banken zahlen drauf, da sie mehr Einlagen haben als Kredite vergeben können.

Das war es von meiner Seite - ich hätte den Vergleich vielleicht nicht bringen sollen.
Off topic ist blöd. Sorry


ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.547

05.09.2016 15:09
#15 RE: Systemgebühr bei Print@home-Tickets unzulässig Zitat · Antworten

Ich gehe nochmal auf ein paar Punkte ein, aber ansonsten sind das eher peanuts, wobei man mit dem Begriff aufpassen sollte...

Ich zahle gerne fuer eine Leistung, wenn denn eine erbracht wird.
Die print at home Geschichte ist aber aehnlich wie Bankautomaten zunaechst mal eine Leistung, die Kosten auf Seiten des Be- oder Vertreibers reduziert. In dem naemlich Personalkosten und Officekosten reduziert werden.
Etwas anderes sind dann kurzfristige Gebuehrenanpassungen an geaenderte Rahmenbedingungen (Kerosinzuschlag oder auch Topzuschalge bei einem attraktiven Gegner etc. das erste rettet vor exorbitanten Kosten und das zweite sichert hoeheren Ertrag).

Ja die Banken machen bei der derzeitigen Entwicklung keinen Gewinn mit den Einlagen, wenn sie nichts damit machen. Sie verlangen aber auch beim Ueberziehen des Dispo gnadenlos ihre gewohnten Zinsen (Die Anpassung ist in etwa so wie beim Benzinpreis in Abhaengigkeit zum Rohoelpreis). Sonst muesste man ja fuers Konto ueberziehen nun kleine Bonuszahlungen gewaehren...

Ich denke, man kann die Beispiele nur schwer vergleichen, aber warten wir wie es ausgeht und ob die Beklagten in Revision gehen, etc...


MegaTefyt Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.893

05.09.2016 15:36
#16 RE: Systemgebühr bei Print@home-Tickets unzulässig Zitat · Antworten

Der Vergleich mit Bankkonten hinkt wirklich gewaltig. Davon abgesehen sind auch die meisten Girokonten nur dann kostenfrei, wenn sie einen Mindesteingang an Geld pro Monat haben, sprich: wenn die Bank auch was damit verdienen kann.

Aber zurück zu AD Ticket. Die Ungerechtigkeit, dass die Systemgebühr für Kassel höher ist als für Frankfurt, ist inzwischen aus der Welt: sie liegt nun auch bei Frankfurt bei zwei Euro. Findest du, lieber Schwede, bestimmt auch gut.

Von der AD Ticket Seite (bei Bestellung eines Löwen Frankfurt Tickets):

Zitat
Info zur Servicegebühr

Die Servicegebühr wird einmalig pro Bestellung erhoben und beinhaltet unseren umfassenden Kundenservice rund um Ihre Bestellung sowie die technische Weiterentwicklung des print@home-Angebots.



Das "Lustige" an dieser Erläuterung ist ja, dass man bei Onlinebestellungen nicht mal jemanden persönlich beschäftigt, sondern erst, wenn man wirklich Rückfragen zur Bestellung hat. Bis dahin läuft alles automatisiert, von wegen Kundenservice, im Gegensatz zu z.B. Telefonbestellungen. Was bleibt, wäre die technische Weiterentwicklung von print@home, für die ich dann pro Bestellung zwei Euro zahlen soll? Sehr fragwürdig, besonders in dieser Höhe. Ein Euro war schon die Schmerzgrenze einer Gebühr für einen nicht wahrnehmbaren Mehrwert, außer dass ich die Tickets quasi direkt daheim habe (auf eigene Druckerkosten, auch nicht so unerheblich bei der ganzen Werbung, die man jedes Mal mit ausdruckt).

Dann stelle ich mich doch lieber an der Abendkasse an, dort kommt mir der Verkäufer auch nicht mit: "Achja, ich nehme jetzt mal zwei Euro Gebühr, weil ich hier sitzen und ihnen diese Tickets aushändigen muss.". Und dort ist tatsächlich jemand beschäftigt...

Es hat schon seinen Grund, warum der Verbraucherschutz da sein Auge drauf hat und ein Portal wie Eventim es einem Gericht nicht nachvollziehbar erklären konnte, warum für selbst ausgedruckte Tickets eine Systemgebühr fällig wird.


ozhockey und Goalie Ledoux haben sich bedankt!
Dougman
Beiträge:

05.09.2016 15:44
#17 RE: Systemgebühr bei Print@home-Tickets unzulässig Zitat · Antworten

Zitat von MegaTefyt im Beitrag #16
die Systemgebühr (...) liegt nun auch bei Frankfurt bei zwei Euro. Findest du, lieber Schwede, bestimmt auch gut.


Dein Kommentar zeigt, dass du weder den Inhalt meines Postings noch meinen Standpunkt verstanden hast.
Ich habe keinen Grund mich über eine gestiegene Gebühr zu freuen.


Zitat von MegaTefyt im Beitrag #16


Dann stelle ich mich doch lieber an der Abendkasse an, dort kommt mir der Verkäufer auch nicht mit: "Achja, ich nehme jetzt mal zwei Euro Gebühr, weil ich hier sitzen und ihnen diese Tickets aushändigen muss."


Genau so ist es doch im Fernverkehr der Deutschen Bahn.


Snell Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.243

05.09.2016 15:53
#18 RE: Systemgebühr bei Print@home-Tickets unzulässig Zitat · Antworten

Zahlen mußt Du immer. Und wenn die Gegenleistung stimmt, ist es okay. Umsonst kann keiner arbeiten.

Nur muß diese Gebühr klar erkennbar sein.

Neulich habe ich ein Hotel mit Parkplatzangebot in einer mittelalterlichen Stadt gebucht.
Erst beim Bezahlen wollte man 9€ pro Nacht für den Parkplatz.
Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich evtl. etwas anderes genommen (falls vorhanden).

Durch den Wettstreit um das billigste Angebot verschieben alle die Kosten in die Zusatzleistungen.
Und wenn die Kaufentscheidung gefallen ist, läßt sich auch keiner mehr durch die Mehrkosten abschrecken


Dougman
Beiträge:

05.09.2016 16:03
#19 RE: Systemgebühr bei Print@home-Tickets unzulässig Zitat · Antworten

Bestes Beispiel: Flug-Tickets und die Bepreisung.

Früher zahlte man für Frankfurt - New York 699 EUR und hatte alles inklusive.
Eine Sitzplatzreservierung, Handgepäck, zwei Koffer zum Check-in, Essen, Trinken, Entertainment usw...

Heute ist es so, dass die Anbieter durch die Suchmaschinen immer ganz oben stehen möchten, wenn die Kunden mal wieder auf Schnäppchenjagd gehen und "aufsteigend nach Preis sortieren" anklicken.
Schon kann man für 499 EUR Frankfurt - New York fliegen.
Klickt man sich dann durch, zahlt man 25 EUR für die Sitzplatzreservierung, 50 EUR für den Koffer, 15 EUR für das Menü usw.

Viele denken dann: Wie unverschämt! Ich soll 25 EUR für eine Reservierung bezahlen?
Und dann auch noch für meinen Koffer? Was für eine Abzocke!

Am Ende landet man wieder bei den ursprünglichen 699 EUR, die es vorher gekostet hat.
Aber: 1. Hat man die Wahl und 2. Sind die Kosten verursachungsgerecht und transparent.

Wenn ich ohne Koffer reisen will - warum soll ich für die Leute, die mit ihrem Berhnardiner und 2 x 25 kg schwerem Gepäck auf Reisen gehen mit bezahlen?
Und wenn ich mein eigenes Essen mitnehme, brauche ich das Mikrowellen-Essen aus der Bordküche nicht usw.

Man kann es gut oder schlecht finden. Um nicht zu sagen: Man kann sich selbst verarschen oder man lässt es.
Am Ende ist es genau so wie Snell sagt: Zahlen musst du immer.


dewo Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.457

05.09.2016 16:22
#20 RE: Systemgebühr bei Print@home-Tickets unzulässig Zitat · Antworten

Im Prinzip kann ich mit der Gebühr gut leben, nur bin ich neulich beim 'Erwerb' zweier Freikarten für Football auch darüber gestolpert, für diese Freikarten eine Ausdruckgebühr zahlen zu müssen.
Die hat mich nicht in den Ruin getrieben, komisch fand ich sie in diesem Kontext aber doch.


MegaTefyt Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.893

05.09.2016 16:58
#21 RE: Systemgebühr bei Print@home-Tickets unzulässig Zitat · Antworten

Wieder ein unpassender Vergleich. Eine normale Stehplatzkarte kostet 13 Euro, du bekommst sie in keiner Ticket-Suchmaschine günstiger, weswegen es irgendwer durch irgendwelche Gebühren künstlich wieder teurer machen muss. Die Systemgebühr wird einfach oben drauf geschlagen und zwar nicht pro Ticket, sondern pro Bestellung.

Ich bestelle einfach nicht mehr bei AD Ticket, bis die Gebühr wieder reduziert oder abgeschafft wird, so einfach ist das. Ob AD Ticket dadurch dann mehr verdient?


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verkaufe Ticket DEG 08.03.
Erstellt im Forum Suche / Biete Löwentickets von Goalie Ledoux
1 03.03.2024 21:20
von Goalie Ledoux • Zugriffe: 285
Frage zu Print @Home Tickets
Erstellt im Forum Suche / Biete Löwentickets von Lionsman80
2 12.02.2024 17:43
von Lionsman80 • Zugriffe: 198
1 x Ticket Sitzplatz vs. Düsseldorf Block O Reihe 10 Ermäßigt 12.02.
Erstellt im Forum Suche / Biete Löwentickets von Jores
2 07.02.2023 18:13
von Jores • Zugriffe: 369
2 Tickets DEL Wintergame am 3.12.
Erstellt im Forum Suche / Biete Löwentickets von Pelz13
0 29.11.2022 11:02
von Pelz13 • Zugriffe: 282
DEL Winter Game Kölner Haie - Adler Mannheim (3 Top-Tickets)
Erstellt im Forum vergangene Angebote / Verkäufe von Pody
1 06.11.2022 18:11
von Pody • Zugriffe: 922
Diskussionsthread zu: Homepages | Foren | Live-Ticker | Live-Radios | Presse | Hallen & Tickets
Erstellt im Forum DEL-Teams von Summer of 69
14 02.10.2022 13:57
von markusp • Zugriffe: 1471
2 Tickets für'n Begge Peder in Groß-Gerau
Erstellt im Forum vergangene Angebote / Verkäufe von Charlestown Chief
1 27.11.2014 20:47
von Charlestown Chief • Zugriffe: 565
Tausche Iron Maiden Tickets gg. Iron Maiden Tickets
Erstellt im Forum vergangene Angebote / Verkäufe von Charlestown Chief
3 22.01.2013 16:44
von Charlestown Chief • Zugriffe: 701
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software