Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 88 Antworten
und wurde 8.018 mal aufgerufen
 Offizielle News/Newsletter
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Progressor Offline

Twen Löwe


Beiträge: 377

28.08.2022 13:52
#81 RE: +++ Sommer, Sonne, Eishockey! +++ Zitat · Antworten

Für alle, die sich mal ein wenig Zeit nehmen möchten, einen (meines Erachtens sehr gut formulierten) Kommentar zum Thema "was darf ich noch und was geht nicht mehr" zu lesen.

Wie Ihr seht, haben scheinbar nicht nur wir Löwenfans aktuell Schwierigkeiten mit den kulturellen Herausforderungen dieser Zeit.
https://www.nzz.ch/feuilleton/unwohlsein...sten-ld.1699209


In der Eissporthalle ......|... In der MuFu-Halle
X X X X X....................|
machen wir Euch kalt,...|....machen wir Euch kalt,
egaaal, ob in Bornheim .|...die liegt weder in Bornheim
oder am Riederwald! ....|...noch am Riederwald!


papa bravo hat sich bedankt!
OStseelöwe Offline

Twen Löwe


Beiträge: 411

28.08.2022 15:22
#82 RE: +++ Sommer, Sonne, Eishockey! +++ Zitat · Antworten

Kurz zusammengefasst: Der wohlhabende weiße Mann sorgt sich um seine Deutungshoheit über die Welt.


papa bravo Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.516

29.08.2022 18:07
#83 RE: +++ Sommer, Sonne, Eishockey! +++ Zitat · Antworten

Zitat von OStseelöwe im Beitrag #82
Kurz zusammengefasst: Der wohlhabende weiße Mann sorgt sich um seine Deutungshoheit über die Welt.

Bist Du sicher, dass Du den Artikel wirklich gelesen hast? Wenn ja, weichen unsere Auslegungen erheblich voneinander ab.

Aber da Du Dich diesbezüglich auskennst, kannst Du mir sicher erklären, warum der Ausdruck "Indianer" für die indigenen Völker oder Ureinwohner Amerikas diskriminierend ist, der Ausdruck "Kartoffel" oder "Krauts" für die Deutschen nicht?
Und warum der (durch die Nazis übel mißbrauchte) Begriff "Zigeuner" nicht mehr verwendet werden soll, obwohl sich einige Teile dieser Bevölkerungsgruppen selbst so bezeichnen?


Mr_diggär Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.217

29.08.2022 18:23
#84 RE: +++ Sommer, Sonne, Eishockey! +++ Zitat · Antworten

Zitat von papa bravo im Beitrag #83


Aber da Du Dich diesbezüglich auskennst, kannst Du mir sicher erklären, warum der Ausdruck "Indianer" für die indigenen Völker oder Ureinwohner Amerikas diskriminierend ist, der Ausdruck "Kartoffel" oder "Krauts" für die Deutschen nicht?
Und warum der (durch die Nazis übel mißbrauchte) Begriff "Zigeuner" nicht mehr verwendet werden soll, obwohl sich einige Teile dieser Bevölkerungsgruppen selbst so bezeichnen?


Meine Damen und Herren der Preis für den größten Äpfel und Birnen Vergleich geht in diesem Jahr mit großem Abstand and @papa bravo


"Wir haben viel gemeinsam, die gleiche Erde, die gleiche Luft, den gleichen Himmel. Vielleicht sollten wir damit anfangen, darauf zu schauen, was wir gemeinsam haben anstatt immer nur danach zu suchen, was uns unterscheidet. Wer weiß?"


OStseelöwe Offline

Twen Löwe


Beiträge: 411

30.08.2022 10:22
#85 RE: +++ Sommer, Sonne, Eishockey! +++ Zitat · Antworten

Zitat von papa bravo im Beitrag #83

Bist Du sicher, dass Du den Artikel wirklich gelesen hast? Wenn ja, weichen unsere Auslegungen erheblich voneinander ab.

Aber da Du Dich diesbezüglich auskennst, kannst Du mir sicher erklären, warum der Ausdruck "Indianer" für die indigenen Völker oder Ureinwohner Amerikas diskriminierend ist, der Ausdruck "Kartoffel" oder "Krauts" für die Deutschen nicht?
Und warum der (durch die Nazis übel mißbrauchte) Begriff "Zigeuner" nicht mehr verwendet werden soll, obwohl sich einige Teile dieser Bevölkerungsgruppen selbst so bezeichnen?


"Gefühlsterror, Verbannung, Zensur, Aristokraten in der empfindsamen Gesellschaft werden die Hochsensiblen." Der Autor ist als Feuilletonchef einer der größten deutschsprachigen Zeitungen ein durchaus einflussreicher Mensch, aber zeichnet hier ein Bild, dass ihn als Unterdrückten einer Meinungsdiktatur von sensibleren Menschen darstellt, die ihm Sachen verbieten wollen. Da ihm niemand etwas gesetzlich verboten hat ist es eine rein moralische Frage und da hat sich in ein paar Beispielfällen eine andere moralische Deutung als seine durchgesetzt, und das stört ihn so sehr, dass er diesen Kommentar schreiben muss.

Also ich finde, dass Kraut oder Kartoffel durchaus diskriminierend verwendet werden kann. Aber beim Wort Indianer stecken da dann doch ein paar Jahrhunderte Unterdrückung und Genozid durch diejenigen, die den amerikanischen Ureinwohnern des ganzen Kontinents diese Fremdbezeichnung gegeben haben, dahinter.
Ähnlich ja auch beim Z-Wort, das viele verschiedene Gruppen umfasst, die sich selbst anders bezeichnen. Wenn sich da Mitglieder dieser Gruppen selbst so bezeichnen ist das deren eigene Entscheidung. Jemanden, der das nicht möchte so zu bezeichnen macht das ja trotzdem nicht besser. Natürlich ist es sprachlich einfacher, ein Wort zu haben, das viele Menschen zusammenfasst und die moderneren Bezeichnungen sind sperriger. Aber meiner Meinung nach zeigt das ja auch, dass diese Zusammenfassung von Bevölkerungsgruppen, Stämmen etc., die über einen ganzen Kontinent verteilt leben/gelebt haben, mit einem Wort zudem auch noch sehr ungenau ist.


Arno Nühm hat sich bedankt!
Snell Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.240

30.08.2022 11:43
#86 RE: +++ Sommer, Sonne, Eishockey! +++ Zitat · Antworten

Das ist nun einmal so:

Das Wort "Zigeuner" z.B. hat seine Ursprünge schon im ägypthischen, türkischen und griechischen Altertum.
Erst durch das Dritte Reich wurde der Begriff negativ besetzt.
Und heute ist selbst der, der die Begriffe Roma und Sinti in "Anführungszeichen" setzt schon ein Rassist.


CanuckLion Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 888

30.08.2022 12:07
#87 RE: +++ Sommer, Sonne, Eishockey! +++ Zitat · Antworten

Uff, soviel Text. 😄

Eigentlich wäre es ganz einfach. Einfach mal ernsthaft drübernachdenken und nicht singen, auch wenn 5000 andere tun sollten. 😅 Bisher wissen nicht viele, dass wir so einen Song haben, wo Schwule Instrumentalisiert gegen ein anderen Eishockeyclub oder Stadt. Wir waren ganze 12 Jahre weg. Die Welt hat sich weitergedreht und ist nicht für uns stehen geblieben.

Sport soll integrieren und nicht spalten. Das Ahoi-Lied hätte in der NHL keinen Platz, weil es die Clubs strikt unterbinden würden und es mehr Respekt gibt. Wir habens echt gut in Deutschland. Da darf jeder den größten Schwachsinn singen und dann wird dafür gefeiert.(Jahrelange Hetze gegen Hopp als Beispiel)
Sprache ändert sich, wie das Leben. 🤷🏽‍♀️ Das was mal cool war, muss es heute heut nicht mehr sein.


Arno Nühm hat sich bedankt!
Rheinländer Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.717

30.08.2022 12:30
#88 RE: +++ Sommer, Sonne, Eishockey! +++ Zitat · Antworten

Sommer , Sonne , Eishockey,.......


papa bravo Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.516

30.08.2022 15:51
#89 RE: +++ Sommer, Sonne, Eishockey! +++ Zitat · Antworten

Zitat von Snell im Beitrag #86
Das ist nun einmal so:

Das Wort "Zigeuner" z.B. hat seine Ursprünge schon im ägypthischen, türkischen und griechischen Altertum.
Erst durch das Dritte Reich wurde der Begriff negativ besetzt.
Und heute ist selbst der, der die Begriffe Roma und Sinti in "Anführungszeichen" setzt schon ein Rassist.


Wer sich für das Thema interessiert, dem empfehle ich das Buch "Zigeuner" von Rolf Bauerdick.

So aber jetzt gerne wieder zurück zum Eishockey.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Diverse „Eishockey-Utensilien“ zu verkaufen
Erstellt im Forum MAR von Mannix
0 10.07.2020 01:10
von Mannix • Zugriffe: 828
Buch "Eishockey für Kinder und Eltern"
Erstellt im Forum BAB von npitaev
0 19.12.2012 08:09
von npitaev • Zugriffe: 744
Eishockey-Sommer-Camp 2012
Erstellt im Forum LEV von summercamp
0 22.12.2011 15:39
von summercamp • Zugriffe: 581
Der Mythos im Hammer Eishockey ist zurück!
Erstellt im Forum EID von Pistazie84
2 07.06.2011 00:21
von Summer of 69 • Zugriffe: 1780
Aktion: „Pro Eishockey in Frankfurt“
Erstellt im Forum LOE von Bobby Orr
75 08.10.2010 17:06
von quinney • Zugriffe: 8269
Zukunft Eishockey in Frankfurt
Erstellt im Forum LEV von C-Gam
2 11.07.2010 16:34
von papa bravo • Zugriffe: 2188
Aktion: „Pro Eishockey in Frankfurt“
Erstellt im Forum Frankfurt Lions von Bobby Orr
179 28.07.2010 18:23
von czechomania • Zugriffe: 24751
Der ultimative Was-ich-Adlern-für-den-Sommer-wünschen-möchte Thread
Erstellt im Forum Frankfurt Lions von trevor27
17 02.04.2010 16:57
von AustrianGiant#7 • Zugriffe: 2496
Ultras und Eishockey
Erstellt im Forum ARC von alaska
17 08.03.2010 00:26
von alaska • Zugriffe: 3743
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software