Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 390 Antworten
und wurde 30.226 mal aufgerufen
 Fußball Regional
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 16
OFC Online

König der Löwen


Beiträge: 7.252

03.06.2013 16:59
#101 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

das wüsste ich auch gerne.
wir hatten eigentlich fast immer nur sch****-mannschaften,
da kann ich mir nicht vorstellen, daß man da soviel bezahlt.
aber wir hatten auch andy möller als manager...


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


Das Eisurmel Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.969

03.06.2013 17:11
#102 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

Klingt für mich ein wenig danach, als würde der DFB aufgrund der Aachen Pleite die Zügel bei der Lizenzierung anziehen und keine "auf Kante" genähte Lizenzierungsunterlagen mehr akzeptieren. (wie sieht es z.B. aus, wenn 10% der Sponsoreneinnahmen nicht gezahlt werden? usw.). Und Duisburg und Offenbach sind die Ersten die es erwischt hat. Quasi als Warnschuss für alle anderen Vereine. Immerhin musste der OFC schon zu Beginn der letzten Saison allerhand Auflagen erfüllen.
Mal schauen ob es nicht auch noch Dresden erwischt. Wundern würde es mich nicht.... Und Hansa Rostock wäre ja auch noch so ein Kandidat für den Lizenzentzug.

Man kann wohl festhalten. Dem OFC (also dem Verein ) stand einfach zum falschen Moment das Wasser bis zum Hals.


Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


St.Mai
Beiträge:

03.06.2013 17:33
#103 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

Also als bekennender Darmstadt-Anhänger gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

- Um den OFC tut es mir sehr leid. Es gab nix größeres als Derbys gegen den OFC. Solche Spiele sind für alle tausendmal interessanter als Spiele gegen RedBull Leipzig
- Dem DFB hier die Schuld zu geben halte ich für falsch. Sicherlich ist die 3.Liga ein Problemkind, aber es gibt durchaus Vereine die mit den beschränkten Möglichkeiten seriös umgehen. Ändert allerdings nix daran, dass der DFB bzgl. Vermarktung und TV-Geldern hier eindeutig nachbessern muss.
- In Offenbach hat sich in den letzten beiden Jahren ein Schuldenloch von 9,1 Millionen aufgetan, Tendenz ansteigend. Und das Trotz 7stelliger Mehreinnahmen durch das nicht erwartete Weiterkommen im DFB-Pokal. Dieser Verein ist schlichtweg ein klassischer Insolvenzfall gewesen.
- Allen die jetzt schreien "Aber jetzt bekommt die Stadt Offenbach garkein Geld mehr" sei folgendes gesagt: Der Erlass der Altschulden war ohnehin teil des Rettungskonzepts. Auch die Stadionmiete für die kommenden Jahre wurde komplett auf nach 2016 gestundet. Die ohnehin gegebene Erpressbarkeit der Stadt OFfenbach wurde dadurch (und durch eine Landesbürgschaft) nochmals verstärkt. Letztlich hätte man 2016 erneut vor der Situation gestanden und hätte vermutlich 3 Jahr für einen geordneten Neuaubau auf Kosten der Steuerzahler verschenkt.
-Ich wünsche dem OFC, dass sie sich schnell wieder erholen/neu erfinden. Diese Derbys sind das Salz in der Suppe.
- Als Darmstädter freue ich mich keinesfalls über diese Entwicklung (der Klassenerhalt wäre wohl durch den MSV ohnehin sicher gewesen. Zu bedenken geben mir aber einige Kommentare von Offenbächern in der OP und auf Liga3 online und auch hier, die Hauptschuld auf den DFB/Fritsch/MEdien schieben wollen. Zu einem sinnvollen Neuanfang gehört erst mal die Einsicht, dass die Schuld fast ausnahmslos im Finanzgebaren des OFC liegt.


Jaroslav Mucha
Beiträge:

03.06.2013 18:47
#104 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

Naja St. Mai - warum ein Verein in finanzielle Schieflage kommt liegt nicht immer unbedingt am Verein selbst.
Als der OFC aus der zweiten Liga abstieg hatten Kaiserslautern und Koblenz ihre " Bilanzen " auch schön frisiert
und erhielten die Klasse während Offenbach den Abstieg traf. Koblenz wurden die Punktabzüge auf zwei Spielzeiten
aufgeteilt und dem 1. FC Kaiserslautern hätte man die Lizenz entziehen müsen - Beck hat dies verhindert.

Mit dem Abstieg in die dritte Liga ist jeder Proficlub aus den oberen Liga in der Zwickmühle, steigst du nicht schnell
wieder auf bist du recht schnell an der Kante des Todes denn die dritte Liga ist ein Trugbild welches der DFB links liegen
lässt. Auch muß man mal sehen welchen Vereinen der DFB Lizenzen entzieht und welche er laufen lässt, da werden manche
Fälle die viel schwerer sind unter den Tisch gekehrt.

Natürlich haben Vereine Mitschuld aber man kann es drehen wie man will, jeder Club ob Eishockey, Handball oder Fußball
muß mit den Wölfen heulen oder man vegetiert vor sich hin. Als Löwenfan will man auch hoch und als Verein in Frankfurt
besteht hier eine gewisse Erwartungshaltung die auch befriedigt werden will. 10 Jahre Oberligaeishockey gucken sich hier
auf Dauer auch keine 3.000 an. Gleiches gilt für Kassel oder andere Vereine die sicherlich auch gerechnet haben bzw. können.

In Hannover hat man vor der Saison sicherlich nicht mit Zitrusfrüchten gerechnet aber im Sport wirst du sehr schnell vom
Mißerfolg auf die Todesbahn geschickt. Zudem tauchen immer mehr " Randlichter " auf die gewachsene Strukturen vertreiben.
TSG Hoffenheim, Red Bull sowieso, VW als Werksclub, Bayer etc.
Vereine die ohne dieses zutun keine Plätze in den Eliteligen hätten und nur durch ihren Sponsor am Leben gehalten werden.
Im Eishockey kennt man das ja auch schon, die Eisbären wären ohne die amerikanischen Bierbrauer wohl genauso erfolgreich
geworden wie die Füchse aus Weißwasser und ohne Red Bull gäbe es auch in München kein Spitzeneishockey.

Als Alleinschuldige die sportliche Führung zu sehen ist zu einfach, da spielen viele Faktoren eine Rolle. Was dem OFC letztendlich
das Genick brach war das neue Stadion denn die Mehrkosten und paar Zugaben mußte der Verein tragen, ohne neues Stadion wäre
der Verein auch bald ohne Lizenz gewesen.

Tragisch ist das immer für die Fans, die können am wenigsten dafür


OFC Online

König der Löwen


Beiträge: 7.252

03.06.2013 20:11
#105 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

bitte nicht falsch verstehen:

Zitat
- Dem DFB hier die Schuld zu geben halte ich für falsch. Sicherlich ist die 3.Liga ein Problemkind, aber es gibt durchaus Vereine die mit den beschränkten Möglichkeiten seriös umgehen. Ändert allerdings nix daran, dass der DFB bzgl. Vermarktung und TV-Geldern hier eindeutig nachbessern muss.



ich will die mißwirtschaft, die es gegeben hat, nicht anderen in die schuhe schieben.
ja - da muß man sich an die eigene nase fassen.

Zitat
- In Offenbach hat sich in den letzten beiden Jahren ein Schuldenloch von 9,1 Millionen aufgetan, Tendenz ansteigend. Und das Trotz 7stelliger Mehreinnahmen durch das nicht erwartete Weiterkommen im DFB-Pokal. Dieser Verein ist schlichtweg ein klassischer Insolvenzfall gewesen.



die millionen sind sicherlich nicht in zwei jahren entstanden.
das ausmass wurde nur nun erst bekannt.

Zitat
- Allen die jetzt schreien "Aber jetzt bekommt die Stadt Offenbach garkein Geld mehr" sei folgendes gesagt: Der Erlass der Altschulden war ohnehin teil des Rettungskonzepts. Auch die Stadionmiete für die kommenden Jahre wurde komplett auf nach 2016 gestundet. Die ohnehin gegebene Erpressbarkeit der Stadt OFfenbach wurde dadurch (und durch eine Landesbürgschaft) nochmals verstärkt. Letztlich hätte man 2016 erneut vor der Situation gestanden und hätte vermutlich 3 Jahr für einen geordneten Neuaubau auf Kosten der Steuerzahler verschenkt.



das stadion hat zwischen 20 und 30 mio gekostet.
die stadt würde bei den mieten pro jahr 500k vom ofc und 500k von der sparda bank einnehmen.
rechnet sich eigentlich ganz gut für den mitteleinsatz, den sie vom land bekommen hat.
was ist denn für die stadt daran jetzt besser, wenn man keinen mieter mehr hat?

Zitat
Zu bedenken geben mir aber einige Kommentare von Offenbächern in der OP und auf Liga3 online und auch hier, die Hauptschuld auf den DFB/Fritsch/MEdien schieben wollen. Zu einem sinnvollen Neuanfang gehört erst mal die Einsicht, dass die Schuld fast ausnahmslos im Finanzgebaren des OFC liegt.



nein, nicht die hauptschuld für die verschuldung wird beim dfb gesucht,
aber was mich ärgert, ist das messen mit zweierlei maß.
beispiele wurden hier bereits genannt:
sge lizenzentzug -> wer außer der öffentlichen hand war denn in diesem jahr sponsor?,
lautern lizenz,
koblenz (theo zwanzigers heimatverein!),
nürnberg wurde auch bereits mal begnadigt.

nicht die schuld für die situation,
wohl aber die schuld an der bewertung dieser kreide ich dem dfb an.
das neue präsidium hat viel erreicht in dem letzten halben jahr.
wen es nicht interessiert ist der dfb.

danke für nichts!


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


Das Eisurmel Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.969

03.06.2013 21:39
#106 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

So langsam kommt Licht ins Dunkel.
Wenn man statt einer Bankbürgschaft nur ein Dalehen als Finanzierungsinstrument vorlegt, dann ist klar das angesichts der bereits bestehenden Schulden der DFB die positive Fortführung in Frage stellt.
http://www.hr-online.de/website/rubriken...dio_128k&type=a


Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


OFC Online

König der Löwen


Beiträge: 7.252

03.06.2013 21:55
#107 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

bei einem 4,5 mio. etat 2 mio. garantie zu verlangen ist auch schon heftig.
leider wurde dieser forderung nicht wiedersprochen.


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


OFC Online

König der Löwen


Beiträge: 7.252

03.06.2013 21:55
#108 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

und licht wirds nicht, weil seit dem urteil ist es noch dunkler.


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


xxx1310 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.551

03.06.2013 22:14
#109 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

Zitat von OFC im Beitrag #83
bei einem 4,5 mio. etat 2 mio. garantie zu verlangen ist auch schon heftig.
leider wurde dieser forderung nicht wiedersprochen.


Der Etat belief sich auf 6,5 Mio..

http://www.liga3-online.de/etat-tabelle-...inia-bielefeld/


OFC Online

König der Löwen


Beiträge: 7.252

03.06.2013 22:49
#110 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

die 4,5 mio bezogen sich auf die saison 2013/14, quelle hierfür ist die heutige pk.


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


xxx1310 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.551

03.06.2013 23:07
#111 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

Zitat von OFC im Beitrag #86
die 4,5 mio bezogen sich auf die saison 2013/14, quelle hierfür ist die heutige pk.


Sorry, dann war das mein Fehler.

Was ist mit dem ganzen Geld aus dem DFB-Pokal passiert? Das waren ja Zusatzeinnahmen, die wohl kaum einkalkuliert waren.

Mir tut es, als Eintracht-Fan, für den OFC auch leid! Rivalität hin oder her!


St.Mai
Beiträge:

04.06.2013 01:14
#112 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

Zitat von OFC im Beitrag #81


das stadion hat zwischen 20 und 30 mio gekostet.
die stadt würde bei den mieten pro jahr 500k vom ofc und 500k von der sparda bank einnehmen.
rechnet sich eigentlich ganz gut für den mitteleinsatz, den sie vom land bekommen hat.
was ist denn für die stadt daran jetzt besser, wenn man keinen mieter mehr hat?





Wenn denn die Stadionmiete gezahlt worden wäre... Die Altlast in Höhe von 641.000€ wurde für die Lizenzierung komplett erlassen. Bis 2016 wurde die Miete komplett gestundet. Ab 2016 sollte dann erstmals wieder die komplette Miete fließen zzgl 100.000€ auf die gestundeten Beträge. Wie hätte der OFC das leisten sollen??? 600.000€ mehr als man jetzt in einem in höchster Not zusammengeschrumpften Etat zur Verfügung hatte? Eine sportliche Verbesserung bei diesen fundamentalen finanziellen Einschnitten würde an ein Wunder grenzen. Und selbst dieses Wunder eintreten würde, hätte das nicht wirklich zu mehr liquiden Mitteln geführt, da der OFC jede Menge Besserungsscheine für den Fall des Wiederaufstiegs verteilt hat. Sprich so ziemlich die kompletten Mehreinnahmen aus den TV-Rechten wären für die privaten Gläubiger vorrangig drauf gegangen. Stadt und Land wären noch erpressbarer geworden als Sie es jetzt schon waren, da neben den Altlasten noch eine 2Millionen-Landesbürgschaft auf dem Spiel gestanden hätte zzgl. der gestundeten Miete von 2013-2016. Der OFC (bzw. die handelnden Personen in den letzten Jahren) haben da ein Schuldenkonstrukt aufgebaut, welches aus meiner Sicht auch mit dem aktuellen Paket aus diversen Erlassen nicht lebensfähig war, bzw. sich selbst im Weg stehen würde. An tatsächlich Mietzahlungen war aufgrund der oben genannten Punkte eher nicht zu denken. Tatsächlich ausfallen werden lediglich die Zahlungen aufgrund der Namensrechte, da die Sparda für den Fall des Abstiegs in die Regionalliga ein Sonderkündigungsrecht hatte. (EDIT: Selbst für die Regio gilt der Vertrag mit der Sparda-Bank, nur im Falle der Insolvenz gibt es ein Kündigungsrecht) Aber a) Hätte der Abstiegsfall angesichts der enormen Etatkürzung auch mit Lizenzentzug bereits nach einem Jahr eintreten können und b) Wer sagt denn, dass ein neu aufgestellter (ich hoffe es gibt eine Möglichkeit zur Teilnahme an der Regionalliga) OFC nicht einen neuen Namenssponsor findet? Ggf wird dann die Zahlung geringer ausfallen, aber vielleicht kann ein neu aufgestellter OFC auch tatsächlich mal Miete für das Stadion bezahlen? Vielleicht auch nicht so hoch, aber immerhin. 200.000€ tatsächlich gezahlt sind mehr als 500.000€ erlassen.

ICh weiß ich hab gut reden, aber ich kann tatsächlich nachempfinden wie sich die OFC-Fans aktuell fühlen, da ich mit den 98ern auch über ein Jahr der Ungewissheit überstehen musste.

Ich wünsche dem OFC jedenfalls die nötige Kraft um einen Neustart zu packen und bald möglichst wieder in Liga 3 zu kommen. Vielleicht gibts ja vorm Schiedsgericht noch ne Möglichkeit, auch wenn die Aussagen von Seiten des DFB relativ sicher klangen. Da es für den MSV wohl auf die Regio hinausläuft würde ich mich sogar mit euch freuen. So ein Derby mit 10.000 Zuschauern + x hätte auch für Darmstadt was positives. Dieser Verein ist mir bei aller Rivalität 10mal lieber als die meisten anderen Vereine wie z.b. Redbull, Heidenheim, VFB und BVB II etc.


OFC Online

König der Löwen


Beiträge: 7.252

04.06.2013 08:05
#113 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

Der MSV spielt in der OL West.
Selbst wenn er RL spielen würde wäre das die RL West und nicht Südwest.
Wir spielen gegen Kassel und Mannheim, wenn das so käme.


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


fridge Offline

Tuffi


Beiträge: 998

04.06.2013 09:56
#114 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

http://www.op-online.de/sport/kickers-of...rg-2938343.html

Hier mal ein Auszug aus dem Artikel:
Für eine geforderte Liquiditätsreserve von zwei Millionen Euro lag nur ein Darlehensvertrag von der DZ-Bank vor. Der DFB verlangt aber die Einzahlung auf ein DFB-Konto oder eine „unwiderrufliche Zahlungsgarantie“. Die Kickers ignorierten offenbar auf Empfehlung der Wirtschaftsprüfer das DFB-Formblatt. Das war ausschlaggebend für die Lizenzverweigerung. Es soll aber noch weitere Differenzen gegeben haben.



Das ist doch wohl ein Witz?! Wie kann ich ein Formblatt des DFB ignorieren???


High sticking, tripping, slashing, spearing, charging, hooking, fighting, unsportsmanlike conduct, interference, roughing,... everything else is just figure skating!!!


Hockey players wear numbers, because you can`t always identify the body with dental records ;)


St.Mai
Beiträge:

04.06.2013 09:57
#115 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

Zitat von OFC im Beitrag #89
Der MSV spielt in der OL West.
Selbst wenn er RL spielen würde wäre das die RL West und nicht Südwest.
Wir spielen gegen Kassel und Mannheim, wenn das so käme.



Wenn das eine Replik auf meinen Post war, dann haste mich wohl falsch verstanden ;)


St.Mai
Beiträge:

04.06.2013 09:59
#116 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

Zitat von fridge im Beitrag #90
http://www.op-online.de/sport/kickers-of...rg-2938343.html

Hier mal ein Auszug aus dem Artikel:
Für eine geforderte Liquiditätsreserve von zwei Millionen Euro lag nur ein Darlehensvertrag von der DZ-Bank vor. Der DFB verlangt aber die Einzahlung auf ein DFB-Konto oder eine „unwiderrufliche Zahlungsgarantie“. Die Kickers ignorierten offenbar auf Empfehlung der Wirtschaftsprüfer das DFB-Formblatt. Das war ausschlaggebend für die Lizenzverweigerung. Es soll aber noch weitere Differenzen gegeben haben.



Das ist doch wohl ein Witz?! Wie kann ich ein Formblatt des DFB ignorieren???



Das wäre tatsächlich unglaublich dämlich. Aber momentan sollte man mal vorsichtig sein, da wird viel spekuliert und phantasiert...


Rheinländer Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.722

04.06.2013 10:03
#117 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

Zitat von OFC im Beitrag #81


koblenz (theo zwanzigers heimatverein!),nürnberg wurde auch bereits mal begnadigt.

nicht die schuld für die situation,
wohl aber die schuld an der bewertung dieser kreide ich dem dfb an.
das neue präsidium hat viel erreicht in dem letzten halben jahr.
wen es nicht interessiert ist der dfb.

danke für nichts!



...... sorry , mit dem Hr. Zwanziger irrst du , Koblenz war und ist nie sein
Heimatverein gewesen .
Koblenz ist ne graue Maus und wurde auch so die letzten Jahre behandelt .


OFC Online

König der Löwen


Beiträge: 7.252

04.06.2013 11:52
#118 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

Zitat
Zitat von OFC im Beitrag #89Der MSV spielt in der OL West.
Selbst wenn er RL spielen würde wäre das die RL West und nicht Südwest.
Wir spielen gegen Kassel und Mannheim, wenn das so käme.




Wenn das eine Replik auf meinen Post war, dann haste mich wohl falsch verstanden ;)



Ja war es. Aber dann klär mich doch mal bitte auf, was ich falsch verstanden habe.
Du sprichst doch vom MSV Duisburg, richtig?


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


OFC Online

König der Löwen


Beiträge: 7.252

04.06.2013 11:59
#119 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

ok, heimatverein nicht, aber eng verbunden, weil er in der nähe wohnt.
http://www.tuskoblenz.de/news/show/id/752


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


St.Mai
Beiträge:

04.06.2013 12:25
#120 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

Zitat von OFC im Beitrag #94

Zitat
Zitat von OFC im Beitrag #89Der MSV spielt in der OL West.
Selbst wenn er RL spielen würde wäre das die RL West und nicht Südwest.
Wir spielen gegen Kassel und Mannheim, wenn das so käme.




Wenn das eine Replik auf meinen Post war, dann haste mich wohl falsch verstanden ;)


Ja war es. Aber dann klär mich doch mal bitte auf, was ich falsch verstanden habe.
Du sprichst doch vom MSV Duisburg, richtig?



ich wollte damit sagen, dass wir aufgrund des Scheiterns vom MSV garnicht auf einen Lizenzentzug des OFC angewiesen waren. Und ich wünsche mir eine schnellstmögliche Rückkehr des OFC in Liga 3, weil das Derby OFC vs SVD einfach wieder sein muss. Das MSV und OFC nicht in einer Liga sein werden ist mir klar, und da könnte man auch nicht von nem Derby sprechen...


die schweigende Masse Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.126

04.06.2013 12:46
#121 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

Die Vergleiche zur Eintracht und deren Problemen, vor 11 Jahren, sind sicherlich der Emotion geschuldet. Das kann ich durchaus verstehen, schließlich bin ich Ex-Lions-Anhänger......

Ansonsten kann man den Offenbachern nur wünschen, dass sie ganz schnell wieder auf die Beine kommen. Es hat schon etwas tragisches, dass ausgerechnet jetzt, wo die Infrastruktur auf dem Bieberer Berg stimmt, die Finanzen dermaßen Schieflage haben.

Vielleicht gibt es noch irgendwo eine Hintertür, aber so wie ich es verstanden habe, dürfte es ziemlich eindeutig sein. Schade!

P.S. Zwanzigers Heimatverein ist Altendiez. Das liegt fast soweit von Koblenz weg wie von Frankfurt


OFC Online

König der Löwen


Beiträge: 7.252

04.06.2013 17:32
#122 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

Zitat
Die Vergleiche zur Eintracht und deren Problemen, vor 11 Jahren, sind sicherlich der Emotion geschuldet.



Nein, ist es nicht!

Hier ein Auszug aus Spiegel Online zur damaligen Sachlage:

Zitat
Die DFL hat der traditionsreichen Frankfurter Eintracht für die kommende Saison die Spielgenehmigung verweigert...
Sonntag, 16. Juni 2002, Trainingsgelände von Eintracht Frankfurt

...Der Vorstand der Deutschen Fußball Liga (DFL) hat der 103 Jahre alten Eintracht als einzigem der bedrohten Profiklubs die Lizenz für die Spielzeit 2002/2003 entzogen. Wegen einer mangelhaften Bankgarantie der Hessischen Landesbank, wodurch laut DFL die Finanzierung des Spielbetriebs in Frage gestanden hätte, muss der Deutschen Meister von 1959 zwangsabsteigen. Somit wird die sportlich abgestiegene SpVgg Unterhaching, wie DFL-Sprecher Tom Bender bestätigte, wieder in den Spielbetrieb der Zweiten Bundesliga aufgenommen.

Erst am Montag hatte der Uefa-Pokal-Sieger von 1980 auf einer Pressekonferenz die angebliche Rettung der Fußball AG bekannt gegeben. Zwar ist die Entscheidung laut einer Erklärung der DFL vom Zwölfer-Gremium des Ligavorstandes einstimmig und endgültig gefallen, doch die Hessen haben bereits den Gang vor die Gerichte angekündigt. Aus Angst vor Ausschreitungen gewaltbereiter Eintracht-Anhänger versammelten sich am Mittwoch vor der DFL-Zentrale bereits einige Sicherheitsbeamte, auch ein Polizeiwagen wurde zum Schutz der Entscheidungsträger organisiert.

Gang vor die Gerichte angekündigt

"Es ist eine Katastrophe. Ich weiß noch gar nicht, warum das passiert ist. Es kann nur ein Problem mit der Bürgschaft der Hessischen Landesbank gegeben haben", lautete die erste Reaktion von Eintracht-Präsident Peter Fischer nach der ernüchternden Mitteilung seitens der DFL. "Wir werden definitiv Rechtsmittel einlegen. Zunächst vor dem Schiedsgericht und, wenn es sein muss, auch vor einem ordentlichen Gericht. Wir haben alle geforderten Bedingungen für die Lizenzerteilung zum festgelegten Termin am Montag erfüllt. Allerdings ging offenbar direkt an die DFL ein Schreiben, in dem die Hessische Landesbank zusätzliche Wünsche an die Bankgarantie geäußert hat. Das hat in der Konsequenz wohl zum Lizenzentzug geführt", sagte Eintrachts Pressesprecher Carsten Knoop. Die Frankfurter gehen davon aus, dass ein Verfahren zu einem positiven Ausgang führen wird.



SGE -> es wurde eine Bürgschaft vom DFB gefordert -> das Geforderte wurde nicht vom DFB akzeptiert -> Lizenzentzug -> Klage Schiedsgericht -> Lizenz zurück
OFC -> es wurde eine Bürgschaft vom DFB gefordert -> das Geforderte wurde nicht vom DFB akzeptiert -> Lizenzentzug -> Klage Schiedsgericht -> ?


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


fridge Offline

Tuffi


Beiträge: 998

04.06.2013 23:31
#123 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

Da bin ich ja echt mal gespannt.


High sticking, tripping, slashing, spearing, charging, hooking, fighting, unsportsmanlike conduct, interference, roughing,... everything else is just figure skating!!!


Hockey players wear numbers, because you can`t always identify the body with dental records ;)


fridge Offline

Tuffi


Beiträge: 998

04.06.2013 23:42
#124 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

Habe das gerade auf zahlreichen Facebookseiten gelesen und poste es mal hier rein. Ist ein Schreiben eines OFC Anhängers(Dodi) an Niersbach. Inwiefern dort die aufgeführten Punkte stimmen oder nicht, kann ich nicht zu 100% sagen, aber das meiste dürfte bekannt sein:


Sehr geehrter Herr Niersbach,
Eines vorne weg: ich schätze Sie sehr als Mensch, nicht nur aufgrund Ihrer Äusserungen, sondern Sie unterscheiden sich in einer sehr wohltuenden Art, Weise und Duktus von einigen Chefanklägern oder Präsidenten aus der Vergangenheit wie Kindermann, Mayer-Vorfelder oder Theo Zwanziger (Egidius Braun nehme ich hier ganz bewusst heraus), die in einer zum Teil arroganten Art und Weise nach Gutsherrenart über Wohl oder Weh von kleinen, oder soll ich sagen, unwichtigen Vereinen sich verhalten haben.

Heute hat zum 4. Mal der DFB dem Verein Kickers Offenbach die Lizenz entzogen. Man mag sich ein wenig die Augen reiben, dass in der Geschichte des DFB merkwürdigerweise einige Vereine während einer Schief-lage vom DFB relativ zügig durchgewunken werden, bei anderen Vereinen jedoch wird der Zeigefinger gehoben und das Regelwerk im Detail bemüht. Ich bin mir sicher, das Ihnen die Causa Kickers Offenbach etwas sagt, hier als Exkurs trotzdem noch mal einige “Zufälle” aus der Vergangenheit.

1963 wurde die Bundesliga, die sich ja dieses Jahr so feiern lässt, gegründet. Der DFB hat für die Aufnahme eine eigene Arithmetik aufgestellt, welche Vereine sich dafür qualifizieren. Nach dieser Arithmetik war der OFC der 2.beste Verein aus dem Süden (nach dem Club), wurde aber nicht zugelassen, weil neben fadenscheinigen Gründen von DFB-Funktionären u.a. Herr Gramlich von Eintracht Frankfurt sinngemäss sagte: “auf einer Strasse hat nur ein Bäcker Platz”. Die Bitte des OFC, in die BL aufgenommen zu werden oder wenigstens die BL auf 18 Mannschaften aufzustocken, wurde verworfen. Sicherlich nur ein Zufall.

Die BL wurde 1966 dann wirklich aufgestockt, aber diesmal wollte man einen Berliner Verein haben, nicht die Kickers. Dass es am Ende Tasmania Berlin wurde, die sich sportlich gar nicht qualifiziert haben, ist nur eine Randnotiz. Kickers Offenbach musste weiterhin in der RL bleiben. Sicherlich nur ein Zufall.

1970/1971: der Bundesliga-Skandal. Es wurden mehrere Spiele verschoben. Sportlich musste DESHALB Kickers Offenbach absteigen. Die Vereine, die eigentlich Kickers Offenbach sportlich betrogen haben, durften in der nächsten Saison in der BL weiterspielen (bis auf Bielefeld), Kickers Offenbach wurde absurderweise die Lizenz entzogen. Nur die Spieler von Vereinen wie u.a. Berlin, Schalke, Köln wurden später bestraft, nicht die Vereine, obwohl viele Trainer und Funktionäre bescheid wussten. Groteskerweise wurden Personen wie Canellas und Waldemar Klein lebenslang gesperrt, obwohl sie zwar die Hand am Geldkoffer hatten, nicht jedoch an den Schiebereien unmittelbar beteiligt waren. Sicherlich nur ein Zufall.

1989 hatte der OFC sich sportlich für die 2.Liga qualifiziert und war im Gegensatz zu den früheren 80iger Jahren liquiditätsmässig relativ gut aufgestellt. Der damalige Präsident gab eine Privatbürgschaft ab, statt einer Bankbürgschaft. Diese konnte unmittelbar danach nachgereicht werden, wurde aber vom DFB nicht akzeptiert, weil die Frist abgelaufen war. Die Herren Straub und Holzhäuser äusserten: “Regeln sind dazu da, eingehalten zu werden”. Ein Gnadengesuch oder Fristverlängerung wurde abgelehnt. Spätere Nationalspieler wie Ralf Weber konnten ablösefrei den Verein wechseln (in Richtung Eintracht Frankfurt), und für viele Jahre musste der OFC in den Niederungen der Oberliga sein Dasein fristen, was fan- und Sponsorentechnisch dem Verein bis zum heutigen Tag eine Fangeneration kostete und den Verein um Jahre zurückwarf. Sicherlich nur ein Zufall.

Ähnliche Fälle gab es bei 1860 München, Waldhof Mannheim oder Rot-Weiss Essen (die im selben Jahr im DFB Pokalendspiel waren), wo man aus heutiger Sicht aus Formalien oder relativ geringen Liquiditätsnachweisen oder Bilanzierungs-Inkorrektheiten die Lizenz entzogen hat. Ein verspätetes Fax des SV Wilhelmshaven um wenige Minuten hat gelangt, um eine Lizenz nicht zu bekommen. Sicherlich nur ein Zufall.

Auf der anderen Seite konnte man in der Vergangenheit Fälle beobachten, wo der DFB vor diesem Hintergrund erstaunlich konziliant agierte.
1984 wurden beim 1.FC Nürnberg schwarze Kassen gefunden, Bilanzen frisiert, Schiedsrichter reich beschenkt, Steuern hinterzogen, Verantwortliche wurden rechtskräftig verurteilt........doch die Lizenz blieb unangetastet. Sicherlich nur ein Zufall.

Der 1.FC Kaiserlautern hatte zwischen 1999-2002 Steuern hinterzogen, Bilanzen gefälscht, hat Scheinfirmen gegründet, Spieler brutto für netto entlohnt. Die Vereinsführung (Friedrich & Co) wurde strafrechtlich verurteilt. Die Lizenz blieb aber unangetastet. Sicherlich nur ein Zufall.

1999 hatte Eintracht Frankfurt die Lizenz nur unter strengsten Auflagen erhalten, hat aber entgegen allen Regularien sowohl keinen Nachweis eines Jugendausbildungszentrums (die damaligen Absteiger Ulm und Freiburg hatten dies), als auch massiv gegen die Lizenzauflagen verstossen, als sie in der Winterpause die Spieler Heinen und Sobozik verpflichteten. Der DFB bestrafte die Eintracht salomonisch mit einem niedrigen Geldbetrag und einem Punktabzug. Die Lizenz wurde aber nicht entzogen. Sicherlich nur ein Zufall.

2002 war es wieder Eintracht Frankfurt, die nach dem Octagon-Debakel dringend einen Investor suchten. Mit einem ungarischen Investor war man sich kurz vor Abgabe der Lizenzunterlagen einig. Der Investor aber sprang kurz danach ab. Beim OFC wurde seitens des DFB peinlich genau darauf geachtet, dass es keine Fristverlängerung geben kann. Bei Eintracht Frankfurt wurde aber eine Ausnahme gemacht und die Frist wurde um 3 Monate (!) verlängert. Einen Investor wurde trotzdem nicht gefunden, sondern es wurden dank der Politik alle staatlichen, kommunalen und öffentlich-rechtlichen Firmen in der unmittelbaren Umgebung in einer konzertierten Aktion aktiviert, diesen Verein zu subventionieren. Doch selbst bei der 2. Abgabe konnte keine werthaltige Bankbürgschaft (von der Helaba) erbracht werden. Merkwürdigerweise wurde am Ende die Lizenz (nach einigen Instanzen) nicht entzogen. Wenn man diesen Fall mit dem Kickersfall von 1989 vergleicht, so ergeben sich erstaunlich viele Parallelen, mit Ausnahme der Fristverlängerung und des Resultates. Sicherlich nur ein Zufall.

2003 war Borussia Dortmund durch die Ära Niebaum/Meier liquiditätsmässig pleite. Durch komplexe Steuertricks durch Verkauf und Ankauf von Rechte an Spielern, “Schütt-aus-hol-Zurück-Rochaden” mit der Stadiongesellschaft wurde am Ende ein Fehlbetrag von ca. Euro 70 mio generiert. Ein Nachweis an Liquidität durch die Lizensierungsvorschriften wurden hier massiv verstossen, massive Schulden ohne gedeckte Assets wurden aufgehäuft. Ohne massive Geldzuflüsse von aussen wäre die AG sofort zu liquidieren. Die Lizenz wurde nicht entzogen. Sicherlich nur ein Zufall.

Sehr geehrter Herr Niersbach, ich könnte Ihnen in Bezug auf die Lizensierung noch einige andere Fälle nennen, möchte nur kurz auf ein anderes Thema Stellung nehmen.

Der Karlsruher SC ist letztes Jahr im Relegationsspiel gegen Regensburg abgestiegen. Gleichzeitig stürmten enttäuschte Fans den Rasen. Der DFB verhängte bei dem Verein, der durch den Abstieg in die “Totesliga” (für Traditionsvereine) 3.Liga, ein Geisterspiel. Für ein 3.Ligisten eine massive Strafe. Beim letzten Heimspiel Entracht Frankfurt gegen den 1.FC Köln in der vorletzten Saison, bei der die SGE abgestiegen ist, stürmten auch Fans den Rasen, demolierten mutwillig Kameras und zerstörten andere Gegenstände. Resultat: kein Geisterspiel, sondern eine Kapazitätsbegrenzung in der 2.Liga auf 25.000 beim ersten Spiel. Merkwürdig dieser Unterschied, aber sicherlich nur ein Zufall.

Während Vereine wie Alemania Aachen (Becherwurf) und bevorzugt Ostvereine wie Jena, Erfurt, Rostock oder Dresden mehrmals mit Geisterspielen belegt werden, hat der DFB mit dem “Randalemeister 2010 und 2011” offensichtlich einen blinden Fleck. Selbst bei den letzten Ausschreitungen beim Auswärtsspiel in Leverkusen (Feuerwerkskörper, Bengalos erwirkten eine Spielunterbrechung) wartet die Fussballgemeinde seit knapp 5 Monaten (!) auf ein Urteil. Sicherlich nur ein Zufall.

Haben Sie sich, Herr Niersbach nicht manchmal gefragt, dass Eintracht Frankfurt seit dem ominösen Spiel gegen Kaiserslautern (5:1, 1998) von 15 nachfolgenden Spielen am Saisonende 11 mal (!) ein Heimspiel hatte. Sicherlich nur ein Zufall.

Nun haben die früheren Verantwortlichen des OFC gewiss einige Fehler gemacht. Sie haben in einer massiven Art und Weise mehr ausgegeben als sie eingenommen haben, sie haben Erträge aus der Zukunft in die Gegenwart gezogen mit der Konsequenz, dass der Verein/die GmbH in eine signifikante Schieflage geraten war. Dies ist selbstverständlich dem DFB nicht anzulasten, die Bedingungen in der 3. Liga für Traditionsvereine im Gegensatz dazu auf jeden Fall. Hat doch jeder Funktionär eines Traditionsvereins die Gradwanderung zu bewältigen, insolvent zu werden, weil man signifikant sparsam sein muss, mit der Folge, dass deshalb auch in einer unattraktiven Liga weniger Zuschauer/Sponsoren kommen weil man nicht um den Aufstieg spielt. Oder man investiert massiv in die Mannschaft, um mit aller Gewalt aus diesem Teufelskreis rauszukommen mit dem Risiko, sich zu überschulden. Der Karlsruher SC hat das geschafft, Bielefeld auch. Wehe, wenn sie es nicht geschafft hätten, beide hätten mit Sicherheit massive bilanzielle Probleme in der nächsten 3.Ligasaison. Dies ist auch bei u.a. Hansa Rostock, Erfurt, Osnabrück, Alemania Aachen und natürlich Kickers Offenbach der Fall. Alle haben eines gemeinsam: durch den massiven Druck des DFB, die Stadien nach der WM 2006 zu erneuern, wurde man förmlich gezwungen, neue Stadien zu bauen. Obwohl auf dem Bieberer Berg nie etwas Gravierendes passiert ist, hat der DFB der Klubführung klar und unmissverständlich mitgeteilt, mit dem alten BB kann man nicht mehr in der 2.BL spielen. Da die öffentliche Hand aber auch eine Rendite (Miete) für ihre Investitionen (zu recht) haben möchte, sind die Traditions-Vereine indirekt durch die DFB-Regularien bei einem Stadionneubau in der Schuldenfalle, denn die Mieten sind für die 3. Liga bei nur Euro 700.000 TV Geld (ein Siebtel im Vergleich zur 2.Liga) viel zu hoch.

Nun hat Herr Dr. Ruhl und sein Team in der Kürze der Zeit schier Unmögliches geleistet. Er hat im Gegensatz zur Vergangenheit frühzeitig den DFB in höchstmöglicher Transparenz die finanzielle Lage der Kickers offenbart. Der DFB hat hier im Gegensatz zu den weiter oben angeführten Punkten relativ zeitnah den Verein mit einem Punktabzug bestraft.
Das Team um Herrn Dr. Ruhl hat in einer beispiellosen Aktion nicht nur ein Teil der Mietforderungen gegenüber der Stadt reduziert, weitere Stundungen von signifikanten Beträgen wurden erreicht sowie erstaunlicherweise alle Forderungen von Gläubigern auf Null gestellt. Das Team hat weiterhin eine Landesbürgschaft bekommen im Zusammenhang mit einer Bankbürgschaft. Derart liquiiditätsgenerierende Aktionen habe ich im Deutschen Fussball selten gesehen. Da ich aus der Finanzbranche komme, weiss ich, dass aus ökonomischer Hinsicht der Unterschied zwischen einem Einzahlen auf ein DFB-Konto/Garantie und einer landesbürgschaftsgedeckte Bankbürgschaft (egal auf welchem Dokument dieses niedergeschrieben ist), nicht so signifikant ist, dass man diese einfach komplett negiert. In meiner Branche wird eine Transaktion nicht gemacht, wenn der Käufer zu wenig bezahlen will, der Verkäufer zu viel haben will, oder wenn der Käufer seine Solvenz nicht ausreichend darlegen kann. Aus formalistischer Hinsicht ist innerhalb meiner beruflichen Laufbahn keine Transaktion beendet worden. Wenn eine Formalie nicht korrekt ist, dann wird der anderen Partei innerhalb einer gewisse Zeit eingeräumt, dies zu ändern.

Der DFB hat heute dem OFC wegen eines Formfehlers die Lizenz entzogen. Wahrscheinlich hat beim DFB-Pokal ein DFB-Funktionär dem Kicker-Chefredakteur dieses bereits gesteckt, während die OFC-Führung völlig im Unwissendem lag und Medienberichte von allen Seiten gar nicht kommentieren konnte, weil man sie offensichtlich nicht informiert hat. DAS, Herr Niersbach ist nicht nur ein Formfehler, wenn der Vorgang wirklich so war, sondern es ist eine bodenlose Unverschämtheit. Sicherlich nur ein Zufall.

Sehr geehrter Herr Niersbach, der DFB hat sich gegnüber dem OFC in der Vergangenheit mehrfach nicht korrekt verhalten. Dies sage ich nicht, weil ich eine rot-weisse Brille auf habe, sondern unisono alle Fussball-Historiker. Diese haben mehrfach den DFB gebeten, das Archiv zu öffnen, um etwaige einseitige Interpretationen zu verhindern. Der DFB hat bis zum heutigen Tag dies nicht erlaubt. Sicherlich nur ein Zufall.

Im Sinne des Anstandes, auch vor dem Lebenswerk des leider verstorbenen Ehrenpräsidenten Waldemar Klein, der einen grossen Teil seines Lebens unter dem DFB-Urteil (1971) gelitten hat, aber vor allen Dingen vor dem Hintergrund von den vielen amtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern und Jugendtrainern (von den immer noch vielen Fans ganz zu schweigen), wäre ein 2. Lizenzentzug wegen einer Formalie ein fataler Akt, der diesen traditionsreichen Verein wahrscheinlich von der Fussballlandkarte vollständig vernichten wird, da die GmbH auch den e.V. runterreissen wird.

Sie als Präsident des DFB stehen einem Verband vor, der nicht nur eine Lobby-Veranstaltung von grossen und wichtigen Vereinen und Eintracht Frankfurt ist, sondern Sie haben die Verantwortung, dass Sie als Dachverband ALLER Fussballvereine die Verpflichtung haben, alles für DFB-Mitglieder zu tun, und das vollumfänglich und besonders, dass sie ALLE Vereine GLEICH behandeln, egal wie geografisch nahe, wieviel Lobbyarbeit Vereine machen und wieviele Delegierte von Vereinen in den Gremien von DFB/DFL sind.
Ich gehe davon aus, dass Sie als Präsident in dieser Sache gerecht, mit Anstand und vor allen Dingen im Sinne des Sportes und nicht des grünes Tisches agieren.
Ich bedanke mich für Ihre Zeit und wünsche Ihnen in den nächsten Tagen eine glückliche Hand.

Mit sportlichen Gruss


High sticking, tripping, slashing, spearing, charging, hooking, fighting, unsportsmanlike conduct, interference, roughing,... everything else is just figure skating!!!


Hockey players wear numbers, because you can`t always identify the body with dental records ;)


St.Mai
Beiträge:

05.06.2013 00:35
#125 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

@Fridge:

Habe diesen "offenen Brief" auf mehreren Seiten gelesen...

Erstmal meinen Respekt, vor demjenigen, der sich soviel Mühe gemacht hat. Allerdings sollte man sich immer Fragen was man mit einem solchen Brief erreichen will und wie man am besten zu diesem Ziel kommt. Dazu ist m.E. der Brief viel zu ausführlich, enthält zuviele Unterstellungen (u.a. zigmal "sicher nur ein Zufall" "Wahrscheinlich hat beim DFB-Pokal ein DFB-Funktionär dem Kicker-Chefredakteur dieses bereits gesteckt" etc) und auch zuviele direkte Beleidigungen (die Titulierung fast aller Vorgänger von Niersbach als "Chefankläger" und "arrogant"). Weiterhin gilt auch beim DFB eine Gewaltenteilung, also hat sich Niersbach nur einen sehr bedingten Einfluss auf die Lizenzierungsausschüsse, ebensowenig wie Frau Merkel einem Verfassungsrichter Vorschriften machen kann. Wie gesagt, das Engagement des Schreibers ist bewundernswert, seine Art und Weise allerdings wenig zielführend. ICh denke da musste einfach jemand Frust abbauen und ich hoffe ihm ist dies gelungen.

@OFC:
deine Gleichung:
SGE -> es wurde eine Bürgschaft vom DFB gefordert -> das Geforderte wurde nicht vom DFB akzeptiert -> Lizenzentzug -> Klage Schiedsgericht -> Lizenz zurück
OFC -> es wurde eine Bürgschaft vom DFB gefordert -> das Geforderte wurde nicht vom DFB akzeptiert -> Lizenzentzug -> Klage Schiedsgericht -> ?

stimmt nur bedingt. Beim OFC hat der DFB die Einzahlung einer "Liquiditätsreserve" auf ein DFB-Konto oder eine „unwiderrufliche Zahlungsgarantie“ einer Bank als Bedingung gestellt. Dieser Bedingung wurde seitens des OFC nicht widersprochen und bei Fristablauf lag eben nur ein "einfacher" Darlehensvertrag vor. Sportrechtler sind sich (auch entgegen der Meinung des Verfassers des offenen Briefes) einig, dass dies rechtlich eindeutig 2 verschiedene Schuhe sind.
Wenn ich recht erinnere ging es bei der Eintracht damals ebenfalls um eine solche "garantierte Zahlung". Diese wurde von der Eintracht damals (glaube es war die Helaba) vorgelegt, allerdings gab es zusätzlich noch ein Schreiben der Helaba, in welchem Bedingungen an die Eintracht formuliert wurden. Daher hat der DFB diese "Garantie" in erster Instanz nicht anerkannt. Im Berufungsverfahren, konnte die Eintracht durch ihren Rechtsanwalt dann aber nachweisen, dass dieses Schreiben keinerlei Einfluss auf die eigentliche Zahlungsgarantie gegenüber dem DFB hat und bekam daher dann die Lizenz, weil rein rechtlich die Bedingung erfüllt war.
Ich will dir ja die Hoffnung nicht rauben, im Gegenteil. Mittlerweile gehen Gerüchte (wenn auch mit dubiosen Quellen lt.Liga3online) um dass Erfurt, Hansa und Osnabrück ebenfalls keine Lizenz bekommen. Das würde letztlich eine 3. Liga ohne Absteiger in der nächsten Saison bedeuten. Ein Supergau für die Vereine, die nicht um den Aufstieg spielen werden, da die absolute Tristesse droht (und Darmstadt zähle ich mal nicht zu den Aufstiegskandidaten). Die Kosten bleiben gleich, die Zuschauereinnahmen werden aber rapide sinken...


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 16
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Seilbahn zwischen Offenbach und Frankfurt?
Erstellt im Forum BAB von Bulldogge
2 22.07.2023 13:32
von markusp • Zugriffe: 301
Anreise zum Heimspiel am 5.3.23
Erstellt im Forum LOE von DyoneDark
14 04.03.2023 12:24
von markusp • Zugriffe: 1848
Rhein-Main Rockets Offenbach Einladung zum offenen Training
Erstellt im Forum AME von fridge
0 09.02.2023 12:11
von fridge • Zugriffe: 322
Suche Wohnung in Offenbach, oder Umgebung.
Erstellt im Forum MAR von Eisfischer
2 12.05.2022 11:22
von Eisfischer • Zugriffe: 539
BoyzIIMen Karten - 14.12.14 Offenbach
Erstellt im Forum vergangene Angebote / Verkäufe von Anoralph
1 14.12.2014 11:11
von Anoralph • Zugriffe: 495
Bieten Mitfahrgelegenheit am 30.03. nach Freiburg von Offenbach und zurück
Erstellt im Forum ARC von VIVIsectVI
2 30.03.2014 13:26
von VIVIsectVI • Zugriffe: 590
Suche Mitfahrgelegenheit am kommenden Mittwoch Offenbach
Erstellt im Forum BAB von Eisfischer
1 28.11.2013 19:19
von Summer of 69 • Zugriffe: 457
Typisierungsaktion für Sandra aus Offenbach - - - Mitmachen, Leben retten !!!
Erstellt im Forum BAB von StehFan
1 11.09.2013 13:57
von StehFan • Zugriffe: 595
Interview mit Michael Bresagk auf offenem Kanal Offenbach/Frankfurt
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von 6707
0 13.12.2010 15:09
von 6707 • Zugriffe: 1032
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software