Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 3.754 mal aufgerufen
 EID
Seiten 1 | 2 | 3
Urlöwe Offline

König der Löwen


Beiträge: 5.759

03.12.2022 20:52
Regelfragen Zitat · Antworten

Da es immer wieder einmal Regelfragen oder Diskussionen über Schiedsrichter Entscheidungen gibt.
Habe ich da mal diesen Thread aufgemacht.
Vielleicht findet Ihr gefallen dran und wir können es für Diskussionen nutzen.

Starten möchte ich mit einem Beitrag aus der Oberliga und dazu Eure Meinungen und Euer Wissen einzuholen.

Was denkt Ihr wäre so etwas auch in der DEL oder DEL2 möglich?

‼️Spiel gegen Höchstadt (04.12.) muss ebenfalls verschoben werden‼️

Nun ist es leider Gewissheit, dass auch das Spiel gegen die Höchstadt Alligators am Sonntag (04.12./18 Uhr) verschoben werden muss! Nach einer erneut langen und schlaflosen Nacht unserer Verantwortlichen und vielen Gesprächen, ist es nicht möglich gewesen in der Kürze der Zeit einen Goalie zu „organisieren“!

Wir bedanken uns auch ausdrücklich bei den Höchstadt Alligators und dem DEB für die unkomplizierte Kommunikation und Verschiebung der Partie!

Der Nachholtermin für das Spiel gegen Höchstadt steht schon fest. Dieser wird am Dienstag 14. Februar um 19:30 Uhr sein.

Karten für das Spiel am 04.12.22 behalten für das Spiel am 14.02.23 ihre Gültigkeit. Wer dort nicht kann oder seine schon gekaufte Tageskarte zurückerstattet möchte, soll sich bitte via Mail an die Geschäftsstelle wenden: gst@evlindau.com

Der Blaulichttag ist nicht abgesagt, sondern nur um eine Woche verschoben! Dieser findet jetzt am Sonntag (11.12./ 18 Uhr) gegen die Starbulls Rosenheim statt!

Das Heimspiel gegen den SC Riessersee am Mittwoch (07.12.) steht aktuell nicht auf der Kippe! Infos dazu folgen in den nächsten Tagen.

#heissaufeis #wirsindislanders1976 #EishockeystadtLindau #saison2223 #ols2223 #Spieltag #Heimspiel #EVLvsHEC #OLS #DEB #SpradeTV #Blaulichttag


Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!

Alles eine Frage des Willens!!


Mainzi hat sich bedankt!
Snell Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.243

04.12.2022 09:54
#2 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

3 Aspekte:

1) Es müssen 1 Torwart und 5 Feldspieler "gesund sein. Daraus folgt Spiel muß ausfallen. Höhere Gewalt, keine Wertung.
2) Die Oberliga hat wesentlich weniger (52) Spieltage geplant als die DEL (60). Es gibt also mehr Nachholtermine.
3) Die DEL hat bei ausgefallenen Spielen schon den Quotienten als Lösungsmöglichkeit/Ausgleich eingebaut. Bei der Oberliga weiß ich es nicht.

Fazit:
Wenn die Möglichkeit besteht, ein Spiel nachzuholen, sollten Mannschaften und Verband daran interessiert sein es auch zu tun.
Wenn es nicht möglich ist, muß man halt notgedrungen auf die Quotientenregel ausweichen.

Natürlich ist es grenzwertig, wenn ein Spielausfall bei 0/5 als höhere Gewalt gewertet wird und bei 1/5 durchgeführt werden muß.


MaMo hat sich bedankt!
Mainzi Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 4.026

04.12.2022 20:24
#3 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

Erstmal Danke für die Eröffnung des Themas.

Mein Rechtsgefühl, selbstverschuldet, wenn man keinen Goali zur Verfügung hat, oder? Andere setzen den Junioren-Torwart ein. Im Zweifel verloren am grünen Tisch.

Aber, der betroffene Verein hat sich beim DEB und bei Hoechstadt ausdrücklich bedankt. Wenn alle mitmachen, aber klar doch. Es gab bei Zustimmung des Verbandes und des Gegners durchaus schon Spielverlegungen. Ohne die Rechtslage hier genau zu kennen, sag ich wieder aus Rechtsgefühl, alles ok.


Wenn ich jedem Arsch gefallen wollte, wäre ich ein Stuhl geworden!


Urlöwe hat sich bedankt!
Skibbi Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.191

04.12.2022 20:46
#4 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

Interessante Frage.
Parallel hat Duisburg versucht das heutige Spiel gegen Erfurt zu verschieben nachdem das letztige gegen Herne verschoben wurde. Abgelehnt durch den DEB
Hamburg kann krankheitsbedingt ebenfalls nicht antreten (wäre gegen Hannover gewesen) und bekommt das Spiel gegen sich gewertet.

Laut Durchführungsbestimmung der Oberligen gilt die Klausel aus der Spielordnung die ja schon gepostet wurde (wenngleich nicht ganz korrekt für die OL)
Allerdings wird das Spiel - wenn man keine Mindesstärke hat - gegen ein gewertet.

In folgenden Fällen wird ein Meisterschaftsspiel als verloren gewertet:
1. Nichtantreten
1.1. Antreten zu einem Meisterschaftsspiel mit nicht ausreichender Spielerzahl (mindestens
9 Feldspieler und 1 Torhüter); dies wird wie Nichtantreten gewertet.

Ausnahme davon:
1.2. bei Nichtantreten zu einem Meisterschaftsspiel, wenn nicht nachweislich „Höhere
Gewalt“ oder die Genehmigung der zuständigen Institution vorliegt,

Warum der DEB wohl mal zustimmt, wohl mal nicht ist mir aber auch nicht ganz klar.

In den Regeln zur DEL konnte ich übrigens keinen Passus mit Ausnahme „höhere Gewalt“ finden, lediglich die bekannte Covid-Ausnahme.

Erfurt hat in der laufenden OL Saison aufgrund von Corona schon viele Partien verschieben müssen, hat eigentlich keine Zeit mehr für Nachholpartien, vielleicht war das der Grund warum der DEB den Wunsch von Duisburg abgelehnt hat.
Funfact: Diese Duisburger Truppe die krankheitsbedingt nicht antreten wollte gewinnt relativ souverän mit 5:1 gegen Erfurt


Urlöwe, Mainzi, MaMo und Summer of 69 haben sich bedankt!
Urlöwe Offline

König der Löwen


Beiträge: 5.759

04.12.2022 20:50
#5 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

Danke für Diskutieren.
Auch für mich spannend.


Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!

Alles eine Frage des Willens!!


Mainzi Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 4.026

04.12.2022 21:12
#6 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

Corona ist absolut ein Argument. Da sind ja nun auch 2020 / 2021 diverse Spiele verschoben worden, weil die jeweiligen Mannschaften nicht antreten konnten mangels (gesunder) Spieler...

Heute fehlt ein Goaly? Es war ja bei "live" auch von jemandem angedacht, man nehme bei Überzahl die U9. Ob DAS jetzt zumutbar gewesen wäre, ick wees net...

Ich erinner mich beim Rundball an ein Relegationsspiel 1./2. Liga Dortmund - Fortuna (oder Viktoria??) Köln. Da war das Rückspiel in Dortmund angesagt. Dortmund hatte glaube ich in Köln verloren. Köln hatte zum Rückspiel gefühlt 1000 Verletzte und Kranke - inkl. Fans - und wollten Verlegung. Wurde nicht genehmigt. Definitiv, das Spiel ist 8:0 für Dortmund ausgegangen.

Kann auch 3. Wiederholungsspiel gewesen sein. Ist lange her.


Wenn ich jedem Arsch gefallen wollte, wäre ich ein Stuhl geworden!


Bulldogge Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.878

04.12.2022 22:14
#7 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

Das war anno 1986 das 3. Spiel Dortmund- Fortuna Köln auf neutralem Platz in Düsseldorf.


Einmal Löwe, immer Löwe


Mainzi hat sich bedankt!
Snell Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.243

05.12.2022 09:32
#8 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

In jeder Liga gelten andere Regeln bzgl. Mindeststärken.

Die Endtermine der Saison stehen fest, bedingt durch POs, Abtauen der Eisflächen, Wetter und WM.
Jede Liga hat eine Maximalzahl an Spieltagen zur Verfügung, die bei 15er Ligen schnell ausgeschöpft sind.
Bei 13/14er Ligen ist dies um 8 Spieltage einfacher.

Ich möchte nicht in der Zwickmühle der Spielplangestalter/Entscheider stecken, die sich natürlich der jeweiligen Kritik ausgesetzt sehen.
Die Quotientenregel ist zumindest die zweitbeste Lösung.

Und wenn ich mir Köln betrachte, die 3 Spiele im offenen Stadion durchführen (mangels Kapazität der L-Arena) könnte man dies auch torpedieren.

Stellt Euch mal vor, wir würden 3 Spiele in Nauheim austragen.....

Also, auch die Verantwortlichen machen sich Gedanken.
Uns passen sie natürlich manchmal nicht, aber einer muß die Entscheidung fällen.


JUS67 Offline

Datenbank-Guru


Beiträge: 3.565

05.12.2022 12:47
#9 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

Zitat von Bulldogge im Beitrag #7
Das war anno 1986 das 3. Spiel Dortmund- Fortuna Köln auf neutralem Platz in Düsseldorf.

Einen schönen Bericht gibt es dazu auf https://www.schwatzgelb.de/artikel/2001/...relegation-8586



http://www.lions-archiv.de


Arno Nühm hat sich bedankt!
Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.944

06.12.2022 06:46
#10 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

Zitat von Mainzi im Beitrag #3
Erstmal Danke für die Eröffnung des Themas.

Mein Rechtsgefühl, selbstverschuldet, wenn man keinen Goali zur Verfügung hat, oder?
Andere setzen den Junioren-Torwart ein. Im Zweifel verloren am grünen Tisch.

Aber, der betroffene Verein hat sich beim DEB und bei Hoechstadt ausdrücklich bedankt.
Wenn alle mitmachen, aber klar doch. Es gab bei Zustimmung des Verbandes und des Gegners
durchaus schon Spielverlegungen. Ohne die Rechtslage hier genau zu kennen, sag ich wieder
aus Rechtsgefühl, alles ok.

Sorry Mainzi, dein Rechtsgefühl in Ehren, aber Urlöwe hat nach Regeln gefragt.

Du weißt doch eigentlich selbst gut genug was in Spielordnungen und Verträgen steht
- und damit entscheident - nicht immer nah am Leben oder der Vernunft steht.
Ein Bauchgefühl, selbst wenn man fachlich verbandelt ist, sollte man nicht in den Ring werfen
wenn Facts gefragt sind.


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Urlöwe Offline

König der Löwen


Beiträge: 5.759

08.12.2022 19:22
#11 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

Ich denke Thema eins ist durch.
Werde dann mit dem nächsten Beitrag eine neue Frage stellen.
Im Anschluß wenn Ihr es beibehalten wollt, seit Ihr aber dran damit der Thread lebt.
Wenn Ihr nicht wollt, dann wird er im Zweifel Stück für Stück wieder verschwinden.


Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!

Alles eine Frage des Willens!!


Urlöwe Offline

König der Löwen


Beiträge: 5.759

08.12.2022 19:29
#12 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

Ein Spiel findet auch in der Verlängerung keinen Gewinner.
Nun geht's ins Penalty schießen.
Team A möchte den Torwart schließen lassen.

Ist das erlaubt?
Daumen hoch = ja erlaubt
Daumen runter = nein nicht erlaubt

Viel Spaß


Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!

Alles eine Frage des Willens!!


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.944

08.12.2022 23:26
#13 RE: Regelfragen Zitat · Antworten


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


MaMo und Arno Nühm haben sich bedankt!
simbaya Offline

Twen Löwe


Beiträge: 254

09.12.2022 13:05
#14 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

Zitat von Urlöwe im Beitrag #12
Ein Spiel findet auch in der Verlängerung keinen Gewinner.
Nun geht's ins Penalty schießen.
Team A möchte den Torwart schließen lassen.

Ist das erlaubt?
Daumen hoch = ja erlaubt
Daumen runter = nein nicht erlaubt

Viel Spaß


Um nicht zu spoilern verstecke ich das gerade mal.
Ich glaube er darf nicht schiessen weil er eine Strafe fürs Überschreiten der Mittellinie bekommt.

Liege ich da richtig?


Bobby Orr Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.105

09.12.2022 13:20
#15 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

um mal klugzuscheißen, wenn das so wäre dürfte er schon schießen, er düfte dabei nur nicht die Mittellinie überqueren und müßte vm Bullypunkt direkt abziehen


Ebend49 Offline

Twen Löwe

Beiträge: 211

10.12.2022 07:47
#16 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

...edit...


Arno Nühm Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 608

10.12.2022 09:47
#17 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

Die Regel zum Überschreiten der Mittelllienie gilt nur wärend des Spiels, sonst dürfte der Goalie im zweiten Drittel ja auch nicht zum Wechsel fahren.


- Wer Ironie oder Sarkasmus in diesem Beitrag findet, soll ihn gefälligst drin lassen.

- Homöopathie wirkt: Wenn man den IQ verdünnt potenziert sich die Dummheit!


Snell Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.243

10.12.2022 10:15
#18 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

Und was ist, wenn der Torwart gewechselt wird und der dann inaktive Torwart schießt?

Fragen über Fragen.


simbaya Offline

Twen Löwe


Beiträge: 254

10.12.2022 12:22
#19 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

Zitat von Arno Nühm im Beitrag #17
Die Regel zum Überschreiten der Mittelllienie gilt nur wärend des Spiels, sonst dürfte der Goalie im zweiten Drittel ja auch nicht zum Wechsel fahren.


Penaltyschiessen ist ja auch "wärend des Spiels". Man darf ja auch nicht von der Strafbank runter wenn man zum Spielende noch absitzen muss.

Zum wechseln bei angezeigter Strafe und zum Torwartwechsel darf er über die Mittellinie. Weiß jetzt nicht wie es ist wenn was mit der Ausrüstung nicht stimmt


Arno Nühm Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 608

10.12.2022 12:39
#20 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

Zitat von simbaya im Beitrag #19
Zitat von Arno Nühm im Beitrag #17
Die Regel zum Überschreiten der Mittelllienie gilt nur wärend des Spiels, sonst dürfte der Goalie im zweiten Drittel ja auch nicht zum Wechsel fahren.


Penaltyschiessen ist ja auch "wärend des Spiels". Man darf ja auch nicht von der Strafbank runter wenn man zum Spielende noch absitzen muss.

Zum wechseln bei angezeigter Strafe und zum Torwartwechsel darf er über die Mittellinie. Weiß jetzt nicht wie es ist wenn was mit der Ausrüstung nicht stimmt



Penalties werden nie aus den normalen Spiel heraus geschossen, sonst würde ja auch die Zeit laufen, was sie wärenddessen nicht tut.

Aber ich glaube, dass der Torhüter für einen Feldspieler illegal ausgerüstet ist. Deswegen darf er keinen Penalty schießen.

Insbesondere der Schläger entspricht nicht den Regularien eines Feldspielers.


- Wer Ironie oder Sarkasmus in diesem Beitrag findet, soll ihn gefälligst drin lassen.

- Homöopathie wirkt: Wenn man den IQ verdünnt potenziert sich die Dummheit!


Urlöwe Offline

König der Löwen


Beiträge: 5.759

10.12.2022 16:17
#21 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

Auf jeden Fall wenn ich die Diskussion lese und Beiträge etwas das Spaß macht.


Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!

Alles eine Frage des Willens!!


Ebend49 Offline

Twen Löwe

Beiträge: 211

10.12.2022 17:37
#22 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

Zitat von Urlöwe im Beitrag #12
...Nun geht's ins Penalty schießen.
Team A möchte den Torwart schließen lassen.
Ist das erlaubt?
...


Die Frage regt zum Nachdenken an. In meinem Fall als nicht Regelkundigen jedoch eher, um die richtigen Schlüsselwörter in die Web-Suchmaschine einzugeben.

Da ich vermutlich die entscheidenden Infos zur Antwort gefunden habe...
...frage ich mich, wer käme nur auf die Idee einen Goali beim Penaltyschießen als Schütze antreten zu lassen?

Oder anders gefragt: wie kommt man auf so eine Frage?
Da war doch Alkohol im Spiel?

Lustig ist es allemal. Danke safür!


Urlöwe hat sich bedankt!
OStseelöwe Offline

Twen Löwe


Beiträge: 415

01.01.2023 23:39
#23 RE: Regelfragen Zitat · Antworten

IMG_20230101_222651.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der eigentlich passende Thread ist geschlossen, deshalb hier. Ist mir gerade bei Instagram begegnet:

So trägt Frederik Storm auch jetzt noch seinen Helm. Falls jemand sich da besser auskennt, ist das so innerhalb der Regeln für korrekte Ausrüstung? Das hat mich bei der vorherigen Sperre schon immer gestört, ein korrekt getragener Helm sollte doch nicht in Sekundenbruchteilen einarmig mit der Armbeuge von Kopf gerissen werden können. Wenn der Kinnriemen so getragen wird ist es natürlich kein Wunder.


papa bravo hat sich bedankt!
Hanni Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 90

02.01.2023 08:19
#24 RE:Regelfragen Zitat · Antworten

Zitat von OStseelöwe im Beitrag #23


Der eigentlich passende Thread ist geschlossen, deshalb hier. Ist mir gerade bei Instagram begegnet:

So trägt Frederik Storm auch jetzt noch seinen Helm. Falls jemand sich da besser auskennt, ist das so innerhalb der Regeln für korrekte Ausrüstung? Das hat mich bei der vorherigen Sperre schon immer gestört, ein korrekt getragener Helm sollte doch nicht in Sekundenbruchteilen einarmig mit der Armbeuge von Kopf gerissen werden können. Wenn der Kinnriemen so getragen wird ist es natürlich kein Wunder.


Nein
Schau dir mal Draisaitl bei Google Bilder an, dagegen trägt Storm den Helm mit Doppel-D-Verschluss


Cradle-of-Fear Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.330

02.01.2023 11:52
#25 RE:Regelfragen Zitat · Antworten

DEL Regelbuch:

The helmet should be attached in such awaythat it cannot fall off. If it falls off and has not been removed by an opponent Player, it has not been attached correctly.


Bronzegewinner der internationalen Schweizer Pondhockeymeisterschaft 2021


Vollmilch hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Allgemeine Regelfragen in der DEL
Erstellt im Forum EID von Darkkshadow
34 06.12.2023 12:02
von Summer of 69 • Zugriffe: 1437
Regelfrage Bsp Glusanok
Erstellt im Forum LOE von Frankfurter-bubb
9 07.04.2014 06:43
von Bumbum87 • Zugriffe: 1277
2 Regelfragen
Erstellt im Forum EID von Rastaman
67 11.04.2022 17:30
von Nachtfalke • Zugriffe: 6765
Regelfrage zu Videobeweis ?
Erstellt im Forum ARC von leo
12 09.11.2009 14:07
von Summer of 69 • Zugriffe: 904
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software