Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 5.530 mal aufgerufen
 Offizielle News/Newsletter
Seiten 1 | 2
Mr_diggär Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.236

04.05.2023 23:48
#26 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Zitat von quinney im Beitrag #17

Tilikaninen seit der Entlassung im Nachwuchsbereich tätig (U15 und U16)



Ja u.a. U16 Trainer der finnischen Nationalmannschaft.

Bin ja kein Experte aber ich hab mal gehört, dass diese Finnen ganz gut im Eishockey sein sollen.
Und auch wenn es "nur" die U16 war, wird der finnische Verband ihn sicher nicht geholt haben weil er nix drauf hat.

Mal ein nett gemeinter Rat an dich und die anderen Schwarzmaler: Fahrt mal zwei Gänge runter was die Erwartungshaltung angeht!
Es geht weiterhin primär um den Klassenerhalt - auch kommende Saison. Alles darüber hinaus ist wieder Bonus.

Hab ja selbst geschrieben, dass er nicht mein Wunschtrainer war. Aber ihr stellt den gerade hin als hätten die Löwen unter ihm das schlechteste Eishockey aller Zeiten gespielt und das ist einfach maximal Bullshit!


"Wir haben viel gemeinsam, die gleiche Erde, die gleiche Luft, den gleichen Himmel. Vielleicht sollten wir damit anfangen, darauf zu schauen, was wir gemeinsam haben anstatt immer nur danach zu suchen, was uns unterscheidet. Wer weiß?"


gooni Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.458

04.05.2023 23:59
#27 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Zitat von 0815 im Beitrag #25
Lustig oder traurig je nach Sichtweise.

Die immer selben Kritiker zerreissen jede Entscheidung von FDF mit "Ihren" immer ähnlichen Argumenten. Da soll ein Trainer mit Vita und Erfolgen geholt werden, und reihenweise Top-Spieler mit selbigen am Besten gleich mit. Wenn hingegen ein Spieler oder Trainer kommt der nicht zu einer Spitzenmannschaft passt ist er entweder doch viel zu schwach oder gar andernorts doch bereits gescheitert......
Wir haben unsere beiden Topleute nach toller Saison gehalten, den punktbesten Verteidiger geholt...... Irgendwann ist dann halt auch mal wieder Demut angesagt!!!

Wie wäre es einfach mal mit etwas Sinn für die Realitäten. Ja wir holen keine fertigen Nationalspieler und Meistertrainer in Serie nach Frankfurt, weil wir einfach dazu nicht die Mittel haben!!!! Wir haben in absehbarer Zeit erst mal kein Topteam mit Meistertrainer und bieten nicht bei jedem Topmann der DEL mit!
Ja man muss Tillikainen nicht mögen und kann der Meinung sein er sei evtl. nicht die optimale Lösung. Warum auch iommer man das so sieht. Aber man kann weder einen Topmann fordern, den der Club nicht bezahlen kann, noch kann man Ihm jegliches Standing absprechen, weil er in Finnland nicht sofort Meister wurde. Wie oft haben denn auch ehemalige Denkmale wie Cherno die PO mit einem Team verpasst.

Ich finde er hat eine faire Chance verdient, muss sich aber eben dann in ein paar Monaten beweisen. FDF und Tillikainen sollten wissen, das man in der DEL nicht mehr so naiv ans Werk gehen kann wie im Finale seinerzeit gegen Ravensburg. In der DEL muss die Mischung aus Erfahrung und Talenten stimmen und man muss aufpassen nicht in den Abstiegskampf gezogen zu werden. Aber bevor man über die neue Führung urteilt würde ich diese erst mal arbeiten lassen!


die immer ähnlichen Argumente sind aber nun leider mal die Realität. Und auch das, was du ansonsten auf zählst ist, halt leider die Realität.
Problem ist, dass das von außen mittlerweile in einen Topf mit einer grundsätzlichen Abneigung gegen den Sportvorstand geworfen wird.
Dabei versuche ich (und mir liegen die Löwen wirklich am Herzen) jede Verpflichtung und jede Personalie einzeln zu bewerten.
Und wenn man eben genau die heute getätigte Trainer Verpflichtung mal genauer durchleuchtet, wundert es einen schon
Schließlich haben wir ja auch für einen Gerry Fleming die Mittel gehabt. daran kann es also nicht scheitern.
Ich habe zum Beispiel in keinem einzigen Beitrag behauptet, dass der neue Trainer hier nicht willkommen ist.
Lediglich, dass ich mir für das nächste Level ein anderes Kaliber vorgestellt hätte.

jeder Neuzugang, jeder Trainer hat eine faire Chance verdient und ich glaube die hat er in Frankfurt auch immer bekommen auch bei den Fans, die schon viele Jahre dabei sind.
Dass man allerdings bei einer Vita in der ersten Liga (wenn auch Finnland) von einmal Platz 11 und einmal Entlassung Bauchschmerzen haben darf, muss glaube ich jedem zugestanden sein.

vielleicht sollte man auch mal davon weg gehen, die Aussage von Menschen pauschalisiert zu negaktivieren, weil man gewohnt ist, von Ihnen schlechtes zu lesen. Einfach mal wirken lassen, dass selbst die die ihre „enfant terrible“ Rolle sich über 20 Jahre im Forum hart erarbeitet haben, trotzdem für den Verein nur Gutes im Sinn haben😉


MatsSundin#13 Offline

Ich hab immer noch nix


Beiträge: 530

05.05.2023 08:16
#28 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Alle Jahre wieder....usw.!

Viel zu hohe Erwartungshaltungen paaren sich mit einer gewissen Geltungssucht über die Belange der Löwen mitbestimmen zu wollen.
Das äußert sich in einer völlig überzogenen Ablehnung aller durch Offizeille getroffenen Entscheidungen!

Das versucht man dann tatsächlich mit einer "Ich will doch nur das Beste für die Löwen!"-Aussage zu rechtfertigen!

Da labert doch tatsächlich einer von einem Minimalziel Platz 10!!
Das ist schon wieder so überzogen, daß man nicht weiß, ob man eine Ironie nicht verstanden hat.

Realität:
Wir sollten uns alle mäßigen und auf eine Saison einstellen, die wenig Glanzpunkte setzen wird.
Abstiegskampf wird die Maxime sein, wie es Usus ist für einen Aufsteiger im zweiten Jahr der Ligazugehörigkeit...sportartübergreifend!
Alles was über Platz 13 herausgeht ist gut, Bonus, Luxus und eine gute Leistung.

Trainer:
Für diese Anforderungen braucht man keinen glanzvollen Helden, der seine Stars bei Laune hält.
Du brauchst einen Arbeiter, einen akribischen detailverliebten "Spinner", der jeden Spielzug auf seinem Klemmbrett aufzeichnet!
Das machen z.B. Nationaltrainer einer Nachwuchsmannschaft, die sichten, scouten und sich in irgendwelchen verranzten Hallen Schülerspiele anschauen.

Fazit:
Der gute Matti kann genau der Richtige für den Auftrag Klassenerhalt sein, gerade weil er das gemacht hat, was er gemacht hat.
Platz 13 ist das Ziel, das auch verfehlt werden kann!!
Dabei ist es völlig irrelevant, was neue Spieler, Trainer oder das Kabinenmaskottchen je in ihrem Leben gemeistert haben.
Keine Statistik, kein Herkunft oder sonstige Vitas...wir sehen es am Ende der kommenden Saison, denn die Wahrheit liegt auf dem Eis (Phrasenschwein)!

Man bedenke es käme dazu, daß wir absteigen und Kassel steigt auf...
Ist ein gar nicht mal so unrealistisches Szenario...

Platz 10....bärenstarker Unsinn!!!


Andy

...denn der Friedhof ist voller Leute, die zu Lebzeiten dachten unersetzlich zu sein!! (R.Gutt)

Go Leafs Go


Timo Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.903

05.05.2023 08:17
#29 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Die zweite Saison war nicht so gut wie sie dargestellt wird.
Ja, durch einen guten Endspurt wurden wir erster (in einer Saison in der keiner über sich hinausgewachsen ist)

Ich erinnere mich aber noch daran das die ersten großen kritischen Stimmen über Fritzmeier eben in jener Saison aufkamen.
Ja, wir hatten Verletzungspech- aber wir haben sehr viele Spiele unnötig verloren. Zur Weihnachtszeit war die Stimmung schon am Tiefpunkt.

Dann kamen Big Mike, Strodel und das Wintergame und der Change erfolgte.
Wir gewannen unsere Spiele und wurden durch eine Serie zum Schluss noch überraschend erster, das Niveau verursachte dennoch keine Partystimmung.

Ich weiß heute aber noch wie ich gesagt habe das wir es gegen Dresden in der ersten Runde nicht schaffen werden (was man schlussendlich nie erfahren wird)


Kritikpunkt den ich auch sehe:
2 Jahres Vertrag. Meiner Meinung etwas unnötig… da gehen wir ein Risiko ein.

Ansonsten herzlich willkommen!


TOM66 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 4.275

05.05.2023 08:17
#30 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Zitat
„Für mich ist es ein großer Erfolg, dass wir so einen Mann verpflichten und den nächsten Schritt machen konnten“, sagte Fritzmeier.



klingt für mich nicht nach Klassenerhalt.


Canucks Online

Midlife Löwe

Beiträge: 923

05.05.2023 08:39
#31 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Zitat von MatsSundin#13 im Beitrag #28

Abstiegskampf wird die Maxime sein, wie es Usus ist für einen Aufsteiger im zweiten Jahr der Ligazugehörigkeit...sportartübergreifend!
Alles was über Platz 13 herausgeht ist gut, Bonus, Luxus und eine gute Leistung.


Platz 10....bärenstarker Unsinn!!!






Bieksa: "Right now i'm 6 inches too tall to play in Montreal..."


schlobo Offline

Klatschpappenbenutzer


Beiträge: 6.809

05.05.2023 08:43
#32 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Zitat von Timo im Beitrag #29
Die zweite Saison war nicht so gut wie sie dargestellt wird.
Ja, durch einen guten Endspurt wurden wir erster (in einer Saison in der keiner über sich hinausgewachsen ist)

Ich erinnere mich aber noch daran das die ersten großen kritischen Stimmen über Fritzmeier eben in jener Saison aufkamen.
Ja, wir hatten Verletzungspech- aber wir haben sehr viele Spiele unnötig verloren. Zur Weihnachtszeit war die Stimmung schon am Tiefpunkt.

Dann kamen Big Mike, Strodel und das Wintergame und der Change erfolgte.
Wir gewannen unsere Spiele und wurden durch eine Serie zum Schluss noch überraschend erster, das Niveau verursachte dennoch keine Partystimmung.

Ich weiß heute aber noch wie ich gesagt habe das wir es gegen Dresden in der ersten Runde nicht schaffen werden (was man schlussendlich nie erfahren wird)


Kritikpunkt den ich auch sehe:
2 Jahres Vertrag. Meiner Meinung etwas unnötig… da gehen wir ein Risiko ein.

Ansonsten herzlich willkommen!





Mittlerweile sollte eigentlich jeder, der länger zum Eishockey geht wissen, das es in einer Saison immer up and downs gibt, siehe auch letzte Saison. Einzig man sollte die Downphase nicht gleich am Anfang nehmen, siehe Berlin Iserlohn und Augschpurg, um nicht Gefahr zu laufen dann in einen Strudel zu gelangen, der dann auch noch durch schlechte Entscheidungen verstärkt wird. Dies war nunmal auch in der zweiten Saison damals der Fall und man hat sich ausgearbeitet, wodurch ausgelöst und wie auch immer. Was ich persönlich nicht mehr haben mag ist ein Hurraeishockey wo man mit ach und krach mal 7:6 gewinnt. Ich mag offensives Eishockey, aber nicht zu Lasten der eigenen Gegentorquote, hier ist mir ein ordentliches 3:1 viel lieber.
Ich bin mal gespannt, wir werden endlich 2 pp-Quarterbacks haben, der Rest muss defensiv stabil sein, aber auch das Spiel anturnen können. Bin auch sicher, das wir wieder einen starken Goali bekommen, ganz zu schweigen von der neuen zweiten Reihe.


0815 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.174

05.05.2023 08:52
#33 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Zitat von gooni im Beitrag #27
Zitat von 0815 im Beitrag #25
Lustig oder traurig je nach Sichtweise.

Die immer selben Kritiker zerreissen jede Entscheidung von FDF mit "Ihren" immer ähnlichen Argumenten. Da soll ein Trainer mit Vita und Erfolgen geholt werden, und reihenweise Top-Spieler mit selbigen am Besten gleich mit. Wenn hingegen ein Spieler oder Trainer kommt der nicht zu einer Spitzenmannschaft passt ist er entweder doch viel zu schwach oder gar andernorts doch bereits gescheitert......
Wir haben unsere beiden Topleute nach toller Saison gehalten, den punktbesten Verteidiger geholt...... Irgendwann ist dann halt auch mal wieder Demut angesagt!!!

Wie wäre es einfach mal mit etwas Sinn für die Realitäten. Ja wir holen keine fertigen Nationalspieler und Meistertrainer in Serie nach Frankfurt, weil wir einfach dazu nicht die Mittel haben!!!! Wir haben in absehbarer Zeit erst mal kein Topteam mit Meistertrainer und bieten nicht bei jedem Topmann der DEL mit!
Ja man muss Tillikainen nicht mögen und kann der Meinung sein er sei evtl. nicht die optimale Lösung. Warum auch iommer man das so sieht. Aber man kann weder einen Topmann fordern, den der Club nicht bezahlen kann, noch kann man Ihm jegliches Standing absprechen, weil er in Finnland nicht sofort Meister wurde. Wie oft haben denn auch ehemalige Denkmale wie Cherno die PO mit einem Team verpasst.

Ich finde er hat eine faire Chance verdient, muss sich aber eben dann in ein paar Monaten beweisen. FDF und Tillikainen sollten wissen, das man in der DEL nicht mehr so naiv ans Werk gehen kann wie im Finale seinerzeit gegen Ravensburg. In der DEL muss die Mischung aus Erfahrung und Talenten stimmen und man muss aufpassen nicht in den Abstiegskampf gezogen zu werden. Aber bevor man über die neue Führung urteilt würde ich diese erst mal arbeiten lassen!


die immer ähnlichen Argumente sind aber nun leider mal die Realität. Und auch das, was du ansonsten auf zählst ist, halt leider die Realität.
Problem ist, dass das von außen mittlerweile in einen Topf mit einer grundsätzlichen Abneigung gegen den Sportvorstand geworfen wird.
Dabei versuche ich (und mir liegen die Löwen wirklich am Herzen) jede Verpflichtung und jede Personalie einzeln zu bewerten.
Und wenn man eben genau die heute getätigte Trainer Verpflichtung mal genauer durchleuchtet, wundert es einen schon
Schließlich haben wir ja auch für einen Gerry Fleming die Mittel gehabt. daran kann es also nicht scheitern.
Ich habe zum Beispiel in keinem einzigen Beitrag behauptet, dass der neue Trainer hier nicht willkommen ist.
Lediglich, dass ich mir für das nächst
e Level ein anderes Kaliber vorgestellt hätte.

jeder Neuzugang, jeder Trainer hat eine faire Chance verdient und ich glaube die hat er in Frankfurt auch immer bekommen auch bei den Fans, die schon viele Jahre dabei sind.
Dass man allerdings bei einer Vita in der ersten Liga (wenn auch Finnland) von einmal Platz 11 und einmal Entlassung Bauchschmerzen haben darf, muss glaube ich jedem zugestanden sein.

vielleicht sollte man auch mal davon weg gehen, die Aussage von Menschen pauschalisiert zu negaktivieren, weil man gewohnt ist, von Ihnen schlechtes zu lesen. Einfach mal wirken lassen, dass selbst die die ihre „enfant terrible“ Rolle sich über 20 Jahre im Forum hart erarbeitet haben, trotzdem für den Verein nur Gutes im Sinn haben😉



Das was Du "nun mal als Realität" bezeichnest ist allerdinge nur Deine Sichtweise der Realität, nicht DIE REALIÄT.

Meinen Einschätzung der Realität ist einen ganz andere.
Den nächsten Schritt gehen wollen heisst eben nicht sofort nach oben aufschliessen zu können und nur noch namhafte Verpflichtungen mit Top Reputation zu tätigen.

Der nächste Schritt in Jahr 2 ist aus meiner Sicht, die Ziele sanft nach oben zu korrigieren. Man ist nicht mehr der Underdog, man hat eine grandiose erste DEL Saison nach der Rückkehr gespielt und da will man anknüpfen.
ABER das heisst nicht, dass es selbstverständlich ist dass es nun weiter nach oben geht.
Nach der ersten Saison in der das alleinige Ziel war nur nicht ab zu steigen, ist der nächste Schritt sich im unteren Mittelfeld nun zu etablieren. Also möglichst nichts mit dem Abstieg zu tun zu bekommen, eventuell auf die PO zu hoffen, aber eben auch nicht gleich davon ausgehen zu können, dass man diese unbedingt erreichen muss.

Wenn es gut läuft geht evtl mehr (wie immer) aber Ziel muss es sein sich zu etablieren und langfristig einige der kleineren Clubs hinter uns zu lassen. Die Top Teams kann man mal ärgern, aber jetzt schon gleich zu diesen aufschliessen zu wollen wäre als Ziel übertrieben und angesichts der Budgets auch nicht wirklich realistisch zu erwarten. Platz 10 als Ziel halte ich für ok, ganz bestimmt aber nicht als Mindestziel.

Und in dem Kontext muss man dann halt auch Verpflichtungen sehen. Die können und müssen nicht jede Einzelne unglaublich spektakür mit großen Namen sein. Das gilt auch für den Coach.


airknee, Summer of 69 und Der Düsseldorfer haben sich bedankt!
Highty67 Offline

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.295

05.05.2023 09:05
#34 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Nur weil wir letzte Saison Platz 10 erreicht haben, kann man nicht Platz 10 als Minimalziel nächste Saison ausrufen!

Die zweite Saison für einen Aufsteiger ist die Schwerste. Keiner unterschätzt uns mehr, niemandem sind wir (unser Team) unbekannt. Vielleicht können wir durch Matti einen gewissen positiven Unsicherheitsfaktor aufgrund der taktischen Neuausrichtung implementieren. Aber auch das würde nur für das erste Saisonviertel helfen.
Man hat doch schon letzte Saison gesehen, wie schnell man sich in der DEL an Gegner anpassen kann, ab Dezember ging es bei uns stetig bergab mit dem Punkteschnitt (mit einem Kraftakt zum Endspurt).

Zudem kommt, dass es keinen Aufsteiger diese Saison gab, den man "hinter uns" ranken könnte. Weder sportlich, noch finanziell.

Berlin wird so eine miese Saison nicht mehr spielen. Und auch in Schwenningen und Iserlohn ist die Krise erkannt und es wird maximal daran gearbeitet, nächste Saison wieder in die Play-Offs zu kommen.

Bleibt einzig und alleine Augsburg, die ich tatsächlich hinter uns sehe. Und das auch nur, weil der Kader schon (mit den deutschen Spielern) frühzeitig auf DEL2 ausgerichtet wurde und man jetzt plötzlich doch noch DEL spielt.

Platz 13 ist das Ziel. Auch wenn es einige nicht hören wollen.


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


Timo Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.903

05.05.2023 09:08
#35 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Zitat von schlobo im Beitrag #32
Zitat von Timo im Beitrag #29
Die zweite Saison war nicht so gut wie sie dargestellt wird.
Ja, durch einen guten Endspurt wurden wir erster (in einer Saison in der keiner über sich hinausgewachsen ist)

Ich erinnere mich aber noch daran das die ersten großen kritischen Stimmen über Fritzmeier eben in jener Saison aufkamen.
Ja, wir hatten Verletzungspech- aber wir haben sehr viele Spiele unnötig verloren. Zur Weihnachtszeit war die Stimmung schon am Tiefpunkt.

Dann kamen Big Mike, Strodel und das Wintergame und der Change erfolgte.
Wir gewannen unsere Spiele und wurden durch eine Serie zum Schluss noch überraschend erster, das Niveau verursachte dennoch keine Partystimmung.

Ich weiß heute aber noch wie ich gesagt habe das wir es gegen Dresden in der ersten Runde nicht schaffen werden (was man schlussendlich nie erfahren wird)


Kritikpunkt den ich auch sehe:
2 Jahres Vertrag. Meiner Meinung etwas unnötig… da gehen wir ein Risiko ein.

Ansonsten herzlich willkommen!





Mittlerweile sollte eigentlich jeder, der länger zum Eishockey geht wissen, das es in einer Saison immer up and downs gibt, siehe auch letzte Saison. Einzig man sollte die Downphase nicht gleich am Anfang nehmen, siehe Berlin Iserlohn und Augschpurg, um nicht Gefahr zu laufen dann in einen Strudel zu gelangen, der dann auch noch durch schlechte Entscheidungen verstärkt wird. Dies war nunmal auch in der zweiten Saison damals der Fall und man hat sich ausgearbeitet, wodurch ausgelöst und wie auch immer. Was ich persönlich nicht mehr haben mag ist ein Hurraeishockey wo man mit ach und krach mal 7:6 gewinnt. Ich mag offensive Eishockey, aber nicht zu Lasten der eigenen Gegentor quote, hier ist mir ein ordentliches 3:1 viel lieber.
Ich bin mal gespannt, wir werden endlich 2 pp-Quarterbacks haben, der Rest muss devensiv stabil sein, aber auch das Spiel a turnen können. Bin auch sicher, das wir wieder einen starken Goali bekommen, ganz zu schweigen von der neuen zweiten Reihe.





Mir geht es nicht um Up and Downs!
Mir geht es darum wie ein Team spielt...

Mir ist es egal ob wir als erster oder als sechster in die PO gehen, solange die Mannschaft mich abholt!
In dieser Saison war es eben nun mal leider nicht so...

Die Schwächen in der Einstellung und Defensive waren mir, persönlich, zu gravierend (denn Qualität war ja da).
In der vergangenen Saison hat mich die Mannschaft vor allem durch Ihre Mentalität abgeholt!


lion84 Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.040

05.05.2023 09:11
#36 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Zitat von 0815 im Beitrag #33
Zitat von gooni im Beitrag #27
Zitat von 0815 im Beitrag #25
Lustig oder traurig je nach Sichtweise.

Die immer selben Kritiker zerreissen jede Entscheidung von FDF mit "Ihren" immer ähnlichen Argumenten. Da soll ein Trainer mit Vita und Erfolgen geholt werden, und reihenweise Top-Spieler mit selbigen am Besten gleich mit. Wenn hingegen ein Spieler oder Trainer kommt der nicht zu einer Spitzenmannschaft passt ist er entweder doch viel zu schwach oder gar andernorts doch bereits gescheitert......
Wir haben unsere beiden Topleute nach toller Saison gehalten, den punktbesten Verteidiger geholt...... Irgendwann ist dann halt auch mal wieder Demut angesagt!!!

Wie wäre es einfach mal mit etwas Sinn für die Realitäten. Ja wir holen keine fertigen Nationalspieler und Meistertrainer in Serie nach Frankfurt, weil wir einfach dazu nicht die Mittel haben!!!! Wir haben in absehbarer Zeit erst mal kein Topteam mit Meistertrainer und bieten nicht bei jedem Topmann der DEL mit!
Ja man muss Tillikainen nicht mögen und kann der Meinung sein er sei evtl. nicht die optimale Lösung. Warum auch iommer man das so sieht. Aber man kann weder einen Topmann fordern, den der Club nicht bezahlen kann, noch kann man Ihm jegliches Standing absprechen, weil er in Finnland nicht sofort Meister wurde. Wie oft haben denn auch ehemalige Denkmale wie Cherno die PO mit einem Team verpasst.

Ich finde er hat eine faire Chance verdient, muss sich aber eben dann in ein paar Monaten beweisen. FDF und Tillikainen sollten wissen, das man in der DEL nicht mehr so naiv ans Werk gehen kann wie im Finale seinerzeit gegen Ravensburg. In der DEL muss die Mischung aus Erfahrung und Talenten stimmen und man muss aufpassen nicht in den Abstiegskampf gezogen zu werden. Aber bevor man über die neue Führung urteilt würde ich diese erst mal arbeiten lassen!


die immer ähnlichen Argumente sind aber nun leider mal die Realität. Und auch das, was du ansonsten auf zählst ist, halt leider die Realität.
Problem ist, dass das von außen mittlerweile in einen Topf mit einer grundsätzlichen Abneigung gegen den Sportvorstand geworfen wird.
Dabei versuche ich (und mir liegen die Löwen wirklich am Herzen) jede Verpflichtung und jede Personalie einzeln zu bewerten.
Und wenn man eben genau die heute getätigte Trainer Verpflichtung mal genauer durchleuchtet, wundert es einen schon
Schließlich haben wir ja auch für einen Gerry Fleming die Mittel gehabt. daran kann es also nicht scheitern.
Ich habe zum Beispiel in keinem einzigen Beitrag behauptet, dass der neue Trainer hier nicht willkommen ist.
Lediglich, dass ich mir für das nächste Level ein anderes Kaliber vorgestellt hätte.

jeder Neuzugang, jeder Trainer hat eine faire Chance verdient und ich glaube die hat er in Frankfurt auch immer bekommen auch bei den Fans, die schon viele Jahre dabei sind.
Dass man allerdings bei einer Vita in der ersten Liga (wenn auch Finnland) von einmal Platz 11 und einmal Entlassung Bauchschmerzen haben darf, muss glaube ich jedem zugestanden sein.

vielleicht sollte man auch mal davon weg gehen, die Aussage von Menschen pauschalisiert zu negaktivieren, weil man gewohnt ist, von Ihnen schlechtes zu lesen. Einfach mal wirken lassen, dass selbst die die ihre „enfant terrible“ Rolle sich über 20 Jahre im Forum hart erarbeitet haben, trotzdem für den Verein nur Gutes im Sinn haben😉



Das was Du "nun mal als Realität" bezeichnest ist allerdinge nur Deine Sichtweise der Realität, nicht DIE REALIÄT.

Meinen Einschätzung der Realität ist einen ganz andere.
Den nächsten Schritt gehen wollen heisst eben nicht sofort nach oben aufschliessen zu können und nur noch namhafte Verpflichtungen mit Top Reputation zu tätigen.

Der nächste Schritt in Jahr 2 ist aus meiner Sicht, die Ziele sanft nach oben zu korrigieren. Man ist nicht mehr der Underdog, man hat eine grandiose erste DEL Saison nach der Rückkehr gespielt und da will man anknüpfen.
ABER das heisst nicht, dass es selbstverständlich ist dass es nun weiter nach oben geht.
Nach der ersten Saison in der das alleinige Ziel war nur nicht ab zu steigen, ist der nächste Schritt sich im unteren Mittelfeld nun zu etablieren. Also möglichst nichts mit dem Abstieg zu tun zu bekommen, eventuell auf die PO zu hoffen, aber eben auch nicht gleich davon ausgehen zu können, dass man diese unbedingt erreichen muss.

Wenn es gut läuft geht evtl mehr (wie immer) aber Ziel muss es sein sich zu etablieren und langfristig einige der kleineren Clubs hinter uns zu lassen. Die Top Teams kann man mal ärgern, aber jetzt schon gleich zu diesen aufschliessen zu wollen wäre als Ziel übertrieben und angesichts der Budgets auch nicht wirklich realistisch zu erwarten. Platz 10 als Ziel halte ich für ok, ganz bestimmt aber nicht als Mindestziel.

Und in dem Kontext muss man dann halt auch Verpflichtungen sehen. Die können und müssen nicht jede Einzelne unglaublich spektakür mit großen Namen sein. Das gilt auch für den Coach.


Gerade wenn man sich anschaut, welche Entwicklung andere neue Teams in der DEL "durchmachen" mussten. Bremerhaven ist da fast das "Musterstück", die das fast perfekt hinbekommen haben. Wie lange spielt Schwenningen jetzt DEL und wie oft haben sie Playoffs gespielt? Auch Ingolstadt oder Straubing mussten erstmal eher unten herumspielen, bis sie sich langsam aber sicher oben etabliert haben. Und selbst Dauerbrenner wie Augsburg sind jedes Jahr wieder aufs neue auch auf ein glückliches Händchen angewiesen, bevor sich entscheidet ob es eher oben oder unten wird in einer Saison.

Und eben dieses glückliche Händchen brauchen wir auch. Auch andere Vereine sind mit "unerfahrenen" Trainern schon gut gefahren (Bremerhaven und Popisch, Düsseldorf und Hanson) oder es hat nicht so funktioniert (Augsburg und Russel Schwenningen und Kreis). Matti bringt IMO das Zeug mit, auch wenn die Bedenken nicht ganz grundlos sind. Ob es am Ende funktioniert, wird man sehen, ich vertraue FDF da zunächst, das hat er sich redlich verdient.


0815 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.174

05.05.2023 09:23
#37 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Zitat von Highty67 im Beitrag #34
Nur weil wir letzte Saison Platz 10 erreicht haben, kann man nicht Platz 10 als Minimalziel nächste Saison ausrufen!

Die zweite Saison für einen Aufsteiger ist die Schwerste. Keiner unterschätzt uns mehr, niemandem sind wir (unser Team) unbekannt. Vielleicht können wir durch Matti einen gewissen positiven Unsicherheitsfaktor aufgrund der taktischen Neuausrichtung implementieren. Aber auch das würde nur für das erste Saisonviertel helfen.
Man hat doch schon letzte Saison gesehen, wie schnell man sich in der DEL an Gegner anpassen kann, ab Dezember ging es bei uns stetig bergab mit dem Punkteschnitt (mit einem Kraftakt zum Endspurt).

Zudem kommt, dass es keinen Aufsteiger diese Saison gab, den man "hinter uns" ranken könnte. Weder sportlich, noch finanziell.

Berlin wird so eine miese Saison nicht mehr spielen. Und auch in Schwenningen und Iserlohn ist die Krise erkannt und es wird maximal daran gearbeitet, nächste Saison wieder in die Play-Offs zu kommen.

Bleibt einzig und alleine Augsburg, die ich tatsächlich hinter uns sehe. Und das auch nur, weil der Kader schon (mit den deutschen Spielern) frühzeitig auf DEL2 ausgerichtet wurde und man jetzt plötzlich doch noch DEL spielt.

Platz 13 ist das Ziel. Auch wenn es einige nicht hören wollen.



Platz 13 ist das Minimalziel, ja. Nicht aber das Ziel, denn es ist durchaus auch aktuell schon machbar am Standort Frankfurt mit Teams wie z.B. Iserlohn und Schwenningen mit zu halten. Da wäre es sportlich schon sehr merkwürdig für mich nicht als Ziel zu haben diese Clubs und ggf. auch die eine oder andere negative Überraschung hinter uns zu lassen. Bei aller Vorsicht geht man nicht in einen Saison und setzt sich absolute Minimalziele als einziges Ziel. Nicht wenn man den nächsten Schritt machen will!


Highty67 Offline

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.295

05.05.2023 09:31
#38 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Zitat von 0815 im Beitrag #37
Zitat von Highty67 im Beitrag #34
Nur weil wir letzte Saison Platz 10 erreicht haben, kann man nicht Platz 10 als Minimalziel nächste Saison ausrufen!

Die zweite Saison für einen Aufsteiger ist die Schwerste. Keiner unterschätzt uns mehr, niemandem sind wir (unser Team) unbekannt. Vielleicht können wir durch Matti einen gewissen positiven Unsicherheitsfaktor aufgrund der taktischen Neuausrichtung implementieren. Aber auch das würde nur für das erste Saisonviertel helfen.
Man hat doch schon letzte Saison gesehen, wie schnell man sich in der DEL an Gegner anpassen kann, ab Dezember ging es bei uns stetig bergab mit dem Punkteschnitt (mit einem Kraftakt zum Endspurt).

Zudem kommt, dass es keinen Aufsteiger diese Saison gab, den man "hinter uns" ranken könnte. Weder sportlich, noch finanziell.

Berlin wird so eine miese Saison nicht mehr spielen. Und auch in Schwenningen und Iserlohn ist die Krise erkannt und es wird maximal daran gearbeitet, nächste Saison wieder in die Play-Offs zu kommen.

Bleibt einzig und alleine Augsburg, die ich tatsächlich hinter uns sehe. Und das auch nur, weil der Kader schon (mit den deutschen Spielern) frühzeitig auf DEL2 ausgerichtet wurde und man jetzt plötzlich doch noch DEL spielt.

Platz 13 ist das Ziel. Auch wenn es einige nicht hören wollen.



Platz 13 ist das Minimalziel, ja. Nicht aber das Ziel, denn es ist durchaus auch aktuell schon machbar am Standort Frankfurt mit Teams wie z.B. Iserlohn und Schwenningen mit zu halten. Da wäre es sportlich schon sehr merkwürdig für mich nicht als Ziel zu haben diese Clubs und ggf. auch die eine oder andere negative Überraschung hinter uns zu lassen. Bei aller Vorsicht geht man nicht in einen Saison und setzt sich absolute Minimalziele als einziges Ziel. Nicht wenn man den nächsten Schritt machen will!


Klar, Platz 13 ist das Minimalziel.

Die Frage ist, ob wan in Saison 2 mehr als ein Minimalziel herausgeben sollte. Ich weiß, den Fans ist es schwer zu verkaufen, wieder "nur den Klassenerhalt" als Ziel zu verkünden, nach Platz 10.
Aber es nunmal das realistische Ziel im zweiten Jahr (ohne Aufsteiger, weiter ohne Hauptsponsor, ohne große Vermarktungsmöglichkeiten in der ESH).

Jetzt warten wir mal ab, wie die fehlenden 8 Stellen besetzt werden und schauen dann, was die Löwen offiziell rausgeben als Ziel.


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


0815 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.174

05.05.2023 11:51
#39 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Also wenn man sich etablieren will und sportlich das nächste Level anstrebt, muss man sich und der Mannschaft echte, aber noch realistische Ziele vorgeben und zugleich klarstellen was das absolute Minimalziel ist.
Mit dem Anspruch sich zu ebtablieren, kann man aber nicht hergehen und nur abslute Minimalziele definieren, um bloss nicht Ziele zu verfehlen. Das darf nicht Anspruch sein, wenn man das Optimum aus den vorhandenen Mitteln und der damit aufgestellten Mannschaft holen will.

In Saison 1 ist das völlig ok alleine den Nichtabstieg als Ziel zu haben, aber nun muss man schon auch eine Entwicklung machen. Nichtabstieg alleine ist dann ggf. eine durchwachsene Saison, wenn auch noch keinen Katastrophe, aber Ziel sollte mehr sein. Allerdings Unsinn ist es als Mindestziel gleich mal Platz 10 zu fordern.

Das hat auch nichts mit den Fans verkaufen zu tun, sondern damit welchen Anspruch man an sich selbst hat. Was ist erfolg? Da muss man doch zumindest anstreben wirtschaftlich vergleichbare Clubs hinter sich lassen, um von Erfolg zu sprechen.


Highty67 Offline

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.295

05.05.2023 12:02
#40 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Ein schönes Saisonziel wäre doch "von Anfang an mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben". Alles andere ist Zugabe.


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


Los Angeles Kings, FFMLion, Löwenpitti und Arno Nühm haben sich bedankt!
0815 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.174

05.05.2023 13:05
#41 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Das wäre für mich ok, läuft dann aber auf ähnliches hinaus, denn dazu muss man einfach ein paar Teams hinter sich lassen. Wie dieses Jahr auch.


Löwe46 Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 59

05.05.2023 15:39
#42 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Für mich gesehen muß Platz 10 schon als Maximal Ziel ausgegeben werden, aus mehreren Gründen. Zum einem tut man der Mannschaft und dem Trainerteam schon vor der Saison das können und vertrauen entziehen, und Sie könnte so angespornt werden, um etwas großes, wie Platz 10, zu erreichen. Zumal ein Bokk bestimmt nicht verlängert hat um nur im Platz 13 zu spielen. Zum zweiten muß mann auch mal an das wirtschaftliche denken, um eine ähnlich hohe Zuschauerzahl im 2 Jahr zuhalten, wäre es gerade in einer Stadt wie Frankfurt, mit der Konkurenz, nicht gerade attraktiv, um neue oder nicht so eingefleischte Fans in die Halle zu locken, denn um Platz 10 und Pre Play Offs zu spielen, klingt anziehender als um Platz 13 zu spielen. Was natürlich auch gerade für vielleicht neue Sponsoren gilt.
Das eigentliche Ziel der Saison muß sein, ein attraktives und mitnehmendes Eishockey zu spielen und als Minimalziel sollte es darum gehen, nicht mit in den Abstiegsstrudel zu gelangen, und als Maximalziel Platz 10.


ITIzverITI Offline

Twen Löwe


Beiträge: 250

05.05.2023 16:33
#43 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Ich bin bisschen schokiert was leute reden top 10 muss ansonsten scheiß Sesson das ist blödsinn. Man darf nicht vergessen die 2 Sesson ist immer die schwierigste, klar wir sind nicht Bietigheim wir haben andere möglichkeiten. Ich sehe die Löweb in der kommenden Sesson das sie den 8 Platz hollen könnten, nur schläfen unsere gegener auch nicht ich sehe keinen bis auf Augsburg wirklich schlechter als unseren Verein hier. Mein minimalziel wäre wieder nicht absteigen das richtige Ziel wirds sein wärend der Sesson sich weiter entwickeln und versuchen die Preplayoffs zu erreichen. Das ist das was man sich ehr als ziel setzt.


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.987

05.05.2023 17:59
#44 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Unwort des Tages: Maximalziel

Habe noch nie gehört, dass ein Sportler sagt: "Ich will maximal Platz XY erreichen"
Ein Hochspinger z.B. "ich möchte maximal 7,99m erreichen." - "Mist jetzt waren es 8,02m, verdammt!
Ziel verfehlt"...


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Nachtfalke, Urlöwe und Canucks haben sich bedankt!
gooni Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.458

05.05.2023 21:37
#45 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

wo kommt denn eigentlich die Aussage mit dem Minimalziel von Platz 10 her?
Eigentlich ist es doch indirekt, gerade die sportliche Leitung die in persona FDF „Wir sind GEFORDERT Frankfurt auf das nächste Level zu heben“ und Tiilikainen „ Wir werden schwer zu schlagen sein.“, dies tut.
nahezu jeder Beitrag konterkariert genau diese beiden Aussagen, die ich für sehr spannend und „Lust auf fie neue Saison weckend erachte.
meiner Meinung nach ist es ganz klar kalkuliert und auch durchdacht kein Understatement zu betreiben.

oder unterstellen hier gerade alle der sportlichen Leitung Größenwahn und ich blicke nur nur nicht durch🤷‍♂️


Collberg Online

Oldie Löwe

Beiträge: 1.295

05.05.2023 23:23
#46 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Zitat von gooni im Beitrag #45
wo kommt denn eigentlich die Aussage mit dem Minimalziel von Platz 10 her?
Eigentlich ist es doch indirekt, gerade die sportliche Leitung die in persona FDF „Wir sind GEFORDERT Frankfurt auf das nächste Level zu heben“ und Tiilikainen „ Wir werden schwer zu schlagen sein.“, dies tut.
nahezu jeder Beitrag konterkariert genau diese beiden Aussagen, die ich für sehr spannend und „Lust auf fie neue Saison weckend erachte.
meiner Meinung nach ist es ganz klar kalkuliert und auch durchdacht kein Understatement zu betreiben.

oder unterstellen hier gerade alle der sportlichen Leitung Größenwahn und ich blicke nur nur nicht durch🤷‍♂️



Oh man... Wäre es dir lieber, wenn Sportdirektor und Trainer bei dem Interview gesagt hätten "Dieses Jahr waren wir zehnter, nächstes Jahr wollen wir Zwölfter werden"? Da wärst du doch erst recht ausgeflippt. Was heißt denn das nächste Level? Heißt das zwingend eine bessere Platzierung? Ich sehe das anders. Wir waren dieses Jahr überraschend auf Platz 10, und nächstes Jahr müssen wir auf das nächste Level, oder anders gesagt den nächste Schritt tun, um uns der DEL zu etablieren. Und etablieren tut man sich wann? Ja, wenn man nicht absteigt. Man kann soviel Interpretieren, wenn man meckern möchte, dann findet man was.

Das wir schwer zu schlagen sein werden, dass heißt doch einfach nur, dass wir uns mit allem dagegen wehren werden. Es sagt doch garnichts über Siege und Niederlagen aus, sondern nur, dass wir es den Gegnern nicht leicht machen werden, auch im Falle der Niederlage. Auch hier lässt sich viel interpretieren, aber die Meckerer finden so oder so immer was zum aufregen.


Löwe46 Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 59

06.05.2023 00:42
#47 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

@ Collberg

Wie wäre es, wenn Du dann mal mit dem Meckern aufhörst, Gooni hat nur seine persönliche Meinung geschrieben, die ich zum Großen Teil teile, da ich Deine nicht schlüssig finde. Aber deswegen würde ich Deine nicht runter machen.


markusp Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.882

06.05.2023 14:45
#48 RE: +++ Welcome Back: Matti Tiilikainen ist der „neue“ Head-Coach der Löwen Frankfurt +++ Zitat · Antworten

Diverses aussortiert, kein Bezug zum Threadtitel mehr erkennbar. Es wäre schön wenn die diskutierenden (alle!) Meinungen auch einfach mal stehen lassen könnten ohne jeweils der anderen Seite Unwillen an der Diskussion zuzuschreiben


Hoolhern, Das Eisurmel, Genoviva und Joby#77 haben sich bedankt!
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
+++ Daniel Heinrizi wird neuer Sportdirektor der Löwen Frankfurt +++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von cds23
29 02.05.2024 14:33
von schlobo • Zugriffe: 3622
24 Jahre auf der Trainerbank – der neue Head-Coach der Löwen heißt Gerry Fleming
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von CanuckLion
26 07.07.2022 09:54
von schlobo • Zugriffe: 4775
Trainerabgang bei den Löwen Frankfurt: Head-Coach Bo Subr erhält keinen neuen Vertrag
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Cradle-of-Fear
64 04.05.2022 12:49
von schlobo • Zugriffe: 7225
Techem ist neuer Exklusivpartner der Löwen Frankfurt
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von schlobo
9 02.04.2022 16:30
von Summer of 69 • Zugriffe: 1470
Matti Tiilikainen wird DEB-Assistenztrainer beim Deutschland Cup
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von MrJoshuah96
1 05.11.2019 18:24
von Fahneträscher • Zugriffe: 807
--- Martin Jiranek wird neuer Trainer der Löwen Frankfurt ---
Erstellt im Forum Pressethread von Sunkay
74 27.02.2013 11:28
von Mtl löwe • Zugriffe: 11528
Löwen Frankfurt - DELTA-V neuer Exklusivpartner der Löwen Frankfurt
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Genoviva
6 06.06.2012 10:39
von Summer of 69 • Zugriffe: 1212
+++ VTB Direktbank wird neuer Hauptsponsor der Löwen Frankfurt +++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von mike39
6 17.08.2011 22:50
von TwinLion • Zugriffe: 1140
Presse vom 29.07.2011
Erstellt im Forum Pressethread von mike39
3 31.07.2011 00:44
von Pure Jason • Zugriffe: 1230
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software